WhiteVelvet
2006-12-07, 14:36:26
Name des Spiels: XpandRally Xtreme
Hersteller: Techland / Prominence
Publisher: Deep Silver
Website: http://www.xpandrally.com/xrx/
Medium: 1x DVD
Preis: knapp unter 30 EUR
Kopierschutz: Starforce
Veröffentlicht: 30.11.2006 in Deutschland / Polen (andere Länder folgen noch)
Testsystem: Athlon64 3200+@2250MHz, 1024MB RAM, 6800GT, Windows 2000+SP4, Logitech MOMO Force
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/01_low.jpg (http://www.ditonovia.de/misc/xrx/01_high.jpg)
Im Jahr 2004 hatte der Entwickler Techland Neuland mit Xpand Rally (kurz XR1) betreten und eine Rally-Simulation mit einer Ego-Shooter-Engine, genauergesagt mit der Chrome-Engine, ausgestattet. Der Vorteil dieser Engine lag in der Darstellung riesiger Außenareale mit natürlicher Vegetation und der Integrierung einer Physikengine. Dies führte dazu, dass XpandRally ungewohnte Freiheiten und ein tolles Schadensmodell inmitten einer riesigen vollbefahrbaren Landschaft bieten konnte.
Dass es einen Nachfolger geben würde war bekannt, dennoch war es sehr ruhig, fast schon zu ruhig um das neue Spiel. Anfang diesen Jahres wurde XpandRally Xtreme (kurz XRX) angekündigt, doch das änderte nichts an der Verschwiegenheit des polnischen Entwicklers Techland und dem Publisher Deep Silver. Anfang November erst wurde die offizielle Website eröffnet mit einigen kleinen Flashanimationen und etwas Text. Viele Informationen gab es immernoch nicht, auch konnte man nur sehr selten Screenshots, Videos oder einen allgemeinen Bericht über das neue Spiel finden. Es war ruhig, zu ruhig, so dass man Angst haben musste, dass XRX totgeschwiegen werden würde, wieso auch immer.
Das hat mich trotzdem neugierig gemacht und ich habe alles Vertrauen in Techland gesetzt und das Spiel sofort gekauft. Gleich vorweg: Wer XR1 mag, wird XRX ebenfalls mögen. Vielleicht wird das Spiel deswegen nicht mit einer Werbekampagne begleitet, da sich nicht vieles grundlegend geändert hat. Auf den ersten Blick sieht XRX nicht nur fast genauso aus, es klingt und fühlt sich auch ähnlich wie XR1 an. Aber wer XR1 kennt, wird wissen, dass dies nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, ähnlich wie wir es bei Operation Flashpoint und Armed Assault gesehen haben.
Grafik
Die Grafik ist sehr ähnlich zu XR1, viel HDR, viele Blureffekte. Auf dem Testsystem (das wie man sieht nicht mehr aktuell ist) läuft das Spiel recht flüssig mit vollen Details, allerdings hat man hin und wieder das Gefühl, dass die Darstellung etwas stottert. Die Sichtweite ist sehr hoch, es lässt sich nicht nachprüfen, aber sie scheint nochmal größer zu sein als in XR1. Die Autos sehen sehr detailiert aus und nehmen endlich mal realistische Verformungen an (GTR2 und Konsorten sollten sich daran mal ein Beispiel nehmen). Hier wird aber nicht einfach nur das Modell verformt, sondern auch die Texturen entsprechend mit Lackschäden, Dreck, Schnee oder Matsch angepasst.
Die Strecken sehen teilweise etwas karg aus, dafür aber an anderen Stellen wiederum sehr detailiert. Die Sichtweite ist sehr hoch angesetzt und was das wohl wichtigste Feature ist: Die Fahrbahnen sind mit sehr viel mehr Polygonen modelliert worden. So gibt es nun Spurrinnen, Schlaglöcher und Steine auf der Fahrbahn, die vom Fahrer mehr als in XR1 abverlangen. Gerade in China sieht die Strecke sehr gut aus und bietet viel Abwechslung über Asphalt, Schotter, Match, Brücken und die neuen Spurrinnen.
