Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knieschmerzen beim Laufen - Dämpfung durch?
Lawmachine79
2006-12-03, 00:22:28
Habe seit letzter Woche Knieschmerzen im linken Knie beim Laufen. Fühlt sich ein wenig an, als ob es steif wäre, wenn ich ein paar Schritte lang die Hacke bis zum Arsch hochziehe habe ich für 2 Kilometer ruhe. Das letzte Mal hatte ich das vor 9 Monaten, da hatte ich rel. alte Schuhe zum Laufen.
Habe mir dann Asics Gel Kayano XII geholt. Die habe ich jetzt seit März. Laufe c.a. 70-90km pro Woche, die Schuhe sehen auch schon aus wie Scheiße...so riechen sie auch (die soll man ja nicht waschen). Kann es sein, daß die Dämpfung durch ist? Die haben jetzt immerhin mind. 3000km auf dem Buckel.
KinGGoliAth
2006-12-03, 00:53:56
3000km?!
die sind schon lääääääääängst fällig für die tonne mein lieber!
Lawmachine79
2006-12-03, 02:47:58
Verfluchte Scheißfotzenschuhe. Die kosten 170€ und machen nicht mal 5000km...es gibt Bikes für 170€ die soviel machen...
corn_fake
2006-12-03, 09:21:55
Laufschuhe halten in der Regel so um die 1000 km. Du solltest vor Deinem nächsten Schuhkauf auch eine Laufbandanalyse machen, womöglich kommen Deine Schmerzen auch von einer falschen Stütze o.ä.
Und halt beim Schuhkauf die Augen auf nach Marken wie Saucony und Mizuno. Die sind genauso gut wie bspw. Asics, aber halt recht unbekannt und daher öfter mal als Schnäppchen zu ergattern ;)
maddawn
2006-12-03, 10:11:49
laut diversen Foren solte man Laufschuhe sogar alle 300km-500km wechseln
ich latsch mit Bundeswehrsportschuhen nu schon seit fast 5 Jahren, das mit der Dämpfung halte ich wenn man net grad bergab wie eine Drecksau runterrennt fast für Blödsinn
hey in Afrika laufen Kinder 20km täglich zur Schule, barfuss ;)
nein im Ernst jeder normale Mensch merkt von alleine wenn die Schuhe "durch" sind
übrigens hilft mir bei Knieschmerzen (wenn durch Überbeanspruchung) einfach das auf die Zähne beissen, irgendwann ists komplett weg <- das ist kein genereller Tipp nicht das mich jemand verklagt... ich "höre" einfach auf meinen Körper und verhalte mich entsprechend, nicht jedes Zimperlein bedeutet gleich das man pausieren muss mitm Laufen
Kladderadatsch
2006-12-03, 11:43:35
ich will ja keine panik machen, aber von knieschmerzen sind mein bruder und seit ~3 monaten auch ein kumpel geplagt. mein bruder suchte u.a. den sportarzt, der die k'lauterer mannschaft versorgte auf, ohne eine diagnose zu bekommen. mit dem laufen ist es seit monaten mehr oder minder vorbei. (er ist früher sehr viel gelaufen, war auch im laufverein. nach dem bund, meinte er, habe es angefangen. nach 7 jahren dann ist es so schlimm geworden, dass er nach ein paar km dermaßen starke schmerzen bekommt, dass er kaum noch gehen kann)
bei meinem kumpel ging das viel schneller. der ist jetzt 20, spielt seit 3 jahren oder so regelmäßig fußball. seitdem er vor einem halben jahr anfing, regelmäßig laufen zu gehen, hat er das auch. und seit 2 monaten ist auch da sense. der hatte aber das glück, laut orthopäden nur irgendeine fehlbelastung zu haben und läuft zur zeit mit bandage.
ich würde also schleunigste zum orthopäden und das mal untersuchen lassen, bevor es so schlimm wird, dass nichts mehr geht. du bist beim bund, oder? dann würde ich erst recht nichts anbrennen lassen.
db(A)
2006-12-03, 12:19:22
Hi,
wenn es nicht kontinuierlich auftritt und bei Dehnung wieder verschwindet, sollte es nur eine Überlastung der Bänder bzw. eines bestimmten Bandes sein. Wenn der Schwerz auf der Innenseite ist, dann ist es verm. das Innere Seitenband, auf der Außenseite das äußere Seitenband, ist der Schmerz ober und unterhalb der Kniescheibe dann evtl. die Patellarsehne.
Ist der Schwerz "im" Knie, kann es eines der Kreuzbänder sein.
Auf jeden Fall zum Arzt gehen, und erstmal die Gelenkstabilität prüfen lassen. Dann versch. Tests machen, wie Seitenbandtest ( Unterschenkel lässt sich entweder zu weit nach innen oder außen drücken). Wackelt der Unterschenkel bei so 20-30° Gelenkstellung, ist es verm. der tiefe Anteil des inneren Seitenbandes.
Auf jeden Fall den "vorderen Schubladentest" machen lassen und bei Verdacht auf Kreuzband den Pivot-Shift-Test.
Also marsch, marsch, zum Doc. Knieverletzungen sind der Tod eines jeden Sportlers.
Megamember
2006-12-03, 12:36:39
Am Kreuzband und Seitenbändern verletzt man sich aber nicht "einfach so". Ausserdem dürften seine Probleme bei einem gerissenen Kreuzband viel komplexer sein.
