Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux in erweiterter Partition
Oooops
2006-12-07, 18:45:52
Hallo, mal ne Fräge an die Experten hier:
Festplatte mit 3 primären Partitionen (Da sind verschiedene WinXP Installationen drauf) und einer erweiterten Partition.
Wenn ich in der erweiterten Partition zwei logische Laufwerke anlege, und zwar einmal Linux Swap und einmal Linux Native, kann ich da dann Linux drauf installieren und auch booten?
Oder braucht das auch eine primäre Partition?
Danke & Gruss
Wenn ich in der erweiterten Partition zwei logische Laufwerke anlege, und zwar einmal Linux Swap und einmal Linux Native, kann ich da dann Linux drauf installieren und auch booten?
ja
Hier ich klinke mich mal in diesen Thread ein:
Ich möchte gerne zusätzlich zu einem bestehenden Windows ein Linux (Ubuntu) installieren.
Ich habe 2 Festplatten. - Hiervon kommt leider nur die 2te Festplatte in Betracht.
Diese Festplatte enthält bislang eine primäre und eine erweiterte Partition (alles NTFS). Die erweiterte Partition enthält mehrere logische Laufwerke.
Reicht es, wenn ich das letzte logische Laufwerk (hat ca. 50 GB Kapazität) in der erweiterten Partition lösche? - Kann Grub mit dem ungenutztem Platz in der erweiterten Partition was anfangen?
Wenn nein - muß/kann ich die erweiterte Partition verkleineren?
Am wichtigsten: Verliere ich durch das Verkleinern der erweiterten Partition eventuell Daten aus den noch vorhandenen logischen Laufwerken in der erweiterten Partition?
schematisch sieht meine Festplatte so aus:
======-------------------------------------------
| F: | G: | H: | I: | J: | K: | L: |
[=] = primäre , [-] = erweiterte Partition
was ich vor habe, sähe unter Windows dann so aus:
======-------------------------------------------
| F: | G: | H: | I: | J: | K: |
reicht das für Grub/Ubuntu? - oder sollte es besser so aussehen:
======------------------------------------.........
| F: | G: | H: | I: | J: | K: |
[.] = nicht partitionierter Bereich
Was wäre am besten?
MadMan2k
2007-01-02, 00:27:12
Reicht es, wenn ich das letzte logische Laufwerk (hat ca. 50 GB Kapazität) in der erweiterten Partition lösche?
ja
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.