PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso sehen DVDs auf dem Fernseher besser aus als vor dem TFT?

klumy
2006-11-26, 11:44:42
Wieso sehen DVDs auf dem Fernseher besser aus als vor dem TFT?
Mit geht es vor allem um die Schärfe.

EvilOlive
2006-11-26, 11:49:14
Eine DVD unterstützt eine Auflösung von 720x576 Bildpunkten.

klumy
2006-11-26, 11:55:46
Gibt es kein Programm welche diese niedrige Auflösung in höhere Auflösungen interpolieren kann ohne dass Schärfe verloren geht.

Bei Bildern geht das ja mit programmen wie BSpline

Gast
2006-11-26, 11:58:53
Gibt es kein Programm welche diese niedrige Auflösung in höhere Auflösungen interpolieren kann ohne dass Schärfe verloren geht.

Quatsch, wie soll denn das gehen?

Gast
2006-11-26, 12:01:54
Die Supercomputer der Borg würden das ohne Probleme in Echtzeit schaffen ;D ;D ;D

klumy
2006-11-26, 12:12:29
Quatsch, wie soll denn das gehen?

probier es doch aus
http://www.shortcutinc.com/cms/index.php?id=56&sl=

es funktioniert

Silent3sniper
2006-11-26, 12:33:08
Auf dem Fernseher siehts fast genauso beschissen aus, du sitzt nur weiter weg.

(+ es muss nichts interpoliert werden.)

Lösung: Full HD und bis 24" (TFT) hast du 1:1.

Spasstiger
2006-11-26, 12:42:50
Nahezu perfekte Interpolation in Echtzeit erfordert mehr Rechenleistung als derzeit in einen Chip für ein TV/TFT-Gerät integriert werden könnte.

PatkIllA
2006-11-26, 13:08:21
Ein Röhrenfernseher hat halt eingebaue unschärfe und meist noch einen natürlicheren Farbverlauf.

Beim Anschluss am PC kannst du recht einfach mit ffdshow vorskalieren, nachschärfen, Bildrauschen rausrechnen usw.
Damit das in voller Qualität ankommt muss, der TFT aber unbedingt pixelgenau angesteuert werden und das Bildmaterial sollte idealerweise progressiv vorliegen.

Gast
2006-11-26, 13:18:19
Hmm das habe ich mich auch schon immer gefragt.
Schaue ich eine DVD auf dem Fernseher per DVD Player an, sieht das Bild irgendwie viel besser aus als auf dem PC. Und zwar einiges.
Und nein, auch wenn ich weiter weggehe zum Anschauen wird es nicht besser, es muss also wirklich an der Technik/Umsetzung liegen.
PAL Standardauflösung muss ja am TV nicht interpoliert werden.

Gast
2006-11-26, 13:21:30
Lösung: Full HD und bis 24" (TFT) hast du 1:1.Damit noch mehr interpoliert werden muß? Bis die Pixel Augäpfelgröße erreichen?

Silent3sniper
2006-11-26, 13:23:35
Damit noch mehr interpoliert werden muß? Bis die Pixel Augäpfelgröße erreichen?

24" TFT: 1920x1200

Full HD: 1920x1080 / 1440x880 (-> anamorph)

Gast
2006-11-26, 13:24:58
Und nein, auch wenn ich weiter weggehe zum Anschauen wird es nicht besser, es muss also wirklich an der Technik/Umsetzung liegen.
PAL Standardauflösung muss ja am TV nicht interpoliert werden.Deswegen sieht nicht-HDTV - also PAL - auf 90% der LCD-Fernseher ebenso Kacke aus. DVD sieht dann nur gerüngfügig besser aus.

Gast
2006-11-26, 13:26:05
24" TFT: 1920x1200

Full HD: 1920x1080 / 1440x880 (-> anamorph)Ja. DVD 720x576. Verstehste?

