Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA zu P965 und Raid 0
Annator
2006-11-28, 19:15:00
Hallo,
ich steige diese Woche vom Asus A8N-SLI Deluxe auf das Foxconn P9657AA Mainboard um. Ich habe 2 160gb Festplatten im Raid 0 zusammengeschlossen.
Meine Frage ist jetzt, ob das neue Mainboard ohne Probleme das Raidsystem erkennt oder ob ich doch lieber alle Daten vorher irgendwo sichern sollte.
Zudem würde ich gern wissen ob man immernoch eine Raid Treiberdiskette braucht damit XP bei der installisation die Raid 0 Festplatten erkennt?
MfG
Kai
stickedy
2006-11-29, 08:26:16
Ich nehme an, du meinst NVidia statt VIA? Weil das A8N-SLI Deluxe hat einen NVidia nForce4 als Chipsatz.
Aber das ändert am Problem eigentlich nix: Dein RAID 0 wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% nicht erkannt werden (die 0,01% sind für Wunder reserviert ;)) und du musst es deswegen neu aufbauen. Übernahme von RAIDs klappt nur bei gleichen Controllern (und selbst da gibt es Einschränkungen). Also Daten sichern, RAID neu erstellen, Daten zurück sichern.
Eine Treiberdiskette mit den RAID brauchst du natürlich immer noch (das wird sich auch nicht ändern). Es sei denn, du integrierst den Treiber in eine Windows XP Installatons-CD.
Annator
2006-11-29, 15:32:33
Ich nehme an, du meinst NVidia statt VIA? Weil das A8N-SLI Deluxe hat einen NVidia nForce4 als Chipsatz.
Aber das ändert am Problem eigentlich nix: Dein RAID 0 wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% nicht erkannt werden (die 0,01% sind für Wunder reserviert ;)) und du musst es deswegen neu aufbauen. Übernahme von RAIDs klappt nur bei gleichen Controllern (und selbst da gibt es Einschränkungen). Also Daten sichern, RAID neu erstellen, Daten zurück sichern.
Eine Treiberdiskette mit den RAID brauchst du natürlich immer noch (das wird sich auch nicht ändern). Es sei denn, du integrierst den Treiber in eine Windows XP Installatons-CD.
Äh achja NF4 :) Ok dann werd ich mal alles vorher sichern was ich so hab. Das mit der Treiberdiskette versteh ich net kann man das nicht irgendwie mit dem Bios oder so lösen? :) Naja egal..
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.