Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bleibt der nächste Patch?
GamerX
2006-12-02, 16:48:07
Gibt es schon Infos?
7michel7
2006-12-02, 17:37:58
im wog forum hab ich was gelesen, dass der patch mitte der nächsten woche kommen soll. tee hab ich bereits als vorrat zu hause.
edit: ambient-soundbug soll behoben werden
weiteres?
Sauber, das käme genau richtig, damit ich endlich mal anfangen kann. Temporäre Arbeitslosigkeit hat ihre Vorteile. ;D
Ist etwas über die Fixes bekannt? Also über die, die auch wirklich drin sind und nicht nur im Readme stehen.
MfG,
Raff
TigerAge
2006-12-02, 23:50:23
Ich muss zugeben, ich hatte G3 kurze Zeit auf meiner Platte. Nachdem ich im ersten Rebellen-Lager aber einem völlig schwarzen Magier (der eigentlich rote Kleidung anhaben sollte) begegnet bin, habe ich aufgehört zu spielen und warte seitdem auf den Patch, welcher das katastrophale Lichtspiel behebt.
Grüße
Laz-Y
2006-12-03, 02:09:07
ein neuer patch wäre echt schön. ich liebe zwar gothic, aber den dritten teil zu spielen erfordert echt leidensfähigkeit.
VoodooJack
2006-12-03, 02:42:09
Ich brauche keinen neuen Patch. Bei mir läuft Gothic 3 mit genialem Workaround fürs Abspeichern fast schon beängstigend stabil. Ganz selten mal ein Crash und mit dem Soundbug kann ich leben. Dass gravierende Bugs spieltechnischer Natur (12. Paladin nicht auffindbar oder NPCs laufen durch Felswände statt zum vorher abgesprochenen Treffpunkt, etc. etc.) jemals gefixt werden, in dieser Hinsicht hab ich schon längst die Hoffnung aufgegeben. Zeit zum Fixen ist inzwischen reichlich verstrichen, aber derartige Schnitzer scheinen die Macher überhaupt nicht zu interessieren. Hauptsache die Kohle stimmt.
tombman
2006-12-03, 02:46:37
Ich spiel das erst weiter wenn ich 10 Minuten lang durch die ganze map beamen kann und dazwischen 20 mal speichere ohne daß es abstürzt ;)
Sprich, ein 100% savegamebug-fix muß her...
@voodoojack: du schreibst ja immer so schöne Anleitungen: was hast du genau für Tricks angewendet, daß es jetzt bei dir recht gut rennt- vielleicht laß ich mich ja überzeugen und spiels auch wieder ;) thx
Ri*g*g*er
2006-12-03, 02:54:50
Das würde mich auch mal interessieren.
Hab es genau 1 Tag bisher gespielt und das wars.
Diese Nachladeruckler + Out of Memory + SaveGame Bug gingen mir so auf den
Senkel, dass ich kurz davor war das Game aus dem Fenster zu schmeissen.
Mfg
Ri*g*g*er
tombman
2006-12-03, 03:16:51
Naja, ich hab ja Myrtana und Nordmaar durch. Das letzte Drittel spiel ich dann gemütlich durch wenn patch [insert insanely high version number here] erschienen ist :biggrin:
gnomi
2006-12-03, 08:57:59
"Beängstigend stabil" ist wirklich mal eine coole Wortschöpfung. :up:
Was Abstürze angeht hatte ich bei Gothic 3 keine Probleme.
Aber die ganzen Fehler und Unstimmigkeiten (Bugs, Gamedesign) haben mich schon sehr genervt.
Na ja, hoffentlich bleiben PB am Ball und retten, was zu retten ist.
Ich hätte schon Lust, das Spiel später nochmals auf andere Weise und mit weniger sichtbaren Macken durchzuspielen...
Kladderadatsch
2006-12-03, 09:18:20
Ich muss zugeben, ich hatte G3 kurze Zeit auf meiner Platte. Nachdem ich im ersten Rebellen-Lager aber einem völlig schwarzen Magier (der eigentlich rote Kleidung anhaben sollte) begegnet bin, habe ich aufgehört zu spielen und warte seitdem auf den Patch, welcher das katastrophale Lichtspiel behebt.
Grüße
katastrophales lichtspiel? vom dem war ich gestern bei sonnenuntergang wieder völlig begeistert, als mora sul in ein wunderschönes abend-rot eintauchte.
vielleicht mal einen anderen graka-treiber probieren..
katastrophales lichtspiel? vom dem war ich gestern bei sonnenuntergang wieder völlig begeistert, als mora sul in ein wunderschönes abend-rot eintauchte.
vielleicht mal einen anderen graka-treiber probieren..
war gestern auch begeistert vom lensflareeffekt bei strömenden regen
TigerAge
2006-12-03, 12:50:44
katastrophales lichtspiel?Wie würdest du es nennen, wenn du in einer vollständig ausgeleuchteten Höhle jemanden siehts, der neben eine Lampe steht, aber vollständig im Schatten zu stehen scheint.
Grüße
EDIT: Ebenso grausam sind Gegenstände, welche in dunklen Hütten strahlen, als seien sie atomar verseucht.
Gibt es schon Infos?
Ja, der nächste patch kommt nächstes Jahr und heist
"Grottik 4 - es geht doch schlechter"
Kladderadatsch
2006-12-03, 16:05:54
Wie würdest du es nennen, wenn du in einer vollständig ausgeleuchteten Höhle jemanden siehts, der neben eine Lampe steht, aber vollständig im Schatten zu stehen scheint.
Grüße
EDIT: Ebenso grausam sind Gegenstände, welche in dunklen Hütten strahlen, als seien sie atomar verseucht.
wenn ich bei solchen spielen nicht auf teufel komm raus auf realismus poche und mich an diesen logik-brüchen unnötig aufziehe, kann ich sogar sowas als schön empfinden...
Finstermoor
2006-12-03, 21:00:37
hiho!
ich hoff ja eher, dass es wie beim 2. teil läuft und mit einem addon auch endlich das spiel fertiggestellt wird ;) ...
so long, finster.
war gestern auch begeistert vom lensflareeffekt bei strömenden regenAm besten kommen die Lensflares aber in Höhlen. Realer als die Realität.
Piffan
2006-12-04, 23:58:23
Am besten kommen die Lensflares aber in Höhlen. Realer als die Realität.
Schon längst behoben.
Schon längst behoben.
Leider nicht. Hab ich in manchen Höhlen nach wie vor.
Dead Man
2006-12-05, 08:03:25
Grüße
Oh mein Gott! Ein völlig schwarzer Magier, der eigentlich rot sein sollte! Das darf doch nicht wahr sein! Wenn das kein Grund ist, das Spiel in die Ecke zu stellen, dann weiß ich's auch nicht mehr. :hammer:
MfG Dead Man
BlackBirdSR
2006-12-05, 10:13:24
Oh mein Gott! Ein völlig schwarzer Magier, der eigentlich rot sein sollte! Das darf doch nicht wahr sein! Wenn das kein Grund ist, das Spiel in die Ecke zu stellen, dann weiß ich's auch nicht mehr. :hammer:
MfG Dead Man
Das ist doch nicht nötig oder?
Ich mochte G1 und G2 auch sehr. Aber bei G3 bin ich durch all die Berichte und Posts abgeschreckt. Ich habe es auch noch nicht probiert, bin mir aber sicher: Beim ersten größeren Fehler oder Unstimmigkeit verginge mir aufgrund der Vorbelastung der Spass.
Und da braucht es dann auch keine unpassenden Kommentare!
Dead Man
2006-12-05, 10:33:53
Ich mochte G1 und G2 auch sehr. Aber bei G3 bin ich durch all die Berichte und Posts abgeschreckt. Ich habe es auch noch nicht probiert, bin mir aber sicher: Beim ersten größeren Fehler oder Unstimmigkeit verginge mir aufgrund der Vorbelastung der Spass.
Und da braucht es dann auch keine unpassenden Kommentare!
Leute, das ist ein Spiel, nicht die Realität. Da kann es hin und wieder passieren, dass es zu Unstimmigkeiten kommt. Bis jetzt hat sich doch auch noch niemand über die schäbige Textur auf den Spielfiguren bei Mensch-Ärgere-Dich-Nicht beschwert.
