Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia GMA950 vs. ATI 1150 und externe Ausgangsqualität
Gabbabytes
2006-12-07, 16:13:54
Hallo,
ich hab gesehen, dass man einen externen TFT (Dell 2005FPW mit 1680x1050) nicht am externen VGA-Ausgang eines Notebooks mit Nvidias GMA950-Chipsatz betreiben kann, weil die Qualität einfach schlecht ist. Selbst wenn man auf 1280x1024 runterschaltet... immer noch verwischt das Bild.
Da frage ich mich, wie die Qualität des VGA-Ausgangs mit ATIs 1150 Chipsatz ist. Hat da jemand Erfahrungen?
Leider haben nur sehr wenige Notebooks DVI und wenn sie einen haben, kosten sie ordentlich Aufpreis. Wünsche mir hier eine Diskussion über das Thema externer Anschluss am VGA-Port mit intergrierten Grafikkarten.
VooDoo7mx
2006-12-07, 16:22:26
Ähm der verbaute IGP hat nix mit der Ausgabequalität des VGA Ausgangs zu tuen.
Dieses Bauteil und ie Signalwege die dahin führen sind nämlich con der Northbridge(IGP) unabhängig.
Um sicher zu sein, ein Notebook mit DVI kaufen.
Gabbabytes
2006-12-07, 16:25:23
achso ok. somit kommt es also auf die plattform an.
da dvi noch nicht sehr weit verbreitet ist und wenn zu teuer, möchte ich wenigstens ein nb mit gutem vga-ausgangssignal haben, das mind. die 1280x1024 packt.
gibt es das überhaupt und wenn ja, in welcher form?
VooDoo7mx
2006-12-07, 16:38:36
Kommt auf das Notebook an.
Ich kann z.b. 2 Beispiele von mir sagen.
1. Sony Vaio FS115M (GF6200) gibt über den D-SUB nen sehr gutes und scharfes Signal aus.
2. Asus A6JA-Q001 (X1600) ist die Ausgabequaulität über den D-SUB eher mäßig. Zum Glück hatte das Notebook noch nen zusätzlichen DVI. ;)
Am besten vor dem Kauf versuchen in Foren usw zu informieren, auch wenn genau diese Information unter Umständen ziemlich schwer zu bekommen sein könnte.
Desweiteren finde ich es ziemlich unverständlich, warum so viele Hersteller selbst noch an ihre teuren Geräte noch so einen veralteten analogen D-Sub dranpappen. Wieso nicht gleich nen DVI und nen Adapter auf D-Sub beigelegt? :|
EDIT: Ich glaube der Thread ist im falschen Forum
Gabbabytes
2006-12-07, 16:42:11
GF6200 und X1600 sind beides externe Grafikkarten. Ich möchte lediglich ein NB für Office haben, wo eine integrierte Lösung reicht.
Daher dürfte es aufgrund der Fülle an Angeboten nicht allzu schwierig sein zu vergleichen, wie die VGA-Qualität ist. Ich denke Chipsatz ist Chipsatz, oder nicht?
ob nun gf6200 oder gma950 macht von der leistung her keinen unterschied.
und rein von der ausgabequalität her sind alle grafikkarten gleich, sofern keine billigen wandler verbaut werden.
Gaster
2006-12-07, 17:29:31
der gma950 ist kein nvidia-chipset sondern eine Intelbastelei
OT:
die analoge Ausgabequalität bei den mir bekannten Notebooks mit ATI-xpress200-chipset ist halbwegs iO(jenseits 1280x1024 ebenfalls deutliche Verwaschungen), im Vergleich zu den ATI-Desktopkarten allerdings eher erbärmlich.
Notebooks mit dem ati1150-chipset hatte ich bisher noch nicht in meinen Fingern, befürchte aber, daß die analoge Ausgabequalität heutzutage auch nicht mehr unbedingt ein wichtige Prüfkriterium beim Notbookbau ist
das alte Dell Inspiron mit nvidiaGF5950 hatte einen sehr guten VGA-Ausgang
VooDoo7mx
2006-12-07, 18:17:35
ob nun gf6200 oder gma950 macht von der leistung her keinen unterschied.
Wie war das? Wenn man keine Ahnung hat... :|
Wie war das? Wenn man keine Ahnung hat... :|
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-6100-6150.2201.0.html
VooDoo7mx
2006-12-07, 20:32:22
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-6100-6150.2201.0.html
Jo du hast wirklich keinen Plan von gar nichts.
1. 3D Mark :hammer:
2. Ist da von einer integrierten Grafik die Rede nicht von der diskreten 6200. Die 6200 hat doppelte Pipelienanzahl und eigenen Speicher in verschiedenen Ausbaustufen.
