Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Opteron 175 (So. 939)
Hat jemand eine Idee, was man mindestens aus der CPU auf einem Dual Sata 2 rausholen können sollte? Ich weiß das jede CPU anders tickt, aber es gibt doch einen Richtwert den jede CPU packen sollte, wie siehts bei dem Opti 175 aus?
Super Grobi
2006-12-08, 20:23:59
Hat jemand eine Idee, was man mindestens aus der CPU auf einem Dual Sata 2 rausholen können sollte? Ich weiß das jede CPU anders tickt, aber es gibt doch einen Richtwert den jede CPU packen sollte, wie siehts bei dem Opti 175 aus?
Ja,
mindestens 2,2ghz ;)
Woher soll das jemand wissen? Da muss du schon ein Hellseherforum aufsuchen.
SG
Ja,
mindestens 2,2ghz ;)
Woher soll das jemand wissen? Da muss du schon ein Hellseherforum aufsuchen.
SG
Auf so eine Antwort habe ich gewartet... Troll.
Blutmaul
2006-12-08, 20:39:09
Der Referenztakt geht ohne Probleme bis 280, darüber ist es wohl etwas Glücksache.
Die CPU-Spannung kann praktisch nicht verändert werden, ohne V-Mod.
Mein Opti 165 läuft mit 256 x 9 = 2304 Mhz, der Ram mit 209 (418) Mhz.
Wie gut die 175er gehn, tja, probieren...
Sind 230 € OK für nen 175er Opti?
Blutmaul
2006-12-08, 20:43:04
Laut Geizhals gibts die ab 220 Euro, Alternate 249 Euro, scheint mir soweit ok zu sein.
l@mer
2006-12-08, 20:43:56
Willst du ihn dir kaufen, oder hasst du ihn, und willst ihn verkaufen?
Willst du ihn dir kaufen, oder hasst du ihn, und willst ihn verkaufen?Ich will meinen 3500+ @ 2,7 Ghz ablösen. Wollte eigentlich ungern unter 2,7 Ghz sinken, daher wollte ich mal hören ob der 175er Opti wohl auch die 2,7 Ghz packen würde....
l@mer
2006-12-08, 20:49:53
achso......du weisst aber schon, das ein DC@2,7ghz schneller als ein SC @ 2,7ghz ist, ne...also braucht der opti nicht auf 2,7ghz laufen.
Blutmaul
2006-12-08, 21:00:14
Es gibt keine Garantie auf das Übertakten, probier was geht und wenns nicht passt, verkauf ihn über Ebay.
Super Grobi
2006-12-08, 21:06:20
Kauf dir doch den 4600+. Der kommt schon gleich mit 2,4ghz daher.
SG
Android
2006-12-08, 21:11:41
achso......du weisst aber schon, das ein DC@2,7ghz schneller als ein SC @ 2,7ghz ist, ne...also braucht der opti nicht auf 2,7ghz laufen.
OMG. L@mer hat wieder zugeschlagen. :D
Das stimmt so leider nicht. Man kann das nicht pauschalisieren.
StefanV
2006-12-08, 21:27:15
OMG. L@mer hat wieder zugeschlagen. :D
Das stimmt so leider nicht. Man kann das nicht pauschalisieren.
In diesem Falle stimmts aber wirklich denn der Grafiktreiber allein holt ja schon ein bißchen Performance raus, so dass ein Dual Core immer schneller ist als ein Single COre...
Android
2006-12-08, 22:43:21
In diesem Falle stimmts aber wirklich denn der Grafiktreiber allein holt ja schon ein bißchen Performance raus, so dass ein Dual Core immer schneller ist als ein Single COre...
Ist richtig. Auch wenn der Performancegewinn teilweise nicht einmal meßbar ist.
Ich habe mich aber eher auf die komplette Aussage von l@mer bezogen. Da sagt er nämlich, dass der Opti nicht mit 2.7GHz wie der SC laufen muss, da es ein DC ist. Das ist grundsätzlich erstmal falsch.
