PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Zahnärztin

Dimon
2006-12-05, 14:11:13
moin Leute,

Seid kurzen hat meine Freundin Prbleme mit ihrer zahnärztin.....

Das artet soweit aus, das sogar diese Sogenannte Ärztin sie Beschimpft, als dumm Darstellt, vor den Patienten fertigmacht und Sie alles Perfekt machen muss.......

das Problem ist, das sie noch in der Probezeit ist, Sie tut auch in der Praxis Putzen, aber will sich demnächst davon distanzieren, weil es ihr einfach zu schwer ist......

Heute z.b sagte sie der Ärztin das sie mit dem Putzen aufhören wolle, darauf sagte die Ärztin das sie dann am Freitag länger Arbeiten muss und auch Putzen muss (soweit ich mich entsinne, gehört putzen nicht zur Teiaufgaben eine Zahnarzthelferin) und das sie schon am Tag über 9 Stunden Arbeitet, das jeden Tag......

Und Urlaub bekommt sie garnicht... Sie hat ihr Praktikum über 1 Jahr lang bei der Ärztin gemacht.....

Was kann man gegen diese Horroräztin unternehmen, wohin muss man gehn damit wenigstens die Arbeitsbedingungen besser werden??

mfg Dimon

eraser-x
2006-12-05, 14:16:01
wenn ihr der arbeitsplatz nicht zusagt warum wechselt sie ihn nicht?????
in der probezeit kein urlaub kenne ich auch so ist halt so
9h arbeiten ok ich arbeite minimal 10 viele andere hier sicher noch mehr

und wie alt ist sie denn das ihr das arbeiten schwer fällt ?

mfg

Gast
2006-12-05, 14:19:21
und in dem einen jahr praktikum war es das biest in entenkostüm oder was ?

Bandit_SlySnake
2006-12-05, 14:20:54
Also ist deine Freundin jetzt bei der Zahnärztin als Praktikantin oder Auszubildende?
Wenn sie Praktikantin ist, dient das Praktikum dazu einerseits die Arbeitsweise deiner Freundin zu sehen und anderseits ob sich deine Freundin dort wohlfühlt, bindend ist bei einem Praktikum garnichts.
Wenn sie Auszubildende ist steht ihr generell Urlaub zu.

Aber zum Thema putzen, das gehört generell auch in den Bereich der Ausbildung, musste schliesslich jeder durch.

Ansonsten wenns nicht anders geht, soll sie mit der Ärztin reden und ihr klarmachen das sie einerseits dort nicht mehr arbeiten möchte, Kündigung der Ausbildung oder Beendigung des Praktikums, anderseits ihr auch sagen das man sich an das Arbeitsamt zwecks den Arbeitsbedingungen wenden werde.

-Sly

Monger
2006-12-05, 14:24:24
Ich hab noch keine Erfahrung damit, aber wie wäre es mit Dr. Azubi (http://www.dgb-jugend.de/UNIQ116532462710466/doc69244A.html)?

So eine ähnliche Frage kam schonmal hier, und da hat jemand noch ein paar Adressen genannt. Ich kann mich nur leider nicht mehr erinnern...

Auf jeden Fall sind solche Fälle gesetzlich ganz klar geregelt. Dazu gehört eine Beschränkung der Arbeitszeit, und ein Verbot von ausbildungsfremden Arbeiten. Wenn gar nichts anderes geht, wird sich jeder Anwalt nach so einem Fall die Finger lecken.

Vielleicht hilft ja auch das Juraforum (http://www.juraforum.de/forum/showthread.php?t=25746)

Sie ist rechtlich gesehen auf jeden Fall klar auf der sicheren Seite, und es wird sicher einige geben, die sich für so ein ausbeuterisches Verhalten brennend interessieren...

Dimon
2006-12-05, 14:27:38
Sie ist ne Auszubildende......

Unter Putzen meine ich Boden Wischen, Schränke abwischen, Fenster Putzen usw....

