PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3: Gammelgrafik!

Lurtz
2006-12-01, 17:30:59
aths, warum spielst du kein Gothic 3?
Dieser Bericht könnte auch von dir stammen :biggrin:

Eindrücke von der Engine:
Die Engine wirkt wie eine Alpha Version. Viele Effekte sind nicht durchdacht eingearbeitet sondern eher mal schnell
reingepfuscht, leider merkt man das oft überdeutlich. Dazu zählt u.A. die Tiefenunschärfe, die "HDR-Objekte", das Lighting,
der Cachingalgorithmus.
Die Performance ist absolut grottig, das Spiel lädt bei jeder Kopfdrehung nach wenigen Metern Gehstrecke nach,
wird es mit dem RAM eng, muss die Festplatte dran glauben, das macht sich dann durch 3 Sekunden Lagg - 1 Sekunde
Spielbarkeit - 3 Sekunden Lag - 1 Sekunde Spielbarkeit - 3 Sekunden Lagg, etc bemerkbar. Mit 1GB sieht man da gaaaanz
alt aus. Mit einem 3700+ AMD64 und einer 7900 GT muss einfach mehr drin sein, Oblivion kann das mit wesentlich höherer Sichtweite bei allen Details auf Maximum, in 1280x1024, mit getweakter ini für mehr Details und läuft dabei noch vernünftig,
Gothic3 ruckelt sogar mit niedrigen-mittleren Details beim Cachen...
Meiner Einschätzung nach hätte man noch locker 1 Jahr Arbeit stecken müssen, schade, dass der Publisher derart viel Druck gemacht hat. An den schlechten Texturen hätte das aber wohl nichts geändert. Ich habe mich übrigens wirklich auf Gothic3 gefreut, war der absolute Gothic1 / 2 Fanboy.
http://web1.vs188242.vserver.de/gothic3/gothic3.htm

schidddy
2006-12-01, 17:56:51

http://web1.vs188242.vserver.de/gothic3/gothic3.htm

the engine hat nicht mal die bezeichnung alpha-status verdient.

Vor allen dieser Shot den wohl bestimmt jeder kennt ist einfach zum heulen:

http://web1.vs188242.vserver.de/gothic3/goth17.jpg

auch dieser Shot ist der Hammer: http://web1.vs188242.vserver.de/gothic3/goth2.jpg

Als ich des Haus mitm Strohdach das erste mal sah konnte ich es kaum glauben. In welchem Jahr leben wir?? 1998????

Deren Jahrelange Arbeit waren vollkommen für die Katze. Es ist sehr unwahrscheinlich dass diese ganzen Fehler noch behoben werden. Da müsste man ein Jahr arbeit in patchen stecken. Da fängt man doch lieber mit g4 an :rolleyes:

Lightning
2006-12-01, 18:34:16

Würde dieser Bericht von aths stammen, wäre ich aber schwer enttäuscht. ;) Er ist weder gut geschrieben noch zeigt der Schreiber irgendein tieferes technisches Verständnis.

Es werden ein paar mit roten Pfeilen versehene Screenshots untereinandergreiht, dazu immer ein bis zwei Sätze Text. Teilweise werden zurecht üble Grafikfehler angeprangert. Der Horizont und das Wasser sind wirklich schlimm. Der Rest wird gerade für ein so großes und freies Spiel imo deutlich zu stark dramatisiert. Das sind Dinge, die man in fast jedem beliebigen anderen Spiel auch finden und kritisieren könnte. Für mich liest sich das einfach wie ein billiger Verriss, nirgendwo wird auch nur ansatzweise versucht zu differenzieren, ernsthaft der Vergleich mit anderen Spielen gesucht o.ä.
Am deutlichsten wird die Intention imo ganz am Ende des "Artikels": Einfach noch 2 mal Oblivion von seiner schönsten Seite gezeigt. Und selbst an diesen könnte man, wenn man nur will, schöne rote Pfeile reinkleistern. Was selbstverständlich (wie bei vielen der Gothic-3-Screenshots) übertrieben wäre, denn der Gesamteindruck der Bilder ist sehr gut.

Lurtz
2006-12-01, 18:38:26
Würde dieser Bericht von aths stammen, wäre ich aber schwer enttäuscht. ;) Er ist weder gut geschrieben noch zeigt der Schreiber irgendein tieferisch technisches Verständnis.
Ist mir schon klar, sollte nur ein kleiner Seitenhieb auf seine HalfLife 2 Kolumne sein die ja genügend derartige Kritik einstecken musste, auch wenn sie mit wesentlich mehr Sachverstand geschrieben wurde.
Mit dem Rest deiner Ansichten bin ich auch einverstanden, besonders gut gemacht ist es nicht. Manche Dinge müssten wirklich nicht sein, aber manches zu kritisieren ist lächerlich und könnte man in (fast) allen anderen Spielen auch finden. Mal davon abgesehen dass Gothic 3 grafisch insgesamt toll ist :)

Aquaschaf
2006-12-01, 18:46:27
noch zeigt der Schreiber irgendein tiefes technisches Verständnis.

Die Kritik an den Texturen, unausgewogener Farbgebung, unfertigen UV-Maps und besser weggelassenen HDR-Effekt ist aber berechtigt. Unabhängig davon ob gut geschrieben oder nicht, es steht nichts dort was auf fehlendes technisches Verständnis seitens des Autors hinweist.

Exer
2006-12-01, 18:46:53
Natürlich ist Oblivion technisch besser aber Gothic 3 hat trotzdem eine sehr schön designte Spielewelt mit Wiedererkennungswert. (was in G3 ja leider nicht mehr viel bringt, da man nie zurückkehrt...)
Das haben die Jungs von Bethesda imho einfach nicht so gut drauf, obwohl die Grafik sehr hübsch ist. Da wird die Chance vertan, geographische Gegebenheiten auszunützen. Cloud Ruler Temple z.B.- Das soll der Rückzugsort des Kaisers sein? Mit 2 Wachen am Tor? :ucrazy3: Ich will da eine in jahrtausendalten Fels gebaute Festung mit einem Bataillion an Kämpfern sehen. ;)

Lightning
2006-12-01, 19:36:06
Die Kritik an den Texturen, unausgewogener Farbgebung, unfertigen UV-Maps und besser weggelassenen HDR-Effekt ist aber berechtigt. Unabhängig davon ob gut geschrieben oder nicht, es steht nichts dort was auf fehlendes technisches Verständnis seitens des Autors hinweist.

