Frank-G
2006-12-01, 11:55:26
Ich hab in alten CT Zeitschriften und Interviews bezüglich 3d-Grafik(Pc/Konsole) gelesen das gesagt wurde je mehr Polygone/s,je höher die Auflösung desto mehr Farben/Farbverläufe können dargestellt werden.Nun
habe ich auch einige Automatenspiele gesehen.Darunter Segas Model3 auf
der Virtua Fighter 3 und Scudrace lief.Die Technik die dahinter steckt ist
uralt (von 1996) und obwohl hier beim Automat die Auflösung recht niedrig
ist(496x384),ebenso die Polygonrate bei 750000 Polygone/s und 60 Mpixel/s schaffen die Grafikchips sehr geschmeidige farbverläufe die sehr Farbintensiv sind so das aus einem Objekt mit wenigen Polygonen einen runden Eindruck erzeugt wird. Obwohl die damaligen PC-Grafikkarten eine höhere Auflösung hatten und auch schon mehr Polygone darstellen konnten,gab es kein Spiel und keine Tech-demo auf dem PC die solche Grafikqualität mit solchen schönen Shadingeffekten darstellen konnte:
[http://www.gamezero.com/team-0/articles/look_ahead/virtua_fighter_3-arcade/vf3-02.jpg]
[http://www.gamezero.com/team-0/articles/look_ahead/virtua_fighter_3-arcade/vf3-04.jpg]
[http://www.gamezero.com/team-0/articles/look_ahead/virtua_fighter_3-arcade/vf3-08.jpg]
Mehr Polygone = Mehr Farben scheint hier also nicht zu greifen ,was ist das
Geheimnis dieser Grafiktechnologie??
Technische Daten:
Main CPU : 32bits RISC PowerPC 603 100Mhz
Graphics Chip : 2 x Lockheed Martin Real3D/PRO-1000
Sound CPU : 16bits 68EC000 11.3Mhz
Sound chip : Yamaha SCSP/YMF-292F/"LAKE" FH1 128-step DSP x 2, MIDI interface, 16 bits 64 voices 4 channel, maximum of 16.5 Mbytes ROM, 64 PCM channels
Audio RAM : 1meg (8 megabits, 512K per SCSP chip)
Main Memory : 8 Mbytes 66mhz Ram, graphic ROM maximum of 64 Mbytes, backup RAM 64 Kbytes
Video resolution : 24KHz 496(H)x384(V) one or two plane 24khz, It uses the VGA pinout however. And, the voltage levels of the video output is at VGA levels (.7vdc Peak to Peak)
Scroll Window : two plane (24KHz/two plane mode), 16 colours/32,768 1024 palette x 2 bank, 256/32,768 64 palette x 2 bank
Geometrizer : At least 1,000,100 polygons/s for square polys, 2,000,200 for Triangle polys
Renderer : At least 60,000,000 pixels/s
Video : Full Color Texture Mapping, Tri-Linear Interpolation, Micro Texture, Shading High-Specula Gouraud Shading , Fix Shading, Flat Shading, Texture & Edge Multi Layered Anti-Allasing, Lighting Effects, Parallel Light, 4 Spot Light, Pin Spot Light, Special Effect Zoning-Fog, 32 Levels of Translucency.
Board composition : CPU + VIDEO + ROM boards
Others : 10mbs Connection, calendar IC
http://www.system16.com/hardware.php?id=718
Ein schönes Beispiel auch dafür das man uns im "Home-Market" jahrelang nur
Trödel verkauft hat.
habe ich auch einige Automatenspiele gesehen.Darunter Segas Model3 auf
der Virtua Fighter 3 und Scudrace lief.Die Technik die dahinter steckt ist
uralt (von 1996) und obwohl hier beim Automat die Auflösung recht niedrig
ist(496x384),ebenso die Polygonrate bei 750000 Polygone/s und 60 Mpixel/s schaffen die Grafikchips sehr geschmeidige farbverläufe die sehr Farbintensiv sind so das aus einem Objekt mit wenigen Polygonen einen runden Eindruck erzeugt wird. Obwohl die damaligen PC-Grafikkarten eine höhere Auflösung hatten und auch schon mehr Polygone darstellen konnten,gab es kein Spiel und keine Tech-demo auf dem PC die solche Grafikqualität mit solchen schönen Shadingeffekten darstellen konnte:
[http://www.gamezero.com/team-0/articles/look_ahead/virtua_fighter_3-arcade/vf3-02.jpg]
[http://www.gamezero.com/team-0/articles/look_ahead/virtua_fighter_3-arcade/vf3-04.jpg]
[http://www.gamezero.com/team-0/articles/look_ahead/virtua_fighter_3-arcade/vf3-08.jpg]
Mehr Polygone = Mehr Farben scheint hier also nicht zu greifen ,was ist das
Geheimnis dieser Grafiktechnologie??
Technische Daten:
Main CPU : 32bits RISC PowerPC 603 100Mhz
Graphics Chip : 2 x Lockheed Martin Real3D/PRO-1000
Sound CPU : 16bits 68EC000 11.3Mhz
Sound chip : Yamaha SCSP/YMF-292F/"LAKE" FH1 128-step DSP x 2, MIDI interface, 16 bits 64 voices 4 channel, maximum of 16.5 Mbytes ROM, 64 PCM channels
Audio RAM : 1meg (8 megabits, 512K per SCSP chip)
Main Memory : 8 Mbytes 66mhz Ram, graphic ROM maximum of 64 Mbytes, backup RAM 64 Kbytes
Video resolution : 24KHz 496(H)x384(V) one or two plane 24khz, It uses the VGA pinout however. And, the voltage levels of the video output is at VGA levels (.7vdc Peak to Peak)
Scroll Window : two plane (24KHz/two plane mode), 16 colours/32,768 1024 palette x 2 bank, 256/32,768 64 palette x 2 bank
Geometrizer : At least 1,000,100 polygons/s for square polys, 2,000,200 for Triangle polys
Renderer : At least 60,000,000 pixels/s
Video : Full Color Texture Mapping, Tri-Linear Interpolation, Micro Texture, Shading High-Specula Gouraud Shading , Fix Shading, Flat Shading, Texture & Edge Multi Layered Anti-Allasing, Lighting Effects, Parallel Light, 4 Spot Light, Pin Spot Light, Special Effect Zoning-Fog, 32 Levels of Translucency.
Board composition : CPU + VIDEO + ROM boards
Others : 10mbs Connection, calendar IC
http://www.system16.com/hardware.php?id=718
Ein schönes Beispiel auch dafür das man uns im "Home-Market" jahrelang nur
Trödel verkauft hat.