Gut gelungen ist auch die Cockpit-Perspektive. Man darf hier aber keine große Grafikpracht erwarten, dafür sieht das Armaturenbrett zu grob aus. Die Windschutzscheibe jedoch ist umso interessanter. Auf ihr sammelt sich nach bestimmter Zeit Staub an, der von der Sonne angeleuchet wird, wodurch er ziemlich blenden kann. Ausserdem muss man aufpassen, dass man nirgends gegen fährt, sonst holt man sich einen spinnennetzförmigen Riss ins Glas und der wird durch die einfallende Sonne nochmals undurchschaubarer und man muss langsamer fahren. Es ist einige Male passiert, dass man dadurch vom Gas gehen musste und teilweise blind fährt. Dadurch sind sehr spannende Rennen möglich.
Wie in XR1 gibt es auch wieder Zuschauer am Rand, teilweise fotografierend und dann von der Straße fliehend. Auch Tiere, die aus dem Nichts auftauchen sind wieder dabei.
Was allerdings sehr unsauber aussieht ist die Drehung des Fahrzeugs in der Außenansicht, die sehr stotternd abläuft und
unbedingt durch einen Patch behoben werden muss. Ähnliche Probleme gab es schon in XR1, in der Hinsicht hat der Entwickler nicht viel getan in der zwischenzeit.
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/04_low.jpg (http://www.ditonovia.de/misc/xrx/04_high.jpg)
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/05_low.jpg (http://www.ditonovia.de/misc/xrx/05_high.jpg)
Physik
Wie bereits angesprochen verformen sich die Karossen sehr realistisch mit schönen Beulen und Lackabschürfungen. Dazu kommt, dass man so gut wie alle Fahrzeugteile verlieren kann: Motorhaube, Türen, Heckklappe, Spoiler, einzelne Reifen und sogar die Scheibenwischer. Im Simulationsmodus geht der Wagen sogar in Flammen auf, wenn man zu heftig frontal auf ein Hindernis stößt. Es macht Spaß zuzusehen, wenn man vorne irgendwo gegenfährt und hinten noch der Spoiler wackelt.
Der Vorteil der Engine ist wie erwähnt auch die korrekte Physiksimulation der Umgebung. Gartenzäune, Straßenpfosten und
Scheunentore aus Holz lassen sich umfahren, während eine Wand eines Hauses oder ein Baum die Endstation bedeuten. Die Antenne des Fahrzeugs, Gras und Büsche wackeln realistisch, vom Fahrtwind und Fliehkräften getrieben. Völlig neu hinzugekommen ist, dass man Begrenzungsmauern am Strassenrand (z.B. an mediterranen Küstenstraßen) durchbrechen kann und einen spektakulären Abflug macht. Fahrfehler werden hier härter betraft als in XR1. Während eines Rennens ist es mir sogar schon passiert, dass ich im Matsch steckengeblieben war, das Rennen war damit beendet.
Sound
Leider gibt es wieder dieselben Motorengeräusche wie in XR1, die sich teilweise wie ein Rasenmäher anhören, aber man gewöhnt sich dran. Dafür gibt es wieder sehr schöne Umgebungsgeräusche, da wird der Dschungel richtig lebendig und jeder
Crash ein Erlebnis. Die Musik im Menü ist wieder ähnlich wie damals, die Stilrichtung kann ich nicht richtig beschreiben, es geht aber in die ruhigere Trance/Ambiente-Ecke.
Steuerung
Das Spiel bietet zwei Modi an, die an das Profil gekoppelt sind und während des Spiels dann nicht mehr verändert werden können.