Das Problem is ja, das sie jeden Tag den Boden Wischt, und das ca. 2 Stunden lang......

Zurzeit gibt es keine Ausbildungsstelle,
Da sie alleine wohnt muss sie irgendwie ja ihre Wohnung halten....

und wie alt ist sie denn das ihr das arbeiten schwer fällt ?
19

Wann meine freundin das Praktikum absolvierte, war die Ärztin ja noch nett zu ihr.....

Aber wann sie die Ausbildung begonnen hatte, hat die Ärztin sich plötzlich gewandelt...

mfg

Gouvernator
2006-12-05, 14:30:31
Das artet soweit aus, das sogar diese Sogenannte Ärztin sie Beschimpft, als dumm Darstellt, vor den Patienten fertigmacht und Sie alles Perfekt machen muss.......

Naja, sie arbeitet auch nicht "irgendwo" sondern bei einer Zahnärztin. Da muss alles blitzeblank aussehen, sie darf sich auch nicht unkonzentriert zeigen. Sie arbeitet schliesslich nicht in einer Behinderten-Abteilung. Es ist doch so, ein Landmaschinenmechaniker mit seiner typischen Arbeitsweise im Ferrari Werkstatt müsste sich auch anpassen.

Ähm... ist das die auf deiner Avatar?

Bandit_SlySnake
2006-12-05, 14:33:47
Naja jeden Tag Boden wischen find ich gerade in einer Arztpraxis angemessen, schliesslich soll die Praxis hygienisch sein. Da die Auszubildende generell die günstigste Arbeitskraft neben den Praktikanten ist muss natürlich die Arbeit von denen übernommen werden.

Schränke abwischen gehört meiner Meinung auch dazu, allerdings nicht Fenster putzen, vor allen Dingen nicht von Aussen.

Ich denke die Ärztin hat sie durchschaut und gemerkt das deine Freundin sehr vom Ausbildungsplatz abhängig ist, sie sollte einfach mal mit der Chefin reden und nach den Gründen der Anmeckerei frragen.

-Sly

Gouvernator
2006-12-05, 14:41:09
Ich denke die Ärztin hat sie durchschaut und gemerkt das deine Freundin sehr vom Ausbildungsplatz abhängig ist

wenn das die Tante auf dem avatar ist dann kann ich mir vorstellen das die Ärztin doch sehr weiche Frau ust, die will nämlich das mädel erziehen. Und wenn sie sie vor Kundschaft demütigt dann ist das für sie bei dem Aussehen keine Demütigung...

Dimon
2006-12-05, 14:49:52
ich weiss ich weiss, das auf dem Avatar is meine freundin, trotzdem finde ich es viel zu übertrieben von der Ärztin das sie meine freundin so behandelt......

also als beleidigung fasse ich auf: man sie sind so dumm um das und das zu geben, oda scheiss ausländer die verstehn ja auch garnix...... (meine freundin ist russin)

Und als Auszubildende kann man auch was falsch machen, denn die Ausbildung dient dazu um zu lernen usw....

mfg

Monger
2006-12-05, 14:58:17
Naja jeden Tag Boden wischen find ich gerade in einer Arztpraxis angemessen, schliesslich soll die Praxis hygienisch sein. Da die Auszubildende generell die günstigste Arbeitskraft neben den Praktikanten ist muss natürlich die Arbeit von denen übernommen werden.

Das ist genau der Punkt: ein Azubi ist KEINE Arbeitskraft! Er ist ein Azubi. Er ist im Betrieb, um was zu lernen. Der Betrieb darf nur dann davon profitieren, wenn er den Azubi dabei auch gleichzeitig ausbildet. Alles andere ist Ausbeuterei.

Dass Azubis mal gerne zum Kaffee kochen mißbraucht werden, kenne ich aus der Firma auch. Aber es macht nunmal einen Unterschied, ob der Azubi mit solchen Dingen zehn Minuten oder mehrere Stunden pro Woche beschäftigt ist.