Mag sein. Ich bezog mich lediglich darauf, dass ein aths-Artikel völlig anders aussehen würde. Aber das war ja ohnehin nicht so ernst gemeint. ;)
Dennoch nicht schön formuliert von mir. Es war eigentlich nicht meine Absicht, zu behaupten, der Schreiber hätte wenig Ahnung.

Aquaschaf
2006-12-01, 19:44:52
Mag sein. Ich bezog mich lediglich darauf, dass ein aths-Artikel völlig anders aussehen würde. Aber das war ja ohnehin nicht so ernst gemeint. ;)

Ja, das bestimmt ;) Die Länge und Wortwahl wäre sehr anders.

Zum Thema aber: wenn schon immer wieder Oblivion als Vergleich genommen wird. Dort sieht bei weitem nicht alles perfekt aus. Gesichter sind aus der Nähe oft nicht schön und die LOD-Übergänge stören (ohne Depth of Field finde ich den Übergang bei Gothic 3 allerdings noch hässlicher). Der Unterschied ist, dass die Grafik konsistent bleibt in den Schwächen. Bei Gothic 3 sieht man schöne Charaktere und daneben den verunstalteten Diego. Gute Texturen mit Normalmapping und im selben Bild etwas das amateurhaft abfotografiert wirkt. Zwar ist die Empfindung immer subjektiv, aber diese stark schwankende Qualität zieht den Gesamteindruck sehr nach unten. Eine schlechte Textur oder kaputte UV-Map fällt umso stärker ins Gewicht, wenn man gleichzeitig Sachen höherer Qualität zu Gesicht bekommt.

Gast
2006-12-01, 20:03:42
auch dieser Shot ist der Hammer: http://web1.vs188242.vserver.de/gothic3/goth2.jpg

Als ich des Haus mitm Strohdach das erste mal sah konnte ich es kaum glauben. In welchem Jahr leben wir?? 1998????
Häh? Das ist eben ein Haus mit Strohdach. Sicherlich ist das Dach nicht so toll modelliert, aber das als "der Hammer" zu bezeichnen!? Also ich weiß nicht. Ich habe Gothic3 durchgespielt, fand die Grafik alles in allem sehr hübsch und so ein Haus ist mir nicht einmal im kleinsten Ansatz negativ aufgefallen. Ich musste eine Weile auf das Bild glotzen, habe es sogar rangezoomt, um irgendwas ganz furchtbar schlimmes zu sehen. Als mir nichts auffiel, dachte ich, du musst wohl das Dach an sich meinen. Ganz sicher bin ich aber immer noch nicht. Also kläre mich bitte über diesen "Hammer" auf. Ich sehe ihn nicht.

Und selbst wenn: Das ist eine Frage des Modells, nicht der Engine. Ein schlechtes Modell sieht immer schlecht aus, egal ob die Engine nun Alpha, Beta oder Gamma-Status hat. Nebenbei bemerkt und weil der Oblivion-Vergleich ja so beliebt ist: In Gothic ist die Welt ein großes Ganzes. Natrülich wird da irgendwann mal beim Gehen nachgeladen. In Oblivion ist jeder Dungeon, jede Höhle und sogar jedes Haus eine eigene kleine Welt, die auch extra geladen wird, während man auf ein oftmals recht unansehnliches Ladebildchen starrt.

Aquaschaf
2006-12-01, 20:17:02
Der "Preis" für die Welt ohne Ladebildschirm ist aber unter anderem der Speicher-Bug. Und das ist es nicht wert ;)

Lightning
2006-12-01, 20:25:03
Der "Preis" für die Welt ohne Ladebildschirm ist aber unter anderem der Speicher-Bug. Und das ist es nicht wert ;)

Den Speicherbug würde ich schon eher als normalen Bug sehen, es ist ja nicht so, dass es prinzipbedingt nicht funktioniert. Natürlich, wäre die Welt zerstückelt, wäre der Speicherbedarf geringer, gäbe es weniger Möglichkeiten Bugs einzubauen.. ;)
Dennoch finde ich den Ansatz einer freien Welt ohne Ladezeiten sehr gut. Auch in Gothic 3 kann ich die Nachteile noch verschmerzen, wobei man wie schon oft gesagt mit der Größe nicht so übertreiben hätte müssen.

Aquaschaf
2006-12-01, 20:48:27
Dennoch finde ich den Ansatz einer freien Welt ohne Ladezeiten sehr gut. Auch in Gothic 3 kann ich die Nachteile noch verschmerzen, wobei man wie schon oft gesagt mit der Größe nicht so übertreiben hätte müssen.

Bedenke auch die an sich langen Ladezeiten im Spiel, die sind bei Oblivion deutlich kürzer. Ich wäre mir nicht sicher, ob man bei Gothic nicht insgesamt genauso lange auf Ladebildschirme starren darf.

Lightning
2006-12-01, 20:59:09
Bedenke auch die an sich langen Ladezeiten im Spiel, die sind bei Oblivion deutlich kürzer. Ich wäre mir nicht sicher, ob man bei Gothic nicht insgesamt genauso lange auf Ladebildschirme starren darf.

Das könnte sein, aber eine lange Ladezeit ist mir schon lieber als viele kleine. Sobald die Welt nämlich einmal geladen ist, hat es imho sehr positive Auswirkungen auf das Gefühl, welches man von der Welt bekommt. Man kann eben theoretisch überall hin, es gibt keine künstlichen Beschränkungen. Auch macht es überhaupt erst offene Häuser, Türen etc. möglich.

Lurtz
2006-12-01, 21:04:41
Das könnte sein, aber eine lange Ladezeit ist mir schon lieber als viele kleine. Sobald die Welt nämlich einmal geladen ist, hat es imho sehr positive Auswirkungen auf das Gefühl, welches man von der Welt bekommt. Man kann eben theoretisch überall hin, es gibt keine künstlichen Beschränkungen. Auch macht es überhaupt erst offene Häuser, Türen etc. möglich.
Wenn ich sehe wie gut die Performance von Oblivion in Höhlen und Gebäuden ist würde ich mir diese Lösung auch manchmal wünschen ;)
Auch wenn diese offenen Häuser in Varant schon was haben . . .

Piffan
2006-12-02, 00:07:05
Ich finde die offenen Häuser einfach stimmiger. Es fiel mir bei Oblivion immer wieder auf, dass ich auf schön gestaltete, aber völlig blinde Fenster gucken musste.

Der Preis ist aber leider der immense Speicherbedarf.....

Ich finde die das Gemecker über das Dach auch höchst albern. Ich könnte jetzt Dinge nennen, die mir persönlich grafisch gar nicht schmecken, aber gerade das findet man in Oblivion ebenfalls: Wieso sind die Monster aus Gummi? Was schwabbeln die immer so komisch rum, wenn man sie vertrimmt hat? Ok, ist nicht wirklich eine Sache der Grafik, eher der Animationen und eines recht merkwürdigen Gerüstes der Modelle bzw. Mängel des Ragdolls.

