Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür lebt man überhaupt?
Irgendwie bin ich völlig down.
Bin Anfang 20 und völlig frustiert vom Leben, ich studiere und arbeite noch nebenbei, finanziell ist alles in Ordnung, Studium läuft gerade vollkommen schief, auch aufgrund der zeitlichen Belastung der mehr oder weniger selbständigen Tätigkeiten.
Freundin hab ich seit einigen Monaten keine mehr, sehr kontaktfreudig bin ich auch nicht, entsprechen wird es in absehbarer Zukunft auch keine Freundin mehr geben. Vom äußeren Erscheinungsbild würde ich mir ne 2- geben, was letztlich nicht viel bringt, wenn man nicht offen auf die Leute zugeht.
Irgendwie hab ich keine Lust mehr so weiter zu leben, man arbeitet/verdient Geld und erfüllt sich dann seine Wünsche.........danach sagt man sich "Na und, toll......das war alles?."
Aufs Studium hab ich auch absolut keine Lust mehr, es ist zwar interessant, aber der Arbeitsaufwand ist enorm und ich muss nebenbei noch arbeiten und ich komm absolut im Stoff nicht mehr mit.
Ich stelle mir vor, dass ich es eher packen würde, wenn ich finanziell unabhängig wäre.......evtl. ist es auch Wunschdenken, nur um eine Ausrede fürs eigene Scheitern zu haben. (Habe heute Lotto gespielt *bescheuert*)
Dem Arbeitsleben kann ich auch nichts abgewinnen, man soll sich im Studium abquälen und danach non-stop arbeiten, nur um Geld zu haben?
Ach, alles ist zum Kotzen.......
Dimon
2006-12-05, 18:21:41
Man lebt um zu sterben... :rolleyes:
Das is der sinn aller lebewesen..... Das zeugen von Nachfahren.....
Damit die gut leben und alles haben, der Sinn des Lebens is immer der gleiche :D
Also sucht man sich ne hammergeile Frau, und mit der verbringt man das ganze Leben (allerdings rate ich so ab 26 oda 27 eine zu suchen ;) )
Und zeugt Kinder mit der, dann Arbeitet man für einen Besseren Lebensstandart=)
Und für die Kinder.....
mfg
wieso ist sinn des lebens das zeugen von nachfahren? das die nachfahren zeugen? g*
und dann? :D
ich glaube es gibt kein sinn im leben. man dreht sich das ganze leben im kreis und irgendwann ist man tot.
Welcome to my world.
Wundert mich aber etwas, dass du zu dieser Erkenntniss gekommen bist.
Gut, deine Erkenntniss lässt sich noch ausbauen ;), aber die meisten Menschen kommen nie zu dieser Ansicht, weil sie wie du (?) schön viel zu tun haben.
Arbeit macht frei! ^^
Wer viel zu tun hat, kann nicht nachdenken und somit zu dem Schluss kommen, dass alles und zwar wirklich alles vollkommen bescheuert/sinnlos/wertlos/witzlos etc. ist.
Man quält sich also durch das Leben der Qual wegen und denkt krampfhaft an die wenigen "schönen" (aber sinnlosen) Dinge des Lebens.
Schonmal aufgefallen das die Movitation total in den Keller geht weiter zu leben, wenn man nichts hat worauf man sich freuen kann. (also z.b. die Freundin die man in 6 Monaten wiedersieht, das game das in 3 Monaten released wird etc.)
Wozu denkt ihr wurden Religionen "erfunden"?
Um die Massen zu kontrollieren, ihnen Hoffnung zu geben und heute ist es der Konsum der das Unterstützt oder sogar ersetzt.
Naja, wenn du jetzt noch erkennst wieviel das zwischenmenschliche wert ist, gute nacht ^^.
Ah, nun schreibe ich wieder etwas, das eh kein schwein hören will. Alles ist gut.
Backet
2006-12-05, 19:10:44
So Jungs. Jetzt mal Butter beie Fische. das ist das erste Mal das ich in dieses "soziale Probleme" Forum reinschreibe, aber irgendwie stinkt das hier doch gewaltig.
Alles was ich hier schriebe nimm bitte nicht persönlich lieber Gast! Das meiste wird vielleicht auf 90% aller User hier im 3DC zutreffen aber gleich die erste Frage vorweg: kann es sein,das die Russen unsere Jugend ebenfalls mit radioaktovem Material verseucht hat?!
Wie kanne s sein,d as jeder 3. heute Probleme mit seiner Umwelt hat, oder nicht den Sinn des Lebens versteht, oder sich fragt warum er lebt?!
Irgendwie hab ich das Gefühl das die heutige Jugend erst mit 27 aus der Pubertät kommt, dafür aber schon mit 12 rumknallt!
Mensch kommt aus der Hufe, wenn euch euer job kein Spass macht, dann macht was anderes, aber macht was! Ich bin mit meinem Job auch nicht glücklich, aber ich habe mittlerweile den Sinn des Lebens gefunden. Da sind nämlich meine kleinen süssen Zwillinge, die ich über alles auf dieser Welt liebe. Soll aber nicht heissen das Kinder die Lösung des Problems sind. Das muss jeder selber rausfinden.
Wenn du nicht kontakfreudig bist, dann werde es. Anpassungsfähigkeit ist heut sehr wichtig. und wenn du meinst du lässt dich dadurch verbiegen,d ann hast du schon verloren. Was richtig oder falsch ist, das entscheidest nicht du oder ich oder Tombman! Das entscheidet die Masse. Und gegen die Masse kommst du nicht an! oder du wirst Punk/Anarchist, aber dann musst du immer scheisse rumlaufen und nix können! Glaube nicht das du so einer bist!
Wenn du mit einem Lächeln rausgehst,d ann lächelt die Welt dir auch mal zu. Du bist gerade 20 und glaubst du hättest probleme! Pfff. Wart erstmal ab, was noch auf dich zukommt!
Egal was du machst, lauf bitte nicht Amok und lauf wildschiessend durch öffentliche Gebäude!
ich werde diesen Thread nicht weiter verfolgen da es mir eigentlich am meinem Knackpopo vorbei geht, also wer mir seine Meinung geben will, schreibt mir bitte OM
Und BTW. Ich bin mit 17 von zu Hause ausgezogen, und von dem zeitpunkt alles alleine geschafft. Das ist mir heute das wichtigste ! ICH habe es geschafft dem allen zu strotzen trotz aller Schwierigkeiten die ich hatte!
Wennd as Leben zu hart für dich ist, bist du schwach!
Man lebt um sich fortzupflanzen und die Welt um sich herum etwas menschlicher zu gestalten.
Vielen Dank für die ganzen Aufmunterungen.........
atlantic
2006-12-05, 19:23:36
der Sinn des ganzen?
biologisch gesehen die Fortpflanzung.
gesellschaftlich gesehen die Früchte deiner Arbeit.
aber persönlich für dich vielleicht einfach nur, einen wirklich herrlichen Sonnenuntergang zu beobachten, irgendwo frisches Heu zu riechen, spüren, wie die Februarsonne dein Gesicht wärmen kann, das gute Gefühl, in den Armen von jemandem einschlafen zu können ohne irgendwelche Sorgen, die dort eben garkeine Bedeutung mehr haben....
weißt du, was ich meine?
Lukas lowbattery Podolski
2006-12-05, 19:42:33
Eine sehr interessante Frage, die sich wahrscheinlich jeder schon mal gestellt hat. Auf solche Fragen kommt man auch nur dann, wenn man viel Zeit hat. (Kenne ich aus eigener Erfahrung). Aber leider bringt sie einen nicht sehr viel weiter. Sie deprimiert einen eher.
Klar - Arbeiten und Geld verdienen ist ja das Minimum um sein Leben zu finanzieren. Aber im Endeffekt ist es doch bedeutungslos.
Das einzige was zählt ist doch die Liebe und der Tod. Ob man sein Leben lang nur Ford Fiesta oder nen Porsche 911er gefahren ist, ist doch Wurscht. Mit ca. 90 gibt man den Löffel ab und dann waren eh alle Taten vergebene Mühe. Dann interessiert es vielleicht noch paar Freunde, Verwandte, Frau und Kinder das man Tod ist. Wobei ich Liebe und Tod wieder relativieren muss. Gibt ist noch die ewige Liebe? Liebe ist temporär. Deswegen auch der passende Name 'Lebensabschnittspartner'. Der Sinn des Lebens ist meiner Meinung nach: "Innerlich am Leben zu wachsen. Erfahrungen zu sammeln und seine Konsequenzen und Weisheiten daraus zu ziehen." Sei es im Umgang mit Menschen, Partnern, Freunden oder einfach seine Lebenseinstellungen -und Philosophien zu überdenken.