Was erwartet Ihr nur alle von G3? Das es realer ist, als die Realität? Wer so ein Spiel möchte, sollte noch ein paar Jahrzehnte warten und in der Zwischenzeit keinesfalls ein PC-Spiel anfassen.
Was mich allerdings wundert ist, dass man nur bei G3 so aufs Detail achtet.
MfG Dead Man
Gaestle
2006-12-05, 13:52:11
Ich mochte G1 und G2 auch sehr. Aber bei G3 bin ich durch all die Berichte und Posts abgeschreckt.
Du verpasst was. Definitiv.
joe kongo
2006-12-05, 14:58:58
Yep, wenn du auf grafisches Sadomaso stehst auf jeden Fall !
Grischnak
2006-12-05, 15:05:11
Yep, wenn du auf grafisches Sadomaso stehst auf jeden Fall !
Also Gothic 3 hat ja schon einige grafisch schwachen Momente (Clipping :( ). Aber deshalb die gesamte Grafik als Sadomaso zu bezeichnen; ich bitte dich! Als ob das Spiel schlecht aussehen würde
joe kongo
2006-12-05, 16:34:04
Also Gothic 3 hat ja schon einige grafisch schwachen Momente (Clipping :( ). Aber deshalb die gesamte Grafik als Sadomaso zu bezeichnen; ich bitte dich! Als ob das Spiel schlecht aussehen würde
Hast recht is eh supa, muss mir nur ne bessere Graka kaufen damit ichs auch sehen kann.
GamerX
2006-12-05, 17:44:24
Hast recht is eh supa, muss mir nur ne bessere Graka kaufen damit ichs auch sehen kann.
Lol, Bullshit labern und dann nebenbei noch auf die Scheiße hauen.
The_Invisible
2006-12-05, 19:00:16
habs jetzt schon zum 2ten mal durch, beim 2ten mal hatte ich sogar NIE nen speicherbug (wenn man weiß was man einstellen muss).
was da manche verbrechen ist mir echt ein rätsel. vor allem wenn man von fehlerhaften farben redet. aja, das muss natürlich am spiel liegen weil man darüber nur schlecht redet, was anderes kanns ja nicht sein.
mir ist das jedenfalls egal, ich gehe es zum 3ten mal an, dann habe ich es wirklich durch...
mfg
joe kongo
2006-12-05, 19:15:43
Lol, Bullshit labern und dann nebenbei noch auf die Scheiße hauen.
Ich lösche lieber meinen Kommentar und poste gleich mal einen Screenshot.
(Alles max. und darüber, 16AF, 1/4 von der Bildfläche, AA wär zu schön gewesen)
http://666kb.com/i/aju465pa76ezq8ia1.jpg
Das das Meer ab einer (sehr kurzen) Entfernung in eine graue und einfärbigen Fläche wechselt ist das eine,
eine weisse Begrenzungslinie das andere.
Weiters der Treppeneffekt am Ufer der sich bei Bewegung wunderschön mitbewegt.
Sind eigentlich gleich 3 Augenschmankerl auf einmal ;).
Naja, ich hab ja Myrtana und Nordmaar durch. Das letzte Drittel spiel ich dann gemütlich durch wenn patch [insert insanely high version number here] erschienen ist :biggrin:
Und in den Patchnotes steht dann sowas wie "alte Speicherstände können leider nicht weiter benutzt werden" :)
joe kongo
2006-12-05, 20:24:34
Der nächste SS am gleichen Ort:
http://666kb.com/i/aju4iaid2tbbeaf0p.jpg
3 Leichen sind nichts besonderes, wie es der Zufall will liegen alle in gleicher
Stellung.
Quizfrage: Wie liegen die anderen 7 Leichen im Umfeld ?
(falls sie nicht von einem Felsen verschluckt wurden und man sie überhaupt sehen kann)
:uponder:
1. Das Problem mit der weissen Linie auf dem Meer habe ich nicht. Ich sehe da nur den hässlichen Umbruch den jeder hat.
2. Warum liegen die Leichen in der gleichen Pose? Ganz einfach, weil für diese Leichen das Ragdoll bereits abgeschaltet wurde und sie in der standard "Tot" Animation da liegen. Das wird gemacht sobald Du ausser Reichweite der Gegner kommst, damit nicht ständig die Physik weiterberechnet wird. Will mir gar nicht ausmalen wie die Performance aussehen würde wäre das nicht so gehandhabt worden. Freilich kann man das auch anders handhaben (Rigid state kopieren und erst wieder weiterberechnen lassen wenn Kollision ins Spiel kommt), das würde aber immernoch mehr Rechenpower fressen als so.
3. Sind das jetzt Deine unwiderlegbaren Beweise dass die Gothic3-Grafik schlecht ist? Dein zweiter Beweis hat übrigens nichtmal Ansatzweise was mit der Grafik zu tun. Dein erster ist ein Bug den ich bisher auch noch nirgends sonst in einem Forum gesehen habe (die weisse Linie) Soll ich mal mit meinen Screenshots kommen?
edit: Der Treppeneffekt am Ufer ist ein Problem mit einem Shader. Ob das gefixt wird - ka. Sieht aber Scheisse aus, gebe ich Dir Recht. Das macht das Spiel aber noch lange nicht zu einer grafischen Gurke.
joe kongo
2006-12-05, 23:06:17
Komisch nur das es bei anderen Spielen funzt:
.) Das tote Gegener individuell liegen bleiben.
.) Und das sie sich beim Berühren wieder bewegen.
Wobei zumindest schon Punkt 1 alleine eine glaubhaftere Welt suggestiern würde.
Für mich gehört die Darstellung und Aimation von Dingen, Lebewesen, Vegetation und Umgebung durchaus zur Grafik. Genauso wie Texturen und
Shadereffekte, die ja bei G3 auch sehr dezent ala Tschernobil eingesetzt wurden. Wirkt alles äusserst halbgar.
Ich frag jetzt auch mal,
was ist an G3 nachahmenswert für zukünftige Titel gemacht worden ?
Performance ?
KI ?
Steuerung / Kampf ?
Hauptstory ?
Nebenquests ?
Dialoge ?
Weltdesign ? (X da mach ich mal ein Kreuzchen)
Sound ?
Physik ?
Übergänge zwischen Detailstufen oder Sichtweiten ?
Texturierung ?
Shadereinsatz ?
Animationen ?
Intro / Outro ? (gg)
BlackBirdSR
2006-12-05, 23:59:38
Jetzt vielleicht.
Aber warum nicht warten bis genug Patches erschienen sind?
Nicht falsch verstehen: Gerade weil ich das Spiel so gerne mögen würde, wird es vorerst nicht einmal angetestet.
Ich habe auch Neverwinter Nights 2 auf welches ich ewig gewartet habe nicht weiter als das Tutorial gespielt. Einfach weil es noch zu viele Fehler und Probleme hat.
Ich kann warten wenn ein Spiel noch Zeit braucht. In der Zeit spiele ich eben reifere Perlen wie Tie Fighter, Rise of Legends und Guild Wars :)
Es ist nur ein Spiel. Und ich denke ich habe das beste Recht zu sagen: Es taugt mir momentan nicht, und ich will es besser haben. Vorher tu ich mir das nicht an.
PremiumGast
2006-12-06, 17:02:56
Ich finde die ruhen sich zu sehr auf Ihren Verkaufszahlen aus oder basteln schon am Addon für G3, aber die Community wartet auf Patches, war das nicht schon immer so?
schidddy
2006-12-06, 18:25:01
1. Das Problem mit der weissen Linie auf dem Meer habe ich nicht. Ich sehe da nur den hässlichen Umbruch den jeder hat.
2. Warum liegen die Leichen in der gleichen Pose? Ganz einfach, weil für diese Leichen das Ragdoll bereits abgeschaltet wurde und sie in der standard "Tot" Animation da liegen. Das wird gemacht sobald Du ausser Reichweite der Gegner kommst, damit nicht ständig die Physik weiterberechnet wird. Will mir gar nicht ausmalen wie die Performance aussehen würde wäre das nicht so gehandhabt worden. Freilich kann man das auch anders handhaben (Rigid state kopieren und erst wieder weiterberechnen lassen wenn Kollision ins Spiel kommt), das würde aber immernoch mehr Rechenpower fressen als so.