Wie es sein muss, zeigt HL2: Da sind die "Bones" physiologisch korrekt, da biegen Gliedmaßen nur in den "natürlichen" Gelenken.

Generelles Manko aller Ragdoll- Systeme ist die Heftigkeit der Bewegungen: Bei HL2 und Farcry wirbeln die Gliedmaßen stets spektakulär, auch wenn sie nur von "leichten" Pistolenkugeln getroffen werden. Bei G3 reißt so ein kleiner Pfleil den riesigen Kopf des Trolls immer wieder schön nach hinten in den Nacken. Aber erst der finale Pfleil schafft dass......Ist das ein generelles Problem der Ragdoll- Systeme oder ist das spektakuläre Rumreißen absichtliche Show?

Im Allgemeinen finde ich die Optik von G3 sehr lecker, nicht so gelungene Einzelheiten findet man überall.

edit: Mir fiel gerade ein grafisch höchst leckeres Spiel ein, wo ich ebenfalls von drinnen nach draußen sehen kann: Call of Juarez! Wem das Thema liegt, sollte es sich unbedingt mal ansehen. Ein Spiel, über dass sehr wenig geredet wird, obwohl es eingentlich ein ganz großes ist!

Gast
2006-12-02, 00:53:14
Sag mal piffan, bekommst du Geld dafür das du jede Kritik immer schön reden musst? Aber nee is ja klar, die armen PB haben sich ja soooo viiiiiel Mühe gegeben, und nur der Zeitdruck war schuld. Und überhaupt, Grottig 3 ist ja
mindestens gleichwertig mit Oblivion, die Engine ist ja soviel besser weil sie str st str streamen ka ka k kann.

Einen Dreck ist G3, Pfusch hoch 3.

Gast
2006-12-02, 01:03:12
Jetzt mal im Ernst Gothic 3 ist potthässlisch. Das Flimmern erinnnert mich an einen PS2 Titel, die Tiefenunschärfe erinnert an ein N64 Spiel, und von den eckigen Charakteren besonders die Hauptfigur will ich garnicht anfangen. Die Grafik ist ein Armutszeugnis. Da brauch man nichts schönreden. Und die Speedtree Engine ist ziemlich grottig umgesetzt, alleine die Popups. Arghh

ollix
2006-12-02, 01:27:23
Man kann eben theoretisch überall hin, es gibt keine künstlichen Beschränkungen. Auch macht es überhaupt erst offene Häuser, Türen etc. möglich. Das ist mir auch extrem wichtig. Trotzdem Ultima9 als Spiel nicht wirklich gut war, hat es auf ewig einen Stein im Brett - weil es eben das Weltgefühl vermittelt. Genauso bei Gothic auch wenn mich z.B. die Ladebildschirme zum Minental z.B. genervt haben und ich Teil 3 noch nicht gespielt habe. Man bekommt beim Spielen das Gefühl, daß einem die Welt eben offen steht. Auch ein Grund warum Far Cry mir als faszinierend in Erinnerung bleibt und ich bei HL2 nur Level abgehakt habe oder Fable trotz schönen Design immer bloß "ein Spiel" blieb.

Lurtz
2006-12-02, 13:52:51
Sag mal piffan, bekommst du Geld dafür das du jede Kritik immer schön reden musst? Aber nee is ja klar, die armen PB haben sich ja soooo viiiiiel Mühe gegeben, und nur der Zeitdruck war schuld. Und überhaupt, Grottig 3 ist ja
mindestens gleichwertig mit Oblivion, die Engine ist ja soviel besser weil sie str st str streamen ka ka k kann.

Einen Dreck ist G3, Pfusch hoch 3.
Was müsst ihr immer auf Piffan rumhacken? :rolleyes:
Das was er hier geschrieben hat war doch vollkommen korrekt!
Jedenfalls hat er seinen Standpunkt deutlicher gemacht als ihr flamenden Gäste . . .

schidddy
2006-12-02, 14:13:36
Ich habe mir extra für dieses verdammte Spiel einen neuen PC gegönnt um auf den enormen Hardwarehunger des Spiel vorbereitet zu sein. Ist dieser Hardwarehunger im Verhältnis zur gebotenen Grafik gerechtfertig? NEIN! Ich habe mich wie ein kleines Kind auf den Gothic flair gefreut und natürlich auch auf die coole Grafik den in jedem Previewshot zu sehen war. Als ich dann im ersten Dorf ankam hatte ich zuerst grössere Probleme mit dem Geruckel fertig zu werden als die Menschen von den Orks zu befreien... Als ich dann noch das hl1 Strohdach sah könnte ich es fast nicht mehr glauben. Das sieht so abartig hässlich und kantig aus das man meint, es sei irgendein Betondach wo ne krasse Stroh-Strukturlackierung erhalten hat. So ein Kantiges Dack war vielleicht mal 1997 topaktuell aber heute ist das einfach unter aller Sau. Sieht auch aus wie in 3 Minuten schnell draufgepappt. Wohin das Auge schaut sieht man irgendwelche flackernden Texture und Büsche. Kristalle und Wasser sieht man durch Bäume und halbe Landschaften. überall kantige Polygonlandschaften und teilweisse schlimme Texturen. Abgehackte texturenübergängen soweit das auge reicht. Das Lightning ist auch der Witz. Da gibts soviel darüber zu erzählen dass ich leiber erst garnicht damit anfangen sonst werde ich nicht mehr fertig mit schreiben. Die Spielfiguren sehen auch extrem bescheiden aus. Alles wird von extremen Lags und Nachladerucklern begleitet. Der Questlog ist auch ein Witz. Ständig fehlen wichtige Namen und Standorte oder Wegbeschreibungen. Wenn man sie vergessen hat kann man auch den Quest vergessen. Teilweise reden auch die Figuren nicht aber der Text wird unten weiterhin angezeigt. Ausserdem ist das Wasser extrem verbugt. Sie haben es nicht einmal für nötig gehalten AA zu integrieren obwohl jede halbwegsaktuelle Graka sicher 2xAA hinkriegen würde. Mit ner Brandneuen Nvidia oder Ati Grafikkarte sind sogar 16x af und 4xAA drin. Ich spüre keine sonderbaren Framedrops wenn ich AA mit dem Oblivion trick erzwinge. Leider habe ich dadurch einen extrem überstrahlten Himmel und noch mehr Grafikbugs :mad:
Habe ich echt dafür 1000€ in den PC investiert? Das Spiel liegt bereits in der Mülltonne. Verkaufen wollte ich es nicht. Wollte echt niemanden dieses Spiel zumuten.
Einfach nur krass was die PBs und Jowood da geleistet haben. Ich kann Pfiffan und co hier echt nicht verstehen. Ich habe versucht über die Bugs hinwegzusehen aber ich wurde immer wieder von den Rucklern und Bugs aus dem Bann gezogen. Als mich dann noch der Save-Bug erwischten war es dann engütlig vorbei. Ich bin sehr traurig im Endeffekt über den Zustand des Spiels. Ich kanns immer noch nicht glauben was die aus dem Spiel gemacht haben. Das Spiel wäre einer der besten Spiele jemals geworden, wenn man doch nur noch etwas mehr Zeit investiert hätte ;( ;(

