Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Alles ist eine Kurve"
Quantar
2006-12-09, 00:04:47
Eine Sache, die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen will.
Ich weiß, ich lehne mich arg aus dem Fenster, aber prinzipielle
Schemata sind imo nicht von der Hand zu weisen
Man gugge sich planetare Ereignisse an.
Die Eiszeiten, die CO2 Emmisionen.
Ist eine Kurve
Die Pressekonzentration nach 1945(blödes Beispiel ist mir aber neulich eben aufgefallen)
Ist eine Kurve
Die Aktien
Hartes Brot, aber ich denke, auch diese sind in ihrer Grundtendenz
einer Kurve gleich.
"Gefühle" oder "Menschliches"
es geht einem immer so oder so, es gibt Hochs und Tiefs, demnach
ist auch eine Kurve vorhanden.
Allgemeine Trends
Sind eine Kurve
Hab da noch ein Haufen anderer Beispiele parat, aber ich denke, es sollte klar sein, worum es mir geht. Dass es bei den einzelnen Aspekten viel Diskussionsbedarf gibt, ist mir klar. Jedoch finde ich eine Grundtendenz wieder, die mich ein wenig nachdenken lässt.
Besteht die Welt aus Sinus Kurven?
Was sagen die Mathematiker? was die Physiker? was die Soziologen? Was die Geologen? Was die Philosophen?
Monger
2006-12-09, 00:21:20
Die Grundaussage hinter einer Kurve ist:
1) Alles ändert sich
2) nichts ändert sich sprunghaft
Das ist absolut wahr, es ist nur nicht wirklich was besonderes. Wenn sich etwas über längere Zeit nicht ändert (obwohl sich die Umstände ändern), DAS wäre wirklich was ungewöhnliches.
Quantar
2006-12-09, 00:26:22
Aber das meiste ändert sich ja nicht nur, sondern es geht wieder gen Ursprung. Eigentlich fast schon Binär. Eine Wechselwirkung zwischen 1 und 0.
Monger
2006-12-09, 01:20:11
Erm... wirklich?
Seit Bestehen des Aktienmarktes sind - langfristig gesehen - die Aktienwerte insgesamt gestiegen. Im Wetter liegt auch keine Regelmäßigkeit.
Mit einer ausreichend ungenauen Statistik kann man natürlich auch über das Verhältnis von Schäfchenwolken zu Heuschrecken eine Kurve drüber bügeln, aber der Welt eine gewisse Regelmäßigkeit zu unterstellen, ist schon arg gewagt.
Plutos
2006-12-09, 01:34:14
Es gibt auch "chaotische Kurven", hinter denen keinerlei Regelmäßigkeit steckt. Sicher, in manchen Bereichen oder Abschnitten von Kurven lassen sich immer, jedes mal, wiederkehrende Muster finden, die bei einer Ausweitung des betrachteten Bereichs wieder verschwinden.
Grundsätzlich ist eine Kurve ja auch nur eine simple Darstellung der Abhängigkeit (begründbar oder zufällig) genau eines Wertes von genau einem anderen. Manche Sachen lassen dann eben Kurven erkennen (z.B. Temperatur in Abhängigkeit der Tageszeit), das lässt sich dann aber oft auf zugrundeliegende physikalische Sachverhalten zurückführen (in dem Fall die in sehr guter Näherung gleichmäßige Erdrotation).
Meiner Meinung nach steht und fällt die Interpretation dieser Art der Darstellung mit der Wahl des Beobachtungszeitraumes/Kurvenabschnitts/...
Quantar
2006-12-09, 02:09:39
aber der Welt eine gewisse Regelmäßigkeit zu unterstellen, ist schon arg gewagt.
Ich weiß, es ist verdammt gewagt, aber es ist eben auch nur eine Spekulation -Aufzählende Induktion-
Meiner Meinung nach steht und fällt die Interpretation dieser Art der Darstellung mit der Wahl des Beobachtungszeitraumes
Aber es ist doch interessant, dass sich gewisse Muster immer widerholen, sowohl im Kleinen, als auch im Großen.
carcass
2006-12-09, 12:34:02
Eine Gerade ist auch eine gerade Kurve. Oh nein, wir sind umzingelt.
Monger
2006-12-09, 13:40:49
Aber es ist doch interessant, dass sich gewisse Muster immer widerholen, sowohl im Kleinen, als auch im Großen.
Historisch gesehen war das ja das klassische, vorherrschende physikalische Weltbild vor dem 20. Jahrhundert. Da hat man z.B. die elliptischen Bahnen der Planeten um die Sonne als Musterbeispiel für alles mögliche genommen: Sonnen kreisen um Universen, Universen kreisen um einen unbekannten Mittelpunkt, Elektronen kreisen um den Atomkern...
Wie man ja später festgestellt hat, stimmt das alles so nicht.
Anderes Beispiel: Fraktale. Gewisse Muster scheinen sich tatsächlich zu wiederholen, aber insgesamt betrachtet wiederholen sich Fraktale NIE!
Je genauer man hinschaut, desto detaillierter werden sie. Das widerstößt der klassischen Vorstellung, dass der Teil eines ganzen weniger komplex sein muss als die Summe aller Teile, aber so ist es nunmal.
Deshalb: dass wir im Alltag so viel Regelmäßigkeit sehen, hat wohl eher damit zu tun, dass die Erde ungewöhnlich viele selbstregulierende Kreisläufe hat - die nicht zuletzt auch dafür verantwortlich sind, dass dieser Planet nach Milliarden von Jahren immer noch belebt ist.
Aber ich würde dem nicht allzu viel Bedeutung zumessen: solche Kreisläufe können auch ganz einfach aufbrechen.
njoobee
2006-12-09, 15:31:47
wo ist da jetzt die grosse Erkenntnis?
Daten die sich über einen gewissen Zeitraum verändern kann man immer als Kurve darstellen, aber mit deinem Sinus liegst du bei vielen Sachen ganz schön daneben, selbst bei deinen Beispielen.
Tesseract
2006-12-09, 20:26:02
Was die Philosophen?
du hast so eben den daoismus entdeckt. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.