3. Sind das jetzt Deine unwiderlegbaren Beweise dass die Gothic3-Grafik schlecht ist? Dein zweiter Beweis hat übrigens nichtmal Ansatzweise was mit der Grafik zu tun. Dein erster ist ein Bug den ich bisher auch noch nirgends sonst in einem Forum gesehen habe (die weisse Linie) Soll ich mal mit meinen Screenshots kommen?
edit: Der Treppeneffekt am Ufer ist ein Problem mit einem Shader. Ob das gefixt wird - ka. Sieht aber Scheisse aus, gebe ich Dir Recht. Das macht das Spiel aber noch lange nicht zu einer grafischen Gurke.
Punkt 2 ist blödsinn...
Es gibt genug Spiele die das um längen besser können. Zb die Phisik-engine in ut2k4. Da liegt KEINE (und ich betone KEINE) leiche gleich da wie die andere. Die Performance auf meinem AMD64 SC system bei ca 5-7 toten gegnern auf ein ma liegt immer noch weit über 100fps. Die Phisik des Spiels ist für mich noch einer der besten die es gibt. Ausserdem ist das Game jetzt auch schon mehrere Jahre alt... Die hatten einfach keine lust ne ordentliche Phisik-engine zu lizensieren und haben lieber selber irgendeinen Mist zusammen gefrickelt.l
Ich wusste dass ihr mir erzählen wollt Punkt2 wäre Blödsinn. Habe aber alleine schon deswegen den Punkt nicht weiter verteidigt weil mir irgendwie klar war dass ihr mit solchen Gegenbeispielen wie UT2K4 oder FarCry oder was auch immer ankommen werdet. Davon abgesehen wurde da nicht "selber was zusammengefrickelt", sondern die AGEIA Physik-Engine (Software) lizensiert. Die steht der Havok-Engine absolut in nichts nach. Dazu kommt noch dass man sie theoretisch hardware beschleunigen kann (wird wohl auch irgendwann mal noch reingepatcht, hehe)
Sorry, eine solche Diskussion bringt nichts wenn ihr die technischen Hintergründe nicht versteht und Grundstrukturen miteinander vergleicht, die nicht vergleichbar sind.
Ihr könnt hier gerne weiterhin eure enttäuschten Sichtweisen über Gothic3 darlegen. Mir gefällt das Spiel soweit sehr gut, bis auf die Bugs welche dringend gefixt werden müssen. Wem meine persönliche Meinung hier nicht gefällt, der muss mir aber auch nicht versuchen mit fadenschenigen Beweisen das Gegenteil nahelegen zu wollen. Mir wird den Spass an Gothic3 nämlich keiner vermiesen können, was mich wiederum nicht gleich zu einem anspruchslosen Zombie macht, wie man das imo immer gerne darstellen möchte.
Wenns euch nicht gefällt, dann hasst es doch bitte mit jeder Faser eurer Existenz. Ich weiss zwar nicht was es euch bringt, aber nur zu ^^.
Piffan
2006-12-06, 19:12:22
Punkt 2 ist blödsinn...
Es gibt genug Spiele die das um längen besser können. Zb die Phisik-engine in ut2k4. Da liegt KEINE (und ich betone KEINE) leiche gleich da wie die andere. Die Performance auf meinem AMD64 SC system bei ca 5-7 toten gegnern auf ein ma liegt immer noch weit über 100fps. Die Phisik des Spiels ist für mich noch einer der besten die es gibt. Ausserdem ist das Game jetzt auch schon mehrere Jahre alt... Die hatten einfach keine lust ne ordentliche Phisik-engine zu lizensieren und haben lieber selber irgendeinen Mist zusammen gefrickelt.l
Da spricht mal wieder jemand, der es genau weiß......Die Physik(Ragdoll)- Engine wurde lizensiert, Speedtree für die Botanik und Emotion- FX.....
Für mich gibts da nur eine Erklärung für die identischen "Posen": Ragdoll war nicht aktiv. Ich habe bisher derartiges NICHT gesehen. Im Gegenteil, mir sind die Ragdoll- Effekte schon zu intensiv, dieses Gezucke und Geschwabbel kennen wir doch von irgendwoher....richtig: Oblivion hat offensichtlich die gleiche Technik....
Wo gibts denn mal auf die Schnelle viele Goblins, dass ich auch mal sehen kann, dass die alle die gleiche Pose einnehmen? Gabs da nicht nette Stelle im Gebirge oberhalb von Gotha?.....Werde mal von Faring aus rüberkraxeln....Wenn ich mit den Tempeln in der Wüste fertig habe. Da gibts Massen von Zombies, da werde ich auch mal auf die Sterbeposen achten. :cool:
So wie es aussieht, wollen manche gar nicht spielen, sondern Fehler suchen. Sollte man bei der Gothic- Reihe generell nicht machen. Ich habe nämlich öfter ein Deja- Vue. Die Aussage eines Pyranhas dass kein alter Code mehr verwendet wurde, kann irgendwie nicht richtig sein. :tongue:
edit: Kai war schneller.
Lightning
2006-12-06, 19:14:26
Punkt 2 ist blödsinn...
Ich denke nicht, dass man einen Ego-Shooter mit einem RPG wie Gothic vergleichen kann. So sind beispielsweise die Level in UT2004 vergleichsweise extrem klein, auch bleiben getötete Charaktere meines Wissens nur kurz liegen. Allgemein muss weniger berechnet und vor allem weniger im Speicher gehalten werden.
edit: Ich bin der langsamste. ;(
Piffan
2006-12-06, 19:25:55
Ich denke nicht, dass man einen Ego-Shooter mit einem RPG wie Gothic vergleichen kann. So sind beispielsweise die Level in UT2004 vergleichsweise extrem klein, auch bleiben getötete Charaktere meines Wissens nur kurz liegen. Allgemein muss weniger berechnet und vor allem weniger im Speicher gehalten werden.
edit: Ich bin der langsamste. ;(
Ich habe gestern mal wieder etwas rasantes zocken wollen und habe erst in UT2004 reingeschnuppert....WOW! Nach bald 8 Wochen Gothic3 ist das ne atemberaubende Performance. Für den Zweck genau das Richtige. Aber es stimmt, die Levelgröße und grafische Qualität ist absolut nicht vergleichbar. Vielleicht können die Assault- Levels mithalten, dennoch wirkt die Optik zwar sauber, aber die Botanik recht primitiv. Dennoch: Spitzenmäßig auf Tempo optimiert, musste erstmal den Schwierigkeitsgrad zwei Stufen runtersetzen. :biggrin:
Danach gleich noch mal Max Payne 2 gestartet. Ja also, wenn man den wirklich genialen Prolog aus dem Krankenhaus hinter sich hat, dann törnen die Autos am Anfang der ersten Mission doch recht ab.....
Worauf ich hinauswill: Die Grafik hat schon seit einigen Jahren ein sehr hohes Niveau, weitere Steigerungen sind schwer, aber immer noch deutlich sichtbar. Ich finde auch, dass die Performance von Gothic 3 recht ordentlich ist.....Oder wäre, wenn die Nachlader bei meinem System bei höchster Qualität nicht so häufig wären....
Sorry für OT....ich schreibe so gerne. Oder wie Helge Schneider sagt, es ist mir ein Bedürfnis die Zuhörer zu quälen. :biggrin:
Grestorn
2006-12-06, 19:47:18
Die weiße Linie ist eine Folge einer .ini "Optimierung".
Piffan
2006-12-06, 22:00:09
Das Problem der "Pose" ist geklärt. Im Spiel liegen die Toten physikalisch korrekt. Nur wenn ich Save, dann "merkt" sich das Spiel lediglich die Position der Leichen. Bei einem Reload liegen die dann alle gleich ausgerichtet in einer Pose....allerdings zahlenmäßig reduziert. Wäre auch schlimm, wenn der Stapel Gegner, der bei einem Umsturz einer Stadt anfällt, bis zum Spielende das Bild verunzieren würde.