Migrator
2006-12-03, 12:44:58
jungs ihr schiebt hier echt ne panik ;)...wir wissen doch gar nicht wie er läuft, wieviel er läuft, in welchen belastungszonen etc...und jetzt gleich mit Kreuzbandriss ankommen ;)..da könnte der Kerl nciht wirklich laufen ;)
Lawmachine79
2006-12-03, 13:36:05
Laufschuhe halten in der Regel so um die 1000 km. Du solltest vor Deinem nächsten Schuhkauf auch eine Laufbandanalyse machen, womöglich kommen Deine Schmerzen auch von einer falschen Stütze o.ä.
Und halt beim Schuhkauf die Augen auf nach Marken wie Saucony und Mizuno. Die sind genauso gut wie bspw. Asics, aber halt recht unbekannt und daher öfter mal als Schnäppchen zu ergattern ;)
Habe ich gemacht. Weiß auch das ich leicht überpronierer, von daher passen die Kayanos. Nur für die Bahn nehm ich Neutrallaufschuhe mit sehr schwacher Dämpfung weil ich mir mit den stark gedämpften Kayanos da eine Plantarsehnenentzündung geholt habe (bekommt man, wenn man beim abstoßen den Fuß zu stark durchdrückt)
jungs ihr schiebt hier echt ne panik ;)...wir wissen doch gar nicht wie er läuft, wieviel er läuft, in welchen belastungszonen etc...und jetzt gleich mit Kreuzbandriss ankommen ;)..da könnte der Kerl nciht wirklich laufen ;)
1 Mal die Woche Intervall, 7x1000m @3:10 (wird diesen Winter auch dort stagnieren)
1 Mal die Woche 10km so schnell wie möglich, je nach Form u. Laune 35-40 min
2 Mal die Woche 20km @ ~155 - 165 Puls
1 Mal die Woche 25-35km @ ~135 - 150 Puls
db(A)
2006-12-03, 13:51:35
...und jetzt gleich mit Kreuzbandriss ankommen ...
Wer sprach denn von einem Kreuzbandriss?
Frozone
2006-12-03, 14:17:12
Also ich glaub auch nciht das es gleich was schweres ist, aber nach nem Kreuzbadriß kann man noch gut Laufen. Ich hatte meine OP erst 4Monate nach dem Riß (aus beruflichen Gründen) und bin in der Zeit gelaufen...
rotkäppchen
2006-12-03, 14:42:10
du musst auch gucken, dass die schuhe ein vernünftiges fußbett haben, as die schwachstellen noch zusätzlich stützt im fuß. und sonst mal mit den (neuen) schuhen zu nem orthopäden gehen und die mal angucken lassen ob die nen gutes fußbett im schuh haben und ansonsten mal sporteinlagen verschreiben lassen.
die stützen gut und sind auch atmungsaktiv...
hatte auch immer beim sport und in der freizeit mit schuhen probleme mit knieen und rücken. seit ich einlagen habe, hat sich das auch gebessert. und die haltung wird auch besser.
auf der arbeit haben wir viele mit kreuzbandrissen und so. die können meist noch recht gut laufen und gehen und so. ;)
ich muss nun am 14.12. selbst unters messer, aber wegen eines fettkörperrisses im kniegelenk. ich kann auch noch alles machen. ;) tut nur eben weh bei manchen bewegungen.
Also ich hab mir vor nem Monat oder so die Kayano bei ebay geholt. Dort gehen die für 100€ neu weg und das auch nicht gefälscht oder so sondern wirklich neu mit Rechnung etc.
Naja falls dir das zuviel ist würd ich auch nach Saucony/Mizuno Ausschau halten. Von den Saucony weiss ich, dass sie gut sind weil 2 Freunde von mir welche haben.
Wenn die Kayano eh schon im Arsch sind kannste se ja trotzdem mal in die Waschmaschine mit kaltem Wasser packen. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen was da gross kaputt gehen sollte. Ich glaube nur bei heissem Wasser könnte sich die Sohle lösen.
Glaub bei meinen Kayano stand was von 1000km. Solange man keine Probleme hat würds mir aber nix ausmachen.
Migrator
2006-12-03, 17:34:48
Habe ich gemacht. Weiß auch das ich leicht überpronierer, von daher passen die Kayanos. Nur für die Bahn nehm ich Neutrallaufschuhe mit sehr schwacher Dämpfung weil ich mir mit den stark gedämpften Kayanos da eine Plantarsehnenentzündung geholt habe (bekommt man, wenn man beim abstoßen den Fuß zu stark durchdrückt)
1 Mal die Woche Intervall, 7x1000m @3:10 (wird diesen Winter auch dort stagnieren)
1 Mal die Woche 10km so schnell wie möglich, je nach Form u. Laune 35-40 min
2 Mal die Woche 20km @ ~155 - 165 Puls
1 Mal die Woche 25-35km @ ~135 - 150 Puls
okay..das nenne ich echt krass :eek: ...naja ich bevorzuge schwimmen und radfahren ;)
kolleg von mir ist Triathlet und hat diesen Winter wieder mit Intervalltraining auf der bahn angefangen und hat auch wieder Knieschmerzen bekommen...deshalb hört er auf...vielleicht liegts daran
BananaJoe
2006-12-03, 18:36:23
Laufen einstellen, mit dem Radfahren beginnen!
geh unbedingt zum arzt,
ich hatte das gleiche problem und konnte deshalb ca. ein halbes jahr nicht mehr joggen da nach einigen kilometern meine beine verkrampften
BananaJoe
2006-12-16, 21:27:17
Nüchtern betrachtet ist regelmäßiges laufen fürs knie nunmal ein overkill...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.