PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Bot-Abfragen aktiviert

Sephiroth
2006-12-10, 20:35:52
Als Maßnahme gegen die Spam-Bots ist es von nun an nötig, das Gäste beim erstellen von Threads eine kleine Frage beantworten müssen.
Da Captchas Bots bekanntermaßen nicht mehr aufhalten, haben wir uns für diese Variante entschieden. Zukünftig wird dieses System auch bei der Registrierung Einzug halten, um auch Bots davon abzuhalten sich zu registrieren.

Sollte wider erwartend eine Frage zu schwer sein, hilft es die Seite neuzuladen.

Vorschläge für Fragen können hier mit abgegeben werden.

Gast
2006-12-10, 20:39:00
Als Maßnahme gegen die Spam-Bots ist es von nun an nötig, das Gäste beim erstellen von Threads eine kleine Frage beantworten müssen.
Da Captchas Bots bekanntermaßen nicht mehr aufhalten, haben wir uns für diese Variante entschieden. Zukünftig wird dieses System auch bei der Registrierung Einzug halten, um auch Bots davon abzuhalten sich zu registrieren.

Sollte wider erwartend eine Frage zu schwer sein, hilft es die Seite neu zuladen.

Klingt schonmal vielversprechend, gleich mal die 'Abfrage' testen...
Hoffentlich bleiben die Bots jetzt weg...

MFG
Der eine...

Fatality
2006-12-10, 20:43:49
warum updated ihr nicht einfach auf die neuste vbulletin version ? :confused:

StefanV
2006-12-10, 20:44:32
Weil kein Zugriff auf den Server besteht?!

Gast
2006-12-10, 20:45:18
*test*

Sephiroth
2006-12-10, 20:46:27
warum updated ihr nicht einfach auf die neuste vbulletin version ? :confused:
Werden wir (ihr erfahrt es wenn es soweit ist) ... aber auch da gibt es "nur Captchas".

Banshee18.
2006-12-10, 20:46:43
*neugierig bin*

Gast
2006-12-10, 20:51:44
*neugierig bin**test*
BEIM ERSTELLEN EINES NEUEN THREADS!!!!!

(del)
2006-12-10, 20:54:39
Vorschläge für Fragen können hier mit abgegeben werden.Wie heisst Sachsens Landeshauptstadt?

Als einfaches Beispiel.

Das würde grob geschätzt, bei 10 möglichen Antwortmöglichkeiten locker 4/5 der amerikanischen Spambots ausschütteln, da diese nur noch durch gut Glück und nicht mehr durch einprogrammiertes Wissen weiter kommen.

atlantic
2006-12-10, 21:18:08
Weil kein Zugriff auf den Server besteht?!

woher weißt du das so genau? :wink:

StefanV
2006-12-10, 21:20:23
woher weißt du das so genau? :wink:
Ach, hat sich nach 100 Jahren endlich mal was geändert, in diesem Punkt?! :devil:

atlantic
2006-12-10, 21:30:29
Ach, hat sich nach 100 Jahren endlich mal was geändert, in diesem Punkt?! :devil:

Da es scheints noch nicht durchgesickert ist.....

Sephi hat jetzt auch das Vergnügen :up:

darph
2006-12-10, 21:51:10
Mach's noch einmal, Sam ;(

Gast
2006-12-10, 21:53:55
gute sache die abfrage

Gast
2006-12-10, 22:04:36
Ist es ok, hier auch die Tests reinzuposten?

deekey777
2006-12-10, 22:05:52
Was für Tests? Die Abfrage gilt nur beim Erstellen eines neuen Threads?:|

Undertaker
2006-12-10, 22:12:53
mal ne dumme frage, wie bekommt es ein bot hin, die bisherige prüfung mit zeichen in einem bild zu umgehen?

bArToN
2006-12-10, 22:13:43
Und jetzt verzieh dich du Troll :upara:

darph
2006-12-10, 22:20:05
mal ne dumme frage, wie bekommt es ein bot hin, die bisherige prüfung mit zeichen in einem bild zu umgehen?Genauso, wie die Programme die aus gescannten Zeitungen Texte auslesen. Simples OCR ;(

Gast
2006-12-10, 22:39:19
Es ist imho sehr gut gelöst, dass man die Abfrage nur beim Erstellen von Threads zu sehen bekommt. Bei jedem einzelnen Posting wäre es einfach nur nervig gewesen für die Vielposter unter den Gästen. Aber so kann ich prima damit leben und hoffentlich hält es die Spambots ein wenig zurück.

sei laut
2006-12-10, 22:52:02
Hoffentlich passen die Bots sich nicht irgendwann an und spamen dann in schon vorhandenen Threads. :(

deekey777
2006-12-10, 22:57:53
Hoffentlich passen die Bots sich nicht irgendwann an und spamen dann in schon vorhandenen Threads. :(
Tuen sie schon längst. Die Lieblingsthreads sind "Q4-Scans" und "AA in Gothic 3".

Und jetzt verzieh dich du Troll :upara:
Was soll das jetzt? Nichts, aslo verzichte darauf.
Betrachte dich als verwarnt.

Gast
2006-12-10, 23:10:39
Was soll denn die Antwort auf alle Fragen sein? Gibt es da irgendein Sprichwort, das ich nicht kenne?

Manche Fragen sind sogar ganz lustig. "Bitte gib "Sesam öffne dich" ein. ;D

Gast
2006-12-10, 23:27:04
Was soll denn die Antwort auf alle Fragen sein? Gibt es da irgendein Sprichwort, das ich nicht kenne?;D
Stichwort Douglas Adams...

