PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich gebs erstmal auf...

Zaffi
2006-12-11, 14:16:49
ja so ist es, ich werde G3 erstmal in die Ecke legen und abwarten....

Bevor jetzt die G3-Basher jubeln, NEIN ! nicht wegen irgendwelcher Fehler ! Ich hab nämlich bis jetzt kaum welche gefunden von ein paar schwebenden Steinen (2mal) und einer etwas seltsamen Situation ausgenommen (hatte ein Orklager auf nem Schneeberg angegriffen und die Orks respawnten ständig, lustigerweise konnte ich selbst Eliteorks mit einem Schlag töten...)

Es geht um die Performance... zwar ist das Spiel eigentlich ganz gut spielbar auf meinem Sys (XP @ 2300 Mhz, R 9800 pro, 1 GB) aber alles in mir schreit danach die Regler voll nach rechts zu knallen und die ganze Pracht von G3 sehen zu wollen, leider ist die enstehende Diashow nicht so schön....

Also werd ich erstmal abwarten bis die G80 oder das ATI-Pendant zu halbwegs vernünftigen Preisen zu haben sind, am besten noch mit nem C2Duo mit integriertem Speichercontroller.... und dann alle Regler nach rechts :D

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, aber spielen mit viel zu wenig Leistung macht einfach keinen Spass... also erstmal ins Regal und später wieder ausgraben

Ach PS: ist es eigentlich ein Fehler wenn ich mitten im Kampf fressen kann bis ich wieder geheilt bin ? Der gegner tobt vor mir rum wie blöde und macht mir nix... , Strange..

Dead Man
2006-12-11, 14:46:55
Ach PS: ist es eigentlich ein Fehler wenn ich mitten im Kampf fressen kann bis ich wieder geheilt bin ? Der gegner tobt vor mir rum wie blöde und macht mir nix... , Strange..

Muss ich direkt mal ausprobieren. Wäre allerdings schon dämlich, wenn das funktionieren würde.

Aber jetzt, wo Du es erwähnst: Ich hatte auch mal das Inventar offen, während einige Orks auf mich zugerannt kamen. Die stellten sich schön brav vor mir in einem Haufen auf, aber griffen erst an, als ich das Inventar wieder geschlossen hatte. Das nennt man halt Kriegerehre. :D

MfG Dead Man

Turiz
2006-12-11, 14:50:36
Muss ich direkt mal ausprobieren. Wäre allerdings schon dämlich, wenn das funktionieren würde.

Aber jetzt, wo Du es erwähnst: Ich hatte auch mal das Inventar offen, während einige Orks auf mich zugerannt kamen. Die stellten sich schön brav vor mir in einem Haufen auf, aber griffen erst an, als ich das Inventar wieder geschlossen hatte. Das nennt man halt Kriegerehre. :D

MfG Dead Man
Das stimmt wirklich. Auch wenn sie dir mit dem Schwert vor der Nase herumfuchteln, passiert dir nichts solange das Inventar offen ist. Dann solltest du allerdings schnell ein Stück wegrennen und dich erneut zum Kampf bereit machen. :biggrin:

Rebell
2006-12-11, 14:51:44
bei mir liegts auch seit einiger Zeit in der Ecke.
Der AXP ist total am Ende, v.a wenn man sich in einer Stadt befindet.

Was mich aber wirklich gestört hat war und ist noch der Soundbug und paar andere kleine Dinge. Mal sehen vielleicht zock ichs wenn das gefixt wurde, vielleicht war ich aber auch auf ein Addon..

Piffan
2006-12-11, 21:29:34
Meine Tochter hats auf einem älteren System relativ lange gezockt, aber auch nicht bis zum Ende. Sie fand es irgendwann langweilig, und als sie sah, wie schön es auf meinem Rechner durch diverse Tweaks aussieht, verlor sie den Spaß völlig. :tongue:

Ich sehe das Spiel auch nicht gerade als den Gral des abwechslungsreichen Gameplays, die Vorgänger waren deutlich besser, aber irgendwie finde ich in der virtuellen Welt dort ne gewisse Entspannung und Zerstreuung......Mit Oblivion hatte ich bereits nach ca. 300 Stunden fertig, G3 läuft täglich und das seit Release.

Ist doch schön, wenn man sich so begeistern kann. Nur UT99 konnte mich mal ähnlich lange bei der Stange halten...:tongue:

Edit: Bei der Gelegenheit oute ich mich mal als passionierter Taxifahrer im Spiel Mafia. Da habe ich nach Ende noch lange im Modus "Freie Fahrt" meine Runden gedreht und Knete, Autos und erschossene Mafiosi gesammelt.....

