PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung bei Installation von Ubuntu: Kein Root-Dateisystem

R0d!x
2006-11-29, 18:20:55
Hi Leute,

ich versuche gerade Ubuntu zu installieren nur irgendwie klappt das nicht so ganz :(
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vor der Installation habe ich mit Partition Magic folgende Partitionen festgelegt:

15 GB - NTFS - Windows XP
30 GB - NTFS - Daten
5 GB - ext3 - Soll root werden
512 MB - swap - Soll swap werden

Wenn ich nun die 5 GB als root und die 512 MB als swap wähle, erhalte ich nur die Fehlermeldung: "Kein Root-Dateisystem"
Verstehe das irgendwie nicht. Habe ja definitv ein Root-Dateisystem gewählt.
Habt ihr da eine Idee?
Danke schonmal!

Gruß Rodix

tsaG
2006-11-29, 21:13:51
Hi Leute,

ich versuche gerade Ubuntu zu installieren nur irgendwie klappt das nicht so ganz :(
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vor der Installation habe ich mit Partition Magic folgende Partitionen festgelegt:

15 GB - NTFS - Windows XP
30 GB - NTFS - Daten
5 GB - ext3 - Soll root werden
512 MB - swap - Soll swap werden

Wenn ich nun die 5 GB als root und die 512 MB als swap wähle, erhalte ich nur die Fehlermeldung: "Kein Root-Dateisystem"
Verstehe das irgendwie nicht. Habe ja definitv ein Root-Dateisystem gewählt.
Habt ihr da eine Idee?
Danke schonmal!

Gruß Rodix

Haste die denn schon mit ext3 Formatiert? Vielleicht will das programm schon eine fertige partition habem. Vielleicht formatiert das Setup Programm die Partition ja nur wenn Du diese mit dem Setup Programm erstellst.

Nur getippt, bin selbst kein ubuntu user ^^

-tsaG

BananaJoe
2006-11-29, 21:28:18
Ich hatte das Prob auch mal... hab dann einfach nochmal vor - und zurück, oder einfach ihm es übernehmen lassen, also die / Partition.

Irgendwie so. ;)
Alternative die alternate cd mit den alten installer benützen.

Xanthomryr
2006-11-29, 22:27:56
Das ist ein bekannter Bug:

Zitat aus den Edgy Release Notes (Known Issues) ("https://wiki.ubuntu.com/EdgyReleaseNotes#head-7348aa0831ef34256bdd066d1d9a1d112a4afa50)

The advanced partitioning mode of the installer on the Desktop CD has trouble re-using an existing root file system, and will incorrectly claim "No root file system". Since you must reformat the root file system for use by the installer in any case, you can easily work around this problem by deleting and re-creating the partition in question in the advanced partitioner. https://launchpad.net/bugs/67130

Ich hatte das Problem auch und habe dann die Alternate Install CD genommen (welche imho eh die bessere ist).

R0d!x
2006-12-01, 13:56:11
Danke jungs!
Habe es jetzt hinbekommen!
Netzwerk funktioniert auch. Nur habe ich irgendwie kein Internet. Habe die IPs, Gateway usw. eingestellt. Ich kann auch den Router, andere PCs im Netz und sogar "www.google.de" anpingen, aber Firefox möchte mir keine Seiten anzeigen :(
Habt ihr da ne Idee?

BananaJoe
2006-12-01, 14:25:58
Mit den Proxy- Einstellungen im FF gespielt?

R0d!x
2006-12-01, 16:18:32
Ne, an den FF Einstellungen habe ich nichts verändert.
Finde es irgendwie seltsam. Ich kann die Routersteuerung aufrufen und wie oben schon erwähnt sogar google.de anpingen. Hat da jemand noch ne Idee?

Xanthomryr
2006-12-01, 16:26:08
Geh mal in dein /home Verzeichnis und benenne den Ordner .mozilla in .mozilla.bak um und starte dann nochmal den Firefox, vielleicht stimmt irgendwas mit deinem Profil nicht.

http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=288286&highlight=firefox+no+internet

R0d!x
2006-12-01, 16:55:37
Super Danke!
Jetzt gehts! Darauf wäre ich ja nie gekommen. Dann kann meine kleine Entdeckungsreise in sachen Linux ja weitergehen!
Besten Dank nochmal!