Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hab' ich für'n Mainboard??
BlueI
2002-09-23, 17:53:31
Wie krieg ich raus, was ich für'n Mainboard habe?
Es steht nich' drauf und im Handbuch steht nur der allgemeine Mist:
Müssen's selber sehn was se ham, net?
Gibt's dafür en Programm?
p.s.: Is en Compaq 5533: 667MHz P3; Via Chipsatz nur falls jm. den zufällig haben sollte und weis was es für'n MB is.
Auf Deinem Mainboard ist ne Nummer aufgedruckt die mit
FDC oder IDF oder sowas anfängt. Das ist nen Standard den Du im Internet in Datenbanken wiederfinden wirst.
Alex
P.S.: Ich hab jetzt keine Lust meinen REchner aufzumachen und nachzuschauen wie genau das heisst. Ist aber auch auf jeder Graka, SoundKa, NetzKa drauf. Findeste sofort.
Alex
warper
2002-09-23, 21:09:13
AFAIK hat compaq "eigene" mainboards, also sie lassen sie von anderen bauen und labeln sie um (oder sowas).
barracuda
2002-09-23, 22:26:07
Versuch mal ob ctBIOS (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctbios15.zip) was konkretes rausfindet.
Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-23, 23:09:19
Würde mich auch mal interessieren, dürfte das gleiche Board wie in dem 5553 sein, den ich hier rumstehen hab (mini-Server, der VIA693A ist für einen FSB 133 Chipsatz zwar sacklahm, das Ding funktioniert ansonsten aber einwandfrei).
Das Mainboard der Kiste ist auf jeden fall ein echtes no-name Produkt...der Hersteller wird in keinster Weise erwähnt.
P.S.: Die Compaq Modellbeschreibungen sind ja sowas an schlecht....Fehler ohne Ende....wer sie findet bekommt nen Lolli ;)
http://compaq.de/produkte/desktop/oldmod/download/5533online.pdf
Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-23, 23:35:54
Hmmm....das Ding in meiner Kiste ist wohl ein Chaintech 6VIA3 Board, gefunden hab ich diesen (http://www.motherboards.org/mobocop/view/solved/13861.html) Link, als ich Google einfach mit der BIOS String ID gefüttert habe.
BlueI
2002-09-24, 16:25:56
Hab's grad mit ctbios probiert! Bei OEM steht CHAINTECH. Ich schließe daraus, das es en Chaintechboard is' :o mit Via Apollo irgendwas.
Is zwar nicht die genaue Bezeichnung, aber schlauer bin ich trotzdem. Also Danke!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.