Leben = Lernen
Ich stecke auch gerade in einem Studium drin, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich das später auch wirklich machen will. Aber Scheiß drauf! Ich hab's angefangen und dann bring ich es auch zu Ende. Auch wenn ich danach was anderes studieren oder machen sollte kann ich aus dieser Zeit immer noch Erfahrungen ziehen.
Aber rein rational gesehen sind wir eh unbedeutend. Stoffwechselabfälle- oder Produkte der Evolution. Die verblendete Geisel der Biologie, Chemie und Physik die sich selbst als Krone der Schöpfung bezeichnet!
dreas
2006-12-05, 20:23:40
Am besten mal das lesen http://www.amazon.de/Siddhartha-indische-Dichtung-Hermann-Hesse/dp/3518366823/sr=8-1/qid=1165346395/ref=pd_ka_1/028-2514074-6430162?ie=UTF8&s=books
mfg dreas
KinGGoliAth
2006-12-05, 20:37:08
Wofür lebt man überhaupt?
um in seinem leben soviele weiber flach zu legen wie geht, das große geld zu scheffeln (und natürlich auch ausgeben für z.b. blackjack und nutten [und drogen]), tierisch viel spaß zu haben oder um sich über den sinn des lebens den kopf zerbrechen und kurz bevor du den sinn rausfindest schläfst du friedlich ein. :upara:
thomasius
2006-12-05, 20:50:02
um in seinem leben soviele weiber flach zu legen wie geht, das große geld zu scheffeln (und natürlich auch ausgeben für z.b. blackjack und nutten [und drogen]), tierisch viel spaß zu haben oder um sich über den sinn des lebens den kopf zerbrechen und kurz bevor du den sinn rausfindest schläfst du friedlich ein. :upara:
schönes posting,
die frage ansich hat sich wohl jeder schonmal gestellt. meine antwqort für mich : genieß es. womit das ein jeder erreicht is seine sache, aber um es sorgenfrei zu genießen brauch man meist geld, um geld zu haben muss man arbeiten und um mit arbeit viel geld zu verdienen muss man studieren :-) (sehr einfach gesprochen) also reißt euch zusammen und jammert nicht immer, und vor allen seht die dinge die ihr habt und nicht die, die ihr nicht habt.
Awesomo
2006-12-05, 21:16:53
religion gibt dem leben einen sinn, weil man dann lebt um nach dem leben ins unendliche paradies zu kommen. oder um als etwas besseres wiedergeboren zu werden. aber ohne religion gibt es keinen sinn , da man mit dem tod alles wieder verlieren wird. aber man kann versuchen so glücklich zu sein, dass man nicht mehr über den sinn nachdenkt und irgendwann dann mal glücklich stirbt.
nehmen wir backet (der name wurde rein zufällig gewählt ;) )als beispiel. er ist glücklich genug, um nicht mehr über den sinn nachdenken zu müssen. allerdings hat er sein glück von seinen zwillingen abhängig gemacht, so wie ein junkie von seinem heroin abhänig ist. wenn also morgen die beiden zwillinge überfahren werden, wird backet unglücklich sein und sich gedanken über den sinn des lebens machen. er wird dann entweder eine neue quelle für sein glück finden, selbstmord begehen oder einfach so lange unglücklich sein, bis er stirbt.
Light
2006-12-05, 21:36:10
Der Sinn des Lebens ist der, den du ihm gibst.
Über den ursprünglichen biologischen Sinn haben wir uns schon vor Jahrhunderten hinweggesetzt.
Über den gesellschaftlichen Sinn hinauszuwachsen wagen nur wenige.
Da dir aber anscheinend auch der gesellschaftliche Sinn denselbigen nicht ergibt, wird es wohl langsam Zeit selbst einen zu finden.
Noch als Tipp zum Schluss:
Solange du zu dem Ergebnis kommst, dass es keinen Sinn gibt, hast du nicht lang genug nachgedacht. :wink:
Monger
2006-12-05, 22:03:54
Und noch ein ultimativer Tipp: diese Gedanken kommen einem auch größtenteils wegen der Jahreszeit. Ich hatte auch die letzten Wochen plötzlich so ganz komische Gedanken von Vergänglichkeit und Sinnlosigkeit...
Da hilft es, sich seiner eigenen biologischen Schwäche bewusst zu werden, und sich klarzumachen dass man sich bald wesentlich besser fühlen wird. Nicht die Frage ist das Problem (auf die wissen wir ja eigentlich alle die Antwort), sondern das Gefühl was einen dabei beschleicht. Aber es gibt Wege, dieses Gefühl zu bekämpfen. Mehr Sonnenlicht wäre schonmal ein Anfang.
Silentbob
2006-12-05, 22:27:26
Fressen Saufen Ficken Fernsehn oder nicht ?
Muss wohl jeder selbst rauskriegen :)
HIMOZ
2006-12-05, 22:39:49
Da waren doch allerhand echt sinnvolle dinge dabei:
Fressen Saufen Ficken Fernsehn oder nicht ?
Ist doch schon was, wenn auch etwas.. naja
ich habe mittlerweile den Sinn des Lebens gefunden. Da sind nämlich meine kleinen süssen Zwillinge, die ich über alles auf dieser Welt liebe.
Meine 2 Kinder sind zwar keine Zwillinge, gaben aber auch meinem Leben eine andere Richtung.
So hat jeder seine Gründe das Leben zu lieben. Einen ultimativen Sinn hat es vielleicht gar nicht. Doch ich freu mich auf jeden weiteren Tag auch wenn mich mal meine Arbeit ankotzt und es zuhause Zoff gibt.
Das gefällt mir, so muss es sein.
ScottManDeath
2006-12-05, 22:54:04
Die Frage nach dem Sinn/Unsinn des Lebens ist irgendwie nicht ganz richtig gestellt. Leben ist weder sinnlos, noch hat es einen Sinn. Leben ist einfach. Genauso wie ein Fels, der ist einfach, er hat weder einen Sinn, noch hat er keinen.
tam tam
2006-12-06, 00:04:34
club der toten dichter...
"...., wir sind da, damit sich das rad der menschheit weiterdreht."
und ein jeder trägt dazu seinen teil bei, jedoch dreht sich unser rad nicht vorwärts sondern rückwärts, nix mit menschlichen fortschritt, denn wenn es sich vorwärts drehte hätten wir hier nicht solche fragen zu beantworten, unsere menschheit verdummt, ob gewollt oder nicht, und beinah jeder verschließt sich der wahrheit, da er aber seine bequemlichkeit nicht aufgeben mag, und solang auch dieser zustand anhält, wird sich nimmer was ändern, bis sich dann auch solche fragereien erübrigen, weil nämlich unsere mutter natur konsequent die grenzen aufzeigt, soviel auch zum überlebenstrieb des menschen, alles so klein gedacht, das mal aus einer anderen höhe zu beäugen käme wohl niemand drauf, nämlich, das es letztendlich um uns alle geht, aber, entschuldigt, ich wiederhole mich gerad ;)
Flipper
2006-12-06, 00:37:08
Worum geht's hier.
Um den Sinn des Lebens?
Oder wohl eher darum, dass dir dein Leben in der derzeitigen Form nicht gefällt?
Ersteres kannst du nicht ändern, du kannst nachdenken, und draufkommen dass es keinen Sinn gibt. (Du kannst auch religiös werden oder deinen Sinn darin sehen, anderen Leuten zu helfen)
Zweiteres? Dir gefällt dein Leben nicht? Na wer ausser dir soll's denn ändern, wer fällt die Entscheidungen? Es gibt Leute, die sind glücklich mit ihrem 9-to-5-job, Hund und Frau in der Vorstadt-Wohnung. Andere sind glücklich in einer Hütte in Kanada, in der sei 1mal pro Woche eine andere Person treffen. Ein anderer arbeitet als Barkeepter und ist glücklich. Und du - woher sollen wir das wissen? Sei ehrlich zu dir, und bekomm's selbst raus. Und sei mutig, was hast du zu verlieren wenn dir das was du hast nichts wert ist?
aber persönlich für dich vielleicht einfach nur, einen wirklich herrlichen Sonnenuntergang zu beobachten, irgendwo frisches Heu zu riechen, spüren, wie die Februarsonne dein Gesicht wärmen kann, das gute Gefühl, in den Armen von jemandem einschlafen zu können ohne irgendwelche Sorgen, die dort eben garkeine Bedeutung mehr haben....
