Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade SC auf DC - OS neu aufsetzen?
Lawmachine79
2006-11-28, 18:11:37
Frage siehe Topic. Tausche 3000+ gg 4600+.
OS ist WinXpSp1 mit Winfuture Updatepacks auf Stand gehalten.
2. Frage: gibt es eine Art Wissendatenbank, wo ich mit Spielen Probleme bekomme?
Einigen Spielen muss man ja afaik einen Core zuweisen? Und wie mache ich das?
MadCat
2006-11-28, 19:15:17
Hi,
zum Topic:
klar, wäre besser, geht aber auch ohne.
Habe mein WinXPSP2 von Athlon XP2600+ (nForce2) -> x64 x2 4200+ (nForce3) ohne Neuinstallation laufen.
Die Spiele sind 'dumm' und erkennen den 2. Core nicht. Bis auf SystemShock II kenn ich kein Spiel, das mit DualCore/MP-Systemen Probleme macht.
Kann man einfach mit dem Taskmanager machen. Einfach in der Prozessübersicht 'Zugehörigkeit festlegen...' mit rechter Maustaste auswählen.
Dort kann man dann für die CPUs/Cores Haken setzen.
siehe auch diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=317643).
JoergH
2006-11-29, 10:26:03
Everquest 2 macht (oh Wunder) auch Probleme mit DC wenn man den 2. Core nicht explizit für die Anwendung abschaltet (oder wie auch immer).
fellpower
2006-11-29, 14:50:06
habe auch kein neues OS aufgesetzt. bin von 3200+ auf X2 4800+ umgestiegen. rennt super, natuerlich erst nach install des x2 treibers..;)
Lawmachine79
2006-11-29, 17:27:05
Ein Treiber? Gibt es einen extra Treiber? Was macht der bzw. was passiert ohne ihn?
haifisch1896
2006-11-29, 22:36:09
Es gibt den allgemeinen Prozessortreiber, der für C'n'Q zuständig ist. Ohne den läuft das nicht.
Und dann gibts noch den DualCore Optimizer, von dem ich mangels X2 absolut keinen Plan habe.
Lawmachine79
2006-11-29, 23:18:45
Es gibt den allgemeinen Prozessortreiber, der für C'n'Q zuständig ist. Ohne den läuft das nicht.
Und dann gibts noch den DualCore Optimizer, von dem ich mangels X2 absolut keinen Plan habe.
Den Prozessortreiber habe ich, siehe SIG, brauchte den schon vor dem X2. Den Optimizer werde ich mir mal saugen. Brauche ich sonst noch was?
Den Prozessortreiber habe ich, siehe SIG, brauchte den schon vor dem X2. Den Optimizer werde ich mir mal saugen. Brauche ich sonst noch was?Eventuell einen Dualcore-Patch für WinXP. Gibts auf der HP von Sepiroth (dem Forenmitglied).
Dj Dino
2006-11-30, 14:48:50
Ich denke es ist besser NUR den DualCore-Patch von MS zu verwenden, Grund :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5040160&postcount=49
Lawmachine79
2006-11-30, 16:39:03
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2005/oktober/xp_service_pack_2_dual-core/
Wenn ich den Inhalt der Meldung von oben richtig verstehe, hat nur SP2 dieses Problem.
Aber ich habe ja XP SP 1, von daher sollte es doch eigentlich keine Probleme geben oder?
TigerAge
2006-11-30, 19:00:38
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/windows/2005/oktober/xp_service_pack_2_dual-core/
Wenn ich den Inhalt der Meldung von oben richtig verstehe, hat nur SP2 dieses Problem.
Aber ich habe ja XP SP 1, von daher sollte es doch eigentlich keine Probleme geben oder?Wenn dir der ab morgen fehlende Support von XP SP1 durch Microsoft keine Probleme bereitet, sollte es keine Probleme geben.
Grüße
PS: Ich kann einfach nicht verstehen, weshalb es immer noch Leute gibt, die ohne installiertes SP2 im Netz unterwegs sind.
