Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2 Lost Coast und 8800 = schlechte Zäune
Scoty
2006-12-01, 01:38:35
also ob wohl ich 16aa, 16af und Supersampling eingestellt kann man diesen Draht Zaun oder wie man das nennt nicht klar erkennen. woran liegt das ?
http://members.inode.at/bm.kurth/games_screen/Half-Life%202-%20Lost%20Coast--2006-12-01--01-29-57.jpg
http://members.inode.at/bm.kurth/games_screen/Half-Life%202-%20Lost%20Coast--2006-12-01--01-30-08.jpg
Wenn ich tippen soll: Transparenz-Antialiasing mal anschalten
Scoty
2006-12-01, 01:45:13
Wenn ich tippen soll: Transparenz-Antialiasing mal anschalten
das ist ja ein, habe ja geschrieben Supersampling.
Sorry wusste nichte auf was sich das bezog. Wart halt mal auf Antwort von einem von den Göttern hier ^^
Scoty
2006-12-01, 01:50:47
hier noch ein Screenshot wo man es gut sehen kann, je weiter weg um so schlechter.
http://members.inode.at/bm.kurth/games_screen/Half-Life%202-%20Lost%20Coast--2006-12-01--01-48-12.jpg
Hm vielleicht sind das Artefakte des Mip Mappings wo Texturen weiter weg vom Betrachter halt nicht so hoch aufgelöst werden um Speicher zu sparen. Ich installier gerad mal Lost Coast dann schau ich mir das mal auf meiner 7900er an.
Das Supersampling greift schon. Sieht man eindeutig am letzten Bild.
Allerdings darf man vor allem bei den HL²-Zäune keine Wunder erwarten. Die flimmer gegenüber hellem Hintergrund bei genauem Hinsehen eigentlich bei fast jeder AA-Methode.
Versuch mal TSSAA. Das greift wohl besser.
Scoty
2006-12-01, 02:23:41
Das Supersampling greift schon. Sieht man eindeutig am letzten Bild.
Allerdings darf man vor allem bei den HL²-Zäune keine Wunder erwarten. Die flimmer gegenüber hellem Hintergrund bei genauem Hinsehen eigentlich bei fast jeder AA-Methode.
Versuch mal TSSAA. Das greift wohl besser.
Transparent AA habe ich ja aktiviert gehabt oder meinst mit TSSAA was anderes ?
Dirty-Sánchez
2006-12-01, 03:37:58
Ich würde sagen da ist gar kein AA an. Das Haus sowie das Fenster im Haus haben starkes Aliasing wie ich finde.
Hmm, am Balken zwischen den zwei Fenster lassen sich tatsächlich Treppchen ausmachen. Ohne AA wären die aber in einer ganz anderen Dimension auffällig und sofort ins Auge springend.
Transparent AA habe ich ja aktiviert gehabt oder meinst mit TSSAA was anderes ?
Ich hab leider eine Ati. :/
Ich konnte mich aber noch sehr gut an ein Haufen HL²-Zäune erinnern, die alle nicht hunderprotzentig waren.
Hier sind auch so ein paar Zäune mit bei, unten drunter wird dann bezug auf TSSAA genommen.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7800_gtx_512_sli/drucken/
Noch viel mehr Zäune: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/6/#abschnitt_aa_kontrolliert
PS: sry fo doppelpost
Razor
2006-12-01, 05:42:57
Noch viel mehr Zäune: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/6/#abschnitt_aa_kontrolliert
Ohne Bezug zum hier beschriebenen Problem...
@Thread
Derzeit hat es noch niemand geschafft, SuperSampling-AA auf der G80 zum Laufen zu bekommen!
Dieses gilt dann natürlich auch für TSSAA oder die SS-Komponenten von 4xS z.Bsp.
Entweder ein Treiber-Problem oder einfach etwas, was nVidia für die G80 festgelegt hat.
(letzteres u.U. nur für die 'heißen' Benchmark-Phasen ;-)
Razor
Superheld
2006-12-01, 10:32:05
bei der Battlefield 2142-demo sah der Zaun auch so von weiten aus mit tsaa;(
werde nochmal Battlefield 2 testen=)
hier das Transparenz Antialiasing auf ner 7900
http://img95.imageshack.us/img95/4977/d2lostcoast0002hq2.jpg
und einmal ohne
http://img244.imageshack.us/img244/7509/d2lostcoast0003pc1.jpg
Scoty
2006-12-01, 10:53:55
hier das Transparenz Antialiasing auf ner 7900
http://img95.imageshack.us/img95/4977/d2lostcoast0002hq2.jpg
und einmal ohne
http://img244.imageshack.us/img244/7509/d2lostcoast0003pc1.jpg
sieht bei dir aber etwas besser aus als bei mir. und die 8800 soll doch aber ein viel besseres AA und AF haben ?
