PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nerviges "gezirpe" in Gamemenüs mit G80

Okampa
2006-12-03, 19:36:47
Hallo Leute,

kann das jemand bestätigen ? Es kommt in fast jedem Game vor.
In den Menus ist ein nerviges "Zirpen" zu hören. Ich hab kein Ahnung was es ist, und wie man es beseitigen kann. Je länger ich spiele desto mehr nervt es.

Hat jemand Rat ?

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Okampa

Scose
2006-12-03, 19:46:06
Kurz: Spannungswandler auf der Karte

Hatte ich erstmals mit einer 5900 Ultra und war so bei einer 6800GT sowie ich bei 7800GTX wie jetzt auch bei der G80.

Abhilfe: keine

AnarchX
2006-12-03, 19:46:50
Ist ein normales Vorhalten bestimmter Bauteile des NT, GraKa o. Mainboards, die bei einer bestimmten Belastung auftretten können.

Also am besten lokalisierst du das Geräusch mal genau.

Fatality
2006-12-03, 19:49:19
Spannungswandler sind das nicht.

Es sind spulen.

Das muss nicht unbedingt von der graka kommen, jede spule auf dem board könnte das sein. bedingt durch stärkere spannung als vor der g80 vibriert diese minimal und erzeugt so das geräusch.

entgegenwirken kann man nur in dem man sie wirklich erstmal genau ausmacht und mal zum test mit dem finger drauf hält. ist das geräusch weg und man hat keine besondere hitze gespürt reicht ein tropfen heiskleber aus um das bauteil zu "fixieren". Ruhe im Karton.

Okampa
2006-12-03, 21:45:05
Danke für die Tipps, werde mich mal auf die Suche machen.

Gruß
Okampa

DevilX
2006-12-03, 22:07:12
Silikonspray hat sich auch bewährt.

gguru
2006-12-03, 22:48:30
Ohne V-Sync macht meine manchmal auch komische Geräusche. Aber nur in wenigen Spielen.

Gast
2006-12-04, 07:30:16
Spannungswandler sind das nicht.

Es sind spulen.

Das muss nicht unbedingt von der graka kommen, jede spule auf dem board könnte das sein. bedingt durch stärkere spannung als vor der g80 vibriert diese minimal und erzeugt so das geräusch.

entgegenwirken kann man nur in dem man sie wirklich erstmal genau ausmacht und mal zum test mit dem finger drauf hält. ist das geräusch weg und man hat keine besondere hitze gespürt reicht ein tropfen heiskleber aus um das bauteil zu "fixieren". Ruhe im Karton.

Er soll im laufenden Betrieb seine Hand da drauf halten??? Wie wäre es wenn er einen Handschuh anzieht?

Fatality
2006-12-04, 09:06:45
statt mit dem finger kannst man es auch mit der griffseite eines schraubendrehers machen.

Okampa
2006-12-04, 11:32:13
Er soll im laufenden Betrieb seine Hand da drauf halten??? Wie wäre es wenn er einen Handschuh anzieht?

Hehe, guter Einwand. Hab noch keinen Finger draufgehalten...

Okampa
2006-12-04, 11:37:29
statt mit dem finger kannst man es auch mit der griffseite eines schraubendrehers machen.

Also, hab jetzt mal genau hingehört. Die Geräusche kommen eindeutig von der Grafikkarte. Hatte das auch schon mit der 1900XTX aber nicht so heftig wie jetzt.

Was mich völlig verwirrt ist, dass es von Spiel zu Spiel verschieden ist und dass es nur in Menues "zirpt", nicht während des eigentlichen spielens.

Beispiel: F.E.A.R ist ganz extrem laut in den Menues, während Armed Assault gar keine Geräusche von sich gibt.

Mich wundert nur, dass sich nur so wenige bisher darüber ausgelassen haben, es scheint ja schon weitverbreitet zu sein.

Hab übrigens das P5B-E und Enermax Liberty 500W im System.