Lawmachine79
2006-11-30, 19:52:58
Router+Ad Aware+SpyBot S&D+TaskManager+Hijackthis+Kenntnis des eigenen PC-XPSP2=Sicheres System
Router+Ad Aware+SpyBot S&D+TaskManager+Hijackthis+Kenntnis des eigenen PC-XPSP2=Sicheres System
;D
Naja. Ein gepatchtes, richtig konfiguriertes XP+ Router mit Firewall sollte eigentlich genügen, wenn man ...Kenntnis des eigenen PC-XPSP2... ...ernst nehmen soll... :ulol:
Warmachine, denk da lieber nochmal drüber nach... :)
Lawmachine79
2006-11-30, 20:08:40
Keine Sorge, ich kenne meine Kiste - sonst wäre ich kaum seit Blaster viren, trojaner- und adwarefrei unterwegs - das kann kein Glück mehr sein :).
Keine Sorge, ich kenne meine Kiste - sonst wäre ich kaum seit Blaster viren, trojaner- und adwarefrei unterwegs - das kann kein Glück mehr sein :).
Ist es auch nicht. Bei mir z.B. läuft auf einer meiner Kisten schon seit langer Zeit nichtmal mehr ein Virenscanner. Und nein: Es ist kein Linux! :)
Lawmachine79
2006-11-30, 20:47:12
Ist es auch nicht. Bei mir z.B. läuft auf einer meiner Kisten schon seit langer Zeit nichtmal mehr ein Virenscanner. Und nein: Es ist kein Linux! :)
Gut. Worüber soll ich dann nachdenken? Sofern Du der Gast bist, der mir das Nachdenken ans Herz gelegt hat.
Dj Dino
2006-11-30, 21:01:20
Du willst mit XP-SP1 upgraden auf den X2 4600+ ?
Naja, zur Verwendung vom AMD-Prozessortreiber wird zum SP2 geraten :
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html
"This driver supports AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core processors on Windows XP SP2, Windows 2003 SP1 x84 and x64 Editions."
Und es gibt ja inzwischen auch andere Treiber wo das SP2 empfohlen wird, z.b. beim Catalyst.
Also ich würde es lieber nicht reskieren das nicht ernst zu nehmen, Gott weis was es sonst für Probleme geben kann.Durch das SP2 wurden so viele Systemdatein geändert (aktuallisiert) und auch der Kernel bearbeitet - wenn da ein Treiber dann nicht mit älteren Version(en) harmoniert, naja...
Ausserdem hast du ohne SP2 die Datenausführungsverhinderung (DEP) nicht, alles hier nachzulessen :
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/winxppro/de/maintain/sp2chngs.mspx
Da findest du noch einiges anderes was du ohne SP2 nicht hast.
Zum thema XP bei Wechsel zu X2 neu installieren oder nicht : In der PCGH stand umlängst das der Wechsel normal reibungslos funktioniert, allerdings die Perfomance (insbesondere Ladezeiten) etwas darunter leiden kann.
Meiner Erfahrung nach, naja : Ich habe bei meinem Wechsel von einem 4000+ zum X2 4800+ damals festgestellt das der alte Prozessor nochimmer in der Registry irgendwo rumlungerte - und zwar mithilfe der "Phantomgeräte" im Gerätemanager : http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12952&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&sid=5f9dcd48f9d9cc425a7b0c8c6f980b3d
Im Gerätemanager war dann unter Prozessoren mein voriger nochimmer drinnen obwohl schon ausgebaut.Hab ihn dann dort deinstalliert.Trotzdem fanden sich aber noch in der Registry einige Reste, z,b, unter :
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum (im Schlüssel Enum nochimmer der Falsche Namen + ID´s des vorigen Prozessors ?? Scheiss XP)
und :
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\ACPI\AuthenticAMD_-_x86_Family_15_Model_43 (doppelter Eintrag unter "ACPI" da nicht nur neuer sondern voriger Prozessor auch noch drin)
Da es bei letzterem um ACPI geht was sehr heikel ist habe ich den alten Eintrag gelöscht manuell.
Am besten daher meiner Ansicht nach nach dem Wechsel :
a) Gerätemanager (Phantomgeräte anzeigen + ausgeblendete-siehe Artikel-Link oben) und dann den vorigen/alten Prozessor der dort nochimmer auftaucht deinstallieren.
b)In der Registry am besten einfach als Suchbegriff den Rating-Namen des vorigen/alten Prozessors eingeben, also z.b.: 3000+ und jene Schlüssel(Ordner) löschen wo so ein Eintrag gefunden wird (nur Ordner mit Eintrag, niemals welche darüber!). Hier ist manchmal auch nötig die Berechtigungen dafür zu setzen bevor das geht (mit MAusrechtsklick auf den Schlüssel/Ordner und dann "Berechtigungen" und dann bei "Vollzugriff" Häckchen setzen, nachher besser wieder aber so ändern wie es war vorher)
Vielleicht hab ich jetzt einige hier geschockt :)
Fakt ist und das beweist die Registry : XP checkt den Prozessorumzug nicht astrein.