Warum nur werde ich das Gefühl nicht los, dass manche auf Krampf Fehler suchen, teilweise konstruieren um sie hier genussvoll zu zelebrieren. :rolleyes:
Tja, joe congo, es fällt langsam mal auf.....Milchflaschen in Kühen als "Fehler" ankreiden, Grafikfehler zeigen, die teils auf Ini- Tweaks beruhen, Bilder, die beweisen sollen, dass es kein anständiges Ragdoll gibt....Mal sehen, was noch so alles kommt. :tongue:
joe kongo
2006-12-06, 23:12:07
Tja, joe congo, es fällt langsam mal auf.....Milchflaschen in Kühen als "Fehler" ankreiden, Grafikfehler zeigen, die teils auf Ini- Tweaks beruhen, Bilder, die beweisen sollen, dass es kein anständiges Ragdoll gibt....Mal sehen, was noch so alles kommt. :tongue:
Das z.B.:
Punkt 1 und 3 sind von Dir falsch dargestellt,
Punkt 2 soll sein für 1 von den 3 aufgezeigten Fehlern im SS
habe ich feststellen müssen, traurig das man tweaken muss um ne brauchbare Weitsicht zu bekommen.
Apropo Interpretationen:
Du suchst nicht zufällig nen Job bei PB ?
Dreck hochhalten nur wegen der scheiss Arbeitssituation in Deutschland,
wo führt das noch hin ? :tongue:
joe kongo
2006-12-06, 23:32:03
Wegen der weissen Linie:
http://666kb.com/i/ajv9z2l5x6kbhggi1.jpg
Sie ist auch da bei den Standardeinstellungen ohne ini-Weitsichttweaks, nur so blass das sie noch nicht negativ auffällt. Könnt mir vorstellen je weiter die Grenze in die Ferne rückt desto komprimierter und weisser wird sie.
Ich hab mir das Bild jetzt aufmkersam angesehen, kann da aber beim besten Willen keine weisse Linie erkennen.
Und davon abgesehen achte ich auf sowas beim spielen sowieso nicht (ob die weisse Linie da jetzt tatsächlich zu 5% sichtbar ist meine ich).
Das hat das tweaken halt so an sich. Es kann eben auch Nachteile haben. Wenn ich Oblivion bis zur Vergasung tweake sieht das Wasser aus als hätte man reingekotzt. Fakt ist doch dass ich bei jedem Spiel so eine Nitpickerei machen kann. Da werd ich auch bei jedem noch so tollen Shooter fündig.
Aber je realistischer die Spiele werden, desto eher wird über Unstimmigkeiten gemeckert.
mal wie Ontoppico gibts was neues zum patch?
nicht so wirklich ... aber der dezember hat ja nun auch gerade erst angefangen.
Jarabe
2006-12-07, 12:25:31
Na ich hoffe, dass sich PB doch noch aufraffen und uns ein schönes Weihnachtsgeschenk in Form eines Patches machen...und diesen Ambientsoundbug sowie den Speicherbug endgültig beheben. Ist zwar schon ganz schön ärgerlich, dass einem ab und die Savegames hopps gehen aber das bin ich ja schon durch die ungepatchte Verkaufversion von Titan Quest gewöhnt gewesen.
Nun denn..Daumen drücken, dass das in diesen Monat noch mit dem Patch klappt.
Greetings..
Piffan
2006-12-07, 12:54:28
"Weihnachtsgeschenk" ist aber schon ironisch....naja, Gothic Fans sind ja leicht zu begeistern. :wink:
Der Speicherbug ist übrigens schon behoben in der Hinsicht, dass alte Spielstände beim Abspeichern nicht mehr beschädigt werden können. Nun wirkt er sich nur noch aus, dass nach einigen Stunden der Zonk ertönt und man neu starten muss. Gut, wenn man öfter mal speichert........
Jarabe
2006-12-07, 14:23:14
@piffan: Mhh..hätte das mit dem Weihnachtsgeschenk wirklich in Anführungszeichen schreiben sollen. ;-)
Habe z. Zt. noch den 1.08er Patch drauf...sollte es stimmen, dass der 1.09er den Speicherbug endgültig killt dann wäre ich schon glücklich. :-) Werde dann heute abend gleich mal patchen und testen.
Greetings..
gbm31
2006-12-07, 14:35:36
ich habe mit patch 1.09, nicht getweakter ini (bis auf die eine fehlende 0) und ressourcen-cache auf mittel keine speicherbugs und keine out-of-memory fehler. auch dem guru bin ich nicht über den weg gelaufen.
ich teleporte mich aber auch nicht wie ein wilder in der gegend herum, da bin ich langfristiger angelegt...
das einzige, was mich jetzt noch wirklich stört, sind die 2-3 großen questbugs (faring, der 12.te pala) und der ambient-sound.
wenn der nächste patch das auch noch erledigt, kommt die nächste runde.
Turiz
2006-12-07, 14:40:07
ich habe mit patch 1.09, nicht getweakter ini (bis auf die eine fehlende 0) und ressourcen-cache auf mittel keine speicherbugs...e nächste runde.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Betrifft der fehlende Nuller nicht die Einstellung Ressourcencache auf hoch, ist also bei dir völlig belanglos?
gbm31
2006-12-07, 15:07:46
jop, aber ich bin manchmal ein korinthenkacker... ;)
Piffan
2006-12-07, 18:07:29
ich habe mit patch 1.09, nicht getweakter ini (bis auf die eine fehlende 0) und ressourcen-cache auf mittel keine speicherbugs und keine out-of-memory fehler. auch dem guru bin ich nicht über den weg gelaufen.
ich teleporte mich aber auch nicht wie ein wilder in der gegend herum, da bin ich langfristiger angelegt...
das einzige, was mich jetzt noch wirklich stört, sind die 2-3 großen questbugs (faring, der 12.te pala) und der ambient-sound.
wenn der nächste patch das auch noch erledigt, kommt die nächste runde.
Wie was wo in Faring? Ist das der Bug, wo es nach dem Sieg in der Arena absemmelt? Meine Tochter schimpfte da schon. Heißt es nun konkret, dass ich nicht zum Boss in die Burg gelassen werde, egal wie sehr ich mich bei den Orks anbiedere?
Spiele ja gerade die zweite Runde und wollte genau das, nämlich zum Boss in Faring..........
gbm31
2006-12-07, 20:36:56
Wie was wo in Faring?
der hier hat mich erwischt: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2778641&#post2778641
ich hab sonst echt nix gemacht... :whistle:
Dead Man
2006-12-08, 09:29:09
Ich werde zwar in die Burg gelassen in Faring, aber nicht in die Ausgrabungen. Mir wird gesagt, ich hätte nicht genug Ruf bei den Orks, und das, obwohl ich 100% in Faring habe.
MfG Dead Man
spike.sp.
2006-12-08, 09:47:03
Das is kein Bug. Um ins innerste der Burg zu gelangen brauchst du 75% Ruf bei den Orks. (also gesamtruf)
Dead Man
2006-12-08, 10:01:51
Das is kein Bug. Um ins innerste der Burg zu gelangen brauchst du 75% Ruf bei den Orks. (also gesamtruf)
Aha, danke! Da hätte wohl etwas genauer lesen geholfen. :redface:
MfG Dead Man
Laz-Y
2006-12-08, 20:14:30
gibts mittlerweile schon was neues zum patch? sollte doch diese woche kommen ?
In diesem Jahr wird das wohl nichts mehr, oder?
In diesem Jahr wird das wohl nichts mehr, oder?Doch, bestimmt. Am 24.12. als Weihnachtsgeschenk... :ulol:
Piffan
2006-12-20, 10:31:29
Wie es aussieht, können wir uns den Patch von der Backe putzen. Wahrscheinlich arbeitet da keine Sau mehr........Ich meine, wenn die was sinnvolles täten, hätten sie für den vermurksten Sound doch schon mal nen Fix rausgehauen. Das ist doch DER Bug, der im Moment nervt.....die meisten anderen "Bugs" kennt man ja schon aus alter Gothic- Tradition....
Die Fähigkeit "Gift hersstellen" könnte auch langsam gefixed werden.
Ist der fehlende 12.Paladin schon mit den alten Patches behoben worden ?
Piffan
2006-12-20, 11:31:05
Die Fähigkeit "Gift hersstellen" könnte auch langsam gefixed werden.
Ist der fehlende 12.Paladin schon mit den alten Patches behoben worden ?