Gruß
Okampa

Fatality
2006-12-04, 12:01:32
die spule auf der graka wirst du wohl nur finden wenn du den kühler abmontiert, aber dann kannst du im betrieb nicht testen :rolleyes:

ergo müsstest du den kühler abbauen alle spulen mal mit tesafilm abkleben, lühler aufbauen und nochmal testen.

ein defekt ist das nicht, liegt innerhalb der tolleranz bei den einzelnen bauteilen.

das es nur bei bestimmten sachen vorkommt hängt davon ab wie die menüs die graka auslasten.

ps: bei meiner fiept nix.

sChRaNzA
2006-12-04, 12:06:10
Meine macht das auch... Und das seit dem ich sie habe. Bissl nervig, aber nicht schlimm, einfach Musik lauter drehn. ;-)

Okampa
2006-12-04, 12:10:29
die spule auf der graka wirst du wohl nur finden wenn du den kühler abmontiert, aber dann kannst du im betrieb nicht testen :rolleyes:

ergo müsstest du den kühler abbauen alle spulen mal mit tesafilm abkleben, lühler aufbauen und nochmal testen.

ein defekt ist das nicht, liegt innerhalb der tolleranz bei den einzelnen bauteilen.

das es nur bei bestimmten sachen vorkommt hängt davon ab wie die menüs die graka auslasten.

ps: bei meiner fiept nix.

Das ist interessant, ich hab die EVGA GTX...

Gast
2006-12-04, 14:38:24
Hatte das gleiche Problem mal mit einer Radeon 9600 Pro, die hat unter WoW, UT2k4 und Anno 1503 auch gezirpt. Wir haben zwei Spulen auf der Platine als Krachmacher identifiziert und genau wie oben genannt mit je einem Tropfen Heißkleber stillgelegt.

Ich beobachte, das in den letzten 3 Jahren immer wieder Posts dieser Art auftauchen, in irgendwelchen Zeitschriften lese ich aber nie davon. Wenn ich mehrere hundert Euro für eine Grafikhardware ausgebe sollte ich eigentlich erwarten dürfen, das die Bauteile nicht die allerletzten Centartikel sind - ein Porsche hat schließlich auch keine Bremsbacken von ATU drin.
Das Problem müsste dringend mal publik gemacht werden.

Okampa
2006-12-04, 17:30:08
Hatte das gleiche Problem mal mit einer Radeon 9600 Pro, die hat unter WoW, UT2k4 und Anno 1503 auch gezirpt. Wir haben zwei Spulen auf der Platine als Krachmacher identifiziert und genau wie oben genannt mit je einem Tropfen Heißkleber stillgelegt.

Ich beobachte, das in den letzten 3 Jahren immer wieder Posts dieser Art auftauchen, in irgendwelchen Zeitschriften lese ich aber nie davon. Wenn ich mehrere hundert Euro für eine Grafikhardware ausgebe sollte ich eigentlich erwarten dürfen, das die Bauteile nicht die allerletzten Centartikel sind - ein Porsche hat schließlich auch keine Bremsbacken von ATU drin.
Das Problem müsste dringend mal publik gemacht werden.

Genau meine Meinung. 600 Ocken für ein Grillenkonzert. Und jetzt soll ich auch noch Heisskleber auf die Spulen schmieren.....

Gast
2006-12-04, 19:15:32
Wenn ich mehrere hundert Euro für eine Grafikhardware ausgebe sollte ich eigentlich erwarten dürfen, das die Bauteile nicht die allerletzten Centartikel sind - ein Porsche hat schließlich auch keine Bremsbacken von ATU drin.

ein porsche macht aber auch jede menge lärm durch fibrationen, dass sowas auftreten kann ist ganz normal und hat nichts damit zu tun wie teuer die verwendeten spulen sind.

Ionstorm
2006-12-04, 19:45:01
Da gibts so ein schönes Lackspray...wird vorzugsweise zum Isolieren genommen, nennt sich Urethan und gibt es z.B. bei Reichelt oder Conrad zu kaufen. Kosten 400ml knapp nen 10er und hält für ewig viele Spulen ;) Wenn man das ganze sauber ausführt (in die Spulen sprüht) und nicht zuviel verwendet stört das auch bei keiner Inanspruchname der Garantie.

MfG

Ionstorm

P.S.: Nicht einfach irgendeine Dose kaufen sondern erst ausprobieren ob sie funktioniert, das Zeug wird mit der Zeit zähflüssig oder verstopft ganz.

TurricanM3
2006-12-05, 02:07:33
Wäre schön, wenn jemand mal herausfinden könnte wo genau diese Krachmacher platziert sind. Diese Geräusche sind ja hinnlägnlich bei dem G80 bekannt und scheinbar normal - es wird wohl ein bestimmtes Bauteil sein.

Dann könnten das direkt alle die möchten modden ohne lang suchen zu müssen.