Gast
2006-11-26, 13:33:57
Deswegen sieht nicht-HDTV - also PAL - auf 90% der LCD-Fernseher ebenso Kacke aus. DVD sieht dann nur gerüngfügig besser aus.
Da bin ich ja froh nen großen CRT TV zu haben ;)

Rooter
2006-11-26, 19:10:33
Ein anderer Aspekt der mir bei TFT-TVs immer extrem auffällt (dürfte bei TFT-Monitoren aber kaum nicht anders sein, oder?) :
Die Kisten zeigen gnadenlos das kleinste Kompressionsartefakt ! Eine SVCD die bei mir am PC (17" CRT) und am Sony TV (28" CRT 16:9) auch spitzenmässig aussieht lies beim betrachten auf einem 27" TFT-TV das Essen wieder hochkommen : Verblockung und Ringing wohin das Auge schaut ! :mad:

Mein nächster PC-Monitor wird wohl ein 19" TFT werden aber beim TV werde ich der Röhre treu bleiben solange es brauchbare zu kaufen gibt - oder halt bessere TFTs.

MfG
Rooter

klumy
2006-12-02, 14:38:41
Was ich ebenfalls sehr komisch finde, ist dass selbst auf Fernsehern mit 1m Bildschirmdiagonale die DVD Videos sehr scharf aussehen. Im Gegensatz zum PC Monitor.

Coda
2006-12-02, 16:01:07
Das ist ein rein subjektives Empfinden...

Gast
2006-12-02, 17:00:48
Mit geht es vor allem um die Schärfe.

keine ahnung wie du das hinbekommst, aber bei mir sehen dvds vor allem im bezug auf die schärfe auf dem pc-monitor wesentlich besser aus als auf dem fernseher.

wenn ich eine dvd zuerst auf dem fernseher und dann auf dem pc-monitor ansehe wundere ich mich oft wieviele details in der doch recht geringen dvd-auflösung noch enthalten sind.

[qutoe]Gibt es kein Programm welche diese niedrige Auflösung in höhere Auflösungen interpolieren kann ohne dass Schärfe verloren geht.[/quote]

es geht bei einer (guten) interpolation keine schärfe verloren, es kommt lediglich keine neue schärfe hinzu. manche erwarten anscheinend bei dvd-auflösung am pc eine schärfe die sie vom desktop kennen, was natürlich nicht möglich ist.

Gast
2006-12-02, 17:03:18
(+ es muss nichts interpoliert werden.)

denkst du, bei einem CRT wird immer interpoliert, erst recht wenn das signal über ein scart-kabel oä. eingespeist wird.

es ist (fast) unmöglich einen CRT so perfekt anzusteuern dass nichts interpoliert wird.

Gast
2006-12-02, 17:04:42
Was ich ebenfalls sehr komisch finde, ist dass selbst auf Fernsehern mit 1m Bildschirmdiagonale die DVD Videos sehr scharf aussehen. Im Gegensatz zum PC Monitor.

ich hab noch keinen bildschirm gesehen, weder fernseher noch pc-monitor, der DVDs scharf abbilden kann. im zweifelsfall ist aber der pc immer noch besser, da man einfach viel mehr möglichkeiten hat einzustellen wie das bild nun aussehen soll.

Gast@Der HeinZ
2006-12-04, 12:07:46
Ein normaler Röhrenfernseher ist schlichtweg mit dem DVD signal voll ausgelastet, eventuell sogar überlastet. Damit meine ich das bestimmte Details auf dem Ferneseher garnicht zu erkennen sind. Schau dir mal ein Divx video bei sagen wir mal 600 kbit/s auf dem Röhrenmonitor an, du wirst feststellen das du überall Artefakte und Pixelprobleme siehst, schlicht weil der Monitor einfach ne bessere Auflösung hat und das Video zu schlecht komprrimiert ist... Leg ich mir dieses Bild auf den Fernseher seh ich diese Fehler garnicht oder weniger, weil der Fernseher diese einfach garnicht darstellt bzw. darstellen kann. Daher sieht ein gutes Dvix-Xvid-Video am Fernseher auch aus wie ein DVD-Video (mir wird hierwohl nicht jeder zustimmen, aber so pi mal Daumen) Hab das ganz execissiv mit XVID und Herr der Ringe getestet, weil ich die 6 CDS de Special Edition unbedingt auf eine 4,7er Dvd pressen wollte. Hab die dann so komprimiert das die auf dem Fernseher gut aussehen und auf dem Monitor naja... das ist Geschmackssache, man sieht halt die Fehler, man benötigt eben ne höhere Bitrate (Quali-einstellungen von XVID voll auf Bildquali optimiert)
Der HeinZ