2006-12-11, 11:18:43
Nicht auf alle Fragen... Nur die Antwort auf DIE (große) Frage nach dem Sinn [...] und allem.

;)

Gast
2006-12-11, 12:23:56
LOL, welch verzweifelte Schandtat...

Ich kann euch sagen, was das bringt: GAR NICHTS !

Ich kenne genug Foren (schaut mal bei EA oder dergleichen), die eine registrierungspflicht erfordern und trotzdem 2 dutzend Bots jeden morgen haben !

Warum sollte ein Bot als Gast posten, wenn er sich bisher sowieso zu 99% registriert hat? Einfach nur lächerlich... ;D

Crushinator
2006-12-11, 12:30:30
[...] Warum sollte ein Bot als Gast posten, wenn er sich bisher sowieso zu 99% registriert hat? Einfach nur lächerlich... ;D
Weil er bei der Registrierung auch Fragen beantworten muß. Ergo, es bringt was.

Gast
2006-12-11, 12:34:31
Weil er bei der Registrierung auch Fragen beantworten muß. Ergo, es bringt was.

Nein. Glaubst du ernsthaft, das einfacher TEXT nicht von bots ausgelesen werden kann?

Und was ist mit den existierenden Accounts? Daran denkt scheinbar keiner...

Das ist ein Arbeitsaufwand von weniger als 5 minuten beim programmieren. ;D

Crushinator
2006-12-11, 12:36:20
Die existierenden Accounts sind und/oder werden gelöscht. Ob's wirklich was bringt, werden wir ja bald erfahren. Es ist so jedenfalls besser als nichts zu tun, und Raum für Verbesserungen ist ja bekanntlich immer da. :)

Gast
2006-12-11, 12:45:36
Nein. Glaubst du ernsthaft, das einfacher TEXT nicht von bots ausgelesen werden kann?

Und was ist mit den existierenden Accounts? Daran denkt scheinbar keiner...

Das ist ein Arbeitsaufwand von weniger als 5 minuten beim programmieren. ;D

Es ist aber ein Unterschied, ob ich einen Text eingeben muss der da steht oder ob eben eine Frage beantwortet werden muss. Ich glaube kaum, dass die Spambots wissen, welche Hauptstadt Deutschland hat...

AnarchX
2006-12-11, 12:49:13
Es ist aber ein Unterschied, ob ich einen Text eingeben muss der da steht oder ob eben eine Frage beantwortet werden muss. Ich glaube kaum, dass die Spambots wissen, welche Hauptstadt Deutschland hat...
Ist wahrscheinlich auch nur eine Frage der Zeit bis sie solche Fragen auch beantworten können.

Gast
2006-12-11, 12:49:29
Die existierenden Accounts sind und/oder werden gelöscht. Ob's wirklich was bringt, werden wir ja bald erfahren. Es ist so jedenfalls besser als nichts zu tun, und Raum für Verbesserungen ist ja bekanntlich immer da. :)

Lass uns Pokern ;) Ich setze 100 € darauf, das es nichts bringen wird.
Bitte überweisen auf das Konto .... BLZ .... in Virgin Islands.

Ein Bot hat KEINEN Arbeitsaufwand. Das ist ein Programm, das Millionen Operationen in der sekunde ausführen kann.

Sobald irgendeine Beschränkung sich weitflächig durchgesetzt hat, werden auch die Bots angepasst sein.

Mit einer einfachen Datenbank die z.B. nach Wörtern wie "vier" oder "mal" sucht, ist das kein Thema.

Gast
2006-12-11, 12:51:26
Achja und ich vergaß: Nehmt euch als Beispiel mal onlinegames!

Bei Diablo 2 gibt es beispielweise Bots die den Charakter automatisch steuern, Gegner besiegen, ausweichen, Heiltränke trinken und kaufen, Runen einsammeln und dann ein neues Spiel eröffnen und alles wiederholen...
dagegen ist diese Beschränkung hier ein völliger Witz. ;)

AnarchX
2006-12-11, 12:57:52
Mal sehen wann die Spambots auftauchen, die Chatbot-Funktionen besitzen und ihre Werbemessage nicht so plump und auffällig sondern in einem zum Topic passenden Post vermitteln.(Oder sind die etwas schon unter uns :upara:)
Langfristig wird das wohl mit den Bots richtig unangenehm werden... :(

Gast
2006-12-11, 13:02:12
Ich fürchte, in Zukunft werden dann die meistgelesenen Threads in Foren ohne Reg-Pflicht zugedosenfleischt und anschliessend kommt dann die generelle Abfrage bei Gästen... Wobei, allzuviele Gäste werden dann vermutlich eh nicht mehr hier schreiben.

Aber nichts für ungut, wenigstens hat jetzt wieder einer, der Ahnung hat und öfter mal online ist, das technische Sagen hier...

Gast
2006-12-11, 13:03:27
Mal sehen wann die Spambots auftauchen, die Chatbot-Funktionen besitzen und ihre Werbemessage nicht so plump und auffällig sondern in einem zum Topic passenden Post vermitteln.(Oder sind die etwas schon unter uns :upara:)
Langfristig wird das wohl mit den Bots richtig unangenehm werden... :(

Diese gibt es bereits in diesem Forum, allerdings so schlecht getarnt, daß die meisten User entsprechende Accounts schon enttarnt haben...

Quantar
2006-12-11, 14:07:49
Naja, der Vorteil hierbei ist, man muss keine syntaktische, sondern eine semantische Hürde nehmen. Man muss die Frage/Aufforderung also interpretieren. afaik können das Bots noch nicht.