1. Der Threadstarter hat noch gar nicht gesagt, dass er das Teil nur zum Zocken nutzt.
2. Ein DC mit 2.2GHz ist in jedem Spiel was nicht DC unterstützt langsamer, als ein SC mit 2.7GHz (sofern die im vorigen Post genannten Einstellungen nicht zutreffen). Der Grafiktreiber kompensiert nämlich keine 500MHz Takt. Das ist Utopie.
Mfg
Android
StefanV
2006-12-08, 23:19:52
2. Ein DC mit 2.2GHz ist in jedem Spiel was nicht DC unterstützt langsamer, als ein SC mit 2.7GHz (sofern die im vorigen Post genannten Einstellungen nicht zutreffen). Der Grafiktreiber kompensiert nämlich keine 500MHz Takt. Das ist Utopie.
1. Wieso sollte ein DC langsamer sein?! :|
2. Schon (wieder) den Grafiktreiber vergessen, der auch noch etwas ausm 2. Kern rausholt, so 10-20%?!
Also sehe ich das richtig, niemand hat einen Opteron 175 und niemand kann sagen, in wie weit der in etwa gehen sollte. Fast jeder 3500+ schafft 2,7 Ghz, so eine Aussage in der Art suche ich eigentlich nur.
1. Wieso sollte ein DC langsamer sein?! :|
2. Schon (wieder) den Grafiktreiber vergessen, der auch noch etwas ausm 2. Kern rausholt, so 10-20%?!
Lerne erstmal lesen...
Seine Aussage stimmt völlig. 2,2 GHz DC gegen 2,7 GHz SC, da ist der DC langsamer, wenn nicht unterstützt!
Das Auge
2006-12-09, 00:24:25
Also sehe ich das richtig, niemand hat einen Opteron 175 und niemand kann sagen, in wie weit der in etwa gehen sollte. Fast jeder 3500+ schafft 2,7 Ghz, so eine Aussage in der Art suche ich eigentlich nur.
Weil man das nicht vorher sagen kann! Jede CPU geht unterschiedlich gut, dazu kommen noch andere Faktoren wie Kühlung, Mainboard, etc...
Rechne also mal mit 2,3 bis 3,2 GHz :rolleyes:
*M@D*
2006-12-09, 00:50:40
niemand kann sagen, in wie weit der in etwa gehen sollte.
So siehts aus :comfort:
nen opteron quält man doch nicht auf so nem schrottboard von asrock.
malle
2006-12-09, 03:34:45
nen opteron quält man doch nicht auf so nem schrottboard von asrock.
Dann schenk Ihm doch Geld... für ein "besseres" Board. :rolleyes:
Bandit666
2006-12-09, 09:03:35
Finde ich auch komisch.........geile CPU, aber Schrottboard!!
Naja. Der Opteron wird sich meist aber (bei stabiler Spannungsversorgung!!!) so bei 2700Mhz-3100Mhz einpendeln.
mfg
Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem ASRock Board. Das Ding ist solide und rockstable, was will man denn mehr? Klar, die Rambänke sind nicht Neongrün und einen blinkenden Chipsatzkühler gibt's auch nicht, aber welcher Mensch über 25 will das?
Bandit666
2006-12-09, 10:10:54
Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem ASRock Board. Das Ding ist solide und rockstable, was will man denn mehr? Klar, die Rambänke sind nicht Neongrün und einen blinkenden Chipsatzkühler gibt's auch nicht, aber welcher Mensch über 25 will das?
Als ich damals oft bei ein paar Freunden war (Käffchen) die einen Computerunternehmen haben, wollten viele Kunden die neuen ASRock-Bretter.
80% aller verkaufeten Bretter waren früher oder später Schrott.
Ok......kann vorkommen.
Dann habe ich viel negatives in den "Freakforen" gelesen!!
Dann habe ich hier viel negatives gelesen!!