Pal-Fernseher und DVD Video = 720x576 Zeilen
Röhrenmonitor = immer mehr als DVD
TFT Monitor = Pixel genau ansteuern für optimale Bildqualität
Ende

Gast
2006-12-04, 18:11:20
Leg ich mir dieses Bild auf den Fernseher seh ich diese Fehler garnicht oder weniger, weil der Fernseher diese einfach garnicht darstellt bzw. darstellen kann.

deshalb ist das bild am fernseher aber nicht besser, nur weil er zu unscharf ist um irgendwelche pixelblöcke darzustellen. du kannst genauso gut am pc unschärfefilter/deblockingfilter drüberlaufen lassen und damit ein ähnlich gutes (bzw. eher schlechtes) ergebnis wie am fernseher, je nach qualität der quelle entweder besser oder ähnlich gut, aber auf keinen fall schlechter.

urpils
2006-12-04, 18:52:21
Ich bin auch der Meinung, dass DVDs an meinem PC definitiv schlechter aussehen, als auf unserem RöhrenTV.

z.B. die weiße Warnschrift am Anfang mancher DVDs ist an meinem Computer fast nicht zu lesen. Auf dem Fernseher jedoch gestochen scharf.

evtl. kann ich ja Beweisfotos nachliefern *g*

Gast
2006-12-04, 19:07:02
z.B. die weiße Warnschrift am Anfang mancher DVDs ist an meinem Computer fast nicht zu lesen. Auf dem Fernseher jedoch gestochen scharf.

dann musst du am PC bei den einstellungen irgendwas ziemlich verstellt haben, gerade schrift ist am PC wesentlich besser zu lesen.

auch gut bei diversen sportübertragungen sichtbar, am PC kann ich das TV-fenster auf 1/4 der bildschirmgröße verkleinern und die schrift noch immer lesen, während die gleiche schrift am TV kaum mehr lesbar ist.

gerade heuer bei der fussball-WM haben uns einige fernsehsender mit einer schriftdicke von wenigen pixeln beglückt, die der durchschnitt-tv einfach nicht mehr auflösen kann. am pc-monitor ist das ganze aber kein problem.

urpils
2006-12-04, 19:15:52
RöhrenTV:
Bild (http://i14.tinypic.com/2uoszuv.jpg)
TFT:
Bild (http://i11.tinypic.com/4biq83a.jpg)

so... mir ist klar, dass das keine unheimlich repräsentativen Fotos sind.. dennoch erkennt man das, was ich meine:
beim TFT sind zb. "ll" oder "ml" oder ähnliches einfach extrem unscharf. Das hat nicht wirklich etwas mit dem aufgenommenen Foto zu tun, sondern ist "live" noch viel krasser.
die Bilder sind in etwa vom gleichen Abstand aufgenommen (ungefähr).

Coda
2006-12-04, 19:59:22
Err, kann es nicht einfach sein, dass dein Röhrenmonitor nix taugt? :|

san.salvador
2006-12-04, 20:00:37
Same here, auf meinem 19'' CRT kommen DVDs lange nicht so gut rüber wie auf dem TV.

Gast
2006-12-04, 20:01:03
erstens mal ist es dämlich einen bildschirm zu blitzen, außer akkuverbrauch bringt es nichts.

zusätzlich hast du den makromodus deiner kamera nicht aktiviert. ich nehme mal an dass dein TFT kleiner als dein TV ist und deshalb der aufnahmeabstand geringer war, wobei man eigentlich davon ausgehen kann dass der aufnahmeabstand zu gering für den "normalen" autofokus war.
das gilt zwar für beide bilder, aber da die aufnahme vom TFT höchstwahrscheinlich geringer war ist das bild noch deutlicher fehlfokusiert.

eine beurteilung der monitore ist mit diesen bildern absolut nicht möglich.