Noch nicht wieder probiert, ist mir aber auch Latte, weil ich derzeit als Magier unterwegs bin und Gift eh zu langsam wirkt.....
Der 12. Paladin wird wohl nix mehr, da müsste man extre nen Char einflechten. Ist aber letztlich auch nicht so entscheidend, da die Quests großteils nix miteinander zu tun haben. Es fehlen dann lediglich Expoints. :|
Das Geklackere, lautlose Wasserfälle, kein Wind und das irre Gezwitscher stören mich am meisten......Der Soundbug ist ein echter Bug, die Fehler im Spiel sind eher Schlampereien, die nur kurz nerven.
Mystic//
2006-12-20, 12:18:16
Wie es aussieht, können wir uns den Patch von der Backe putzen. Wahrscheinlich arbeitet da keine Sau mehr........
Die sind wahrscheinlich mit Geld zählen und putzen Ihrer gewonnen Auszeichnungen beschäftigt, und nach weihnachten geht es dann an das Addon, damit werden dann alle Bugs fixed und die einzlenen Landstriche lebhafter gemacht. Nach weiteren 40 EUR bekommen wir dann das Spiel, dass es ursprünglich hätte sein sollen......
Trauig aber wahr
Mystic//
.....nach weihnachten geht es dann an das Addon, damit werden dann alle Bugs fixed ...............
In diesem speziellen Fall würd mir nichts anderes übrig bleiben als den "Patch" zu saugen, weil Patches kostenfrei bleiben müssen.
Lightning
2006-12-20, 12:30:52
Ich bin recht zuversichtlich, dass noch ein Patch erscheinen wird.
Ich zitiere mal Ralf aus dem WorldOfGothic-Forum:
[...]Wenn ich die Verkaufscharts richtig lese, sieht es so aus, als ob Gothic 3 wohl am Ende nicht in den roten Zahlen landen wird und wir die Renovierung (des Spiels- und ebenfalls dringend nötig: unserer Studioräume) fortsetzen können.[...]
(Link (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=176244))
Die sollen am Addon arbeiten und einiges an inhaltlichen Fehler fixen, das würd mir am meisten zusagen ;). Und natürlich eine offizielle x64 und Vista64 kompatible Version bringen ;).
Dead Man
2006-12-20, 13:43:39
Noch nicht wieder probiert, ist mir aber auch Latte, weil ich derzeit als Magier unterwegs bin und Gift eh zu langsam wirkt.....
Schön wäre es trotzdem wenn die fehlenden Fertigkeiten noch nachgerüstet würden. Außerdem gibt es ja auch ein Rezept für tödliches Gift. Das sollte dann etwas schneller wirken.
Der 12. Paladin wird wohl nix mehr, da müsste man extre nen Char einflechten. Ist aber letztlich auch nicht so entscheidend, da die Quests großteils nix miteinander zu tun haben. Es fehlen dann lediglich Expoints. :|
Man könnte doch einen der sinnlosen NPCs in einen Paladin umwandeln.
MfG Dead Man
Man könnte doch einen der sinnlosen NPCs in einen Paladin umwandeln.
Oder per Ruderboot ankommen lassen.
hi,
laut http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=177988
soll im laufe des tages der patch 1.12 erscheinen.
Lightning
2006-12-20, 14:07:27
Ich bin recht zuversichtlich, dass noch ein Patch erscheinen wird.
Ich zitiere mal Ralf aus dem WorldOfGothic-Forum:
Es freut mich, wenn ich zur Abwechslung auch mal Recht behalte. :D
Changelog:
- Ambient Sound Bug gefixt
- Sound Occlusion verbessert
- Verschiedene Physik- und Bewegungsbugs gefixt
- Inventory Exploit gefixt
- Kameraverhalten verbessert.
Weiterhin interessant:
Nein, vorerst sind diese 5 Punkte alles, was der Patch beinhalten wird (abgesehen von den vorangegangenen Fixes). Es wird aber weitergehen, keine Frage. Und ich denke dass der endlich funktionierende Ambient-Sound doch schonmal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist, oder ?
gbm31
2006-12-20, 16:22:25
ich hab ihn, ich hab ihn... in 3 minuten...
59.7 mb
Mystic//
2006-12-20, 16:36:29
... dass der endlich funktionierende Ambient-Sound doch schonmal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist, oder
Eine solche Aussage zu einem Release-Spiel ............
sun-man
2006-12-20, 16:45:23
Sind die irgendwie blöd? So lagsam reicht es doch mal.
1. jeder Patch 60MB groß.....können die nicht mehr? Wollen die nicht mehr?
2. 5 Punkte...der absolute Wahnsinn. Wenn die also G3 hätten bugfrei ausliefern wollen hätten die bei ~1000 gemeldeten Bugs noch 5 Jahre gebraucht....na wie geil.
Lurtz
2006-12-20, 17:07:10
Sind die irgendwie blöd? So lagsam reicht es doch mal.
1. jeder Patch 60MB groß.....können die nicht mehr? Wollen die nicht mehr?
2. 5 Punkte...der absolute Wahnsinn. Wenn die also G3 hätten bugfrei ausliefern wollen hätten die bei ~1000 gemeldeten Bugs noch 5 Jahre gebraucht....na wie geil.
Zu 1.: Sind da nicht jedesmal die vorhergehenden Patches dabei und jeweils nur die aktuellen Fehler beseitigt?
sei laut
2006-12-20, 17:13:57
Zu 1.: Sind da nicht jedesmal die vorhergehenden Patches dabei und jeweils nur die aktuellen Fehler beseitigt?
Ja, es gibt keine Updatepatches, nur ganze. Warum, weiß nur der Teufel und die Piranhas.
Lurtz
2006-12-20, 17:32:11
Nochwas: Der Patch ist noch nicht offiziell freigegeben, ich glaube aber nicht dass sich noch was ändert.
Im jetzigen Zustand ist außerdem das Wasserfallrauschen und das Schwertziehgeräusch immer noch nicht integriert ;D
Reife Leistung :rolleyes: :ugly:
Mystic//
2006-12-20, 17:40:39
Nochwas: Der Patch ist noch nicht offiziell freigegeben, ich glaube aber nicht dass sich noch was ändert.
Im jetzigen Zustand ist außerdem das Wasserfallrauschen und das Schwertziehgeräusch immer noch nicht integriert ;D
Reife Leistung :rolleyes: :ugly:
Wirklich? Keine Wasserfall und Schwertzieh geräusche, also langsam aber sicher habe ich das Gefühl die "Verarsche" von PB hört nicht mehr auf.....
Oder wollen die mir erzählen, dass sie bisher diese Sounds garnicht erst erstellt haben? Das Spiel ist die übelste Beta die mir untergekommen ist. Das Spiel bleit eingemottet und PB auf "nicht-mehr-kaufen" Liste.
Ist ja ne Frechheit.
Mystic//
Ambientsound funktioniert nun. Schwerzieh-Geräusche habe ich keine, an einem Wasserfall war ich zwar noch nicht, aber nach all dem was man so hört, scheinen die auch nicht zu funktionieren, genau so wenig wie Regen.
VoodooJack
2006-12-20, 18:12:35
Da hab ich soeben Patch v1.12 runtergeladen:
http://download.piranha-bytes.com/gothic3/Gothic3_patch112.exe
TheRealVampire
2006-12-20, 18:14:34
Ich habe den Patch jetzt drauf und bin wie wo schohn seit Release von G3 Masslos entaüscht,ist echt ne Armut,ich kann zwar Vögel zwitschern hören,aber schwert ziehen imo noch nix,und zahlreiche Questbugs fixen mangelware,und für alle die hoffen,performance Verbesserung=Mangelware,kann man G3 eigentlich noch zurückgeben zum jetztigen Zeitpunkt ???
Ich ärgere mich total über 50Euro rauss zum Fenster :-(
Lurtz
2006-12-20, 18:19:04
Wirklich? Keine Wasserfall und Schwertzieh geräusche, also langsam aber sicher habe ich das Gefühl die "Verarsche" von PB hört nicht mehr auf.....
Oder wollen die mir erzählen, dass sie bisher diese Sounds garnicht erst erstellt haben? Das Spiel ist die übelste Beta die mir untergekommen ist. Das Spiel bleit eingemottet und PB auf "nicht-mehr-kaufen" Liste.
