PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heutige 3DCenter News (30.11.06): sinnloses Gebashe oder berechtigte Kritik?


Holundermann
2006-12-01, 12:20:14
Finde die heutige News ziemlich heftig. Totale Probaganda gegen Windows Vista.

Wo bleibt da objektive Berichterstattung?

Wie seht ihr das?

4711
2006-12-01, 12:31:52
wie bitte?
Ich ziehe den Hut vor diesen News!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hätte ich nie und nimmer gedacht das man sich sowas "traut".
Dieses Bevormundungsprogg erster Güte..offendlich fallen sie so richtig auf die Schnauze damit...aber....die Gamer..........und genau dafür wurde das Lockmittel DX10 eingebaut und sonst nix.

Tomi
2006-12-01, 12:39:42
Nur weil in der News nicht in den VISTA Jubel eingestimmt wird, muss das kein Gebashe sein. Bei Tageslicht betrachtet scheint VISTA nix anderes als das Dargestellte zu sein.

Nicht nur deswegen wundert mich, wieso es so viele nicht erwarten können.

Ich werde XP jedenfalls so lange nutzen, bis es keine Updates und Treiber mehr gibt.

Gast
2006-12-01, 12:39:45
wie bitte?
Ich ziehe den Hut vor diesen News!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hätte ich nie und nimmer gedacht das man sich sowas "traut".
Dieses Bevormundungsprogg erster Güte..offendlich fallen sie so richtig auf die Schnauze damit...aber....die Gamer..........und genau dafür wurde das Lockmittel DX10 eingebaut und sonst nix.

Full ack.

Modulor
2006-12-01, 12:58:21
Finde die heutige News ziemlich heftig. Totale Probaganda gegen Windows Vista.

Wo bleibt da objektive Berichterstattung?

Wie seht ihr das?

Zu ersten mal die 3DC News gelesen?
Objektive Berichterstattung gab und gibt es in den News nur selten. Wenn Du die häufiger liest stellst Du das schnell fest.

Vertigo
2006-12-01, 13:02:36
Objektiv ist das nicht, eher die ungefilterte Meinung bekennender MS-Gegner.

PHuV
2006-12-01, 13:15:46
Gut, aber dann nehmen wir mal die aktuelle c't 25/2006, lese den Bericht genau, und man kommt zu dem gleichen Schluß, nichts bewegend neues, eher Hindernissse (Ich sage nur den Punkt, daß bei Installation von Word 98 der Hinweis kommt, doch auf ein akutelles Office zu gehen (beispeilsweise 2007)).

Außer DX10, und vielleicht einem neuen Treibermodell, dessen Qualitäten sich erst noch beweisen muß, sieht man als Nutzer kaum Vorteile. Die klare Trennung eines Nutzers/Rechtemanagement ist immer noch nicht konsequent vollzogen. Multithreading sieht auch nicht viel besser als bei XP aus.

Dann schauen wir auf den Preis, und der ist vollkommen überzogen.

Also, warum dann Vista?

Vertigo
2006-12-01, 13:17:47
Keine Frage, die Kritikpunkte sind absolut berechtigt. Nur wenn man sie derart in den Vordergrund rückt, kommt dabei - zumindest für mich - schnell ein fader Beigeschmack auf.

Ich selbst bleibe auch erstmal bei XP ...

Gast
2006-12-01, 13:39:50
Brechtigt! Mir wird Vista so schnell nicht auf die Platte kommen, diese Kundengängelung und Entmündigung lasse ich mir nicht bieten! btw: bei HD siehts bei mir ähnlich aus und Steam boykottiere ich ebenfalls (aber hauptsächlich aus anderen Gründen)
Leider befürchte ich, daß die meisten, die jetzt noch über Vista schimpfen es dann doch spätestens beim Erscheinen der ersten DX10 Blockbuster installieren werden.
Ich werde erstmal XP so lange wie möglich behalten und dann schauen, in wie weit Hacker und co Vista "entschärfen" konnten. Zur Not spring ich ins kalte Wasser und setzt mich mit Linux auseinander.

Monger
2006-12-01, 13:40:16
Ich finde dieses gehaltlose MS Gebashe zum kotzen. Sowas kann man einfach nicht ernst nehmen, und wenn es wirklich mal wichtiges zu kritisieren gibt, geht das im allgemeinen Geschwafel der MS Basher unter...


Dass sowohl das 3DC Team als auch die C't der Open Source Szene sehr nahe stehen, ist ja nix neues. Das da konstruktive Kritik kommt, war auch nicht zu erwarten.

Wir haben hier in der Firma ein paar Vista Rechner laufen, und meine anfänglichen Bedenken haben sich doch sehr zerstreut. Das ganze System wirkt tatsächlich viel stabiler, bedienbarer als vorher. Das merkt man an ganz vielen Kleinigkeiten, wie z.B. dem Jugendschutzsystem, oder dass der Explorer mal zur Abwechslung nicht einfriert, wenn man nach Rechnern im Netzwerk sucht.

Man kann (und sollte) Microsoft durchaus vorwerfen, dass sie manche Dinge zu halbherzig angegangen sind, und dass sie hier und dort fragwürdige Entscheidungen getroffen haben. Aber dass Vista nur ein grafischer XP Aufguss ist, ist Blödsinn.

Android
2006-12-01, 13:44:14
Objektiv ist das nicht, eher die ungefilterte Meinung bekennender MS-Gegner.

Nicht dein Ernst, oder? Sieht das hier vielleicht wie ein Mac-Forum aus? :|

GBWolf
2006-12-01, 13:50:44
finde die News korrekt.

Spiegelt im groben meine Meinung wieder. Vista ist XP mit TCPA

Gast
2006-12-01, 13:52:26
1. habe ich hier noch kein Gebashe (vor allem nicht gegen MS!) gelesen! Die meisten Poster hier scheinen mit XP (zur Erinnerung: ein MS-Produkt) doch zufrieden zu sein.
2. scheint es doch eine Tatsache zu sein, daß man mit Vista in seinen Nutzungsmöglichkeiten mit teilweise starken Einschränkungen leben muß. Dies zu kritisieren hat doch nichts mit Gebashe zu tun.
3. (OT) sind diese Entwicklungen leider nicht auf Vista beschränkt (Stichworte: Datenschutz, HD-System, Beschneidung von Rechten...)

Lokadamus - nixBock
2006-12-01, 13:54:15
Wir haben hier in der Firma ein paar Vista Rechner laufen, und meine anfänglichen Bedenken haben sich doch sehr zerstreut. Das ganze System wirkt tatsächlich viel stabiler, bedienbarer als vorher. Das merkt man an ganz vielen Kleinigkeiten, wie z.B. dem Jugendschutzsystem, oder dass der Explorer mal zur Abwechslung nicht einfriert, wenn man nach Rechnern im Netzwerk sucht.

Man kann (und sollte) Microsoft durchaus vorwerfen, dass sie manche Dinge zu halbherzig angegangen sind, und dass sie hier und dort fragwürdige Entscheidungen getroffen haben. Aber dass Vista nur ein grafischer XP Aufguss ist, ist Blödsinn.mmm...

Gegenfrage, warum hat MS nicht einen Patch rausgebracht, um dieses kleine Problem zu fixen?
Immerhin kann man auch mehrere Explorers schon in XP aufmachen und weiterarbeiten.

Womit rechtfertigst du Vista? Bisher höre ich nur stabiler als einziges, brauchbares Argument. Sowas ist unter Opensource kein Argument und für andere Firmen eher ein Grund zur Klage ("Ihr Produkt läuft nicht sauber, aussbessern"). Soll das bei MS als "instabil = toll = das ist in Ordnung" gewertet werden?

The_Strip
2006-12-01, 13:57:34
@Android:
Du wirst wohl nicht behaupten wollen, Leo wäre ein MS-Freund? Setze für Mac einfach Linux/Open Source ein und dein Satz passt viel besser!

GBWolf
2006-12-01, 13:57:46
Hm... XP ist auch Stabil. Habe das sowohl auf der Arbeit (als Admin) und Zuhause und mir ist quasi noch nicht ein Absturz bekannt, der nicht auf einen Anwender oder Hardwarefehler zurückzuführen wäre....

Gast
2006-12-01, 13:59:31
Vista ist ein DRM verseuchtes XP, ohne Mehrwert für den Nutzer ! Die einzigen Nutznießer sind die Medienindustrie und Microsoft selbst, Vista ist ein Betriebssystem gegen die Nutzer ! Das Recht auf Privatkopie, das Recht auf Sample-Cds usw. wird mit Vista endgültig unter den Teppich gekehrt.

Da wird die XP-Oberfläche etwas bunter gemacht, das ganze wird mit perverser Rechtegängelung verseucht und mit Direct X-10 zwangsverbunden, um so die Verbraucher zum neuen Betriebssystem zu pressen.

Wo sind denn bitteschön die Vorteile für die Verbraucher?

XP ist nichts weiter als ein Kopier- und Rechte-update (zweifelhaftet Rechteverwaltung) von XP, das teuer bezahlt werden soll. Sozusagen ein Kopierschutz gegen den Verbraucher, den der Verbraucher teuer bezahlen soll.

Wie LÄCHERLICH!

Gast
2006-12-01, 14:00:24
M$s Problem ist, dass sie das Rad nicht neu erfinden können. Deswegen bestehen die meisten "Änderungen" nur aus dem schönen Schein. Dass die DRM-Schraube angezogen wird, kann man wohl kaum als Vorteil empfinden.

Vertigo
2006-12-01, 14:00:39
Nicht dein Ernst, oder? Sieht das hier vielleicht wie ein Mac-Forum aus? :|
Zumindest mir als regelmäßiger Leser der Hauptseite (darum geht es hier, nicht um das Forum) ist schon öfter aufgefallen, das kaum eine Gelegenheit ausgelassen wird um negativ über Microsoft zu berichten. Auch im aktuellen Artikel lassen mich Aussagen wie "Vista = XP mit doppeltem Hardware-Hunger" an der Objektivität der Berichterstattung zweifeln.

Davon unberührt ist die Kritik aber durchaus berechtigt, was ich weiter oben ja bereits schreib.

Gast
2006-12-01, 14:01:47
gute news, leo

einer muss es ja auf den punkt bringen
mach weiter so !

Fatality
2006-12-01, 14:02:53
Zumindest mir als regelmäßiger Leser der Hauptseite (darum geht es hier, nicht um das Forum) ist schon öfter aufgefallen, das kaum eine Gelegenheit ausgelassen wird um negativ über Microsoft zu berichten. Auch im aktuellen Artikel lassen mich Aussagen wie "Vista = XP mit doppeltem Hardware-Hunger" an der Objektivität der Berichterstattung zweifeln.

Davon unberührt ist die Kritik aber durchaus berechtigt, was ich weiter oben ja bereits schreib.

naja von dir liest man aber doch etwas zu oft Genörgel über 3dcenter.
Gibts denn auch etwas das dir gefällt? Du wärst ja schön blöd wenn du regelmäßig 3dcenter besuchst und nichts gut findest oder? ;)

Tomi
2006-12-01, 14:03:41
Hm... XP ist auch Stabil. Habe das sowohl auf der Arbeit (als Admin) und Zuhause und mir ist quasi noch nicht ein Absturz bekannt, der nicht auf einen Anwender oder Hardwarefehler zurückzuführen wäre....
"Stabilität" wird immer als Grund gebracht. Bisher war noch jedes neue OS angeblich stabiler. Also bei mir lief Win98 anstandslos, XP auch. Wie stabiler soll denn dann VISTA sein?

Allein schon der "Kopierschutz ready" Kram, der dann sicher übers MS Update still und heimlich wie die WGA Prüfung aktiviert wird, ist schon ein Grund, erstmal zu verzichten.

Mal sehen wenn dann die ersten Berichte kommen "hab gestern ein Sicherheitsupdate gezogen..heute startet NERO nicht mehr" :D

Vertigo
2006-12-01, 14:04:40
naja von dir liest man aber doch etwas zu oft Genörgel über 3dcenter.
Gibts denn auch etwas das dir gefällt? Du wärst ja schön blöd wenn du regelmäßig 3dcenter besuchst und nichts gut findest oder? ;)
Ich wüßte jetzt nicht, wann ich mich mal über die Hauptseite beschwert hätte. :confused: Außerdem halte ich die Kritik doch für berechtigt, nur wirkt es auf mich etwas eintönig und undifferenziert.

Gast
2006-12-01, 14:11:20
Ich wüßte jetzt nicht, wann ich mich mal über die Hauptseite beschwert hätte. :confused: Außerdem halte ich die Kritik doch für berechtigt, nur wirkt es auf mich etwas eintönig und undifferenziert.

Ach, können diese Vista Verfechter denn mal etwas anderes als Vorteil verkaufen außer diese vermeintlich bessere Stabilität? (XP ist mir noch nie abgestürzt) und (bitte nicht diese bunten Buttons oder tranparenten Hardwarefressenden Fenster als Vorteil verkaufen)

Ich bin ernsthaft auf der Suche nach einem Alternativ Betriebssystem (ab 2009).

Vista ist wohl auf Druck der Medeinindustrie entstanden, mit größtmöglicher Rechtegängelung, man wird wohl auf Funktionen klagen müssen.

ShadowXX
2006-12-01, 14:19:51
Ich wüßte jetzt nicht, wann ich mich mal über die Hauptseite beschwert hätte. :confused: Außerdem halte ich die Kritik doch für berechtigt, nur wirkt es auf mich etwas eintönig und undifferenziert.
Du schreibst doch selbst, das du mit den Punkten die Leo aufzählt konform gehst......warum soll man dann zwanghaft nach vorteilen suchen.

Ich benutze die Vista-Final auf meinem Zweitrechner in der Firma inzwischen auch (MSDN-Abo sei Dank)....und ehrlich gesagt, kann es mich nicht wirklich hinter dem Ofen hervorlocken.
Auch ist bisher keiner vor Freude in die Luft gehüpft denen ich das sonst so noch gezeigt habe (unser Admin am allerwenigsten).

Und aus Privatperson-Sicht hab ich auch noch keinen Nutzungsvorteil sehen können der mich nun überzeugt unbedingt Vista kaufen zu müssen.....

IMHO spricht Leo nur das aus, was viele Denken sich aber nicht zu trauen sagen....das er dabei etwas unter die Gürtellinie schlägt (allerdings auch nur wenn man den Gürtel in Brusthöhe trägt) ist IMHO bei der allgegenwärtigen Meinung die über MS herrscht völlig normal.

Monger
2006-12-01, 14:24:07
mmm...

Gegenfrage, warum hat MS nicht einen Patch rausgebracht, um dieses kleine Problem zu fixen?

1) ist MS zu keinerlei Bugfixing verpflichtet. Patches sind nicht mehr als eine nette Geste am Kunden. Bezahlt hat man dafür schließlich nicht.
2) ist das kein kleiner Bug, sondern hat mit dem TCP/IP Stack zu tun. Den neu aufzusetzen kann man schon nicht mehr als Bugfixing bezeichnen.



Womit rechtfertigst du Vista? Bisher höre ich nur stabiler als einziges, brauchbares Argument. Sowas ist unter Opensource kein Argument und für andere Firmen eher ein Grund zur Klage ("Ihr Produkt läuft nicht sauber, aussbessern"). Soll das bei MS als "instabil = toll = das ist in Ordnung" gewertet werden?
Es geht nicht um Stabilität, es geht um Bedienbarkeit (also: "Usability". Irgendwie trifft es die deutsche Übersetzung nicht ganz...), und - ganz ehrlich - ich hab noch nicht ein Open Source Projekt mit einer vorbildlichen Usability gesehen. Die meisten davon bewegten sich auf Win 3.11 Niveau.


Es ist alles nix großes, aber in der Gesamtheit spürt man es eben doch. Zum Beispiel dass es jetzt einen einheitlichen Leistungsindex gibt. Natürlich gibt es jede Menge unabhängige Benchmarks, aber der Otto-Normalverbraucher kann doch gar nicht abschätzen, was es bedeutet jetzt in 3DMark06 3000 Punkte zu haben. Jetzt bekommt der Benutzer ganz klar gesagt: momentan steht dein Rechner hier und hier, und dies und das sollte als nächstes aufgerüstet werden.

Oder die kontextsensitive Hilfe. Wir haben mal irgendwo gelesen, dass auch in der Ultimate Version die Kindersicherung mit drin ist. Also haben wir uns an den Rechner gesetzt und wollten die mal ausprobieren. Nachdem wir sie nicht gefunden haben, haben wir die Hilfe bemüht. Erster Treffer: Kindersicherung einrichten. Und dann steht in diesem Eintrag: "Weil dieser Rechner einer Domäne angehört, ist die Kindersicherung nicht aktivierbar."

Das hat mich beeindruckt. Die Hilfe ist tatsächlich mal zu was zu gebrauchen, weil sie (natürlich in begrenztem Maße) weiß wie mein Rechner konfiguriert ist.

Gast
2006-12-01, 14:25:14
Ich hoffe nur, daß sich die Vista-Kritiker nicht wegen DX10 selbst verraten und es letztendlich doch bei allen BS no. 1 wird.

GBWolf
2006-12-01, 14:28:45
Ich hoffe nur, daß sich die Vista-Kritiker nicht wegen DX10 selbst verraten und es letztendlich doch bei allen BS no. 1 wird.

Ich würde mir wünschen, dass DX10 doch noch für XP kommt, weil sich keiner Vista drauf tut...das wäre klasse :)

Stirling
2006-12-01, 14:42:35
Absolut Top die News. Wenigstens jemand der nicht auf die Lobhudelei für ein nachweislich schlechtes Produkt hereinfällt und die unbestreitbar schwerwiegenden Haken,Mankos und Nachteile dieser Mogelpackung herausstellt.
An die anderen Vista-Fans: Ihr seid alle masochistisch veranlagt. Kein Mensch mit Verstand (oder eben Masos) würden sich freiwillig ein brandneues MS-Betriebssystem direkt nach Erscheinen kaufen und/oder es für brauchbar halten. Es gab noch niemals ein MS-OS das von Anfang an richtig lief, in Zeiten in denen immer mehr Hardware von immer mehr Herstellern auf dem Markt kommt, davon auszugehen das MS es diesmal trotz aller Umstände (und diese waren noch nie so katastrophal wie heutzutage) schafft, ist einfach nur naiv und realitätsfremd.

Demirug
2006-12-01, 14:45:13
Ich würde mir wünschen, dass DX10 doch noch für XP kommt, weil sich keiner Vista drauf tut...das wäre klasse :)

Das wird nicht passieren, weil der grossteil der D3D10 Hardwarelösungen sowieso in Verbindung mit einem neuen Rechner verkauft werden wird. Dort ist dann Vista schon vorinstalliert.

Gast
2006-12-01, 14:53:49
Um mal eine Lanze für Vista zu brechen:
Ich glaube schon, daß es gegenüber zu XP sehr viele Detailverbesserungen gibt, die einem das Arbeiten erleichtern. ("Usability" wie Monger so schön sagt) Das Einfrieren vom Explorer nervt tatsächlich tierisch (so wie bei Win98 der BlueScreen beim Öffnen der CD-Schublade wenn darauf zugegriffen wird)
ABER: die Nachteile (s.o.) überwiegen DEUTLICHST!

Ausserdem: Monger: "1) ist MS zu keinerlei Bugfixing verpflichtet. Patches sind nicht mehr als eine nette Geste am Kunden. Bezahlt hat man dafür schließlich nicht."
Hallo?! Gehts noch? So eine dumme Aussage habe ich selten gehört! Selbst wenn MS rechtlich nicht dazu verpflichtet ist, kann ich doch als Kunde verlangen, daß die versprochenen Features ordnungsgemäß laufen! (Der Verbraucherschutz wird es wohl ähnlich sehen...) Wohlgemerkt, es geht um Bugs und nicht um irgendwelche "Komfort"-Patche. Oder gehörst du zu den Leuten, die Softwareentwicklern die Füße küssen, nachdem diese sich freiwillig gütigerweise dazu herabgelassen haben, "in einer netten Geste am Kunden" doch noch einen Patch für ihr Bugverseuchtes Produkt zu liefern?
Solche Kunden braucht die Industrie! ;)

ShadowXX
2006-12-01, 15:01:03
Es ist alles nix großes, aber in der Gesamtheit spürt man es eben doch. Zum Beispiel dass es jetzt einen einheitlichen Leistungsindex gibt. Natürlich gibt es jede Menge unabhängige Benchmarks, aber der Otto-Normalverbraucher kann doch gar nicht abschätzen, was es bedeutet jetzt in 3DMark06 3000 Punkte zu haben. Jetzt bekommt der Benutzer ganz klar gesagt: momentan steht dein Rechner hier und hier, und dies und das sollte als nächstes aufgerüstet werden.

Das Ding ist sowas von nicht aussagekräftig.....hier in der Firma haben wir uns über die "Bewertungen" schon schlappgelacht.


Oder die kontextsensitive Hilfe. Wir haben mal irgendwo gelesen, dass auch in der Ultimate Version die Kindersicherung mit drin ist. Also haben wir uns an den Rechner gesetzt und wollten die mal ausprobieren. Nachdem wir sie nicht gefunden haben, haben wir die Hilfe bemüht. Erster Treffer: Kindersicherung einrichten. Und dann steht in diesem Eintrag: "Weil dieser Rechner einer Domäne angehört, ist die Kindersicherung nicht aktivierbar."

Das hat mich beeindruckt. Die Hilfe ist tatsächlich mal zu was zu gebrauchen, weil sie (natürlich in begrenztem Maße) weiß wie mein Rechner konfiguriert ist.
Das gabs auch schon bei XP (die Hilfe, nicht die völlig unnötige überflüssige Kindersicherung)

Monger
2006-12-01, 15:05:00
Selbst wenn MS rechtlich nicht dazu verpflichtet ist, kann ich doch als Kunde verlangen, daß die versprochenen Features ordnungsgemäß laufen!

Microsoft hat nie völlige Bugfreiheit und nie vollkommenen Virenschutz versprochen. Sie haben auch nie Features wie z.B. DirectX 10 versprochen. Klar: versprochene Features müssen auch drin sein, aber hat MS jemals beim Verkauf von WinXP damit geworben, dass der Explorer auch bei der Netzwerksuche ständig ansprechbar bleibt?


So wie sich hier manche äußern, könnte man den Eindruck haben dass man mit einer einmaligen Lizenz automatisch auch das Recht auf alle Verbesserungen bis zum Sankt Nimmerleinstag hat. Das ist halt definitiv nicht so. Natürlich tut MS trotzdem gut daran, ihre eigenen Pordukte auch ordentlich zu supporten, damit die Kunden nicht vor lauter Frust in Scharen davon laufen. Aber das ist ein Kann, kein Muss.

#44
2006-12-01, 15:10:21
Warum nutzt ihr dann nicht alle Win2000?

XP ist ja das selbe nur mit Zwangsaktivierung/"Klickibuntioberfläche"/Besserem Spielesupport/Nervigen Warnmeldungen/etcpp... :rolleyes:

Wenn ihr Vista deswegen verteufelt, solltet ihr XP auch zur Hölle schicken...

Und Monger: http://de.wikipedia.org/wiki/Nacherf%C3%BCllung

@Lokadamus: Dann würdest du aber auch Vista nutzen wenn du es umsonst (zb. zum Pc) bekommen würdest, oder? Die Frage war eher an die militante "VISTA? NIE! NIE! NIE!" Fraktion gerichtet...

Lokadamus - nixBock
2006-12-01, 15:19:44
Warum nutzt ihr dann nicht alle Win2000?

XP ist ja das selbe nur mit Zwangsaktivierung/"Klickibuntioberfläche"/Besserem Spielesupport/Nervigen Warnmeldungen/etcpp... :rolleyes:mmm...

Wegen HTT- Support und weil es umsonst bei der Komplettkiste bei lag.1) ist MS zu keinerlei Bugfixing verpflichtet. Patches sind nicht mehr als eine nette Geste am Kunden. Bezahlt hat man dafür schließlich nicht.
2) ist das kein kleiner Bug, sondern hat mit dem TCP/IP Stack zu tun. Den neu aufzusetzen kann man schon nicht mehr als Bugfixing bezeichnen.:ulol:

Sorry, aber wenn du so die Arbeit bewertest, dann müsste MS min. 10.000 Euro pro Lizenz verdienen. Sie haben ja nicht nur den TCP/IP-Stack mal überarbeitet, sie haben sogar den Explorer überarbeitet und dann noch den IE. Das kann man von einer Firma dieser Größe wahrlich nicht erwarten, erst recht nicht nach der ganzen Werbung, mit dem sie einen Nerven ... vom Media Player ganz zu schweigen. Bezahlt hat niemand dafür, im Gegenteil, es wäre wünschenswert, wenn das Teil mit seinem pripotären Codecs verschwinden würde.

Alleine die glorreiche Idee in Office 2007 den Menüpunkt "Datei" als buntes Logo reinzudrücken verdient von dir wohl den Preis für Innovation/ Usability.