Gouvernator
2006-12-05, 15:05:09
ich weiss ich weiss, das auf dem Avatar is meine freundin, trotzdem finde ich es viel zu übertrieben von der Ärztin das sie meine freundin so behandelt......

also als beleidigung fasse ich auf: man sie sind so dumm um das und das zu geben, oda scheiss ausländer die verstehn ja auch garnix...... (meine freundin ist russin)

Und als Auszubildende kann man auch was falsch machen, denn die Ausbildung dient dazu um zu lernen usw....

mfg

Tja, das kenne ich all zu gut :rolleyes: Man soll es nicht zuu ernst nehmen. Ausserdem, in so einem schikimicki Laden ist nicht wirklich leicht zu arbeiten, das weiss ich. Sie soll nett sein, ihre unliebsame Arbeit selbstständig machen und nicht viel rummeckern =)

rotkäppchen
2006-12-05, 15:07:03
puzen im sinen on praxis sauber halten gehört auch zu den aufgaben der (zahn)arzthelferin, dass müssen wir bei uns auch in derpraxis machen,... also regal auswischen und inventar abwischen und schreibtische und behandlungsräume alle flächen wischen. außer fußboden, den macht eine putzfrau, jeden abend...
außer mitten in der sprechstunde kommt jemand der den boden vollsaut, dann müssen wir das natürlich weg machen.

aber von der cheffin beeschimpfen lassen nochdazu vor den patienten ist nicht drinnen.

Gouvernator
2006-12-05, 15:10:43
*ggg* bei einem Zahnarzt wäre das Problem mit Sicherheit nicht.

Jenny23
2006-12-05, 15:25:25
Für mich klingt das so, als hätte die Ärztin ein persönliches Problem mit Deiner Freundin. Ansonsten kann ich mir einen solchen Wandel nicht erklären.

Dimon
2006-12-05, 15:38:03
das krasse is ja, das da eine gute freundin der Zahnärztin dazugekommn is.....
Die is sehr hinterhältig.......

Seid dem is die Ärztin so.....

Und scheinbar hat halt diese gute freundin damit was zu tun......

Kann man irgendwas machen, damit meine freundin nicht gleich rausfliegt???
Sie ist noch in der Probezeit....

mfg

rotkäppchen
2006-12-05, 16:01:22
dann ist das eigentlich ja schon mobbing am arbeitsplatz (durch dritte) (oder sowas in der art).
irgendwas war da doch mal in den nachrichten(zeitungen oder so, dass da was wegen mobbing unternommen wurde oder unternommen werden sollte, oder irre ich mich da nun.

auch wenn ich in der probezeit wäre, würde ich mir sowas nicht gefallen lassen.
ein job und vor allem eine ausbildung sollte auch spaß machen.
ist ja eigentlich auch klar, dass man als azubi(ne) nicht gleich alles wissen kann und deswegen lernt man ja auch einen job.

MarcWessels
2006-12-05, 16:49:42
9h arbeiten ok ich arbeite minimal 10 viele andere hier sicher noch mehrTolles Argument. :rolleyes: Schon einmal etwas von Tarifverträgen gehört? Zudem dürften die wöchentlichen Arbeitsstunden auch im Ausbildungsvertrag stehen.

Aber zum Thema putzen, das gehört generell auch in den Bereich der Ausbildung, musste schliesslich jeder durch.Das stimmt nicht. Zur Ausbildung gehören nur diejenigen Dinge, die zum Berufsbild der Zahnarzthelferin gehören.