Doch, die Sounds sind in den Spielarchiven alle abgespeichert, vor kurzem gab es auch einen Thread in dem bei jemandem das Wasserfallgeräusch zu hören war.
schidddy
2006-12-20, 18:23:02
Ich habe den Patch jetzt drauf und bin wie wo schohn seit Release von G3 Masslos entaüscht,ist echt ne Armut,ich kann zwar Vögel zwitschern hören,aber schwert ziehen imo noch nix,und zahlreiche Questbugs fixen mangelware,und für alle die hoffen,performance Verbesserung=Mangelware,kann man G3 eigentlich noch zurückgeben zum jetztigen Zeitpunkt ???
Ich ärgere mich total über 50Euro rauss zum Fenster :-(
verkauft das game solange einige noch bereit sind 40€ dafür zu zahlen. Bei Ebay gibts sicher welche die das für den Vollpreis oder leicht darunter kaufen.
Nach dem 2ten patch landete das Spiel bei mir in der Tonne da ich wusste dass sich mit dem 3ten Patch auch nix ändern würde.
Einfach irgendwie zum gröllen und aber doch zum ausrasten. Ganze 5 Punkte haben die in einem Monat gefixed und davon funktioniert der Ambiente Sound immer noch nicht richtig???
Leute begreift es doch endlich, das is verarsche pur :mad:
Die wollen euch doch nur glauben lassen dass sie noch richtig feste dran arbeiten würden. Die sind sehr wahrscheinlich an einem neuen Projekt und machen das Bugfixing wahrscheinlich während der Freizeit weil sie ein schlechtes gewissen haben. Das nützt denen jetzt garnix mehr weil ich Jowood und PB kein Geld mehr in den Arsch stecken werde :P
und geht der letzte Keks noch?Wenn nicht,wißt ihr ja was die wieder gefixt haben...die Luschen.
reunion
2006-12-20, 18:35:46
Changelog:
- Ambient Sound Bug gefixt
- Sound Occlusion verbessert
- Verschiedene Physik- und Bewegungsbugs gefixt
- Inventory Exploit gefixt
- Kameraverhalten verbessert.
Hier der vollständige Changelog aus dem Patch:
I. TECHNICAL BUGFIXES
=====================
Build 1.12
----------
- Fixed ambient sound bug
- Sound occlusion improved
- Several physics and character movement bugs fixed
- Inventory exploit fixed
- Camera behaviour improved
II. CONTENT FIXES
=============
Build 1.12
----------
- Several mission logs fixed
- Several small quest bugs fixed
III. CHANGES/ADDITIONS
======================
Build 1.12
----------
- NPCs don't die as quickly as before when fighting monsters. This helps party members to survive.
schidddy
2006-12-20, 18:36:39
und geht der letzte Keks noch?Wenn nicht,wißt ihr ja was die wieder gefixt haben...die Luschen.
die hauptarbeit der verbesserung liegt wahrscheinlich im Kopierschutz mechanismus :biggrin:
Crazy_Chris
2006-12-20, 18:55:47
Hier der vollständige Changelog aus dem Patch:
...
.
Wo bleibt der nächste Patch? :confused: ;D
Leider wurde am Kampfsystem und der Performance wieder nichts verbessert. Läuft es denn jetzt wenigstens stabiler?
Lightning
2006-12-20, 19:10:05
die hauptarbeit der verbesserung liegt wahrscheinlich im Kopierschutz mechanismus :biggrin:
Eine Quelle oder ein Anhaltspunkt, warum das so sein sollte, wäre nicht schlecht. Sonst bleibt diese Aussage eher sinnfrei (und ist somit Spam).
Allgemein finde ich es ein wenig schade, dass dermaßen auf den Patches rumgehackt wird. Immerhin wird das Spiel dadurch zweifellos nach und nach verbessert. Besser wäre es natürlich gewesen, wenn das Spiel gleich in bugfreieren Zustand ausgeliefert geworden wäre. Dennoch könnte es auch viel schlimmer sein, Patches sind nämlich auch bei verbugten Spielen keine Selbstverständlichkeit.
Wer das Spiel (auf Grund der Bugs) so schlecht findet, kann das natürlich kundtun. Allerdings sehe ich nicht, warum das so oft und in jedem Thread geschehen muss.
Allerdings sehe ich nicht, warum das so oft und in jedem Thread geschehen muss.Nicht jeder hat das Spiel sofort nach dem Release sich zugelegt. Immer mehr Leute kaufen sich das Game oder bekommen es geschenkt. Denn es steht ja in den Verkaufslisten ganz gut da. Auf dem Papier. Und Einige, die wahrscheinlich jetzt erst das Spiel sich zugelegt haben, schauten vielleicht auch vorher gar nicht hier im Unterforum rein. Deswegen wird es immer wieder Leute geben, die sauer sind, wenn sie im Spiel auf diverse Probleme stossen und das in Threads auch kundtun. Ich kann den Ärger der Leute sehr gut nachfühlen. Ich besitze es seit der ersten Stunde an. Und wie bereits erwähnt, es werden immer mehr Leute sich das Game zulegen oder vielleicht jetzt auch zu den Feiertagen geschenkt bekommen. Deswegen wird es auch immer wieder Leute geben, die was zu nörgeln haben. Zu recht.
Lightning
2006-12-20, 19:28:59
Nicht jeder hat das Spiel sofort nach dem Release sich zugelegt. Immer mehr Leute kaufen sich das Game oder bekommen es geschenkt, denn es steht ja in den Verkaufslisten ganz gut da.
Meine Anmerkung war schon an jene gerichtet, die das Spiel schon länger besitzen. Sonst hast du natürlich recht.
Mellops
2006-12-20, 19:33:54
Allgemein finde ich es ein wenig schade, dass dermaßen auf den Patches rumgehackt wird. Immerhin wird das Spiel dadurch zweifellos nach und nach verbessert. Besser wäre es natürlich gewesen, wenn das Spiel gleich in bugfreieren Zustand ausgeliefert geworden wäre. Dennoch könnte es auch viel schlimmer sein, Patches sind nämlich auch bei verbugten Spielen keine Selbstverständlichkeit.
Wer das Spiel (auf Grund der Bugs) so schlecht findet, kann das natürlich kundtun. Allerdings sehe ich nicht, warum das so oft und in jedem Thread geschehen muss.
Wenn man ein Projekt, welches noch nicht fertig ist vorfinanziert, hat man das Recht seinen Unmut über unzureichende Fortschritte bei eben diesem Projekt kund zu tun und das so oft man möchte. Würde Jowood seine Kunden nicht zu unfreiwilligen Investoren machen, bräuchten sie sich nicht beschweren. Wenn dich die Beschwerden stören, kauf zukünftig keine unfertigen Produkte mehr, wenn es dafür keinen Markt mehr gibt, erscheinen sie nicht mehr in diesem Zustand und es ist keine so massive Kritik nötig.
Lightning
2006-12-20, 20:11:47
Wenn man ein Projekt, welches noch nicht fertig ist vorfinanziert, hat man das Recht seinen Unmut über unzureichende Fortschritte bei eben diesem Projekt kund zu tun und das so oft man möchte. Würde Jowood seine Kunden nicht zu unfreiwilligen Investoren machen, bräuchten sie sich nicht beschweren.
Das Produkt ist aber nunmal ein Spiel. Es steht soweit ich weiß nirgendwo geschrieben, dass man Anspruch auf weitere Patches hat, sollte das Spiel Fehler enthalten.
Natürlich kann man sich trotzdem beschweren, versuchen, sein Geld wiederzubekommen. Ist ja auch ok. Aber hier im Forum kommt es mir teilweise so vor, als würde man ständig damit prahlen, wie unverschämt PB wären und man bald sein Geld zurückverlangen würde (ob es bis jetzt jemand wirklich getan hat, weiß ich nicht).
Wenn dich die Beschwerden stören, kauf zukünftig keine unfertigen Produkte mehr, wenn es dafür keinen Markt mehr gibt, erscheinen sie nicht mehr in diesem Zustand und es ist keine so massive Kritik nötig.
Die Beschwerden stören mich nur hier im Forum etwas, auf mein Empfinden über das Spiel und damit über mein (zukünftiges) Kaufverhalten haben diese keinen Einfluss.
