PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium an der FH

Gast
2006-11-30, 16:21:43
hi, hab bald abi und wollte mal fragen, wie es ausschaut mit nem studium an der fh. ich wollte entweder fachinformatik studieren (gibts noch andere ähnliche studiengänge?). ich hab nur mathe grundkurs, reicht das?

wird ja immer gemunkelt, dass es bei vielen an mathe bzw. mathe schein I scheitert.

Gast
2006-11-30, 16:22:41
ups...

oder ne ausbildung anfangen. da schwebt mir speditionskaufmann vor.

Micha80
2006-11-30, 16:58:31
Hi, ich studiere (noch) Technische Informatik an einer FH und habe die Mathescheine auch ohne Abi geschafft.

Wenn du gerne ein paar Stunden pro Woche von Deiner Freizeit zum lernen opferst sollte alles gut zu schaffen sein.

T101
2006-11-30, 17:10:38
Ich studiere Elektrotechnik an einer FH und da ist Mathe noch ein wenig umfangreicher. Ich hatte auch nur Mathe GK, mit durchschnittlich einer 3. Mathe I hab ich aber trotzdem bestanden. War zwar nur mit ner 4 , aber bei 75% Durchfallrate ist das ja noch OK.
Wichtigste ist das man einiges dafür macht. Die meiste Zeit hab ich für Mathe investiert; das ganze Semester über regelmäßig die Übungsaufgaben gemacht und drei Wochen fast nur Mathe gelernt.

DonVitoCorleone
2006-11-30, 17:28:10
Fachinformatik ist AFAIK nur ein Ausbildungsberuf, kein Studiengang.

Gast
2006-11-30, 17:29:18
Ich studiere Elektrotechnik an einer FH und da ist Mathe noch ein wenig umfangreicher. Ich hatte auch nur Mathe GK, mit durchschnittlich einer 3. Mathe I hab ich aber trotzdem bestanden. War zwar nur mit ner 4 , aber bei 75% Durchfallrate ist das ja noch OK.
Wichtigste ist das man einiges dafür macht. Die meiste Zeit hab ich für Mathe investiert; das ganze Semester über regelmäßig die Übungsaufgaben gemacht und drei Wochen fast nur Mathe gelernt.

Hier geht es aber um Info und nicht um E-Technik. Mathe bei technischen Studiengängen ist immer etwas heftiger. Info hat zwar auch viel mit Technik zu tun, dort geht es aber nicht unbedingt um die physikalischen Vorgänge, für die man Mathe braucht.

Gast
2006-11-30, 17:49:47
Fachinformatik ist AFAIK nur ein Ausbildungsberuf, kein Studiengang.

Er wird wohl angewandte Informatik (AI) meinen.

Gast
2006-11-30, 18:45:09
was wird bei Mathe I gelehrt? das gleiche wie in der oberstufe auf dem gym?

Cra$h
2006-11-30, 18:54:33
Ich habe zwei Semester Medieninformatik an einer FH studiert. Bei uns gabs Analysis, Diskrete Mathematik, Lineare Algebra und Statistik (jeweils als eigener Kurs). Alles vorzugsweise in den ersten beiden Semestern abzulegen. Ob es an anderen FHs ähnlich aussieht, kann ich nicht sagen. Nun studiere ich Medientechnik und bin glücklich ;)

AlSvartr
2006-11-30, 19:23:43
Bei uns gibt es im ersten Semester abstrakte Algebra und lineare Algebra (auch genannt: "algebraische Grundlagen" :wink:), im zweiten Semester Analysis und im dritten Semester Statistik und Graphentheorie...zusätzlich im ersten und zweiten Semester noch ne Veranstaltung zur theoretischen Informatik, ich würde sagen, wenn man möchte, kann man das auch noch dazuzählen, denn weniger abstrakt ist es nun auch nicht..

Das bezieht sich auf den Bachelorstudiengang..im Master gibt es dann nochmal je nach Schwerpunkt entsprechende Veranstaltungen und grundsätzlich in den ersten beiden Semestern nochmal Berechenbarkeit und Komplexitätstheorie.

NiCoSt
2006-11-30, 19:46:25
studiere Mikrotechnologie und habe mathe I und II geschaft udn habe nichtmal grundkurs mathe.... alles wqas du brachst lernst du da schon, keine angst.

rotkäppchen
2006-11-30, 20:00:44
es gibt noch medieninformatik,...
aber wenn du bald abi hast (wohl 2007), müsstest du dich nicht da schon längst an der jeweiligen fh/uni beworben haben?

Gast
2006-11-30, 20:09:31
aber wenn du bald abi hast (wohl 2007), müsstest du dich nicht da schon längst an der jeweiligen fh/uni beworben haben?

nein, bundeswehr... :-(

aber ich mach mir jetzt schon gedanken...vielleicht auch beim bund zu studieren.

Stone2001
2006-11-30, 20:12:02
Ohne Abi kann man sich an einer FH nur schlecht bewerben. Und Bewerbungsschluss für nächstes Jahr Wintersemester ist der 15. Juli für ZVS-beschränkte Fächer, ansonsten noch etwas später (hängt von der Uni/FH und dem Studiengang ab).

Es gibt eine große Anzahl an Informatikstudiengängen, Informatik in reiner Form, Softwaretechnik, Telematik, Technische Informatik, Angewandte Informatik, ... . Mathe ist eigentlich in jedem Informatik-Studiengang vorhanden, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß. Machbar ist es auch jeden Fall (ich hab es ja schlieslich auch bestanden und hatte auch nur Mathe Grundkurs), sollte aber nicht auf die leichte Schulter genommen werden.