PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand dieses Tool bzw. habt ihr die gleichen Erfahrungen damit gemacht?

Lawmachine79
2006-12-06, 23:05:34
http://www.thecoolest.zerobrains.com/forums/viewtopic.php?t=83

Das ist das Tool.

Zweck:
Ermittelt TcaseMax beim A64. Die kann z.B. beim San Diego zwischen 49° und 71° liegen.
Das Tool liest den Wert aus dem Prozessor aus (ist bei jedem einzelnen A64 unterschiedlich) und berechnet daraus dann die individuelle TDP des Prozessors (die TDP dient ja nur dazu, den Kühleringenieuren einen Richtwert zu geben, was ihr Kühler leisten muss, um die jeweilige CPU zu kühlen).
Nun ist mein Verdacht, ich habe es auch schon irgendwo gelesen, daß je näher die TcaseMax bei 49° ist, desto schlechter die CPU sich übertakten lässt, je näher die TcaseMax bei 71° ist, umso besser sie sich übertakten lässt.
Mein Wert: 63° (ergibt eine individuelle TDP von 62 Watt für meine CPU) mit San Diego E4 4000+. Und er macht 3.2Ghz :). Siehe auch hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=337561
Bitte probiert das Tool mal aus, informiert Euch, was Euer Stepping an TcaseMax haben kann, dann guckt mit dem Tool was eure CPU an TcaseMax-Wert im Prozessor angegeben hat und schreibt, ob meine Vermutung richtig ist. Wenn ja, wäre das praktisch, dann muss man das OC'en gar nicht mehr probieren, man kauft eine CPU, übertaktet sie gar nicht, liest den Wert aus, wenn er zu niedrig ist --> umtauschen :) ).

Und so sieht die Auswertung dann aus:

AMD64 TCaseMax - v1.19
----------------------

CPU Information (CPU #1):
Standard CPUID: Family: F, Model: 7, Stepping: 1
Extended CPUID: Family: F, Model: 27, Stepping: 1
CPUID String: 20F71
Processor APIC: 0
Processor: AMD Athlon 64 4000+ (San Diego)
CPU Speed: 3008.84 (250.74 x 12.0)
Revision: SH8-E4
Platform: Socket 939
Startup VCore: 1.350v
Maximum Case Temperature = 63C
TDP: 61.8 Watts

Und hier könnt Ihr die "Spannweite" Eures Steppings bei den Temperaturen nachschlagen:
http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-Athlon%2064%204000+%20-%20ADA4000DKA5CF%20(ADA4000CFBOX).html
Vermutung wie gesagt: je näher am Maximum der Spannweite, umso besser übertaktbar.

Edit:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/30430.pdf
Hier nochmal direkt auf der AMD - Seite, da ist auch eine Tabelle, an der man schön sieht, wie sich die TDP aus der TCaseMax ableitet. Fängt auf Seite 10 an.

Edit:
Und nochmal etwas ausführlicher und "eloquenter" als ich es erklärt habe:
http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=1&topic=13032

Android
2006-12-07, 00:34:36
Das Programm ist mir bekannt. Problem: Auch wenn es eventuell einen Bezug zum OC-Verhalten einer CPU herstellen kann, kann es nichts über die VCore aussagen. So ist es meiner Meinung nach ein Unterschied, ob ich meine CPU mit 1.5V auf 2.8GHz kriege oder mit 1.4V.

Es gibt also Leute, die schaffen bei einer TCaseMax von 59 °C 2.8GHz mit 1.5V und 2.9GHz mit 1.58V. Andere schaffen hingegen 2.8GHz mit 1.4V und die 2.9GHz überhaupt nicht. Tja, welchem Prozessor geht es da wohl besser? ;)

Ich hab zum Beispiel nen Opteron144@2.8GHz@StandardVCore@TCaseMax 57 °C. Hab auch schon mal die 2.9GHz hingekriegt, habe es dann aber gelassen, da mir der RAM-Takt nicht mehr zusagte. :D

Fazit: Das Übertakten der CPU schadet ihr meist nicht, wenn man die VCore nicht erhöht. Erst die VCore entscheidet maßgeblich, wie lange die CPU das Spielchen mitmacht. :cool:

Mfg
Android

Gast
2006-12-07, 07:56:03
Das Programm ist mir bekannt. Problem: Auch wenn es eventuell einen Bezug zum OC-Verhalten einer CPU herstellen kann, kann es nichts über die VCore aussagen. So ist es meiner Meinung nach ein Unterschied, ob ich meine CPU mit 1.5V auf 2.8GHz kriege oder mit 1.4V.

