Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit mainboard und festplatte
mitch86
2006-11-30, 20:18:38
hi mein mainboard zeigt die festplatte an aber in master oder slave modus wird sie nicht angezeigt genauso wenig wie main dvd laufwerk an was kann es liegen ich hab schon die jumper stelungen schon ausprobiert und im bios auch hab kein olan was ich machen soll hab ne maxtor festplatte ide und ein abit AB9 Pro und 2 ocz arbeitspeicher
Oberon
2006-11-30, 20:34:50
http://de.wikipedia.org/wiki/Satzzeichen
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtschreibung
Wo angezeigt? Im Bios oder?
Was heißt, er zeigt sie im Ma- oder Sl-Mode nicht an? Also nur im CS?
Bist du sicher, dass du alles richtig gejumpert hast?
Auch die richtigen Stecker am IDE-Kabel zugeordnet?
mitch86
2006-11-30, 21:42:29
wenn ich im bios bin zeigt es mir unter hard disk priority meine festplatte an aber wenn ich jetzt first boot machen will oder so ist sie nicht drin genau so wenig wie wenn ich unte master und slave bin hab jetzt auch nur die festplatte am ide port angeschlossen aber geht trotzdem nicht er will sie einfach nicht im bios erkennen er fährt auch hoch und ab dann wenn er ins windows soll bootet er wieder von neuem
ich habe halst festplatte davor auf slave gehabt weil meine ide kable anderst nicht reicht aber das spielt ja keine rolle
Oberon
2006-11-30, 21:51:06
Wie ich dir vorhin bereits dezent angedeutet hatte, erleichtert ein durch Satzzeichen, Absätze und Großschreibung strukturierter Text das Lesen bzw. Verstehen desselbigen ungemein. Wenn du dir in dieser Hinsicht nicht die geringste Mühe geben willst, wird dir hier keiner helfen.
Btt:
Ich würde zunächst mir mal das Kabel anschauen.
Es hat ja drei Stecker: Wenn diese nicht beschriftet sind (Ma, Sl, Mainboard), würde ich zunächst prüfen, ob es wirklich korrekt mit den Geräten bzw dem Board verbunden wurde.
Falls ja, würde ich es mal austauschen.
Abgesehen davon solltest du mal deine IDE-Settings im Bios prüfen, vllt ist da irgendwo der Wurm drin.
mitch86
2006-11-30, 21:56:42
sorry!
Was meinst du mit mainboard ? Ich hab es davor immer nur auf master oder slave gemacht.Kann ich es auch auf mainboard jumpern oder wie meist du das?
mitch86
2006-11-30, 22:02:46
im standard cmos steht ja immer IDE Channel 1 master. und bei mir steht bei allen channel "none" dar und ich habe gerade alles über prüft.Habe jetzt nur festplatte dran hab sie auf master gejumpert und hab auch IDE kabel mit master eingesteckt und mir zeigt es trotzdem nicht an. Außer bei davance bios, dar hab ich unter hard disk priority dar zeigt es meine festplatte an, dar steht dan maxtor... und beim anderen garnix.Und clear bios hab ich auch schon 2 mal gemacht
Oberon
2006-11-30, 22:24:23
Mit "Mainboard" meinte ich denjenigen Stecker am IDE-Kabel, der ins Mainboard kommt.
Also das ist alles sehr seltsam.
Schau dir nochmal die Jumper an der HDD an.
Es gibt bei einigen Festplatten die Jumperungen Single/Master if slave attached/Slave.
Wie ist das bei deiner?
Ganz nebenbei: Poste mal detaillierte Infos zu deinen Hardwarekomponenten.
PS: Ich bin jetzt weg hier, ich geh jetzt ins Bett.
Hoffentlich schauen noch genug andere 3DCler hier rein, um dein Problem zu lösen ;)
mitch86
2006-11-30, 22:40:35
Ich habe den E6600, 2xozc pc800 1gb,Enermax liberty 500w,ne nvidia billig grafikart übergangsweiße und mainboard abit ab9 pro. Kann es sein, das durch das ich nur ein IDE Port am mainboard es nicht läuft. Weil dann breuchte ich ja unbedingt ne Sata Festplatte.
Gummikuh
2006-12-01, 13:44:48
SATA Festplatten sind bei den neuen Intel Mainboards durchaus die bessere Wahl...
Nun gut...du willst ne Festplatte und DVD Laufwerk an einem IDE Port betreiben?Oder wie?
In diesem Falle müssen beide Laufwerke korrekt gejumpert (1x Master und 1x Slave eben.
So dann das Kabel.Hast den Anschluß fürs Mainboard(meistens blau) und dann eben noch den Master(oben) und Slave(in der Mitte)...letzterer ist bei neueren Kabeln auch oft in grauer Farbe.
Desweiteren kannste wenn nur die Festplatte eingebaut ist mal die Auto Erkennung versuchen.Und schau mal, ob die Festplatte im POST Screen angezeigt wird.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.