PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5W DH Deluxe und HDD Performance

Copiegeil
2006-11-30, 16:57:52
Hallo,

ich bin jetzt gerade von einem A64 System auf einen Intel C2D umgestiegen.
Jetzt zeigt sich, daß die Festplatten-Performance nicht mit dem AMD mithalten kann. Für den Intel hab ich ein Gigabyte GA-965P-DQ6.
Wie ist den da das ASUS Board?
Kann mal jemand einen DVD-Film (oder ein ähnlliches Dateipaket mit grossen und kleinen Dateien) mit dem Totalcommander von einer Platte auf die andere kopieren, und mir sagen, welche Transferrate er erreicht?
Ich hab hier mehrere Samsung-Platten im Einsatz und komm auf ca 36000/s, während es auf dem A64 mit den gleichen Platten 50000/s und mehr sind.

Copiegeil

(+44)
2006-11-30, 17:08:44
Eins vorweg: SATA oder EIDE-Platten?

Wenn du EIDE-Platten an dem JMicron-Controller betreibst brauchste dich nicht wundern, wer noch IDE-Platten hat sollte zu nem 975X-Board greifen, der hat immerhin nen Intel-Controller in der Southbridge, da würde sich ein Tausch lohnen.

Wenn du SATA-Platten hast - laufen sie denn im AHCI-Mode?
Nicht irgendwo vllt ne Limitierung in der Busbreite? Denn 36000kb/s klingt schwer nach UDMA-33-Mode.

patrese993
2006-11-30, 17:46:17
hmm, also zwischen meinen beiden S-ATA Platten rauschen knapp 60 MB/s durch (angezeigt von SpeedCommander) die IDE schafft rund 50....

Interessanterweise bekomm ich mit HD Tach vollkommen normale und imo gute Durchsätze, auch die Zugriffszeiten sind normal, jedoch ist der Burst-Speed auf UDMA 133 Niveau... Bei der P-ATA ist das ja ok, aber bei den S-ATAs kapier ich das ned, bin mir nämlich sicher, daß die AHCI laufen

Copiegeil
2006-11-30, 18:02:52
@(+44)
Sind alles SATA-II Platten und ja, sie laufen im AHCI Modus und NCQ ist auch laut Intel Matrix Storage Manager aktiviert. Ich kann mir die schlechte Performance einfach nicht erklären.

@patrese993
Das würde ich eben für normal halten. Scheinbar ist das ASUS da performanter oder es liegt generell am 965er Chipsatz.

PHuV
2006-11-30, 18:45:45
Was soll an diesen Werten schlecht sein?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5038644&postcount=20