Es gibt also Leute, die schaffen bei einer TCaseMax von 59 °C 2.8GHz mit 1.5V und 2.9GHz mit 1.58V. Andere schaffen hingegen 2.8GHz mit 1.4V und die 2.9GHz überhaupt nicht. Tja, welchem Prozessor geht es da wohl besser? ;)

Ich hab zum Beispiel nen Opteron144@2.8GHz@StandardVCore@TCaseMax 57 °C. Hab auch schon mal die 2.9GHz hingekriegt, habe es dann aber gelassen, da mir der RAM-Takt nicht mehr zusagte. :D

Fazit: Das Übertakten der CPU schadet ihr meist nicht, wenn man die VCore nicht erhöht. Erst die VCore entscheidet maßgeblich, wie lange die CPU das Spielchen mitmacht. :cool:

Mfg
Android

Du wirst da glaube ich etwas durcheinander.
Es gibt ja mehrere Dinge, die beeinflußen, wie weit sich eine CPU übertakten lässt. Damit meine ich nicht nur externe Einflüsse (Spannungsstabilität Netzteilseitig und Mainboardseitig, Stab. des MB bei höherem HTT, ggf. Probleme mit HTT-Multis usw) sondern auch interne Einflüsse, die nur die CPU betreffen.
Was ich meine:
Wenn die CPU Schuld am ausbleibenden Übertaktungserfolg ist, ist es NICHT zwangsläufig ein Temperaturproblem. Die Temperatur kann EIN Problem sein, warum es fehlschlägt. Eine hohe TCaseMax kann dieses Problem bis zu einem gewissen Punkt lösen.
Ich hatte mal einen Winchester 3000+. Der machte 2.2 Ghz @ Default. Danach war Schluß. 2300 schaffte er nicht mal mit 1,55V. Bei 2.2 Ghz @ Default wurde er unter Last gerade mal 38° warm. Ein Temperaturproblem war es also nicht. Selbst wenn die CPU eine TCaseMax von 5900° hätte, hätte es nicht geholfen.
Was also ist der andere Faktor, der OC bei der CPU verhindert? Ich vermute es liegt daran, daß bei höherem Takt der 3000er Winnie es einfach nicht geschafft hat, seine Pipelinestufen in der nun kürzeren (absoluten )Zeit, die er bei höherem Takt hat, abzuarbeiten.
Ich denke, daß es insgesamt drei Faktoren gibt (wenn man nur die CPU betrachtet).
1) Temperatur: bleibt sie unter TCaseMax?
2) Reicht die kürzere absolute Zeit aus, um die jeweiligen Pipelinestufen abzuarbeiten?
3) Wenn sie es (das mit den Pipelines) nicht schafft, kann man dem durch mehr Spannung nachhelfen. Dann stellt sich wieder Frage 1 und, wenn 1 Ja, zusätzlich Frage 4.
4) Elektromigration. Hält die CPU die höhere Spannung strukturell aus?

Wenn man 4) mit "Nein" beantwortet kommt zusätzlich zur Instabilität (die dann definitiv vorhanden ist) noch das Risiko der Zerstörung der CPU hinzu. Wir erinnern uns: "Sudden Northwood Death Syndrome". Sobald man Northwoods 1.7V oder mehr gab, gingen sie kaputt. Aber auch nicht sofort. Sie liefen eine Weile, wurden dann nach und nach instabiler, bis sie sich dann "innerlich auflösten" (das "Sudden" ist etwas verwirrend. So "Sudden" war das nämlich gar nicht).

Man kann also festhalten: Die Ermittlung TCaseMax kann helfen, zumindest die erste Frage mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten. Ich glaube nicht, daß es CPUs gibt, die oberhalb ihrer TCaseMax noch stabil arbeiten, es dürften zumindest SEHR wenige sein.