Der Arcade-Modus ist nicht leicht, aber auch nicht schwer, also ein ideales Mittelding für Fahrer, die keine Lust auf Hardcore-Sims wie Richard Burns Rally haben, aber sich auch nicht langweilen wollen. Der Schwierigkeitsgrad dort liegt irgendwo zwischen Colin McRae 2005 und Richard Burns Rally. Kurven müssen gut getimet sein und die Ghost-Cars, gegen die man antritt sind relativ schnell, was man nach gewisser Zeit durch entsprechende Tuningteile wettmachen kann. Schäden am Fahrzeug werden hier zwar simuliert, aber sehr viel mehr Fehler verziehen.
Der Simulationsmodus ist sehr herausfordernd. Ich habe es kurz probiert, aber jede Lenkung zu weit nach links wurde mit einer doppelten Drehung nach rechts quittiert. Hier kommen nur echte Simulationsveteranen vorwärts. Schäden am Wagen fängt man sich nun schneller ein, auch verliert man hier das eine oder andere Rad und muss mit 3 Reifen weiterfahren. Es ist auch möglich, dass man sich einen Platten fährt.
XR1 hat damals schon zusätzlich Schäden am Fahrer simuliert, also sollte man auch mit XRX auf seinen Alter-Ego aufpassen, denn allzu leicht zieht man sich Kopf- oder Beckenverletzungen zu. Zu harte Crashs können sogar das Ableben des Fahrers bedeuten.
Ein netter Zusatzeffekt, der die Adrenalinausschüttung gut fördert ist der visuelle Geschwindigkeitsrausch, der das Bild vor dem Wagen ab einer bestimmten Geschwindigkeit verschwimmen lässt, ähnlich einem Tunnelblick. Man muss sich hier wirklich gut konzentrieren, um nicht die Kontrolle zu verlieren, denn die nächste Kurve kommt schneller als man denkt.
Umfang
Der Fuhrpark von XRX orientiert sich umgefähr an den Fahrzeugen aus XR1, bietet aber darüberhinaus eine xtreme-Gruppe an, in der geländetaugliche Bolliden und sogar GT-Fahrzeuge zu finden sind. Allerdings frage ich mich, wie sich GT-Fahrzeuge auf den Rallykursen verhalten werden. Später im Spiel wird es Offroad-Kurse geben, ähnlich wie damals in Bleifuss Offroad. Da Techland keine Lizenz für die Namen der Fahrzeuge hat, heißen die Wagen Italic PNT (Fiat Punto) oder Wolf (VW Golf) und sind minimal modifiziert, was aber nicht schlimm ist, da die Wagen immernoch sehr gut wiederzuerkennen sind. Alle Wagen lassen sich sehr detailiert tunen und es können hunderte von Aufrüstteilen dazugekauft werden, das nötige Geld aus gewonnenen Rennen vorausgesetzt.
Die Strecken befinden sich in Malaysia, China, Japan, Arizona, Italien, England und Korsika und beruhen diesmal auf originalen Daten der Rennstrecken dort. Wie immer bietet jedes Land ein riesiges Areal mit einem kompletten Streckennetz, so dass in verschiedenen Rennen immer andere Streckenabschnitte gefahren werden.
Mit im Spiel befindet sich der Chrome2 Editor, der das Modifizieren der bestehenden und das Neuerstellen von neuen Strecken ermöglicht.
Multiplayer
Der MP-Teil lässt sich leider noch nicht testen, da bisher nur 2 dedizierte Server online sind und das Spiel noch nicht weit verbreitet ist. Soweit es sich testen liess, kann man im LAN und im Internet spielen, letzterer Modus verfügt über einen integrierten Spielebrowser mit optionalem Server-Filter. Es kann sein, dass andere Modi (wie der Offroad-Modus) noch nicht in meinem Profil freigeschaltet sind, denn bisher sind nur Rally, Rally Cross und Autorennen anwählbar. Mehr lässt sich im Moment nicht zum MP sagen.
