Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 97.02 und 1680x1050 Auflösung?
Blackpitty
2006-12-09, 17:28:46
Hallo,
ich habe seit heute einen neuen Monitor, es ist ein 20,1" Modell, was ne Standardauflösung von 1680x1050 Pixel hat.
Nun habe ich das Problem, wenn ich den Monitor anschließe, sehe ich zwar ein Bild, jedoch kann ich in meinem Treiber (97.02) diese Auflösung nicht einstellen!!!
Es gibt alles, nur nicht 1680x1050. Bei 1600xXXXX gibts um die 5 Stück, doch dann springt er gleich zu 19XXxXXX um.
Was kann ich nun machen?
Das Auge
2006-12-09, 17:30:13
merkwürdig. Bastel dir halt ne custom-resolution ;)
Blackpitty
2006-12-09, 17:32:54
wie?
Achso, kann es damit zusammen hängen, dass der Monitor grade noch auf Analog läuft und nicht auf Digital?
Habe das Problem, wenn ich den Monitor gleich mit DVI anschließe, kommt ja kein Bild, und somit auch kein OSD.
Schließe ich ihn mit Analog an, und verscueh dann im OSD auf digital umzustellen tut er dies aber nicht.
Wie komme ich dann jemals zur Digitalen Anzeige???
Blackpitty
2006-12-09, 18:05:47
Das selbe ist auch an meinem Zweit PC so,
da ist ne 7800GTX drin, und ein anderer Treiber, und auch da geht die Auflösung nicht, und ich kann nicht auf DVI umschalten
The_Invisible
2006-12-09, 18:18:55
wennst nen monitor treiber draufhast hau den mal runter (gegen plug n play monitor) und installier gegebenenfalls die treiber neu.
mfg
Installier mal den Treiber drüber, habe 2 TFTs an meiner GTS dran, einer mit 1400*900 und einer mit 1680*1050. Hatte keinerlei Probleme bisher, auch nicht mim skalieren was die Grafikkarte übernehmen muss weil die TFTs nur strecken klnnen.
Blackpitty
2006-12-09, 18:26:31
ich habe noch nie nen Monitortreiber benutzt!
bei meinem 17" TFT auch von Viewsonic ging alles Problemlos:mad:
Blackpitty
2006-12-09, 19:54:19
Habe es nun geschafft, doch ob diese Möglichkeit normal ist weis ich nicht. Aber anders würde es seltsamer Weise auch nie gehen.
Ich habe nun während der Monitor Analog angeschlossen war im OSD auf Digital gestellt, danach geht er für maximal 5 Sekunden in den digitalmodus, und kommt wieder in den analogen zurück.
Also klickte ich auf den Digitalen Modus im OSD und habe innerhalb der 5 Sekunden den Monitor aus gemacht. Somit konnte er nicht in den Analogen Modus zurückkehren.
Dann habe ich ihn an meinen PC mit DVI Kabel angeschlossen und nun geht der DVI Modus endlich.
Und jetzt steht im treiber auch endlich die Auflösung drin.
Ati75
2006-12-09, 20:55:20
Dein Problem hast du zwar schon gelöst, mich würds trotzdem interessieren, was für ein Monitor das jetzt ist. Normalerweise sollte das ja ohne solche Hauruckaktionen machbar sein. Wär interessant zu erfahren, ob das jetzt nur bei dir so war, oder ob andere auch so ein Problem haben. Da wär die Modellbezeichnung ziemlich hilfreich.
Blackpitty
2006-12-09, 21:19:54
Das ist ein Viewsonix VX2025wm
Darth Viorel
2006-12-09, 21:44:06
Das ist ein komisches Problem. Ich habe den gleichen Monitor, aber eine Ati Karte. Ich habe den Monitor einfach per DVI angeschlossen und hatte gleich ein Bild. Ich musste ihn nicht erst analog anschließen, um überhaupt auf digital umzustellen, das ging ganz von allein.
Dummerweise funktioniert die Skalierung der Grafikkarte nicht und ich kann 4:3 Auflösungen nur gestreckt benutzen.
wennst nen monitor treiber draufhast hau den mal runter (gegen plug n play monitor) und installier gegebenenfalls die treiber neu.
mfg
wieso schleppen die ganzen Monitor infs eigendlich einen "icm" Colorfilter mit sich rum und inst.den auch noch?
Ralf02
2006-12-09, 22:23:10
Schau mal ins Handbuch ;). Bei meinem SONY kann ich zwischen beiden Monitoreingängen durch gleichzeitiges Drücken zweier Tasten hin und her wechseln. Vielleicht hat Dein TFT eine ähnliche Funktion.
Blackpitty
2006-12-09, 23:29:43
Schau mal ins Handbuch ;). Bei meinem SONY kann ich zwischen beiden Monitoreingängen durch gleichzeitiges Drücken zweier Tasten hin und her wechseln. Vielleicht hat Dein TFT eine ähnliche Funktion.
im handbuch steht nichts drin
Dann habe ich ihn an meinen PC mit DVI Kabel angeschlossen und nun geht der DVI Modus endlich.
Und jetzt steht im treiber auch endlich die Auflösung drin.
Klar muss der TFT per DVI Kabel angeschlossen sein wenn die Graka die Skalierung übernehmen soll, das ist schon immer so.
Ein anderes Problem ist das beim Booten bei vielen TFTs nix angezeigt wird wenn sie per DVI angeschlossen sind. Liegt aber meines Wissens am Kabel das net voll belegt ist, wenn man ein DVI-D Kabel verwendet, kann man auch ins BIOS mit dem TFT. Hier ein Bildchen wie das Kabel belegt sein muss (bei meinem Samsung 205bw war nur das billige 19Pol dabei..): http://www9.yatego.com/images/44212db08e5300.9/17772.jpg
obergugg
2006-12-10, 12:08:05
im handbuch steht nichts drin
Habe den gleichen Monitor wie Du und hatte absolut kein Problem sowohl mit meiner inzwischen verkauften ATI wie auch mit der Nvidia. Du kannst im OSD Menu zwischen Digital und Analog umschalten. Deine Probleme liegen mit ziemlicher Sicherheit am verwendeten Kabel.
Deine Probleme liegen mit ziemlicher Sicherheit am verwendeten Kabel.Ich tippe auf den User als Problemursache. Er ist eben ein DAU. ;)
Blackpitty
2006-12-10, 18:14:06
Habe den gleichen Monitor wie Du und hatte absolut kein Problem sowohl mit meiner inzwischen verkauften ATI wie auch mit der Nvidia. Du kannst im OSD Menu zwischen Digital und Analog umschalten. Deine Probleme liegen mit ziemlicher Sicherheit am verwendeten Kabel.
ich habe halt das SVI Kabel genommen, das dabei ist, und habe den Monitor angeschlossen und wunderte mich, warumkein Bild kommt, habe dann das Analoge Kabel genommen, und da kam dann ein Bild.
Naja, ist nun auch egal, habe es ja geschafft dass nun ein Bild kommt:smile:
Ich tippe auf den User als Problemursache. Er ist eben ein DAU.
http://img134.imageshack.us/img134/6572/trollhz6.gif
Matthias1981
2006-12-10, 18:16:43
@ Gast: Du bist ein Dau weil du dich net anmelden kannst
Blackpitty
2006-12-10, 18:46:32
@ Gast: Du bist ein Dau weil du dich net anmelden kannst
habe ich ihm schon so oft gesagt, da er immer in meine threads schreibt.....
Aber er wills einfach nicht glauben.
Matthias1981
2006-12-10, 19:15:55
Hm. Vielleicht will ers schriftlich??
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.