Soweit kommt's noch, dass sie die reiche Chefin die Putzfrau spart, indem sie stattdessen ihre Lehrlinge ausnutzt. Kann sie sie ja auch noch gleich ihre Einkäufe erledigen lassen. :|

Naja, sie arbeitet auch nicht "irgendwo" sondern bei einer Zahnärztin. Da muss alles blitzeblank aussehen, sie darf sich auch nicht unkonzentriert zeigen. Sie arbeitet schliesslich nicht in einer Behinderten-Abteilung. Es ist doch so, ein Landmaschinenmechaniker mit seiner typischen Arbeitsweise im Ferrari Werkstatt müsste sich auch anpassen.Du hast echt immer geile Ansichten, wenn's um Job & Co. geht...

Es gibt keinen Grund, als Chef seine Angestellten anzupflaumen, erst Recht nicht vor Patienten! Gemaßregelt wird ausschließlich unter vier Augen und perfekt muss man in der Ausbildung überhaupt nichts amchen; nicht umsonst ist man Auszubildender und muss noch lernen.

ich weiss ich weiss, das auf dem Avatar is meine freundin,Ich glaub', ich wechsel meinen Zahnarzt. ;)

Dimon
2006-12-05, 17:24:18
Ich glaub', ich wechsel meinen Zahnarzt. ;)

Hab ich schon ;)

danke für die Antworten......

Soll man vllt. zur der Gewerkschaft gehn, oda doch in der Schule nachfragen was zu tun is?

mfg

rotkäppchen
2006-12-05, 17:28:52
bei uns in der ausbildungsklasse war auch eine die probleme mit dem chef hatte. sie war allerdings schon lange aus der pz raus.
sie hatte unsereren lehrer gefragtu nd der meinte, sie solle sich mal an die kv wenden (beim zahnarzt ist das die kzv, glaube ich, oder die kzäv).
die aus meiner klasse sollte es dann auf eine kündigung von seiten des cheffes ankommen lassen. aber sie hatte schon eine neue praxis, wo sie weiter lernen durfte und konnte.

MarcWessels
2006-12-05, 17:37:46
Hab ich schon ;)

Soll man vllt. zur der Gewerkschaft gehn, oda doch in der Schule nachfragen was zu tun is?

mfgWenn es irgendwie geht, würde ich die Probezeit abwarten und dann->

1. Nicht mehr putzen (außer natürlich die Instrumente)

2. Pünktlich nach Hause gehen

3. Die in der Probezeit angesammelten Überstunden abfeiern

Fertig. Wenn die Chefin ein Problem damit hat: Ihr Pech.

Weiterhin: Keine Abmahnungen unterschreiben und erst Recht keinen Aufhebungsvertrag.

hans_wurst
2006-12-05, 17:47:15
Hab ich schon ;)

mfg

LoL, deine Freundin

= 90 / 60 / 120 ;D

Schroeder
2006-12-05, 20:56:55
hans_wurst du hast dir mit deinem reichlich inhaltsfreiem Posting eine Verwarnung eingehandelt. Wenn du was sagen willst trag was zum Thema bei, aber lass solchen Spam bleiben.

Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "Diskussionen zu moderativen Entscheidungen - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation

Armaq
2006-12-05, 21:40:57
Wenn es irgendwie geht, würde ich die Probezeit abwarten und dann->

1. Nicht mehr putzen (außer natürlich die Instrumente)

2. Pünktlich nach Hause gehen

3. Die in der Probezeit angesammelten Überstunden abfeiern

Fertig. Wenn die Chefin ein Problem damit hat: Ihr Pech.

Weiterhin: Keine Abmahnungen unterschreiben und erst Recht keinen Aufhebungsvertrag.

Lieber nicht. Auch wenn ich im Arbeitsrecht noch nicht sonderlich bewandert bin, hat sie so schlechte Chancen, falls ihr die Chefin dann ans Leder will. Oder sie die Chefin von den Kadi zerrt. In jedem Fall sollte sie geduldig bleiben und wenn ihr kleiner Tyrann gute Laune hat, mal Nachfragen warum sie denn so hässlich zu ihr ist - auch wenn das Mut erfordert (rein rechtlich wäre eine 3te Person sinnvoll, ausser die ist voreingenommen).