Demirug
2006-12-01, 15:23:42
Und Monger: http://de.wikipedia.org/wiki/Nacherf%C3%BCllung

1. Bei Massensoftware (im Gegensatz zu Individualsoftware) ist es verdammt schwer einen solchen Mangel im rechtlichen Sinn nachzuweißen.
2. Wenn es dir dennoch gelingt kannst du als Endverbraucher nur gegenüber deinem Händler die entsprechenden Ansprüche geltend machen.

Sternenkind
2006-12-01, 15:29:12
Absolut Top die News. Wenigstens jemand der nicht auf die Lobhudelei für ein nachweislich schlechtes Produkt hereinfällt und die unbestreitbar schwerwiegenden Haken,Mankos und Nachteile dieser Mogelpackung herausstellt.
Ich lese und höre nur ständig Vista-gebashe... :rolleyes:

An die anderen Vista-Fans: Ihr seid alle masochistisch veranlagt. Kein Mensch mit Verstand (oder eben Masos) würden sich freiwillig ein brandneues MS-Betriebssystem direkt nach Erscheinen kaufen und/oder es für brauchbar halten. Es gab noch niemals ein MS-OS das von Anfang an richtig lief, in Zeiten in denen immer mehr Hardware von immer mehr Herstellern auf dem Markt kommt, davon auszugehen das MS es diesmal trotz aller Umstände (und diese waren noch nie so katastrophal wie heutzutage) schafft, ist einfach nur naiv und realitätsfremd.

Auf mein eher betagten Notebook läuft seit geraumer Zeit noch die alte RC1 von Vista. Und stell dir vor, sie läuft seit jeher ohne Problem. Wahnsinn oder? Das Look&Feel ist super. Der Explorer (wenn man sich daran gewöhnt hat) läuft auch viel besser und man navigiert sich schneller durch Verzeichnisse. Es gibt viele Änderungen und Verbesserungen die einem nicht sofort auffallen. Aber ich weiß, es ist ja so schrecklich cool gegen MS zu bashen. Und ja, einige Dinge haben mich in der Beta noch genervt aber deswegen stempel ich doch nicht gleich ein OS als scheiße ab.

Ihr kleinen Linuxfrickelfurzer nervt einfach nur und die, die meinen unbedingt bei WinXP bleiben zu müssen weil ja MS ein Verbrechen an die Menschlichkeit verübt mit Vista, geht doch bitte zu Linux, dem gelobten Land, bitte seid doch wenigstens konsequent.

Ich habe nichts gegen berechtigte Kritik an Vista, auch die News halte ich im Kern für voll vertretbar. Aber manche User nerven einfach nur mit ihren dummen gebashe, dass dann auch noch mit Halbwahrheiten bespickt ist. Gott Kinders, geht im Sandkasten spielen. Danke.


mfg

Gast
2006-12-01, 15:29:21
Warum nutzt ihr dann nicht alle Win2000?

XP ist ja das selbe nur mit Zwangsaktivierung/"Klickibuntioberfläche"/Besserem Spielesupport/Nervigen Warnmeldungen/etcpp... :rolleyes:

Wenn ihr Vista deswegen verteufelt, solltet ihr XP auch zur Hölle schicken...

Und Monger: http://de.wikipedia.org/wiki/Nacherf%C3%BCllung
Das ist in der tat ein Argument. Persönlich kann ich nur sagen, dass die "Klickibuntioberfläche" das erste ist, was nach einer Neuninst. umgestellt wird (ebenso die Miniaturansicht). Warnmeldungen habe ich abgeschaltet und die Zwangsaktivierung finde ich nicht so schlimm, ausserdem man kann diese (illegalerweise) umgehen.
Aber eins scheinst du zu vergessen: es geht hier um die Salamitaktik (nennt man doch so, oder?): immer ein wenig mehr Gängelung und Entmündigung, ein bischen weniger Rechte. Mit Vista ist aus dem "bisschen" schon sehr viel geworden und damit der Punkt erreicht, wo ich dieses nicht mehr mitmachen werde!
@ Moger: Sry erstmal für meine barschen Worte! Ich habe deine Bugfix-Aussage bewußt aus dem Zusammenhang gerissen, weil diese falsch ist (siehe #44´s Wiki-Link) Natürlich erwarte ich keinen Support bis zum Sankt Nimmerleinstag und habe auch nie verlangt, daß der einfrierende Explorer unbedingt behoben werden MUSS! Das wäre zwar wünschenswert, ist aber nach deiner Aussage wohl alles andere als trivial.

EcHo
2006-12-01, 15:35:07
Ich finde die Kritik in Ordnung.

Ich finde, für den User hat Vista einfach keine "Killerfeatures". Die Oberfläche ist Geschmackssache und viele Detailverbesserungen sind nett, aber auch nicht mehr!

Es wird von den Vista Leuten behauptet, dass "Untenherum" sich viel getan hat, doch das interessiert den Endanwender nicht, solange er davon nicht merkt.

Als Argument höhre ich auch oft, dass Vista nicht so träge ist und schneller reagiert. Dies mag wohl stimmen, erinnert mich aber an W2k vs XP. Denke ein ungepatchtes XP reagiert genauso schnell bzw. steht Vista nach ein paar SPs genauso da.

Was mir fehlt ist also ein GRUND Geld und Zeit in Vista zu investieren. In der Firma werden wir wohl auch noch etwas länger auf XP bleiben, für Vista haben wir nur einige Testinstallationen.

Über kurz oder lang werden wir wohl fast alle Vista untergeschoben bekommen - spätestens beim nächsten Notebookkauf...

Gast
2006-12-01, 15:43:48
Alle die jetzt rumheulen und bashen sind doch sowieso die ersten, die sich Vista installieren, um noch mehr bashen zu können. Sind halt Bratpfannen. Warum nutzt Leo dann noch MS-Produkte? Zum zocken könnt ichs ja noch verstehen, aber sonst auch nichts. Typisch Doppelzüngigkeit. Und ich lese in jedem Fall keine sachliche Kritiki, sondern nur das Nennen von Stammtischparolen - ergo: Kann man nicht Ernst nehmen.

Gast
2006-12-01, 15:45:21
Es wird von den Vista Leuten behauptet, dass "Untenherum" sich viel getan hat, doch das interessiert den Endanwender nicht, solange er davon nicht merkt.

LMAO. Das ist perfekte Programmierarbeit, wenn der User von neuen Sicherheitsfunktionen nichts bemerkt. Macht MS das BS sicherer wird rumgeheult. Machen sie nichts auch. Schizophren ist das mehr nicht.

X.Perry_Mental
2006-12-01, 15:46:39
Wo bleibt da objektive Berichterstattung?
Das ist objektive Berichterstattung.

Gast
2006-12-01, 15:48:43
Vista braucht im Moment noch kein Mensch. In einem guten Jahr können wir nochmal drüber reden.

Gast
2006-12-01, 15:48:51
Das ist objektive Berichterstattung.

Nein, da es auch Argumente für Vista gibt. Die werden aber bewusst ausgeblendet. Genauso wie Lobhudelei Scheiße ist, ist es Leos Stil im Bezug auf MS und Intel.

X.Perry_Mental
2006-12-01, 15:53:16
Nein, da es auch Argumente für Vista gibt. Welche sind das?

Symptom
2006-12-01, 15:59:46
Man gehe 5 Jahre zurück, ersetze "Vista" durch "XP" und man hat im ungefähren die gleiche Diskussion wie jetzt.
Und trotz allem hat sich XP heute zum Standard OS etabliert, und genau so wird es mit Vista passieren. Etliche werden es sich freudestahlend installieren, andere werden einen neuen PC mit Vista drauf erwerben. Who cares?
XP wird sicherlich noch eine lange Zeit nutzbar sein, und wer bitte DX10 haben will, wird wohl umsteigen müssen. Das werde ich sicher irgendwann auch tun, aber erstmal abwarten, was für Usererfahrungen so nach 6 -12 Monaten vorliegen.

Was die News angeht, so empfinde ich diese nicht als MS bashing, sondern es ist schlicht und ergreifend die Wahrheit. Sehr subjektiv rübergebracht zwar, aber das ändert inhaltlich ja nichts.

EcHo
2006-12-01, 16:06:51
LMAO. Das ist perfekte Programmierarbeit, wenn der User von neuen Sicherheitsfunktionen nichts bemerkt. Macht MS das BS sicherer wird rumgeheult. Machen sie nichts auch. Schizophren ist das mehr nicht.

Schade das du ausser Trollerei nichts zum Thema zu sagen hast.
Deine Argumentation ist also, dass "Vista schneller, sicherer, stabieler und toller ist!"
Normalerweise muss man seine Thesen auch beweisen, denn Recht hat nicht der, der am lautesten Schreit.

Android
2006-12-01, 16:14:45
Also ich gehöre ganz sicher nicht zur "Vista, nie, nie" Fraktion. Aber dieses System aufgrund einer sechs vor dem NT als Revolution oder massive Entwicklung zu beschreiben ist Marketing par excellence. Entweder hier werden einige von Microsoft gut dafür bezahlt in Foren die Werbetrommel zu drehen oder ihr seid einfach nur Opfer der Marketingstrategie. Ihr könnt aber Leuten, die das Wissen haben um hinter die Kulissen zu blicken nicht vorwerfen, sie würden gegen Microsoft hetzen. Nein, sie sind im Gegensatz zu euch in der Lage Produkte kritisch zu begutachten und sie dann zu beurteilen. Wieviele liefen schon ALDI die Bude ein um einen achso günstigen und tollen Rechner zu kaufen? Was waren das für Käufer? 95% davon haben sich von ALDI's Marketingkampagne beeindrucken lassen. 95% haben sich von schönen Bildchen und fett gedrucktem Text blenden lassen, der in der Featureliste jede Schraube mit aufzählte, um ja nur ein Feature mehr zu haben. Und: Wenn ich bei ALDI günstig Wurst bekomme, kriege ich bestimmt auch günstig nen PC! ALDI=günstig. Egal was.

Gebt es zu oder nicht: Es hat schon seine Berechtigung Marketing zu studieren. Der Grossteil der Menschen ist nunmal einfach gestrickt und saugt Werbung auf wie ein Schwamm. Microsoft hat genug Kohle um Krüppel-Vista toll aussehen zu lassen, damit es auch ja jeder kauft. Selbst wenn nicht: Microsoft ist mächtig genug um OEMs damit "zwangsweise" zu überfluten. Und die wollen auch nur Geld damit verdienen. Angebot-Nachfrage; einfaches Prinzip.

Jedes System was bisher nach NT 5.0 erschienen ist, ist nichts anderes als eine optische Veränderung von Windows 2000, gespickt mit ein paar netten Features. Problem: Wir kennen die Lücken des NT-Systems. Fairerweise hat Microsoft Windows XP NT 5.1 genannt. Das ist auch passend, wenn man bedenkt, dass auch Windows XP eine rein grafisch aufpolierte Version von Windows 2000 ist. Aber Windows Vista direkt NT 6.0 zu nennen, grenzt an massive Verarschung. Wo sind denn die tollen neuen Features, die Vista von Windows XP oder Windows 2000 unterscheidet? Was ist mit WinFS? Glaubt ihr echt die integrierte AntiVirus und Antispyware-Software befreit uns vom Virenproblem? Oder ist das nur die nächste Variante Monopole a la IE zu ergattern?
Richtig, es ist egal ob man nun WinXP oder Vista nutzt. Leute die bei Saturn oder irgendwo anders Komplettrechner kaufen wird das nicht interessieren. Genauso wenig interessierte es sie, ob man damals Win98, Win2000 oder WinXP draufpackte. Warum? Weil die meisten eh keine Ahnung haben/hatten wo der Unterschied liegt. Hauptsache Internet, Office und Solitär geht. Direct3D10 und die verprochene höhere Sicherheit sind die Kaufargumente. Selbst Microsoft hat zugegeben dass Vistas grösster Konkurrent XP ist. Warum bloss? Der Verkaufsmarkt für Microsoft sind die OEM's, dabei bleibt es auch.

Was wir kritisieren: Es kann nicht sein, dass eine Firma wie Apple, welche im Vergleich zu Microsoft eine Finanzkraft von ner Imbissbude hat, ihr System in der Zeit schon fünfmal überarbeitet und nen Wechsel von IBM zu Intel vollzogen hat. Und jetzt kommt Microsoft mit einem System, welches seit Sommer 2001 entwickelt wird, und präsentiert uns ein aufpoliertes Windows XP. Das ist keine Meinung, das sind Fakten.
Hier eine Infoquelle, wo ihr das nachlesen könnt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Longhorn#Entwicklungsgeschichte

Tja, wie kann so etwas passieren? Vielleicht waren ja 80% der Programmierer damit beschäftigt erstmal XP vor dem totalen Einbruch zu schützen. Da bleiben dann nicht mehr viel für Vista übrig. Ne Ahnung wieviel M$ der Updatewahn gekostet hat? Vielleicht hätte Microsoft den Job lieber Klaus Knopper überlassen sollen. Oder Apple....*lach*
In Entwicklerkreisen wird M$ für diese Leistung verspottet. Das ist die mit Abstand armseligste Leistung eines Major-Softwareunternehmens in der Geschichte des Computers. Fünf Jahre fürn Arsch. So sieht die Realität aus.
Die paar billigen Upgrades hätte M$ auch ohne Probleme als WinXP Update rausbringen können. Dann hätten sie genug Zeit gehabt NT zu verlassen. Aber nein, das wollen sie ja erst mit dem Nachfolger durchführen.

Meine Prognose: Vista wird auf kurz oder lang genau so unsicher wie WinXP sein. Und dann bleibt nur noch das übrig, was in den News steht: Direct3D und die Gamer. Also was genau ist an den News gelogen? Ich will Fakten, genauso wie Leo, Ich oder sonstwer euch Fakten bringen. Bis jetzt hat nur kein einziger hier ein fundiertes Argument für Vista gebracht. Kein einziger.
Das sagt alles.

Mfg
Android

Cyphermaster
2006-12-01, 16:15:57
Was die News angeht, so empfinde ich diese nicht als MS bashing, sondern es ist schlicht und ergreifend die Wahrheit. Sehr subjektiv rübergebracht zwar, aber das ändert inhaltlich ja nichts.Dito.

Und wenn ich die Vista-Liebhaber jetzt über "MS-Gebashe" rumjaulen höre, dann muß ich sagen: Sorry, aber auch wenn ihr euch über Vista den Arsch abfreut, für mich sehe ich aktuell nichts, was ich an Vista für die breite Masse so bejubeln müßte, und die "Negativ-Features" sind zumindest komplett klar dargestellt.

Nehmt euch eine Kopie eures neuesten Spielzeugs, geht in eine Ecke und heult euch über die ungerechte Welt aus, die wohl noch nicht reif für "euren Schatz" ist.

defleppard78
2006-12-01, 16:20:17
Ich muss hier zum Thema Microsoft und den aktuellen News, bzw. denen in der Vergangenheit auch mal was loswerden:

Ich kann dieses ganze Gemeckere über Microsoft einfach nicht verstehen und empfinde es mehr und mehr als einfach nur noch lachhaft.

Sicherheitslücken hier, neues Betriebssystem ist Müll da... bla bla bla.

Ich arbeite als Admin in einer Softwareentwicklungsfirma und wir benutzen ausschließlich Microsoft Software. ISA Server, Exchange Server, Windows 2000/2003 Server, SQL Server, CRM, Windows XP und vieles mehr.

Unsere Systeme arbeiten auch nach mehreren Jahren einwandfrei. Wir wurden noch nie Opfer eines Hackerangriffs, und die Systeme sind Rockstable.

Wenn man sich teilweise die Kommentare gegenüber Microsoft durchliest muss ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Microsoft entwickelt Betriebssysteme und Software die auf millionen von Hardwarekombinationen lauffähig ist und sich durch die Qualität zu einem weltweiten Standard in den jeweiligen Sparten durchgesetzt hat. Das sollte man mal anerkennen.

Wenn jemand meint er könnte es besser machen oder dass alle Microsoft Mitarbeiter nur Idioten sind, die Dinge nicht umsetzten auf die 17 jährige zu Hause vor ihrem PC kommen... ja, ist klar.:rolleyes:

Wer die Software nicht benutzen will, bitte, er wird nicht dazu gezwungen. Wenn man sich teilweise das Gerede anhört könnte man ja meinen man muss regelrecht Angst davor haben Microsoft Software zu verwenden.

Die Software ist teilweise so umfangreich und vielfältig dass 90% aller Nutzer gar nicht die Funktionen der Software VOLLSTÄNDIG kennen. Und jetzt muss ich lesen Vista wäre nur ein XP mit DX10. Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Wozu Microsoft Software in der Lage ist erlebe ich jeden Tag am Arbeitsplatz, denn hier wird mit der Software gearbeitet und entwickelt, und wenn man sich mal RICHTIG damit ausseinandersetzt erkennt man vieles dass man nicht mal zu ahnen gewagt hat.

Man kann zu jeder Software Kritik äußern, keine Frage, aber wenn jedes Mal in den News nicht zu übersehen ist dass die Autoren einfach nur eine Aversion gegen Microsoft haben kann man dass nicht mehr ganz ernst nehmen.

Gast
2006-12-01, 16:25:32
Dito.

Und wenn ich die Vista-Liebhaber jetzt über "MS-Gebashe" rumjaulen höre, dann muß ich sagen: Sorry, aber auch wenn ihr euch über Vista den Arsch abfreut, für mich sehe ich aktuell nichts, was ich an Vista für die breite Masse so bejubeln müßte, und die "Negativ-Features" sind zumindest komplett klar dargestellt.

Nehmt euch eine Kopie eures neuesten Spielzeugs, geht in eine Ecke und heult euch über die ungerechte Welt aus, die wohl noch nicht reif für "euren Schatz" ist.

Mal sehen wie lange du durchhältst, holder Ehrenmann.

defleppard78
2006-12-01, 16:33:20
Oder ist das nur die nächste Variante Monopole a la IE zu ergattern?

Das ist ebenfalls so ein Punkt... Wenn Microsoft etwas in sein Betriebssystem einbettet schreinen alle: Monopol! Die machen damit die Firmen kaputt! Wenn nichts dabei ist schreien alle: Sauerei!

Ich ziehe ja meinen Hut vor dir wenn du dazu in der Lage bist ein 100% sicheres Betriebssystem mit den gleichen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten wie Windows zu programmieren, welches absolut resistent ist gegen jegliche Angriffe aus dem Internet sowie Viren die es jetzt gibt, und die in den nächsten Jahren entwickelt werden... das ist aber eher Wunschdenken.

Gast
2006-12-01, 16:34:45
Leo ist nicht dafür bekannt, dass er objektiv über Dinge berichtet, die seine Sache nicht sind.
Dazu gehört auch Evil-M$ from Terrorhell.

Überlies einfach den Kram und informiere dich auf andere Art.

Viele Grüße,
QFT

Cyphermaster
2006-12-01, 16:47:06
Nun ja, da ich zusehends weniger und weniger spiele, habe ich wahrscheinlich bessere Chancen als viele andere hier im Forum, ohne Vista auszukommen. Ich hab eher so meine Bedenken, ob ich nicht z.B. wegen Online-Steuer, Online-Banking usw. irgendwann keine Möglichkeit mehr habe, auf Linux/WinXP zu bleiben. Ziel bleibt natürlich weiterhin, bis zu diesem Zeitpunkt genug Geld zu haben, um sich einen eigenen Steuerberater + Finanzverwalter leisten zu können... :D

Microsoft entwickelt Betriebssysteme und Software die auf millionen von Hardwarekombinationen lauffähig ist und sich durch die Qualität zu einem weltweiten Standard in den jeweiligen Sparten durchgesetzt hat.Kann es nicht sein, daß sich Windows sich viel weniger durch die Qualität, als duch geschickte Marketing-Arbeit und "Bundelei" so weit gebracht hat? Und wenn das so ein toller Standard ist - warum wechseln dann große Verwaltungen auch grade jetzt auf andere Systeme? Sind Linux/Unix/... nicht auch auf vielen Millionen Hardwarekombinationen lauffähig?
Versteh mich nicht falsch, ich sehe durchaus die Software von MS nicht als reines Teufelswerk an (grad die Server/"Profi"-Software); nur glaube ich nicht, daß ohne die immense Verbreitungswelle zu Zeiten NT4 bzw. Windows95 (wo es wirklich kaum nennenswerte Konkurrenz gab) unter Firmen die Software eine derartige Erfolgsgeschichte hingelegt hätte. Wie bei allen Standards ist es eben eine "wer zuerst kommt..."-Geschichte. Ist mal jeder auf einen Zug aufgesprungen, steigt kaum einer wieder aus, auch wenn die Fahrt nicht die bequemste ist.

Gast
2006-12-01, 17:07:24
Objektiv ist das nicht, eher die ungefilterte Meinung bekennender MS-Gegner.eben

einerseits wird der ie nicht zum os gezählt wobei gesagt werden muss das wohl bei jedem aktuellen desktop os ein browser mit an board ist und durch die verzahnung vom ie in windows ist der ie viel mehr als ein browser (z.B.)...aber auf der anderen seite eine api zum os zählen ist irgendwie O.o

vorallem sicherheitstechnisch hat sich viel getan...sicherlich...vordergründlich wird es kaum jemand jucken und ja es stimmt auch dass weniger kommt als erwartet (shell, neues filesystem usw.) ist ja auch alles korrekt...


trotzdem ist die news hauptsächlich auf stimmungsmache gegen ms aus...objektiv ist das nicht! den es wurde deutlich mehr getan als nur dx10 wenngleich vieles was erwartet wurde nicht umgesetzt wurde...keine frage

hofmetzger
2006-12-01, 17:07:38
Viele hier wollen nicht Vista sondern den Journalismus verteidigen.
Wie schrieb jemand auf der ersten Seite des Threads? Nur weil in der News nicht in den VISTA Jubel eingestimmt wird, muss das kein Gebashe sein.Richtig. Und nur weil an Vista kein gutes Haar gelassen wird, nennt man das noch lange nicht kritischen Journalismus.
Einseitige Hetzparolen sind das, die Meinungen wiederspiegeln und daher auch als solche gekennzeichnet gehören.

Und nun zum Thema Windows: MacOS ist ein Vorbild aber nicht vergleichbar, da definierte Hardwareplattform. Linux ist imo sehr gut für Server oder Workstations geeignet. Auf meinem Desktop fehlt mir die Flexibilität (was zum Teil aber auch an der Hardware liegt). Vor allem bin ich mit XP zufrieden. Ich mag es, wenn mir Windows anbietet, automatisch Bilder zu verkleinern, die ich per Mail verschicken will. Ich mag es, dass Windows mich darauf hinweist, dass es für meinen nForce2-Sata-Controller einen neuen Treiber gibt. Den Link gibts natürlich gleich dazu. Ich mag es, dass die Windows-Fehler-Benachrichtigung inzwischen immer öfter hilfreiche Tipps gibt, wie etwa "Der aufgetretene Fehler ist Microsoft bekannt. Eine Rücksprache mit dem Hersteller von Firefox hat ergeben, dass der Fehler mit einer neuen Version von Firefox behoben ist. Sie können diese unter ... herunterladen"...

Microsoft pflegt seine Betriebssysteme 5 bis 10 Jahre. Nach dieser Zeit einen Nachfolger herauszubringen, ist doch nun wirklich ok.

Gast
2006-12-01, 17:11:54
Hm... XP ist auch Stabil. Habe das sowohl auf der Arbeit (als Admin) und Zuhause und mir ist quasi noch nicht ein Absturz bekannt, der nicht auf einen Anwender oder Hardwarefehler zurückzuführen wäre....probiers mal intensiv aus ;)

finde xp ebenfalls sehr stabil und ein sauberes system, eigentlich die gesamte nt schiene ist weitab von der 9x schiene...
beim release von xp wurde genauso gejammert, das es ein win2k mit bunter oberfläche sei usw usf...wenn mans aufs wesentliche reduzierte hat das auch gestimmt trotzdem wurde auch viel bei xp gemacht gegenüber 2k! und heutzutage bezweifelt das auch kaum noch jemand
genauso ist die heutige situation bei vista...so wie damals eben...aber umso mehr es mal wirklich nutzen und damit arbeiten merken viele schon dass es 100te verbesserungen gibt...

somit sehe ich vista als klaren fortschritt...ob es für 5 jahre gerechtfertigt ist und dass die versprochenen features wie das angesprochene filesystem noch nicht mit drin sind ist eine enttäusch...keine frage aber richtung drm usw wurde quasi alles soweit entschärft dass man hier nichtmehr derarte bedenken soweit breittretten muss

Lenon
2006-12-01, 17:12:41
Ich weiß auch nicht warum alle M$ so verteufeln - und Leo´s News bzw. Website meide ich schon seit längerem wegen solcher Bildzeitungsnews ( und eine 3D Seite ohne Test usw. :( naja ist `ne andere Geschichte)

Ich für meinen Teil werde mir Vista direkt nach dem Release holen (wie damals bei XP) da ich bisher immer sehr zufrieden mit M$ Software war und bin.