3. 3DMark :hammer:
Immer wieder erstaunlich wie Leute anhand vom IdiotenQuark Penisbalken irgendwielche Grafiklösungen einordnen.
Gabbabytes
2006-12-08, 00:29:14
ok das sollte jetzt kein flame-thread werden.
bitte um eine sachliche diskussion über notebooks mit akzeptablem vga-ausgang mit integrierter grafikeinheit!
Razor
2006-12-10, 07:53:54
Du solltest erst einmal präzisieren, was genau Du überhaupt meinst...
Es gibt zwei Arten der Notebook-Grafik: integriert oder diskret.
Integriert = so etwas wie GMA950 von Intel, eben Chipsatz-integriert.
Diskret = so etwas wie die nVidia 'go'-Serie... onboard, aber vom Chipsatz getrennt.
Generell sind die diskreten Varianten vorzuziehen, wenn man 3D-Leistung bei einem Notebook wünscht (was bei mir nicht der Fall ist... von Vista jetzt mal abgesehen, was aber derzeit bei mir für Notebooks keine Relevanz hat ;-). Aber auch dort kommt es weniger auf den Grafikchip an (ATI und nVidia sind hier meist vergleichbar gut), sondern auf die Implementierung des diskreten Grafikchips. Dafür ist allein der Notebook-Hersteller zuständig und hat weniger mit der verwendeten Grafik-Lösung zu tun.
Ergo: Du suchst ein Notebook mit diskretem Grafikchip, welches einen guten bzw. sehr guten VGA-Ausgang hat!
Razor
Gabbabytes
2006-12-10, 11:01:19
Hallo Razor,
ich dachte meine Anforderungen seien klar definiert. Ich versuche es noch einmal:
Ich bin auf der Suche nach einem Office-Notebook. Das heisst, ich brauche keine diskreten Grafikchips, da ich das NB nur zum Surfen, für Kommunikation und ein bisschen Multitasking benutzen möchte (nichts aufwendiges, nur viele kleine Programme gleichzeitig laufen). Demzufolge brauche ich keinen diskreten Grafikchip, sondern einen integrierten.
Um mein Sichtfeld zu Hause zu erweitern, möchte ich einen 20" TFT mit 1680x1050 ans NB schließen, um mehr Platz zu haben. Leider verfügen die meisten NB's über einen VGA-Ausgang, mit dem man nicht mal 1280x1024 scharf darstellen kann. Meine Frage war jetzt, ob es überhaupt integrierte Grafikchips gibt, die sich in der Darstellungsqualität am VGA-Ausgang unterscheiden, weil ich dann zu so einem Gerät greifen würde.
Generell bevorzuge ich die HP NX7400 Business-Serie, siehe hier:
klick (http://geizhals.at/deutschland/?fs=nx7400&x=0&y=0&in=)
Wobei dieses hier preislich sehr attraktiv ist:
Klick (http://geizhals.at/deutschland/a219672.html)
(512MB habe ich noch hier, sodass es 1GB hätte)
Jedoch finde ich die 2D-Qualität am VGA-Ausgang sehr schlecht mit der intergrierten GMA-Lösung von Intel. Kann ATI da bessere Qualität bieten?
Wenn ja, dann würde sich so ein NB anbieten:
Klick (http://geizhals.at/deutschland/a208016.html)
Und nun bist du dran. ;)
such doch einfach nach nem laptop mit dvi:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=p&bpmax=&asuch=dvi&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+
dvi haben recht viele notebooks und der dell müsste ja einen dvi-anschluss haben. brauchste nur noch ein kabel und das bild ist immer optimal ;)
Gabbabytes
2006-12-10, 11:25:54
mal angenommen ich finde ein nb mit dvi, das annähernd so ein gutes plv hat, wie eben das nx7400, bleibt die frage nach dem anschließen.
mein dell 2005fpw hat 1x vga und 1x dvi. dvi per dvi habe ich ihn an einen desktop rechner angeschlossen. d.h. ich müsste einen adapter finden, der das dvi-signal teilt in form eines y-adapter o.ä., um nicht ständig unter den schreibtisch zu krabbeln und die kabel vom desktop-rechner an das nb anschließen zu müssen.
habt ihr eine idee, wie ich das am besten bewerkstellige? nb und desktoprechner müssen nicht unbedingt gleichzeitig an sein.
falls das nicht hilft, kann ich den desktop-rechner mit vga an der 7600gs anschließen, die ein recht gutes bild produziert.
Mittels KVM-DVI-Switch z. B., da gibts aber große Qualitäts- wie auch Preisunterschiede. Kenne mich da nicht so aus, welcher empfehlenswert ist.:(
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.