und hier mal wie das ganze normalerweise auf einem PC-monitor aussieht (100%-crop)

http://img61.imageshack.us/img61/3054/dscf4092lw4.th.jpg (http://img61.imageshack.us/my.php?image=dscf4092lw4.jpg)

urpils
2006-12-04, 20:09:17
erstens mal ist es dämlich einen bildschirm zu blitzen, außer akkuverbrauch bringt es nichts.

zusätzlich hast du den makromodus deiner kamera nicht aktiviert. ich nehme mal an dass dein TFT kleiner als dein TV ist und deshalb der aufnahmeabstand geringer war, wobei man eigentlich davon ausgehen kann dass der aufnahmeabstand zu gering für den "normalen" autofokus war.
das gilt zwar für beide bilder, aber da die aufnahme vom TFT höchstwahrscheinlich geringer war ist das bild noch deutlicher fehlfokusiert.

eine beurteilung der monitore ist mit diesen bildern absolut nicht möglich.

und hier mal wie das ganze normalerweise auf einem PC-monitor aussieht (100%-crop)

http://img61.imageshack.us/img61/3054/dscf4092lw4.th.jpg (http://img61.imageshack.us/my.php?image=dscf4092lw4.jpg)

zunächst einmal: das war die Kamera von meinem Opa.. und ich hatte nicht den Nerv rauszusuchen, wie man den blöden Blitz ausschaltet ;)
daürberhinaus wollte ich auch keine 1:1 vergleichbaren Bilder schießen, sondern nur zeigen (und das kann man mehr als deutlich sehen), dass das Bild auf dem Computer extrem verwaschen ist. (schaut euch z.B. mal 2 nebeneinander liegende Buchstaben an (ll z.B.))

auf deinem Bild sieht das ganze schon viel besser aus.. was für eine DVD-Software benutzt du? welche Einstellungen? welche Graka? Welche Treiber?

Gast
2006-12-04, 20:21:28
dass das Bild auf dem Computer extrem verwaschen ist. (schaut euch z.B. mal 2 nebeneinander liegende Buchstaben an (ll z.B.))

viel besser sieht es auf dem TV-bild auch nicht aus, und das was besser ist scheint in erster linie am geringeren fehlfokus zu liegen.
auch gut erkennbar dass der fokus komplett daneben liegt, da das TV-bild zum rand hin schärfer wird. alle objektive werden am rand eher unschärfer, aber sicher nicht schärfer (am bild vom flachen TFT auch schön zu sehen), das TV-bild wird aber schärfer, da die schärfeebene offenbar weit hinter dem bildschirm liegt, und der TV im gegensatz zum flachen TFT nach hinten gebogen ist.

auf deinem Bild sieht das ganze schon viel besser aus.. was für eine DVD-Software benutzt du? welche Einstellungen? welche Graka? Welche Treiber?

ZoomPlayer mit Nvidia-MPEG2-decoder, 6800GT und forceware 92.91. als renderer ist das hardware-overlay im einsatz.

wobei ich glaube, dass die schrift bei meiner DVD größer ist, also nicht so wirklich vergleichbar. trotzdem sollte das bild am PC-monitor nicht schlechter aussehen.

urpils
2006-12-04, 20:37:22
viel besser sieht es auf dem TV-bild auch nicht aus, und das was besser ist scheint in erster linie am geringeren fehlfokus zu liegen.
auch gut erkennbar dass der fokus komplett daneben liegt, da das TV-bild zum rand hin schärfer wird. alle objektive werden am rand eher unschärfer, aber sicher nicht schärfer (am bild vom flachen TFT auch schön zu sehen), das TV-bild wird aber schärfer, da die schärfeebene offenbar weit hinter dem bildschirm liegt, und der TV im gegensatz zum flachen TFT nach hinten gebogen ist.

ich habe es zwar schon erklärt - trotzdem nocheinmal:

ich weiß selbst, dass die Bilder nicht wirklich vergleichbar sind. die krassen "Fehler" im Bild kann man dennoch erkennen.. auch wenn du es mir vielleicht nicht glaubst - aber ich habe Augen im Kopf.. und mit denen sehe ich mehr als deutlich, dass die Buchstaben auf meinem TFT extrem(!!!!) ineinander verlaufen und am Fernseher schön scharf sind. (von den Kontrastverhältnissen reden wir jetzt mal nicht)

ich will auch nicht auf die schlechte Darstellungsqualität meiner TFT-Monitore hinaus (ich habe es auf 5 verschiedenen Modellen bei mir zu Hause überprüft), sondern auf das Bild, was der Computer liefert... wenn ich nämlich den Computer an den Fernseher anschließe habe ich ähnlich verwaschene Bilder auf ihm.