Letztendlich habe ich jemanden gesagt er solle ein ASRock kaufen wenn er sparen will......das tat er......und promt 9 Wochen später war das Brett tot. Und er hat MICH vollgemacht. :(
Nun weiss ich warum ASRock scheisse ist.....wenn Asus dies als eigene Billigsparte bewirbt frage ich mich warum die Boards hochwertig sein sollen......wenn Asus bei den Brettern doch Billigkomponenten verbaut (was ja auch gut so ist).
mfg
@ Bandit666:
Du solltest Deinen Bekantenkreis tauschen oder Deine haltlose Polemik abstellen. ASRock ist nur deshalb günstig, weil die Bretter von den modernsten Fertigungsstrecken überhaupt kommen. Abgesehen davon ist ASRock eine ASUS Tochter, know how ist also da. Ich kenne auch einige Leute mit ASRock Boards und von denen hat keiner ein Problem.
Bandit666
2006-12-09, 10:31:52
@ Bandit666:
Du solltest Deinen Bekantenkreis tauschen oder Deine haltlose Polemik abstellen. ASRock ist nur deshalb günstig, weil die Bretter von den modernsten Fertigungsstrecken überhaupt kommen. Abgesehen davon ist ASRock eine ASUS Tochter, know how ist also da. Ich kenne auch einige Leute mit ASRock Boards und von denen hat keiner ein Problem.
Hehhe.......mein Bekanntenkreis hat damit nix zu tun. Kein vernünftig denkender Unternehmer (der auch Wert auf Support legt) rät seinem Kunden zu ASRock! Das ist die traurige Praxis.
Das es auch laufende ASRock-Bretter gibt, freut mich. Dann scheint man also langsam die Probleme in den Griff zu kriegen.
mfg
StefanV
2006-12-09, 10:38:37
Dann scheint man also langsam die Probleme in den Griff zu kriegen.
Wie es scheint, gibts mit den LGA775 Brettern teilweise Probleme, bei den K8 Brettern aber kaum...
Wenn man jetzt fies ist, würd man sagen, das man beim K8 auch nicht (mehr) wirklich viel falsch machen kann ;) ;)
Hehhe.......mein Bekanntenkreis hat damit nix zu tun. Kein vernünftig denkender Unternehmer (der auch Wert auf Support legt) rät seinem Kunden zu ASRock! Das ist die traurige Praxis.
Das es auch laufende ASRock-Bretter gibt, freut mich. Dann scheint man also langsam die Probleme in den Griff zu kriegen.
mfg
Dumme Polemik, mehr nicht.
Blutmaul
2006-12-09, 15:44:30
Es geht um ein CPU-Upgrade und nicht um einen Neukauf inklusive Board, dann hätte man ja zu Intel raten müssen...
Hab einem Bekannten das 775-VSTA mit C2D E6300 empfohlen, weil er dann Schrittweise umrüsten kann und es läuft gut, nur übertakten geht nicht, aber darauf gibt es auch keine Garantie.
Ausserdem hat jeder andere Erfahrungen, ich würde nicht zu ECS und auf gar keinen Fall zu irgendwas von MSI raten.
Bandit666
2006-12-09, 19:40:42
Nö....Praxis!
mfg
Nö....Praxis!Bla bla. Alfa kann keine Motoren bauen, Ferraris werden bei 250 Km/h abgebremst, weil der Kat überhitzt, es gibt keine Erderwärmung, Beckstein hat Doom 3 durchgezockt und ASRock Boards sterben wie die Fliegen. Schon klar.
Sayuuk
2006-12-09, 19:56:32
Mein AsRock-Board läuft auch seit Ewigkeiten ;-)
P.S.: AsRock gehört doch nicht mehr Asus...
malle
2006-12-10, 13:03:34
Als wenn es dem Opteron stört auf welchen Bord er laufen soll.^^
Bandit666
2006-12-10, 13:13:03
Natürlich stört es ihn nicht! Nur.........wer sich nen Opti kauft will doch betimmt übertakten. Und da wird der evtl. Schlamassel anfangen.