Gast
2006-12-11, 14:10:33
Man muss die Frage/Aufforderung also interpretieren. afaik können das Bots noch nicht.

Brauchen sie gar nicht. Irgendeiner erstellt die Sätze schließlich und wenn die alle einmal in einer Datenbank zusammengefasst sind, gibt es für jeden Bot einen Freifahrtsschein...

Quantar
2006-12-11, 14:14:44
Brauchen sie gar nicht. Irgendeiner erstellt die Sätze schließlich und wenn die alle einmal in einer Datenbank zusammengefasst sind, gibt es für jeden Bot einen Freifahrtsschein...
Aber es geht erstmal darum, dass ein Bot von alleine nicht weiterkommt. Und ich bezweifle mal, dass der "Botbetreiber" sämtliche Foren durchgeht und für jedes eine Datenbank erstellt.

Gast
2006-12-11, 14:16:50
Lass uns Pokern ;) Ich setze 100 € darauf, das es nichts bringen wird.
Bitte überweisen auf das Konto .... BLZ .... in Virgin Islands.

Ein Bot hat KEINEN Arbeitsaufwand. Das ist ein Programm, das Millionen Operationen in der sekunde ausführen kann.Bei der Rechtschreibung der meisten hier im Forum glaube ich sowieso, dass es Bots einfacher haben werden als menschliche User, die Fragen zu beantworten. ;)

Um Bots halbwegs auszuschließen, müsste man schon Fragen stellen wie:

Nenne die Hauptstadt von Baden-Württemberg und füge nach dem dritten Buchstaben die Zahl ein, die oben auf dem Bild dargestellt ist.
oder
Welches Betriebssystem stammt von der Firma Microsoft? Ergänze die Lösung an der sechsten Stelle um den Anfangsbuchstaben des Gegenstandes oben im Bild.
oder
Nenne den dritten Wochentag nach Mittwoch und ersetze den ersten Buchstaben durch den letzten Buchstaben des Tages davor.

Damit wären Wörterbücher erstmal überfordert und eine Gegenstandserkennung auf Bildern wird wohl auch kein Bot haben. Außerdem muss das System so eingerichtet sein, dass nach spätestens 3 Versuchen die IP-Adresse erstmal für 15 Minuten gesperrt bleibt.

Außerdem bezweifle ich jetzt mal, dass alle angeblichen Bots hier wirklich keinen menschlichen Hintergrund haben.

Vertigo
2006-12-11, 14:17:54
Mal (wieder) 'ne ganz blöde Zwischenfrage von mir:

Okay, es wird jetzt den Bots (und Gästen) erschwert, neue Threads zu erstellen - löblich. Aber sind diese Threads nicht ohnehin wesentlich offensichtlicher als Postings, die mitten in bereits bestehenden Threads untergehen? Könnte man diese neue Methode nicht generell für alle Gast-Postings anwenden? Oder ist dies (noch) nicht erforderlich, da die Bots stets neue Threads erstellen?

Gast
2006-12-11, 14:20:06
Aber es geht erstmal darum, dass ein Bot von alleine nicht weiterkommt. Und ich bezweifle mal, dass der "Botbetreiber" sämtliche Foren durchgeht und für jedes eine Datenbank erstellt.

Da bezweifelst du zwecklos.

Wenn ich Werbung machen würde, suche ich mir natürlich die meistbesuchten Seiten heraus und erstelle dafür einen Bot ...

Das ist das übliche Katz und Mausspiel.

Sobald der Bot die Fragen in der Datenbank hat, kommt er überall rein. Es müsste immer jemand neue Fragen reinstellen, die dann aber fast automatisch in eine Datenbank übernommen werden können.

Das erstellen einer neuen Abfrage ist wesentlich mehr aufwand, als das hinzufügen für den Botbetreiber... somit ist man immer der Verlierer.

Ich könnte mir z.B. ein Programm schreiben, das alle 5 sekunden versucht einen Account zu erstellen und die Abfragen in einer Datenbank speichert. Danach beantworte ich sie einmalig manuell und voila... in weniger als 2h hast du deinen Bot!

Crushinator
2006-12-11, 14:20:34
[...] Könnte man diese neue Methode nicht generell für alle Gast-Postings anwenden? Oder ist dies (noch) nicht erforderlich, da die Bots stets neue Threads erstellen?
Es ist nicht erforderlich, da die Bots bislang ausschließlich neue Freds erstellen.

deekey777
2006-12-11, 14:24:24
Mal (wieder) 'ne ganz blöde Zwischenfrage von mir:

Okay, es wird jetzt den Bots (und Gästen) erschwert, neue Threads zu erstellen - löblich. Aber sind diese Threads nicht ohnehin wesentlich offensichtlicher als Postings, die mitten in bereits bestehenden Threads untergehen? Könnte man diese neue Methode nicht generell für alle Gast-Postings anwenden? Oder ist dies (noch) nicht erforderlich, da die Bots stets neue Threads erstellen?
Bots erstellen nicht nur neue Threads, sie posten auch in welche rein (Q4-Scanns oder AA auf ATi in G3). Und solche Postings werden einwandfrei gemeldet.
Trotzdem wird es keine Abrage beim Erstellen von Postings geben, das ginge zu weit (auch wenn man sowieso zur Tastaur greifen muss, um ein Posting zu schreiben).
Und nicht alle Spam-Bots bestehen aus Siliko... Silizium, es gibt eine Menge menschlicher Bots (die so gar zuerst spammen und dann hier normal posten).
Es ist nicht erforderlich, da die Bots bislang ausschließlich neue Freds erstellen.
Nö. Dir sei verziehen, da du keine Meldungen aus dem Spiele-Forum kriegst. :D