Ich zumindest weiss was du meinst, danke für die schönen Worte! Ich füg noch ein bisschen was hinzu wenn ich darf. 3 Stunden bei Vollmond am weissen Sandstrand sitzen, den warmen Wind auf dem ganzen Körper spüren, und das Glitzern des Mondes auf den Wellen ansehen. Nach einer bis in die Morgenstunden andauernden Feier heimkommen, die Sonne aufgehen sehen und einfach nur gut drauf sein. Positive (Re)Aktionen von wildfremden Menschen bekommen. Einen mit (Tief)Schnee bedeckten Hang so schnell runterrennen wie man kann, ungeachtet dessen ob's einen hinschmeissen kann. Verliebt sein.
Falls der erste Teil meines Postings zu forsch ausgefallen ist, dann deshalb, weil er auch an mich gerichtet ist - Herbst..
Also leben wir weil:
A. Weil die Rasse Mensch fortbestehen muss.
- Kinder sind der Sinn des Lebens und täglich grüßt das Murmeltier
(Mutterinstinkt? Vaterinstinkt? Die Natur ist gerissen)
B. Weil Sex so geil ist.
- Sex ist so geil, weil die Natur uns das vormacht. Drogen sind auch geil ^^.
C. Weil Liebe etwas unendlich schönes ist.
- Zumindest bist die Drogen der Natur aufhören zu wirken.
Wir verlieben uns, wegen der Chemie, den Drogen die uns die Natur zum richtigen Zeitpunkt verpasst, damit wir zusammenkommen und Ficken um Kinder in die Welt zu setzen, die wir dank unseres Instinktes nicht liegen lassen, sondern uns um sie kümmern.
Natürlicher Sinn = Kinder (fortbestand der Rasse)
Menschlicher Sinn dank Drogen = Liebe, Sex, Kinder (Elterninstinkt)
Boom!
Nun ist die Menschheit ausgelöscht.
Ist das nun schlimm?
Wer fragt nun nach dem Sinn und wo ist nun der Sinn des ganzen rumgeficke der letzen Jahrtausende.
---
Ok, das Leben hat keinen Sinn.
Wenn überhaupt, hat mein und dein Leben diesen möchtegern Sinn, Spass zu haben und das eigene kurze Leben zu genießen.
Für die meisten bedeutet das Sex, Liebe, Kinder und die kleinen dinge des Lebens, wie gute Filme, Sonnenuntergänge etc. .
Etwas anderes gibt es nicht und man kann nur hoffen, das die Qualen die man so ertragen muss, sich die Wage halten, mit den schönen Dingen.
Denn die Erhaltung der Art, ist nicht unser Ziel. Sondern das der Natur, die das gleiche für alles andere vorsieht (Pflanzen, tiere...).
Das die Natur dieses Ziel hat, liegt in ihrer Natur :p.
Für uns, die wir darüber nachdenken, gibt es nur diese vorgeschobenen Gründe und das die Natur uns mit Tricks zu Sex, Liebe und damit letztendlich zu Kindern "zwingen" will um ihr eigenes Ziel zu erreichen.
Ob es die Menschheit morgen noch gibt, ist eigentlich vollkommen egal. Genauso wie dieser Planet. Es geht weiter, mit oder ohne uns.
Kermit the Frog
2006-12-06, 01:12:59
Mal angenommen, es gäbe einen "Sinn" des Lebens - natürlich im begrifflichen Rahmen des Menschen selbst. Das würde ja dann nicht nur bedeuten, das es jemanden gibt/gab der dem Leben diesen Sinn verliehen hat sondern auch, das alles ... ja das wäre die Konsequenz .. vorherbestimmt ist. Sonst könnte das Leben diesen Sinn ja schließlich nicht erfüllen. Also, gäbe es einen spezifischen Sinn und würde alles vorher feststehen bleibt noch die Frage zu klären, wozu das denn alles? Das Ergebnis steht doch schon fest?! Ergo sagt mein kleines Menschenhirn: Es gibt keine Sinn und wenn doch, ist er sehr elementarer Natur und unumgänglich.
Mal anders betrachtet: Alles sinnvolle fehlt wenn es weg ist. Wenn das Leben (insbesondere das Unsrige *g*) also einen Sinn hätte (sinnvoll wäre) müsste das Fehlen des Lebens irgendjemandem negativ auffallen. Warum negativ? Alles sinnvolle hat eine Funktion, so einfach ist das. Wenn sinnvolles Leben also weg wäre müsste es jemand vermissen. Frage (und bitte GANZ genau darüber nachdenken *g*): Welche negativen Konsequenzen hätte das Vollständige Entfernen der Menschheit vom Antlitz dieses Planeten?
...die positiven Konsequenzen sind klar, aber sie sind nur ein Hinweis auf Sinnlosigkeit...
hasufell
2006-12-06, 18:13:48
Irgendwie bin ich völlig down.
Bin Anfang 20 und völlig frustiert vom Leben, ich studiere und arbeite noch nebenbei, finanziell ist alles in Ordnung, Studium läuft gerade vollkommen schief, auch aufgrund der zeitlichen Belastung der mehr oder weniger selbständigen Tätigkeiten.
Freundin hab ich seit einigen Monaten keine mehr, sehr kontaktfreudig bin ich auch nicht, entsprechen wird es in absehbarer Zukunft auch keine Freundin mehr geben. Vom äußeren Erscheinungsbild würde ich mir ne 2- geben, was letztlich nicht viel bringt, wenn man nicht offen auf die Leute zugeht.
Irgendwie hab ich keine Lust mehr so weiter zu leben, man arbeitet/verdient Geld und erfüllt sich dann seine Wünsche.........danach sagt man sich "Na und, toll......das war alles?."
Aufs Studium hab ich auch absolut keine Lust mehr, es ist zwar interessant, aber der Arbeitsaufwand ist enorm und ich muss nebenbei noch arbeiten und ich komm absolut im Stoff nicht mehr mit.
Ich stelle mir vor, dass ich es eher packen würde, wenn ich finanziell unabhängig wäre.......evtl. ist es auch Wunschdenken, nur um eine Ausrede fürs eigene Scheitern zu haben. (Habe heute Lotto gespielt *bescheuert*)
Dem Arbeitsleben kann ich auch nichts abgewinnen, man soll sich im Studium abquälen und danach non-stop arbeiten, nur um Geld zu haben?
Ach, alles ist zum Kotzen.......
kann glaubich nachempfinden was du durchmachst
bin auch 20 jahre und diese tatsache hat mich mehr über Tod und Lebensführung reflektieren lassen als je zuvor.
man merkt mit einem mal dass schon nen großes Stück hinter einem liegt und man fragt sich, was habich konkret geschafft, welche Ziele habe ich und verfolge ich meine Ziele in einer logischen Weise? Bin ich in der Lage meinen Vernunfttrieb über andere Triebe zu stellen um Glück zu erlangen?
und dann kommt ersteinmal die Erkenntnis, dass ich ja schon eine SEHR gravierende Entscheidung getroffen habe, wenn ich es auch nicht merke, und zwar weil ich in dieser Gesellschaft LEBE.
mag dem ein oder anderen vll komisch vorkommen aber dazu gehörte auch für mich, mich mit dem Thema "Aussteigen" und Auswandern auseinanderzusetzen und wie ich überhaupt zu Gesellschaft/Zivilisation und deren Machtorgane stehe.
aber was ich für völlig unsinnig halte und darüber rede ich hier auch nicht, sind ZIELE. Darüber lässt sich nicht diskutieren.
Ziele kann dir keiner geben.
was die Diskussion "Sinn des Lebens" angeht: erstmal sollte der Begriff SINN geschärft werden.
Ist damit eine Auswirkung des Lebens auf etwas danach gemeint (andere Dimension/Hades/Himmel/sonstwas)?
Oder Auswirkungen auf die, die nach uns kommen/sind?
Oder ist damit ein persönliches Lebensziel gemeint?
Oder gar SELBSTSINN (des Seins)?
punkt 2 lässt sich logisch betrachten, ist aber letztendlich gewissermaßen an Punkt 3 gekoppelt
Punkt 3 ist nicht diskutierbar
punkt 1 vielleicht schon, aber zumindest nicht wissenschaftlich (atm und afaik).
is mit 20 rum ganz normal spätpubertät :)
oder der punkt wo man im leben erkennt das eigentlich alles mehr oder weniger sinnlos oder beschissen ist und sich von irgendwelchen träumereien verabschiedet.