Aber dieses gekreische kommt doch jedes mal. Wir sehen uns in 5-6 Jahren ;)

Gast
2006-12-01, 17:13:41
Leo ist nicht dafür bekannt, dass er objektiv über Dinge berichtet, die seine Sache nicht sind.
Dazu gehört auch Evil-M$ from Terrorhell.

Überlies einfach den Kram und informiere dich auf andere Art.

Viele Grüße,
QFTseit wann bist du eigentlich nichtmehr angemeldet?

irgend ein grund oder doch freund des gast status geworden?

Gast
2006-12-01, 17:35:11
Cyphermaster spricht mit seinem Online-Banking-Punkt einen wichtigen Punkt an: man wird mehr und mehr zu Dingen gezwungen sein, die man vielleicht garnicht will.
Ist etwas OT und auch ein wenig Paranoid:
(schlechtes) Beispiel I-Net. Wenn die Entwicklung so weitergeht, ist man ohne I-Net aufgeschmissen! So kann ich mir gut vorstellen, daß es in absehbarer Zeit kaum noch Printausgaben von Katalogen mehr geben wird. D.H., dass man ohne I-Net nicht nur auf die Möglichkeiten des Netzes verzichten muß, sondern auch noch die alten Möglichkeiten eingeschränkt werden. (ich habe nichts gegen das Net, es bietet mir schliesslich MEHR Möglichkeiten und Freiheiten, daher auch ein schlechtes Beispiel!) Wenn aber dann noch irgendwelche Sichherheits-Chips in die Rechner verbaut werden und ohne eine entsprechende Überprüfung der Zugriff aufs Netz verweigert wird sieht es noch schlechter aus. Richtig dumm wird es, wenn eben dieser Chip auch noch dafür sorgt, dass ich nur in irgendeiner Form "unbedenkliche" Medien nutzen kann (z.B. kein Abspielen von DRM-freier Musik)... Oder der Datenschutz weiter verwässert wird?
Beispiel HD-TV: Was bringt mir das? Klar, superscharfe Bilder sind toll und evtl brauch ich meinen Allerwertesten nicht mehr in die Videothek bewegen und kann "alles zu meiner Zeit" von zuhause leihen. Aber mit der Einschränkung der Hardware-Verschlüsselung und der Rechtevergabe verzichte ich auf viele Dinge (z.B. die Möglichkeiten, die ein klassischer VHS-Rekorder bot). Damit meine ich übrigens NICHT Raubkopierrelvante Dinge. Verzichte ich auf HD fahre ich erstmal ganz gut damit (auch wenn ich leider keine superscharfen Bilder zu Gesicht bekomme), aber was ist, wenn in (zugegeben ferner) Zukunft das klassische Fernsehen ohne HDCP/HDMI nicht mehr möglich ist?
Ähnlich sieht es mit Vista aus.
Das Problem ist, das man halt nicht einfach zu allem "dann Verzichte ich darauf" sagen kann - es sei denn man lebt als Einsiedler im Wald :)
Aber nun genug der sinnfreien, paranoiden Polemik ;)

Gast
2006-12-01, 18:03:08
I
Ich kann dieses ganze Gemeckere über Microsoft einfach nicht verstehen und empfinde es mehr und mehr als einfach nur noch lachhaft.

Nope!


Ich arbeite als Admin in einer Softwareentwicklungsfirma und wir benutzen ausschließlich Microsoft Software. ISA Server, Exchange Server, Windows 2000/2003 Server, SQL Server, CRM, Windows XP und vieles mehr.
Ähm, der SQL Server ist nicht schlecht. Der ist aber uersprünglich auch nicht von M$. Die sind da mal auf Einkaufen gegangen ;) Kenne viele, die lieber Ken als Exchange nehmen... Server ist ganz OK, wenn administrierung weitestgehend auch nur per Mausschubsen geht.


Microsoft entwickelt Betriebssysteme und Software die auf millionen von Hardwarekombinationen lauffähig ist und sich durch die Qualität zu einem weltweiten Standard in den jeweiligen Sparten durchgesetzt hat. Das sollte man mal anerkennen.

ROTFL ;D

Qualität? ;D

M$ kann zwei Dinge gut

1.) Marketing
2.) Kopieren (Redmond, start your photocopiers)

Das Word war z.B. so grottig schlecht früher gegenüber WordPerfect (dem damaligen Weltmarktfüher) und trotzdem hat es sich mit dem aufkommen von Windows 3.0 angefangen durchzusetzen. WordPerfect hatte schon in den 80iger Jahren eine komplette Office-Suite (nur aus dummheit nicht als solche vermarktet) als M$ noch nicht wusste, was ein Office-Paket ist. MS ist hier z.B nur ein nachzügler...

Fast in jedem Bereich ist die Konkurrenz besser als M$ oder war es zumindest! Wenn M$ wo gut ist, dann höchstens, weil die Konkurrenz schon längst kaputt ist oder keine Aufmerksamkeit mehr bekommt!

Als Beispiel sind die Internet-Browser hier vielleicht nicht schlecht. Weltweit nutzen die meisten Leute auch den IE 6 ;D Allmäglich bekommt auch der normale Nutzer endlich mal wieder mit, dass es Alternativen gibt!

Ausnahmen mag es natürlich bei M$ geben!


Wenn jemand meint er könnte es besser machen oder dass alle Microsoft Mitarbeiter nur Idioten sind, die Dinge nicht umsetzten auf die 17 jährige zu Hause vor ihrem PC kommen... ja, ist klar.:rolleyes:
:rolleyes:



Wer die Software nicht benutzen will, bitte, er wird nicht dazu gezwungen. Wenn man sich teilweise das Gerede anhört könnte man ja meinen man muss regelrecht Angst davor haben Microsoft Software zu verwenden.
Ich nutze Sie auch kaum aber ganz drumrum komme ich dann leider doch nicht!


Die Software ist teilweise so umfangreich und vielfältig dass 90% aller Nutzer gar nicht die Funktionen der Software VOLLSTÄNDIG kennen. Und jetzt muss ich lesen Vista wäre nur ein XP mit DX10. Dazu fällt mir nichts mehr ein.
Hallo? Schonmal Mac OS-X gesehen, was da alles seit Jahren abgeht? Schonmal die Entwicklung von Linux der letzten Jahre beobachtet?


Wozu Microsoft Software in der Lage ist erlebe ich jeden Tag am Arbeitsplatz, denn hier wird mit der Software gearbeitet und entwickelt, und wenn man sich mal RICHTIG damit ausseinandersetzt erkennt man vieles dass man nicht mal zu ahnen gewagt hat.
Und ich erlebe seit 15 - 20 Jahre Leute mit Ahnung, die fast allesamt nur den Kopf über M$ schütteln. Früher war es extrem! Von denen höre ich nicht mehr soviel, entweder weil sie es aufgegeben haben oder weil die Konkurrenz praktisch tot ist (Bsp. WordPerfect - mal zu DOS-Zeiten WordPerfect-Programme unter Novel Netware installiert und dann m$ Programme? Himmelweiter unterscheid war das) oder M$ Server z.B mittlerweile ganz OK ist...

looking glass
2006-12-01, 18:05:34
Sry,

aber so ganz versteh ich das bashing auch nicht ganz, ist ja nicht so, als ob wirklich gar nichts neues hinzu kommt, ausser Aero - c't 22/06 Seite 120 ff. hat ein kleine Übersicht.

z.B.

-Codebasis von Sprachdaten getrennt
-UAC
-Windows Defender (auch wens die falsche Richtung darstellt)
-Firewall (auch mit Überwachung von ausgehenden Verkehr)
-Update als Systemsteuerungselement (benötigt also nicht mehr unbedingt den Browser)
-Updatesystem beitet nun auch eine vielzahl von Treibern an
-Dienstabsicherung auf das nötigste
-IE7 mit abgesicherten Modus
-Jugendschutzsystem
-bitlocker kann nun ganze Partitionen verschlüsseln
-vorherige Versionen (falls man eine Datei ungewollt verändert hat, kann man sie damit wieder "zurückändern")
-Complete-PC Sicherung (Imager der im laufenden Betrieb eine beliebige Partition 2wegsichert" damit man sich z.B. auf DVD brennen kann; Dateiformat ist das gleiche wie für VirtualPC, damit ist auch ne einfache einbindung darin möglich)
-bessere Suchfunktionen
-Spracherkennung (Ausgabe soll wohl auch noch kommen)
-neuer TCP/IP Stack
-Netzwerk und Freigabecenter
-Synchronisationscenter
-Movie Maker
-Teamarbeit

Das Vista auch viel für den Benutzer unschönes mitbringt ist unbestreitbar (EAX Problematik und anhängende DRM Diskussion) und ob es halten kann, was man verspricht, muss es erst noch beweisen, aber so völlig ohne ist es nun nicht, auch wen vieles wie WinFS rausgeflogen ist.

Gast
2006-12-01, 18:07:34
Ich glaube der Explorer hat von der Funktionalität auch dazugewonnen...

Android
2006-12-01, 18:11:33
Das ist ebenfalls so ein Punkt... Wenn Microsoft etwas in sein Betriebssystem einbettet schreinen alle: Monopol! Die machen damit die Firmen kaputt! Wenn nichts dabei ist schreien alle: Sauerei!

Sorry, aber ich glaube du hast die letzten Jahre völlig verpennt. EU und M$, sagt dir das was? Es geht nicht darum, dass Microsoft Software mitliefert, sondern um die Tatsache, dass es fest im System verpflanzt ist. Du kannst es ergo nicht so einfach deinstallieren. Admin biste also, ja? Aha.... :|

Ich ziehe ja meinen Hut vor dir wenn du dazu in der Lage bist ein 100% sicheres Betriebssystem mit den gleichen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten wie Windows zu programmieren, welches absolut resistent ist gegen jegliche Angriffe aus dem Internet sowie Viren die es jetzt gibt, und die in den nächsten Jahren entwickelt werden... das ist aber eher Wunschdenken.

Wer behauptet denn ein 100% sicheres System haben zu wollen? Guckst du MacOSX. Böse Zungen behaupten es liegt an der spärlichen Anzahl von Nutzern. Unix-Insider wissen, dass MacOSX die Vorteile von Unix bündelt, die Lücken schnell schliesst und das Ganze noch schön bunt verpackt. Soll jetzt nicht heissen MacOSX ist "das" System. Aber nach fünf.....nochmal......fünf Jahren kann Vista nicht ernsthaft eine Weiterentwicklung von WinXP darstellen.

Nochmals: Erzählt hier nicht irgendeinen Scheiss von wegen "ist besser, ist schneller, ist sicherer". Den Kack kann ich mir auch in der Kneipe reinziehen.
Ich will eure Fakten sehen. Bis dahin könnt ihr labern, was ihr wollt. Denn im Gegensatz zu Leos Argumenten bewegt ihr euch gerade auf BILD-Niveau. Davon abgesehen: Man kann auch subjektiv Fakten darstellen. Da muss man sich von hofmetzger, der warscheinlich in seinem Leben einmal nen Artikel für Schulzeitung verfasst hat, keine Nachhilfe in den Grundzügen des Journalismus geben lassen.

Zum Thema selbst:
Wir alle werden Vista nutzen müssen, wenn wir Software nutzen wollen, die nur auf diesem System läuft. Es geht auch nicht darum zu sagen, dass Vista in sich Schrott wäre. Nein, im Vergleich zu Windows XP und der fünfjährigen Entwicklungsphase ist Vista Schrott. Der Nutzer wird ausser D3D10 keinen Nutzen aus dem System ziehen können. Oder könnt ihr mir ausser D3D10 einen weiteren Vorteil nennen?

Wie gesagt, ich will es ja hören bzw. lesen. Aber ihr schreibt ja nix. Das heisst für mich, ihr könnt nix schreiben, weil da nichts ist. Fassen wir zusammen: Wir können keine wesentlichen Vorteile für den Nutzer aufzählen. Woran macht ihr dann die Qualität von Vista fest? Vielleicht merkt ihr langsam, dass ihr euch die ganze Zeit im Kreis dreht und ihr die eigentlichen Basher seid. Die Basher, die Kritiker bashen. Hirn einschalten und mal fünf Minuten (bitte nicht fünf Jahre) darüber nachdenken. Und dann könnt ihr eure Fakten posten.

Mfg
Android

Demirug
2006-12-01, 18:28:34
Sorry, aber ich glaube du hast die letzten Jahre völlig verpennt. EU und M$, sagt dir das was? Es geht nicht darum, dass Microsoft Software mitliefert, sondern um die Tatsache, dass es fest im System verpflanzt ist. Du kannst es ergo nicht so einfach deinstallieren.

Das ist so auch nicht ganz richtig. Eine der Auflagen war das Microsoft eine um bestimmten Komponenten erleichterte Version anbieten muß. Dass nun kein Mensch diese N Version will ändert nichts daran das es sie gibt.

Zum Thema selbst:
Wir alle werden Vista nutzen müssen, wenn wir Software nutzen wollen, die nur auf diesem System läuft. Es geht auch nicht darum zu sagen, dass Vista in sich Schrott wäre. Nein, im Vergleich zu Windows XP und der fünfjährigen Entwicklungsphase ist Vista Schrott. Der Nutzer wird ausser D3D10 keinen Nutzen aus dem System ziehen können. Oder könnt ihr mir ausser D3D10 einen weiteren Vorteil nennen?

Ich kenne jemanden dem geht D3D10 völlig am Hintern vorbei. Trotzdem will er Vista haben weil TCP/IP dort jetzt endlich durchgehend multithreaded ist was seiner Applikation gut tut.

In Summe sind die meisten Veränderungen nach außen hin aber wirklich nicht sichtbar weil man eben vor allem in den Innereien aufgeräumt hat. Auch wenn es für die nicht Entwickler jetzt erst mal keine Bedeutung hat zu dem Vista Projekt gehört im Prinzip auch noch das gesamte WinFX Projekt das sich stark auf die künftigen Applikationen auswirken wird.

Monger
2006-12-01, 18:30:51
Es geht auch nicht darum zu sagen, dass Vista in sich Schrott wäre. Nein, im Vergleich zu Windows XP und der fünfjährigen Entwicklungsphase ist Vista Schrott.

Das ist wohl der zentrale Punkt. Und MS hat ja selbst zugegeben, dass sie mindestens zwei Jahre Entwicklungszeit zum Fenster rausgeblasen haben.

Aber ich bin halt Konsument, kein Entwickler. Das ist kein Wettrennen wo ich auf das schnellste Pferd wette. Das einzige was mich interessiert ist: ist Vista besser als mein aktuelles Betriebssystem (XP), und ist es das Geld wert?
Zum ersten muss ich ganz klar ja sagen, beim zweiten bin ich mir noch nicht so sicher. Ich bin halt Early Adopter und werde es mir auf jeden Fall holen. Wie gut es sich letztendlich verkaufen wird, wird sich zeigen. Aber ich wette darauf, dass MS keinerlei Marktanteile verlieren wird! ;)


Wie gesagt, ich will es ja hören bzw. lesen. Aber ihr schreibt ja nix.

Wie wärs damit: Vista hat im Gegensatz zu XP eine vernünftige 64Bit Unterstützung.
Vista hat eine moderne und brauchbare Benutzeroberfläche, nicht mehr diesen alten 2D Kram.

Gerade letzteres ist ja im Grunde das einzige was den Benutzer direkt berühren kann. Ein Betriebssystem erfüllt ja an sich keinen speziellen Sinn, außer den Zugriff auf alle Software und Hardware zu koordinieren. Und genau das hat sich ganz deutlich geändert. Da kommen jetzt natürlich noch die ganzen Windows Anwendungen dazu, die man jetzt gut finden kann oder nicht. Der Rest ist natürlich erstmal unerheblich, weil erst Software extra für Vista davon profitieren kann (Stichwort: WinFX, DirectX 10), davon hat der Early Adopter natürlich erstmal gar nix.

Hucke
2006-12-01, 18:31:38
Sry,

aber so ganz versteh ich das bashing auch nicht ganz, ist ja nicht so, als ob wirklich gar nichts neues hinzu kommt, ausser Aero - c't 22/06 Seite 120 ff. hat ein kleine Übersicht.

z.B.

-Codebasis von Sprachdaten getrennt
-UAC
-Windows Defender (auch wens die falsche Richtung darstellt)
-Firewall (auch mit Überwachung von ausgehenden Verkehr)
-Update als Systemsteuerungselement (benötigt also nicht mehr unbedingt den Browser)
-Updatesystem beitet nun auch eine vielzahl von Treibern an
-Dienstabsicherung auf das nötigste
-IE7 mit abgesicherten Modus
-Jugendschutzsystem
-bitlocker kann nun ganze Partitionen verschlüsseln
-vorherige Versionen (falls man eine Datei ungewollt verändert hat, kann man sie damit wieder "zurückändern")
-Complete-PC Sicherung (Imager der im laufenden Betrieb eine beliebige Partition 2wegsichert" damit man sich z.B. auf DVD brennen kann; Dateiformat ist das gleiche wie für VirtualPC, damit ist auch ne einfache einbindung darin möglich)
-bessere Suchfunktionen
-Spracherkennung (Ausgabe soll wohl auch noch kommen)
-neuer TCP/IP Stack
-Netzwerk und Freigabecenter
-Synchronisationscenter
-Movie Maker
-Teamarbeit

Das Vista auch viel für den Benutzer unschönes mitbringt ist unbestreitbar (EAX Problematik und anhängende DRM Diskussion) und ob es halten kann, was man verspricht, muss es erst noch beweisen, aber so völlig ohne ist es nun nicht, auch wen vieles wie WinFS rausgeflogen ist.

Viele Dinge davon sieht oder braucht der durchschnittliche Nutzer nicht wirklich. Von daher gibts noch immer keinen Grund auf Vista umzusteigen. Unwissenheit schützt auch vor Argumenten. :D

Und der DRM Mist gefällt mir persönlich kein Stück. Ich will sowas nicht. Ich möchte auf meinem Rechner mit meinen Programmen, Filmen und Musikstücken machen was ich will. Ich hab den Krempel mehr oder weniger rechtmäßig erworben und möchte auch jetzt noch den vollen Umfang meiner Nutzungsrechte von vor 20 Jahren haben. Da wird immer wieder Stück für Stück dran rumgeschnibbelt. Und wenn M$ erstmal nen Fuß in der Tür hat und mit ihrer Software mir verbieten kann was ich auf dem PC nutze, dann ist das für mich ein großer Nachteil. Man sollte Vista schon mit Vorsicht genießen.

Allerdings fänd ich es als Admin im Büro Umfeld wieder toll den Nutzer entsprechend beschneiden zu können. Und das auf bequeme Art. Als Vater ginge es mir wohl genauso. Hat halt alles seine guten und schlechten Seiten. Aber wenn ich ein Linux auf den Rechner kloppe, dann hab ich auch da gute Karten. Wenn auch vermutlich nicht so komfortable.

PHuV
2006-12-01, 18:41:06
Ich hätte es toll gefunden, wenn $MS mit Vista einen konsequenten Schritt und Schnitt zu 64 Bit vorgenommen hätte.

Zudem, weil alle mit Win95-98 und NT/Win2000 kommen. Privat und beruflich hatte ich mit allen immer Ärger, erst mit XP war wirklich ein Meilenstein erreicht, mit dem man sehr gut arbeiten konnte. Es ist das erste BS, was in meinem Heimnetzwerk bisher am stabilsten und zuverlässigsten läuft, und vor allen Dingen ist die Einrichtung recht unproblematisch geworden. Bei den anderen war es ein richtiger Murks und Scheiß, bis das Netzwerk mal lief.

Wo ist dieser Meilenstein in Vista? Das versprochene neue Journaled-Filesystem gibt es nicht. Das Rechte/Userkonzept ist nach ersten Angaben auch nicht das Gelbe vom Ei, und die DRM-Bevormundung will ich nicht.

Schauen wir doch mal, was mit Office2007 geworden ist? Kann ich jetzt endlich Grafiken so platzieren, so daß es mir nicht das komplette Dokument zerschießt, wenn ich eine mehrseitige Arbeit korrigiere und erweitere? Nö. Immer doch die gleichen beschissenen Fehler, toll, und dafür wurde mehrere Jahre neue entwickelt?

Mag ja sein, daß unter der Oberfläche sich vieles verbessert hat, aber

a) Das BS läuft in vielen Bereichen langsamer
b) Der HW-Hunger ist größer geworden
c) Die Verbesserungen führen nicht automatisch zu einer besseren Handhabung im Sinne von Zeit/Kosten/Aufwand gespart

Also, wozu dann Vista? Außer DX10 gibt es für mich persönlich keinen Grund. Und ja, ich hatte Vista auch schon drauf.

#44
2006-12-01, 19:20:44
Viele Dinge davon sieht oder braucht der durchschnittliche Nutzer nicht wirklich. Von daher gibts noch immer keinen Grund auf Vista umzusteigen. Unwissenheit schützt auch vor Argumenten. :D

Der durchschnittliche User wechselt sein OS auch nicht, da kommt neues mit dem neuen Pc... ;)

Vista ist auch sicher nicht für die Umsteiger (Wow welche Menge...) gemacht worden :rolleyes:

Deswegen ist Vista aber noch lange nicht schlecht.

Ihr jammert doch sicher auch nicht wenn zu euerem Automodell ein Nachfolger erscheint das dieser kaum neues hat. Und ihr müsst euch deswegen auch kein neues Auto kaufen, ganz klar. Aber das neue Modell stellt eben das ATM technisch gut realisierbare da. Und jeder Neukäufer wird sich drüber freuen.
Wenn ich nach 10 Jahren mal eine neues Auto möchte würde ich auch komisch schauen wenn ich nur das alte Modell wählen könnte.

Beispiel für diese Detailverbesserungen?:
Bei XP bemängelten Fachzeitschriften jahrelang das man per defaut als Admin unterwegs ist. Nun ist anderst und eben jene Zeitungen machen Stimmung gegen UAC (keine Neuerung etcpp) und das man das ja schon auf XP mit Zusatztools hinbekommen hätte. Die wissen auch nicht was sie wollen...

Das es jetzt kaum Punkte gibt bei denen ein Umstieg lohnt ist klar. Noch kann XP das auch...

Aber schon wenns ums Booten von Hybrid Festplatten geht ist das XP nichtmehr/nur unter großem Aufwand beizubringen.

Spätestens falls ein VISTA Rechner mit 8 Gig Ram einen XP64 Rechner in den Benches aussticht seid ihr sowieso wieder anderer Meinung!

Ah sorry das das so zusammengewürfelt ist... Ich hab eben geschrieben wies mir grad einfiel.

Gast
2006-12-01, 19:20:58
Ich hätte es toll gefunden, wenn $MS mit Vista einen konsequenten Schritt und Schnitt zu 64 Bit vorgenommen hätte.

haben sie.

Dass die Hardwarehersteller noch immer vor sich hinschnarchen, dafür kann MS nun wirklich nichts.

WinFS war schon konzeptionell eine Totgeburt, frag mal Mister "Ladykiller" Hans Reiser nach seiner Meinung über WinFS. ;)

Die Sache mit Office sehe ich so: Ich kenne Leute, die verfassen damit Arbeiten, die mitunter sehr lange sind. Meine Diplomarbeit habe ich mit Word verbrochen, erst danach habe ich mit TeX angefangen.
Ich bin deshlab der Meinung, das Menschen, die mit Word Probleme habe, es einfach falsch benutzen.

Nun zum Punkt C)

Die ganzen Features bringen dem "Normalanwender", dass er nicht mehr zweimal in der Woche den Sohnemann anrufen muss, damit er die Windowskiste plättet.
Mir persönlich würde es extrem viel Zeit und somit Geld ersparen, wenn ich meinem Vater nicht die Kiste immer wieder aufsetzen muss, wenn er als Admin darauf herumturnt.

Zum Hardwarehunger: Ich finde gerade diesen Punkt in der heutigen Zeit absolut grotesk. Wir haben Monsterhardware, vor der wir vor 4 Jahren noch nichtmal in den ganz nassen Träumen phantasiert hätten. Und je schneller die Rechner werden, umso lauter werden die Schreie derer, die Resourcen schonen wollen.
Ich hatte Vista auf einem XP200+ laufen, also nicht wirklich zeitgemäß. Und es lief nicht wesentlich schlechter als unter XP.

Was soll denn dieser Fetisch um die Systemauslastung immer, kann mir das jemand erklären?
Dinge sind dazu da, um sie zu benutzen, nicht brachliegen zu lassen.

So, also warum Vista?
Weil es XP in sehr vielen Punkten überlegen ist. Nicht mehr und nicht weniger.