Crushinator
2006-12-11, 14:24:44
[...] Ich könnte mir z.B. ein Programm schreiben, das alle 5 sekunden versucht einen Account zu erstellen und die Abfragen in einer Datenbank speichert. Danach beantworte ich sie einmalig manuell und voila... in weniger als 2h hast du deinen Bot!
Sollte es tatsächlich mal so weit sein, werden wir Registrierungen nur noch per Hand freigeben. ;)
Bots erstellen nicht nur neue Threads, sie posten auch in welche rein (Q4-Scanns oder AA auf ATi in G3). Und solche Postings werden einwandfrei gemeldet. [...]
Huch, solche hatte ich bislang noch nicht gesehen. :redface:

Quantar
2006-12-11, 14:27:33
Das erstellen einer neuen Abfrage ist wesentlich mehr aufwand, als das hinzufügen für den Botbetreiber... somit ist man immer der Verlierer.
Nun, wir werden ja sehen wie lange die Mauer hält.

btw: würde die moderation mir mal verraten, welche ip ranges die bots haben?
bei uns ausschließlich usa/ru/ch

Crushinator
2006-12-11, 14:33:30
[...] btw: würde die moderation mir mal verraten, welche ip ranges die bots haben?
bei uns ausschließlich usa/ru/ch

Von .net (US/ru/Ch) bis .es alles mögliche dabei. ;(

Gast
2006-12-11, 15:34:47
Mecker: Die BRD hat keinen "Präsidenten"!

Vertigo
2006-12-11, 15:36:36
Mecker: Die BRD hat keinen "Präsidenten"!
Krümelkacker oder Unwissender?

http://www.bundespraesident.de/

Cyphermaster
2006-12-11, 15:53:00
Also so wirklich scheint es nicht zu helfen. So stellt man nur fest, daß die Bots immer wieder IN Threads posten, mit beinahe gleicher Häufigkeit wie vorher neue Threads erstellt wurden. Bevorzugt offenbar bei Threads mit vielen Posts+Views sowie kurzen reply-Zeiten.

Gast
2006-12-11, 16:17:02
Krümelkacker oder Unwissender?

http://www.bundespraesident.de/Präsident != Bundespräsident

Gast
2006-12-11, 17:58:13
Da haben wir einen fiesen Bot im Sozi-Forum.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5073048&postcount=89

deekey777
2006-12-11, 18:04:06
Das war aber ganz frecher, wollte noch in den passenden Bereich verschoben werden.;(

Lord Wotan
2006-12-11, 18:13:53
Die existierenden Accounts sind und/oder werden gelöscht. Ob's wirklich was bringt, werden wir ja bald erfahren. Es ist so jedenfalls besser als nichts zu tun, und Raum für Verbesserungen ist ja bekanntlich immer da. :) Heißt das das wir uns alle in Forum mit neuen Namen neu Registrieren müssen?

Gast
2006-12-11, 18:15:42
Heißt das das wir uns alle in Forum mit neuen Namen neu Registrieren müssen?Meinst du das jetzt ernst? Natürlich nicht. Er meint, dass die existierenden Accounts der Bots gelöscht werden.

Gast
2006-12-11, 18:16:44
Heißt das das wir uns alle in Forum mit neuen Namen neu Registrieren müssen?

Nein, er meinte die bekannten Spamaccounts... also die derer, die nur für Spam missbraucht wurden. Ob damit allerdings auch "richtige" Spambots - eh, Member gemeint sind, weiß ich nicht.

Raff
2006-12-12, 06:47:20
Also ich würde sagen: Das hat's voll gebracht! Nicht einen der Säcke musste ich heute Morgen bzw. im Laufe des gestrigen Tages in die gute alte Mülltonne begleiten. Da kommt man sich so arbeitslos vor. ;D

MfG,
Raff

Gast
2006-12-12, 13:01:09
Najo, manchmal etwas zweideutige Fragen:

Sieben mal Sieben: Feiner Sand X(

Ansonsten nur etwas problematisch mit Englischen Fragen, da das nicht jeder beherrscht. Ansonsten ein sehr gutes System! (y)

mapel110
2006-12-12, 13:07:30
Najo, manchmal etwas zweideutige Fragen:

Sieben mal Sieben: Feiner Sand X(

Ansonsten nur etwas problematisch mit Englischen Fragen, da das nicht jeder beherrscht. Ansonsten ein sehr gutes System! (y)
Hier beherrschen manche noch nicht mal Deutsch. Aber deswegen find ich diese Fragen gerade so genial. Eventuell hilfts so, den ein oder anderen *hust* weniger begabten Menschen vom Forum fern zu halten. ^^

Gast
2006-12-12, 14:08:39
Das erstellen einer neuen Abfrage ist wesentlich mehr aufwand, als das hinzufügen für den Botbetreiber... somit ist man immer der Verlierer.Man kann Fragen auch dynamisch erstellen und durch Bilder ergänzen. Dann lässt man einfach das Lösungswort noch durch irgendeinen Unsinn verunstalten.

aths
2006-12-12, 14:51:01
Präsident != BundespräsidentWo er Recht hat ... wir haben den Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland, auch Bundespräsident genannt – und manchmal eigentlich unzulässig verkürzt als Präsident bezeichnet. Regierungschef ist der Kanzler. Trotzdem versteht jeder die Frage, wer unser Präsident ist.