Android
2006-12-07, 20:57:40
Du wirst da glaube ich etwas durcheinander.
Es gibt ja mehrere Dinge, die beeinflußen, wie weit sich eine CPU übertakten lässt. Damit meine ich nicht nur externe Einflüsse (Spannungsstabilität Netzteilseitig und Mainboardseitig, Stab. des MB bei höherem HTT, ggf. Probleme mit HTT-Multis usw) sondern auch interne Einflüsse, die nur die CPU betreffen.
Was ich meine:
Wenn die CPU Schuld am ausbleibenden Übertaktungserfolg ist, ist es NICHT zwangsläufig ein Temperaturproblem. Die Temperatur kann EIN Problem sein, warum es fehlschlägt. Eine hohe TCaseMax kann dieses Problem bis zu einem gewissen Punkt lösen.
Ich hatte mal einen Winchester 3000+. Der machte 2.2 Ghz @ Default. Danach war Schluß. 2300 schaffte er nicht mal mit 1,55V. Bei 2.2 Ghz @ Default wurde er unter Last gerade mal 38° warm. Ein Temperaturproblem war es also nicht. Selbst wenn die CPU eine TCaseMax von 5900° hätte, hätte es nicht geholfen.
Was also ist der andere Faktor, der OC bei der CPU verhindert? Ich vermute es liegt daran, daß bei höherem Takt der 3000er Winnie es einfach nicht geschafft hat, seine Pipelinestufen in der nun kürzeren (absoluten )Zeit, die er bei höherem Takt hat, abzuarbeiten.
Ich denke, daß es insgesamt drei Faktoren gibt (wenn man nur die CPU betrachtet).
1) Temperatur: bleibt sie unter TCaseMax?
2) Reicht die kürzere absolute Zeit aus, um die jeweiligen Pipelinestufen abzuarbeiten?
3) Wenn sie es (das mit den Pipelines) nicht schafft, kann man dem durch mehr Spannung nachhelfen. Dann stellt sich wieder Frage 1 und, wenn 1 Ja, zusätzlich Frage 4.
4) Elektromigration. Hält die CPU die höhere Spannung strukturell aus?

Wenn man 4) mit "Nein" beantwortet kommt zusätzlich zur Instabilität (die dann definitiv vorhanden ist) noch das Risiko der Zerstörung der CPU hinzu. Wir erinnern uns: "Sudden Northwood Death Syndrome". Sobald man Northwoods 1.7V oder mehr gab, gingen sie kaputt. Aber auch nicht sofort. Sie liefen eine Weile, wurden dann nach und nach instabiler, bis sie sich dann "innerlich auflösten" (das "Sudden" ist etwas verwirrend. So "Sudden" war das nämlich gar nicht).

Man kann also festhalten: Die Ermittlung TCaseMax kann helfen, zumindest die erste Frage mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten. Ich glaube nicht, daß es CPUs gibt, die oberhalb ihrer TCaseMax noch stabil arbeiten, es dürften zumindest SEHR wenige sein.

Ich glaube du wirfst da ein wenig durcheinander. :D
Ich hab doch gar nicht von der Temperatur gesprochen. Ich rede von der VCore. ;)
Lies dir mein Post nochmal durch und erliege dem "Aha"-Effekt. :biggrin:

Mfg
Android

Lawmachine79
2006-12-07, 23:13:04
Ich glaube du wirfst da ein wenig durcheinander. :D
Ich hab doch gar nicht von der Temperatur gesprochen. Ich rede von der VCore. ;)
Lies dir mein Post nochmal durch und erliege dem "Aha"-Effekt. :biggrin:

Mfg
Android

Aber die VCore ist der maßgeblichste Einflußfaktor auf die Temperatur.

Armaq
2006-12-07, 23:14:47
Ich hab ne TCaseMax von 65°C und hatte den Prozzi schon auf 2800 Mhz. Allerdings wird er mir dann zu warm und er rennt nun mit 2x2400 Mhz. Mit 2x2500 macht Prime nicht mit, obwohl 2800 schon gingen.

Lawmachine79
2006-12-07, 23:38:18
Ich hab ne TCaseMax von 65°C und hatte den Prozzi schon auf 2800 Mhz. Allerdings wird er mir dann zu warm und er rennt nun mit 2x2400 Mhz. Mit 2x2500 macht Prime nicht mit, obwohl 2800 schon gingen.

Ist doch ok wenn er warm wird. Dafür hast Du so eine hohe TCaseMax :).
Bis 65° sollte er fehlerfrei arbeiten.
Davon ab, es gibt auch CPUs, die bei Defaulttakt Primefehler bauen. Da spielt ja das gesamte Subsystem und auch das Netzteil eine Rolle.
Kriegst Du die Fehler kann am Anfang bei einem bestimmten FFT, später bei einem bestimmten FFT oder zufällig irgendwann?
1) http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
Die Sektion "Prime richtig benutzen" durchlesen
2) http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3260709&postcount=80
Ausführlichen Guide durchlesen. Da steht drin, wie man mit Prime den Fehler eingrenzen kann und sich wieder etwas Luft verschafft.

Android
2006-12-08, 13:47:04
Aber die VCore ist der maßgeblichste Einflußfaktor auf die Temperatur.

