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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5. Prüfungskomponenete - Mündliche Prüfung - Abitur - Thema 3D-Graphik?


J0ph33
2006-11-30, 20:30:43
ich mache als 5. Prüfungskomponente im Abitur (2007) eine besondere mündliche Prüfung (zusätzlich zu der vorgesehenen mündlichen Prüfung)

Eigentlich hatte ich vorgesehen das ganze in Geschichte zu machen (da kenne ich mich aus), aber nun bin ich auf die Idee gekommen, etwas in Informatik zu machen, mit Bezug Mathematik/Physik

ich dachte da an was, wie "die Entwicklung der 3D-Graphik ab 1996 (3dfx Voodoo)" oder "Spiele als Motor der Hardwareentwicklung?"...

problem1: mein vortrag darf nur ~20min dauern, das thema muss also gut komprimierbar sein, vorallem beim ersten vorschlag habe ich da so meine bedenken (beim zweiten bin ich mir nicht mal sicher, ob diese frage nicht trivial mit nein beantwortet werden kann)

problem2: ich muss morgen ein themenvorschlag einreichen, ich bin also wiedermal ziemlich spät dran ;(

problem3 (das wichtigste): meine kenntnisse im bereich hardware sind noch sehr spärlich, also hauptsächlich das allgemeine, was man durch lesen von computerbase-artikeln mitbekommt bzw. forendiskussionen, artikel von aths im 3dc sind für mich so ziemlich ein buch mit 7 siegeln, bei manchen diskussionen um filterspäße verstehe ich auch nur bahnhof...frage also: wäre es möglich bis ende april07 (in diesen zeitraum fällt die prüfung) sich das nötige wissen anzueignen (mathematische grundlagen existieren, soweit sie duch den mathe-LK vermittelt worden sind)

patermatrix
2006-11-30, 20:40:51
artikel von aths im 3dc sind für mich so ziemlich ein buch mit 7 siegeln
Das ist sehr schade, darin steckt nämlich unglaublich viel Wissen. Aber um ganz ehrlich zu sein: Mit genügend Interesse und (geringen) mathematischen Grundlagen sind die eigentlich ganz verständlich.

J0ph33
2006-11-30, 20:43:05
ich weiß, dass da unglaublich viel wissen drin steckt, von seinem HDR-Artikel habe ich auch so schätzungsweise 20% verstanden :D

tokugawa
2006-12-01, 02:17:24
ich mache als 5. Prüfungskomponente im Abitur (2007) eine besondere mündliche Prüfung (zusätzlich zu der vorgesehenen mündlichen Prüfung)

Eigentlich hatte ich vorgesehen das ganze in Geschichte zu machen (da kenne ich mich aus), aber nun bin ich auf die Idee gekommen, etwas in Informatik zu machen, mit Bezug Mathematik/Physik

ich dachte da an was, wie "die Entwicklung der 3D-Graphik ab 1996 (3dfx Voodoo)" oder "Spiele als Motor der Hardwareentwicklung?"...

problem1: mein vortrag darf nur ~20min dauern, das thema muss also gut komprimierbar sein, vorallem beim ersten vorschlag habe ich da so meine bedenken (beim zweiten bin ich mir nicht mal sicher, ob diese frage nicht trivial mit nein beantwortet werden kann)

problem2: ich muss morgen ein themenvorschlag einreichen, ich bin also wiedermal ziemlich spät dran ;(

problem3 (das wichtigste): meine kenntnisse im bereich hardware sind noch sehr spärlich, also hauptsächlich das allgemeine, was man durch lesen von computerbase-artikeln mitbekommt bzw. forendiskussionen, artikel von aths im 3dc sind für mich so ziemlich ein buch mit 7 siegeln, bei manchen diskussionen um filterspäße verstehe ich auch nur bahnhof...frage also: wäre es möglich bis ende april07 (in diesen zeitraum fällt die prüfung) sich das nötige wissen anzueignen (mathematische grundlagen existieren, soweit sie duch den mathe-LK vermittelt worden sind)

Vor all dem Spezialzeugs wär's sicher nicht verkehrt (und vor allem wirklich mathematisch vertretbar), sich die Viewing-Pipeline anzuschauen, bzw. diese zum Thema zu nehmen.

Hier ist die Fachbereichsarbeit (ist in Österreich eine Möglichkeit, einen Teil der Matura - so heißt bei uns das "Abitur" - zu machen) von einem TU-Wien-Studenten, das meiner Meinung nach gut die Richtung vorgibt:
http://stud3.tuwien.ac.at/~e9925294/3D-Echtzeitgrafik.zip
Ist zwar Hardwaretechnisch nicht auf dem neuesten Stand, an der Mathematik hat sich jedoch nichts geändert.

(Meine Güte, ist 1998 wirklich schon so lang her...)

J0ph33
2006-12-03, 17:51:18
thx @ tokugawa für den hinweis...

ich habe, nachdem ich das material von tokugawa gesichtet habe, beschlossen, mich doch einem geschichtlichen thema anzunehmen, 3D-Graphik ist doch zu komplex, da ja auch die informatiklehrer unserer schule keine ahnung davon haben, und ich somit das thema erstmal in grundzügen erläutern müsste...für einen 20min-vortrag ist das einfach zu viel...

Gast
2006-12-04, 19:02:52
da ja auch die informatiklehrer unserer schule keine ahnung davon haben

ist ja eigentlich perfekt, dann können sie dir nicht unterstellen einen fehler zu machen ;)

Gast
2006-12-06, 18:14:45
Alleine über Thema Supersampling, Sample Muster, und Weiterentwicklung zu AF/MSAA/CSAA kannst du 20 min gut füllen und das unter dem Thema "Bildquali erhöhen und dabei möglichst wenig ressourcen verbrauchen" verkaufen :)

J0ph33
2006-12-09, 18:23:49
tjaja, aber ich kann nicht einfach ankommen und sagen: so leude, jetzt gehts um BQ und zwar AntiAliasing....da würden die erstmal alle blöd gucken ;D

mit anderen worten, ich müsste grundlagen zumindest ansatzweise erläutern, damit wäre ich wohl schon 20mins beschäftigt...

Gast
2006-12-10, 01:30:36
1 min max.: bilder sind auf pixel aufgebaut. mal ein dreieck in ein gitter und erläutere das interpolationsproblem ->1 min :)

Gast
2006-12-12, 21:35:13
interpolationsproblem?

Mal nen Link zum nachlesen?

PS: Bin neu hab aber großes Interesse

Antwort wäre super net

Mfg

Gast
2006-12-13, 00:08:35
auf der 3dcenter.de hp findest du einen AA artikel von aths

zum interpolieren:

eine schräge kante eines polygons liegt im Bildschirmpunkt netz. und die graka entscheidet nun welches der beiden (oder mehr) polys das pixel belegt, welche also den mittelpunkt des pixels belegt. das pixel erhält diese farbe.

bei flachen kanten werden dann treppe sehr deutlich, weil immer nur der mittlepunkt des pixels entscheidet welche farbe das pixel erhält.

lösung -> subpixelmasken des AA