F5.Nuh
2006-12-12, 00:22:47
Ich bin gerade dabei meine Collectors edition zu verkaufen.. werde nie wieder was von PB/jowood kaufen.. ich frag mich wie die nach 3 teilen es so versauen können.

Werde mir für das geld Zelda Twilight princess für die GameCube holen

Piffan
2006-12-12, 01:10:49
Das Spiel an sich ist imho eigentlich ganz nett. Ich mag den grafischen Stil, von den Menschen- Models mal abgesehen, die gepflegte Sprache, die tolle Musik, die Atmo usw.....eigentlich liebe ich das Spiel. Eben in der Dämmerung Gotha aufgeräumt und im stark nachlassenden Licht die Festung nach Beute durchstöbert. Im Mondlicht auf dem Dach rumspaziert und überhaupt...... schöner als echtes Leben. :cool:

Nur im Vergleich zu den ersten Gothic- Teilen ist es in der Tat ein Tritt in den Magen. :frown:

Turiz
2006-12-12, 09:48:48
Das Spiel an sich ist imho eigentlich ganz nett. Ich mag den grafischen Stil, von den Menschen- Models mal abgesehen, die gepflegte Sprache, die tolle Musik, die Atmo usw.....eigentlich liebe ich das Spiel. Eben in der Dämmerung Gotha aufgeräumt und im stark nachlassenden Licht die Festung nach Beute durchstöbert. Im Mondlicht auf dem Dach rumspaziert und überhaupt...... schöner als echtes Leben. :cool:

Nur im Vergleich zu den ersten Gothic- Teilen ist es in der Tat ein Tritt in den Magen. :frown:
Das ist eines der Probleme. Wenn der Rechner nicht passt, kann man die Atmosphäre nicht annähernd so wie in den Vorgängern genießen. Das Gameplay ist schon ziemlich eintönig und das Kampfsystem lockt einen auch nicht hinter dem Ofen hervor. Bleiben nur Erkundungstouren (IMO zu wenig besondere Gegenstände) und Aufleveln (hat IMO auch zu wenig Einfluss auf die Kämpfe). Die Story ( :biggrin: )motiviert auch nicht besonders. Mir macht es auch keinen Spass mehr. ;(

Gast
2006-12-12, 11:15:13
falls es ein trost ist selbst bei 4gig, c2d und 8800gtx merkt man ruckeln
zb in der burg wo es nach nordmar geht (mit erhöhter sichtweite für niedrige details um 50%, objekte und diverse sachen um noch viel mehr; 1280 + 16xAF). grafik ist zwar toll (vom design her, NICHT von der technik) aber viel zu langsam für das was man sieht, schätze faktor 3

Piffan
2006-12-12, 12:48:02
Solange alles im Cache ist und man nicht läuft, empfinde ich die Performance in Ordnung.
Aber genau das ist das Problem (auch bei Oblivion). Beim Laufen wirds unrund und die Gegenstände faden sogar noch unregelmäßig ins Bild. Da purzeln plötzlich in kurzer Entfernung schnell noch mal ein paar Details hinterher.....

Offensichtlich langt die Technik einfach noch nicht aus für ein sinnvoll streamendes System. Dann lieber weniger Details und plausiblere Darstellung....

F5.Nuh
2006-12-12, 19:02:42
Das ist eines der Probleme. Wenn der Rechner nicht passt, kann man die Atmosphäre nicht annähernd so wie in den Vorgängern genießen. Das Gameplay ist schon ziemlich eintönig und das Kampfsystem lockt einen auch nicht hinter dem Ofen hervor. Bleiben nur Erkundungstouren (IMO zu wenig besondere Gegenstände) und Aufleveln (hat IMO auch zu wenig Einfluss auf die Kämpfe). Die Story ( :biggrin: )motiviert auch nicht besonders. Mir macht es auch keinen Spass mehr. ;(

ich spiele das spiel eigentlich auf max details ausser SM 3.0 da es meine graka nicht unterstützt... das spiel sieht gut aus.. aber was bringt einem spiel das beste aussehen wenn die story einfach nur MÜLL ist.... nichts :frown:

Pirx
2006-12-12, 21:03:44
Auf meinem Sys (X2 4400, 2Gig, 512MB X1900XT) läufts auf relativ hohen Einstellungen auch eher schlecht als recht. Und nur mal eben ein paar Einstellungen etwas runtersetzen bringt auch nichts.
Die CPU wird während des Spielens gar nicht richtig ausgelastet (beide Cores so 70-80%) und für die gebotene Grafikpracht sollte die ATi auch locker reichen, Speicherbandbreite sollte normalerweise auch kein Thema sein. Seitdem ich die Hauptspeicherlatenzen etwas optimiert habe, fühlt es sich etwas flüssiger an.
Wenn aber die CPU in den Städten nicht limitiert, was denn dann? Funktioniert das HSR nicht? Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Da muß doch noch sehr viel Optimierungspotenzial vorhanden sein, es ist einfach viel zu langsam für die gebotene Grafik, spiele trotzdem weiter.;(

Zaffi
2006-12-12, 21:59:41
wahrscheinlich haben die PBs einen Deal mit dem GIMPS-Projekt oder mit Folding@home und lassen im Hintergrund noch paar Berechnungen ausführen... :uhammer:

Turiz
2006-12-13, 08:27:14
wahrscheinlich haben die PBs einen Deal mit dem GIMPS-Projekt oder mit Folding@home und lassen im Hintergrund noch paar Berechnungen ausführen... :uhammer:
Böser Zaffi. :biggrin: Obwohl..... Hmmm? :confused: Muss wohl so sein.

ich spiele das spiel eigentlich auf max details ausser SM 3.0 da es meine graka nicht unterstützt... das spiel sieht gut aus.. aber was bringt einem spiel das beste aussehen wenn die story einfach nur MÜLL ist.... nichts :frown:
Das stimmt schon. Kurzzeitig kann es motivierend sein die schöne Gegend zu erforschen auf Dauer braucht es natürlich mehr. Leider habe die Gothicmacher IMO auch aufs falsche Pferd gesetzt.

Gast
2006-12-13, 10:42:35
Thema Komplexität:
Ist G3 wirklich so komplex ?
Ich bin erst Stufe 22 und hab bisher keine miteinander verknüpften Handlungsstränge gefunden, ist alles voneinander unabhängig lösbar gewesen.

Nachdem ich zB. KapDun von den Orks gesäubert hatte hab ich aus Frust jetzt auch die unsympatischen Rebellen ("Geh weg", "Hast du nichts zu tun?", "Jetzt nicht") in dieser grosse Höhle totgeklickt und bekam nochmals Punkte von der Ork Seite *lol*.

Naja und ob ich 10 oder 300 "Suche, Bringe, Belohnung" Quests einbaue kann ja auch nicht so der Aufwand sein.

The Dude
2006-12-13, 10:44:44
Ach ja, die liebe Performance....
Irgendwie finde ich es gerade krass was da abgeht. Anscheinend gehen viele Entwickler gerade davon aus, dass jeder PC-Zocker einen Dual-Core Rechner mit ner Mords Grafikkarte zur Verfügung hat. Bei der Skalierung für schwache, bzw. Midrange-Rechner, ist irgendwie der Hund drin. Ich zocke mit A64 3700+, 1024MB Ram und ner 6800GS 256MB und habe jetzt schon einige Games gefunden, die ich - um annehmbare fps zu bekommen - so dermassen runterregeln mußte, dass ich schon fast ne Optik von vor drei oder vier Jahren bekomme. Z.B. Neverwinter Nights 2. Will ich da >30 fps haben, dann sieht das Game einfach nur noch beschissen aus. Noch schlimmer ist Armed Assault. Da kann ich runterregeln wie ich will, über 25fps komm ich da selten raus und zudem sieht das Game schlechter aus als der Vorgänger aus (der fünf Jahre alt ist)...

Vielleicht bin ich auch einfach gerade von der Konsole (360) verwöhnt. Für läppische 400 Steine (inkl. Games und zweitem Kontroller) gibt´s da ne Grafik, die mir stets die Kinnlade runterfliegen läßt. Jegliche Überlegung, den PC jetzt für teures Geld aufzurüsten, ist für mich im Moment einfach lächerlich.....Ich frage mich auch ehrlich gesagt, warum die 360 für Crysis zu lahm sein soll - denn das würde bedeuten, dass man für dieses Game grundsätzlich einen Hyper-PC braucht! Man sieht bei Gears of War was in der Konsole steckt: Um diese Qualität aufn PC zu kriegen müßte sicherlich ein - dem jetztigen Zeitpunkt entsprechenden - Highend PC um die €1500,- herhalten. Also entweder wollen die Entwickler Crysis nicht oft verkaufen oder dauert es noch Jahre bis das Game rauskommt.