QFT

Lokadamus
2006-12-01, 19:32:16
-Codebasis von Sprachdaten getrennt <--- Hä?
-UAC <--- das kann nur eine falsche Erklärung sein (http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-infos-tipps-und-tricks-windows-vista/126889-windows-vista-user-account-control-uac.html), also, was ist das?
-Windows Defender (auch wens die falsche Richtung darstellt) <--- Monopol
-Firewall (auch mit Überwachung von ausgehenden Verkehr) <--- Monopol
-Update als Systemsteuerungselement (benötigt also nicht mehr unbedingt den Browser) <--- Hä? Achso, das ist nicht dieses kleine Ding, was mir immer wieder sagt, es sind neue Updates da
-Updatesystem beitet nun auch eine vielzahl von Treibern an <--- Aha, kann ich jetzt NVidia unter ATI installieren oder was?
-Dienstabsicherung auf das nötigste <--- War das das, wo es heißt, der NT- Kernel hat mehrere Ringe für die Berechtigung?
-IE7 mit abgesicherten Modus <--- :ulol:
-Jugendschutzsystem <--- :ulol:
-bitlocker kann nun ganze Partitionen verschlüsseln <--- Monopol
-vorherige Versionen (falls man eine Datei ungewollt verändert hat, kann man sie damit wieder "zurückändern") <--- Äh, Monopol bzw. geklaute Sache?
-Complete-PC Sicherung (Imager der im laufenden Betrieb eine beliebige Partition 2wegsichert" damit man sich z.B. auf DVD brennen kann; Dateiformat ist das gleiche wie für VirtualPC, damit ist auch ne einfache einbindung darin möglich) <--- Monopol
-bessere Suchfunktionen <--- Ui, ich dachte, dafür gabs bei XP schon den Hund
-Spracherkennung (Ausgabe soll wohl auch noch kommen) <--- Aha, wahsinnn, brauch ich unbedingt
-neuer TCP/IP Stack <--- ach, ist das das, was die Würmer brauchen? Komisch, woanders wird er permanent weiterentwickelt
-Netzwerk und Freigabecenter <--- Ui, ganz was neues.
-Synchronisationscenter <--- Hä?
-Movie Maker <--- Bitte was?
-Teamarbeit <--- ??? Was soll das sein?

Das Vista auch viel für den Benutzer unschönes mitbringt ist unbestreitbar (EAX Problematik und anhängende DRM Diskussion) und ob es halten kann, was man verspricht, muss es erst noch beweisen, aber so völlig ohne ist es nun nicht, auch wen vieles wie WinFS rausgeflogen ist.mmm...

Also, viel bleibt meiner Meinung nach nicht übrig.

Ich finde es ja auch schön, das MS seit 2001 oder so eine Securtiy- Abteilung hat, die ähnlich wie OpenBSD ein Codeaudit durchführt, aber erfolgreich waren die wohl nicht wirklich ...

looking glass
2006-12-01, 19:32:35
Sry,

aber wegem dem Ressourcenhunger @ Gast, ein OS hat die Ressourcen, die die Hardware bietet, der Software bereitzustellen, die der Anwender nutzen will und nicht selbst für unnötiges zu verbraten. Genau das macht Vista aber momentan in manchen Augen eben und ich versteh durchaus die Kritik.


@ Lokadamus,

-Codebasis von Sprachdaten getrennt (dadurch kann man sich z.B. ein franz. Windows kaufen und einfach per Sprachpaketersatz in ein deutsches verwandeln)

-Updatesystem beitet nun auch eine vielzahl von Treibern an (kein Herstellerseitenrumgerödel mehr, auf der suche nach dem neuen Treiber, machs WinUpdate an - so solls funktionieren, System verstanden)

-Dienstabsicherung auf das nötigste (Dienste sollen nur noch die Rechte haben, die sie auch benötigen, eine Entschlackung gewissermassen)

-Jugendschutzsystem (Was hast Du dagegen? Für Eltern durchaus ein adäquates Mittel)

-bessere Suchfunktionen (nicht der hund Du Depp, sondern mehr Filtermöglichkeiten, z.B. so Sachen wie "finde pdfs, lasse aber alles aus, was älter als ein Jahr ist")

-Synchronisationscenter - Verwaltung aller Ordner usw. die gesynt werden müssen, zwecks Datenabgleich

-Movie Maker (eigene Filme schneiden und son Zeug, herje)

-Teamarbeit (eine Art Remotedesktopsystem, das eben teamarbeit und deren "workflow" vereinfacht)


Btw. hatte ich ja noch vergessen, das die Gameunterstützung verbessert wurde, von wegen geeignete, standardisierte Plätze für Savegameablage, konfigsd und Co., die man in vista dann auf einen blick haben kann ala Doppelklick auf ein Savegame startet dann die Spielapplikation etc pp..

Android
2006-12-01, 19:42:51
Das ist so auch nicht ganz richtig. Eine der Auflagen war das Microsoft eine um bestimmten Komponenten erleichterte Version anbieten muß. Dass nun kein Mensch diese N Version will ändert nichts daran das es sie gibt.

Habe ja nichts anderes geschrieben, wollte jetzt nur nicht wie du ins Detail gehen, weil das mit diesem Thema hier nichts zu tun hat. Eines der wichtigsten Komponenten war die systemunabhängige Installation/Deinstallation von IE, also ein Aufsetzen und nicht integrieren. Das da noch andere Auflagen waren ist schon klar.
Das es jetzt keiner mehr will, ist ja klar: Zuviele nutzen schon den IE, als dass das Verfahren etwas gebracht hätte. Hätte man sich den Spass bei der Veröffentlichung von Win95 schon gemacht, wäre Netscape mit Sicherheit neben Mozilla einer der meistgenutzten Browser. Durch die IE-Strategie ist Netscape dann komischerweise kurze Zeit später an AOL gegangen. Aber auch heute noch gibt es Seiten im Netz, die nur mit dem IE korrekt angezeigt werden können. Das ist alles andere als förderlich.

Ich kenne jemanden dem geht D3D10 völlig am Hintern vorbei. Trotzdem will er Vista haben weil TCP/IP dort jetzt endlich durchgehend multithreaded ist was seiner Applikation gut tut.

In Summe sind die meisten Veränderungen nach außen hin aber wirklich nicht sichtbar weil man eben vor allem in den Innereien aufgeräumt hat. Auch wenn es für die nicht Entwickler jetzt erst mal keine Bedeutung hat zu dem Vista Projekt gehört im Prinzip auch noch das gesamte WinFX Projekt das sich stark auf die künftigen Applikationen auswirken wird.

Kann ich verstehen. Das hätte man aber auch alles in einem Update bringen können. Das NET Framework 3.0 nicht das ist was es werden soll, sieht man am fehlenden WinFS und der Verfügbarkeit für WinXP.

Wie wärs damit: Vista hat im Gegensatz zu XP eine vernünftige 64Bit Unterstützung.

Windows 2003 64Bit basiert auf NT 5.2. Läuft so rund, runder gehts nicht.
Windows XP 64Bit hat sich deshalb nicht durchgesetzt, weil keiner es wollte. Es ist überhaupt kein Problem eine stabile Windows XP 64Bit Version bereitzustellen. Von daher bezweifle ich ziemlich stark, dass sich das mit Vista ändern wird.

Vista hat eine moderne und brauchbare Benutzeroberfläche, nicht mehr diesen alten 2D Kram.

Die 3D-Oberfläche ist ein Gimmick. Ich will mal sehen, wie lange der Grossteil der Leute das nutzen werden, bis sie wieder zur normalen Ansicht wechseln.
Mit Sicherheit nicht lange. Nicht alles was neu ist, ist auch besser.


Gerade letzteres ist ja im Grunde das einzige was den Benutzer direkt berühren kann. Ein Betriebssystem erfüllt ja an sich keinen speziellen Sinn, außer den Zugriff auf alle Software und Hardware zu koordinieren. Und genau das hat sich ganz deutlich geändert. Da kommen jetzt natürlich noch die ganzen Windows Anwendungen dazu, die man jetzt gut finden kann oder nicht. Der Rest ist natürlich erstmal unerheblich, weil erst Software extra für Vista davon profitieren kann (Stichwort: WinFX, DirectX 10), davon hat der Early Adopter natürlich erstmal gar nix.

Richtig. Und genau da liegt die Kritik. Microsoft ist durch ihre Monopolstellung in der Lage, den halben Globus technologisch zu fördern oder zu bremsen.
Vista ist definitiv eine Bremse. Wir hatten jetzt NT, Win2000 und WinXP. Jetzt komm auch noch Vista auf NT-Basis. Das ist kein Fortschritt, sondern ein ständiges rumgammeln auf bestehenden Ressourcen. Nach WinXP hätte meiner Meinung nach der Nachfolger von NT und kein NT6.0 kommen dürfen. Das ist meine Meinung und auch die vieler anderer, die das geldgeile Verhalten von Microsoft beobachten. Da liegt es sehr Nahe, dass man sich einen anderes Softwareunternehmen als Global-Player wünscht. Das ist dann kein künstlich geschürter Microsoft-Hass, sondern nur eine Zusammenfassung der Fakten und Ereignisse der letzten Jahre.

Und das ist meine momentane Auffassung von Microsoft: Aus Scheisse Geld machen. Kein Interesse mehr am technologischen Fortschritt, sondern nur am Verkauf von Produkten. Bei Windows XP sagte ich noch "okay, Win2000 sieht irgendwie zu professionell aus und ist nicht schön genug für den Homeuserkunden." Akzeptiert. Aber was soll dann bitte Vista darstellen? Ne Lightshow? Kein Feature von Vista ist technisch systemexklusiv. Ja warum wird dann WinXP mit SP3 nicht einfach aufgemöbelt? Da bleibt nur die Kohle übrig.
Vista hätte die nächste Generation sein müssen. Trotzdem wird es sich durchsetzen. Den Jubel über Vista kann ich aber nicht verstehen. Eigentlich sollte man sich darüber ärgern, dass der "echte" Nachfolger von WinXP weitere 5-6 Jahre auf sich warten lassen wird und wir bis dahin Funktionen aufgetischt bekommen, die eigentlich jemand anderem dienen.

Ich klinke mich jetzt hier aus, da es sowieso keine Alternative zu Vista geben wird. Entweder man nutzt es oder irgendwann kriegt man keine Software mehr für WinXP. Von daher, shit happens.

Mfg
Android

Gast
2006-12-01, 20:15:23
Ich klinke mich jetzt hier aus, da es sowieso keine Alternative zu Vista geben wird. Entweder man nutzt es oder irgendwann kriegt man keine Software mehr für WinXP. Von daher, shit happens.

Mfg
Android

Wie bitte?

Xmas
2006-12-01, 21:42:06
Lokadamus, inwiefern ist "Monopol" ein Gegenargument?

Die 3D-Oberfläche ist ein Gimmick. Ich will mal sehen, wie lange der Grossteil der Leute das nutzen werden, bis sie wieder zur normalen Ansicht wechseln.
Mit Sicherheit nicht lange. Nicht alles was neu ist, ist auch besser.
Wieviele Leute wollen unter OS X die OpenGL-Beschleunigung abschalten?

Kein Feature von Vista ist technisch systemexklusiv. Ja warum wird dann WinXP mit SP3 nicht einfach aufgemöbelt? Da bleibt nur die Kohle übrig.
Ich wüsste jetzt mal gerne auch nur ein einziges "technisch systemexklusives" Feature von irgendeinem Betriebssystem. Prinzipiell ist immer alles möglich was die Hardware kann.
Ich finde auch nichts Verwerfliches daran dass Microsoft Vista nicht verschenkt. Würden sie es tun, wären wohl einige hier überhaupt nicht glücklich darüber.

deekey777
2006-12-01, 21:57:38
Dafür wurde neue Treibermodelle bei Sound und Grafik erstellt sowie reihenweise neue Schnittstellen definiert, um sogenannte "sichere" Kanäle zu erzeugen - womit hierbei allerdings allein die Sicherheit vor dem Nutzer gemeint ist, keine Sicherheit für den Nutzer. Zwar bindet sich Windows Vista noch nicht zwingend an ein TPM und damit an eine Hardware-basierte Sicherheitslösung, dennoch hat Microsoft auf Software-Seite alles dafür getan, daß Hollywood fürs erste beruhigt ist ...
Was soll denn MS sonst tun? Wenn MS nicht in die Hintern der Filmstudios gekrochen wäre, gäbe es bei Vista keine Möglichkeit der Wiedergabe der neuen HD-Formate. Und davon wäre nicht nur MS betroffen, sondern auch Hersteller diverser Multimedia-Produkte wie Cyberlink. Oder wäre diese Lösung besser: "Wenn Sie ihre DVD (selbst wenn selbst erstellt) anschauen wollen, müssen Sie Vista verlassen und XP starten."
Und COPP (ist ein von MS entwickeltes Verfahren, dass die Datenübertragung zur Grafikkarte durch einen Public-Key mit 128-bit-RSA-Verschlüsselung sichert) ist bereits von NV und ATi in die Treiber integriert worden (c't 06/06, Seite 148 (150)). Der nächste Schritt wäre PMP, wenn COPP als unsicher angesehen wird.
Interessanterweise haben die Filmstudios von den DVD-Kopierern auch noch profitiert: Schließlich wurde man damit für Filme am PC viel empfänglicher.
Und MS ist da nicht der einzige, der den PC vor dem User sichern muss: Da spielen die HW-Hersteller auch kräftig mit. Intel sowieso (wer hat denn HDCP entwickelt?). Aktuelle Grafikkarten haben nur Sinn, wenn sie HDCP beherrschen. Doch deren HDCP-Fähigkeit ist sinnlos, wenn der Monitor kein HDCP beherrscht.
MS verdient mit Vista. Will man eine HD DVD abspielen, braucht man meist eine PCIe-Grafikkarte mit HDCP und einen Monitor mit HDCP. Alle machen da kräftig mit.
Dass die Filmstudios noch nicht auf die Idee kamen, MS zu verklagen, weil die Redmonder ein BS auf den Markt gebracht haben, mit dem mit Hilfe weiterer Programme deren Filme kopiert werden können, ist ein Wunder. Na gut, die Filmstudios sind da auch selbst schuld, weil sie auf ein DRM bei DVDs gesetzt haben, dass so schwach ist, dass es deren Rechte nicht schützen konnte. Den Fehler machen sie nicht mehr. Und MS will auch weiterhin keine Klage riskieren, wenn mit Vista durch irgendeine Lücke möglich wird, das ganze DRM-Zeug vom DRM zu befreien (was aktuell möglich ist).

Zu der Aussage, MS sei nicht verpflichtet, sein BS zu pflegen. Da gibt es einen interessanten Fall: Ein älterer Herr wollte in seinem mind. 10 Jahre alten Auto eine Tasse Kaffee trinken. Der Getränkehalter war irgendwie dumm platziert und zwar vor der Klimaanlage. Und es kam, wie es kommen musste: Der Kaffee fließt in Richtung Klimaanlage, die Klimaanlage bzw. die Steuerung brennt durch oder so. Der alte Herr klagt gegen den Hersteller seines Autos und bekommt Recht: Der Hersteller hätte beim Entwurf des Fahrzeug diesen Fall berücksichtigen sollen und den Getränkehalter an einem Ort im Fahrzeug anbringen, wo keine Gefahr für die Elektronik besteht.
Klar, 110%ig sichere Software gibt es nicht, an sich wird jede Software mit Mängeln verkauft. Damit sich MS nicht schadenersatzpflichtig macht, müssen sie einfach bis zu einer gewissen Grenze Support für ihre Software leisten - im eigenen Interesse. Denn sie können verpflichtet werden.

Gast
2006-12-01, 22:03:59
Ich wüsste jetzt mal gerne auch nur ein einziges "technisch systemexklusives" Feature von irgendeinem Betriebssystem. Prinzipiell ist immer alles möglich was die Hardware kann.

- Die Art der 64Bit-Umsetzung von OS-X (32Bit-Treiber sollen im 64Bit System laufen)?
"64-Bit-Computing und bietet dabei volle Leistung und Kompatibilität für vorhandene 32-Bit-Programme und -Treiber."

- Universal Binaries (enthalten sowohl 32Bit als 64Bit-Code für entsprechendes Betriebsystem)
- Core Animation?

Android
2006-12-01, 22:52:46
Wie bitte?

Eigentlich sollte der letzte Thread von mir schon der Letzte sein.; dann ist es halt dieser.
Es gibt halt Leute, die nur mit Windows arbeiten oder spielen. Wenn die Softwareentwickler jetzt anfangen alles auf Vista-spezifische Funktionen zu beschränken, dann ist es dahin mit der weiteren Softwareunterstützung für WinXP. Das Schöne ist aber, dass Vista fast garnichts mitbringt, was irgendwie systemspezifisch ist. Jede Software, die auf Vista läuft und nicht Direct3D10 nutzt, lässt sich ohne grosse Probleme auch auf Windows XP betreiben (und das mit weniger RAM...*lach*)
Bei Spielen wird Vista wohl in 1-2 Jahren Pflicht, bei Office etc. ist es völlig egal. Ausser natürlich Microsoft baut in die neuen Officepakete exklusiv noch eine Direct3D10-Oberfläche ein, in der man 100 Dokumente nebeneinander, übereinander oder hintereinander (?) anlegen kann. Die Schrift wird dann nicht mehr per ClearType, sondern 6xAA begradigt........:D Und um die Leute zu einem Wechsel zu überreden wird dann noch kurzerhand die Abwärtskompatibilität gestrichen. Das wäre doch mal genial, oder. ;D

Cya
Android

Gast
2006-12-01, 23:10:20
Was bringen eigentlich die ganzen DRM bzw. Kopierschutz-Verbesserungen für Vista, wo es doch Linux gibt?

Ich meine, für die Spieleentwickler bringt Vista vielleicht was...aber Musik- und Filmindustrie?

Vista ist doch nicht das einzige Betriebssystem ;)

Grestorn
2006-12-01, 23:33:55
Was bringen eigentlich die ganzen DRM bzw. Kopierschutz-Verbesserungen für Vista, wo es doch Linux gibt?

Ich meine, für die Spieleentwickler bringt Vista vielleicht was...aber Musik- und Filmindustrie?

Vista ist doch nicht das einzige Betriebssystem ;)

Weil Du DRM geschützte Medien auf nicht-DRM fähigen Systemen nicht nutzen können wirst. Es sei denn, die Medien werden "geknackt", was aber nun mal illegal ist.

Da hilft Dir Dein Linux nichts. Wobei ich ziemlich sicher bin, dass es in absehbarer Zeit auch für Linux entsprechende DRM-fähige Distris geben wird.

Gast
2006-12-01, 23:33:57
Eigentlich sollte der letzte Thread von mir schon der Letzte sein.; dann ist es halt dieser.
Es gibt halt Leute, die nur mit Windows arbeiten oder spielen. Wenn die Softwareentwickler jetzt anfangen alles auf Vista-spezifische Funktionen zu beschränken, dann ist es dahin mit der weiteren Softwareunterstützung für WinXP. Das Schöne ist aber, dass Vista fast garnichts mitbringt, was irgendwie systemspezifisch ist. Jede Software, die auf Vista läuft und nicht Direct3D10 nutzt, lässt sich ohne grosse Probleme auch auf Windows XP betreiben (und das mit weniger RAM...*lach*)
Bei Spielen wird Vista wohl in 1-2 Jahren Pflicht, bei Office etc. ist es völlig egal. Ausser natürlich Microsoft baut in die neuen Officepakete exklusiv noch eine Direct3D10-Oberfläche ein, in der man 100 Dokumente nebeneinander, übereinander oder hintereinander (?) anlegen kann. Die Schrift wird dann nicht mehr per ClearType, sondern 6xAA begradigt........:D Und um die Leute zu einem Wechsel zu überreden wird dann noch kurzerhand die Abwärtskompatibilität gestrichen. Das wäre doch mal genial, oder. ;D

Cya
Android


du hattest vorhin gesagt es wird keine alternative zu vista geben. das mag stimmen, wenn man unbedingt bei windows bleiben möchte. es gibt aber leute, die sind bereit auch mal zu den alternativen zu gehen (linux/osx). daher gibt es schon alternativen!!!

Gast
2006-12-01, 23:36:05
Weil Du DRM geschützte Medien auf nicht-DRM fähigen Systemen nicht nutzen können wirst. Es sei denn, die Medien werden "geknackt", was aber nun mal illegal ist.

Da hilft Dir Dein Linux nichts. Wobei ich ziemlich sicher bin, dass es in absehbarer Zeit auch für Linux entsprechende DRM-fähige Distris geben wird.

es gibt aber leute, denen das schnurz ist, ob drm geht oder nicht ;)

nicht immer alles zu pauschalisieren!

Gast
2006-12-01, 23:40:02
Weil Du DRM geschützte Medien auf nicht-DRM fähigen Systemen nicht nutzen können wirst. Es sei denn, die Medien werden "geknackt", was aber nun mal illegal ist.

Da hilft Dir Dein Linux nichts. Wobei ich ziemlich sicher bin, dass es in absehbarer Zeit auch für Linux entsprechende DRM-fähige Distris geben wird.und wenn man Musik und Filme analog kopiert?

Was immer da auch kommen mag, auf normalen CD- und DVD-Playern läuft es ja schliesslich auch

Grestorn
2006-12-01, 23:41:37
es gibt aber leute, denen das schnurz ist, ob drm geht oder nicht ;)

nicht immer alles zu pauschalisieren!

Ich pauschaliere bestimmt nicht. Ist ja gut, wenn jemand für sich entscheidet, keine DRM Medien nutzen zu wollen (es ihm also schnurz ist). Nur wird er dann in einigen Jahren gar keine neuen Medien mehr nutzen können. Ist auch ok, wenn er das akzeptiert.

Nicht ok ist es, sich sein Vergnügen gegen den Willen der Produzenten zu verschaffen.

Gast
2006-12-01, 23:56:57
man soll es nicht glauben aber es gibt noch leute die musik (Bewusst) mit lp hören und auch nicht unbedingt neue mucke brauchen. bin ich zwar jetzt nicht aber die gibt es.

blackbox
2006-12-02, 00:32:01
Ich pauschaliere bestimmt nicht. Ist ja gut, wenn jemand für sich entscheidet, keine DRM Medien nutzen zu wollen (es ihm also schnurz ist). Nur wird er dann in einigen Jahren gar keine neuen Medien mehr nutzen können. Ist auch ok, wenn er das akzeptiert.

Nicht ok ist es, sich sein Vergnügen gegen den Willen der Produzenten zu verschaffen.

Es ist auch nicht OK, dem Willen der Produzenten ausgeliefert zu sein.

Android
2006-12-02, 01:13:12
du hattest vorhin gesagt es wird keine alternative zu vista geben. das mag stimmen, wenn man unbedingt bei windows bleiben möchte. es gibt aber leute, die sind bereit auch mal zu den alternativen zu gehen (linux/osx). daher gibt es schon alternativen!!!

Zum Glück gibt es Alternativen ausserhalb von Windows, ja. ;)

Lokadamus
2006-12-02, 04:00:09
-Codebasis von Sprachdaten getrennt (dadurch kann man sich z.B. ein franz. Windows kaufen und einfach per Sprachpaketersatz in ein deutsches verwandeln)

-Updatesystem beitet nun auch eine vielzahl von Treibern an (kein Herstellerseitenrumgerödel mehr, auf der suche nach dem neuen Treiber, machs WinUpdate an - so solls funktionieren, System verstanden)

-Dienstabsicherung auf das nötigste (Dienste sollen nur noch die Rechte haben, die sie auch benötigen, eine Entschlackung gewissermassen)

-Jugendschutzsystem (Was hast Du dagegen? Für Eltern durchaus ein adäquates Mittel)

-bessere Suchfunktionen (nicht der hund Du Depp, sondern mehr Filtermöglichkeiten, z.B. so Sachen wie "finde pdfs, lasse aber alles aus, was älter als ein Jahr ist")

-Synchronisationscenter - Verwaltung aller Ordner usw. die gesynt werden müssen, zwecks Datenabgleich

-Movie Maker (eigene Filme schneiden und son Zeug, herje)

-Teamarbeit (eine Art Remotedesktopsystem, das eben teamarbeit und deren "workflow" vereinfacht)

- das die Gameunterstützung verbessert wurde ... (irgendwie von Mac OS X geklaut)mmm...

- Mein Gott, das, was bei guten/alten Spielen normal war, wird hier als neues Feature verkauft. Heute das Spiel in englisch, morgen in deutsch mit Bloodpatch, jetzt auch bei Vista (nur den Bloodpatch hat noch keiner gefunden :ugly2: )

- Äh, du bist dir ganz sicher, dass es nicht das ist, was bei XP immer dazu führt, das man doch einen uralten Treiber installieren möge, weil die neueren noch nicht MS verfifiziert sind?