M@tes
2006-12-06, 22:19:58
Auf den Satz hab ich gewartet^^
Das Leben hat keinen Sinn. Fortpflanzung und Weiterentwicklung sieht die Natur vor. Was das wieder für einen Sinn macht, keine Ahnung? Vllt für die Ultimative Prüfung? Aber wofür ne Prüfung?... .....................
Die Überlegung mach ich garnicht mehr. Ich geniesse das Leben, das ist mein Sinn des Lebens. Ich gehe meinen Interessen und Hobbies nach. Zugegeben, gewisse Umwege sind dafür des öfteren leider nötig. Aber mit dem Ziel im Auge, is das kein Thema mehr.
Muss in der Arbeit Überstunden on Mass schieben und nebenbei noch Abendschule besuchen. Anfangs hats mich angeschissen.. Bää Überstunden. Nachm Winter will ich mirn schönes Auto kaufen und muss dafür nochn wenig Geld bei Seite legen. Da mach ich die Überstunden doch wieder gerne.
Geniesse das Leben, siehe das Positive! Selbst in deinen allerschlimmsten Alpträumen! Suche dir Hobbies die dir zusagen, die dir einen Sinn des Lebens geben. Wenn es etwas ist, was du noch gut mit deinem Beruf verbinden kannst, noch besser! Ich bin nah dran, gerad mehrere meiner Hobbies und Interessen mit meinem Beruf zu verbinden. Du bist motivierter, du bekommst für dein Hobby Geld, bist Glücklicher,......
Zum Schluss: Vor allem: Finde zu dir selbst! Erst wenn du dich selber kennst, kannst du weitere Schritte gehn.
Johnny Goodman
2006-12-06, 22:31:09
Was ist wenn jemand aus der natürlichen Ordnung wirklich ausbrechen würde? als sogenannter Auserwählter (wie es mehrfach in Büchern, Filmen, sogar der Bibel, angesprochen wird)?
Gibt das dann dem Ganzen hier wieder einen größeren Sinn oder hat dann nur der Eine einen Sinn entdeckt und muss seine Mission erfüllen (siehe Höhlengleichnis), was denkt ihr dazu?
Denn wenn man immer nur darauf beruht dass es keinen eigentlichen Sinn für das Leben gibt dann wird man auch nie nach etwas höherem streben können, im Wissen dass es da nichts gibt. Von daher sollte man lieber versuchen das Leben wie es ist zu nutzen und seinen Sinn schaffen statt drüber zu diskutieren und zu philosophieren ... denn Trübsal hat noch niemandem geholfen. :biggrin:
MfG Johnny *mal 2 Cents von mir zur Thematik*
Voodoo3Killer
2006-12-07, 03:43:50
Hmmm, frag was besseres.
Folgende These (nichts für Religionsanhänger):
Das Leben endet mit dem Tod. Das schränkt die ganze Sache doch sehr ein. (Ist vorallem logisch, an alles vor der Geburt kann man sich schließlich auch nicht erinnern.)
Dass heißt, wenn ich sterbe ist alles vorbei. Damit ist der Tod eigentlich nichts schlimmes. (Er kann nicht wehtun o.ä., bringt mir keinen Nachteil o.ä.) Das Leben an sich hat gewisse Nachteile (jeder kann sich hier seine eigenen Probleme eintragen, dazu kommt noch die allgemeine Faulheit des Menschen).
Von daher ist der Tod doch eigentlich super oder nicht?
;D
Vielleicht ist ja der Tod der Sinn des Lebens?
Naja, irgendwie war das jetzt etwas Off-Topic...
Und nennt mich depressiv, naiv, nüchtern oder was auch immer, ist nur so ne Theorie von mir die mir mal gekommen ist irgendwann in letzter Zeit.
der sinn des lebens ist das streben nach glück :O
http://www.youtube.com/watch?v=XdrxGTm3R-A
So Jungs. Jetzt mal Butter beie Fische. das ist das erste Mal das ich in dieses "soziale Probleme" Forum reinschreibe, aber irgendwie stinkt das hier doch gewaltig.
Alles was ich hier schriebe nimm bitte nicht persönlich lieber Gast! Das meiste wird vielleicht auf 90% aller User hier im 3DC zutreffen aber gleich die erste Frage vorweg: kann es sein,das die Russen unsere Jugend ebenfalls mit radioaktovem Material verseucht hat?!
Wie kanne s sein,d as jeder 3. heute Probleme mit seiner Umwelt hat, oder nicht den Sinn des Lebens versteht, oder sich fragt warum er lebt?!
Irgendwie hab ich das Gefühl das die heutige Jugend erst mit 27 aus der Pubertät kommt, dafür aber schon mit 12 rumknallt!
Mensch kommt aus der Hufe, wenn euch euer job kein Spass macht, dann macht was anderes, aber macht was! Ich bin mit meinem Job auch nicht glücklich, aber ich habe mittlerweile den Sinn des Lebens gefunden. Da sind nämlich meine kleinen süssen Zwillinge, die ich über alles auf dieser Welt liebe. Soll aber nicht heissen das Kinder die Lösung des Problems sind. Das muss jeder selber rausfinden.
Wenn du nicht kontakfreudig bist, dann werde es. Anpassungsfähigkeit ist heut sehr wichtig. und wenn du meinst du lässt dich dadurch verbiegen,d ann hast du schon verloren. Was richtig oder falsch ist, das entscheidest nicht du oder ich oder Tombman! Das entscheidet die Masse. Und gegen die Masse kommst du nicht an! oder du wirst Punk/Anarchist, aber dann musst du immer scheisse rumlaufen und nix können! Glaube nicht das du so einer bist!
Wenn du mit einem Lächeln rausgehst,d ann lächelt die Welt dir auch mal zu. Du bist gerade 20 und glaubst du hättest probleme! Pfff. Wart erstmal ab, was noch auf dich zukommt!
Egal was du machst, lauf bitte nicht Amok und lauf wildschiessend durch öffentliche Gebäude!
ich werde diesen Thread nicht weiter verfolgen da es mir eigentlich am meinem Knackpopo vorbei geht, also wer mir seine Meinung geben will, schreibt mir bitte OM
Und BTW. Ich bin mit 17 von zu Hause ausgezogen, und von dem zeitpunkt alles alleine geschafft. Das ist mir heute das wichtigste ! ICH habe es geschafft dem allen zu strotzen trotz aller Schwierigkeiten die ich hatte!
Wennd as Leben zu hart für dich ist, bist du schwach!
Wow. Du kommst wohl auch noch aus der Pubertät was mich auf ein Alter über 12 (da du schon kinder hast) aber unter 27 schätzen lässt.
Soso Tschernobyl soll also Russland sein?
@Gast (Topic Starter)
Hast du dir mal bewusst Zeit genommen und mal Menschen beobachtet? Hast du über die Abläufe der Natur nachgedacht. Hast du bewusst Wasser fließen sehen? Die größe des Ozeans schonmal begriffen? Weißt du ob es leben im All gibt, das wir auf einem kleinen Punkt vergleichbar mit einem Atomkern leben?
Nein das hast du nicht. Warum du existierst will ich dir nicht beantworten, da die existenz selber einen Menschen erfüllt. Alleine das du diese Zeilen in einem Forum verfasst und feedback bekommen hast dürfte dich nicht nach dem Sinn deines Lebens fragen lassen.
der Sinn des ganzen?
biologisch gesehen die Fortpflanzung.
gesellschaftlich gesehen die Früchte deiner Arbeit.
weißt du, was ich meine?
Ich will nicht ausfallend werden, du die den Status der Moderatorin hat.
Aber ich betrachte mal einfach deinen Post als von mir geklaut!
Denn ich habe meinen verfasst bevor ich deinen gelesen habe. ;)
DrumDub
2006-12-07, 16:53:03
Auf den Satz hab ich gewartet^^ der satz ist schon völlig richtig, auch wenn ich ihn anders formuliere: das leben hat keinen sinn, außer du gibst ihm einen. schließlich gibst du deinem leben einen sinn, indem du es genießt. ;)
kasir
2006-12-07, 18:45:37
was deine kontaktfreudigkeit betrifft - du musst selbstbewusst sein und humorvoll und ratz batz kennst du mehr nette leute. da ist es scheiß egal wie du aussiehst ,ob du nun der schönling der welt bist oder aussiehts wie eine bordsteinkannte ist SCHEIß egal.
