PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI-Express hotplugfähig?

T86
2006-12-03, 00:48:19
Ist Pci-express hotplug fähig?
es wurde ja bei der einführung als hotplugfähig angepriesen - bei Wikipedia steht es auch so drinn

aber hat das schon jemand mal getestet?

ich will meine graka modden und nich jedesmal rechner ausmachen etc...
kann ich die einfach im betrieb ein und ausbauen?
theoretisch ja? aber macht Windows xp das mit?

primäre graka ist momentan eine voodoo3 pci dh wenn die graka strom bekommt zum messen würde mir reichen

bei meinen agp karten vorher hat mich das schon immer etwas angekotzt
das man da stendig rechner an und aus wieder an testen etc
wenn man sich das sparen könnte währ echt gut

StefanV
2006-12-03, 01:04:00
Theoretisch ja, praktisch hab ich davon nichts mitbekommen X-D

T86
2006-12-03, 01:10:35

hm also genauso wie sata? theoretisch ja
praktisch datenverlust bishin zu zerstörung einer partition - und ja ich habs selbst getestet ;(
is das mit sata2 bzw dann e-sata inzwischen brauchbar?

BUG
2006-12-03, 01:11:00
..also eigentlich ja, aber die Steckkarte muß das wohl auch unterstützten und da scheitert es imho bei den meisten Grakas. Einige gehen sogar kaputt, wenn die Karte z.B. mit dem Netzteil verbunden ist aber die Karte dabei nicht im PCIe Steckplatz steckt.

cu
BUG

KinGGoliAth
2006-12-03, 01:15:18
hab letztens gelesen, dass erst sata2 wirklich hot plug fähig ist. oder lag es einzig und allein an der festplatte? :uponder:
ich habe eine meiner samsung platten (sata1) auch schon einige wenige male während des betriebes abgezogen (hälfte unfall, hälfte zu faul den rechner extra abzuschalten) und wirkliche schäden konnte ich zum glück nicht feststellen.

aber grafikkarte und so aus dem slot ziehen ist doch ne nummer größer. :|

mein tipp:
warten bis es jemand für dich testet und nicht selber ausprobieren. ;)

PatkIllA
2006-12-03, 01:15:56
praktisch datenverlust bishin zu zerstörung einer partition - und ja ich habs selbst getestet ;(
is das mit sata2 bzw dann e-sata inzwischen brauchbar?Hast du die Platte vorher auch deaktiviert/ausgeworfen bevor du sie ausgezogen hast?
Ich hab das schon ein paar dutzend mal gemacht und es ist wie es sein soll nichts passiert.

Bei der Grafikkarte dürfte das OS auch nicht besonders begeistert sein. PCI Hotplug einer Grafikkarte hab ich aber schon live mitbekommen. Da war der Besitzer aber irgendwie in völlig in Gedanken und hat die Karte bei laufendem Betrieb eingesteckt.

StefanV
2006-12-03, 01:19:46
Nein, bei SATA kommts stark aufn Chipsatz an, bei der SB600 z.B. funzt das ganze hervorragend...
Beim Uli M1575 schauts hingegen weniger gut aus...

@KinGGoliAth
Ich habs getestet...

KinGGoliAth
2006-12-03, 01:27:47
dann dürfte der punkt erledigt sein. :D

T86
2006-12-03, 01:38:39
hm ok
sata is aber n anderes thema ;)

pci-e bei graka ist also problematisch - wegen des stromanschlusses und wegen windows
windows sollte aber damit klar kommen solange es nicht die primäre Graka ist oder?

mann könnte das ja mal mit ner Graka testen die keine externe stromversorgung hat
oder ne tv karte oder sowas

BUG mein großes voltmodvorbild,
könntest du dir das mal anschauen -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=336802

Lawmachine79
2006-12-03, 03:59:01

Hat während des Versuchs ein rotes Lämpchen am Gehäuse in einem scheinbar zufälligen und willkürlichen Rhythmus geblinkt?

Gast
2006-12-03, 11:51:34
mit WinXP wird das zumindest für grafikkarten nie funktionieren, da WinXP im laufenden betrieb nicht einfach den grafiktreiber wechseln kann.

zudem muss auch die karte hotpluging unterstützen, was bei keiner derzeitigen desktopkarte der fall ist und auch nicht so schnell geplant ist.

T86
2006-12-03, 13:48:49
Hat während des Versuchs ein rotes Lämpchen am Gehäuse in einem scheinbar zufälligen und willkürlichen Rhythmus geblinkt?

nein die hdd led hat nicht geblinkt - auf alten boards funktioniert die im übrigen auch nur mit ide festplatten ;)

SavageX
2006-12-03, 13:53:30
Bei Grafikkarten würde ich das lieber nicht probieren. Bei einen Anschluss, der so einige Ampere an Saft an eine Karte abgibt, macht mich sowas immer nervös. Kritisch ist immer der Moment in dem der Kontakt "noch nicht wirklich weg, aber auch nicht so richtig da" ist. Der Überganswiderstand könnte da unangenehme Schmorstellen herbeizaubern (mal abgesehen davon, dass die Elektronik vom Wackelkontakt auch nicht besonders begeistert sein dürfte).

stickedy
2006-12-03, 14:04:38
Bei HotPlug-fähigen Schnittstellen ist aber genau dieser Punkt ja entsprechend gelöst. Es geht ja nicht nur darum, dass ein Gerät plötzlich verschwinden kann und dieser Vorgang entspechend behandelt wird (das kann schon SCSI-1), sondern eben auch um die elektrischen Kontakte. Bei SATA klappt das ja auch problemlos (wenn man es richtig macht).
Wobei ich mal denke, dass auch das Betriebssystem mit PCI-Express und HotPlug entsprechend zurecht kommen muss. Und ich glaube, Windows XP kann das einfach nicht. Evtl. schaut das unter Vista und v.a. unter Linux besser aus.

Black-Scorpion
2006-12-03, 14:35:24
Bei Sata würde ich mich danach richten ob der Boardhersteller/Chipsatzhersteller es angibt.
Und die Reihenfolge dazu beachten.

Der SIS 748 + 964 (ASRock K7S8X-E+) unterstützt Sata HotPlug.

Coda
2006-12-03, 23:22:12

Es ist in der Tat Hotplug-fähig. Unter Vista und Linux ist das überhaupt kein Thema.

StefanV
2006-12-03, 23:27:54
Es ist in der Tat Hotplug-fähig. Unter Vista und Linux ist das überhaupt kein Thema.
Hm, unter VIsta hab ichs bisher nicht getestet, nur unter DOS X-D
Wobei aber immerhin noch alle Komponenten heile sind, von daher...