Ich habe auch schon verschiedene Softwareplayer durchprobiert.. darüberhinaus auch schon mit Hardwarebeschleunigung, Softwarefiltern, usw. experimentiert.. an die Bildqualität des Fernsehers (oder sollte ich sagen: des Standalone-DVD-Players), kommt mein Computer aber nichtmal im Ansatz ran.

Gast
2006-12-04, 20:57:11
dass die Buchstaben auf meinem TFT extrem(!!!!) ineinander verlaufen und am Fernseher schön scharf sind. (von den Kontrastverhältnissen reden wir jetzt mal nicht)

auf deinem bild verlaufen sie am TV-monitor genau so.

urpils
2006-12-04, 21:03:21
auf deinem bild verlaufen sie am TV-monitor genau so.

nein - tun sie nicht... ich weiß nicht, ob du dir die Bilder richtig angesehen hast oder nicht - ich erkenne es mehr als deutlich. denk nicht, dass die hässlichen Verläufe beim TFT Monitor Fokussierungsprobleme seien - es sieht wirklich genau so aus. und wenn du das Bild vom Computer in Ordnung findest, hast du entweder einen anderen Qualitätsanspruch als ich, oder wir reden in irgendeiner Weise aneinander vorbei

das ganze jetzt nochmal extra einzukreisen dauert mir zu lange und ich habe jetzt auch keine Lust mehr immer wieder das gleiche erklären zu müssen.. und zwar, dass der Computer ein signifikant schlechteres DVD-Bild liefert.
dafür suche ich Gründe und Wege es zu ändern.

Gast
2006-12-04, 21:23:02
nein - tun sie nicht... ich weiß nicht, ob du dir die Bilder richtig angesehen hast oder nicht - ich erkenne es mehr als deutlich. denk nicht, dass die hässlichen Verläufe beim TFT Monitor Fokussierungsprobleme seien - es sieht wirklich genau so aus. und wenn du das Bild vom Computer in Ordnung findest, hast du entweder einen anderen Qualitätsanspruch als ich, oder wir reden in irgendeiner Weise aneinander vorbei

die buchstaben verlaufen auf beiden fotos stark ineinander, am PC zwar stärker, aber durchaus auch am TV-bild, und nein ich finde beide alles andere als in ordnung sondern in beiden fällen extrem schlecht. du brauchst auch nix einkreisen ich sehe das ganze auch so ;)

das ganze jetzt nochmal extra einzukreisen dauert mir zu lange und ich habe jetzt auch keine Lust mehr immer wieder das gleiche erklären zu müssen.. und zwar, dass der Computer ein signifikant schlechteres DVD-Bild liefert.
dafür suche ich Gründe und Wege es zu ändern.

zumindest auf den bildern ist das tv-bild annähernd gleich schlecht.

keine ahnung allerdings wie du eine dermaßen schlechte ausgabe am PC-schirm schaffst. stellst du vielleicht den PC-bildschirm auf die DVD-auflösung ein und lässt den monitor hochinterpolieren (bzw. macht deine dvd-software das im vollbildmodus automatisch)? ist das bild im fenstermodus genauso schlecht? oder hast du einen post-processor aktiv der einen unschärfefilter macht?
eine andere erklärung fällt mir jedenfalls nicht ein.

hast du auch schon verschiedene renderer probiert (overlay, VMR7/9, oder einen player-eigenen softwarerenderer) und ist das bild immer gleich schlecht.