Morgaine
2006-12-07, 19:43:36
Ich frag mich schon längere Zeit wofür man ( bzw. ich ) überhaupt lebt.
Ich weiss nicht irgendwie is es zur Zeit Sinnlos Kinder in die Welt zu setzen .
Überall ist nur Gewalt und auf einen Job brauchen sie auch nicht mehr zuhoffen genauso wenig auf eine Rente die wahrscheinlich nicht mal ich mehr bekommen werde.
Ich lebe zur Zeit nur um zu arbeiten mein Job nimmt mir irgendwie mein ganzen Privatleben und von dem Geld kaufen kann ich mir auch nicht wirklich was weil ich ständig Angst haben muss bald keinen Job mehr zuhaben.
Und daher mein Geld sparen sollte ..
Was mich zur Zeit am Leben hält sind einpaar Menschen die mir sehr wichtig sind und ich diese einfach nicht alleine lassen will.
Einen Sinn hat für mich das Leben zur Zeit nicht wirklich ....
Es muss wohl jeder in seinen Leben seinen eigenen Sinn finden .. eine pauschale Antwort auf den Sinn des Lebens gibt es daher nicht.
Flipper
2006-12-07, 21:31:09
es ist zur Zeit sinnlos Kinder in die Welt zu setzen? Was wäre dir denn lieber.. wilde Tiere? Pest-Epedemien und Hexenverbrennungen? Dass nur jedes zweite Kind überhaupt die Geburt überlebt?
Nein keine Frage, wir habens hart erwischt... (hey! keine Rente!)
Coca-Cola
2006-12-07, 21:35:59
Ich frag mich schon längere Zeit wofür man ( bzw. ich ) überhaupt lebt.
Ich weiss nicht irgendwie is es zur Zeit Sinnlos Kinder in die Welt zu setzen .
Überall ist nur Gewalt und auf einen Job brauchen sie auch nicht mehr zuhoffen genauso wenig auf eine Rente die wahrscheinlich nicht mal ich mehr bekommen werde.
Ich lebe zur Zeit nur um zu arbeiten mein Job nimmt mir irgendwie mein ganzen Privatleben und von dem Geld kaufen kann ich mir auch nicht wirklich was weil ich ständig Angst haben muss bald keinen Job mehr zuhaben.
Und daher mein Geld sparen sollte ..
Was mich zur Zeit am Leben hält sind einpaar Menschen die mir sehr wichtig sind und ich diese einfach nicht alleine lassen will.
Einen Sinn hat für mich das Leben zur Zeit nicht wirklich ....
Es muss wohl jeder in seinen Leben seinen eigenen Sinn finden .. eine pauschale Antwort auf den Sinn des Lebens gibt es daher nicht.
Einige sollten mal ins "Echte" Leben zurück driften, statt den ganzen Tag im Forum rum zu gammeln.....
Macht was aus Eurem Leben...Ihr habt nur eins....macht was Sinnvolles...draus...
Wasn hier los Jungs(und Mädchens) denkt nach..... ich sag nur eins:
Es lohnt sich zu leben ....auch wenn wie ALLE nur eine relativ kure Zeit auf diesem Erdball verbringen dürphen...es Lohnt sich, gebt Euer bestes...vielleicht
versteht einer von Euch was ich meine....wir sehen uns....
Holy Shit...... is bald Weinachten.......grüß Euch....
Morgaine
2006-12-07, 21:54:50
Einige sollten mal ins "Echte" Leben zurück driften, statt den ganzen Tag im Forum rum zu gammeln.....
Macht was aus Eurem Leben...Ihr habt nur eins....macht was Sinnvolles...draus...
Mein lieber Coca Cola ich habe zu 90% des Monates keine möglichkeit ins " unechte " Leben zudriften ..
ich kann heute nur ins Netz weil ich mir zwei Tage Urlaub genommen habe .. und sonst kann ich wenns hoch kommt im Monat vielleicht 4 Tage mal ins Netz schaun ..
Coca-Cola
2006-12-07, 22:02:53
Mein lieber Coca Cola ich habe zu 90% des Monates keine möglichkeit ins " unechte " Leben zudriften ..
ich kann heute nur ins Netz weil ich mir zwei Tage Urlaub genommen habe .. und sonst kann ich wenns hoch kommt im Monat vielleicht 4 Tage mal ins Netz schaun ..
Ich bin nicht Dein lieber...aber Danke:biggrin:
Was machst Du die restlichen 10% Deines Lebens????
Hey...hab auch relativ wenig Zeit hier reinzustöbern...aber macht Spaß(wurde schon zu harten Zeiten...als SÜCHTIGER abgewiesen lechzzzz..gar nicht lange
her...)
Morgaine
2006-12-07, 22:28:20
Ich bin nicht Dein lieber...aber Danke:biggrin:
Was machst Du die restlichen 10% Deines Lebens????
Hey...hab auch relativ wenig Zeit hier reinzustöbern...aber macht Spaß(wurde schon zu harten Zeiten...als SÜCHTIGER abgewiesen lechzzzz..gar nicht lange
her...)
Du hast mich missverstanden ich kann 90% des Monats nicht ins Netz .. und die 10% die ich könnte bin ich sicher nicht ganz im Netz ..
Coca-Cola
2006-12-07, 22:43:29
Du hast mich missverstanden ich kann 90% des Monats nicht ins Netz .. und die 10% die ich könnte bin ich sicher nicht ganz im Netz ..
Na passt doch!!!:uconf:
Um zu erkennen was wirklich wichtig ist...
... einen Menschen zu haben den ihr über Alles liebt...
.. Freunde zu haben auf die man sich verlassen kann...
.. und Ziele zu haben für die man einfach lebt und kämpft...
..Diese sind für jeden anders gesteckt und müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen!
BlackJack und Nutten, ist auch mal toll> erfüllt einen aber auf Dauer nicht, es brennt einen emotional nur aus, wer es nicht glaubt wird es vielleicht nach einer gewissen Zeit erst merken.. viel Spass dabei.
und zum Schluss noch einen Spruch zum Abgewöhnen :P
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben ;)
Coca-Cola
2006-12-07, 23:02:21
Gar nicht verkehrt....(zustimm)
der letzte is von:
Der Spruch mit dem----Penix:
Faust auf Faust....Schiemmmmmiii
Wer kennst noch ????
M@tes
2006-12-07, 23:05:57
der satz ist schon völlig richtig, auch wenn ich ihn anders formuliere: das leben hat keinen sinn, außer du gibst ihm einen. schließlich gibst du deinem leben einen sinn, indem du es genießt. ;)
Gefällt mir von der Aussage her sogar besser...
An das was schief gelaufen ist, denke ich garnicht mehr gross, man kanns ja eh nich ändern. nur verschwendete Zeit.
An den Tod denk ich meist auch nicht. Nur wenn ich mal gerad in der Stimmung bin (melancholisch, depri, philosophisch, was auch immer) und sonst nix zu tun hab. Hat ja eh keinen Sinn. Man kanns nicht ändern.
Naja was solls! Macht das besste aus dem, was ihr bekommt.
Gar nicht verkehrt....(zustimm)
der letzte is von:
Der Spruch mit dem----Penix:
Faust auf Faust....Schiemmmmmiii
Wer kennst noch ????
Ich gebe zu, das weiss ich nicht wirklich, aber der Mensch der mir das mal zu einem passenden Zeitpunkt gesagt hat, passt genau in diese "Klaus Lage Zeit" hinein, denn er selbst ist auch Bu... öm Polizist;D
Ich garantiere dir, dass du die Frage nach dem Sinn des Lebens recht schnell vergessen wirst, wenn du wieder in den Genuss kommst, dass dich eine andere Frau umarmt, oder auch, freundschaftlich, küsst.
Das sind Drogen, mit denen du viele Tage gut auskommen wirst, umso öfter, desto geringer sind die Sorgen. Ich sage dir, du wirst in dem Moment an alles Schöne denken, aber nicht daran, dass dein Leben keinen Sinn macht.
Gut, dazu gehört auch ein wenig Glück und Anstrengung, aber da selbst ich das geschafft habe, kann das jeder.