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/02_low.jpg (http://www.ditonovia.de/misc/xrx/02_high.jpg)
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/03_low.jpg (http://www.ditonovia.de/misc/xrx/03_high.jpg)
Fazit
Wer eine völlig neue Generation von XpandRally erwartet hat, wird leider enttäuscht werden. Aber wer XR1 gemocht hat und sich mit den gebotenen Neuerungen zufriedenstellen kann, wird begeistert sein. Auch diejenigen, die XR1 nie gespielt haben, sollten hier zugreifen. Das Zusammenspiel zwischen der Chrome-Engine, den Fahrzeugen und einem PC-Lenkrad läuft sehr gut. Die Grafikeffekte sind von guter Qualität, allerdings sind immernoch eine Ruckler in der Engine vorhanden und manche Bäume, die einfach "ins Bild fallen" stören ein wenig. Der Spielspaß ist aber durch den relativ hohen Schwierigkeitsgrad sehr groß und die Kariere ist sehr motivierend, da man Kopf and Kopf mit dem Ghost-Car fährt und jede Kurve exakt genommen werden will. Man freut sich richtig über jedes gewonnene Rennen, denn man kann endlich den Traumwagen hochrüsten und flotter machen.
Meine Meinung
Ich habe das Spiel quasi blind gekauft, da ich einfach nur das Vertrauen in Techland hatte, dass XRX nicht schlechter als XR1 sein kann. Ich wurde keinesfalls enttäuscht. Mir machen die Rennen richtig Spaß und ich finde die Karriere sehr überzeugend. Natürlich, es gibt keine Story, aber einzig die Gier nach Geld und mehr Tuningteilen treibt mich erfolgreich voran. Dazu kommt das sehr gute Schadensmodell , das man immerwieder gerne austestet und einfach mal überall reinknallt und schaut, was passiert. Von mir persönlich gibts daher eine klare Kaufenpfehlung.
Was die Sache trotzdem ein wenig trübt, ist die Stille, die vom Hersteller ausgeht. Eine Demo soll zwar demnächst folgen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es einen guten Support geben wird. Im Moment sind nur kleine Bugs im Spiel, wie etwas ein fehlendes Euro-Zeichen bei den Geldbeträgen und das Stottern bei der Fahrzeugdrehung. Der Spielspaß ist aber auf alle Fälle in der vorliegenden Version vorhanden. Vielleicht wartet der Publisher auch, bis das Spiel in anderen Ländern verfügbar ist, denn Deutschland und Polen sind sehr früh dran. Dafür gibt es das Spiel aber für unter 30 EUR, das man gelassen investieren kann.
Bewertung
Pro:
- frei befahrbare und ansprechende Landschaften
- schöne Grafikeffekte
- Schwierigkeitsgrad nicht zu schwer und nicht zu leicht
- neuer Climb-the-Hill Modus mit Geländewagen
- große landschaftliche Vielfalt
- sehr gutes Physiksystem und realistische Schäden am Fahrzeug
- große Auswahl an Tuningteilen
Cons:
- kaum Änderungen zum Vorgänger
- leichte Schwächen in der Grafikengine
- schwache Motorensounds
- etwas ruhig um den Herstellen (Support-Garantie?)