Gast
2006-12-12, 16:52:31
Also ich würde sagen: Das hat's voll gebracht!

Bitte nicht so voreilig ja? Wenn etwas neu ist, dann kann man noch lange nicht auf die Wirkung einer Methode schließen...

Ist genau wie bei den Cheatern: Nach einem Patch ist kurz Ruhe, aber dann gehts wieder los... die passen sich an!

Gast
2006-12-13, 19:38:12
http://www.popartuk.com/g/l/lgHR0326.jpg

Ich begrüße diese neuen Abfragen, habe aber noch zwei Verbesserungsvorschläge:
1. Die Abfrage sollte beim jedem Verfassen von Beiträgen erscheinen, egal ob Antwort oder neues Thema. Außerdem nicht nur bei Gästen, sondern bei allen.
2. Die Fragen sollten ein wenig schwieriger sein.

Das bringt gleich eine Reihe von Vorteilen:
Verbesserung des Allgemeinwissens, weil man sich Dinge ins Gedächtnis rufen oder nachschlagen muß.
Effektive Bekämpfung sinnloser Drei-Wort-Beiträge, weil man beispielsweise nicht mehr in zwei Sekunden "lolol" schreiben und auf Antworten klicken kann. Das würde sicherlich besser und weniger aufwendig funktionieren als jede Drohung.
Leute, die zu dumm sind einfaches Faktenwissen (zB "Höchster Berg Deutschlands?") nachzuschlagen, werden am Verschicken von Beiträgen gehindert, was letztlich allen zugute kommt.

rokko
2006-12-13, 22:29:33

1. Die Abfrage sollte beim jedem Verfassen von Beiträgen erscheinen, egal ob Antwort oder neues Thema. Außerdem nicht nur bei Gästen, sondern bei allen.

Soll das dann noch ein Forum sein oder ne Hilfsschule mit Ratespielchen?:rolleyes:

007
2006-12-13, 22:44:58

Das bringt gleich eine Reihe von Vorteilen:
Verbesserung des Allgemeinwissens, weil man sich Dinge ins Gedächtnis rufen oder nachschlagen muß.
Effektive Bekämpfung sinnloser Drei-Wort-Beiträge, weil man beispielsweise nicht mehr in zwei Sekunden "lolol" schreiben und auf Antworten klicken kann. Das würde sicherlich besser und weniger aufwendig funktionieren als jede Drohung.
Leute, die zu dumm sind einfaches Faktenwissen (zB "Höchster Berg Deutschlands?") nachzuschlagen, werden am Verschicken von Beiträgen gehindert, was letztlich allen zugute kommt.

Wieso? Die meisten Bots eröffnen lediglich neue Threads, deshalb wäre es nur eine unnötige Zusatzbelastung für die User, bei jedem Beitrag irgendetwas einfüllen zu müssen. Das System wurde nur deshalb so abgewandelt, um Bots(die mit Captchas umgehen können) fernzuhalten. Die Fragen sollen nur etw. unterhalten, damit die User etw. mehr Verständnis für die Maßnahme entwickeln. Wir werden hier sicherlich kein Wer Wird Millionärquiz eröffnen.

Gast
2006-12-14, 08:56:48
Wieso? Die meisten Bots eröffnen lediglich neue Threads, deshalb wäre es nur eine unnötige Zusatzbelastung für die User, bei jedem Beitrag irgendetwas einfüllen zu müssen. Das System wurde nur deshalb so abgewandelt, um Bots(die mit Captchas umgehen können) fernzuhalten. Die Fragen sollen nur etw. unterhalten, damit die User etw. mehr Verständnis für die Maßnahme entwickeln. Wir werden hier sicherlich kein Wer Wird Millionärquiz eröffnen.

Oweh..
Das dieser Beitrag(auf den du dich beziehst) vor Zynismus und Ironischem Spot nur so trieft hast du aber schon mit bekommen?
Moderator?

Gast
2006-12-14, 18:50:00
Das dieser Beitrag(auf den du dich beziehst) vor Zynismus und Ironischem Spot nur so trieft hast du aber schon mit bekommen?
Nix für ungut, aber das war keine Ironie.

lilgefo~
2006-12-14, 19:06:32
"Wo wohnt der Weihnachtsmann?"

O.o..was das denn für ne Frage bzw. was ist die Antwort? Himmel??

Die_Allianz
2006-12-14, 20:08:31
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann#Wohnort_und_Transportlogistik

tatsächlich nicht ganz eindeutig zu beantworten diese frage X-D

Gast
2006-12-14, 22:37:27
Hey Leute,
baut möglichst komplexe fachbezogene Fragen ein, dann seid ihr vor dummen Gästen auch gleich geschützt :ugly:

Bitte gib 3DCenter ein.. so ein Schmu - und fast alles auf deutsch.. mann

Gast
2006-12-14, 22:39:39
1. wer kein englisch kann kann gleich aus dem netz verschwinden.
2. beim antworten solche fragen einzubauen wär vielleicht was
3. die fragen sind viel zu wenig. die kann ich an den fingern abzählen.
hm?

Faster
2006-12-14, 23:36:04
"Wo wohnt der Weihnachtsmann?"

O.o..was das denn für ne Frage bzw. was ist die Antwort? Himmel??
Nordpol sollte afaik die richtige antwort sein (ausser du hast den weihnachtsmann umgebracht, dann stimmt wohl "himmel"). :devil:

Gast
2006-12-15, 16:51:59
Nordpol sollte afaik die richtige antwort sein (ausser du hast den weihnachtsmann umgebracht, dann stimmt wohl "himmel"). :devil:

Ähm... erklär mir das mal bitte.

