AndY@school
2006-12-11, 11:44:06
Hi,
ich habe etwas Verständnis-Probleme einige Begriffe im Bezug auf Phong richtig einzuordnen.
Habe jetzt schon mehrere Artikel dazu gelesen, aber die Begrifflichkeiten und Unterschiede werden mir nicht ganz klar. Gibt es erstmal einen Unterschied zwischen "Phong Shading" und "Phong Beleuchtungsmodell" und "Phong Lighting", "Phong Reflection Model".
Bisher kannte ich unter Phong nur den Teil der specular reflection. Also das was (R.V)^shine berechnet werden. Das habe ich immer für Phong Shading gehalten. Jetzt habe ich aber gelesen, daß man den kompletten Teil des Beleuchtungsterms mit (I_a + I_d + I_s) als Phong Shading bezeichnet. Also nicht nur den spekularen Teil, sondern auch die ambiente Komponente, sowie den diffusen "lambertian diffuse lighting"-Teil.
Wo grenzt man die Sachen ab und was steht denn für welchen Teil?
Wenn ich dies erweitere auf Blinn, rede ich beim Blinn-Beleuchtungsmodell oder Blinn Shading nur von (H.N)^shine oder auch hier von (I_a + I_d + I_s).
Ich empfinde dies als sehr verwirrend und wenn da jemand etwas Aufklärung betreiben könnte, wäre das klasse :)
Wenn ich von
ich habe etwas Verständnis-Probleme einige Begriffe im Bezug auf Phong richtig einzuordnen.
Habe jetzt schon mehrere Artikel dazu gelesen, aber die Begrifflichkeiten und Unterschiede werden mir nicht ganz klar. Gibt es erstmal einen Unterschied zwischen "Phong Shading" und "Phong Beleuchtungsmodell" und "Phong Lighting", "Phong Reflection Model".
Bisher kannte ich unter Phong nur den Teil der specular reflection. Also das was (R.V)^shine berechnet werden. Das habe ich immer für Phong Shading gehalten. Jetzt habe ich aber gelesen, daß man den kompletten Teil des Beleuchtungsterms mit (I_a + I_d + I_s) als Phong Shading bezeichnet. Also nicht nur den spekularen Teil, sondern auch die ambiente Komponente, sowie den diffusen "lambertian diffuse lighting"-Teil.
Wo grenzt man die Sachen ab und was steht denn für welchen Teil?
Wenn ich dies erweitere auf Blinn, rede ich beim Blinn-Beleuchtungsmodell oder Blinn Shading nur von (H.N)^shine oder auch hier von (I_a + I_d + I_s).
Ich empfinde dies als sehr verwirrend und wenn da jemand etwas Aufklärung betreiben könnte, wäre das klasse :)
Wenn ich von