Hm, wäre sehr schön, die PBs würden die restlichen Bugs hinkriegen und dann ne Portierung für die 360 machen. Aber eigentlich wollte ich G3 in den Winterferien zocken, vielleicht kommt ja noch ein Patch raus. Mit ner bißchen besseren G2-Optik könnte ich ja auch noch leben. Aber dennoch scheint gegen die Nachladeruckler kein Kraut gewachsen? Vielleicht warte ich auch einfach noch zwei Jahre...

Piffan
2006-12-13, 13:05:22
Bessere G2- Optik bei brauchbarer Performance ist drin, wenn man anstelle des Shaders 3/2 den Shader 1.4 nutzt. Da sind dann zwar viele Texturen platt, also ohne Bump- Effekt, aber dennoch sehr schön anzusehen. Gerade in der Wüste sieht der Sandboden ohne die misslungenen Struktur- Maps wesentlich besser aus....Nachteile gibts zwei: Die Wasserobeflächen sind platt und Schatten gibts auch keine. Weil aber das Lighting recht gut ist, wirkt die Optik trotz fehlender Schatten sehr plastisch. Auf älteren Maschinen oder wenn die Nachladeruckler an den Nerven ziehen, dann unbedingt mal Shader 1,4 testen.

Aber wie schon oft erwähnt wurde: Das Gameplay von G3 ist leider mit dem von Oblivion zu vergleichen....Man kann sagen, G3 ist Oblivion mit einem Schuss Gothic und storytechnischen Schnitzern.

Wenn die PBs nicht bald mit einem Soundpatch rüberkommen, dann ist G3 für mich ebenfalls gestorben......

Exer
2006-12-13, 13:12:21
Kommt eigentlich in der Wüste irgendwas neues? Ich hab das gesamte Mittelland (kA mehr wie das heißt, jedenfalls dort wo grün is ;D ) durchgequestet und hab mich auf die Wüste gefreut. Irgendwie scheints dort jedoch gleich weiterzugehen, keine neue Story und nix, deswegen hab ich derzeit auch kaum Motivation Gothic weiterzuspielen. :(

gbm31
2006-12-13, 13:38:22
hmm, eigentlich hatte ich ja auf einen patch zu weihnachten spekuliert, aber lest selbst: http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=pbbesuch

Piffan
2006-12-13, 13:57:32
Wenn es keinen Patch in kürzester Zeit gibt, ist eines sicher: Die kriegen von mir keinen müden Euro mehr, egal ob für ein neues Gothic, Addon oder weiß der Geier was.....Im Gegenteil, dann werde ich mal in Punkto Bashing zeigen, was ich drauf habe, wenn ich sauer bin. :cool:

Es ist tolldreist, von dem Soundbug seit Veröffentlichung zu wissen und das Thema 8 Wochen tot zu schweigen....:mad:

Blutmaul
2006-12-13, 14:15:05
Wenn es keinen Patch in kürzester Zeit gibt, ist eines sicher: Die kriegen von mir keinen müden Euro mehr, egal ob für ein neues Gothic, Addon oder weiß der Geier was.....Im Gegenteil, dann werde ich mal in Punkto Bashing zeigen, was ich drauf habe, wenn ich sauer bin. :cool:

Es ist tolldreist, von dem Soundbug seit Veröffentlichung zu wissen und das Thema 8 Wochen tot zu schweigen....:mad:

Oha, wird auf Begeisterung jetzt Entgeisterung?

Ich glaube daran, das an einem guten Patch gearbeitet wird, stetige Wassermeldungen führen in den Foren doch auch zu nichts...

Gast
2006-12-13, 15:23:37
Ein Grossteil der Kohle ist gemacht, warum jetzt noch anstrengen ?

We are fucked !

Kai
2006-12-13, 15:38:38
Wir hatten eigentlich gehofft, euch dazu einen Termin und einige Details mitteilen zu können. Nun können wir noch nicht mal bestätigen ob es einen Patch geben wird.

...

Was soll man bitte dazu noch sagen? Arsch offen? Sry, für das Gewinsel und das Geheule dass man an den Tag gelegt hatte weil man ja quasi gezwungen wurde das Spiel herauszubringen und dumme Entscheidungen während der Entwicklungsphase zu treffen - da hatte ich ja noch ein gewisses Verständniss für. Aber jetzt das Messer in der Sau stecken lassen? Sollte dem wirklich so sein war das auch mein letztes PB-Produkt. Und ich hab bisher noch nie irgendwas boykottiert. Wird wohl langsam Zeit wie man merkt...

edit: Offensichtlich ist der Artikel an dieser Stelle ein bisschen wässrig geschrieben. Scheinbar ist das kein Zitat der Piranhas, sondern von WOG. Das nimmt mir nun die Angst wieder ein wenig.

