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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTX/S Benchmarks für Oblivion?


Gast
2006-12-04, 13:43:43
Hat das mal jemand gemacht? Da ich von der Crossfire-Leistung absolut enttäuscht bin, würden mich mal Frameraten auf einer 8800 interessieren. Wohlgemerkt bei normalen Auflösungen, also bis 1280x1024 (das dürfte der Auflösung entsprechen, die 80% der Spieler nutzen).

Ano

The_Invisible
2006-12-04, 13:46:55
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/20/#abschnitt_oblivion

da gibt die g80 so richtig gas

mfg

Marc Anton
2006-12-04, 13:58:12
Ja komme mit der 8800GTS auf tolle FPS aber wie zum Geier man HDR+AA aktiviert habe ich bisher nicht herausgefunden. (das selbe bei Ghost Recon)
Muss wohl ein Patch her oder bessere Treiber ?

nerdgeek
2006-12-04, 14:41:38
-------

crux2005
2006-12-04, 15:05:31
btw: warum ist die 8800GTX sooo schnell in Oblivion ?
hat das einen Konkreten Grund ?

DrumDub
2006-12-04, 15:21:54
btw: warum ist die 8800GTX sooo schnell in Oblivion ?
hat das einen Konkreten Grund ?

in erster linie deshalb: 33,3% mehr streamprozessoren (8800 gts: 96, 8800gtx: 128)

aber auch deshalb:

höherer takt (8800 gts: 500mhz bzw. sp-clockdomain: 1200mhz , 8800gtx: 575mhz bzw. sp-clockdomain: 1350mhz)

35% mehr speicherbandbreite (8800 gts: 320bit@800mhz, 8800gtx: 384bit@900mhz)

crux2005
2006-12-04, 15:28:11
=) und verglichen mit der vorherigen Gen. - Geforce 7 und der X1900xxx ? ...

edit: machen auch die 64 TMUs was aus ? in hinsicht auf die performance. Oder eher nich ?
mit HDR - off

Gast
2006-12-04, 15:38:06
ne bei oblivion kann man das in den grafikeinstellungen machen (nich die ingame sondern die die teilweise vor dem starten kommen....bei graw hab ich kp^^

In Oblivion läßt sich HDR+AA nicht gleichzeitig Einstellen, das muss über die Treiber passieren. Wenn nVidia da nichts anbietet sieht das natürlich schlecht aus. Aber den Marketing-Vorteil, den ATI bis dato hatte, wird sich nVidia nicht nehmen lassen, denn die 8800 soll ja HDRR+AA gleichzeitig können.



Ano

Gast
2006-12-04, 15:51:57
Wenn nVidia da nichts anbietet sieht das natürlich schlecht aus.Tun sie aber. Zumindest hab ich schon Oblivion-Screenshots von einer G80-Karte mit AA und HDR-Rendering gesehen. In irgendeinem Review wurde auch erwähnt, dass HDRR+AA mit den G80-Karten möglich ist. Eventuell einfach mal im Treiber AA aktivieren.

DrumDub
2006-12-04, 15:54:32
=) und verglichen mit der vorherigen Gen. - Geforce 7 und der X1900xxx ? ...

edit: machen auch die 64 TMUs was aus ? in hinsicht auf die performance. Oder eher nich ? mit HDR - off 64 tmus? tmus im klassischen sinne gibts nicht mehr. jeder cluster kann 4 pixel pro takt adressieren (also bei der 8800gtx 4 pixel x 8 cluster = 32 pixel pro takt), allerdings 8 int8 werte pro takt filtern: Each cluster also has 4 pixels per clock of address ability, but 8 INT8 (FP16 half speed) bilerps per clock of fetch and filtering, in order to get data out of VRAM or cache into the core (for any thread type of course) for working on. Therefore the hardware will give you two bilerps per pixel address, for 'free' (and proven with in-house codes up to and including FP32 per channel), rather than the usual one. So that's 32 pixels per clock (ppc) of INT8 bilinear 2xAF, or 32ppc of FP16 bilinear, or 16ppc of FP16 2xAF, or 16ppc of FP32 bilinear per cycle, out of the combined texture hardware across the chip, giving you a few rates to ponder as we talk about the rest. We'll get back to fetch and filter performance later in the article. http://www.beyond3d.com/reviews/nvidia/g80-arch/index.php?p=08

eventuell auch hilfreich zum thema filterung: http://www.techreport.com/reviews/2006q4/geforce-8800/index.x?pg=5

ansonsten: einfach mal reviews lesen...

Okampa
2006-12-04, 18:05:18
Hat das mal jemand gemacht? Da ich von der Crossfire-Leistung absolut enttäuscht bin, würden mich mal Frameraten auf einer 8800 interessieren. Wohlgemerkt bei normalen Auflösungen, also bis 1280x1024 (das dürfte der Auflösung entsprechen, die 80% der Spieler nutzen).