DrFreaK666
2006-12-04, 21:36:39
Also ich finde DVD-Filme auf meinem LCD schöner als auf meiner alten Röhre.
Ich nutze die 360 als Player.
Die Bildqualität ist super :up:

Gast
2006-12-04, 22:32:04

Interpolation kann keine Bildinformationen wiederherstellen, es versucht durch eine Funktion zu interpretieren wie die benachbarten Pixel hätten aussehen können, grob ausgedrückt, also geht immer Bildschärfe verloren.
Interpolation ist ja im Grunde nichts anderes als Antialiasing, also eine Reduktion der bei der Vergrößerung, durch Pixelwiederholung, enstandenen Treppeneffekte.

Gast
2006-12-04, 22:45:54
aber ne S-Spline Interpolation im TFT wär natürlich toll :)

aths
2006-12-04, 23:17:29
Mit geht es vor allem um die Schärfe.Der Fernseher hat eine andere Kennlinie was die Farbreproduktion angeht, wodurch die Bilder oft "lebendiger" wirken.

Was die Schärfe angeht, bieten einige gute TVs interne Upscaler, die besser sind als die übliche bilineare Interpolation bei DVD-Wiedergabe-Software auf dem PC.

Bei Bildern geht das ja mit programmen wie BSplineIm Prinzip kann man schon "besser" skalieren, allerdings produziert jedes Verfahren in bestimmten Situationen auch mal Artefakte. Bikubische Interpolation liefert zum Beispiel ein schärferes Ergebnis als bilineare Interpolation, kann aber dafür auch bestimmte Komprimierungsartefakte verstärken.

Gast
2006-12-05, 00:06:58
Der Fernseher hat eine andere Kennlinie was die Farbreproduktion angeht, wodurch die Bilder oft "lebendiger" wirken Sie sind auch wärmer und natürlicher. Beim TFT sind die Farben sehr oft "metallisch".

RavenTS
2006-12-09, 14:14:54
Sie sind auch wärmer und natürlicher. Beim TFT sind die Farben sehr oft "metallisch".

Was man oft mit den Farbprofilen etwas mildern kann, nur wer denkt da mal dran, wenn er schnell ne DVD einwirft.?!

Auf den beiden Bildern kann ich um ehrlich zu sein, keinen entscheidenden Unterschied feststellen, außer, das der TFT mal dringend geputzt werden muss, was man wirklich nicht unterschätzen sollte..!

Gast
2006-12-09, 15:08:54
mit ffdshow kann man die DVDwiedergabe hochskalieren, aber je nach filter z.b. Lanczos kann das ganz schön auf die cpu last gehen.

Roli
2006-12-09, 21:20:13
Ich denke mal, dass das Bildmaterial auf der DVD interlaced und nicht progressiv vorliegt, damit es auf TVs gut aussieht. Das Deinterlacing klappt leider nicht sonderlich gut, egal wieviel Rechenpower du hast.

Gast
2006-12-09, 23:10:32
Das Deinterlacing klappt leider nicht sonderlich gut, egal wieviel Rechenpower du hast.

och, mit purevideo klappt das wunderbar, und soweit ich weiß sieht es bei ATI ähnlich gut aus.

urpils
2006-12-10, 12:38:11
mit welchem Softwareplayer und mit welchen Einstellungen erreicht man denn die bestmögliche Qualität?

Sailor Moon
2006-12-10, 13:42:48
Ich denke mal, dass das Bildmaterial auf der DVD interlaced und nicht progressiv vorliegt, damit es auf TVs gut aussieht. Das Deinterlacing klappt leider nicht sonderlich gut, egal wieviel Rechenpower du hast.

Auf DVDs ist ja sowieso immer interlaced gespeichert (auch wenn das Geschrei von wegen progressiv gleich wieder groß sein wird). Für das PAL Einzugsgebiet also mit 50 Fields/s. War das Ausgangsmaterial progressiv (= Film), ist das Deinterlacing eigentlich nicht schwierig, da muß nur eine saubere 2:2 Erkennung implementiert sein. Bei Videomaterial sieht die Sache etwas anders aus. Scaling und Deinterlacing sind die Hauptgründe, warum ein LC oder Plasma Display oftmals schlechter abschneidet als ein Röhren-TV. Mit einem *gut* konfigurierten HTPC oder besser noch Videoprozessor sieht die Sache dann schon anders aus - und erst dann wird klar, was noch in PAL SD stecken kann.

Gruß

Denis