Und was tue ich, als nicht gläubiger?

Antwort: Er existiert nicht.

Faster
2006-12-15, 17:37:56
Ähm... erklär mir das mal bitte.

Und was tue ich, als nicht gläubiger?

Antwort: Er existiert nicht.
oh man, die fragen sollen als bot-schutz gelten und nicht für alle menschen dieser welt gültig sein. wenn die frage zu schwer ist oder du sie aus religiösen gründen "falsch" beantwortest, drück den reload button und versuchs mit der nächsten...

Gast
2006-12-15, 17:39:01
wenn die frage zu schwer ist oder du sie aus religiösen gründen "falsch" beantwortest, drück den reload button und versuchs mit der nächsten...

Wie lautet denn nun die Antwort?????

deekey777
2006-12-15, 17:47:56
Wie lautet denn nun die Antwort?????
Wo ist das Problem jetzt?
Entweder ist die F5-Taste bei dir kaputt, oder du willst etwas provozieren.

Gast
2006-12-15, 17:49:41
Wo ist das Problem jetzt?
Entweder ist die F5-Taste bei dir kaputt, oder du willst etwas provozieren.

Seit ihr alle schwer von Begriff oder was?

Ich will doch nur die Antwort wissen und warum er auf "Nordpol" kommt!?!?!?

Faster
2006-12-15, 17:54:45
Seit ihr alle schwer von Begriff oder was?

Ich will doch nur die Antwort wissen und warum er auf "Nordpol" kommt!?!?!?
also ob nordpol 100%ig richtig is kann nur der "erfiner" der frage sagen.
aber wie ich drauf komm: na sowas kriegt man halt als kind so erklärt, ist halt bei uns einfach so dass der weihnachtsmann (mit seinen gefolgen und seiner spielzeugproduktionsstätte) am nordpol lebt!
achja, warum man die nirgends aufm radar oä sieht: die sind natürlich unsichtbar!
(kam alles kürzlich auch im film "das wunder von manhatten" vor)

Saw
2006-12-15, 18:04:32
Also ich will ja nicht wissen, wieviele Leute die F5 Taste gedrückt haben bei der Frage "Wer ist der Bundespräsident von Deutschland?". ;D ;D ;D
Solche Fragen in einem Nerd Forum finde ich geil. :uup:

Gast
2006-12-15, 18:23:02
Die Fragen muessen wirklich mal ueberarbeitet werden.

> "Die Antwort auf alle Fragen?"
Tja, was nun? Ein Fragezeichen?

> "Which State of the USA has the nickname 'Sunshine State'?"
!?!? (nie gehoert)

> "Bitte gib "Sesam öffne dich" ein."
gibt probleme mit auslaendischen tastaturen!

> Vervollständige den folgenden Satz. Der Wind, der Wind, das ... .
!?!?

Generell ist der deutsch-englisch Mix total daneben. Es gibt ja auch ein englisches forum hier. Wie sollen manche Leute wissen, was etwas auf deutsch bedeutet???

Wer soll denn der Präsident von Deutschland sein? Es gibt keinen?

Wir haben doch nur einen Bundespräsident...

Gast
2006-12-15, 18:57:03
Test

Tommes
2006-12-15, 18:57:55
Hmm, bei mir kommen gar keine Fragen...

Saw
2006-12-15, 19:03:41
Hmm, bei mir kommen gar keine Fragen...Du kannst anscheinend auch nicht lesen, oder? Sephi schrieb bereits, wenn ein Gast einen neuen Thread erstellt, muss eine Frage beantwortet werden. :rolleyes:

Tommes
2006-12-15, 19:05:48
Verdammt, erwischt ;) Vielleicht sollten wir dann mal einen "Fragen ausdenken" Thread machen?

Mellops
2006-12-15, 19:16:13
Verdammt, erwischt ;) Vielleicht sollten wir dann mal einen "Fragen ausdenken" Thread machen?
Willkommen im Fragen-Ausdenk-Thread. :D

Gast
2006-12-16, 14:44:19
Ich finde die Idee nicht schlecht, wenn die Fragen etwas anspruchsvollere Fragen wären, die zum Themenschwerpunkt dieses Forums passen.

Klar kann der 08/15-DAU sie dann nicht mehr auf Anhieb beantworten, aber das ist auch ganz gut so. Dann kann er wenigstens ein wenig Eigeninitiative zeigen und Google benutzen.

rokko
2006-12-16, 15:10:29
Klar kann der 08/15-DAU sie dann nicht mehr auf Anhieb beantworten, aber das ist auch ganz gut so. Dann kann er wenigstens ein wenig Eigeninitiative zeigen und Google benutzen.
Weist du was ein Forum ist? Ein Ort des Meinungsaustausches.
Wenn sich jetzt jeder seine Fragen oder Antworten bei Google selber raussucht wozu brauchste dann noch dieses Forum?

Und weist du was Google ausspuckt? Nur Links zur anderen Foren/oder anderen Seiten wo die Suchanfrage schonmal behandelt wurde.

Was also soll das dann bringen?

AnarchX
2006-12-16, 15:18:47
Weist du was ein Forum ist? Ein Ort des Meinungsaustausches.
Wenn sich jetzt jeder seine Fragen oder Antworten bei Google selber raussucht wozu brauchste dann noch dieses Forum?