Superheld
2006-12-01, 11:02:50
sieht aus ob es bei dir nicht funktioniert
mach noch mal von nahen Bilder
Scoty
2006-12-01, 11:07:00
sieht aus ob es bei dir nicht funktioniert
mach noch mal von nahen Bilder
vielleicht liegt aber auch nur an den sehr verbugten 8800 treibern den die sind ja eine witz zur zeit.
Fatality
2006-12-01, 11:13:07
der Maschendraht ist nur eine textur. Texturen können nicht antialiased werdern wenn ich mich recht erinnere.
Vertigo
2006-12-01, 11:18:28
der Maschendraht ist nur eine textur. Texturen können nicht antialiased werdern wenn ich mich recht erinnere.
Und ob Alpha-Test-Texturen (wie eben der Maschendraht) anti-aliased werden können - das ist ja gerade Sinn und Zweck von Tranzparenz-AA (bzw. AAA bei ATI) ... FS-Supersampling kann das ohnehin. ;)
Gouvernator
2006-12-01, 11:48:16
Und nun seht her alles was geht mit 1900XTX
http://666kb.com/i/ajppen0v1gcuk4s0h.jpg
http://666kb.com/i/ajppjhyga9zam1s5t.jpg
http://666kb.com/i/ajppn3aig3ti2ki4x.jpg
Superheld
2006-12-01, 11:50:32
hmm schick:|
Scoty
2006-12-01, 11:55:10
Und nun seht her alles was geht mit 1900XTX
http://666kb.com/i/ajppen0v1gcuk4s0h.jpg
http://666kb.com/i/ajppjhyga9zam1s5t.jpg
http://666kb.com/i/ajppn3aig3ti2ki4x.jpg
hmm so würde ich das auch gerne sehen.
Und nun seht her alles was geht mit 1900XTX
http://666kb.com/i/ajppen0v1gcuk4s0h.jpg
http://666kb.com/i/ajppjhyga9zam1s5t.jpg
http://666kb.com/i/ajppn3aig3ti2ki4x.jpg
jo sieht bei mir auch nicht anders aus,auch schon nicht mit der GX2.
Ich hatte so Fehler mit meiner X1900er auch mal da hat sich glaube das ATT mit den Treibern gebissen...weis es aber nicht mehr so genau.
=Floi=
2006-12-01, 12:01:23
die bilder sind in einer sehr hohen auflösung, wenn ich da auf das fraps gucke
da die zahl normalerweise viel größer ist und mal davon abgesehen dass es mit 15fps unspielbar ist
Gouvernator
2006-12-01, 12:04:15
die bilder sind in einer sehr hohen auflösung, wenn ich da auf das fraps gucke
da die zahl normalerweise viel größer ist und mal davon abgesehen dass es mit 15fps unspielbar ist
Ich sagte alles was möglich ist bei der 1900 :biggrin: Und dazu gehört vieles... EAMT,ASBT...MRTWA....2560x...
Scoty
2006-12-01, 12:14:04
die frage ist halt wie man das bei einer nvidia karte auch so schön bekommt ohne das man eine Auflösung von 1900x braucht.
Fatality
2006-12-01, 12:23:31
warum eigentlich 1024x768, das ist doch mehr als ...
dreh mal die auflösung hoch, vielleicht gehts dann.
=Floi=
2006-12-01, 12:27:22
hier hast du bilder
http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=32588
und das musst du bei deiner 8800er auch in treiber einstellen (bei dir ist diese option schon freigeschaltet)
naja aber wenn du die 4fache auflösung hast dann ist ganz einfach das raster noch feiner und das verfäscht dann wieder das bild wenn du es hinterher runterrechnest und dazu dann nichtmal angaben machst
Gouvernator
2006-12-01, 12:32:37
naja aber wenn du die 4fache auflösung hast dann ist ganz einfach das raster noch feiner und das verfäscht dann wieder das bild wenn du es hinterher runterrechnest und dazu dann nichtmal angaben machst
Es sieht aber exakt so aus in 3d wie auf dem heruntergerechnetem Bild --> entspricht der Realität.
Henroldus
2006-12-01, 13:26:12
Ich sagte alles was möglich ist bei der 1900 :biggrin: Und dazu gehört vieles... EAMT,ASBT...MRTWA....2560x...
na toll, wenn du ne hohe auflösung hier fürs forum runterskalierst bastelst du dir ein eigenes Supersampling, das zählt ja wohl nicht
Gouvernator
2006-12-01, 13:30:06
Wie ich schon sagte runterskaliert sieht es am ähnlichsten was ich auf dem Schirm zu sehen kriege. Auf dem Schirm ist es noch schärfer. Ich kann ja gerne ein Bild in der original Auflösung hochladen dann könnt ihr es als Desktophintergrund einstellen und mindestens 1600x1200 oder am besten 2048x1536 anwählen dann sieht es fast aus wie im Original 2560x1920.