- Das, was dringend not tat und was MS "endlich" hinbekommen hat. Wobei es teilweise schon zu weit geht, wenn ich bedenke, was Chef mir wegen OpenVPN erzählt hat. Um den Client erstmal zum Laufen zu bekommen, durfte er sich erstmal damit rumschlagen, das es wieder Routen erzeugen durfte. Erinnert mich nur an die Sache mit eingeschränkten Benutzerrechten, wobei man auch erstmal überlegen darf, worauf will die Anwendung eigentlich zugreifen, um sauber zu starten.
Ich meine, wenn das Teil eine grafische Auflistung erzeugt, auf welche Verzeichnisse/ Dateien die Anwendung zugreifen will, dann mag es ein nennenswertes Feature sein, aber wenn es nicht mehr als "ausführen als Admin" wird, dann hat es innerhalb kurzer Zeit seine Daseinsberechtigung im privaten Bereich verloren und in Firmenumgebung wird es auch nicht zum Wohle des Admins beitragen (Scanner läuft nicht mehr, Drucker auch nicht, mach mal heil ... Argh, Scanner läuft wegen der Berechtigung nicht und Drucker, weil da ein Papierstau ist :ucrazy: ).

- Jugendschutzsystem, muss ich mir erstmal anschauen, tippe dabei aber auf eine nette Spielerei ala "Internet for Kids" und die Software, die es dafür schon gibt (böse Seite, zuviele Schlagwörter und darum darfst du da nicht drauf).

- Suchfunktion in XP
http://img241.imageshack.us/img241/8639/suchfunktionxpew9.th.png (http://img241.imageshack.us/my.php?image=suchfunktionxpew9.png)
Spontan würde ich sagen, die wichtigen Sachen sind schon da. Also doch nur ein anderer Hund??? Die Suche nach einem bestimmten Dateityp gibt es doch schon dabei :confused: Einfach "Suchbegriff vom Dateinamen*.Dateiendung" und gut ist. Na gut, man kann daraus auch ein eigenes Dateifeld machen, damit auch Dau die Suche weiter einschränken kann, aber ob das jetzt wirklich nennenswert ist.
So gesehen wäre die Suche nur interessant, wenn sie so wie Spotlight von Mac Os X arbeiten würde (XP hat immerhin irgendwas von indizierung mitgebracht, was ich aber lieber gleich abgeschaltet habe). Aber ob MS das so wirklich hinbekommt?

- Jaja, Synchronisationscenter nennt es sich jetzt also. MS hat doch unter XP/ 2003 noch nichtmal hinbekommen, dass die Profile sauber gesichert werden und nun ist das ein neues Killerargument??? Also, ich meine, wir hatten schon einige Threads mit Sync- Software und nur weil MS sowas als "Teamarbeit" verkauft, ist es zwar nennenswert, aber muss es gleich als Feature angepriesen werden? Ich meine, wenn ich will, das Heindödel und Dumpfbacke mit den gleichen Dateien arbeiten und beide sind Notebookuser, dann hab ich die Dateien offline geschaltet und gut ist. Jetzt nennt sich die gleiche Funktion "Teamarbeit" und wurde auf den Desktop/ Standardarbeitsplatz erweiter oder hab ich da was verpeilt???

- Kunde: Juten Dach, ich möchte gerne Filme schneiden. Haben sie da was für mich?
Verkäufer: Joa, "Jashaka (http://www.jahshaka.org/), wäre kostenlos, aber etwas umständlich zu bedienen und rechenintensiv. Alternativ noch Produkt A (http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=W3e&q=videos+bearbeiten&btnG=Suche&meta=), B und C oder das Teil in XP (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Movie_Maker). Wobei, jetzt gibt es auch was ganz neues. Movie Maker in Vista. Sie brauchen also nur Vista kaufen und schon haben sie ein ganz dolles Programm um Videos zu schneiden.
Kunde: Aha und läuft dieses Vista auch unter XP? ... :uhammer:

- Also bei uns haben wir das so gelöst, das wir uns per Remotesoftware bei den User einklinken können und so zusammen mit dem User die Fehlermeldung angucken können. So kann man schön aus der Ferne heraus nachgucken, wo das Problem liegt und der User kann zuschauen, was wir überprüfen.
Aber ok, wenn sowas jetzt mit 3 oder mehr Personen möglich ist, dann ist es ein nennenswertes Feature :up:. Ab welche Vista- Version ist es dabei???

- Joa, also die Gamerunterstützung wurde doch schon genannt. DirectX 10, wobei das mit dem Savegame anklicken sich interessant bis schwachsinnig anhört. Bei Mac OS X wird der Dateityp innerhalb der Datei überprüft und die Anwendung daraufhin gestartet. Muss man in der Zukunft mal verfolgen, in wie weit das sauber funktioniert und ob es da nicht zu einem Sicherheitsproblem kommt (Juhuu, ich hab da ein neues Savegame von einem Spiel, was ich nicht kenne, aber es kommt nur eine Fehlermeldung, wenn ich darauf klicke ...).Lokadamus, inwiefern ist "Monopol" ein Gegenargument?Der reguläre Konkurrenzkampf (zum Beispiel der der Anti- Virensoftware) wird ausser Kraft gesetzt. (Jetzt folgen bis zum Schluss nur noch olle Kamellen, aber was solls :tongue: )

Vor ein paar Jahren hieß es, MS hat kein Interesse daran, einen Virenscanner zu entwickeln. Jetzt gibt es Live Care One (http://www.windowsonecare.com/) und warum solltest du jetzt noch dein Geld an Kaspersky oder Avira/ Avast oder sonstwem geben? In der Vergangenheit gab es Symantec als Virenscanner dazu, zwar auch ungewollt, aber naja. Jetzt gibt es Live Care One dazu, ebenfalls ungewollt. Allerdings ist das keine eigene Firma, die dahinter steckt, sondern MS selber.
Wenn MS wirklich "marktfreudig" sein wollte, müssten sie einige/ möglichst viele der Produkte bei der Installation zur Auswahl stellen, was aber nicht geschehen wird oder das Live Care One dürfte nur 30 Tage laufen (Trial- Prinzip, erst testen, dann kaufen).

So gesehen haben wir hier wieder das Problem, was damals auch Netscape ereilt hat. Konkurrenzprodukte verschwinden vom Markt und tauchen höchstens noch als werbefinanzierte oder kostenlose Alternativen auf (Opera und Firefox).
Würde MS zum Beispiel ihren Media Player nur als nachträglichen Download anbieten, wäre er zwar immernoch der am meisten verbreitete Player, wohl aber nicht mit diesem Verbreitungsgrad, aber er wäre nicht mehr bei einer Standardinstallation dabei oder hat jemand schonmal ein Windows gesehen, wo sowohl Realplayer als auch Quicktime gleich dabei waren? Ich mag die beiden Player zwar auch nicht, aber es zeigt, wie sie abgegrenzt werden ...

Das Suchfeld vom IE7 zeigt zum Beispiel, das es auch anders gehen kann ;). Immerhin kann man da wie bei Firefox selber entscheiden, wo man suchen möchte und man wird bei der Einrichtung vom IE7 gleich darauf hingewiesen. http://www.microsoft.com/windows/ie/searchguide/en-en/default.mspx

Grestorn
2006-12-02, 09:08:19
Es ist auch nicht OK, dem Willen der Produzenten ausgeliefert zu sein.

Wirst Du vom Produzenten dazu gezwungen, seine Werke zu nutzen?

blackbox
2006-12-02, 10:14:03
Wirst Du vom Produzenten dazu gezwungen, seine Werke zu nutzen?

Wenn ich dafür bezahle, dann möchte ich auch darüber verfügen, wie ich es will. Ich bezahle nicht dafür, dass ich dann abhängig bin, wie der Produzent gerade lustig ist.
Und du hast recht, ich muss seine Werke nicht nutzen, nur dann ist es klar, dass der Produzent sich seinen eigenen Ast absägt.
Aber das wollen wir doch alle nicht, oder? Wir wollen doch weiterhin kreative Kunst genießen, oder?:rolleyes:

Grestorn
2006-12-02, 10:47:54
Wenn ich dafür bezahle, dann möchte ich auch darüber verfügen, wie ich es will. Ich bezahle nicht dafür, dass ich dann abhängig bin, wie der Produzent gerade lustig ist.
Und du hast recht, ich muss seine Werke nicht nutzen, nur dann ist es klar, dass der Produzent sich seinen eigenen Ast absägt.
Aber das wollen wir doch alle nicht, oder? Wir wollen doch weiterhin kreative Kunst genießen, oder?:rolleyes:

Wenn Du eine Eintrittskarte ins Museum erwirbst, darfst Du darin auch nicht machen was Du willst. Oder wenn Du eine Fahrkarte von München nach Nürnberg kaufst, wird Dir der Schaffner was erzählen, wenn er Dich in Berlin noch im Zug findet.

Wenn man etwas kauft, hat man damit nicht automatisch unbegrenzte Rechte erworben. Man erwirbt genau das, was Teil des Angebots ist. Wenn das Angebot eine bestimmte Art der Nutzung vorsieht und jede andere verbietet, so ist das absolut ok.

Du musst das Angebot ja nicht annehmen, wenn es Dir gefällt. Sich aber einfach zu nehmen, was man will, ist auf keinen Fall gerechtfertigt, wenn natürlich auch oft sehr verständlich.

So lange es keine vernünftige Implementierung von DRM gibt, die es mir erlaubt, auf allen meinen Geräten (PC, Wohnung, Auto, Mobil) die Medien zu nutzen, kaufe ich schlicht keine DRM geschützten Werke sondern bleibe bei meinen CDs, die ich privat digitalisiere.

blackbox
2006-12-02, 11:01:58
Wenn Du eine Eintrittskarte ins Museum erwirbst, darfst Du darin auch nicht machen was Du willst. Oder wenn Du eine Fahrkarte von München nach Nürnberg kaufst, wird Dir der Schaffner was erzählen, wenn er Dich in Berlin noch im Zug findet.

Wenn man etwas kauft, hat man damit nicht automatisch unbegrenzte Rechte erworben. Man erwirbt genau das, was Teil des Angebots ist. Wenn das Angebot eine bestimmte Art der Nutzung vorsieht und jede andere verbietet, so ist das absolut ok.

Du musst das Angebot ja nicht annehmen, wenn es Dir gefällt. Sich aber einfach zu nehmen, was man will, ist auf keinen Fall gerechtfertigt, wenn natürlich auch oft sehr verständlich.

So lange es keine vernünftige Implementierung von DRM gibt, die es mir erlaubt, auf allen meinen Geräten (PC, Wohnung, Auto, Mobil) die Medien zu nutzen, kaufe ich schlicht keine DRM geschützten Werke sondern bleibe bei meinen CDs, die ich privat digitalisiere.

Ich habe keine Ahnung, was du mit dem Vergleich bezwecken möchtest, aber du weißt ja: Äpfel und Birnen. :rolleyes:

Und zum Rest: Was willst du mir (uns) sagen?
Habe ich das nicht schon erwähnt?

deekey777
2006-12-02, 12:02:54
Ich habe keine Ahnung, was du mit dem Vergleich bezwecken möchtest, aber du weißt ja: Äpfel und Birnen. :rolleyes:

Und zum Rest: Was willst du mir (uns) sagen?
Habe ich das nicht schon erwähnt?
Was er dir sagen will, ist, dass deine Ansichten irgendwie an der Realität vorbeirasen.

Wenn ich dafür bezahle, dann möchte ich auch darüber verfügen, wie ich es will. Ich bezahle nicht dafür, dass ich dann abhängig bin, wie der Produzent gerade lustig ist.

Nein, du kannst nicht nach deinem Belieben über etwas verfügen, was dir nicht gehört, sondern nur innerhalb des erlaubten Rahmens, der vom Urheber und/oder Gesetzgeber bestimmt wird.

Grestorn
2006-12-02, 12:06:26
Ich habe keine Ahnung, was du mit dem Vergleich bezwecken möchtest, aber du weißt ja: Äpfel und Birnen. :rolleyes:

Nein, eigentlich nicht. Ich wollte Dir klar machen, dass nicht der Kunde bestimmt, wie ein Produkt aussieht und wie ein Service genutzt werden darf, sondern der Anbieter.

Ihr kommt immer mit der unverschämten MI, die Euch Eure Rechte wegnehmen will. Dabei hat man doch per se gar kein "Recht auf beliebige Nutzung". Das muss man sich immer wieder vor Augen führen.

Das Angebot beim Produkt CD/DVD war eben so, dass diese CD/DVD nach dem Erwerb beliebig oft, and beliebiger Stelle genutzt werden kann. Das ist bei anderen (Download-)Angeboten eben nicht so.

Das kann einem nicht gefallen, dann muss man auf das Angebot eben verzichten, so wie ich das mache. Punkt.

blackbox
2006-12-02, 12:10:06
Was er dir sagen will, ist, dass deine Ansichten irgendwie an der Realität vorbeirasen.
Realität?
Haltet ihr die meisten Menschen für beschränkt, oder was?:ucrazy2:
Meint ihr nicht, dass die Menschen unterscheiden können, was eine Eintrittskarte für ein Museum sich unterscheidet von etwas, was sie in den Händen halten können?
Ich glaube, jetzt gehts los. :down:

Nein, du kannst nicht nach deinem Belieben über etwas verfügen, was dir nicht gehört, sondern nur innerhalb des erlaubten Rahmens, der vom Urheber und/oder Gesetzgeber bestimmt wird.

Ist nicht genau das das Problem? Die Gesetzgebung?
Habe ich irgendwas anderes gesagt?:confused:

Und noch was:
Mit DRM und Konsorten kann der Anbieter auch nachträglich einfach mal so die Vertragsbedingungen ändern, auch wenn er rechtlich gesehen das gar nicht dürfte. Allein diese Möglichkeit ist aber ungemein machtvoll. Und das ist der Punkt. AUch wenn ich mir gewisse Rechte und Lizenzen erkauft habe, so sind sie nicht in meinem Besitz. Ich kann nur beschränkt darüber verfügen. Natürlich kann ich im Rahmen des Vertrages frei verfügen, aber trotz meiner erkauften Rechte bin ich immer auf die Zustimmung des Anbieters abhängig. Und das kann es nicht sein.

Grestorn
2006-12-02, 12:14:54
Realität?
Haltet ihr die meisten Menschen für beschränkt, oder was?:ucrazy2:
Meint ihr nicht, dass die Menschen unterscheiden können, was eine Eintrittskarte für ein Museum sich unterscheidet von etwas, was sie in den Händen halten können?
Ich glaube, jetzt gehts los. :down:

Du hast es immer noch nicht verstanden. Es geht nicht um das Medium CD, das ist ja nur Plastik, ein Träger, wie auch das Papier auf dem die Eintrittskarte (die Lizenz zur Nutzung des Museums) gedruckt ist.

Es geht um die Musik darauf, und deren Nutzung. Und das Recht zur Nutzung der Musik kannst Du eben nicht in die Hand nehmen, genauso wenig wie das Recht das Museum zu besuchen.

Mein Vergleich passt sehr viel besser, als Dir offenbar klar ist. Denk noch mal ein paar Minuten drüber nach!

blackbox
2006-12-02, 12:18:51
Du hast es immer noch nicht verstanden. Es geht nicht um das Medium CD, das ist ja nur Plastik, ein Träger, wie auch das Papier auf dem die Eintrittskarte (die Lizenz zur Nutzung des Museums) gedruckt ist.

Es geht um die Musik darauf, und deren Nutzung. Und das Recht zur Nutzung der Musik kannst Du eben nicht in die Hand nehmen, genauso wenig wie das Recht das Museum zu besuchen.

Mein Vergleich passt sehr viel besser, als Dir offenbar klar ist. Denk noch mal ein paar Minuten drüber nach!

Häh? Das ist ist doch genau das, was ich meinte.
Ich glaube, ihr haltet alle anderen für verblödet.

Armaq
2006-12-02, 12:41:07
Häh? Das ist ist doch genau das, was ich meinte.
Ich glaube, ihr haltet alle anderen für verblödet.

Nö. Nur du begreifst einfach nicht, was die Nutzung eines Films/Musik wirklich beinhaltet.
Du darfst sie dir anhören, sie gehört dir nicht. Du hast ein Nutzungsrecht. Kaufst du ein Fahrrad, kannst du damit alles anstellen. Trotzdem gehören dir nicht die technischen Patente, genauen Materialzusammensetzungen etc...

deekey777
2006-12-02, 12:57:58
Realität?
Haltet ihr die meisten Menschen für beschränkt, oder was?:ucrazy2:
Meint ihr nicht, dass die Menschen unterscheiden können, was eine Eintrittskarte für ein Museum sich unterscheidet von etwas, was sie in den Händen halten können?
Ich glaube, jetzt gehts los. :down:
Bist du mehrere Personen?
Vielleicht ein anderes Beispiel: Du schreibst eine wissenschaftliche Arbeit. Ich nehme sie, kopiere einige Passagen und bekomme eine gute Note, ohne dafür was gemacht zu haben, was aber keinen Einfluß auf deine Note hat, denn du bekommst deine 18 Punke, einen Schaden davon trägst du nicht. Trotzdem: Würdest du dich da nicht angepisst fühlen, wenn du erfährst, dass ich deine Arbeit einfach so für meine missbraucht habe?
Und das Gleiche gilt für andere Werke. Du erwirbst ein Nutzungsrecht bzw. wirst rechtmäßiger Nutzer eines Werkes, die Grenzen bestimmt entweder der Urheber und/oder das Gesetz. Klar ist es doof, dass ich nicht einfach so eine frisch gekaufte, aber kopiergeschützte CD bzw. deren Inhalt auf meinen USB-Stick kopieren kann, ohne dafür den Kopierschutz zu umgehen. Denn wenn das gesetzlich erlaubt wird, wird diese Möglichkeit dazu führen, dass die Werke unter dem Vorwand des Legalen raubkopiert werden und der Urheber davon nichts hat.
Klar ist auch, dass der Angst vor den Usern, die alles und jedes raubkopieren so groß, dass die Kopierschutzmaßnahmen zu irrsinnigen Ideen führen (zB VEIL). Und der Gesetzgeber wird da nichts machen, da einerseits der Druck der Lobbyisten sehr hoch ist, andererseits kann jede schöne Idee aus der Sicht des Verbrauchers schlimme Folgen für ihn selbst haben, Beispiel: Der Gesetzgeber ändert/lockert die Regelungen über das Umgehen der KS-Maßnahmen insoweit, dass ein KS nicht als geknackt/umgangen gilt, wenn dieser einfach ignoriert wird (ein Kopierprogramm fällt einfach auf ihn nicht rein). Und was machen die Rechteinhaber? Sie denken sich etwas aus, um diesem Gesetz entgegenzuwirken und wir haben eine weitere Pauschalabgabe auf Rohlinge, Brenner, PCs...


Ist nicht genau das das Problem? Die Gesetzgebung?
Habe ich irgendwas anderes gesagt?:confused:
Warum sollen deine Rechte über denen des Urhebers liegen? Auch wenn du für sein Werk ihn mit deinem Kauf belohnt hast, so darfst du sein Werk nur innerhalb der bestimmungsgemäßen Grenzen nutzen. Und wenn der Urheber sagt, du darfst mein Buch nur lesen, wenn du einen Anzug trägst, dann ist das Tragen eines Jogging-Anzug ein Verstoß gegen die bestimmungsgemäße Nutzung (ja, das ist eine Übertreibung).

Und noch was:
Mit DRM und Konsorten kann der Anbieter auch nachträglich einfach mal so die Vertragsbedingungen ändern, auch wenn er rechtlich gesehen das gar nicht dürfte. Allein diese Möglichkeit ist aber ungemein machtvoll. Und das ist der Punkt. AUch wenn ich mir gewisse Rechte und Lizenzen erkauft habe, so sind sie nicht in meinem Besitz. Ich kann nur beschränkt darüber verfügen. Natürlich kann ich im Rahmen des Vertrages frei verfügen, aber trotz meiner erkauften Rechte bin ich immer auf die Zustimmung des Anbieters abhängig. Und das kann es nicht sein.
Hier sollte unser Gesetzgeber wach werden und den heruntergeladenen Stücken die Sacheigenschaft zu sprechen, damit der Erschöpfungsgrundsatz auch hier gültig ist.
Die Gamestar hatte vor einigen Monaten den Tomb-Raider-Film in 720p auf der beiligenden DVD. Das DRM war und ist gemein: Die Lizenz ist nur 48 Stunden gültig und muss immer erneuert werden. Du kannst den Film auf die Festplatte kopieren, aber nicht das kleine Tool, das die Lizenz vergibt. Du kannst den Film also nur für zwei Tage von deiner Festplatte abspielen, musst aber dann wieder die DVD reinschieben und die Lizenz erneuern. Und zum Schluss das Beste: Die Qualität der DVD ist miserabel. Und was denn nun? Die DVD geht kaputt, eine Erneurung der Lizenz ist nicht möglich. Der einfachste und logische Weg wäre, die GS-Redaktion anzurufen und die Lieferung des Lizenztool verlangen.

Xmas
2006-12-02, 18:19:56
- Die Art der 64Bit-Umsetzung von OS-X (32Bit-Treiber sollen im 64Bit System laufen)?
"64-Bit-Computing und bietet dabei volle Leistung und Kompatibilität für vorhandene 32-Bit-Programme und -Treiber."

- Universal Binaries (enthalten sowohl 32Bit als 64Bit-Code für entsprechendes Betriebsystem)
- Core Animation?
Dass jedes Betriebssystem Alleinstellungsmerkmale hat die es woanders nicht gibt, ist klar. Ich hatte Androids "technisch systemexklusiv" so verstanden dass Vista keine Features hätte die man nicht auch in XP einbauen könnte. Sicher könnte man das, aber auch nur weil man Software prinzipiell fast jede Fähigkeit nachträglich verleihen kann.

Der reguläre Konkurrenzkampf (zum Beispiel der der Anti- Virensoftware) wird ausser Kraft gesetzt. (Jetzt folgen bis zum Schluss nur noch olle Kamellen, aber was solls :tongue: )
Ja nun, wie solls denn gehen? Einerseits bringt Vista nicht genug neues, andererseits soll das Betriebssystem bitte möglichst "roh" sein, so dass sich auch Konkurrenz bei den Features entwickeln kann. Wie sieht es mit dem Explorer oder Multimonitor-Support aus, soll das auch zum Zusatzdownload werden weil es da auch Fremdsoftware gibt?

Wieviele Kunden wären denn mit einem "inkompletten" Windows wirklich besser bedient?

Monger
2006-12-02, 20:25:17
Realität?
Haltet ihr die meisten Menschen für beschränkt, oder was?:ucrazy2:
Meint ihr nicht, dass die Menschen unterscheiden können, was eine Eintrittskarte für ein Museum sich unterscheidet von etwas, was sie in den Händen halten können?
Ich glaube, jetzt gehts los. :down:


Ich glaube was du nicht verstehst, ist dass Software kein Produkt, sondern ein Service ist. Die CD/DVD die du in der Hand hältst, ist völlig wertlos. Die packt der Hersteller halt nur sinnvollerweise dazu, weil du sonst in der Ausführung des Codes doch arg gehindert wärst! ;) Wofür du bezahlst, ist das Nutzungsrecht.

Du darfst theoretisch den Code eines Programms Buchstabe für Buchstabe abtippen - aber auch die Kopie unterliegt den selben Lizenzvereinbarungen wie das Original.
Deshalb bewegen sich ja die CD-Kopierschütze auch auf so schmalem rechtlichen Grad. Ursprünglich gab es überhaupt keine rechtliche Grundlage dafür, Software an ein bestimmtes Medium zu binden.

Pirx
2006-12-02, 20:30:14
Na, die Medienkonzerne scheinen ja ganze Arbeit geleistet zu haben, wenn ich sehe, wie hier DR"M" gelobt wird.
Ich möchte jedenfalls meine gekauften Medien auch in Zukunft abspielen können, wann ich will, wie oft ich will, auf welchem Gerät ich will und in der maximal möglichen Qualität.:hammer:

Grestorn
2006-12-02, 20:35:08
Na, die Medienkonzerne scheinen ja ganze Arbeit geleistet zu haben, wenn ich sehe, wie hier DR"M" gelobt wird.
Ich möchte jedenfalls meine gekauften Medien auch in Zukunft abspielen können, wann ich will, wie oft ich will, auf welchem Gerät ich will und in der maximal möglichen Qualität.:hammer:

Du irrst. Keiner "lobt" DRM. Hier geht es um etwas ganz anderes. Lies die Beiträge einfach nochmal und sei aufgeschlossen und nicht voreingenommen.

Pirx
2006-12-02, 20:50:53
Warum sollte man dem Sachverhalt gegenüber aufgeschlossen und nicht voreingenommen sein? Bis jetzt haben sich jedenfalls keine positiven Konsequenzen ergeben aber viele negative - und die Möglichkeiten der "Contentindustrie" werden noch stark anwachsen. Ich glaube, daß sie diese auch nutzen werden und bis der Gesetzgeber dort mal aktiv wird, wird es wohl eher schon zu spät sein - wenn aus der Ecke überhaupt nochmal was positives kommen sollte.

Naja, ich kann eh nur zusehen, wie sich die Sache entwickelt, aber die Erfahrung lehrt mich, das schlimmstmögliche anzunehmen.