Und weist du was Google ausspuckt? Nur Links zur anderen Foren/oder anderen Seiten wo die Suchanfrage schonmal behandelt wurde.

Was also soll das dann bringen?
Das Forum ist eben genau dafür da um Fragen und Probleme zu behandeln, die man eben nicht sich schnell mit etwas Google-Recherche erschliessen kann.
Und davon gibt es imo doch auch noch genug.;)

rokko
2006-12-16, 15:23:36
Und wer entscheidet nun was als wichtige unlösbare Anfrage für dieses Forum gestellt werden darf?
Siehste geht nicht.

Nene Antibotabfragen sind schon ok. Aber man darf das nun auch nicht überstrapazieren.

(del)
2006-12-16, 20:21:52
Fragen:

1) Wer erforschte und begründete die Relativitätstheorie (Nachname)?
2) Wie heisst die Hauptstadt Rumäniens?
3) Wie nennt sich ein Regierungsbündnis mehrerer Fraktionen?
4) Wie nennt sich die Meerenge zwischen Russland und den USA?

Wäre schön, wenn sich auch noch ein paar andere dazu bewegen würden, mitzumachen. Je mehr Fragen, desto besser für das System.

Quantar
2006-12-16, 20:43:42
Einfach Vervollständigung von deutschen Sprichwörtern. Damit sollte man eine Weile Ruhe haben.

Saw
2006-12-17, 00:14:16
.

Saw
2006-12-17, 00:14:54
Einfach Vervollständigung von deutschen Sprichwörtern. Damit sollte man eine Weile Ruhe haben.Die kennt aber auch nicht jeder. Andere Länder, andere Sitten. Die Österreicher, die Schweizer, die Deutschen....

Gast
2006-12-17, 00:17:33
Fragen:3) Wie nennt sich ein Regierungsbündnis mehrerer Fraktionen?

Der geht viel zu weit! Es gibt so viele Leute, die von der Politik die Schnauze voll haben, die sollten nicht auch noch hier damit belästigt werden. Außerdem wird es bei jüngeren Usern schwierig. Die wissen das noch nicht.

!?

sei laut
2006-12-17, 01:47:19
!?

Er meint die Beringstraße.

Gast
2006-12-17, 02:22:53
Er meint die Beringstraße.

Wieviele User hätten das gewußt?

Dazu kommt noch ein Problem: "ß". Das ist kein normales Zeichen, was auf jeder Tastatur vorhanden ist!!

Die Fragen müssen einfach und von jedem zu beantworten sein, sprachneutral sein und dürfen keine Sonderzeichen oder Buchstaben wie öäüß enthalten!

Wenn da steht "Tippe "3DCenter" ein", dann ist dies Sprachneutral. Denn der, der dies liest, stellt anhand der " Fest, das er dieses Wort übernehmen muss.
Eine Frage wie "Wie lautet der Vorname vom Bundespräsidenten?" ist nicht sprachneutral, weil niemand "Bundespräsidenten" kennt, außerhalb der deutschen Sprache. ;)

Gast
2006-12-17, 13:22:03
Da sind aber manchmal ganz schön schwere Fragen bei.

Gast
2006-12-17, 13:36:04
1) Wofür steht FSF?
2) Wofür steht GNU
3) Wofür steht Hurd?
4) Wofür steht Hird?

Gast
2006-12-17, 13:37:20
Da sind aber manchmal ganz schön schwere Fragen bei.Das hebt das Niveau :up: Abgesehen davon soll man ja nochmals klicken, wenn man mit einer Frage nach "Koalition" überfordert ist :|

Gast
2006-12-17, 13:45:47
Fragen:

1) Wer erforschte und begründete die Relativitätstheorie (Nachname)?
2) Wie heisst die Hauptstadt Rumäniens?
3) Wie nennt sich ein Regierungsbündnis mehrerer Fraktionen?

Wäre schön, wenn sich auch noch ein paar andere dazu bewegen würden, mitzumachen. Je mehr Fragen, desto besser für das System.Könnte mir jemand erklären warum es für einen Bot schwieriger sein sollte da die Hauptstadt Rumäniens statt die Hauptstadt Frankreichs einzutragen? :|
Löst ein Bot die Frage "Gegenüber des Nordpols?" aus dem FF oder was?

Wie wäre es mit Klimazonen, Fragen zur Kurvendisskusion und den Internas einer GPU? Oder anders gesagt, man kann auch übertreiben und sich selbst feiern.

Gast
2006-12-17, 13:46:13
Ich fände themenbezogene Fragen über 3D-Grafik bzw. Computertechnik generell viel interessanter. Müssen ja nicht sonderlich schwer sein, sodass auch Unwissende sie mit ein paar Minuten Google rausfinden können.

Es würden sich sicherlich ein paar Nutzer finden, die hier einen Fragenkatalog erstellen würden.

Faster
2006-12-17, 13:53:39
Ich fände themenbezogene Fragen über 3D-Grafik bzw. Computertechnik generell viel interessanter. Müssen ja nicht sonderlich schwer sein, sodass auch Unwissende sie mit ein paar Minuten Google rausfinden können.

Es würden sich sicherlich ein paar Nutzer finden, die hier einen Fragenkatalog erstellen würden.
wobei man grenezen einhalten sollte, wenn ich (wäre ich gast) hier erstmal "stundenlang" google befragen müsste, um einen thread zu eröffnen, würde ich wohl eher in google "alternative zu 3DC" eingeben...

wobei man "kritische" fragen wie zb nach dem erfinder der relativitätstheorie oder der hauptstadt rumäniens sicherlich in nanosekunden mit onkel googels hilfe lösen kann (ich wusste die hauptstadt rumäniens auch net).

