PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sollte ich nach meiner Berufsausbildung machen?

Wolli2k
2006-12-03, 13:16:46
Hallo,

ich bin derzeit 23 Jahre jung, habe dieses Jahre eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik begonnen und die Probezeit bestanden.
Die normale Ausbildung beläuft sich auf 2 Jahre, ich habe aber vor die 3-Jährige zu absolvieren.
Von den schulischen Leistungen her, stehe ich derzeit auf 1,33 bezüglich des ersten Lernfeldes. (4 Lernfelder insgesamt). Nach Abschluß der 2 Jährigen Theorie Ausbildung in der Berufsschule habe ich einen Abschluß der der Mittleren Reife entspricht und mir steht die Möglichkeit offen, die 3 Jährige Berufsausbildung zu absolvieren um anschließend noch die Berufsoberschule besuchen zu können wo ich einen Fachhochschulabschluß machen könnte.

Das das ganze jetzt noch in einiger Entfernung liegt ist mir bewußt, aber ich weiß nicht was sinnvoller wäre.

Möglichkeit A:
Ich beende die Schulische Laufbahn nach Beendigung der Berufsausbildung und bleibe erst mal als Fachkraft für Lagerlogistik tätig. (Relativ guter Verdienst)

Möglichkeit B:
Ich besuche nach dem Abschluß der Berufsschule die Berufsoberschule und studiere anschließend (k.a. welches Gebiet).

Lebensplanungen sind ziemlich kompliziert, hat man sich mal entschieden kann man schwer bis gar nicht mehr zurück :(
Von daher wäre es nett, ein paar Meinungen zu hören.

Mylene
2006-12-03, 13:36:52
Die wichtigste Frage ist doch die: Was willst du in deinem Beruf langfristig erreichen?

Plan deine Zukunft nach diesem Ziel. Und nicht nach der momentanen Situation (fehlendes Geld, zu lange Ausbildungszeit o.ä.).

Und keine Angst davor haben, dass man vielleicht irgendwann einmal eine falsche Entscheidung treffen könnte. Das passiert sowieso jedem früher oder später. Irgendwo tut sich immer eine Tür auf.

Lawmachine79
2006-12-03, 13:54:58
Wenn Du einfach nur möglichst schnell Geld verdienen willst, mach A. Wenn Du irgendwann mal ein Haus bauen willst, nicht ewig kleine Brötchen backen willst, mach auch A und B als Abendschule oder Fernstudium.

Wolli2k
2006-12-03, 15:29:23
Danke für die Antworten.
A+B hört sich am besten an, aber kann man das auch schaffen, mit Vollzeitberuf und Studium nebenbei oder sollte eins nach dem anderen kommen?

Hardwaretoaster
2006-12-03, 16:44:51
Danke für die Antworten.
A+B hört sich am besten an, aber kann man das auch schaffen, mit Vollzeitberuf und Studium nebenbei oder sollte eins nach dem anderen kommen?

Was ich so weiß, ist's auf jeden Fall immer ein hartes Stück Arbeit, aber es ahben auch schon einige erfolgreich hinter sich gebracht ;)
Man muss es halt echt wollen!

Butter
2006-12-03, 18:12:59
Folgender Satz sollte dir helfen:

"Geld ist rund und rollt weg, Bildung bleibt!"

Wolli2k
2006-12-03, 18:16:02
Hmm, das mit der FH und dem Fernstudium kann ich erst machen wenn ich den Mittlere Reife Abschluß in der Hand halte? Oder kann ich damit jetzt schon anfangen?

Goldmund
2006-12-03, 19:23:51
Hmm, das mit der FH und dem Fernstudium kann ich erst machen wenn ich den Mittlere Reife Abschluß in der Hand halte? Oder kann ich damit jetzt schon anfangen?
Normalerweise musst du erst die Fachoberschule geschafft haben um zu studieren(FH).Diverse Ausnahmen mal außen vor gelassen( Meister etc.)
Btw Bildung ist Ländersache ergo muss man man sich im Zweifelsfall für jedes Bundesland bzw für jede Uni/FH separat kundig machen. Ich kann in Hessen z.B. mit einem FOS-Abschluss auch einen Bachelor an einer Uni machen.

cartman5214
2006-12-03, 20:11:56
"Geld ist rund und rollt weg, Bildung bleibt!"

