PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Konfiguration futsch nach Reboot

Gast
2006-12-09, 17:40:20
Ahoi. Ich habe hier ein Acer Travelmate 2451NWLMi, auf das ich als erste Maßnahme erstmal Xubuntu 6.10 draufgeknallt habe. Ich habe Ärger mit dem WLAN, oder eigentlich auch nicht, denn alles funktioniert bestens wenn ich nach dem Reboot exakt folgendes tue:sudo iwconfig ath0 essid *******
sudo iwconfig ath0 ap ******
sudo iwconfig ath0 key *****
dhclient ath0(natürlich mit richtigen Daten und nicht nur Sternchen)

So wie auch jetzt, denn ich poste dies hier von eben jenem Notebook über's WLAN.

Das Problem besteht nun darin dass die WLAN-Konfiguration beim nächsten Reboot verschwunden ist, und neu gemacht werden muss. Als Dauerzustand kann ich mir das natürlich nur schwer vorstellen.

lspci sagt es handelt sich bei dem WLAN-Adapter um einen "Atheros Communications, Inc. AR5005G 802.11abg NIC (rev 01)". Der Treiber macht mir keinen Kummer, das Gerät ath0 steht nach dem Reboot direkt zur Verfügung.

Hülfe!

Marscel
2006-12-09, 18:02:42
Speicher die Befehle in einer einfachen Datei ab und führ die nach jedem Start aus, mache ich auch so.

Gast
2006-12-09, 18:49:37
Speicher die Befehle in einer einfachen Datei ab und führ die nach jedem Start aus, mache ich auch so.Ja, hm, das könnte gehen, aber kann man das auch irgendwie automatisieren, sodass das System die Befehle (oder das Skript) beim Start von selbst ausführt?
Ich bin ein relativ überforderter Linux-Noob der heilfroh ist dass er den FTP-Client und den Office-Kram bedienen kann, aber ich weiß dass das irgendwie gehen muss, mit runlevels und so.

Marscel
2006-12-09, 19:59:19
Das geht, allerdings hab ich keinen Weg gefunden bisher, dass das praktisch silent parallel zum Starten geht, sonst hab ich immer das DHCPDISCOVER für 30 sec, das alles andere anhält.