Blutmaul
2006-12-02, 14:17:08
Also wirklich, die Grafik von G3 ist meistenteils sehr gut.
Allein die wirklich schiefen Treppen sind schon eine echte Pracht.
Es gibt echte Mauervorsprünge zuhauf.
Die Flüsse sind Klasse, die Städte, die Höhlen, die Berge sehen so hoch aus, wie sie sind - es gibt tausend schöne Sachen.

Dagegen stehen einige schwebende Dinge und einige Texturen, die sich verirrt haben. Das Meer ist verunglückt.

Flimmern kann ich nicht feststellen und Tiefenunschärfe ist immer aus.
Naja, die Fernsicht könnte schöner sein, aber in Oblivion war es auch so.

Die G3-Welt wirkt jedenfalls stimmig und "echt".

7michel7
2006-12-02, 16:37:35
der hardwarehunger zum gebotenen ist nicht wirklich gerechtfertigt, könnte aber an der engine des spieles liegen (was hoffentlicht bis zum erscheinen von gothic 4 unter anderem publisher gefixt wird). aber gammelgrafik mit sicherheit nicht. ich spiele mit den einstellung von piffan plus bloom auf 33% und es sieht um einiges besser aus. zudem hab ich gestern 3-4 std gezockzt ohne absturz, da ich einfach den 2gb trick angewendet hab (über 20x gespeichert und einige mal geladen). frames gehen zwar manchmal unter 20, aber das stört nicht wirklich, außer im kampf (osd zeigt meis was im 30er bereich an). auflösung 1280x960 und 8xaf hq. das spiel ist nicht schlecht, aber leider auch kein G2+dnr. als ich gotha mit gorn seite an seite sauber machte, das war gut.
leider konnte ich 2 wochen nicht spielen und bin erst level 22 (7 orks sind aber kein problem ;) ).
leider kann ich es nicht mit oblivion vergleichen (erst nächsten monat), aber ich würde ~71% geben. aber trotzdem vertraue ich darauf, dass pb fleißig weiter arbeitet.

joe kongo
2006-12-02, 19:01:18
Bin für Umbenennung in Grottig 3.

Kladderadatsch
2006-12-02, 19:30:41
Also wirklich, die Grafik von G3 ist meistenteils sehr gut.
Allein die wirklich schiefen Treppen sind schon eine echte Pracht.
Es gibt echte Mauervorsprünge zuhauf.
Die Flüsse sind Klasse, die Städte, die Höhlen, die Berge sehen so hoch aus, wie sie sind - es gibt tausend schöne Sachen.

natürlich, aber das scheinen viele einfach nicht zu sehen.
ich war gerade von dem detailreichtum wieder völlig fasziniert. da gewöhnt man sich leider sehr schnell dran- nach ein paar stunden arma ist man aber wieder mehr oder minder überwältigt;)

http://img378.imageshack.us/img378/6021/snap021220060001dv4.jpg

Saw
2006-12-03, 10:56:11
Jo, es ist sehr detailreich, solange man den Strand meidet und nicht übers Meer hinausblickt. :ulol:

Kladderadatsch
2006-12-03, 11:06:10
jetzt tu doch nicht so, als würde sich gothic hauptsächlich am meer abspielen. ich weiß gar nicht, wie viele stunden es her ist, dass ich das das letzte mal sah..

und im stand? da ist das bump-mapping an den steinwänden mehr als beeindruckend. aber das ist wohl eher geschmackssache.

Saw
2006-12-03, 11:14:25
jetzt tu doch nicht so, als würde sich gothic hauptsächlich am meer abspielen. ich weiß gar nicht, wie viele stunden es her ist, dass ich das das letzte mal sah..
und im stand? da ist das bump-mapping an den steinwänden mehr als beeindruckend. aber das ist wohl eher geschmackssache.Der Weitblick am Strand gehört aber in Gothic 3 dazu und das wurde einfach beschissen umgesetzt. Ob man nun dort stundenlang spielt oder nicht, ist völlig wurscht.

gnomi
2006-12-03, 11:17:59
Technisch gesehen hat Gothic 3 Schwächen, aber nichts desto trotz finde ich das Spiel zumeist sehr schön anzusehen.
Städte und Wälder wirken sehr natürlich, und generell finde ich es auch sehr liebevoll designt und texturiert.
Leider hat sich PB bei dem Projekt übernommen. Dennoch finde ich weder Grafik noch Spiel grottig.

Blutmaul
2006-12-03, 11:21:58
Jo, es ist sehr detailreich, solange man den Strand meidet und nicht übers Meer hinausblickt. :ulol:

Da sind auch alle einig, denke ich.
G3 ist nun aber ein Festlandspiel und keine Segelsimulation, von daher geht es in der restlichen Pracht unter :wink:

Gast
2006-12-03, 11:28:27
einige stellen im spiel schaun recht gut aus, unbestritten.
gibt aber haufenweise andere mit derartigen ungereimtheiten welche die pos. erinnerungen wie ne seifenblase zerplatzen lassen. ein game
mit diesem "kontrastreichtum" hab in den letzten 15 jahren nicht mal annähernd gesehen.

*ahh*

*poff*

*ahh*

*poff*

wems gefällt ...

.

Piffan
2006-12-03, 15:55:42
Das ganze Spiel ist ein Traum. Die Musik hat sich geradezu in die Ohren gefressen. Bin jetzt wieder einige Tage in Varant unterwegs und habe weitgehend auf die Ruhezeiten verzichtet. Es ist einfach extrem gut gemacht, wie stimmungsvoll das Licht abends langsam in Gelbrot übergeht und die Sicht am Horizont dunstig wird. Irgendwann ist es recht duster.....bis der Mond aufgeht.

http://img.photobucket.com/albums/v104/Piffan/Ruinenfelder.jpg

Wenn man dann den Gegensatz dazu sieht:

http://img.photobucket.com/albums/v104/Piffan/Lauf.jpg

Oder hier, wo ich durch Tweaks den Wechsel von scharf zu unscharf in die Weite gedrückt habe

http://img.photobucket.com/albums/v104/Piffan/hoheTexturenplushoheWeitsicht.jpg

Gast
2006-12-03, 15:58:19
och nö, jetzt überleg ich mir ob ich es wieder install, tolle Leistung Piffan tzzzzzz.