Spielspaß: 8/10
Steuerung: 9/10
Grafik: 7/10
Sound: 5/10
Multiplayer: nicht getestet
Gesamt: 7.2/10
Screenshots
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/06_low.jpg (http://www.ditonovia.de/misc/xrx/06_high.jpg)
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/07_low.jpg (http://www.ditonovia.de/misc/xrx/07_high.jpg)
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/08_low.jpg (http://www.ditonovia.de/misc/xrx/08_high.jpg)
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/09_low.jpg (http://www.ditonovia.de/misc/xrx/09_high.jpg)
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/10_low.jpg (http://www.ditonovia.de/misc/xrx/10_high.jpg)
Weitere Grafiken:
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/11_high.jpg
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/12_high.jpg
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/13_high.jpg
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/14_high.jpg
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/15_high.jpg]
Hersteller: Techland / Prominence
Publisher: Deep Silver
Website: http://www.xpandrally.com/xrx/
Medium: 1x DVD
Preis: knapp unter 30 EUR
Kopierschutz: Starforce
Veröffentlicht: 30.11.2006 in Deutschland / Polen (andere Länder folgen noch)
Testsystem: Athlon64 3200+@2250MHz, 1024MB RAM, 6800GT, Windows 2000+SP4, Logitech MOMO Force
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/01_low.jpg (http://www.ditonovia.de/misc/xrx/01_high.jpg)
Im Jahr 2004 hatte der Entwickler Techland Neuland mit Xpand Rally (kurz XR1) betreten und eine Rally-Simulation mit einer Ego-Shooter-Engine, genauergesagt mit der Chrome-Engine, ausgestattet. Der Vorteil dieser Engine lag in der Darstellung riesiger Außenareale mit natürlicher Vegetation und der Integrierung einer Physikengine. Dies führte dazu, dass XpandRally ungewohnte Freiheiten und ein tolles Schadensmodell inmitten einer riesigen vollbefahrbaren Landschaft bieten konnte.
Dass es einen Nachfolger geben würde war bekannt, dennoch war es sehr ruhig, fast schon zu ruhig um das neue Spiel. Anfang diesen Jahres wurde XpandRally Xtreme (kurz XRX) angekündigt, doch das änderte nichts an der Verschwiegenheit des polnischen Entwicklers Techland und dem Publisher Deep Silver. Anfang November erst wurde die offizielle Website eröffnet mit einigen kleinen Flashanimationen und etwas Text. Viele Informationen gab es immernoch nicht, auch konnte man nur sehr selten Screenshots, Videos oder einen allgemeinen Bericht über das neue Spiel finden. Es war ruhig, zu ruhig, so dass man Angst haben musste, dass XRX totgeschwiegen werden würde, wieso auch immer.
Das hat mich trotzdem neugierig gemacht und ich habe alles Vertrauen in Techland gesetzt und das Spiel sofort gekauft. Gleich vorweg: Wer XR1 mag, wird XRX ebenfalls mögen. Vielleicht wird das Spiel deswegen nicht mit einer Werbekampagne begleitet, da sich nicht vieles grundlegend geändert hat. Auf den ersten Blick sieht XRX nicht nur fast genauso aus, es klingt und fühlt sich auch ähnlich wie XR1 an. Aber wer XR1 kennt, wird wissen, dass dies nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, ähnlich wie wir es bei Operation Flashpoint und Armed Assault gesehen haben.
Grafik
Die Grafik ist sehr ähnlich zu XR1, viel HDR, viele Blureffekte. Auf dem Testsystem (das wie man sieht nicht mehr aktuell ist) läuft das Spiel recht flüssig mit vollen Details, allerdings hat man hin und wieder das Gefühl, dass die Darstellung etwas stottert. Die Sichtweite ist sehr hoch, es lässt sich nicht nachprüfen, aber sie scheint nochmal größer zu sein als in XR1. Die Autos sehen sehr detailiert aus und nehmen endlich mal realistische Verformungen an (GTR2 und Konsorten sollten sich daran mal ein Beispiel nehmen). Hier wird aber nicht einfach nur das Modell verformt, sondern auch die Texturen entsprechend mit Lackschäden, Dreck, Schnee oder Matsch angepasst.
Die Strecken sehen teilweise etwas karg aus, dafür aber an anderen Stellen wiederum sehr detailiert. Die Sichtweite ist sehr hoch angesetzt und was das wohl wichtigste Feature ist: Die Fahrbahnen sind mit sehr viel mehr Polygonen modelliert worden. So gibt es nun Spurrinnen, Schlaglöcher und Steine auf der Fahrbahn, die vom Fahrer mehr als in XR1 abverlangen. Gerade in China sieht die Strecke sehr gut aus und bietet viel Abwechslung über Asphalt, Schotter, Match, Brücken und die neuen Spurrinnen.