Grestorn
2006-12-02, 20:54:06
Warum sollte man dem Sachverhalt gegenüber aufgeschlossen und nicht voreingenommen sein?

Du sollst nicht DRM aufgeschlossen sein, sondern den Beiträgen. Es geht darin nämlich überhaupt nicht um eine Bewertung von DRM!

Pirx
2006-12-02, 21:07:05
Nö, ich denke ich habe schon das wichtigste verstanden, es geht hier aber eigentlich um Vista.
Dies führt aus welchen Gründen auch immer verstärkt dieses verdächtige DRM ein, daß imho die Freiheit des Nutzers einschränken wird. Und das bewerte ich erstmal als etwas sehr negatives.
Und es sollte bei einer Betrachtung von Vista auch bewertet werden.

Daß der Explorer nicht mehr einfriert, wenn man mal das Netzwerk durchsuchen will ist vielleicht ein großer Schritt für MS, aber andere konnten das schon ein paar Jährchen eher.:lol:

Xmas
2006-12-02, 21:28:57
Wenn ich in Vista bestimmte DRM-geschützte Medien nutzen kann, in XP aber nicht, ist das beispielsweise kein Nachteil für Vista.

Pirx
2006-12-02, 21:46:56
Aber ein Nachteil für den Nutzer (möglicherweise, aber nicht sicher ein Vorteil für den Rechteinhaber, aber auch ein Vorteil für den Contentersteller?), denn in näherer Zukunft, wenn sich die DRM-durchsetzte Hard-und Software erstmal ein wenig verbreitet hat, wird es wohl dann nur noch DRM-geschütztes Material geben, das man nicht konsumieren kann, wenn man nicht z.B. Vista benutzt (und nicht z.B. die etwas ältere Stereoanlage), oder? Also dann doch ein Negativpunktfür Vista und kein Negativpunkt für meine alte Stereoanlage.

Hoffenlich wurden wenigstens die Kernfunktionen des Betriebssystems zu XP (das imho verleichsweise sehr gut war/ist) mit dem gleichen Enthusiasmus verbessert.

Gast
2006-12-03, 16:15:07
Wenn ich in Vista bestimmte DRM-geschützte Medien nutzen kann, in XP aber nicht, ist das beispielsweise kein Nachteil für Vista.

Wenn ich in Vista aber bestimmte, DRM-geschützte Medien nicht mehr nutzen kann, obwohl es unter XP noch ging, ist es auch kein Nachteil für Vista, aber für den Nutzer.

Ich habe hier den spaßigen Fall der "HD"-DVD von Underworld. "HD" deshalb in Klammern, weil es eine normale DL-DVD mit einer HD-WMV9-Version von Underworld ist (inkl. DRM). Die kann ich entweder per Erwerb eines Keys über das Internet abspielen oder per auf der DVD integrierter Playersoftware - ob diese Software auch unter Vista funktioniert? Keine Ahnung - und wenn nicht, bin ich gekniffen, da mein Desktop-PC keinen I-Net-Anschluss hat und der DRM-Key nicht vom Notebook auf den Desktop übertragbar ist.

Das ist nur ein Fallbeispiel, zeigt aber trotzdem auf, dass Userrechte beschränkt werden könnten - selbst wenn es mit Vista noch nicht soweit sein sollte, ebnet es den Weg für stringenteres DRM, da in einigen Jahren aufgrund der Verbreitung von Vista kaum ein normaler User noch daran vorbeikommen wird. Ähnlich war es ja auch mit XP: Das DX-SDK gibt es nicht mehr für Win2k, das WMV9-SDK 9.5 ebenfalls nicht (und entsprechend lassen sich einige Codecs unter Win2K nicht nutzen - dummerweise unter anderem der, den ich unwissend auf dem Notebook (mit XP, weils dabei war) benutzte um sämtliche Videos meiner Digicam zu schrumpfen.
Leider kann ich die auf dem Desktop-PC nun nicht mehr schauen.

In diesem Sinne:
Es hat bereits begonnen und wird sich nun kaum noch stoppen lassen - auch dank der leichten Beeinflussbarkeit der Geiz-ist-Geil-Masse, die nun unbedingt HD- und damit HDMI-fähige Fernsehgeräte in Massen kaufen muss. :(


Q

Gast
2006-12-03, 21:16:40
Objektiv ist das nicht, eher die ungefilterte Meinung bekennender MS-Gegner.Jou. Leo haßt ja MS von seinem ganzen Herze :lol: :crazy2:

Von mir ebenfalls: HUT AB!

Tigerchen
2006-12-04, 15:15:26
Dito.

Und wenn ich die Vista-Liebhaber jetzt über "MS-Gebashe" rumjaulen höre, dann muß ich sagen: Sorry, aber auch wenn ihr euch über Vista den Arsch abfreut, für mich sehe ich aktuell nichts, was ich an Vista für die breite Masse so bejubeln müßte, und die "Negativ-Features" sind zumindest komplett klar dargestellt.

Nehmt euch eine Kopie eures neuesten Spielzeugs, geht in eine Ecke und heult euch über die ungerechte Welt aus, die wohl noch nicht reif für "euren Schatz" ist.

So wird die Welt verdreht. Die News heulen sich doch aus über das ach so furchtbare Vista. Und die Berufsskeptiker die schon bei Einführung von XP mitgeheult haben es aber heute nicht mehr missen wollen fallen mit ein. Dabei ist es wahrhaft nötig. Als ich letztens meine SATA-Festplatte einbaute konnte XP ohne Extra-Software nichts damit anfangen. Vista bringt endlich gescheiten SATA-Support. Eine 64 Bit Unterstützung aus einem Guß und einen MP-Scheduler der nicht so bescheiden ist wie der von XP. Da traten doch ziemlich viele Merkwürdigkeiten auf die so manches DualCore-System lendenlahm werden ließen. Und es kommt DX10.

So jetzt zum Negativen. Natürlich will MS wieder mal ein DRM-System durchsetzen. War ja bei XP auch schon so. Deshalb hielten sich die XP-Verweigerer ja auch ein paar Wochen zurück um dann doch umzuschwenken. ;D Aber man sollte nicht vergessen daß Vista schon im Vorfeld von vielen dieser Restriktionen befreit wurde. Diese sind nämlich gar nicht durchzusetzen. Die Folge wäre daß die Leute sich zum surfen/raubkopieren dann einfach ein Knoppix auf die Platte machen würden. Und zwar massenhaft. Sollte MS es also wirklich wagen ernst zu machen mit dem DRM wäre das das Ende des Monopols. Ich denke das weiß man bei MS auch.

StefanV
2006-12-04, 15:23:52
So jetzt zum Negativen. Natürlich will MS wieder mal ein DRM-System durchsetzen. War ja bei XP auch schon so. Deshalb hielten sich die XP-Verweigerer ja auch ein paar Wochen zurück um dann doch umzuschwenken. ;D Aber man sollte nicht vergessen daß Vista schon im Vorfeld von vielen dieser Restriktionen befreit wurde. Diese sind nämlich gar nicht durchzusetzen. Die Folge wäre daß die Leute sich zum surfen/raubkopieren dann einfach ein Knoppix auf die Platte machen würden. Und zwar massenhaft. Sollte MS es also wirklich wagen ernst zu machen mit dem DRM wäre das das Ende des Monopols. Ich denke das weiß man bei MS auch.

Gibt nur ein Problem:
M$ hat keinerlei interessen an DRM, denn das kostet ihnen nur Geld und bringt ihnen nix...

Ev. hättens ja einen großen MAFIA Konzern kaufen sollen und dann alles ohne Kopierschutz rausbringen sollen, wer weiss, aber ob das sinnvoll und möglich wäre? ;) ;)

Siehe auch den 'Bug' des M$ Players :devil:

DrumDub
2006-12-04, 15:32:58
Als ich letztens meine SATA-Festplatte einbaute konnte XP ohne Extra-Software nichts damit anfangen.
komisch. das problem hatte ich mit sata und meinen nf4-board noch nie... eventuell raid-controller? da haste das problem mit ide nämlich genauso wie mit sata. der hauptvorteil von xp gegenüber win2000 ist die besser hw-unterstützung out-of-the-box. wird mit vista nicht anders sein...

Cyphermaster
2006-12-04, 16:11:01
Dabei ist es wahrhaft nötig. Als ich letztens meine SATA-Festplatte einbaute konnte XP ohne Extra-Software nichts damit anfangen. Vista bringt endlich gescheiten SATA-Support. Eine 64 Bit Unterstützung aus einem Guß und einen MP-Scheduler der nicht so bescheiden ist wie der von XP. Da traten doch ziemlich viele Merkwürdigkeiten auf die so manches DualCore-System lendenlahm werden ließen. Und es kommt DX10.OK, dann ziehen wir mal wieder DX10 ab, und stellen fest, daß alle diese Dinge auch mittels eines "SP3" in XP/XP64 integrierbar wären, wie es die USB2-Treiber waren...

deekey777
2006-12-04, 16:27:42
OK, dann ziehen wir mal wieder DX10 ab, und stellen fest, daß alle diese Dinge auch mittels eines "SP3" in XP/XP64 integrierbar wären, wie es die USB2-Treiber waren...
Irgendwie erinnert mich diese Aussage an das:
Scheiß-Römer! (http://members.chello.at/wo/das_leben_des_brian.htm#8.Szene:)
Rech:
Sie haben uns ausbluten lassen, diese Schweine. Sie haben alles genommen, was wir hatten. Und nicht nur von uns. Von unsern Vätern und von unserer Väter Väter.
Loretta:
Und von unserer Väter Väter Väter.
Rech:
Ja.
Loretta:
Und von unserer Väter Väter Väter Väter.
Rech:
Das reicht. Noch genauer brauchen wir es nicht. Was haben sie dafür als Gegenleistung erbracht, frage ich?
2.Mitglied:
Den Aquädukt.
Rech:
Was?
2.Mitglied:
Den Aquädukt.
Rech:
Oh. Jajaja. Den haben sie uns gegeben, das ist wahr.
3.Mitglied:
Und die sanitären Einrichtungen.
Loretta:
Oh ja. Die sanitären Einrichtungen. Weißt Du noch, wie es früher in der Stadt stank?
Rech:
Also gut ja, ich gebe zu, der Aquädukt und die sanitären Einrichtungen, das haben die Römer für uns getan.
Matthias:
Und die schönen Straßen.
Rech:
Ach ja, selbstverständlich die Straßen. Das mit den Straßen versteht sich ja von selbst, oder? Abgesehen von den sanitären Einrichtungen, dem Aquädukt und den Straßen...
4.Mitglied:
Medizinische Versorgung...
5.Mitglied:
Schulwesen...
Rech:
Naja gut. Das sollte man erwähnen.
6.Mitglied:
Und der Wein...
Alle:
Ou ja.
Francis:
Ja. Das ist wirklich etwas, was wir vermissen würden, wenn die Römer weggingen.
7.Mitglied:
Die öffentlichen Bäder...
Loretta:
Und jede Frau kann es wagen, nachts die Straße zu überqueren, Rech.
Francis:
Jaha. Die können Ordnung schaffen, denn wie es hier vorher ausgesehen hat, davon wollen wir ja gar nicht reden.
Rech:
Also gut. Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan?
2.Mitglied:
Den Frieden gebracht...
Rech:
Aach! Frieden! Halt die Klappe.
Und wenn wir noch das neue Treibermodell, DXVA 2.0 und ähnliche Neuerungen außer Acht lassen, was bringt uns Vista? Gar nichts.

Gast
2006-12-04, 16:40:27
OK, dann ziehen wir mal wieder DX10 ab, und stellen fest, daß alle diese Dinge auch mittels eines "SP3" in XP/XP64 integrierbar wären, wie es die USB2-Treiber waren...

Dann kaufs nicht und nerv nicht rum. Ich kann irgendwie die Leute nicht ernst nehmen, die immer heulen, aber sich nach kurzer zeit auch Vista krallen, obwohl es ja überhaupt keine Vorteile bietet :ugly:

Cyphermaster
2006-12-04, 16:46:36
1.) Ich lasse von den erwähnten Neuerungen lediglich DX10 weg.
2.) Ich lasse DX10 weg, weil das ein Feature ist, das weitgehend unbestritten lediglich die Gamer-Fraktion interessiert, und darüber hinaus bisher kaum abschätzbar ist, ob es sich wirklich bewährt (da ich kaum spiele, ist mir das eh schnuppe...)
3.) Mir geht es nicht drum, daß Vista keine Neuerungen beinhalten würde, sondern daß die vielgelobten Neuerungen schlichtweg nicht so neu oder weltbewegend sind, wie vielfach von der "Vista MUSS man einfach haben, weil es so viel kann, was in XP niemals geht!"-Fraktion getan wird.

Ich hab jedenfalls von Vista keine feuchten Augen bekommen bisher - höchstens vom Ziel-Preis...

Monger
2006-12-04, 17:03:17
3.) Mir geht es nicht drum, daß Vista keine Neuerungen beinhalten würde, sondern daß die vielgelobten Neuerungen schlichtweg nicht so neu oder weltbewegend sind, wie vielfach von der "Vista MUSS man einfach haben, weil es so viel kann, was in XP niemals geht!"-Fraktion getan wird.

Das wäre auch schlimm, wenn sofort bei Erscheinen eines neuen Betriebssystems die alte Weltordnung untergehen würde. ;) Kompatibilität ist ja nunmal auch ein Wert, und vorallem in der Industrie muss man den Kunden die Neuerungen sehr vorsichtig beibringen. Hier in der Firma haben schon viele die Stirn gerunzelt, warum man denn jetzt plötzlich eine Grafikkarte braucht. Für uns hier war das nur das Ding, wo man den Monitor dran stöpselt. Und auch das neue Office wurde ja öfters als zu gewagt eingestuft. Nach 10 Jahren hat halt die Standard-Bürokauffrau ihre geschachtelten Menüs lieb gewonnen...
Den einen geht es nicht weit genug, den anderen viel zu weit. Dass die erste Fraktion in der Mehrheit ist, bestreitet ja nichtmal Microsoft. Aber eine Kulturrevolution zu erwarten, die in diesem Winter aus dem PC ein Weltwunder macht, ist vielleicht doch ein bißchen überzogen.


Ich hab jedenfalls von Vista keine feuchten Augen bekommen bisher - höchstens vom Ziel-Preis...
Wus, wieso? 120 für Premium, 190 für Ultimate (jeweils als Systembuilder). Das ist nur ganz unwesentlich teurer als derzeit XP Pro.

Tigerchen
2006-12-04, 17:29:06
komisch. das problem hatte ich mit sata und meinen nf4-board noch nie... eventuell raid-controller? da haste das problem mit ide nämlich genauso wie mit sata. der hauptvorteil von xp gegenüber win2000 ist die besser hw-unterstützung out-of-the-box. wird mit vista nicht anders sein...

Raid hab ich im BIOS abgeschaltet. Genau wie all den anderen Klimbim den ich nicht brauche. Western Digital hat freilich eine Software die Windows/nF4 beibringt was eine Raptor am SATA-Controller eigentlich ist. Die werden wohl nicht grundlos so eine Software bereitstellen.

In einem bereits bestehenden System kein Thema. Aber in einem neuen PC ohne Diskettenlaufwerk könnte es schwierig werden. Mit Vista sollte dieses Problem aber gelöst sein.

DrumDub
2006-12-04, 17:35:43
Western Digital hat freilich eine Software die Windows/nF4 beibringt was eine Raptor am SATA-Controller eigentlich ist. hmm... mir ist aber immer noch nicht klar, warum ich windows xp (mit sp1 integriert) ohne irgendwelche zusatztreiber auf meine nf4 (dfi lanparty nf4 ultra-d) installieren konnte. kann mir nicht vorstellen, dass das an der platte liegt...

Gast
2006-12-04, 17:37:17
komisch. das problem hatte ich mit sata und meinen nf4-board noch nie... Ja, beim Nforce4 ist das auch kein Problem, da die Laufwerke für die Windows-Installation wie normale IDE-Platten aussehen. Die erweiterten Features von SATA(2) kann man aber trotzdem unter Windows mithilfe des Treiber nutzen.

Bei Intel-Chipsätzen muss man den Controller in einen Kompatibilitätsmodus schalten, damit er einwandfrei bei der Windowsinstallation erkannt wird. Alternativ eben AHCI einstellen und Treiber einbinden, wenn man ein Diskettenlaufwerk hat.

Cyphermaster
2006-12-04, 17:41:10
Aber eine Kulturrevolution zu erwarten, die in diesem Winter aus dem PC ein Weltwunder macht, ist vielleicht doch ein bißchen überzogen.Na ja, für 5 Jahre "Weiterentwicklung" kommt es mir schon nicht so gewaltig vor - rein aus meiner User-Perspektive.

Wus, wieso? 120 für Premium, 190 für Ultimate (jeweils als Systembuilder). Das ist nur ganz unwesentlich teurer als derzeit XP Pro.Oha - dann hatte ich da falsche/alte Zahlen im Kopf...

Gast
2006-12-04, 17:46:11
Western Digital hat freilich eine Software die Windows/nF4 beibringt was eine Raptor am SATA-Controller eigentlich ist. Die werden wohl nicht grundlos so eine Software bereitstellen.


Welche Software meinst du? Und wo kann man sie herunterladen?

No.3
2006-12-04, 21:17:58
1) ist MS zu keinerlei Bugfixing verpflichtet. Patches sind nicht mehr als eine nette Geste am Kunden. Bezahlt hat man dafür schließlich nicht.

oha, oha

jeder der was fehlerhaftes produziert bekommt vom Kunden das Produkt links und rechts um die Ohren geschlagen, nur Microsoft nicht !?

No.3
2006-12-04, 21:27:05
-Codebasis von Sprachdaten getrennt (dadurch kann man sich z.B. ein franz. Windows kaufen und einfach per Sprachpaketersatz in ein deutsches verwandeln)

ganz ganz toll :rolleyes:

das konnte das AmigaOS schon vor 15 Jahren d.h. da waren sogar schon 10 Sprachen dabei. Hätte gar nciht mehr erwartet dass MS so ein Feature nach so langer Zeit wiederentdeckt (und dann auch sofort klaut ;) ).


- Universal Binaries (enthalten sowohl 32Bit als 64Bit-Code für entsprechendes Betriebsystem)

was spricht dagegen dass ein Programminstaller eine 32bit und eine 64bit exe enthält? Warum ein Dual-Binary was dann garantiert doppelt so groß ist wie eine 32 und 64 bit exe einzeln zusammenaddiert!? (ist beim Amiga gang und gäbe dass exes für verschiedene 680x0 optimiert dabei sind bzw die entsprechende PowerPC exe dabei ist)

No.3
2006-12-04, 21:39:20
Als ich letztens meine SATA-Festplatte einbaute konnte XP ohne Extra-Software nichts damit anfangen. Vista bringt endlich gescheiten SATA-Support.

das ist alles künstlich beschnitten - um den Amiga schon wieder aufzugreifen. Man kann an diese 10 Jahre alte Hardware und an das 10 Jahre altes OS noch einen USB-Port anschliessen und dann diverse "Standardgeräte" (die keinen speziellen Treiber brauchen z.B. USB-Sticks) anschliessen.

Windows XP brauchte sogar unbedingt ein SP1 damit es mit USB 2.0 überhaupt zu recht kam :rolleyes: :rolleyes: was soll das!?? :rolleyes:

Android
2006-12-05, 00:56:52
Dann kaufs nicht und nerv nicht rum. Ich kann irgendwie die Leute nicht ernst nehmen, die immer heulen, aber sich nach kurzer zeit auch Vista krallen, obwohl es ja überhaupt keine Vorteile bietet :ugly:

Dann sollten hier einige ebenfalls nicht gleich nen Nervenzusammenbruch bekommen, wenn jemand was negatives zu Vista erwähnt. Deshalb gleich nen Thread eröffnen und Leuten unterstellen sie würden aus Hass gegenüber M$ rumtrollen, das ist lächerlich.
Am geilsten ist natürlich, wenn man dann noch die c't als M$-Hasser deklariert.
Eines der wenigen Magazine (wenn nicht das Einzige), was noch fundamental wertvolles über die IT-Branche berichtet. Aber was will man schon von Leuten erwarten, die warscheinlich mit ner ComputerBILD in der Hand zu nem Computershop rennen und sagen: "Den Testsieger hier, den hätte ich gerne".

Gefällt euch die Kritik nicht? Dann besucht ne andere Seite.
Hier eine ganz wertvolle mit wirklich objektiven Ansichten:

www.microsoft.de

Mfg
Android

P.S.: Was ist denn mit den News vom 2./3. Dezember? Kein Bock dafür auch noch nen Thread aufzumachen und sich darüber künstlich aufzuregen?

Gast
2006-12-05, 03:12:59
Und wenn wir noch das neue TreibermodellWas bringt mir so das eue Treibermodell? Ich kann mehrere Stimmen in unterschiedlichen Lautstärken hören? Das kann ich auch ohne Vista :lol: ;)
Bringt es weniger Overhead, also vor allem merkbar beim Grakatreiber? Die Vorabtests mit einer G80 auf Vista bestätigen es irgendwie nicht für den DX9 Teil. Wenns denn wenigstens gleich schnell wäre. DX10 Titel werden nicht vergleichbar sein. Wie erkennt man also diese großartigen Vorteile? Mit Crysis? Wäre SM4 unter DX9 wieviel langsamer? 7%? Drama?

DXVA 2.0Das IST DX10.

und ähnliche Neuerungen außer Acht lassen, was bringt uns Vista? Gar nichts.Das stimmt. Cypher und Kai meinten aber, daß wenn man sich dann NUR auf "ähnliche Neuerungen" beschränkt, nicht wirklich viel übrig bleibt, was erwähnenswert erscheint. Die Internetnanny für 'Kiddis im Netz' kann ich mit paar Fx plugins erledigen. Und dann gehen die Kiddis zu den Nachbarskindern und 'browsen' da auf einem XP Rechner wo sie wollen. Also müßen erstmal alle Vista laufen haben und den entsprechenden Pat auch konfigurieren (können). und und und

Es ist nichts außer XP mit WindowFX GUI und DX10. Den Rest kann man gleich gut oder besser mit Freewareproggis realisieren. Es gibt absolut keine must have features und alles Nachpolierte hätte es auch im XP geben können. Genauso wie es problemlos brauchbare Unterstützung für HyperThreading auch für w2k hätte geben können.
Obwohl, wer weiß wie gut sie am SP3 poliert haben, wenn sie es grundlos auf 2008 verschoben haben. Sonst hätte sich wohl wirklich niemand für Vista interessiert (?)

Was bleibt, ist NUR dx10. Und immer fettere Executables und DLLs for nothing. Es lebe der Fortschritt. Und 64bit. Für mehr als nur BF4 muß es ja gut sein.

Omega2
2006-12-05, 08:29:34
Warum bringt MS Vista raus? Um Geld zu verdienen.
Was machen sie, damit das möglichst gut funktioniert?
Sie ändern die Grafikschnittstelle und behaupten es wäre in XP unmöglich zu integrieren. .. .. wers glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

MS hat nur ein Ziel: So viel wie möglich Geld zu verdienen. Das ist nicht eherenrührig. DRM? DRM ist aus MS Sicht der Weg, um Vista unentbehrlich zu machen. Die Unterhaltungsindustrie wird DRM nutzen und alle OS aussperren, die kein DRM haben.
Irgendwann wird es ann ein OS geben, wo der Anwender keinerlei Einfluß mehr auf die Software haben wird. Dann wird ein PC wie ein DVD Player mit angeschlossener Tastatur funktionieren. Der Benutzer kann nur noch die Funktionen nutzen, die bereits eingebaut sind. Alles Weitere kostet Geld und das nicht zu knapp. Einen Brief schreiben? 50ct. Einen Film schauen? 5€. Mal eine e-mail verschicken? 10ct.... die Liste ist beliebig erweiterbar.

Vista ist der erste Schritt dahin und wer es nicht ernst nimmt, ist selber Schuld.

Leider unterstützt die Mehrheit MS auf diesem Weg (ich auch), da wir bestimmte Programme nur auf Windows laufen lassen können und nicht darauf verzichten wollen oder können. Dieser Weg läßt sich imho nur Durch Gesetze aufhalten, aber leider hat die gegenerische Seite die finanzkräftigere Lobby.

Ich finde es denno gut, wenn es mal eine Seite im Netz gibt, die nicht nur die super bunte Bedienoberfläche betrachtet, sondern kritisch die Entwicklung anprangert.

Gut gemacht 3DC und weiter so.

Gruß

Omega

mbee
2006-12-05, 08:55:48
Am geilsten ist natürlich, wenn man dann noch die c't als M$-Hasser deklariert.
Eines der wenigen Magazine (wenn nicht das Einzige), was noch fundamental wertvolles über die IT-Branche berichtet. Aber was will man schon von Leuten erwarten, die warscheinlich mit ner ComputerBILD in der Hand zu nem Computershop rennen und sagen: "Den Testsieger hier, den hätte ich gerne".