Damit hat sie vor dem Arbeitsgericht beste Chancen, das sie sich bemüht hat, Kooperationswillen gezeigt etc.

Dimon
2006-12-05, 21:47:19
Soweit ich also verstanden hab, soll sie noch lieber warten, denn wies aussieht lässt sich da wirklich nix machen, sogar wenn die Chefin ausdrücke sagt etc...

Oh man, da sagt man in Deutschland is alles gut ;(

Aber wie siehts mit der Schule aus, kann man da noch später etwas machen, oda kann es sein, wenn es der Chefin nicht gefällt, das die meine Freundin einfach kündigt, also z.b durch unzumutbares Arbeitsverhältnis oda so??

mfg

Gast
2006-12-06, 01:30:31
In Russland weiß man wie man mit solchen Leuten umzugehen hat :) Frag mal deine Freundin...

VooDoo7mx
2006-12-06, 01:41:29
Jo wenn ihr der Arbeitsumstand nicht gefällt, dann soll sie kündigen.
Ich bin sicher es gibt hunderte andere die die Lehrstelle gerne übernehmen und das mit 10h Arbeit am Tag und weniger Gehalt.

Und natürlich gehört "putzen" mit zu den Aufgaben.
Ärzte verdienen schon lange nicht mehr so viel geld, dass sie sich teure reinigungskräfte zu bezahlen. Die womöglich noch die teure Ausrüstung ebschädigen könnten.

Für mich klingt das ganze wie
"Buuuhuu ich muss putzen - will aber nicht. Putzen ist nur was für die dummen Leute udn ich bin schließlich ne Zahnarzthelferin die sich nicht zu solch niederen Aufgaben herablässt."
"Buuhuuu ich muss bei der Arbeit ranklotzen und durchweg gute Leistungen zeigen. Die Fraus MUSS ja der absolute Horror sein, schlie´ßlich mach ich ja immer alles richtig.

MSABK
2006-12-06, 18:33:45
Ist des Mädel auf dem Bild deine freundin?

Nvidia5
2006-12-06, 19:06:40
Ist des Mädel auf dem Bild deine freundin?
ich weiss ich weiss, das auf dem Avatar is meine freundin,
mfg

Geklärt? Ich würd der Ärztin mal was sagen. Das stundenlange Putzen gehört für die Putzfrau, ich glaub die wollen Arbeitskräfte sparen.:rolleyes:

MarcWessels
2006-12-06, 22:10:07
Lieber nicht. Auch wenn ich im Arbeitsrecht noch nicht sonderlich bewandert bin, hat sie so schlechte Chancen, falls ihr die Chefin dann ans Leder will. Oder sie die Chefin von den Kadi zerrt. In jedem Fall sollte sie geduldig bleiben und wenn ihr kleiner Tyrann gute Laune hat, mal Nachfragen warum sie denn so hässlich zu ihr ist - auch wenn das Mut erfordert (rein rechtlich wäre eine 3te Person sinnvoll, ausser die ist voreingenommen).

Damit hat sie vor dem Arbeitsgericht beste Chancen, das sie sich bemüht hat, Kooperationswillen gezeigt etc.Glaub mir, ich hab' Erfahrungen aus erster Hand mit so etwas. ;)

Wenn sie sich genauso verhält, wie ich das geschrieben habe, kann ihr GAR NIX passieren, außer u.U. 6 Wochen bezahlter Urlaub, bis die Chefin das Verfahren vor Gericht verloren hat. :biggrin:

Azubis sind in D praktisch unkündbar (nach Beendigung der Probezeit).

oda kann es sein, wenn es der Chefin nicht gefällt, das die meine Freundin einfach kündigt, also z.b durch unzumutbares Arbeitsverhältnis oda so??Nein, damit wird (oder würde) die dolle Chefin derbe auf die Schnauze fallen.