Gut gelungen ist auch die Cockpit-Perspektive. Man darf hier aber keine große Grafikpracht erwarten, dafür sieht das Armaturenbrett zu grob aus. Die Windschutzscheibe jedoch ist umso interessanter. Auf ihr sammelt sich nach bestimmter Zeit Staub an, der von der Sonne angeleuchet wird, wodurch er ziemlich blenden kann. Ausserdem muss man aufpassen, dass man nirgends gegen fährt, sonst holt man sich einen spinnennetzförmigen Riss ins Glas und der wird durch die einfallende Sonne nochmals undurchschaubarer und man muss langsamer fahren. Es ist einige Male passiert, dass man dadurch vom Gas gehen musste und teilweise blind fährt. Dadurch sind sehr spannende Rennen möglich.
Wie in XR1 gibt es auch wieder Zuschauer am Rand, teilweise fotografierend und dann von der Straße fliehend. Auch Tiere, die aus dem Nichts auftauchen sind wieder dabei.
Was allerdings sehr unsauber aussieht ist die Drehung des Fahrzeugs in der Außenansicht, die sehr stotternd abläuft und
unbedingt durch einen Patch behoben werden muss. Ähnliche Probleme gab es schon in XR1, in der Hinsicht hat der Entwickler nicht viel getan in der zwischenzeit.
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/04_low.jpg (http://www.ditonovia.de/misc/xrx/04_high.jpg)
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/05_low.jpg (http://www.ditonovia.de/misc/xrx/05_high.jpg)
Physik
Wie bereits angesprochen verformen sich die Karossen sehr realistisch mit schönen Beulen und Lackabschürfungen. Dazu kommt, dass man so gut wie alle Fahrzeugteile verlieren kann: Motorhaube, Türen, Heckklappe, Spoiler, einzelne Reifen und sogar die Scheibenwischer. Im Simulationsmodus geht der Wagen sogar in Flammen auf, wenn man zu heftig frontal auf ein Hindernis stößt. Es macht Spaß zuzusehen, wenn man vorne irgendwo gegenfährt und hinten noch der Spoiler wackelt.
Der Vorteil der Engine ist wie erwähnt auch die korrekte Physiksimulation der Umgebung. Gartenzäune, Straßenpfosten und
Scheunentore aus Holz lassen sich umfahren, während eine Wand eines Hauses oder ein Baum die Endstation bedeuten. Die Antenne des Fahrzeugs, Gras und Büsche wackeln realistisch, vom Fahrtwind und Fliehkräften getrieben. Völlig neu hinzugekommen ist, dass man Begrenzungsmauern am Strassenrand (z.B. an mediterranen Küstenstraßen) durchbrechen kann und einen spektakulären Abflug macht. Fahrfehler werden hier härter betraft als in XR1. Während eines Rennens ist es mir sogar schon passiert, dass ich im Matsch steckengeblieben war, das Rennen war damit beendet.
Sound
Leider gibt es wieder dieselben Motorengeräusche wie in XR1, die sich teilweise wie ein Rasenmäher anhören, aber man gewöhnt sich dran. Dafür gibt es wieder sehr schöne Umgebungsgeräusche, da wird der Dschungel richtig lebendig und jeder
Crash ein Erlebnis. Die Musik im Menü ist wieder ähnlich wie damals, die Stilrichtung kann ich nicht richtig beschreiben, es geht aber in die ruhigere Trance/Ambiente-Ecke.
Steuerung
Das Spiel bietet zwei Modi an, die an das Profil gekoppelt sind und während des Spiels dann nicht mehr verändert werden können.