Ano

Ich hatte bei "alle Regler nach Rechts" ohne AA mit HDR an der fettesten Stelle ca. 28 fps mit meiner alten XTX1900

Jetzt hab ich mit gleichen Einstellungen ca. 60fps mit der G80 *staun*
Auflösung war 1280x800.
Nur das "zirpen" in Menues geht mir auf den altbekannten Sack.

Gruß
Okampa

Micha303
2006-12-05, 17:34:07
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/20/#abschnitt_oblivion

da gibt die g80 so richtig gas

mfg

also wenn ich in dem Test1280x1024 4xAA/16xAF nachschau macht die

nVidia GeForce 8800 GTX gerade mal 26,4 Bilder

Richtig Gas? :crazy2:

Das zeigt mir ehr das die GTX noch zu lahm ist oder Oblivion 2 Jahre vorraus.

Vertigo
2006-12-05, 17:38:30
also wenn ich in dem Test1280x1024 4xAA/16xAF nachschau macht die

nVidia GeForce 8800 GTX gerade mal 26,4 Bilder

Richtig Gas? :crazy2:

Das zeigt mir ehr das die GTX noch zu lahm ist oder Oblivion 2 Jahre vorraus.
Das ist eine sehr grafikkartenlimitierte Szene, im Durchschnitt des Spiels liegen die fps deutlich höher. Und ~25fps sind bei Oblivion schon sehr gut spielbar.

Micha303
2006-12-05, 17:43:35
Das ist eine sehr grafikkartenlimitierte Szene, im Durchschnitt des Spiels liegen die fps deutlich höher. Und ~25fps sind bei Oblivion schon sehr gut spielbar.

Cpu limitiert, ich mag dieses Wort irgendwie nicht... limitiert....

Ich fand in der Kaiserstadt war es schlimmer als im Wald.

Halt ich für ein Gerücht das 25FPS sehr gut spielbar sind. Unter 30 Bilder fängt es an hakelig zu werden. Sehr gut ist übertrieben *so eben* wäre die besser Formulierung.

LovesuckZ
2006-12-05, 17:44:22
Computerbase hat mit Transparenz AA getestet.
Darum die niedrigen FPS.

Vertigo
2006-12-05, 17:45:46
Cpu limitiert
Wie erklärst Du dir dann diese großen Unterschiede zw. den einzelnen Grafikkarten bei gleicher CPU? :|

Micha303
2006-12-05, 17:49:10
Computerbase hat mit Transparenz AA getestet.
Darum die niedrigen FPS.

Na gut wenn man 80% der Garfik Engine ausnutzen kann das reicht ja auch.


Transparenz AA mit HDR und 1600 Auflösung mit Hardware der Zukunft ;D

The_Invisible
2006-12-05, 17:49:37
also wenn ich in dem Test1280x1024 4xAA/16xAF nachschau macht die

nVidia GeForce 8800 GTX gerade mal 26,4 Bilder

Richtig Gas? :crazy2:

Das zeigt mir ehr das die GTX noch zu lahm ist oder Oblivion 2 Jahre vorraus.

und wieviel schaffen die anderen? das war im vergleich zur vorgänergeneration gemeint

das ist mit TSAA, entweder man schaltet auf TMAA um oder wenn man unbedingt TSAA haben will haut man noch ne 2te gtx rein

mfg

Gast
2006-12-05, 17:50:10
also wenn ich in dem Test1280x1024 4xAA/16xAF nachschau macht die

nVidia GeForce 8800 GTX gerade mal 26,4 Bilder

Richtig Gas? :crazy2:

Das zeigt mir ehr das die GTX noch zu lahm ist oder Oblivion 2 Jahre vorraus.

Aber trotzdem ist sie doppelt so schnell wie die schnellste ATI, oder ?


Ano

Micha303
2006-12-05, 17:51:04
Wie erklärst Du dir dann diese großen Unterschiede zw. den einzelnen Grafikkarten bei gleicher CPU? :|

Warum erklären hat doch nix damit zu tun das ich den Begriff nicht mag.
Wer will schon seine Garfikleistung limitiert haben. :D

Micha303
2006-12-05, 17:52:04
Aber trotzdem ist sie doppelt so schnell wie die schnellste ATI, oder ?


Ano

Der Leistungsgewinn ist nicht von der Hand zu weisen!

Vertigo
2006-12-05, 17:55:18
Warum erklären hat doch nix damit zu tun das ich den Begriff nicht mag.
Wer will schon seine Garfikleistung limitiert haben. :D
Irgendwie posten wir aneinander vorbei ... :biggrin:

Unter "grafikkartenlimitiert" verstehe ich, dass in einem Benchmark die erreichten fps-Werte von der Grafikkarte beschränkt werden. Es wird nicht die Grafikleistung limitiert, sondern die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte limitiert die fps, die mit einer stärkeren Grafikkarte und sonst gleichen Settings eben besser wären.