Piffan
2006-12-03, 16:09:31
Und mehr Gammel: Selbe Szene wie oben, diesmal am Tage (musste eben warten, bis wieder Tag war) in zwei Richtungen.

http://img.photobucket.com/albums/v104/Piffan/TAg.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v104/Piffan/TempelTag.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v104/Piffan/Morgens2.jpg

Piffan
2006-12-03, 16:11:56
och nö, jetzt überleg ich mir ob ich es wieder install, tolle Leistung Piffan tzzzzzz.

Nee, lass das lieber. Wäre wohl Perlen vor die Säue werfen. Wer nicht erkennt, dass er Gold in den Händen hält, sollte lieber ein anderes Hobby suchen oder Baller- Peng- Peng - Spiele zocken.....

Meine Hardware ist ja leider "veraltet", mit einer SM-3 Karte sollte es dank Detailschatten göttlich aussehen.

Lurtz
2006-12-03, 17:27:03
Oder hier, wo ich durch Tweaks den Wechsel von scharf zu unscharf in die Weite gedrückt habe

http://img.photobucket.com/albums/v104/Piffan/hoheTexturenplushoheWeitsicht.jpg
Welche Einstellungen hast du bei dem Screenshot genau verwendet? Läuft das auf deinem System flüssig?

Laz-Y
2006-12-03, 17:28:54
@Piffan
was hast du für hardware?

Piffan
2006-12-03, 17:37:57
Ich habe einen San Diego @ 2,5 Ghz, 2GB DDR1 @ 230 Mhz, eine X800XT/default.

Der Tweak wurde in einem Nachbarthread beschrieben, ich habe mich eines Tuners aus dem WOG- Forum bedient.

Ab Post 191 wird es spannend

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326805&page=10

Flüssig? In der Wüste absolut. In Myrtana und größeren Siedlungen leider nicht so sehr, da die FPS durch häufige Nachlader immer mal wieder unter 20 Fallen. Abhilfe: Entweder Shader 1,4 und hohe Texturen, oder Shader 2 und mittlere Texturen oder Beschränkung der Sichtweite.

Eigentlich reicht die Performance für ein Rollenspiel locker aus, lediglich die Nachlader werden nervig, wenn ich die Weitsicht übertreibe bzw. Shader 2 UND hohe TExturen wähle. Unter Shader 1.4 sieht es trotz fehlender Bumps und Schatten immer noch manierlich aus, leider ist die Darstellung des Wassers dann recht primitiv.

(del)
2006-12-04, 00:45:15
Nee, lass das lieber. Wäre wohl Perlen vor die Säue werfenGlaub ich auch ;) http://www.olnigg.de/jahr2006/olg133.htm

Ich glaub was die Fans wirklich aufregt, ist, daß man den wahnsinns Potenzial ohne Frage erkennen kann. Was sich leider während des Spiels zum Potenzial des Wahnsinns dreht. Man ist einfach wesentlich 'verbitterter' als wenn es "Nö. Das wäre ja eh nichts" klar wäre.

Gothic3 demo angespielt ("releast" jedenfalls nach dem 1.09 Patch). Und so wie ich mit Sacred erst mit 1.8.xxx angefangen habe, so werde ich mit Gothic3 VIELLEICHT im März beginnen. Wenn man brauchbar beamen kann.

An der Hardware liegt es nicht, da ich mit 1024x768 auf dem CRT immernoch zufrieden bin. nF2-400, Barton XP-M @ 2.6 Ghz, X850XT, 1.5 GB. Bis auf den brutalen Speicherverbrauch soweit ok. Die Radeon freut sich endlich einen Keks ;) Der SI-97A kommt voll zur Geltung. Ruckeln tut nichts. Bis es nachgeladen wird. Und das ist fast alle 20 Meter. Ohne mind. 3GB geht wohl nicht wirklich viel vonwegen Ruckelfrei.

Zu den vielen Frechheiten gehört aber auch die, daß ich unter Optionen nichts passendes finden kann, sondern Deine Tabellen (aus dem anderen Thread) studieren muß, damit ich es grafisch halbwegs ausbalansieren kann. Einerseits schön, daß es überhaupt geht. Andererseits ist das ein Unding.

Grafisch gibt es einige Stellen die wirklich nur "Wow" sind. Das sind aber nur einige. Auf das Handwerkliche hat Lurzt im Eingangspost aufmerksam gemacht. Das ist Gang&Gebe in G3!

p.s.: Der "weiße" Text bei olnigg gefällt mir am besten. Leider :( Ich hab einfach keinen Bock mehr auf vollverbugte Spiele. Oblivion nicht sauber. TitanQuest unsauber. Gothic3 total schmierig und daher auch im Preis stark fallend. Dagegen scheint sogar XP nackt und ohne jegliche SPs wie perfekt :mad:

Milten
2006-12-15, 23:54:19
@Lurtz:
Mag ja alles stimmen aus dem Text am Anfang, aber ein echter Gothic Fan lässt sich davon nicht abschrecken, außerdem kann man nicht so schlecht darüber schreiben, die Leute die sowas schreiben sollen mal selber unter Zeitdruck so ein Spiel Programmieren :biggrin:

Gast
2006-12-16, 14:09:20
die Leute die sowas schreiben sollen mal selber unter Zeitdruck so ein Spiel Programmieren :biggrin:

Ich würde nicht versuchen die welt 4-5 mal größer zu machen wie die vorgänger, wenn ich wüsste das ich nur begrenzte zeit und mittel habe. Dafür würde ich an den feinheiten feilen und das spiel bis an die perfektion bringen. Die welt wäre zwar nur 2-3 mal größer, aber dafür wäre sie fast perfekt und keiner würde sich beschweren.

So wie das game momentan ist, isses nix halbes und nix ganzes! Man merkt dem spiel einfach an vielen stellen an, dass es nicht ganz fertig wurde. Man kann natürlich wie von piffan gepostet sehr schöne szenen raussuchen und screens von machen, aber kann ich auch genug szenen posten in denen man sieht wie geschludert wurde. Vorallem die KI und die ganzen clipping fehler in der umwelt und am charakter selbst sind weder zeitgemäß, noch werden sie den ansprüchen gerecht. Den ich finde das spiel Gothic hat was viel besseres verdient, als das was in dem dritten teil geboten wurde. Ein sehr geniales konzept mit sehr großen ambizionen des pb teams, was schlecht umgesetzt wurde zum teil.