Gast
2006-12-17, 19:33:31
Wie heise jugendliches Tier, das an Aufgussgetränk knabbert?

Klar: der Tee-Nager! :)

Gast
2006-12-29, 13:04:12
*test*
test

Gast
2006-12-31, 16:08:00
test

Gast
2006-12-31, 16:23:23
testLies doch einfach mal das Anfangsposting. Da steht drin, dass man die Anti-Bot-Anfragen nur beim Erstellen eines Threads beantworten muss. Du kannst sie dir übrigens auch ansehen ohne dabei einen Thread zu erstellen.

Gast
2006-12-31, 16:34:32
Warum liegt hier Stroh rum?

...

Gast
2007-01-02, 07:12:41
5x+39=44

Was kommt raus? Ich weiss es nicht. :(

Gast
2007-01-02, 07:19:34
Die Antwort auf alle Fragen? (Stichwort
Hää? 42?

Gast
2007-01-02, 08:37:29
5x+39=44

x=256^0

(del)
2007-01-02, 10:00:28
Könnte mir jemand erklären warum es für einen Bot schwieriger sein sollte da die Hauptstadt Rumäniens statt die Hauptstadt Frankreichs einzutragen? :|
Löst ein Bot die Frage "Gegenüber des Nordpols?" aus dem FF oder was?

Wie wäre es mit Klimazonen, Fragen zur Kurvendisskusion und den Internas einer GPU? Oder anders gesagt, man kann auch übertreiben und sich selbst feiern.Das ist absolutes Basiswissen. Oder umgekehrt: Ist es zu stark, bist du zu schwach.

Also troll dich.

Gast
2007-01-02, 10:11:06
Vervollständige den folgenden Satz. Der Wind, der Wind, das ... .

woher soll man das wissen?

Ist es zu stark, bist du zu schwach.

ich studiere sehr erfolgreich mathe, ich kann in 60 sekunden die konvergente majorante einer reihe bestimmen, aber das da oben ist zu viel für mich;)

Gast
2007-01-02, 10:13:25

ich studiere sehr erfolgreich mathe, ich kann in 60 sekunden die konvergente majorante einer reihe bestimmen, aber das da oben ist zu viel für mich;)
Meine Güte, dann klick halt einfach auf "Vorschau" und schon kommt eine neue Frage ... da ist auch was für Mathe-Studenten dabei: 2+2=? ;)

sei laut
2007-01-02, 10:23:15

Zur Not benutz Google, da erhälst du mit "Der Wind, der Wind" gleich die richtige Antwort.

(del)
2007-01-02, 10:50:31
Unfassbar.

Da studieren Leute Mathe, können die abstraktesten Formeln aus dem FF und beherrschen kein Grundwissen!?

Manchmal glaub ich echt, ich bin im falschen Film...

Gast
2007-01-02, 10:57:09
tjo, gibt eben wichtigeres als so nen rotz zu wissen^^

der wertvolle speicher meines hirns muss für wichtigere dinge herhalten.

=Floi=
2007-01-02, 11:37:09
ich frage mich aber auch warum hier so seltsame fragen gestellt werden?
ihr könntet auch bilder angeben, bei denen eine nummer eingetippt werden muß, da der jetzige weg wieder umgangen werden kann per bot

warum so überflüssige fragen?
pisa test?

sei laut
2007-01-02, 11:48:27
Diese Bilder sind schon längst kein Problem mehr für Bots. Daher wird diese Methode überhaupt erst genommen..

Melbourne, FL
2007-01-02, 12:34:15
Das ist absolutes Basiswissen. Oder umgekehrt: Ist es zu stark, bist du zu schwach.

Also troll dich.

Ganz unrecht hat der Gast aber nicht. Der Bot scheitert bei einer Frage doch nicht deswegen, weil er die Antwort nicht kennt, sondern weil er die Frage nicht versteht. Deswegen sollte man besser nach sehr einfachen Sachen fragen...damit kommen alle User zurecht und trotzdem kein Bot.

Alexander

BlackArchon
2007-01-11, 23:36:31
Hier ein Werbe-Bot:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5152454#post5152454

Gast
2007-01-14, 16:17:37
Das hebt das Niveau :up: Abgesehen davon soll man ja nochmals klicken, wenn man mit einer Frage nach "Koalition" überfordert ist :|
Und "nochmals klicken" hebt die PIs ;-)

Q

deekey777
2011-04-01, 18:27:42
Kann es sein, dass die Antibot-Abfrage keine Wirkung mehr hat?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/memberlist.php?&order=desc&sort=joindate&pp=50&page=1
Fast alle Neulinge mit Websites = Bots.

Nur so ein Gedanke:
Neulinge können keine Websites in ihren Profilen/Signaturen angeben, bis sie keine Postings geschrieben haben.
Neulinge dürfen keine Links setzen (ist zu hart).

Gast
2011-09-18, 05:35:41
1 GiB sind wie viele Byte?Wie viele User haben haben diese Zahl tatsächlich genau im Kopf?

2^30 wird jedenfalls nicht als valide Antwort akzeptiert. Macht doch ein "32 KiB sind wie viele Bytes?" draus oder sowas. Das sollten die meisten wohl noch im Kopf zusammen kriegen.

PatkIllA
2011-09-18, 12:51:04
Frag doch einfach Google (http://www.google.com/search?&hl=de&q=2^30)