Lebe für diese Momente, es lohnt sich wirklich! :)
Reneval
2006-12-10, 00:42:15
Der Sinn des Lebens besteht darin, sein eigenes Sein in einen Zustand zu versetzen, in dem man sich keine Gedanken mehr über diese Frage macht - wie auch immer...
atlantic
2006-12-10, 01:34:01
und jetzt mal was ganz polemisches....
Der Sinn des Lebens ist, dem Leben einen Sinn zu geben.
und genau darin liegt die Weisheit, weil für jeden Menschen die Lösung der Frage eine andere ist. Nur, anpacken sollte man es.
DER Gast
2006-12-10, 03:15:18
Also ein Freund von mir hatte so ziemlich dasselbe Problem.
Er hat studiert, gearbeitet, hatte kaum Zeit, Freundin ließ sich nur mit Geld bei der Stage halten.
Eines Morgens hat er das einfach alles geschmissen. Und hat ne Zimmermannslehre angefangen. In der Zeit hat er wirklich jeden Cent gespart und nach dem Ende seiner Ausbildung hat er seinen Rucksack gepackt, sich ins Flugzeug gesetzt und wandert jetzt durch Vietnam, verdingt sich als Zimmermann und sorgt für Nachwuchs.
Was ich damit sagen will?
Nein du sollst das jetzt nicht unbedingt machen.
Aber ein einschneidender Lebenswandel würde dir auf die Sprünge helfen.
Gast
Der sinn des lebens ist den unsinn im Leben zu erkennen
Der Sinn des Lebens ist sich fortzupflanzen ???
Selten so etwas schwachsinniges gehört ... Acker Acker Tuff Tuff nur das das Panz alles bekommt was es möchte ... Ich gebe für einen Kinderwagen kein Geld aus .... Ich bleibe kinderlos und da kann kommen was wolle ...
Es gibt keinen Sinn im Leben ... das mal als Klarstellung meines Standpunktes...
KinGGoliAth
2006-12-10, 17:13:06
Der Sinn des Lebens ist sich fortzupflanzen ???
so ist es aber. biologisch gesehen ist das leben selbstzweck.
auch du lebst nur, damit du kinder in die welt setzen kannst. wenn du es schaffst nachkommen in die welt zu setzen, die ihrerseits auch wieder nachkommen zeugen hast du deinen zweck voll und ganz erfüllt, weil du deine gene erfolgreich weitergegeben hast.
wenn du dich jetzt hinhockst und lieber karriere machst und kinderlos bleibst mag es sein, dass du damit deine persönliche erfüllung findest aber rein biologisch war deine genkombination damit ein kompletter fehlversuch. ;)
Ich für mein Teil finde die ganze Spielewelt in Ordnung, da habe ich meinen Sinn gefunden. Rechner und Xbox360 angeschafft und gut ist. Ab und zu mal schön einen durchziehen und Musik hören. Privatpartys genießen und immer ausschau halten ob die Traumfrau doch erscheint (noch glaube ich daran.)
Wenn du so eine Phase hast kann ich dir BR Alpha Centauri empfehlen, dass rückt mich dann wieder auf die Bahn zurück.
http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
Oder koch dir doch mal ein richtig geiles Gericht, kann auch viel Spaß machen.
Auf jeden Fall irgendetwas machen, sinnvoll bzw. sinnfrei, spielt dabei fast keine Rolle, hauptsache du kommst aus dieser Depri-stimmung raus, denn die ist garantiert am schlimmsten was du dir freiwillig antun kannst.
Und wenn es schlimmer werden sollte, immer Freunde davon berichten ggf. einen Arzt aufsuchen.
Thowe
2006-12-11, 14:04:21
Nun, die Frage beschäftigt mich seit geschätzten 25 Jahren, eher noch ein Tacken mehr. Bis Dato hatte ich zahlreiche Antworten und irgendwie sind sie alle nicht perfekt, einfach, weil jede Antwort nicht dazu animiert sich in diese reinversetzen zu wollen. Seit knappen 2 Jahren geistert mir folgende Idee durch den Kopf, die im Moment noch nicht perfekt, aber ein Ansatz ist:
Der Sinn des Lebens? Schliesse die Augen und was du dann siehst, das ist die Antwort auf diese Frage. Lasse die Augen geschlossen und nun stelle dir einen großen Raum vor und fülle diesen mit den Dingen, die dir wichtig sind, die dir schön erscheinen und die du magst. Jetzt bewundere jedes einzelne Detail, lächle über die Vielfallt und verlerne nicht, jeden Tag zu schauen und ein neues Detail zu finden.
Im Prinzip stellt man die Frage nach den Sinn dadurch, das man sich selbst in einen Zustand gebracht hat, der einen das Leben als unnütze Qual erscheinen läßt. Je mehr man denkt, desto mehr Unschönes entdeckt man, weil man die Richtung Sinnlos vorgibt, man prägt sich in diese und verlernt zu leben. Leben ist nicht gleichbedeutend mit Streben, nicht gleichbedeutend mit Wünschen und nicht gleichbedeutend mit Glück. Leben bedeutet die Chance die Dinge zu finden, die man sucht und vor lauter rennen übersieht man sie nur zu leicht. Stehenbleiben, schauen und sehen, das ist es, was den Wert bestimmt. Es gibt soviel Schönheit zu erleben und genau diese sollte man als Motor zur Motivation nehmen und dann versteht man die Frage nach dem Sinn des Lebens. Sie ist gar nicht die Frage ob das Leben einen Sinn macht, eher die Suche nach der Motivation sich selbst diesen Sinn zu geben. Atme und spüre den Sauerstoff, schaue und sehe die Farben, Sprech und höre dir zu und langsam aber sicher, mit jedem Detail, mit jeder Wertzumessung erkennt man die eigentliche Antwort auf diese Frage: Unsinn(ig).
@Thowe
Mein Raum:
Highend PC
Pussy/Titten
Großbild Fernseher
Hätte auch schlimmer kommen können.
Man stelle sich vor, man wäre eine Eintagsfliege.
Es gibt keinen Sinn. Auch sich selbst einen Sinn zu geben hat keinen Sinn.
Das übergeordnete ist nunmal das Universum und wir sind nur ein kurzweiliger Juckreiz der nicht stört, da unwichtig und schnell vergangen.
Und im vergleich zur Menschheit, ist der Tod eines Einzelnen absolut unwichtig. Interessiert nichtmal die anderen Menschlein.
"Oh, du hast schmerzen? Du verreckst grad? Das tut mir leid :(. *wo habe ich den Schokoriegel liegen gelassen*"
Es gibt keinen Sinn im Leben ...Wenn es keinen Sinn im Leben gibt, warum lebt man dann? Warum leben Tiere?
Superheld
2006-12-11, 15:16:34
der Sinn des Lebens ist man macht das wozu man Bock hat außer wenn dir jemand was anderes vorschreibt zb. im Beruf:frown:
Wenn es keinen Sinn im Leben gibt, warum lebt man dann? Warum leben Tiere?
Warum stinken Fürze? Genau, weil es einen Sinn im Leben gibt!
Warum stinken Fürze? Genau, weil es einen Sinn im Leben gibt!Das hier ist nicht die Spielwiese. Wenn du dich nicht an dieser philosphischen Diskussion beteiligen möchtest, dann lass es einfach.
Kintaro
2006-12-11, 16:44:21
Nun, die Frage beschäftigt mich seit geschätzten 25 Jahren, eher noch ein Tacken mehr. Bis Dato hatte ich zahlreiche Antworten und irgendwie sind sie alle nicht perfekt, einfach, weil jede Antwort nicht dazu animiert sich in diese reinversetzen zu wollen. Seit knappen 2 Jahren geistert mir folgende Idee durch den Kopf, die im Moment noch nicht perfekt, aber ein Ansatz ist:
Der Sinn des Lebens? Schliesse die Augen und was du dann siehst, das ist die Antwort auf diese Frage. Lasse die Augen geschlossen und nun stelle dir einen großen Raum vor und fülle diesen mit den Dingen, die dir wichtig sind, die dir schön erscheinen und die du magst. Jetzt bewundere jedes einzelne Detail, lächle über die Vielfallt und verlerne nicht, jeden Tag zu schauen und ein neues Detail zu finden.