Mellops
2006-12-20, 20:29:12
... wie unverschämt PB wären ...
Genau das sind sie doch.
Als Kunde hat man nunmal nur zwei Möglichkeiten seinen Unmut über das Verhalten von Jowood und PB kund zu tun, durch Kaufzurückhaltung und ständiges aussprechen der Unverschämtheiten. Und diese Möglichkeiten soll man nutzen, wann immer es geht, nur so ändert sich vielleicht etwas an deren Vorgehen. Durch verschieben der kritischen Stimmen in einen Sammelthread und Dankes- und Glückwunschthreads an PB, wie im WoG Forum, oder schweigen, wie du es vorschlägst, verschiebt man die zukünftig veröffentlichten Spiele nur weiter ins Alphastatium.
sun-man
2006-12-20, 20:57:07
LOL....was für Stümper.....
http://forum.jowood.com/showpost.php?p=1956541&postcount=145
STOP !!!!!
Ich empfehle niemandem, die hier momentan kursierende Version des Patches zu ziehen oder gar zu installieren, da sich bei der Version eingravierender Fehler eingeschlichen hat, sodass entweder Fehler auftreten oder das Spiel gar nicht mehr startet.
Den Link werde ich aus diesem Thread rauslöschen.
Mit dem Release der finalen Version ist also erst morgen zu rechnen.
LOL....was für Stümper.....
http://forum.jowood.com/showpost.php?p=1956541&postcount=145Tja, ohne Worte das Ganze. *kopfschüttel*
7michel7
2006-12-20, 21:12:46
@lightning
man hat vom gesetzgeber aus das recht auf verbesserung oder entschädigung, wenn das produkt fehlerhaft ist. auch bei ps-software.
Piffan
2006-12-20, 21:15:49
Dafür dass es solche Helden sind, ist das Spiel doch eigentlich recht gut geworden, oder? :|
Wahrscheinlich stand einer von Joowood mit einer abgesägten Schrotflinte hinter den Entwicklern und verlangte, dass der Patch noch wenigstens drei Tage vor Weihnachten rauskommt. Damit noch ein paar Exemplare den Weg unter den Weihnachtsbaum finden. Naja, und wenn man nervös ist, macht man halt noch mehr Fehler als gewohnt. :cool:
Lightning
2006-12-20, 21:34:05
Genau das sind sie doch.
Ansichtssache. Aber gut, wenn du das so sehen willst.. ich kann (und will) hier Niemandem den Mund verbieten. War eben nur mal meine Meinung zu dem Thema, ganz unabhängig davon, was ich vom Spiel an sich halte.
Naja, und wenn man nervös ist, macht man halt noch mehr Fehler als gewohnt. :cool:Ich frag mich gerade, warum sie nervös sind. Das sie nervös sind, sagt ja schon der Post aus, welches sun-man hier verlinkt hat. Das Spiel ist seit längeren draussen und verkauft sich trotz Bugs gut. Von daher würde ich es an ihrer Stelle ruhig angehen lassen und die Bugs, die die Community an meisten stört und den Spielfluss dermaßen stören, als erstes beseitigen. Stattdessen leisten sie sich einen Patzer nach dem Anderen. Ich verstehe es nicht.
sun-man
2006-12-20, 22:23:57
LOL, also die Fixliste ist echt mal ein Hammerwitz. 2 wichtige Sachen und der Rest ist Augenwischerei. Das verbesserte Kamerasystem ist natürlich dringend, aber echt ehj. Nicht das es Kampfverbesserungen gäbe, Logikverbesserungen und so weiter....naja, ich würde vor Weihnachten auch nicht mehr so hart arbeiten wollen, müssen ja Geschenke gekauft werden. Oh Mannnnnnn.....GamesConvention und 50 Leute geben Pressewirksam Ihre CD's vor dem Stand der PB oder Jowood zurück, das wär geil.
Blutmaul
2006-12-20, 22:45:48
Der Patch war nie offiziell, ich denke einige WoGs konnte ihn wohl Betatesten und vielleicht kam so der Link an den Tag.
Nun wurde ein Fehler gefunden und es zeigt sich, das es richtig war, den Patch noch nicht offiziell zu machen...
Ansosnten wird es den "Eierlegenden Wollmilchsaupatch" wohl erst nächstes Jahr geben und für einige sogar vielleicht niemals, es gbit schliesslich keine Garantie auf Gefallen!
Piffan
2006-12-21, 00:35:36
Ich frag mich gerade, warum sie nervös sind. Das sie nervös sind, sagt ja schon der Post aus, welches sun-man hier verlinkt hat. Das Spiel ist seit längeren draussen und verkauft sich trotz Bugs gut. Von daher würde ich es an ihrer Stelle ruhig angehen lassen und die Bugs, die die Community an meisten stört und den Spielfluss dermaßen stören, als erstes beseitigen. Stattdessen leisten sie sich einen Patzer nach dem Anderen. Ich verstehe es nicht.
Logo sind die nervös. Das Spiel wurde für die Monate Oktober/November beim Media- Markt Verkaufschart auf Platz 1 geführt. Für Monat Dezember/Januar steht es jetzt auf Platz 9 oder so....Wobei ich mich frage, ob die ne Kristallkugel haben für den Januar.......
Jeder Tag Tag nach einem ordentlichen Patch und vor Heiligabend macht sich in klingender Münze bemerkbar....
Obwohl, wenn denn noch alles gut wird, dann werden viele Weihnachtsaufrüster das Ding in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr zocken wollen....
Wieder ander betrachtet: Egal was die noch patchen, das Geschäft für Gothic3 ist wahrscheinlich eh gelaufen. Jetzt gehts noch um die Wiederherstellung des Rufs, man möchte vielleicht noch ein Addon verkaufen.
Hach, was bin ich doch für ein Spekulatius- Schelm in der Weihnachtszeit. :ucrazy4:
hofmetzger
2006-12-21, 00:45:42
An den Verkaufszahlen ändern Patches nicht mehr viel, es sei denn durch Spielezeitschriften wird das Thema nochmal groß aufgegriffen.
Dennoch werden PB weiterarbeiten: Ob es um das Addon (hoffentlich Addin) geht, oder die Engine selbst (die auch vermarktet bzw. für andere Projekte genutzt werden soll): Die technische Basis muss gefixt sein, bevor neue Dinge überhaupt in Angriff genommen werden können.
Abraxaς
2006-12-21, 01:20:19
Das was dem Spiel fehlt lässt sich durch einen Patch imo nicht beheben.Dieser mag vielleicht oberflächlich verbessern,verschleiert aber nicht die Ideen- und Lieblosigkeit die das Spiel auszeichnen (ich will nicht sagen,dass die Entwickler es mit mehr Zeit nicht besser gekonnt hätten).
man sollte sich nicht so sehr darauf versteifen,dass ein Parch aus Gothic3 ein neues Spiel macht...
Blutmaul
2006-12-21, 05:57:40
Es gibt doch in der Regel keine Dauerbrenner bei den Spielesoftwareverkäufen.
Normalerweise muss man den Gewinn in den ersten 6 Wochen nach der Veröffentlichung machen.
Ja, die Engine vermarkten, an wen?
Die Grossen kaufens nicht und die Kleinen bringen kein Geld...die muss sich allein über Gothic-Folgeprodukte aus eigener Regie amortisieren.
Die PBs bekommen vielleicht ein Schulterklopfen für den Aufwand...
Mystic//
2006-12-21, 09:20:48
(...)
Ja, die Engine vermarkten, an wen?
Die Grossen kaufens nicht und die Kleinen bringen kein Geld...die muss sich allein über Gothic-Folgeprodukte aus eigener Regie amortisieren.
(...)
Und deswegen sind sie, zu recht, nervös. Viele Fans und Spieler sind von dem aktuellen Geschehnissen so verschreckt, dass Sie wohl kein weiteres mal ein Gothic oder PB Teil kaufen werden. Die Auswirkungen von Gothic 3 werden sich erst in den Verkaufzahlen von dem Addon und Gothic 4 (wenn es denn kommt, ich habe da meine Zweifel) zeigen.
Die Marke Gothic wurde durch diese Aktion (Bugs) in meinen Augen zerstört. Wenn ich im Augenblick Gothic höre denke ich an Bugs und ärgere mich 50 EUR ausgegeben zu haben.
