Gast
2006-12-05, 18:25:20
hi,
ich helfe gerade einem freund von mir bei problemen mit seinem dsl-anschluss. allerdings sind mir jetzt die ideen ausgegangen. also chronologisch lief das so:
- nach vielen jahren problemlosem dauereinsatz plötzlicher verbindungsabbruch mit sehr altem eqiupment (das erste dsl-modem das es damals 1999 oder so gab, ebenso der entsprechend alte splitter). die synclampe des modems war rot, lag also nicht am pc oder der verbindung modem-pc. techniker gerufen, der hat irgendwie von sich aus die leitung vermessen(?), die sei in ordnung. kam also angetrabt, hat das modem aus- und wieder eingesteckt, und siehe da - grünes synclämpchen. "najo kann mal passieren", ist wieder abgeschwirrt. lief ne stunde, wieder rot.
kamen dann zum schluss: neues modem kaufen, falls er mal auf dsl 6000 oder 16000 umsteigen will, braucht er ja eh ein neues. also auf der t-hp ein speedport 200 bestellt und auf lieferung gewartet. achja, die jungs im t-punkt waren übrigens der festen ansicht, die modems wären ausverkauft mit unbekannter lieferzeit, hätten nur noch router da... spastis halt.
- speedport 200 kam nach 2 tagen, angesteckt, dsl lampe bleibt komplett aus. kein grünes blinken dann rotes leuchten, komplett garnix. im handbuch geschaut... heisst "keine dsl-leitung gefunden". cool. am modem lags also nich. splitter grimmig angeschaut ("vielleicht is der im eimer, oder vielleicht arbeitet das neue modem nich mit dem alten splitter zusammen" blah blah, schwall ins all), neuen bestellt.
- splitter kam nach 2-3 tagen, angesteckt, mr. speedport 200 zeigt uns den arsch. power leuchtet fröhlich, lan ebenso, dsl macht keinen mucks. zauberhaft. also spaßeshalber mal das pilzige 7 jahre alte modem angeschlossen, das synchronisiert ganz brav und ich geh frustriert heim.
ob/wie lange das ding dann lief hab ich noch nicht erfahren. ich weiß, es war viel überstürztes kaufen und hirnloses interpretieren dabei, darauf ist man beim premiumhaus telekom aber leider angewiesen. die kartongesichter im t-punkt verkaufen lieber noch ein paar router und die technik-hotline hat ein "wir sind alle ganz furchtbar beschäftigt, in dringenden fällen gehen sie doch auf unsere homepage und schreiben ne mail (y)"-band laufen. jetz dürft ihr also support spielen und mir die frage "woran könnte es noch liegen" beantworten, danke ;)
ich helfe gerade einem freund von mir bei problemen mit seinem dsl-anschluss. allerdings sind mir jetzt die ideen ausgegangen. also chronologisch lief das so:
- nach vielen jahren problemlosem dauereinsatz plötzlicher verbindungsabbruch mit sehr altem eqiupment (das erste dsl-modem das es damals 1999 oder so gab, ebenso der entsprechend alte splitter). die synclampe des modems war rot, lag also nicht am pc oder der verbindung modem-pc. techniker gerufen, der hat irgendwie von sich aus die leitung vermessen(?), die sei in ordnung. kam also angetrabt, hat das modem aus- und wieder eingesteckt, und siehe da - grünes synclämpchen. "najo kann mal passieren", ist wieder abgeschwirrt. lief ne stunde, wieder rot.
kamen dann zum schluss: neues modem kaufen, falls er mal auf dsl 6000 oder 16000 umsteigen will, braucht er ja eh ein neues. also auf der t-hp ein speedport 200 bestellt und auf lieferung gewartet. achja, die jungs im t-punkt waren übrigens der festen ansicht, die modems wären ausverkauft mit unbekannter lieferzeit, hätten nur noch router da... spastis halt.
- speedport 200 kam nach 2 tagen, angesteckt, dsl lampe bleibt komplett aus. kein grünes blinken dann rotes leuchten, komplett garnix. im handbuch geschaut... heisst "keine dsl-leitung gefunden". cool. am modem lags also nich. splitter grimmig angeschaut ("vielleicht is der im eimer, oder vielleicht arbeitet das neue modem nich mit dem alten splitter zusammen" blah blah, schwall ins all), neuen bestellt.
- splitter kam nach 2-3 tagen, angesteckt, mr. speedport 200 zeigt uns den arsch. power leuchtet fröhlich, lan ebenso, dsl macht keinen mucks. zauberhaft. also spaßeshalber mal das pilzige 7 jahre alte modem angeschlossen, das synchronisiert ganz brav und ich geh frustriert heim.
ob/wie lange das ding dann lief hab ich noch nicht erfahren. ich weiß, es war viel überstürztes kaufen und hirnloses interpretieren dabei, darauf ist man beim premiumhaus telekom aber leider angewiesen. die kartongesichter im t-punkt verkaufen lieber noch ein paar router und die technik-hotline hat ein "wir sind alle ganz furchtbar beschäftigt, in dringenden fällen gehen sie doch auf unsere homepage und schreiben ne mail (y)"-band laufen. jetz dürft ihr also support spielen und mir die frage "woran könnte es noch liegen" beantworten, danke ;)