Im Prinzip stellt man die Frage nach den Sinn dadurch, das man sich selbst in einen Zustand gebracht hat, der einen das Leben als unnütze Qual erscheinen läßt. Je mehr man denkt, desto mehr Unschönes entdeckt man, weil man die Richtung Sinnlos vorgibt, man prägt sich in diese und verlernt zu leben. Leben ist nicht gleichbedeutend mit Streben, nicht gleichbedeutend mit Wünschen und nicht gleichbedeutend mit Glück. Leben bedeutet die Chance die Dinge zu finden, die man sucht und vor lauter rennen übersieht man sie nur zu leicht. Stehenbleiben, schauen und sehen, das ist es, was den Wert bestimmt. Es gibt soviel Schönheit zu erleben und genau diese sollte man als Motor zur Motivation nehmen und dann versteht man die Frage nach dem Sinn des Lebens. Sie ist gar nicht die Frage ob das Leben einen Sinn macht, eher die Suche nach der Motivation sich selbst diesen Sinn zu geben. Atme und spüre den Sauerstoff, schaue und sehe die Farben, Sprech und höre dir zu und langsam aber sicher, mit jedem Detail, mit jeder Wertzumessung erkennt man die eigentliche Antwort auf diese Frage: Unsinn(ig).
Danke, Thowe, da steckt viel Gutes drin. Wenn nur mehr Leute zu so einem Schluss kommen würden und ihre Voreingenommenheit zu jeglichen Dingen beiseite legen, und die Dinge aus möglichst vielen Blickwinkeln betrachten, sie objektiv versuchen zu sehen und zu verstehen, dann würde es sicherlich besser um diese Welt stehen.
Der Sinn des Lebens ist, dem Leben einen Sinn zu geben, so schauts aus.Wir alle haben unser Leben selbst in der Hand, nur was wir daraus machen ist Wichtig.Manche versaufen es, manche geben sich den Drogen hin, und wiederum andere begreifen, das man alles erreichen kann, daß man alles bekommen kann was man sich wünscht, nur den mut muss man dazu haben.
Storm
2006-12-11, 21:13:11
Da gibts kein Sinn dahinter. Es macht kein Sinn jeden Morgen aufzustehen, genauso wenig Sinn macht es jeden Tag das gleiche zu tun. Aber noch weniger Sinn macht es sich das Leben zu nehmen. Also warten wir einfach ab und tun so als würden wir oder was anderes der Sinn sein.....
der_roadrunner
2006-12-12, 05:25:57
Irgentwie kommt mir das sehr vertraut vor. Studium klappt nicht, Freundin weg, jaja, dass Leben kann schon grausam sein. ;(
Und man fragt sich nur noch: Wozu?
Tja, ich weiß es auch nicht. Aber es geht weiter. Es geht immer weiter. Und es wird immer Sachen geben für die es sich zu Leben lohnt. Und die gibt es, auch für dich.
Also, Kopf hoch und besinne dich auf das was du hast. :smile:
der roadrunner
piker
2006-12-12, 10:21:30
jedem, der solche gedankengänge hat, dem empfehle ich mal das buch des predigers salomo zu lesen. auch wenn man eigentlich glaubt, dass die bibel nur kappes enthält. manch einer wird sich wundern, wieviel wahres da steht. :smile:
als bibelanfänger würde ich zu einer etwas "moderneren" übersetzung greifen, wie z.b. der "hoffnung für alle".
gruß piker
du lebst um dich fortzupflanzen (famlie, kinder etc), dich gegenüber anderen männchen durchzusetzen (job, sport...) und zu faulenzen (ressourcen sparen)
einfach bissl darwin lesen :)
malibu_shake
2006-12-12, 11:33:01
Du stellst die falsche Frage!
zweiundvierzig ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_des_Lebens
[](-__-)[]
2006-12-13, 04:24:53
Auch ich ich stelle mir diese Frage zur Zeit.
Ganz banal betrachtet, sind wir Menschen genauso Lebewesen, wie Löwen und Fische, mit dem Unterschied, dass wir um ein Vielfaches komplexer sind und unseren eigenen Lebensraum zerstören. So klug sind wir also garnicht.
Ich denke man sollte nicht fragen, was ist das Leben, sondern was ist die Erde? Welchen Zweck dient der Mensch der Erde?
Ich schreibe bewusst Erde, weil die Erde nicht die Welt ist. Die Erde ist nicht die Welt.
Im Prinzip ist die Erde nur ein unglaublicher komplexer Gebilde von Lebensraum, in den unendlichen Weiten des Universums, der Welt.
Sind wir dafür nicht alle ein bißchen eingebildet? Es besteht kein Grund, warum es die Welt überhaupt gibt, was ist die Welt eigentich?
Und gibt es eine höhere Macht? Wer hat uns diesen komplexen Lebensraum mit den dazugehörigen Sonnensystem geschenkt? Sind wir aus Zufall da?
Klar, wir haben uns im Laufe der zig Millionen Jahre weiterentwickelt, bis wir dieses Niveau erreicht haben - dazu mussten Menschen geboren werden und sterben.
Können wir uns überhaupt noch weiter entwickeln?
Aber ich denke, dass man sich nicht darüber den Kopf zerbrechen müsste, denn das führt letztendlich zu keinen Ziel.
Ich finde es nur schrecklich, das Mensch sich selber ausrottet, das es Mord und Totschlag gibt.
Jeder Mensch ist einmalig und jeder Mensch hat seine eigene Welt, jedes Lebewesen hat seine eigene Welt.
Das macht die Erde zu etwas einzigartigen, es ist doch eigentlich eine totale Verschwendung, vor den PC zu sitzen, nicht wahr?
Ich würde so gerne da draußen leben, mit Frauen schlafen, das Leben genießen. Das war jetzt nur ein Beispiel.
Ich denke schon, dass ich mit meinen 21 Jahren viel begriffen habe, auch wenn ich, im Vergleich zu anderen, nicht fest im Leben stehe und auch sonst etwas unselbständig bin, aber auch im Gegensatz zu anderen rückständig bin, was die Berufsfähigkeit und das Sozialverhalten betrifft.
Man muss sich auf jeden Fall selbst finden und das habe ich nocht nicht, zumindest habe ich das Gefühl.
Ich möchte einfach nur ein normales Leben führen, im Einklang mit mir und anderen Menschen sein, das Leben genießen und spüren.
Der Weg zur Konsumgesellschafft, ich bin selbst ein Opfer davon, ist etwas Schreckliches, das lenkt nur vom Leben, dem Wesentlichen, ab.
Ich schlage mich z.B. ständig mit der Frage rum, welches Notebook ich mir kaufen soll. Ist das nicht total bescheuert? Ist das wichtig? Eigentlich nicht.
Sollte man sich kaputt arbeiten? Nein! Sollte man sich fertig machen lassen? Nein!
Wir sollten aneinander lieben lernen und zusammen halten.
Ich will das Leben nicht leben, sondern erleben.
Aber mit sind die Hände gebunden. :(
Einen Tip von mir! Musikgeschmack ist unterschiedlich, aber versucht es mal mit Trance Music.
Definition von Trance
Trance - das ist Sinnesbeeinflussung durch Musik - das Hinübergleiten vom normalen zum erweiterten Bewußtsein. Eine Kombination aus Hypnose und Meditation - aber auch purer Ekstase. Trance-Musik ist akkustische Stimulation: der Hörer setzt sich bewußt einer Geräuschkulisse aus, die ihm hilft aus der Realitätswahrnehmung auszusteigen und andere Bewußtseinszustände zu erleben. Trance das Mittel zur Grenzüberschreitung durch Musik. Dieses Prinzip spiegelt sich auch in der heutigen Musik wieder.
Die Entwicklung von dem was heute unter "Trance" verstanden wird, wurde vor allem von House und Techno beeinflußt. In der Welt der elektronischen Musik ist Trance sehr vielschichtig verankert und mittlerweile mit nahezu jedem Stil verknüpft.
malibu_shake
2006-12-13, 11:00:23
Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, der Weg auf dem die "Menschheit" ist den kann man sich doch mal mit dem Dokumentarfilm "We feed the World" anschauen.. Dort wird auch beschrieben wie absurd das Verhalten von uns ist..
Topic: Du könntest deinem Leben doch einen Sinn geben in dem du jemanden hilfst, ich denke das wäre doch schon nicht schlecht. Versuchen die Welt in der wir leben etwas zu verbessern wäre Sinnvoll ob es "Dein" Sinn des Lebens ist weiss ich nicht!
Elladan
2006-12-13, 11:50:38
[](-__-)[], was machst du im Moment so beruflich oder so?
Worauf willst du hinaus?
Das er vielleicht Arbeitslos ist?