Richtig. Das heisst aber nicht, dass eine gute Kühlung die Konsequenzen einer höheren VCore auffängt. ;)

Mfg
Android

Lawmachine79
2006-12-08, 14:18:18
Richtig. Das heisst aber nicht, dass eine gute Kühlung die Konsequenzen einer höheren VCore auffängt. ;)

Mfg
Android

Eine höhere VCore hat zwei Konsequenzen:
1) Erhöhung der Temperatur
2) Verringerung der Lebensdauer (aber nicht wegen der Temperatur)

Gegen 1) kann eine bessere Kühlung entgegenwirken.

Android
2006-12-08, 15:34:01
Eine höhere VCore hat zwei Konsequenzen:
1) Erhöhung der Temperatur
2) Verringerung der Lebensdauer (aber nicht wegen der Temperatur)

Gegen 1) kann eine bessere Kühlung entgegenwirken.

Richtig. Und bei Punkt 2 wären wir wieder da, was ich in meinem ersten Post zu bedenken gegeben habe *Dong* :D

Das Übertakten der CPU schadet ihr meist nicht, wenn man die VCore nicht erhöht. Erst die VCore entscheidet maßgeblich, wie lange die CPU das Spielchen mitmacht.

Lawmachine79
2006-12-08, 15:44:54
Richtig. Und bei Punkt 2 wären wir wieder da, was ich in meinem ersten Post zu bedenken gegeben habe *Dong* :D

Und wo soll ich Dich nun falsch verstanden haben? Irgendwie spielen wir gerade Bullshit-Bingo :)

Android
2006-12-08, 18:50:51
Und wo soll ich Dich nun falsch verstanden haben? Irgendwie spielen wir gerade Bullshit-Bingo :)

Hää? Alles klar bei dir? :D :uhippie:

Mfg
Android

Lawmachine79
2006-12-08, 20:47:31
Ich glaube du wirfst da ein wenig durcheinander.

Wo wirft wer was durcheinander?

Android
2006-12-08, 20:51:20
Wo wirft wer was durcheinander?

Na der Gast, wer sonst? Er hat es mir unterstellt und ich habe es zurückgeworfen. Nee, nee, nee. Ich sag ja "Keine Macht den Drogen" ;D

Lawmachine79
2006-12-08, 21:04:49
Na der Gast, wer sonst? Er hat es mir unterstellt und ich habe es zurückgeworfen. Nee, nee, nee. Ich sag ja "Keine Macht den Drogen" ;D

Was hat er Dir unterstellt?

Android
2006-12-08, 21:15:35
Was hat er Dir unterstellt?

Lesefaul? Steht doch oben in seinem Post.
Er meinte ich bringe was durcheinander. Daraufhin habe ich geschrieben, dass er was durcheinander bringt. Jetzt verstanden? Soll ichs dir nochmal faxen? :crazy:

Mfg
Android

Lawmachine79
2006-12-08, 23:43:34
Lesefaul? Steht doch oben in seinem Post.
Er meinte ich bringe was durcheinander. Daraufhin habe ich geschrieben, dass er was durcheinander bringt. Jetzt verstanden? Soll ichs dir nochmal faxen? :crazy:

Mfg
Android

LOL ich ralle es wirklich nicht. Du hast Dich nirgends konkret darauf bezogen, WAS er meint, da0 DU es falsch verstanden hast.
Sein Post ist lang, und wenn man nicht weiß worauf Du Dich beziehst...zitier doch einfach mal die Stelle

Android
2006-12-09, 01:41:34
LOL ich ralle es wirklich nicht. Du hast Dich nirgends konkret darauf bezogen, WAS er meint, da0 DU es falsch verstanden hast.
Sein Post ist lang, und wenn man nicht weiß worauf Du Dich beziehst...zitier doch einfach mal die Stelle

:lol: .......

Ich habe in meinem ersten Post geschrieben, dass das Tool nichts über die VCore-Werte sagen kann, sondern eventuell nur was über das OC-Verhalten auf Taktebene. Der Gast dachte aber anscheinend ich spreche von der Temperatur (obwohl ich das nicht einmal erwähnt habe), und meinte das ich da was durcheinander bringen würde. Daraufhin antwortete ich, dass er anscheinend was durcheinander bringt, da ich nur von der VCore und nicht von der Temperatur gesprochen habe.

Jetzt sag nicht, du hast es nicht verstanden? :D

Mfg
Android

gbm31
2006-12-09, 21:43:22
schau mal hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5015342#post5015342