Sorry, aber die c't ist (spätestens seit der 14-tägigen Ausgabe) auch zu einem ziemlichen "Schrottblättchen" verkommen: Der 100ste Digitalkameratest reißt da auch nichts mehr. Das sieht man auch gut daran, dass von den ehemaligen festen Redakteuren nur noch ein Bruchteil beschäftigt ist.
Leider gibt es allerdings im deutschssprachigen Markt keine Alternative, höchstens die ix, die allerdings thematisch einen ganz anderen Schwerpunkt hat.
Das der heise-Verlag im Tenor z.T. eine etwas "seltsame" Einstellung zu MS ist, ist auch ein offenes Geheimnis...
Im Artikel stecken IMO sowohl einige Wahrheiten als auch übertriebenes Bashing bzw. ist auch Leos Einstellung zu einer gewissen Firma aus Redmond Hinsicht wohl mehr als bekannt ;)

hofmetzger
2006-12-05, 13:00:45
Was bringt mir so das eue Treibermodell? Ich kann mehrere Stimmen in unterschiedlichen Lautstärken hören? Das kann ich auch ohne Vista :lol: ;)
Bringt es weniger Overhead, also vor allem merkbar beim Grakatreiber? Die Vorabtests mit einer G80 auf Vista bestätigen es irgendwie nicht für den DX9 Teil. Wenns denn wenigstens gleich schnell wäre. DX10 Titel werden nicht vergleichbar sein. Wie erkennt man also diese großartigen Vorteile? Mit Crysis? Wäre SM4 unter DX9 wieviel langsamer? 7%? Drama?


CPU-Zyklen für Direct3D-Funktionsaufrufe
Operation D3D9 D3D10
Draw 1470 154
Bind VS Shader 6636 416
Set Constant 3297 916
Set Blend Func 787 530


Es ist nichts außer XP mit WindowFX GUI und DX10. Den Rest kann man gleich gut oder besser mit Freewareproggis realisieren. Es gibt absolut keine must have features und alles Nachpolierte hätte es auch im XP geben können. Genauso wie es problemlos brauchbare Unterstützung für HyperThreading auch für w2k hätte geben können.

Stimmt. Gleiches gilt für 2000 vs XP, NT vs 2000, 95 vs 98, 98 vs 98SE, 98SE vs ME. Also warum bitte schön ist Vista nicht einfach ein Service Pack 10 für NT4?
Darf man erst ein neues releasen, wenn der Sprung zum Wechsel zwingt? Muss man denn jedes Betriebssystem mitmachen? Vielleicht gibt es ja noch viele die noch 2000 haben. Und bei den neuen Rechnern ists preislich eh schnuppe was für ein Betriebssystem nun dabei liegt. Auch wenn sich die neuerungen in Grenzen halten, kann man von MS nicht verlangen, ein BS für 100 Euro 10 Jahre lang technisch Up-To-Date zu halten. Ein 60,- NFS hat ne viel geringere Lebensdauer. Und kostenlose Service Packs hab ich da noch nie gesehen.

Android
2006-12-05, 13:03:10
Sorry, aber die c't ist (spätestens seit der 14-tägigen Ausgabe) auch zu einem ziemlichen "Schrottblättchen" verkommen: Der 100ste Digitalkameratest reißt da auch nichts mehr. Das sieht man auch gut daran, dass von den ehemaligen festen Redakteuren nur noch ein Bruchteil beschäftigt ist.
Leider gibt es allerdings im deutschssprachigen Markt keine Alternative, höchstens die ix, die allerdings thematisch einen ganz anderen Schwerpunkt hat.
Das der heise-Verlag im Tenor z.T. eine etwas "seltsame" Einstellung zu MS ist, ist auch ein offenes Geheimnis...
Im Artikel stecken IMO sowohl einige Wahrheiten als auch übertriebenes Bashing bzw. ist auch Leos Einstellung zu einer gewissen Firma aus Redmond Hinsicht wohl mehr als bekannt ;)

Das die c't nicht mehr die gleiche Qualität hat wie früher, möchte ich nicht bezweifeln. "Schrottblättchen" sind für mich aber andere Magazine. Der heise Verlag kann auch nichts dafür, wenn keiner mehr Interesse an Fakten hat und sich nur durch "höher, schneller, weiter, breiter, geiler, mehr, bunter etc." aufgeilen lässt. Vergleich mal die Anfänge des HomePC's und die heutige Situation. Die Zielgruppe hat sich unglaublich erweitert. Neue Zielgruppe: DAU. CB ist schon mehr als perfekt auf diese Zielgruppe zugeschnitten (haben ja durch die BILD schon einschlägige Erfahrungen damit). Die schreiben einfach auf dem Niveau, auf dem sie sich befinden (Die Redakteure kommen teils überhaupt nicht aus der Computerecke). Versuch aber mal das Niveau von Sehr gut auf befriedigend-ausreichend "nachvollziehbar" zu senken; was im Übrigen einer der Gründe ist, warum ein paar nicht massenmedientaugliche Redakteure das Boot verlassen haben.
Abgesehen von dieser Toleranzgrenze, schreibt die c't aber noch immer mit Abstand die Besten IT-Artikel und schneidet auch Randthemen seriös an. Deshalb gleich das ganze Blatt zu verteufeln ist ziemlich "beschränkt".

Zu M$:
Deine Einstellung ist nicht anders als die der Anderen hier. Wenn man schreibt "M$ ist toll und macht alles richtig" dann ist man objektiv. Wenn man sich jedoch kritisch zu einer Entwicklung auf dem Markt äussert und der Name Microsoft kommt ins Spiel, ja dann ist man der M$-Hasser schlechthin und verliert auf der Stelle die Objektivität. Auch die Fakten interessieren euch dann nicht mehr. Fazit: Eine schlecht konfigurierte Firewall in euren Köpfen.

Mfg
Android

deekey777
2006-12-05, 14:08:05
Das IST DX10.
DXVA ist kein Teil des D3D10, wenn ja, dann sind die Präsentationsfolien von MS falsch gezeichnet.
Da steht: Common pipeline (Oberbegriff): Legacy APIs, DXVA, D3D9 und D3D9.Ex.

Xmas
2006-12-05, 17:21:19
Warum bringt MS Vista raus? Um Geld zu verdienen.
Was machen sie, damit das möglichst gut funktioniert?
Sie ändern die Grafikschnittstelle und behaupten es wäre in XP unmöglich zu integrieren. .. .. wers glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Lautet die Originalbehauptung von MS tatsächlich so?

MS hat nur ein Ziel: So viel wie möglich Geld zu verdienen. Das ist nicht eherenrührig. DRM? DRM ist aus MS Sicht der Weg, um Vista unentbehrlich zu machen. Die Unterhaltungsindustrie wird DRM nutzen und alle OS aussperren, die kein DRM haben.
Irgendwann wird es ann ein OS geben, wo der Anwender keinerlei Einfluß mehr auf die Software haben wird. Dann wird ein PC wie ein DVD Player mit angeschlossener Tastatur funktionieren. Der Benutzer kann nur noch die Funktionen nutzen, die bereits eingebaut sind. Alles Weitere kostet Geld und das nicht zu knapp. Einen Brief schreiben? 50ct. Einen Film schauen? 5€. Mal eine e-mail verschicken? 10ct.... die Liste ist beliebig erweiterbar.

Vista ist der erste Schritt dahin und wer es nicht ernst nimmt, ist selber Schuld.
Was ich nicht ernst nehme sind Zukunftsvisionen in denen es keine Alternativen gibt. Es mag in Zukunft vielleicht solche eingeschränkten PCs (wohl eher Konsolen) geben. Aber warum sollten die PCs in ihrer heutigen Form verschwinden? Nur weil diese keine DRM-geschützte Musik oder Filme abspielen können? Nur für diese Zwecke kaufe ich mir eigentlich keinen PC.

Leider unterstützt die Mehrheit MS auf diesem Weg (ich auch), da wir bestimmte Programme nur auf Windows laufen lassen können und nicht darauf verzichten wollen oder können. Dieser Weg läßt sich imho nur Durch Gesetze aufhalten, aber leider hat die gegenerische Seite die finanzkräftigere Lobby.
Was genau sollten diese Gesetze ermöglichen/einschränken/verbieten?

Deine Einstellung ist nicht anders als die der Anderen hier. Wenn man schreibt "M$ ist toll und macht alles richtig" dann ist man objektiv.
Wer sind denn diese Anderen von denen du hier sprichst? Oder nimmst du einfach aus Bequemlichkeit an dass all jene die deine Kritik nicht voll unterstützen Microsoft toll finden, ob sie dies schreiben oder nicht?

Omega2
2006-12-05, 17:38:41
Lautet die Originalbehauptung von MS tatsächlich so?

Nach meiner Info ja. Ich hab es aber auch nur aus zweiter Hand, sprich HW Seiten.


Was ich nicht ernst nehme sind Zukunftsvisionen in denen es keine Alternativen gibt. Es mag in Zukunft vielleicht solche eingeschränkten PCs (wohl eher Konsolen) geben. Aber warum sollten die PCs in ihrer heutigen Form verschwinden? Nur weil diese keine DRM-geschützte Musik oder Filme abspielen können? Nur für diese Zwecke kaufe ich mir eigentlich keinen PC.

Was heißt denn Vision? Das ist doch heute schon Realität. Die Leute kaufen Apples Ipod mit der Begründung, daß nur da die I-Tunes drauf laufen (So schon mehrfach im Bekanntenkreis mitbekommen) und sind bereit, die damit verbundenen Einschränkungen bezüglich DRM hinzunehmen.

Heute hat fast jeder XP laufen, sei es wegen Office, Spielen oder irgendeinem anderen Programm, welches nur unter XP läuft. Was soll die Industrie denn daran hindern, einträchtig die Entmündigung des PC Nutzers voranzutreiben?


Was genau sollten diese Gesetze ermöglichen/einschränken/verbieten?


Offenlegung von Schnittstellen per Gesetz. Einschränkung des DRM, sprich klar gesetzlich verbriefte Verbraucherrechte. Heute kann ich Dir ein per DRM geschütztes Werk verkaufen und wenn ich morgen Pleite gehe ist es unbrauchbar, weil Du es nicht mehr freigeschaltet bekommst. Oder Du versuchst da Werk in 2 Jahren auf einer neuen Hardware zu installieren und ich habe einfach den Server abgeschaltet, den Du für die Freischaltung brauchst. etc. etc.

Da müßte die Politik Gesetze schaffen, die dem Anwender die Rechte wieder zurück geben. Früher hast Du eine CD oder Diskette gekauft und mußtest vielleicht noch eine Nummer bei der Installation eingeben, die in der Verpackung mitgeliefert wurde. Das sieht heute schon anders aus. Stll Dir mal vor, Valve stellt morgen Steam ab. Dann kannst Du HL2 und Co in die Tonne kloppen, oder Du begehst eine Straftat, indem Du es Crackst ....

Wenn die Politik den Firmen keine Grenzen aufzeigt, dann wird alles getan, um die Gewinne zu maximieren, ohne Rücksicht.

Gruß

Omega

Demirug
2006-12-05, 18:04:11
Omega2, Microsoft muß bereits alle Schnittstellen aufgrund einer EU Auflage dokumentieren. Im Bezug auf DirectX habe ich dem zuständige Microsoft Mitarbeiter sogar eine Liste gemailt mit den paar Funktionen die sie dabei übersehen hatte. Das wurde dann beim nächsten SDK Release ergänzt.

Natürlich hätte man das ganze neue Grafiksubsystem theoretisch auch per Servicepack nachliefern können. Das hätte allerdings den reinsten Supportalptraum nach sich gezogen. Die letzte Änderung des Grafiksubsystems wurde auch in Verbindung mit einem Versionswechsel durchgeführt. Das NT4 System war nämlich gar nicht in der Lage Direct3D zu unterstützen. Das ging erst ab Windows 2000. Bleibt noch die Frage ob man eine D3D10 Runtime auf Basis des alten Treibermodels hätte entwickeln können. Theoretisch ist auch das möglich. Allerdings gilt auch hier die eindeutige Frage aus welchem Topf das Geld dafür kommen soll?

mbee
2006-12-05, 19:27:20
Zu M$:
Deine Einstellung ist nicht anders als die der Anderen hier. Wenn man schreibt "M$ ist toll und macht alles richtig" dann ist man objektiv. Wenn man sich jedoch kritisch zu einer Entwicklung auf dem Markt äussert und der Name Microsoft kommt ins Spiel, ja dann ist man der M$-Hasser schlechthin und verliert auf der Stelle die Objektivität. Auch die Fakten interessieren euch dann nicht mehr. Fazit: Eine schlecht konfigurierte Firewall in euren Köpfen.

Mfg
Android

Dieses "in die Schublade stecken" von mir passt IMO nicht ganz zu dem Rest Deines (sonst ausgezeichneten) Postings wie ich finde: Weder stimme ich in "Lobhudelgesänge" bezüglich Vista an (ich freue mich wesentlich mehr auf Apples Leopard auf meinem Mac bzw. war die letzte "Offenbarung" seitens Microsoft-BS damals NT4), noch würde ich jemals kritische Berichterstattung über MS als nicht objektiv bezeichnen. Ein Teil der News ist IMO allerdings definitv nicht objektiv geschrieben. Objektivität hört bei mir übrigens auch schon bei Schreibweisen wie "M$" oder "SoNie" auf. Wenn ich wegen dieser Meinung bei Dir in Kategorie "MS-Jubelperser" falle - um mal wieder einen Bezug zumindest zu heise.de herzustellen, sei's drum ;)

Xmas
2006-12-05, 20:42:36
Was heißt denn Vision? Das ist doch heute schon Realität. Die Leute kaufen Apples Ipod mit der Begründung, daß nur da die I-Tunes drauf laufen (So schon mehrfach im Bekanntenkreis mitbekommen) und sind bereit, die damit verbundenen Einschränkungen bezüglich DRM hinzunehmen.
Was ist falsch daran, wenn sie damit leben können? Und wieviele andere Player gibt es neben dem Ipod?

Heute hat fast jeder XP laufen, sei es wegen Office, Spielen oder irgendeinem anderen Programm, welches nur unter XP läuft. Was soll die Industrie denn daran hindern, einträchtig die Entmündigung des PC Nutzers voranzutreiben?
Konkurrenz. Wenn sich ein Gerät mit mehr Möglichkeiten verkauft, stellt es auch einer her.

Offenlegung von Schnittstellen per Gesetz. Einschränkung des DRM, sprich klar gesetzlich verbriefte Verbraucherrechte. Heute kann ich Dir ein per DRM geschütztes Werk verkaufen und wenn ich morgen Pleite gehe ist es unbrauchbar, weil Du es nicht mehr freigeschaltet bekommst. Oder Du versuchst da Werk in 2 Jahren auf einer neuen Hardware zu installieren und ich habe einfach den Server abgeschaltet, den Du für die Freischaltung brauchst. etc. etc.

Da müßte die Politik Gesetze schaffen, die dem Anwender die Rechte wieder zurück geben. Früher hast Du eine CD oder Diskette gekauft und mußtest vielleicht noch eine Nummer bei der Installation eingeben, die in der Verpackung mitgeliefert wurde. Das sieht heute schon anders aus. Stll Dir mal vor, Valve stellt morgen Steam ab. Dann kannst Du HL2 und Co in die Tonne kloppen, oder Du begehst eine Straftat, indem Du es Crackst ....
Ja, da sollte es Gesetze geben die das regeln. Das heißt ja aber nun nicht dass DRM generell schlecht ist oder es keine Medien geben darf die nur eine bestimmte Zeit gültig sind. Es sollte aber vorgeschrieben sein dass dies beim Verkauf klar ersichtlich sein muss.

Gast
2006-12-06, 00:23:10
@Demirug
Ist natürlich alles richtig. Vielleicht konnte man aber 2 Sachen dabei trennen. Die einen fingen mitten im Thread wegen dem Verschnürren von DX10 und Vista Ms zu bashen. Ok. In der originalen News wird zwar DX10 angeschnitten, aber es ging darum was uns Vista nach 6 Jahren sonst noch tolles bringt. Was der aufmerksame Seltenschreiber Holundermann auch aufgriff. Und womit sich die News auseinadersetzte.

Wenn wir uns also auf die Features beschränken und den Ärger über das Nichtvorhadensein von DX10 für XP weglassen, bleibt... nichts :) Es bleibt nichts erwähnenswertes dabei was man nicht mit Freeware machen könnte. Wenn man es denn braucht.

Es ist ein DirectX Update zu dem aus technischen Gründen ein neues OS mit WindowFX a'la MS beigelegt werden mußte. Ob es technisch für XP nicht möglich wäre, ist eine andere Frage.

Mach mal einer eine Umfrage mit Mehrauswahl, warum man, wenn denn mal, auf Vista umsteigen wird und zählt die Top10 features auf. DX10, DXVA2, wegen SuperPrefetch, wegen allgemeinen und erhofften Verbesserungen im Inneren (Kernel usw.), 64bit Version, und und und. Mal sehen wie sie ausgeht ;)

mapel110
2006-12-13, 13:39:22
Die heutige News ist mal wieder Vista-Gebashe.

Wer den Ct-Artikel über Sicherheit unter Windows Vista in der aktuellen Ausgabe gelesen hat, weiß, dass Microsoft eine Menge geändert hat, um die Löcher zu stopfen.
Mich hat das dort Geschriebene jedenfalls beeindruckt und ich bin gespannt, es auszuprobieren.

Und ich denke, dass nicht viel Zeit vergehen wird, bis 3rd Party Tools auftauchen werden, die die Windows Vista Bordmittel effektiv nutzen können bzw übersichtlich zur Verfügung stellen können.

defleppard78
2006-12-13, 13:50:03
Was soll man auch schon erwarten, dass wird sich bei 3DCenter nie ändern.:wink:

Microsoft sind die bösen.

Komisch, ich bin fast 24/7 online und hatte weder mit Würmern noch mit anderen Dingen Probleme, und ich nutze XP seit Jahren.

Ich frage mich wer von diesen ganzen ach so schlimmen Sicherheitslücken betroffen sein soll? Kann sich eventuell mal jemand melden?

Fakt ist, es wird nie ein 100% sicheres Betriebssystem geben, genauso wenig wie den unknackbaren Tresor, das Auto dass keine Unfälle baut, oder den Menschen der nie Krank wird.

Was Microsoft auch tut, es ist falsch.

Am lächerlichsten fand ich den Artikel vor einigen Tagen im Bezug auf Raubkopien von Vista in Entwicklungsländern im Bezug mit einer Online Aktivierung/Sicherheitsabgleich. Das war wirklich peinlich.

Wenns um Grafikkarten geht lese ich die News gerne, obwohl auch dabei (wie generell auf 3DCenter) immer sehr viel spekuliert und persönliche Ansichten die sehr subjektiv sind hinzugemischt werden.

Wenn man aber im Artikel nur die Namen Vista, Windows, oder Microsoft sieht hört man auf zu lesen und informiert sich lieber woanders.

Gast
2006-12-13, 14:52:10
Warum sollte man dem Sachverhalt gegenüber aufgeschlossen und nicht voreingenommen sein? Bis jetzt haben sich jedenfalls keine positiven Konsequenzen ergeben aber viele negative - und die Möglichkeiten der "Contentindustrie" werden noch stark anwachsen. Ich glaube, daß sie diese auch nutzen werden und bis der Gesetzgeber dort mal aktiv wird, wird es wohl eher schon zu spät sein - wenn aus der Ecke überhaupt nochmal was positives kommen sollte.

Naja, ich kann eh nur zusehen, wie sich die Sache entwickelt, aber die Erfahrung lehrt mich, das schlimmstmögliche anzunehmen.

Ich habe bisher durch DRM nur positive Auswirkungen bemerkt, nämlich dass es jetzt Angebote gibt, wo ich online Musik downloaden/streamen kann. Ich bin nämlich kein Typ, der sich CDs kauft. Ich habe auch keine feste Beziehung zur Musik oder müsste sowas sammeln. Nun kann ich gegen wenig Geld entweder zu jeder Zeit überall die Musik aus dem Netz streamen oder ich kaufe mir exakt den Song, den ich möchte als Download.

Gast
2006-12-14, 01:40:10
Es faellt schon laenger auf, dass sich die Newsschreiber besonders cool vorkommen, wenn sie Microsoft bashen. 3DCenter war mal eine gute Seite. Betonung leider auf "war". Das Gehetze gegen Microsoft und die tollen Smilies, wenn man dem boesen Windows mal wieder einen reingedrueckt haben, machen diese Page nahezu niveaulos. Bleibt bei euren Themen, 3D, Grafikkarten usw. und ueberlasst das Beurteilen von Betriebssystemen, Sicherheit und dergleichen doch Leuten, die sich damit auskennen.

defleppard78
2006-12-14, 11:22:34
Es faellt schon laenger auf, dass sich die Newsschreiber besonders cool vorkommen, wenn sie Microsoft bashen. 3DCenter war mal eine gute Seite. Betonung leider auf "war". Das Gehetze gegen Microsoft und die tollen Smilies, wenn man dem boesen Windows mal wieder einen reingedrueckt haben, machen diese Page nahezu niveaulos. Bleibt bei euren Themen, 3D, Grafikkarten usw. und ueberlasst das Beurteilen von Betriebssystemen, Sicherheit und dergleichen doch Leuten, die sich damit auskennen.

:up:

hofmetzger
2006-12-14, 11:27:21
Die Nachricht ist eine Journalistische Darstellungsform und teilt eine Neuigkeit mit, die für den Leser, bzw. Hörer von Interesse ist. Im Gegensatz zum Kommentar sollte eine Nachricht objektive Sachverhalte darstellen und frei von subjektiven Einflüssen sein.
Ich bin dafür das Wort "News" aus den Überschriften der Hauptseite zu entfernen. Dann wäre es mir vollkommen egal, was Leo dort schreibt. Wenn ich darüber nachdenke: Eigentlich ist die Hauptseite ein Blog.

Gast
2006-12-18, 10:29:15
Ich bin dafür das Wort "News" aus den Überschriften der Hauptseite zu entfernen. Dann wäre es mir vollkommen egal, was Leo dort schreibt. Wenn ich darüber nachdenke: Eigentlich ist die Hauptseite ein Blog.
Najo, er hat aber schon immer seine Meinung mit in die "News" gepackt. Man sollte sie aber fundierter verpacken bzw sich vorher informieren. Aber da tut sich Leo schwer.
Siehe .net, siehe DX9L/DX10, siehe Zugriffszeit (Festplatte vs I-Ram) usw usw...

Gast
2006-12-18, 19:10:08
1. Kritik ist dann berechtigt, wenn diese auf Misstände hinweist.
2. Eine Meinung ist keine Kritik
3. Jeder bekommt was er verdient *g*

Microsoft war schon immer(!) die technisch rückständigere, veraltete und unsicherere Alternative - aber sie haben sich durchgesetzt. Warum? Raubkopien und die Unterstützung durch die Softwareindustrie. Lassen wir doch Vista einfach mal gedeihen und schauen, was passiert. Wenn keine Raubkopien mehr möglich sind (früher hat man sie ja bekanntlich zwecks Verbreitung geduldet) werden endlich Alternativen getestet und entwickelt. Und jeder gegängelte User wird über kurz oder lang merken, was er da gekauft hat und sich nach Alternativen umschauen.

Also entweder jubelt man über Vista weil es "revolutionär" ist oder man jubelt darüber, weil es endlich den Blick der Anwender auf das eigentliche Problem lenkt.

Und wenn Vista ein Erfolg wird? Tja...dann hat der Markt entschieden und nicht die technisch bessere Lösung. Und DAS ist doch nichts neues....

defleppard78
2006-12-19, 10:34:31
Microsoft war schon immer(!) die technisch rückständigere, veraltete und unsicherere Alternative - aber sie haben sich durchgesetzt. Warum? Raubkopien und die Unterstützung durch die Softwareindustrie. Lassen wir doch Vista einfach mal gedeihen und schauen, was passiert. Wenn keine Raubkopien mehr möglich sind (früher hat man sie ja bekanntlich zwecks Verbreitung geduldet) werden endlich Alternativen getestet und entwickelt. Und jeder gegängelte User wird über kurz oder lang merken, was er da gekauft hat und sich nach Alternativen umschauen.

Also entweder jubelt man über Vista weil es "revolutionär" ist oder man jubelt darüber, weil es endlich den Blick der Anwender auf das eigentliche Problem lenkt.

Und wenn Vista ein Erfolg wird? Tja...dann hat der Markt entschieden und nicht die technisch bessere Lösung. Und DAS ist doch nichts neues....

Das ist doch totaler Käse.

Ich arbeite weder bei Microsoft, noch bin ich Microsoft Fan, ich bin einfach objektiv, und das scheint vielen hier zu fehlen.

Microsoft hat sich also durch Raubkopien durchgesetzt, aha. Und wenn Vista in der Beziehung sehr sicher sein sollte werden Alternativen ausprobiert. Was für Alternativen? Software die sich besser kopieren lässt?