Blaire
2006-12-01, 15:51:54
vielleicht liegt aber auch nur an den sehr verbugten 8800 treibern den die sind ja eine witz zur zeit.
Daran liegts. Nächste Woche wird es neue geben. ;)
Ohne Bezug zum hier beschriebenen Problem...
@Thread
Derzeit hat es noch niemand geschafft, SuperSampling-AA auf der G80 zum Laufen zu bekommen!
Dieses gilt dann natürlich auch für TSSAA oder die SS-Komponenten von 4xS z.Bsp.
Entweder ein Treiber-Problem oder einfach etwas, was nVidia für die G80 festgelegt hat.
(letzteres u.U. nur für die 'heißen' Benchmark-Phasen ;-)
Razor
Ist das jetzt definitv, dass auf dem G80 bis jetzt kein TAA-SS anwendbar ist?
Mit TAA-MS kann man nach diesem Artikelhttp://www.3dcenter.de/artikel/2006/10-12.php
feinmaschige nicht so gut glätten wie mit TAA-SS. Das heißt, jeder Zaun oder ähnliche Strukturen werden in jedem Spiel so aussehen?
Hoffentlich wird das noch geändert. Erst wurde die IQ durch besseres AA und AF aufpoliert, und dann woanders wieder nen Rückschritt. Wundert mich, dass das bis jetzt hier noch nicht (?) erwähnt wurde, wo doch hier die "Bildqualitätfetischisten" zu Hause sind.
joe kongo
2006-12-01, 15:55:52
Sorry wusste nichte auf was sich das bezog. Wart halt mal auf Antwort von einem von den Göttern hier ^^
Hier bin ich !
Wie war die Frage nochmal ?
Razor
2006-12-01, 17:59:26
Das heißt, jeder Zaun oder ähnliche Strukturen werden in jedem Spiel so aussehen?
Das heißt, dass alle Alpha-Texturen so aussehen, ja.
Wird sich hoffentlich noch ändern... denn das eine gegen das andere zu tauschen ist inakzeptabel.
...wo doch hier die "Bildqualitätfetischisten" zu Hause sind.
Ist mit ein Grund, warum ich bei dieser Karte abwarte.
(neben weiteren gewichtigen Gründen, vor allem auch dem Alpha-Status der Treiber für WinXP... für andere OS gibbet ja noch gar nix)
Razor
Razor
2006-12-01, 18:00:23
Daran liegts. Nächste Woche wird es neue geben. ;)
Sollte das nicht schon letzte Woche der Fall gewesen sein?
Egal, ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen!
Razor
http://img381.imageshack.us/img381/5938/unbenannt1sa0.png (http://imageshack.us)
also ob wohl ich 16aa, 16af und Supersampling eingestellt kann man diesen Draht Zaun oder wie man das nennt nicht klar erkennen. woran liegt das ?
http://members.inode.at/bm.kurth/games_screen/Half-Life%202-%20Lost%20Coast--2006-12-01--01-29-57.jpg
http://members.inode.at/bm.kurth/games_screen/Half-Life%202-%20Lost%20Coast--2006-12-01--01-30-08.jpg
1. AF unbedingt im spiel einstellen, AF auf alpha-test-texturen ist schlecht für die qualität und die performance, weshalb ein ingelligentes spiel bei AT-texturen kein AF verwendet. erzwungenes AF über den treiber filtert immer alle texturen mit der eingestellten qualität.
2. wenn es die performance zulässt 16xQ oder 8xQ+TSSAA verwenden. bei 16xAA ist der SS-anteil für transparenztexturen nur 4xSSAA, bei 8xQ und 16x jeweils 8xSSAA.
wenn das noch immer nichts nützt: entwickler verfluchen dass sie sich die arbeit erspart haben alpha-blending zu verwenden.
Blaire
2006-12-01, 18:50:08
Sollte das nicht schon letzte Woche der Fall gewesen sein?
Egal, ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen!
Razor
http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=1084013&postcount=157 ;)
Fatality
2006-12-01, 20:25:45
also ich hab mal auf max quali ingame gestellt, treiber forced auf max quali 1920x1200.
gelöscht
beim 3. zaun siehts dann irgendwie seltsam aus, scheint so als ob man da noch was am treiber optimieren muss.
Blaire
2006-12-01, 20:28:22
Was denn optimieren? Sieht doch ok aus. :confused:
Fatality
2006-12-01, 20:31:27
ja geil schauts natürlich aus. wer schaut schon beim zocken wie der maschendraht sich zusammen setzt :rolleyes:
aus interesse hab ichs nur mal ausprobiert.
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