Schade drum das es so viele schwierigkeiten gab und das potenzial schon ziemlich begraben wurde. Aber wie schonmal geschrieben wurde entweder man kommt damit klar, oder man lässt es sein und lässt es so lange vor sich hingammeln bis besserung in sicht ist, was wohl noch ne lange weile dauern wird. Schade nur das viele zum teil um ihr geld "betrogen" wurden, da von pb und jowood ja eigentlich immer gesagt wurde es gäbe fast keine probs mehr mit dem game, sondern nur noch kleinigkeiten die mit ein zwei patches behoben seien.

Naja geilheit wird halt manchmal bestraft, dafür hole ich mir netmehr so leicht games von der firma ohne mich nach release informiert zu haben.

Piffan
2006-12-16, 15:19:43
So wie das game momentan ist, isses nix halbes und nix ganzes! Man merkt dem spiel einfach an vielen stellen an, dass es nicht ganz fertig wurde. Man kann natürlich wie von piffan gepostet sehr schöne szenen raussuchen und screens von machen, aber kann ich auch genug szenen posten in denen man sieht wie geschludert wurde. Vorallem die KI und die ganzen clipping fehler in der umwelt und am charakter selbst sind weder zeitgemäß, noch werden sie den ansprüchen gerecht. Den ich finde das spiel Gothic hat was viel besseres verdient, als das was in dem dritten teil geboten wurde. Ein sehr geniales konzept mit sehr großen ambizionen des pb teams, was schlecht umgesetzt wurde zum teil.
mich nach release informiert zu haben.

Kann ich so nicht stehen lassen. Es ist nicht wahr, dass man schöne Stellen raussuchen muss. Es ist eher überwiegend recht schön anzusehen.

Miese Stellen gibts sicher auch, aber die hingegen müsste man gezielt suchen.

Was das Clipping angeht oder die Objektdurchdringung: Ja, finde ich auch nicht gut. Wenn ich die Waldläufer- Robe anlege und dann die Hellebarde da durch den Umhang spießt oder wenn ich als Schwertkämper Schild und Schwert am Rücken habe und sich das gegenseitig durchdringt, stört das in der Tat.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob dass nicht bei fast allen Spielen auch so "provisorisch" aussieht? Seit gestern zocke ich wieder mal Farcry und was fällt da auf, wenn ich mit Buggy oder Jeep durch die Gegend sause? Das hohe Gras wächst durch den Unterboden, also auch nix Clipping.....

Meine MEINUNG: Wer wie bisher sich eher aufs Spiel und die Atmo konzentrieren kann, der übersieht gewohnheitsmäßig doch recht viele Fehler, und das nicht nur bei der Gothic- Serie.

Egal, ich habe mir heute bei Mutter für 27 Öcken die deutsch Version von Dark Messiah geholt und werde mir den Aktionspaß bis Weihnachten weglegen. Da hoffe ich dann mal, dass da alles "total echt" aussieht und null Bugs auftreten. Zu Weihnachten kann man ja mal das Unmögliche wünschen. :biggrin:

Gast
2006-12-17, 00:45:37
http://s3.bilder-hosting.de/img/6PPDC.jpg
http://s3.bilder-hosting.de/img/G8AIC.jpg
http://s3.bilder-hosting.de/img/873EJ.jpg
http://s3.bilder-hosting.de/img/PU0B3.jpg
http://s3.bilder-hosting.de/img/F4UFM.jpg
http://s3.bilder-hosting.de/img/F5DYP.jpg
http://img234.imageshack.us/img234/2990/aufderpirschvb8.jpg
http://s3.bilder-hosting.de/img/28FVL.jpg
http://s3.bilder-hosting.de/img/Z6EWA.jpg
http://img176.imageshack.us/img176/5672/neubitmap2kv0.jpg

So, genug gegammelt für heute...

Gast
2006-12-17, 00:51:48
Nagut, einen Nachschlag hab ich noch:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=141737

Dort gibt's das ganze Gammeln auf einem Schlag!

Laz-Y
2006-12-17, 03:23:38
hab mir die screens auf wow angeschaut. warum schreibt der poster dort James Bond in seine Posts? Hat das nen tieferen Sinn?

Piffan
2006-12-17, 11:18:52
hab mir die screens auf wow angeschaut. warum schreibt der poster dort James Bond in seine Posts? Hat das nen tieferen Sinn?

Ein Typ mit der Lizenz zum bash- äh Töten.

Die Frage ist immer wieder, was die Antriebe solcher Leute sind.

Gast
2006-12-17, 11:36:30
Das sind Leute die in ihrem Leben sonst nichts zu melden haben,also versuchen sie mit solchen Aktionen aufmerksamkeit auf sich zu ziehn.

Gast
2006-12-17, 12:07:46
Das sind Leute die in ihrem Leben sonst nichts zu melden haben,also versuchen sie mit solchen Aktionen aufmerksamkeit auf sich zu ziehn.

So sprach Dr. Sommer zu Piffan:P

Laz-Y
2006-12-17, 13:55:52
also ehrlich gesagt versteh ich immer noch nicht, warum da jetzt james bond steht... aber da das ja anscheinend nichts mit gothic zu tun hat ists mir jetzt auch egal ;)

Gast
2006-12-17, 13:57:54
http://www.directupload.net/images/user/11899/RJYzf88Z.jpg
:ulol:

Gast
2006-12-17, 14:02:03
also ehrlich gesagt versteh ich immer noch nicht, warum da jetzt james bond steht... aber da das ja anscheinend nichts mit gothic zu tun hat ists mir jetzt auch egal ;)
http://forum.worldofplayers.de/forum/member.php?userid=7806

Simon
2006-12-17, 21:24:49
Tolle Kompressionsartefakte, ich hätte die Qualität zum Komprimieren noch weiter runtergedreht... :usad:

Gast
2006-12-17, 21:38:39

Ist das sega saturn oder playstation 1 von sony.

Kai
2006-12-17, 23:14:55
Ist das sega saturn oder playstation 1 von sony.

Es handelt sich bei dem zitierten Bild um einen Screenshot (http://de.wikipedia.org/wiki/Screenshot) des Computerspiels (http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspiel) Gothic 3 (http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_3). Das kann man anhand des Threadtitels und der Tatsache dass Du Dich im Gothic 3 - Unterforum befindest aber auch leicht selbst herausfinden.