Ich bin sicher es gibt hunderte andere die die Lehrstelle gerne übernehmen und das mit 10h Arbeit am Tag und weniger Gehalt.Dumme Leute sterben halt nie aus. :rolleyes:

ZAHNÄrzte verdienen schon lange nicht mehr so viel geld, Zweimal "NOPE"!

"Buuuhuu ich muss putzen - will aber nicht. Putzen ist nur was für die dummen Leute udn ich bin schließlich ne Zahnarzthelferin die sich nicht zu solch niederen Aufgaben herablässt."
"Buuhuuu ich muss bei der Arbeit ranklotzen und durchweg gute Leistungen zeigen. Die Fraus MUSS ja der absolute Horror sein, schlie´ßlich mach ich ja immer alles richtig.Du hast ne dolle Einstellung - lass mich raten: Unionswähler?

@Dimon
Hat Deine Freundin eigentlich keine Eltern?

Dimon
2006-12-06, 23:09:38
@Dimon
Hat Deine Freundin eigentlich keine Eltern?

Hi MarcWessels

Sie hat Stiefeltern, da ihre Eltern schon vor einer Weile Gestorben sind......

Das dumme ist, das sie selber Finanzielle Probleme haben, und ihr nicht helfen können, weil sie noch ein Haus Abbezahlen müssen......

mfg

Dykstra
2006-12-07, 08:31:01
Ich bin sicher es gibt hunderte andere die die Lehrstelle gerne übernehmen und das mit 10h Arbeit am Tag und weniger Gehalt.

Ärzte verdienen schon lange nicht mehr so viel geld, dass sie sich teure reinigungskräfte zu bezahlen. Die womöglich noch die teure Ausrüstung ebschädigen könnten.

Wenn jeder hier deine dümmliche Einstellung teilen würde, dann könnten wir in ein paar Jahren für 50 Cent in der Stunde 6 Tage in der Woche 10 Stunden arbeiten.

"Buuhuuu ich muss bei der Arbeit ranklotzen und durchweg gute Leistungen zeigen. Die Fraus MUSS ja der absolute Horror sein, schlie´ßlich mach ich ja immer alles richtig.

Und du glaubst allen Erstes, dass du mit dem geringen Wissen aus den kurzen Erklärungen hier im Thread das Recht hast, so abwertend über seine Freundin zu urteilen.

Ich behaupte ja auch nicht, dass du nur aufgrund der in deinem Post geäußerten Meinung ein kompletter Idiot bist, weil ich dazu einfach zu wenig über dich weiß.

Schroeder
2006-12-07, 08:34:09
So, und jetzt beruhigen wir uns alle wieder, und lassen es gar nicht erst zu persönlichen Statements kommen ok?

ZilD
2006-12-08, 13:27:23
überstunden sind okey wenn man sie bezahlt bekommt oder zeitausgleich den man auch nutzen kann.

wenn dem nicht so ist -> kündigen. so einfach ist das.

mehr als 38,5 stunden arbeite ich die woche nicht.. da können die noch so sehr herumhüpfen.:P
mein arbeitgeber ist mir nämlich ziemlich sch.. egal.
schliesse ich eben meine projekte und nehm die mit nach hause .. und adios amigos!
dann können die nämlich nochmal von vorne anfangen :)
und wenn man dadurch paar monate verliert .. tja.

hat ein freund mal gemacht als technischer zeichner lol .. hat sich mit dem cheff gefetzt .. hat seine sachen genommen (alle projekte, alle kontakte .. das ganze ding eben) und hat gesagt gut . ciao.
ist zwar verboten aber die können einem da nix machen im endefekt :)
hatte zwar eine rechtsklage am hals .. aber er hats auf die anderen geschoben .. irgendwann hat sich das ganze dann in luft aufgelöst

Dimon
2006-12-08, 15:41:33
Danke Leute, werde mich mit meiner Freundin zusammensetzen, und diese Sache bereden.....

Danke für die Tipps Leute :)

Mfg Dimon =)