Der Arcade-Modus ist nicht leicht, aber auch nicht schwer, also ein ideales Mittelding für Fahrer, die keine Lust auf Hardcore-Sims wie Richard Burns Rally haben, aber sich auch nicht langweilen wollen. Der Schwierigkeitsgrad dort liegt irgendwo zwischen Colin McRae 2005 und Richard Burns Rally. Kurven müssen gut getimet sein und die Ghost-Cars, gegen die man antritt sind relativ schnell, was man nach gewisser Zeit durch entsprechende Tuningteile wettmachen kann. Schäden am Fahrzeug werden hier zwar simuliert, aber sehr viel mehr Fehler verziehen.
Der Simulationsmodus ist sehr herausfordernd. Ich habe es kurz probiert, aber jede Lenkung zu weit nach links wurde mit einer doppelten Drehung nach rechts quittiert. Hier kommen nur echte Simulationsveteranen vorwärts. Schäden am Wagen fängt man sich nun schneller ein, auch verliert man hier das eine oder andere Rad und muss mit 3 Reifen weiterfahren. Es ist auch möglich, dass man sich einen Platten fährt.
XR1 hat damals schon zusätzlich Schäden am Fahrer simuliert, also sollte man auch mit XRX auf seinen Alter-Ego aufpassen, denn allzu leicht zieht man sich Kopf- oder Beckenverletzungen zu. Zu harte Crashs können sogar das Ableben des Fahrers bedeuten.
Ein netter Zusatzeffekt, der die Adrenalinausschüttung gut fördert ist der visuelle Geschwindigkeitsrausch, der das Bild vor dem Wagen ab einer bestimmten Geschwindigkeit verschwimmen lässt, ähnlich einem Tunnelblick. Man muss sich hier wirklich gut konzentrieren, um nicht die Kontrolle zu verlieren, denn die nächste Kurve kommt schneller als man denkt.
Umfang
Der Fuhrpark von XRX orientiert sich umgefähr an den Fahrzeugen aus XR1, bietet aber darüberhinaus eine xtreme-Gruppe an, in der geländetaugliche Bolliden und sogar GT-Fahrzeuge zu finden sind. Allerdings frage ich mich, wie sich GT-Fahrzeuge auf den Rallykursen verhalten werden. Später im Spiel wird es Offroad-Kurse geben, ähnlich wie damals in Bleifuss Offroad. Da Techland keine Lizenz für die Namen der Fahrzeuge hat, heißen die Wagen Italic PNT (Fiat Punto) oder Wolf (VW Golf) und sind minimal modifiziert, was aber nicht schlimm ist, da die Wagen immernoch sehr gut wiederzuerkennen sind. Alle Wagen lassen sich sehr detailiert tunen und es können hunderte von Aufrüstteilen dazugekauft werden, das nötige Geld aus gewonnenen Rennen vorausgesetzt.
Die Strecken befinden sich in Malaysia, China, Japan, Arizona, Italien, England und Korsika und beruhen diesmal auf originalen Daten der Rennstrecken dort. Wie immer bietet jedes Land ein riesiges Areal mit einem kompletten Streckennetz, so dass in verschiedenen Rennen immer andere Streckenabschnitte gefahren werden.
Mit im Spiel befindet sich der Chrome2 Editor, der das Modifizieren der bestehenden und das Neuerstellen von neuen Strecken ermöglicht.
Multiplayer
Der MP-Teil lässt sich leider noch nicht testen, da bisher nur 2 dedizierte Server online sind und das Spiel noch nicht weit verbreitet ist. Soweit es sich testen liess, kann man im LAN und im Internet spielen, letzterer Modus verfügt über einen integrierten Spielebrowser mit optionalem Server-Filter. Es kann sein, dass andere Modi (wie der Offroad-Modus) noch nicht in meinem Profil freigeschaltet sind, denn bisher sind nur Rally, Rally Cross und Autorennen anwählbar. Mehr lässt sich im Moment nicht zum MP sagen.