Nazar
2006-12-18, 01:26:11
Was müsst ihr immer auf Piffan rumhacken? :rolleyes:
Das was er hier geschrieben hat war doch vollkommen korrekt!
Jedenfalls hat er seinen Standpunkt deutlicher gemacht als ihr flamenden Gäste . . .

Du laberst!

Piffan redet jede offensichtliche Schwäche von G3 gut.
Das er dabei dann negative Beispiele aus Spielen nimmt, die schon vor 2 Jahren mehr auf dem Buckel hatten als G3, macht die "Argumente" von Piffan nur noch lächerlicher!

G3 ist eine Schande und wenn wir ehrlich sind, Betrug am Kunden!
Die Bugs sind bis heute nicht in den Griff zu bekommen!
Zu den Hardwarebugs gesellen sich dann noch Storybugs.

Das Piffan das alles gut zu reden versucht, lässt langsam aber sicher an seinem geistigen Zustand zweifeln.

Wir stehen alle vor einer "Spieleleiche" und fühlen keinen Puls mehr und Piffan behauptet weiter, dass der Kopflose vor uns ohne Probleme zum Leben erweckt sei und gar nicht richtig Tod ist! ;D

Sorry.. aber da muss jeder annehmen, dass er das nur für Geld macht oder gar nicht weiss worüber wir hier reden!

Alleine die Tatsache, dass in G3 die Chars so beschissen aussehen, dass man sich die Chars aus G2 wünscht, sollte jedem zu denken geben.
Bestes Beispiel Diego... ist seine Mutter eine Schrumpfkopfgermanin gewesen?
Das Orks alle gleich aussehen und sich auch alle gleich bewegen ist ein weiteres Übel.

Die Stimmigkeit, die man aus G/G2 kennt, ist in G3 nicht zu finden. Es passt einfach nichts zusammen. Alles und jeder Bewegt sich gleich.
Egal wo man hinkommt, man meint alles schon mal gesehen zu haben. Wölfe laufen immer genau die gleiche Zeit eine gewisse Strecke usw.
Man kann die Zeit danach stellen.

Aber redet Ihr weiter alles gut.... dabei fällt mir ein... ich möchte ein paar Versicherungen verkaufen... schliesst bei mir ab und ihr bekommt von mir garantiert das G3 Addon umsonst dazu!

Piffan
2006-12-18, 07:42:44
Du laberst!

Piffan redet jede offensichtliche Schwäche von G3 gut.
Das er dabei dann negative Beispiele aus Spielen nimmt, die schon vor 2 Jahren mehr auf dem Buckel hatten als G3, macht die "Argumente" von Piffan nur noch lächerlicher!

G3 ist eine Schande und wenn wir ehrlich sind, Betrug am Kunden!
Zu den Hardwarebugs gesellen sich dann noch Storybugs.

Das Piffan das alles gut zu reden versucht, lässt langsam aber sicher an seinem geistigen Zustand zweifeln.

Wir stehen alle vor einer "Spieleleiche" und fühlen keinen Puls mehr und Piffan behauptet weiter, dass der Kopflose vor uns ohne Probleme zum Leben erweckt sei und gar nicht richtig Tod ist! ;D

Sorry.. aber da muss jeder annehmen, dass er das nur für Geld macht oder gar nicht weiss worüber wir hier reden!

Alleine die Tatsache, dass in G3 die Chars so beschissen aussehen, dass man sich die Chars aus G2 wünscht, sollte jedem zu denken geben.
Bestes Beispiel Diego... ist seine Mutter eine Schrumpfkopfgermanin gewesen?
Das Orks alle gleich aussehen und sich auch alle gleich bewegen ist ein weiteres Übel.

Die Stimmigkeit, die man aus G/G2 kennt, ist in G3 nicht zu finden. Es passt einfach nichts zusammen. Alles und jeder Bewegt sich gleich.
Egal wo man hinkommt, man meint alles schon mal gesehen zu haben. Wölfe laufen immer genau die gleiche Zeit eine gewisse Strecke usw.
Man kann die Zeit danach stellen.

Aber redet Ihr weiter alles gut.... dabei fällt mir ein... ich möchte ein paar Versicherungen verkaufen... schliesst bei mir ab und ihr bekommt von mir garantiert das G3 Addon umsonst dazu!

Wenn ich mir deinen Post ansehe, möchte ich ebenfalls an deinem geistigen Zustand zweifeln....

Da wird ein Post aus einem anderen Thread rüberkopiert um zu stänkern....

Und vor Lügen schreckst Du nicht zurück. Ich rede nicht ALLES schön.

Was ist eigentlich dein Problem? Dir gefällt das Spiel nicht und das ist rüber gekommen.
Wenn Du meinst, dass es Betrug ist, dann gehe zum Verbraucherschutz.....

Wenn du nicht ertragen kannst, dass andere deine Meinung nicht teilen, ist ein Forum kein Platz für dich. Plärr deinen Eltern die Ohren voll......oder geh zum Frisör.

Gast
2006-12-18, 07:53:39
Ich finde Nazar hat vollkommen Recht was das Spiel betrifft..was macht ihr überhaupt wenn ihr Vista inst.habt...gebt Ihr es dann zurück?
Anstatt so was nicht zu kaufen wirds auch noch schöngeredet damit sowas immer und immer wieder passiert.
Zum heulen echt!So einige tun mir nur noch leid.

DevilX
2006-12-18, 09:18:13
also das ist nun wirklich das kleinste Problem..
bis Vista wirklich auf dem Markt ist wird das auch laufen.

Gast
2006-12-18, 09:34:03
nicht mit dem Schutz....dann müßte MS Vista komplett umkrempeln und das glaub ich nun wieder nicht.
Oder zusätzlich die US Version kaufen...und mit der spielen.. :D

Gast
2006-12-18, 11:46:13
ich hab verständnis für die vielen nörgeleien,
G3 entäuscht die meisten fans (wage ich zu behaupten),
ein paar gelungene dinge herauszupicken fördert höchstens
heftige gegenreaktionen der zu recht enttäuschten fans.
die ganzen schlampereien stimmen einfach nur ärgerlich,
hinzu kommt das die patch-moral von den pb's unter aller sau ist.

Gast
2006-12-18, 12:20:28
also das ist nun wirklich das kleinste Problem..