Das ASRock-Brett ist nunmal nicht dafür ausgelegt. Kann gut sein das es stabil bis 2400Mhz rennt.......aber was ist mit 2800Mhz oder mehr?
Ist halt ne komische Konstellation....Opti und ASRock-Brett!
Aber die ASRock-Erfahrung muss jeder selber machen!:biggrin:
mfg
db(A)
2006-12-10, 13:17:59
hi, als erfahrungswert mit dem Asrock:
Opteron 170, speicher auf 166 mhz und referenztakt auf 260Mhz rennt hier einwandfrei. ~2,60Ghz
Natürlich stört es ihn nicht! Nur.........wer sich nen Opti kauft will doch betimmt übertakten. Und da wird der evtl. Schlamassel anfangen.
Das ASRock-Brett ist nunmal nicht dafür ausgelegt. Kann gut sein das es stabil bis 2400Mhz rennt.......aber was ist mit 2800Mhz oder mehr?
Ist halt ne komische Konstellation....Opti und ASRock-Brett!
Aber die ASRock-Erfahrung muss jeder selber machen!:biggrin:
mfg
Also mein 3500+ läuft auf meinem Dual Sata2 mit 2,75 Ghz: absolut ohne Probleme. + 550 Mhz finde ich schon recht ordentlich.
hi, als erfahrungswert mit dem Asrock:
Opteron 170, speicher auf 166 mhz und referenztakt auf 260Mhz rennt hier einwandfrei. ~2,60GhzDanke! Habe gerade den Opteron 175 gekauft und werde dann mal nächste Woche berichten, wie er läuft.
StefanV
2006-12-10, 18:03:35
775DUAL-VSTA...
Das ist wirklich nicht soo gut, gibt viele Berichte über Probleme und Instabilitäten...
775DUAL-VSTA...
Das ist wirklich nicht soo gut, gibt viele Berichte über Probleme und Instabilitäten...OK, das Board kenne ich nicht, aber jeder Hersteller hatte mal zweifelhafte Serien aufgelegt. Die mir bekannten So. 939 Boards laufen alle stabil, auch wenn es keine Übertaktungsmonster sind. Nzr eine Sache ist mir aufgefallen: der Chipsatzkühler ist zu dicht an der CPU, ein gßer Kühler passt nicht ohne Probleme rauf. Ansonsten bin ich zufrieden, auch wenn bisher noch nichts mein geliebtes 7NNXP Limited Edition in Sachen Ausstattung und Stabilität hätte schlagen können ;)
StefanV
2006-12-10, 20:01:01
OK, das Board kenne ich nicht, aber jeder Hersteller hatte mal zweifelhafte Serien aufgelegt. Die mir bekannten So. 939 Boards laufen alle stabil, auch wenn es keine Übertaktungsmonster sind. Nzr eine Sache ist mir aufgefallen: der Chipsatzkühler ist zu dicht an der CPU, ein gßer Kühler passt nicht ohne Probleme rauf. Ansonsten bin ich zufrieden, auch wenn bisher noch nichts mein geliebtes 7NNXP Limited Edition in Sachen Ausstattung und Stabilität hätte schlagen können ;)
Hier zitiere ich mich mal selbst:
Wie es scheint, gibts mit den LGA775 Brettern teilweise Probleme, bei den K8 Brettern aber kaum...
Wenn man jetzt fies ist, würd man sagen, das man beim K8 auch nicht (mehr) wirklich viel falsch machen kann ;) ;)
Und eben genau so kann mans auch sehen, mit K8 Brettern gibts in letzter Zeit, unterm Strich, weitaus weniger Probleme als mit anderen...
Eben weil da schon das meiste vorgegeben bzw bekannt ist, z.B. CPU besser mittig von RAM, sonst Probleme...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.