Die sollten Vista mit Kopierschutz zuballern bis es qualmt. Den ehrlichen User kümmerts nicht. Immer dieses Gelaber über Kopierschutz.

Aber es gibt halt immer Leute die glauben die Mondlandung wäre nie passiert oder Elvis lebt noch...

Gast
2006-12-20, 05:13:23
Das ist doch totaler Käse.

Ich arbeite weder bei Microsoft, noch bin ich Microsoft Fan, ich bin einfach objektiv, und das scheint vielen hier zu fehlen.

Microsoft hat sich also durch Raubkopien durchgesetzt, aha. Und wenn Vista in der Beziehung sehr sicher sein sollte werden Alternativen ausprobiert. Was für Alternativen? Software die sich besser kopieren lässt?

Die sollten Vista mit Kopierschutz zuballern bis es qualmt. Den ehrlichen User kümmerts nicht. Immer dieses Gelaber über Kopierschutz.

Aber es gibt halt immer Leute die glauben die Mondlandung wäre nie passiert oder Elvis lebt noch...

Komm mal wieder ein bisschen auf den Boden, mein Junge.....du führst dich ja auf, als wärst du der liebe Gott. Es gibt halt andere Meinungen als deine, und das heisst noch lange nicht, dass du jetzt Recht hast, und alle anderen nicht objektiv wären, ok?



Ich sehe in der Kritik an Vista ebenfalls kein Gebashe, sondern eben Kritik. Imo berechtigte Kritik. Leo hat absolut recht mit seinen Vorwürfen.
Es ging wieder mal nur ums Geld bei Vista....und um nichts anderes. Vista hat nichts zu bieten, was irgendwie nötig oder brauchbar gewesen wäre. Die Welt hat schlichtweg nicht darauf gewartet, bloss Bill verstand es mal wieder, der Welt das Zeugs aufzuzwingen......ich kann nicht verstehen, wie du dich darüber aufregen kannst, wenn man sich über sowas beklagt.

defleppard78
2006-12-20, 16:06:48
Komm mal wieder ein bisschen auf den Boden, mein Junge.....du führst dich ja auf, als wärst du der liebe Gott. Es gibt halt andere Meinungen als deine, und das heisst noch lange nicht, dass du jetzt Recht hast, und alle anderen nicht objektiv wären, ok?



Ich sehe in der Kritik an Vista ebenfalls kein Gebashe, sondern eben Kritik. Imo berechtigte Kritik. Leo hat absolut recht mit seinen Vorwürfen.
Es ging wieder mal nur ums Geld bei Vista....und um nichts anderes. Vista hat nichts zu bieten, was irgendwie nötig oder brauchbar gewesen wäre. Die Welt hat schlichtweg nicht darauf gewartet, bloss Bill verstand es mal wieder, der Welt das Zeugs aufzuzwingen......ich kann nicht verstehen, wie du dich darüber aufregen kannst, wenn man sich über sowas beklagt.

Ich finds einfach nur albern.

Dann kauf dir kein Vista und steig auf Linux um und gut is.

mbee
2006-12-20, 19:02:03
Die Welt hat schlichtweg nicht darauf gewartet, bloss Bill verstand es mal wieder, der Welt das Zeugs aufzuzwingen......ich kann nicht verstehen, wie du dich darüber aufregen kannst, wenn man sich über sowas beklagt.

Niemand "zwingt einem Vista auf", Gates wohl schon gar nicht, der sich eh immer mehr aus dem Konzern zurückzieht: Alternativen gibt es einige (Linux, Mac OS X, etc.)
Es regt sich hier auch niemand großartig auf, bei Dir ist es hingegen aufgrund der ca. 90% Polemik in Deinem Beitrag wohl eher der Fall.

Dennoch sollte man sich im Falle von "News" ein kleines bischen Objektivität bewahren bzw. erwarte ich das bei einer solchen Rubrik. Selbst der recht MS-kritische Heise-Verlag hat hier ein recht neutrales bzw. hinsichtlich der Sicherheitsverbesserungen (die in der News völlig unterschlagen bzw. sozusagen als "nichtexistent" dargegestellt werden) sogar positives Resümee gefällt, das auch entsprechend argumentativ unterfüttert ist. Das kann ich bei dieser "News" hingegen kaum entdecken bzw. wäre dieser Beitrag wie hier schon erwähnt in einem Blog oder als Kommentar besser aufgehoben.

Gast
2006-12-20, 19:07:33
Ich finds einfach nur albern.

Dann kauf dir kein Vista und steig auf Linux um und gut is.

tja.....wenns so einfach wäre, wäre ich bestimmt einer der ersten, die das tun würden. Dein Argument erinnert mich an ein paar erzkonservative Bauern am Stammtisch in ihren kleinen Dörflein, die bei der geringsten Kritik an den Lebensumständen im Land, sagen: Wenns dir nicht passt, dann geh doch in ein anderes Land.

Gast
2006-12-20, 20:19:03
Hmmm, also ich verstehe das Gebashe der News ist. Leonidas zeigt doch nüchtern was Vista wirklich ist: Windows XP mit DX10, DRM und neuer Oberfläche. Der Rest wie das neue Treibermodell sind nur eher Kleinigkeiten. Der Hauptkritikpunkt dabei ist, daß MS für diese "Neuerungen" ganze 5 Jahre gebraucht hat. Und das können hier die Basher der News nicht entkräften egal wie sie sich winden.


MfG
Die pfiese Priesterin

mbee
2006-12-20, 20:26:53
Der Rest wie das neue Treibermodell sind nur eher Kleinigkeiten.
Das ist, mit Verlaub, Schwachfug (Details dazu kannst Du z.B. in der c't nachlesen).
Natürlich war dennoch ein derartiger "Sprung" wie z.B. bei NT4 damals nicht zu erwarten. Selbst da war er nicht derartig riesig, hat aber doch für einen ordentlichen Schub bei den 32-Bit-Anwendungen gesorgt.

Anhand Deiner Argumentation könnte man z.B. auch alle BS-Updates von Apple seit dem originären OS X sowie XP "bashen". Ich weiß auch nicht, welch überzogene Erwartungen hier einige an eine neue BS-Version stellen. Soll Euch das Teil den Kaffee kochen, die Wäsche waschen oder dergleichen? ;)
Mir persönlich würde es z.B. schon reichen, wenn mit Vista erst einmal ordentlicher 64-Bit-Support der Komponenten-Hersteller einkehrt.

Gast
2006-12-20, 21:14:30
Das ist, mit Verlaub, Schwachfug (Details dazu kannst Du z.B. in der c't nachlesen).
Natürlich war dennoch ein derartiger "Sprung" wie z.B. bei NT4 damals nicht zu erwarten. Selbst da war er nicht derartig riesig, hat aber doch für einen ordentlichen Schub bei den 32-Bit-Anwendungen gesorgt.

Anhand Deiner Argumentation könnte man z.B. auch alle BS-Updates von Apple seit dem originären OS X sowie XP "bashen". Ich weiß auch nicht, welch überzogene Erwartungen hier einige an eine neue BS-Version stellen. Soll Euch das Teil den Kaffee kochen, die Wäsche waschen oder dergleichen? ;)
Mir persönlich würde es z.B. schon reichen, wenn mit Vista erst einmal ordentlicher 64-Bit-Support der Komponenten-Hersteller einkehrt.
Darum geht's nicht. Es geht darum, daß MS für derartige Neuerungen ganze 5 Jahre gebraucht hat. ;) Sprich, in diesen 5 Jahren hätten sie viel mehr einbauen können.

MfG
Die pfiese Priesterin

hofmetzger
2006-12-21, 00:27:44
Darum geht's nicht. Es geht darum, daß MS für derartige Neuerungen ganze 5 Jahre gebraucht hat. ;) Sprich, in diesen 5 Jahren hätten sie viel mehr einbauen können.

MfG
Die pfiese Priesterin
Hä? Was für einen Anspruch hat man bitte darauf, möglichst schnell ein neues Betriebssystem zu bekommen? Von mir aus kann MS auch 20 Jahre werkeln... oder Däumchen drehen. Als Kunde interessiert doch lediglich, welche Leistung man für welches Geld bekommt.

Gast
2006-12-21, 08:03:02
Also XP + ServicePacks und Updates ist mMn schon sehr gelungen. Es läuft (zumindest bei mir) sehr stabil und ist für den alten Win-Hasen auch schön logisch und übersichtlich wenn man das alte Design (wie ich) ausgewählt hat.
Selbstverständlich gibt es viele Kleinigkeiten, die verbessert werden könnten und auch einige Einstellungen, die ich auch nach Jahren der Benutzung immernochnicht ansatzweise verstehe (betrifft hauptsächlich Einstellungen, die Home nicht bietet). Jedoch reicht mir mein Wissen dicke, um den Rechner am laufen zu halten und Wartungsarbeiten durchführen zu können.

Nun bleibt für mich die Frage, was Vista alles so viel besser macht, so dass sich für mich das Aufrüsten und Umsteigen wirklich lohnt... Die neue Oberfläche gehört (ohne das ich sie ausprobiert hätte) jedenfalls nicht dazu, scheint nur KlickiBunti mit Grafikeffekten was ich als unnötigen Ballast bezeichnen würde. Wie gesagt gehör ich auch zu den Leuten, die bei XP das klassische Design bevorzugen und Desktopefekte austellen. Ob das, was alles (neu) "unter der Haube" steckt wirklich sinnvoll und Anwenderfreundlich ist wird die Zeit zeigen. Ich für meinen Teil verzichte vorerst gerne auf das eine oder andere Feature und behalte dafür die Freiheiten, die mir XP bietet.

Gast
2006-12-21, 11:06:48
Hä? Was für einen Anspruch hat man bitte darauf, möglichst schnell ein neues Betriebssystem zu bekommen? Von mir aus kann MS auch 20 Jahre werkeln... oder Däumchen drehen. Als Kunde interessiert doch lediglich, welche Leistung man für welches Geld bekommt.
Wer redet denn von Anspruch auf etwas? Es wird halt kritisiert, daß MS in den letzten 5 Jahren nicht wirklich viel Neues gebracht hat. Wenn du alles akzeptierst was MS dir vorsetzt dann ist das halt deine Sache. Andere Leute kritisieren einige Dinge, that's it.

MfG
Die pfiese Priesterin

hofmetzger
2006-12-21, 12:37:38
Wer redet denn von Anspruch auf etwas? Es wird halt kritisiert, daß MS in den letzten 5 Jahren nicht wirklich viel Neues gebracht hat. Wenn du alles akzeptierst was MS dir vorsetzt dann ist das halt deine Sache. Andere Leute kritisieren einige Dinge, that's it.

MfG
Die pfiese Priesterin
Auch wenn du es so formulierst, kann ich eine solche Kritik nicht nachvollziehen. Das einzige was zählt, ist doch das Produkt und dessen Preis/Leistungsverhältnis. Wenn Vista 2002 rausgekommen wäre, hättest du damals eher 200 Euro dafür ausgeben?
Der stärkste Konkurrent von Vista ist XP und obwohl XP inzwischen einiges auf dem Buckel hat, kann man es dennoch verwenden. MS bietet also lediglich ein Update eines bereits guten BS an. Vergleichbar mit Golf 1, 2, 3, 4, 5. Ich finde das absolut in Ordnung, da man für ein 100€-XP nicht verlangen kann, es 10 Jahre lang auf der technischen Höhe zu halten.

Im Umkehrschluss bin nämlich ich als Kunde zuständig, das P/L-Verhältnis zu prüfen (und obwohl ich Vista kostenlos bekomme werde ich es nicht installieren, da mein geschätztes Soundstorm nicht unterstützt wird).
Ich kann nicht blind darauf vertrauen, dass ein BS, nur weil es nach 5 Jahren das neue ist, so der uber-Hit ist. Ne, das liegt nicht in MS' Verantwortung sondern in der eines jeden einzelnen.

Gast
2006-12-21, 13:04:54
Auch wenn du es so formulierst, kann ich eine solche Kritik nicht nachvollziehen. Das einzige was zählt, ist doch das Produkt und dessen Preis/Leistungsverhältnis. Wenn Vista 2002 rausgekommen wäre, hättest du damals eher 200 Euro dafür ausgeben?
Der stärkste Konkurrent von Vista ist XP und obwohl XP inzwischen einiges auf dem Buckel hat, kann man es dennoch verwenden. MS bietet also lediglich ein Update eines bereits guten BS an. Vergleichbar mit Golf 1, 2, 3, 4, 5. Ich finde das absolut in Ordnung, da man für ein 100€-XP nicht verlangen kann, es 10 Jahre lang auf der technischen Höhe zu halten.

Im Umkehrschluss bin nämlich ich als Kunde zuständig, das P/L-Verhältnis zu prüfen (und obwohl ich Vista kostenlos bekomme werde ich es nicht installieren, da mein geschätztes Soundstorm nicht unterstützt wird).
Ich kann nicht blind darauf vertrauen, dass ein BS, nur weil es nach 5 Jahren das neue ist, so der uber-Hit ist. Ne, das liegt nicht in MS' Verantwortung sondern in der eines jeden einzelnen.

Nunja, wenn VW bei einem neuen Golf-Modell nur eine neue Lackierung anbietet und eine neue Rückbank einbaut, wird VW von der Automobilpresse ordentlich eins auf die Schnauze kriegen, wenn sie das Modell als neuen superduper Golf anpreisen.

Vista ist doch nur auf den Markt gekommen, um dem User mal wieder sein hart verdientes Geld aus der Tasche zu ziehen und genau aus diesem Grund gibt es IMHO berechtigte Kritik an Vista.

Die meisten "Verbesserungen" (wenn man sie denn als soche bezeichnen will) sind für viele uninteressant, also wurde das Totschlagkaufargument (TM) D3D10 nur für Vista entwickelt, damit wenigstens die Zocker einen Grund haben umzusteigen.

defleppard78
2006-12-22, 11:40:08
Nunja, wenn VW bei einem neuen Golf-Modell nur eine neue Lackierung anbietet und eine neue Rückbank einbaut, wird VW von der Automobilpresse ordentlich eins auf die Schnauze kriegen, wenn sie das Modell als neuen superduper Golf anpreisen.

Ein neuer Golf bietet alles was der Vorgänger hatte, und teilweise noch mehr. Für eine neues Automodell braucht ein Hersteller 5 bis 6 Jahre, dann kommt es auf den Markt. Das hat dann aber auch nur vier räder und ein Lenkrad.

Was erwartest du eigentlich von Vista? wie lange braucht denn Apple für ein Betriebssystem und was wird dann da absolut bahnbrechndes revolutionäres geboten dass man sofort in den Laden rennt und es kauft und die Vorgängerversion in die Tonne kloppt.

Mit XP hat man ein sehr stabiles, kompatibeles und sicheres (wenn man weiss was man tut und kein noob ist) Betriebssystem.

Verfeinerungen sind in der Zukunft generell immer eher im Detail zu erwarten, wie bei jeder anderen Software auch.

Wie lange braucht denn ein Spielehersteller für ein neues Produkt? Und dann ist es am Ende sowieso nur eine seit 10 Jahren bekannte Spielidee mit einfach nur neuer Grafik.

defleppard78
2006-12-22, 11:41:28
tja.....wenns so einfach wäre, wäre ich bestimmt einer der ersten, die das tun würden.

Ich red nicht übers auswandern. Was ist daran so komplitziert? Einfach Windows löschen und anderes Betriebssystem drauf. Wo ist das Problem wenn dich Microsoft Software so ankotzt?

Gast
2006-12-29, 03:07:23
Das Problem ist erstens, dass ich nicht noch mal alles neu lernen mag, und zudem, weil es offenbar nicht ganz einfach ist, irgendwelche Games zu zocken mit Linux. (geht es überhaupt?)
Ausserdem dürfte es noch ca. 3-5000 andere kleine Hürden geben, die man mit Linux umgehen müsste. Es ganz simpel.....Billy erpresst die Ganze Welt, und glaube mir mein kleiner naiver Junge.....irgendwann wenn ihn niemand stoppt, wird Billy es auch bei dir noch fertig bringen, dass du irgendwann mal anfängst zu heulen und zu jammern ;)
Kann mir nämlich gut vorstellen, dass so ein kleiner naiver Junge wie du auch nicht grad Geld wie Heu hat ;)
Wahrscheinlich hat dir bisher wohl Papa alles gakauft, was du jemals gebraucht hast, deshalb bist du jetzt wohl auch ein bisschen gaga im Kopf und hast keine Ahnung, was du da eigentlich labberst. Hauptsache immer schön den Helden spielen , gelle? ;)

defleppard78
2007-02-20, 13:39:03
Laut den heutigen News haben die bösen bösen Monopolisten von Microsoft mal wieder gnadenlos zugeschlagen.

Anstatt in ein über 5 Jahre altes Betriebssystem Geld zu investieren und neue Technologien durch grosse Anpassungen an das alte Betriebssystem dessen Besitzern durch ein kostenloses Update zur Verfügung zu stellen bringen die doch glatt ein neues Betriebssystem raus.

Was für eine Frechheit. Fast so schlimm wie bei Grundig. Die wollten mir damals auch nicht kostenlos ein Update in meinen alten Fernseher einbauen als die 100 Herz Technik rauskam!

Und jetzt auch Microsoft. Ich dachte ich hätte mit meinem einmaligen Erwerb eines Betriebssystems lebenslang Anpsruch auf alle folgenden Technologien. 5 Jahre sind doch im Computerzeitalter so gut wie nix. Is mir doch schnuppe ob sich sowas wirtschaftlich rechnet.:rolleyes:

Botcruscher
2007-02-20, 13:53:43
Mehr als ein Update ist es doch auch nicht. "Brauchbare" Userkonten und 3d klickibunti sind das Geld nicht wert. Und über DX10 kann man sich noch streiten. Kommt irgendwann aber nicht heute und morgen.

Fakt ist das absolut kein Druck zum aufrüsten herscht und MS das irgendwie durch einen multimillionen Werbetopf aus zu gleichen versucht.

Gast
2007-02-20, 16:45:28
Tjoa, dann gibtst Du halt kein Geld für Windows Vista aus, wenn Dir die Neuerungen den Aufpreis nicht wert sind. Anderen ist es das Geld vielleicht wert. Dass DirectX 10 nicht für Win XP kommt ist zwar auf der einen Seite schade, auf der anderen aber imho verständlich. DirectX10 ist nun mal gerade für Spieler wohl einer der Kaufgründe für Windows Vista. Klar, dass Microsoft das ausnutzen will. Und dass die alle fünf Jahre mal wieder neue Betriebssysteme loswerden wollen, sollte auch einleuchtend sein. Die wollen ja auch Kohle verdienen, genauso wie die meisten anderen Unternehmen. ;)
Das Problem ist erstens, dass ich nicht noch mal alles neu lernen mag, und zudem, weil es offenbar nicht ganz einfach ist, irgendwelche Games zu zocken mit Linux. (geht es überhaupt?)
Solche Aussagen sind immer wieder grandios. Auf der einen Seite meckern wie schlecht doch alles ist, auf der anderen dann aber nicht konsequent sein, weil es dann ja ins eigene Fleisch geht... mann mann mann. Bei so Nutzern/Kunden darf man sich dann nicht wundern, dass Microsoft praktisch machen kann was sie wollen. ;)

defleppard78
2007-02-20, 16:52:31
Solche Aussagen sind immer wieder grandios. Auf der einen Seite meckern wie schlecht doch alles ist, auf der anderen dann aber nicht konsequent sein, weil es dann ja ins eigene Fleisch geht... mann mann mann. Bei so Nutzern/Kunden darf man sich dann nicht wundern, dass Microsoft praktisch machen kann was sie wollen. ;)

Ja. Und dann immer die Argumente mit der Monopolstellung gegenüber anderen kleinen Firmen. Microsoft hat auch klein angefangen.

Das ist das gleiche als wenn ich neidisch jammer "Mein Nachbar hat so ein dickes Auto und ein Fettes Haus. Ich nicht."

StefanV
2007-02-20, 18:00:25
Tjoa, dann gibtst Du halt kein Geld für Windows Vista aus, wenn Dir die Neuerungen den Aufpreis nicht wert sind. Anderen ist es das Geld vielleicht wert. Dass DirectX 10 nicht für Win XP kommt ist zwar auf der einen Seite schade, auf der anderen aber imho verständlich. DirectX10 ist nun mal gerade für Spieler wohl einer der Kaufgründe für Windows Vista. Klar, dass Microsoft das ausnutzen will. Und dass die alle fünf Jahre mal wieder neue Betriebssysteme loswerden wollen, sollte auch einleuchtend sein. Die wollen ja auch Kohle verdienen, genauso wie die meisten anderen Unternehmen. ;)
Das Problem wäre, das ein DX10, das auf dem aktuellen XP Zeugs aufbauen würde, furchtbar ineffizient und lahm wäre...

Und das Treibermodell umzupatschen ist eine sau dumme Idee, sowas ist immer nicht ganz unproblematisch und dem (kostenlosem) Support wirds freuen, mit Fragen zu 'warum geht datt nich' bombadiert zu werden...

Kurzum:
Ein neues Treibermodell war einfach nötig, das aktuelle XP DX9 ist schnarchlahm, wir sollten auch nicht vergessen, das das aktuelle DX9 auf dem ganzen Direct 3D 3 Zeugs aufbaut und bisher nix entsorgt wurde, was mit Vista anders wurde...

Prinzipiell kann Vista um einiges schneller sein als XP, Supreme Commander soll z.B. fast 30% schneller laufen.

Und auch der Scheduler wurde angepasst, ist jetzt NUMA Aware (wird AMD freuen, macht deren 2 Sockel Systeme um einiges performanter ;))

Gast
2007-02-20, 20:33:02
Wie DX10 auf XP wäre kannst du garnicht beurteilen, einfach weil es das nicht gibt.

Gast
2007-02-25, 02:44:37
Was für eine Frechheit. Fast so schlimm wie bei Grundig. Die wollten mir damals auch nicht kostenlos ein Update in meinen alten Fernseher einbauen als die 100 Herz Technik rauskam!
1.
Ich würde liebend gerne 40€ für DX10 für XP bezahlen, statt mich mit Vista mit all den weiteren fantastischen Funktionen beschenken lassen. Auch wenn bei dieser neuen Technologie einige WICHTIGE Sachen für die nächsten 10 Jahre wieder auf der Strecke blieben. Zum Beipsile wenigstens für "native" DX10 Programme klare Regel für Vsync_an und TripleBufferung. So überläßt man ALLES der Anwendung und verhindert/verbietet sogar das Forcen dieser Features -> Schrott^3.

2.
Auch das sprichwortlich stiefmutterliche Einstellung zu den 64bit Versionen ist eine Katastrophe. Jetzt, wo die Chancen so groß wären. 64bit werden nicht gepusht, 64bit Versionen der Treiber haben bei den IOHVs dadurch eine SEHR niedrige Priorität -> ohne wenigstens problemloses Spielen findet keine Verbreitung statt. Kein Druck seitens der Zocker auf die Hersteller der Spiele und anschliessend auch auf die Hersteller der Tools und Anwendungen.

3.
Neue "Designtechnologien" gibt es aber nicht nur bei der Grafikdarstellung. Auch das I/O-Subsystem, der Kernel und der Sound wurden sehr modern und leistungsfähig gestaltet. Wäre da nur nicht das Problem, das in den meisten "Anwendungsbenchmarks" Vista mit Hängen&Würgen an XP dranbleiben kann.

Gast
2007-02-25, 02:54:06
Kurzum:
Ein neues Treibermodell war einfach nötig, das aktuelle XP DX9 ist schnarchlahm, wir sollten auch nicht vergessen, das das aktuelle DX9 auf dem ganzen Direct 3D 3 Zeugs aufbaut und bisher nix entsorgt wurde, was mit Vista anders wurde...Sind OpenGL-Egoshooter, ohne das ganze "Zeugs", soviel performanter und/oder besser aussehend als DX9-Egoshooter?

Prinzipiell kann Vista um einiges schneller sein als XP, Supreme Commander soll z.B. fast 30% schneller laufen30% ist beachtlich, aber 30% langsamer ist bei FPS um die 75 nicht schnarchlahm(er). Schaltet man feines Vsync ein samt TripleBuffering ein, können solche Unterschiede gar ganz verloren gehen (auch bei min fps!)

Ah ich habs vergeßen. Mit Vsync ist das unter DX10 nicht mehr alles so einfach. Da muß man jedesmal beten auf den guten Willen des Spieleprogrammierers hoffen.

hofmetzger
2007-02-25, 13:14:45
Sind OpenGL-Egoshooter, ohne das ganze "Zeugs", soviel performanter und/oder besser aussehend als DX9-Egoshooter?

Gegenfrage: Denkst du, bei OpenGL sei kein Ballast vorhanden?

Gast
2007-02-25, 21:28:05
Gegenfrage: Denkst du, bei OpenGL sei kein Ballast vorhanden?Sehr gute Frage. Lehre mich :)