PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instabiles System (MSI 975X + E6600)

Gast
2006-12-07, 11:07:22
Hallo,
mein Rechner treibt mich zur Verzweiflung.
Bis letzte Woche hatte ich ein Asus P5WD2 mit Pentium D 805 und MDT Speicher welches aber von Anfang an nicht stabil laufen wollte.
Nun bin auf ein MSI 975x Board mit Core 2 Duo E6600 umgestiegen,
und die neue Hardware läuft aber immer noch nicht vernüftig.
Ich habe das System mit einer X1900XT und einer 7900GTX getestet. Den Speicher hab ich auch schon getauscht. Nichts hat geholfen das System friert unter Last immer wieder ein. Ein Treiber Problem kann ich ausschliessen, da Ubuntu auch nicht stabil läuft.
Die einzige Komponente dich ich nicht getauscht habe ist das NT.
Ein Cool Current Rev.3 450Watt. Meine eigentlich Frage benötigen aktuelle Mainnboards eine 24 Pin ATX Stecker um richtig zu funktionieren ?

Dr.Dirt
2006-12-07, 14:18:25
das System friert unter Last immer wieder ein.

Hmm, ich denke entweder unzureichende Kühlung oder Netzteil zu schwach.

Handelt es sich nur um CPU Last oder auch Graka?

Gast
2006-12-07, 14:43:18
Nur CPU Last.
CPU, Graka, NT sind wassergekühlt.
Ich vermute immernoch das das NT die Ursache ist. (CoolCurrent Rev.3 450W)

Foxbat
2006-12-07, 14:59:25
dann probiere doch ein anderes aus. Ich kenn die Marke nicht und vermute, dass es wohl eine der billigen ist. Wenn ja, dann könnt es durchaus sein, dass das NT zu schwach ist obwohl es 450W hat.

Gast
2006-12-07, 15:09:32
Das NT ist von AquaComputer und hat 200€ gekostet.
Ich hab auch schon ne Mail an den AC Support geschickt,
der ja bekanntlich nicht der schnellste ist.

cop
2006-12-07, 16:47:33
hallo,

habe das gleiche problem. habe ebenfalls ein core 2 duo.

in windows, wenn der prozzi stark belastet wird, hängt sich das system einfach ein paar sekunden auf. manchmal bottet der pc dann neu.

in spielen passiert das nicht.

hab bis jetzt keine lösung gefunden...

hab mir ein neues nt gekauft, das hat es auch nicht gebracht... und deine 450W sollten meiner meinung nach reichen, auch wenns ein noname ist...

Dr.Dirt
2006-12-07, 20:39:07
Nur CPU Last.
CPU, Graka, NT sind wassergekühlt.
Ich vermute immernoch das das NT die Ursache ist. (CoolCurrent Rev.3 450W)

Hmm,
ich habe zusätzlich noch die Northbridge wassergekühlt (das NT nicht), die wird ja doch recht warm.

MDT Speicher ist ja auch nicht immer der stabilste und neigt zu Inkompatibilitäten. Außerdem hat das Board mit dem 7.1er BIOS auch noch ein akutes Speicherproblem, jedenfalls bei mir (mit 7.2 bootet bei mir Windows erst gar nicht).

Du solltest mal probeweise die Speicher einzeln im Single Channel mit sehr konservativen Timings betreiben.

Gast
2006-12-07, 22:40:02
Den MDT Speicher hab ich im Moment in der Schublade liegen,
mit dem Board hab ich mir DDR2 800 von GEIL gehohlt.
Das Problem hat sich vorerst aber erledigt, wollte heute eigentlich ein anderes NT kaufen. Wovon mir der Verkäufer aber abgeraten hat, stattdesen hab ich ihm den ganzen Rechner gebracht. Nun sucht er gegen Entgeld den Fehler.