karx11erx
2006-11-27, 17:56:20
Hallo,
ich versuche gerade, volumetrische Schatten in OpenGL zu programmieren und habe dabei das Problem, dass die Quads der Seitenwände des Schattenvolumens teilweise als back faces betrachtet werden, obwohl sie front faces sind, um umgekehrt.
Ursache ist die mehr oder weniger zufällige Reihenfolge der Koordinaten der Silhouettenkanten, anhand derer die Volumenwände berechnet werden.
Was muss ich denn machen, damit die immer richtig rum sind? Ich komm einfach nicht drauf.
ich versuche gerade, volumetrische Schatten in OpenGL zu programmieren und habe dabei das Problem, dass die Quads der Seitenwände des Schattenvolumens teilweise als back faces betrachtet werden, obwohl sie front faces sind, um umgekehrt.
Ursache ist die mehr oder weniger zufällige Reihenfolge der Koordinaten der Silhouettenkanten, anhand derer die Volumenwände berechnet werden.
Was muss ich denn machen, damit die immer richtig rum sind? Ich komm einfach nicht drauf.