Nee....das hier ist das kleinste Problem :

http://img364.imageshack.us/img364/3065/iiiiewg1.jpg

Simon
2006-12-18, 12:42:14

Wenn du mal hinschaust, sind in dem markierten Bereich ziemlich viele Kompressionsartefakte zu sehen. Aber klar, kann die Engine was für ;D

Piffan
2006-12-18, 14:05:20
Wenn du mal hinschaust, sind in dem markierten Bereich ziemlich viele Kompressionsartefakte zu sehen. Aber klar, kann die Engine was für ;D

Er meint eher die Cerebral- Phimose von Diego......:tongue:

Aber extra für die Basher: Ich habe schon am Tage des Erscheinens die suboptimalen Charakter- Figuren bemängelt. Redete von Schildkröten, und dass manche Chars aussehen wie Kinder am Faschingstag, die sich Schnurbärte angeklebt oder gemalt haben.

Es ist ja nicht so, dass mir jedes Detail gefällt und ich schönrede, was bescheiden ist. Auch die Satire vom Ollnig muss ich leider in weiten Passagen unterschreiben, so leid mir das auch tut.

Dennoch geiles Spiel :uup:

Gast
2006-12-18, 14:23:26
es geht um die viel zu kleine birne und nich um die bildqualität.
haste wohl nich bemerkt oder?
iss doch klar das ich hier kein unkomprimiertes pic reinsetze

Piffan
2006-12-18, 16:10:29
Die Darstellung der Chars ist sowas von misslungen......Bei den ehemaligen Genossen wie Diego, Gorn und auch Thorus hat man die Models individualisiert oder so ähnlich, neben eingen Gesichtstexturen haben die auch andere Geometrie und Bumps. Während der Lester ja noch cool aussieht, sind die anderen gründlich verhunzt, allen voran der schmuddelige Schrumpfkopf Diego.....
Am besten kommen noch die Orks und Assassinen. Die Rebellen in ihrer schweren Rüstung sind auch nur lächerlich.....

Was auch noch flau ist: Die Augen vom Namenlosen sind tot, wenn der zur Spitzhacke greift, dann guckt der gar nicht hin.....Tja, hat die Zeit nicht mehr für ein anständiges Tracking gereicht. Da stört es dann auch nicht mehr, dass die Augen nicht glänzen.....Bei den anderen Figuren sicher ähnlich, aber beim Namenlosen stört es gewaltig...

Selbst beim grafisch durchwachsenen Dark Messiah wirken die Chars wesentlich lebendiger, nicht zuletzt wegen der animierten Augen. Die GUCKEN tatsächlich und bewegen ihre Köpfe nicht wie tote Puppen.....

Blutmaul
2006-12-18, 18:32:14
Er meint eher die Cerebral- Phimose von Diego......:tongue:

Mein Gott, "Cerebral-Phimose" ist ja ein gradezu göttliche Wortschöpfung ;D

Stimmt schon, grade Diego ist völlig misslungen, aber um mal auf das ach so hochgelobte Oblivion zu kommen, da sehn die Gesichter, grade aus der Nähe, auch völlig unecht und künstlich aus.

Ich habe garnichts dagegen, wenn man Computergrafik auch als solche erkennt, das kann ja auch ein Stilmittel sein, wenn man es kunstvoll einsetzt, aber in der Form ist es eine mindestens ungünstige Lösung.

Trotzdem finde ich grade die Orks gelungen, die Bewegungen sind auch in Ordnung, komisch sind nur manche Animationen der Besiegten, wenn die sich unmöglich biegen und winden.

Ansonsten spricht aus etlichen Kritikern auch viel enttäuschte Liebe, denn so manches an G3 ist gut geworden.

huligan
2006-12-19, 04:27:58
bei uns läuft so eine behinderter herum in der gegend der hat auch so einen kleien kopf im ernst...möglicherweise haben sich die programmierer drauf geeignigt auch mal behinderte charaktere ein zu setzten schliesslich gibs im real life auch welche wieso nicht auch im spiel?

Gast
2006-12-19, 08:36:00
bei uns läuft so eine behinderter herum in der gegend der hat auch so einen kleien kopf im ernst...möglicherweise haben sich die programmierer drauf geeignigt auch mal behinderte charaktere ein zu setzten schliesslich gibs im real life auch welche wieso nicht auch im spiel?Unglaublich! ;) Es soll ja auch eine Menge Sprachbehinderte/Legastheniker im "Real Life" geben. Vielleicht kennst Du ja auch jemanden, auf den diese Beschreibung zutrifft. *gg*

huligan
2006-12-19, 21:25:17
hehe :) kein bock auf edit und korrekturen ...

Gast
2006-12-19, 21:26:00

hahahahahahahahahaha.....roll weg...hahahah...
Du hast meinen tag geretet...danke

Milten
2006-12-29, 17:20:29

Na ok, dann hab ich glück, ich hatte einen Bug (einer wollte mich in der Arena nicht Angreifen und ich konnte ihn auch nicht Angreifen) aber nach dem Patch war der weg, seitdem habe ich keinen einzigen Bug mehr und ich habs fast komplett durch, aber warum manche vile Bugs und manche gar keine haben weiß wohl niemand. Aber Wasserfälle in der Wüste hab ich z.B. noch nicht gehört :biggrin:
EDIT: Mit meinem neuen Sys ist die Grafik hammergeil und es gibt nur noch wenige Nachladeruckler die mich nicht stören!

DrFreaK666
2007-01-02, 13:13:08
...
edit: Mir fiel gerade ein grafisch höchst leckeres Spiel ein, wo ich ebenfalls von drinnen nach draußen sehen kann: Call of Juarez! Wem das Thema liegt, sollte es sich unbedingt mal ansehen. Ein Spiel, über dass sehr wenig geredet wird, obwohl es eingentlich ein ganz großes ist!

Das bot Ultima 9 vor fast 7 Jahren.
Weiss nicht was da jetzt so toll daran sein soll. :|

Piffan
2007-01-02, 15:32:06
Das bot Ultima 9 vor fast 7 Jahren.
Weiss nicht was da jetzt so toll daran sein soll. :|

In der Tat "streamte" Ultima auch das Terrain und bot gut ausmodellierte Innenräume ohne Ladepausen.

Sowas ist aber doch eher selten. Meist werden fixe Abschnitte (levels) geladen und oft nutzt man den Eintritt in Gebäude oder Türen als Gelegenheit zum Wechseln. Darum spricht man ja auch gern von Schläuchen, man kann nicht frei durch die Welt laufen und ist an stark begrenzte Gegenden gebunden. Es kommt niemals das Gefühl von Freiheit auf. HL2 ist da ein typischer "Schlauchlevelvertreter"....

Meist sind die Innenräume sehr karg ausmodelliert, wenn es ein Spiel mit großen Außenarealen ist, oder es wird beim Betreten neu geladen wie in Oblivion. Farcry liegt da irgendwo dazwischen.......