Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimonitoring.........20er und 19er möglich?
Bandit666
2006-11-29, 00:14:46
Hi!
Habe nun morgen dann wohl einen 20-Zoll TFT als neuen Primärmonitor und wollte den jetzigen 19-Zoll-TFT als Sekundär-TFT nutzen. Nun stellt sich mir die Frage was passiert mit den Fenstern beim verschieben wenn der 20er eine Auflösung von 1600x1200 fährt und der 19er aber nur max. 1280x1024 darstellen kann? Wat passiert denn da?
mfg
Gertz
2006-11-29, 00:32:54
Du kannst die Fenster natuerlich beliebig hin und herschieben. ;)
du kannst unter den Anzeigeeinstellungen alles einstellen, also auch, dass der 20er hoeher steht etc.
Habe selbst 2 monis am laufen.
nen 19" tft und nen 17" Roehre... ;) Macht keine Probs.
im schlimmsten Fall kommste mit der Maus nicht mehr an die Titelleiste zum verschieben ran, dafür gibts dann immer noch den rechtsklick auf die Taskleiste und "verschieben" mit den Corsortasten.
Durcairion
2006-11-29, 06:41:57
Je nachem wie du es einstellst kommst du nur in dem Bereich der Auflösung des 2. Monitors auf ihn rüber.
D.h. wenn du den 2. Monitor bündig am unteren Ende des 1. Monitors eingestellt hast kannsst du z.B. nur auf den "unteren" 1024 Pixel des 1200 großen 20" Monitors nach rechts fahren und kommst auf den 2. Monitor.
Im Prinzip kannst du dir es vorstellen wie eine Desktopfläche von 1600x1200 und direkt nebendran oder drüber (wie auch immer eingestellt im Windows) noch eine Erweiterungsfläche von 1280x1024.
D.h. wenn du den 2. Monitor bündig am unteren Ende des 1. Monitors eingestellt hast kannsst du z.B. nur auf den "unteren" 1024 Pixel des 1200 großen 20" Monitors nach rechts fahren und kommst auf den 2. Monitor.
das ist unsinn..ich hab 20" und 17" und wenn ich beim 2ter unten rechts rüberfahre bin ich beim 17"er dann unten links wie gewünscht
Bandit666
2006-11-29, 13:19:54
Danke für eure Hilfe.
Habe aber noch ne Frage...........wie mache ich dem Treiber klar das der Sekundärmonitor links vom Primärmoni steht?
mfg
lounsome
2006-11-29, 13:27:53
Welche Graka hast du den?
NVIDIA und ATI-Systemprogramme können das von Haus aus.
Mit Win-Boardmitteln: Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> einen der beiden Monitore mit der Maus an die Position deiner Wahl verschieben.
Gruß lounsome
Unter Desktop->Eigenschaften (oder Anzeigeeigenschaften) ->Einstellungen (oder so ähnlich, benutze gerade ein englisches Windows) das Symbol für den zweiten Monitor nach links ziehen. Bei NVidia-Treibern kann dies allerdings manchmal ein wenig komplizierter sein.
fellpower
2006-11-29, 14:56:01
drag and drop eben (habe auch 2h gesucht, bis icks zufaellig angeklickte hatte...;) )
Durcairion
2006-11-29, 16:28:27
das ist unsinn..ich hab 20" und 17" und wenn ich beim 2ter unten rechts rüberfahre bin ich beim 17"er dann unten links wie gewünscht
Bei nVidia (zumindest bei meiner GeForce 7900GT) ist dies so.
Bandit666
2006-11-30, 00:41:46
Danke euch allen...........mit Drag&Drop hat es geklappt. :biggrin:
Ich nutze übrigens eine 7900GTO und den Deto. 92.91!
Ich habe da mal ein paar Multimonitoring-Fragen und hoffe ihr könnt mir da helfen!
1. Warum dreht sich der Windowsscreen nicht automatisch wenn ich Pivot nutze? Ich muss immer manuell auf 90° drehen per Pivotsoftware! Kein Sensor im TFT-Fuß?
