Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid-System mit 4 oder xx Festplatten
carat
2006-11-27, 12:48:05
Guten Tag,
ich wüsste gerne wie die Geschwindigkeit bei einem Raid 0 System mit jeder weiteren Festplatte zunimmt.
Hätte evtl. einer einen Link dazu oder eine kleine Einweisung :).
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
mfg
carat
drdope
2006-11-27, 12:49:37
In the “SR Gaming DriveMark… a 4 drive Cheetah array.. lags a single Raptor running on the "dumbest" of SATA controllers by a margin of 9%.”
--> http://www.storagereview.com/php/cms/cms.php?loc=news_content&id=970&start=6&range=10In
And that's all i have to say about that...
;)
Mr.Magic
2006-11-27, 13:31:47
@drdope
Nicht schlecht der Link.
http://www.storagereview.com/articles/200406/20040625TCQ_3.html
@carat
Kommt immer auf den Anwendungszweck an. Im 08/15 Windowsbetrieb ist der durchschnittliche* Unterschied von einer zu zwei Platten ~60% und von zwei zu vier HDDs ~5%. Wenn das Einsatzgebiet natürlich mehr im Videoschnitt liegt sieht das schon wieder ganz anders aus. Zumindest waren das meine Erfahrungen mit einem HighPoint RocketRAID 100.
*viel Spielen und Surfen, eher weniger Daten komprimieren und Videoschnitt
Huhu,
danke für die schnellen Antworten :).
Da also von 2 auf 4 Platten nur so wenig rumkommt, lohnt es sich wohl garnicht über 4 Platten in ein Raidverbund zu bringen.
mfg
carat
klutob
2006-11-27, 14:51:42
In einem Desktopsystem lohnt sich überhaupt kein RAID0
siehe:
http://www.storagereview.com/articles/200406/20040625TCQ_6.html
Die von Mr.Magic postulierte, durchschnittliche 60%-ige Leistungsteigerung im reinem Desktop-Windowsbetrieb sind absolut illusorisch. Solche Werte liefert nur die maximale Transferrate, welche aber kaum Einfluß auf die Desktop performance hat.
http://faq.storagereview.com/tiki-index.php?page=SingleDriveVsRaid0
Mr.Magic
2006-11-27, 15:14:38
Wozu habe ich durchschnittlich eigentlich unterstrichen, und auch noch aufgelistet was an diesem PC gemacht wird?* Das Raid ist bei Spielen durchaus schneller, bei Kompression und Videoschnitt ist der Geschwindigkeitsvorteil sogar spürbar (beim Surfen machen die HDDs sowieso nullkommagarnichts).
Vier Festplatten setzt man übrigens am besten als 2x2 Platten im Raid 0 ein (Spiele auf dem einen Verbund, PageFile auf dem anderen; Daten auf dem einen Raid, Zieldatei auf dem anderen). Bei nur zwei Platten würde ich aufs Raid verzichten und ebenso verfahren.
Jetzt kommt bestimmt gleich einer von wegen Datensicherheit. Dem zeige ich gleich mal virtuell den Vogel *vogelzeig*. Bei jemandem, der einem magnetischen Medium wie Festplatten vertraut muss es wohl piepen.
edit: *Muss wurde heißen, Raid 0 habe ich nur noch im/am Server.
StefanV
2006-11-27, 15:29:53
In einem Desktopsystem lohnt sich überhaupt kein RAID0
siehe
RAID0 ist eh das dümmste, was man mit mehreren Festplatten machen kann...
Kleiner Tip:
Benutzen Forum Suche.
Geben ein 'RAID' bei Begriff und 'Ulukay' oder 'Zeckensack' bei Benutzer und lassen mal suchen und lesen einige Beiträge...
danke für den Tip.
Ich hatte mal gesucht aber nur mit dem Begriff Raid. War dann bissel unübersichtlich.
mfg
carat
hi,
ich würde auch gerne wissen wie ist der unterschied bei:
raid 0 mit 2
raid 0 mit 4
raid 0 mit 6
auch wenn raid 0 totaler quatsch ist, wissen würde ich es auch sehr gerne :).
also von 2 auf 4 sollte ja noch bissel was bringen, aber wie ist es von 4 auf 6.
hand
denis
also von 2 auf 4 sollte ja noch bissel was bringen, aber wie ist es von 4 auf 6.
versuch mal ein unkomprimiertes 1080p-video von der platte zu streamen, da wird es mit 2 schon verdammt knapp, 4 sollten eigentlich reichen.
es gibt durchaus anwendungsgebiete die eine derart hohe übertragungsrate brauchen, nur eben kaum für den homeuser.
littlejam
2006-11-30, 17:48:57
versuch mal ein unkomprimiertes 1080p-video von der platte zu streamen, da wird es mit 2 schon verdammt knapp, 4 sollten eigentlich reichen.
es gibt durchaus anwendungsgebiete die eine derart hohe übertragungsrate brauchen, nur eben kaum für den homeuser.
Dort gibt es aber auch bessere Alternativen als RAID0 ;)
I.d.R. limitiert dort immer die Bandbreite des Interfaces, nie die des RAIDs selber.
Wer RAID0 im professionellen Bereich einsetzt will Geld sparen, mehr nicht.
Gruß
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.