Wer sich das manuelle Richtigstellen nicht antun will : Neuinstall :)
Gut. Worüber soll ich dann nachdenken? Sofern Du der Gast bist, der mir das Nachdenken ans Herz gelegt hat.
Ja, ich bin derselbe Gast, und ich muss gestehen: Ich habe deinen Ursprungspost falsch gelesen. Tut mir Leid. Wie du siehst, stimme ich dir "mit ohne Virenscanner" im nachfolgenden Post sogar zu. Entschuldige bitte das Missverständnis.
Lawmachine79
2006-11-30, 21:42:08
Ja, ich bin derselbe Gast, und ich muss gestehen: Ich habe deinen Ursprungspost falsch gelesen. Tut mir Leid. Wie du siehst, stimme ich dir "mit ohne Virenscanner" im nachfolgenden Post sogar zu. Entschuldige bitte das Missverständnis.
Lass mich raten: Du hast das Minuszeichen als Bindestrich gedeutet :)
Lass mich raten: Du hast das Minuszeichen als Bindestrich gedeutet :)
Jetzt, wo du´s sagst... ;D :)
Lawmachine79
2006-11-30, 22:01:14
@Dino:
Danke für die hilfreichen Tipps.
Ich habe keine Geräteleichen, obwohl meine XP - Installation so alt ist wie SP1.
Das funktioniert mit einem Tool namens "NT-XP Umzugspatch" und "Merge-IDE". Ich glaube er killt dann sämtliche Hardware aus den Schlüsseln und erkennt alles neu beim nächsten Boot. So kann man auch auf 2000 und XP nach Plattformwechsel, sogar von Intel - Amd und umgekehrt die Neuinstallation verhindern.
Dj Dino
2006-11-30, 22:19:26
@Dino:
Danke für die hilfreichen Tipps.
Ich habe keine Geräteleichen, obwohl meine XP - Installation so alt ist wie SP1.
Das funktioniert mit einem Tool namens "NT-XP Umzugspatch" und "Merge-IDE". Ich glaube er killt dann sämtliche Hardware aus den Schlüsseln und erkennt alles neu beim nächsten Boot. So kann man auch auf 2000 und XP nach Plattformwechsel, sogar von Intel - Amd und umgekehrt die Neuinstallation verhindern.
MERGE-IDE kenn ich schon (Bluescreen wegen dem sich geänderten IDE-Controller-Problem und sowas, hate ich auch schon mal) aber NT-XP Umzugspatch ist mir neu, hast du den Link zur HP davon ?
Lawmachine79
2006-11-30, 23:35:56
MERGE-IDE kenn ich schon (Bluescreen wegen dem sich geänderten IDE-Controller-Problem und sowas, hate ich auch schon mal) aber NT-XP Umzugspatch ist mir neu, hast du den Link zur HP davon ?
Leider nicht mehr. Habe damals gefragt, wie ich vom KT266A zum NForce4 wechseln kann ohne das OS neu zu installieren. Ich sehe mal nach, habe die Sachen Mitte März'05 bekommen, muss also zwischen 02/05 und 04/05 im AMD CPU und MBs Unterforum gewesen sein.
Lawmachine79
2006-11-30, 23:42:35
@Dino
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=210308
Das ist der Thread
Der dritte Post von Xcycle, da der "Download" - Link.
Dj Dino
2006-12-01, 00:53:58
Besten Dank. Hab es mir angeschaut :
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\prima ry_ide_channel]
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"
"Service"="atapi"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\secon dary_ide_channel]
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"
"Service"="atapi"
u.s.w...
Meine Güte die Leute von der ct´ haben da was aufgeführt...da blicke ich nimmer durch...erkenn nur das die was an sämtlichen IDE-Controllern rummachen...scheinbar auf standart-XP-Treiber rücksetzen.
Die ct´hat es eben echt drauf.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.