2. Warum reicht die Taskleiste vom 20er nicht auf dem 19er?
3. Warum öffnen sich Fenster die ich am 19er öffne, nur auf dem 20er?
4. Wie verhindere ich es das ich beim Gaming mit der Maus auf den Sekundärmoni lande?
mfg
1. Offensichtlich nicht, zumal der Fuß bei den meisten TFT-Monitoren austauschbar ist.
2. Das geht glaube ich nur im nView-Span-Modus. Ansonsten ist die Taskleiste auf einen Monitor begrenzt. Mit Zusatzsoftware (z.B. Ultramon) kann man auch eine Taskleiste für jeden Monitor bekommen.
3. Was meinst du mit "am 19er öffnen"? Für Anwendungen spielt es keine Rolle wie sie gestartet werden, das Fenster erscheint in der Regel dort wo die Anwendung zuletzt geschlossen wurde. Wo Dialogfenster erscheinen solltest du in den nView-Einstellungen festlegen können.
4. Das dürfte bei Spielen im Vollbild-Modus eigentlich nie passieren, da diese sich die Maus im Exklusivmodus schnappen. Irgendein konkretes Beispiel?
Bandit666
2006-11-30, 02:36:40
1. Offensichtlich nicht, zumal der Fuß bei den meisten TFT-Monitoren austauschbar ist.
2. Das geht glaube ich nur im nView-Span-Modus. Ansonsten ist die Taskleiste auf einen Monitor begrenzt. Mit Zusatzsoftware (z.B. Ultramon) kann man auch eine Taskleiste für jeden Monitor bekommen.
3. Was meinst du mit "am 19er öffnen"? Für Anwendungen spielt es keine Rolle wie sie gestartet werden, das Fenster erscheint in der Regel dort wo die Anwendung zuletzt geschlossen wurde. Wo Dialogfenster erscheinen solltest du in den nView-Einstellungen festlegen können.
4. Das dürfte bei Spielen im Vollbild-Modus eigentlich nie passieren, da diese sich die Maus im Exklusivmodus schnappen. Irgendein konkretes Beispiel?
1. oki!
2. oki!
3. Wenn ich auf dem 19er Outlook offen habe und eine Mail öffne wird sie auf dem 20er angezeigt!
4. BF2, ArmedAssault! Ich kann in den In-Game-Menüs immer zum anderen TFT wechseln.....im Spiel selbst ist alles ok...klicke ich dann am 19er ein Fenster an, wird das Game am 20er minimiert.
mfg
fellpower
2006-11-30, 07:20:44
[...]im Spiel selbst ist alles ok...klicke ich dann am 19er ein Fenster an, wird das Game am 20er minimiert.
mfg
das ist voellig normal, da nur auf einem moni, meist der primaere, eine 3d anwendung laufen kann. klickst du dann aufn sek (ich laufend zb bei anno beim scrollen) geht das game aufm prim moni in den task. das aber nur, wenn das game es auch "erlaubt" waehrend der 3d anwendung die maus auf den anderen moni zu schieben. bei BF2 geht das bei mir zb nicht (nutze auch ne 7900 GTO). das ist nur durch einen fenstermodus aufm prim zu uebergehen.
und fuer alle anderen probleme kann ick nur ein prog waermstens empfehlen:
ULTRAMON - weil du da die taskleiste hast, in der auch die tasks laufen, die aufm 2. moni sind. somit ist die prim taskleiste frei.
http://www.realtimesoft.com/de/ultramon
;)
Bandit666
2006-12-01, 22:53:16
das ist voellig normal, da nur auf einem moni, meist der primaere, eine 3d anwendung laufen kann. klickst du dann aufn sek (ich laufend zb bei anno beim scrollen) geht das game aufm prim moni in den task. das aber nur, wenn das game es auch "erlaubt" waehrend der 3d anwendung die maus auf den anderen moni zu schieben. bei BF2 geht das bei mir zb nicht (nutze auch ne 7900 GTO). das ist nur durch einen fenstermodus aufm prim zu uebergehen.
und fuer alle anderen probleme kann ick nur ein prog waermstens empfehlen:
ULTRAMON - weil du da die taskleiste hast, in der auch die tasks laufen, die aufm 2. moni sind. somit ist die prim taskleiste frei.
http://www.realtimesoft.com/de/ultramon
;)
Thx....geniales Tool. Ist viel übersichtlicher als nView!
mfg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.