Ich finde es wirklich schade, aber Gothic 3 ist in Vergleich zu I und II eine Schande.....
Mystic//
ollix
2006-12-21, 11:47:04
Viele Fans und Spieler sind von dem aktuellen Geschehnissen so verschreckt, dass Sie wohl kein weiteres mal ein Gothic oder PB Teil kaufen werden. Kann nur für mich sprechen: aber nie und nimmer. Ganz egal wie schlecht :) G3 denn am Ende ist - ich habe zwar noch keine Sekunde davon gespielt (lasse jedes Spiel einige Monate reifen), aber davon würde ich mich doch nicht abhalten lassen ein tolles Addon oder Teil 4 zu kaufen.
Patch 1.12 von Jowood/KochMedia ist da.
Wichtigste Verbesserung ist, dass der Soundbug gefixt wurde.
Außerdem sollen verbessert sein
1) Tagebucheinträge
3) Sound Occlusion tuning verbessert
4) Tuning: NPCs sterben nicht mehr so schnell beim Kampf gegen Monster.Dadurch sind Partymember NPCs wesentlich effektiver.
5) Tuning: weniger Ausdauerverlust beim Parieren
6) 1-Schlag-tot Bug gefixt
7) Game camera verhalten verbessert
8) diverse Physik und Bewegungs Bugs behoben:
9) diverse kleinere Story Bugs gefixet
10) inventory exploit gefixt
Noch nicht korrigiert sind
- Perk PotionPoison nicht lernbar
- keinen Lehrer für Perk HeavyArmor zu finden
- keinen Lehrer für Perk Firemage zu finden
Download-Seite: http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=262
Hmm, er ist größer als der Gestrige. Gestern= 59.7 Mb, heute= 60.4 Mb
kifeta
2006-12-21, 13:38:38
Im gestrigen Patch wurden noch einige Kleinigkeiten vergessen, so dass Patch 1.08 oder 1.09 noch erforderlich waren. Das soll mit dem heutigen behoben sein.
Ri*g*g*er
2006-12-21, 14:36:03
Huhu und hat sich schon wer getraut ?
Hab das Game bisher nur 1 Tag gespielt danach ist es in die Ecke geflogen.
Aber vieleicht gebe ich um die Weihnachtszeit Gothic nochmal eine Chance.
Kann man installieren und direkt auf die neuste Version patchen ?
Wie sieht es mit dem Savegamebug aus ?
Semmelt das Game immer noch ab ?
Geht endlich AA wie uns auf diversen Screenshots vor dem Verkauf weisgemacht wurde ?
Sind die Kämpfe immer noch so grottig (schnelle Schläge for the Win *boring*)
?
Mfg
Ri*g*g*er
Laz-Y
2006-12-21, 14:51:47
also ich hab noch 1.09 drauf und abstürzen tut es bei mir immernoch regelmäßig. und da im 1.12 changelog nichts davon steht ... performanceverbesserungen sind auch keine genannt ....
es ist zum heulen. wie kann man so ein geniales game nur so zerstören. dabei ist das potential an allen ecken im spiel zu sehen. aber keine 10 sekunden später ruckelts wieder, stürzt ab oder sonstiges.
die jungs haben mit g3 wirklich ausgezeichnetet arbeit geleistet, das sieht man auch im spiel. nur 10%-20% sind so miserabel hingerotzt dass alles wieder zerstört wird. wenn 1.12 wieder nichts an meinen problemen ändert geb ich die hoffnung auf dass aus G3 noch was wird. in G4 oder addon werd ich jedenfalls kein geld investieren ...
So, Roben verbessern geht immer noch nicht. Den Wasserfall bei Fahring höre ich immer nich nicht, dafür ist der Sound beim Feuer jetzt stotternd. Mir reichts, das wird nächste Woche zurückgebracht und mit Crack weitergespielt.
GillianSeed
2006-12-21, 22:47:21
hmx, ich kanns verstehen. Ich spiel auch schon seit patch 1.09 nicht mehr, da alles nichts bringt. Entweder die bringen ein Addin das alles "gutmacht" oder die können sich ihr Gothic 4 sonnstwo hinschieben. 1x sich zu verarschen lassen ist schon genug.
sun-man
2006-12-22, 09:34:45
Spaßig ist die scheinbare Tatsache das man keine Wasserfälle hören kann und um diesen Bug zu fixen müsste angeblich die ganze World-Map ausgetauscht werden.....da weiß ich schon das der aktuelle Patch mit 10Fixen bei gemeldeten >1000 einer der letzten war.
Piffan
2006-12-22, 11:26:01
Habe den Patch auch getestet und immer noch keinen Wasserfall gehört.
Wahrscheinlich war es das auch für mich. Im zweiten Durchgang mit Level 50 höre ich dann mal auf. Vielleicht in einem Jahr noch mal.
Dennoch war zumindest für mich der Gegenwert fürs Geld da, ich habe das Forschen und Jagen genossen und das Geschmeiß in Nordmar mit Magie weggeräumt, so kam ich über die Streckung durch Masse weg....Manche Dialoge hatten den bekannten Witz, insgesamt war aber weniger Gothic in der Tüte als erhofft.
Naja, ich bereue nichts. =)
Empfehlen würde ich das Spiel nur an Leute, die 2GB Speicher und ein bisschen Spaß am Fummeln haben. Sonst mit den default- Sichtweiten leben und dann performt es auf meiner Kister recht gut, bei mittleren Texturen!
grafikluder
2006-12-22, 12:39:10
Spaßig ist die scheinbare Tatsache das man keine Wasserfälle hören kann und um diesen Bug zu fixen müsste angeblich die ganze World-Map ausgetauscht werden.....[...]
Das mit dem Austauschen der World-Map habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Das kanns ja wohl nicht sein.
Warum werden eigentlich keine Patches mehr wie die von Unreal I raus gebracht, die nur Änderungen an den Originaldateien mit Hilfe der CD/DVD durchführen? :confused:
Piffan
2006-12-22, 12:55:09
Das Ausstauschen der Original- Map halte ich für unwahrscheinlich. Normalerweise kann man mit einem Editor ja MODs erstellen und auch Dinge in die Welt einfügen. Warum zum Teufel soll das Einfügen eines Sounds da anders sein?
hofmetzger
2006-12-22, 13:04:05
Auch ich halte das mit der World-Map für a) falsch zitiert, b) missverstanden oder c) aus Sorge vor Überforderung schlecht kommuniziert.
Wenn die eine World-Map mit und eine ohne haben, reicht ja ein simples "diff" für den Patch. Naja, mehr oder weniger simpel.
Piffan
2006-12-22, 13:37:40
Auch ich halte das mit der World-Map für a) falsch zitiert, b) missverstanden oder c) aus Sorge vor Überforderung schlecht kommuniziert.
Wenn die eine World-Map mit und eine ohne haben, reicht ja ein simples "diff" für den Patch. Naja, mehr oder weniger simpel.
Wahrscheinlich wird das Patchen einige Zeit brauchen, evtl. muss man die Datei komplett entpacken, patchen und wieder eindampfen. Könnte einige Minuten dauern, aber immer noch besser, als ne komplette Map auszutauschen.
sun-man
2006-12-22, 13:50:43
Weiß nicht wo PB das geschrieben hat....aber nen Hinweis gibts
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2843075&#post2843075
Blutmaul
2006-12-22, 20:54:52
Im Jowood-Forum schreibt Glockenbeat, das der Wasserfallsound einfach nicht in die Welt eingebaut wurde.
Warum man die ganze Weltdatei dafür neu machen muss, ist mir nicht klar...
Aber es wird noch mindestens einen Patch geben, da ein grösserer Fix, von was auch immer, es nicht durch den Testparcour geschafft hat und nachgeliefert werden muss.
sun-man
2006-12-22, 22:11:47
Ich finde das recht unglücklich, wie eigtnlich den ganzen Verlauf. Da wird ein Bugtracker eingerichtet, dort sind über 1000 Probleme gemeldet. selbst wenn davon 900 gestrichen werden sind es noch immer >100......und die reden von einem Fix oder so. G3 wurde scheinbar von Anfang an versaut und die PB bekommen Ihr eigenes Game nicht in den Griff, sehr traurig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.