Treffender Spruch!

Versuch dir beide Varianten vorzustellen:
in 10 bis 15 Jahren
mit realistisch, leicht optimistischen Verläufen
Entscheide danach.
Einer Freundin von mir (Krankenschwester) hat Gänsehaut bekommen bei dem Gedanken als Schwester mit 40 Jahren Berufserfahrung sich von nem 25 Jährigen Arzt scheuchen lassen zu müssen. Sie hat das Abi nachgeholt und wartet gerade auf einen Studienplatz...
Überleg es dir gut, der Schritt aus dem Beruf hinaus nochmal anzufangen kostet viel Energie und Kraft...

GBWolf
2006-12-03, 20:16:48
25jähriger arzt? wie soll das gehn?

Adam D.
2006-12-03, 20:25:34
25jähriger arzt? wie soll das gehn?
Studieren mit 19 - wo ist das Problem? :wink:

cartman5214
2006-12-03, 20:30:31
Es gibt auch Assistenzärzte bzw. als Sie sich entschieden hat auch noch den AIP.
Und ohne Wehrdienst bist du teilweise echt mit 19 im Studium...:P

Hardwaretoaster
2006-12-03, 20:32:44
Es gibt auch Assistenzärzte bzw. als Sie sich entschieden hat auch noch den AIP.
Und ohne Wehrdienst bist du teilweise echt mit 19 im Studium...:P
Und bald, wenn viele Länder auf Abi nach 12 Jahren umgestellt haben, vielleicht schon mit knapp über 18

tommassi
2006-12-04, 12:42:09
Also ich hab auch vor der Entscheidung gestanden A oder B
Ich hab A+B gemacht und bin grade mittendrin in einer Art Fernstudium (mit Samstagsunterricht gilt aber rein rechtlich als Fernunterricht)
Es ist verdammt hart arbeiten zu gehen (42h/Woche) + daheim noch lernen und vorallem kapieren. Weil alles können die Dir Samstags nicht beibringen und nur daheim ist auch dumm. Es kostet halt sehr viel Zeit und den Willen das zu machen. Aber ich hab es keine Sekunde bisher bereut. Mein Ziel ist der Techniker in meinem Fach und darauf arbeite ich hin. Ich hab auch die Unterstützung meiner Ehefrau weil sie hat ja auch was davon wenn ich mal mehr verdiene ;)

tam tam
2006-12-04, 13:21:58
und so geht es immer nur ums geld ;)

sucht euch einen beruf, der euch erfüllt und nicht den geldbeutel füllt, wenn man in einem beruf aufblüht kommt das geld von ganz alleine, und nur mit einem eigens gewollten berufsweg, welches den gedanken geldverdienen in den hintergrund schiebt, wird man wirklich glauben, sich sinnvoll integriert zu haben, ansonsten schaut man immer nur auf die uhr, geld befriedigt nur bedürfnisse, davon die meisten auf einen minderwertigkeitsgefühl aufbauend, also letztendlich ganz schön peinlich, zumal wir von uns behaupten intelligent zu sein sich aber dann nach jahren herausstellt, sich immer nur der macht des geldes untergeordnet zu haben, geld war auch als vereinfachtes tauschmittel gedacht und wird endlos mehr von gierigen und machtversessenen menschen mißbraucht, also schmarotzer, die sich auf andere kosten bereichern ohne sich dabei wirklich ernsthaft an unserer gesellschaft sinnvoll beteiligen wollen

in dem roman von hamilton "der amagedon-zyklus" erwähnt ein nackter gott gegenüber der menschheit, daß sie, solange sie sich ihrem ökonomischen system unterwerfen ihre menschliche entwicklung nicht fortschreitet, quasi dadurch ausgebremst ist, weil eben alle entscheidungen ein produkt des geldes ist und das selbst in unserem privatleben

wenn man sich anfänglich unschlüssig ist empfehle ich um die dafür nötige zeit zu überbrücken ein FSJ, das mittlerweil auch wirtschaftliche bereiche abdeckt