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/02_low.jpg (http://www.ditonovia.de/misc/xrx/02_high.jpg)
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/03_low.jpg (http://www.ditonovia.de/misc/xrx/03_high.jpg)
Fazit
Wer eine völlig neue Generation von XpandRally erwartet hat, wird leider enttäuscht werden. Aber wer XR1 gemocht hat und sich mit den gebotenen Neuerungen zufriedenstellen kann, wird begeistert sein. Auch diejenigen, die XR1 nie gespielt haben, sollten hier zugreifen. Das Zusammenspiel zwischen der Chrome-Engine, den Fahrzeugen und einem PC-Lenkrad läuft sehr gut. Die Grafikeffekte sind von guter Qualität, allerdings sind immernoch eine Ruckler in der Engine vorhanden und manche Bäume, die einfach "ins Bild fallen" stören ein wenig. Der Spielspaß ist aber durch den relativ hohen Schwierigkeitsgrad sehr groß und die Kariere ist sehr motivierend, da man Kopf and Kopf mit dem Ghost-Car fährt und jede Kurve exakt genommen werden will. Man freut sich richtig über jedes gewonnene Rennen, denn man kann endlich den Traumwagen hochrüsten und flotter machen.
Meine Meinung
Ich habe das Spiel quasi blind gekauft, da ich einfach nur das Vertrauen in Techland hatte, dass XRX nicht schlechter als XR1 sein kann. Ich wurde keinesfalls enttäuscht. Mir machen die Rennen richtig Spaß und ich finde die Karriere sehr überzeugend. Natürlich, es gibt keine Story, aber einzig die Gier nach Geld und mehr Tuningteilen treibt mich erfolgreich voran. Dazu kommt das sehr gute Schadensmodell , das man immerwieder gerne austestet und einfach mal überall reinknallt und schaut, was passiert. Von mir persönlich gibts daher eine klare Kaufenpfehlung.
Was die Sache trotzdem ein wenig trübt, ist die Stille, die vom Hersteller ausgeht. Eine Demo soll zwar demnächst folgen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es einen guten Support geben wird. Im Moment sind nur kleine Bugs im Spiel, wie etwas ein fehlendes Euro-Zeichen bei den Geldbeträgen und das Stottern bei der Fahrzeugdrehung. Der Spielspaß ist aber auf alle Fälle in der vorliegenden Version vorhanden. Vielleicht wartet der Publisher auch, bis das Spiel in anderen Ländern verfügbar ist, denn Deutschland und Polen sind sehr früh dran. Dafür gibt es das Spiel aber für unter 30 EUR, das man gelassen investieren kann.
Bewertung
Pro:
- frei befahrbare und ansprechende Landschaften
- schöne Grafikeffekte
- Schwierigkeitsgrad nicht zu schwer und nicht zu leicht
- neuer Climb-the-Hill Modus mit Geländewagen
- große landschaftliche Vielfalt
- sehr gutes Physiksystem und realistische Schäden am Fahrzeug
- große Auswahl an Tuningteilen
Cons:
- kaum Änderungen zum Vorgänger
- leichte Schwächen in der Grafikengine
- schwache Motorensounds
- etwas ruhig um den Herstellen (Support-Garantie?)
Spielspaß: 8/10
Steuerung: 9/10
Grafik: 7/10
Sound: 5/10
Multiplayer: nicht getestet
Gesamt: 7.2/10
Screenshots
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/06_low.jpg (http://www.ditonovia.de/misc/xrx/06_high.jpg)
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/07_low.jpg (http://www.ditonovia.de/misc/xrx/07_high.jpg)
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/08_low.jpg (http://www.ditonovia.de/misc/xrx/08_high.jpg)
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/09_low.jpg (http://www.ditonovia.de/misc/xrx/09_high.jpg)
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/10_low.jpg (http://www.ditonovia.de/misc/xrx/10_high.jpg)
Weitere Grafiken:
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/11_high.jpg
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/12_high.jpg
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/13_high.jpg
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/14_high.jpg
http://www.ditonovia.de/misc/xrx/15_high.jpg]