Finde die Gesellschaft zum kotzen. Bei vielen Menschen genießen Arbeitslose, der Mann von der Müllabfuhr oder die Putzfrau kaum ansehen und ernten sogar Spott und Häme.
Gerade junge Leute legen viel zu viel Wert auf die soziale Stellung des Menschen, anstatt auf den Menschen selbst.
themk
2006-12-13, 16:22:46
Das is eines dieser "ich hab den Thread jetzt nicht durchgelesen, aber:" Postings. ;)
Die Frage nach dem "Sinn des Lebens" ist imho Irrführung, und kann nur ausgehebelt werden indem man das versteht, oder umgangen werden indem man sich mit anderen Dingen beschäftigt. (ist es nicht so, dass wenn man gar nichts macht, und derweil die Frage nach dem Sinn des Lebens aufkommt, man eigentlich fragt, was es bringt, gar nichts zu machen. -> Da lautet die Antwort meist eben gar nichts.)
Nach meinen Überlegungen ist das Problem an der Frage "Was ist der Sinn des Lebens?", dass man hier nach dem Sinn von etwas Unbekanntem, nicht genau definiertem fragt. Man muss beantworten können, was das Leben ist, es genauer definieren, um die Frage zu beantworten.
Die korrekte Frage lautet daher: Was ist das Leben? (oder: was ist die Existenz?)
Wenn man dieser Frage nachgeht, erübrigt sich die Frage nach dem Sinn.
Daher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass "der Sinn des Lebens" (wenn man so will) darin besteht, zu begreifen, was das Leben ist. Vielleicht das Leben zu erforschen.
Das kann man, indem man sich ganz auf sich selbst konzentriert. Zum Beispiel indem man sich vorstellt, dass alles Licht das wir sehen, jeder Ton den wir hören, in Wirklichkeit nur feine Ströme in unserem Körper sind. Indem man versucht in seinem Gehirn "neue Wege zu gehen", indem man mit der eigenen Fantasie spielt, indem man die Dinge hinterfragt, indem man beobachtet usw. usf.
Und was Selbstmord anbelangt: (unabhängig davon, ob er nun in diesem Thread behandelt wurde oder nicht -> das 3DC-Forum bietet viel Lesestoff ;-)
Selbstmord ist häufig eine Art (Hilfe-/)Ruf des Körpers.
Es handelt sich also um eine Notfall-Strategie.
Leider weiß ich nicht, welche Informationen bei der Planung dieser Strategie im Gehirn mit einfließen.
Ist sich unser Körper des Risikos bewusst? Dessen, dass er die Reaktionen vielleicht nie entgegennehmen werden kann?
Selbstmord wird so gesehen häufig nicht ausgeübt, um sich das Leben zu nehmen, sondern um zu rufen "hier stimmt was nicht!" - mit hohem Einsatz.
Tatsächlicher Selbstmord wäre, einfach gar nichts mehr zu machen, (nicht zu essen, nicht zu denken, sich nicht umzubringen) bis der Körper aufgrund seiner Umwelt von selbst abschaltet.
Aktiver Selbstmord ist das Leben selbst, da er nur aufgrund von direkt aus dem Leben gezogenen Rückschlüssen existieren kann.
Man meint, auf der Brücke stehend, sich mit diesem Entschluss gegen das Leben zu entscheiden. Tatsächlich ist sowohl ein ja als auch ein nein eine Entscheidung für das Leben.
Solange wir leben, sind wir eben das Leben.
Ein Lebewesen kann einmal gelebt haben, und es derzeit nicht mehr tun. Tot sein kann es nicht. Denn dafür müsste es existieren. Und um zu existieren, müsste es leben. :up:
Können wir uns überhaupt noch weiter entwickeln?
Wir können doch gar nicht anders!? (und selbst eine vermeintliche Rückentwicklung ist nur eine Weiterentwicklung, da eine Anpassung auf neue Lebensbedinungen)
Weiterentwicklung wäre, wenn unser Gehirn"muskel" mal genauso gut trainiert wird wie die restlichen Muskeln unseren Körpers, oder so gut versorgt wird wie unsere Fettpölster.
Dafür müsste ein Umdenken in der Gesellschaft entstehen.
Jeder sollte mit seiner "processing Power" (;)) an der Weiterentwicklung unserer Zivilisation aktiv beteilgt sein.
Dafür müssten wir allerdings noch viele Dinge die zum Aufrechterhalt eben dieser beitragen automatisieren. Eine automatische Grundversorgung mit Lebensmitteln, Energie, Lebensraum, etc.
Dann könnte man sich ständig mit anderen Dingen beschäftigen.
Ob so ein Modell mit dem Menschen funktioniert dürfte sich allein an dessen Ausführung entscheiden.
Elladan
2006-12-13, 19:47:15
Worauf willst du hinaus?
Das er vielleicht Arbeitslos ist?
Finde die Gesellschaft zum kotzen. Bei vielen Menschen genießen Arbeitslose, der Mann von der Müllabfuhr oder die Putzfrau kaum ansehen und ernten sogar Spott und Häme.
Gerade junge Leute legen viel zu viel Wert auf die soziale Stellung des Menschen, anstatt auf den Menschen selbst. Das meinte ich wirklich nicht, und ich denke auch genauso wie du darüber. Das meinte ich echt nicht.
ich meinte eher das, was themek schon angesprochen hat.
Die Frage nach dem "Sinn des Lebens" ist imho Irrführung, und kann nur ausgehebelt werden indem man das versteht, oder umgangen werden indem man sich mit anderen Dingen beschäftigt. (ist es nicht so, dass wenn man gar nichts macht, und derweil die Frage nach dem Sinn des Lebens aufkommt, man eigentlich fragt, was es bringt, gar nichts zu machen. -> Da lautet die Antwort meist eben gar nichts.) Egal welche Arbeit, sie kann stabilisieren und Spaß machen. Die Stellung ist wirklich egal!
Heeragon
2006-12-13, 20:05:28
Der Sinn des Lebens ist das Leben an sich.
zweiundvierzig ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_des_Lebenshehe wenigstens wird man bei wikipedia fündig :)
Cubitus
2006-12-13, 20:48:23
Die Menschheit ist eine Vorstufe zur einer höhren weiterentwickelten Art
Vielleicht sind wir die nachkommen bzw. Vorfahren dieser Lebensformen.
Die eben ein paar Milliarden Jahre brauchen um sich zu entwickeln.
dazu kann auch die totale Vernichtung oder Wandel der menschlichen Rasse gehören.
zur Zeit leben wir
um die die Menschheit im Ganzen weiter zu entwickeln.
Dazu gehört Fortpflanzung und sterben ebenso dazu wie
technischer Fortschritt und geistliche Weiterentwicklung, genau so wie
Konsum, Arbeitslosigkeit, Entscheidungen und Ideen, Gespräche etc.
[](-__-)[]
2006-12-13, 22:03:01
Nichts. Warum?
(del)
2006-12-13, 22:40:21
Was richtig oder falsch ist, das entscheidest nicht du oder ich oder Tombman! Das entscheidet die Masse.Halte ich für einen Fehler.
Der mündige Bürger mit Intellekt vermag selbst zu urteilen, was richtig/falsch ist. Er verlässt sich nicht auf andere in seiner Urteilsfindung und hat seine eigene Meinung. Diese vertritt er konsequent und überzeugend.
KinGGoliAth
2006-12-13, 22:49:16
Halte ich für einen Fehler.
Der mündige Bürger mit Intellekt vermag selbst zu urteilen, was richtig/falsch ist. Er verlässt sich nicht auf andere in seiner Urteilsfindung und hat seine eigene Meinung. Diese vertritt er konsequent und überzeugend.
leider gibt es weder nur mündige bürger noch sind alle mit 'inletekt' gesegnet.
bzw sind sie zu faul zum selber denken und meinung 'bild'en.
anders ist es z.b. nicht zu erklären, dass der ganze kack von schwarz/rot einfach hingenommen wird, ohne dass häuser und autos brennen oder man zumindest mal auf die straße geht.
in frankreich waren es auch nur die studenten (sprich die jungen, die von dem gesetz betroffen waren), die darauf aufmerksam gemacht haben, dass sie dagegen sind.
in deutschland wird mal eben die dickste steuererhöhung der geschichte durchgedrückt (und das obwohl alle vorher dem dummen und gutgläubigen wähler das gegenteil versprochen haben) und alle nehmen es nur murrend hin.
(del)
2006-12-13, 22:52:56
Und, bist du auf die Strasse gegangen?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.