grandmasterw
2006-12-13, 15:53:36
Hatte eigentlich vor, mir wegen G3 nen neuen Rechner zu holen. Eigentlich eh besser, dass es ein Schas geworden ist, hab ich mehr Geld für andere Sachen.;D

hmx
2006-12-13, 16:50:25
Ohhh man und eben hab ich grad festgestellt, dass eine Fertigkeit die ich unbedingt haben wollte nicht funktioniert (Roben verbessern(. Sry ist das soooooo schwer das einfach zu aktivieren, fällt sowas nicht beim Probespielen auf. Ich bin ja ein Gothic Fan durch und durch aber was da abgeht ist eine Frechheit. Erst passen die ihr Gameplay an Oblivion an um anscheinend mehr käufer zu bekommen und dann Fehler wohin man sieht. Und dieses Ambientsound-gekackere im Hintergrund nervt nach einer Zeit auch gewaltig.

Piffan
2006-12-13, 17:29:51
Ohhh man und eben hab ich grad festgestellt, dass eine Fertigkeit die ich unbedingt haben wollte nicht funktioniert (Roben verbessern(. Sry ist das soooooo schwer das einfach zu aktivieren, fällt sowas nicht beim Probespielen auf. Ich bin ja ein Gothic Fan durch und durch aber was da abgeht ist eine Frechheit. Erst passen die ihr Gameplay an Oblivion an um anscheinend mehr käufer zu bekommen und dann Fehler wohin man sieht. Und dieses Ambientsound-gekackere im Hintergrund nervt nach einer Zeit auch gewaltig.

Die Roben lassen sich nicht verbessern, Vergiften von Klingen klappt nicht.....:mad:

Aber ähnlich wie bei Oblivion scheints auch nicht weiter wichtig zu sein. :|

Sobald man große Klingen beherrscht, Hellebarde schnappen und bis auf wenige Ausnahmen macht man alle Viecher mit linksklick lang. Am besten im Rudel, dann gehts schneller.....:|

Sorry, wenn die nicht mal ganz schnell aus dem Quark kommen, dann brauchen die für gar nix mehr arbeiten, kauft eh keiner mehr....:mad:

Piffan
2006-12-13, 17:37:47
Hatte eigentlich vor, mir wegen G3 nen neuen Rechner zu holen. Eigentlich eh besser, dass es ein Schas geworden ist, hab ich mehr Geld für andere Sachen.;D

Auf die Verarschungsmafia von Entwicklern und Spielemags höre ich sowieso nicht mehr.....Ja, es ruckelt etwas, mit 2GB wirds besser, aber immer noch gelegentlich....Oder: Erst ab 3GHz ist ruckelfreies Spielvergnügen garantiert....Bei Fear: Für dieses Spiel brauchen sie eine neue Graka.....

Was ist die Realität: Nur wer blödsinnige Optionen wählt, hat echte Probs, und wer höchste Highend- Technik hat, hat dennoch Ruckelei.

Statt sinnlos Geld für Hardware zu verpulvern, sollte man sich ein bischen mit den Spieloptionen befassen und die "Killer"- Einstellungen entschärfen. So wirkt bei G3 verzicht auf höchste Texturen Wunder beim Nachladen, sieht aber kaum schlechter aus.

So habe ich immer noch eine X800XT am Laufen und nicht mehr Performance- Probs als alle hier. Andererseits soll mir keiner vorflunkern, dass es auf absolutem High- End absolut ruckelfrei und durchgehend flüssig ist....

Naja, immerhin schneller als Point and qlick- Adventures mit Standbildern....

hmx
2006-12-13, 21:03:40
Die Roben lassen sich nicht verbessern, Vergiften von Klingen klappt nicht.....:mad:

Aber ähnlich wie bei Oblivion scheints auch nicht weiter wichtig zu sein. :|

Sobald man große Klingen beherrscht, Hellebarde schnappen und bis auf wenige Ausnahmen macht man alle Viecher mit linksklick lang. Am besten im Rudel, dann gehts schneller.....:|

Sorry, wenn die nicht mal ganz schnell aus dem Quark kommen, dann brauchen die für gar nix mehr arbeiten, kauft eh keiner mehr....:mad:

Das ist aber auch bei Orgs und Menschen so. Mit einem Schwert und sinnloser Linksklickorgie macht man alles platt. Das ist auf Dauer recht langweilig. Da war das alte G2 Kampfsystem besser und nicht so anspruchslos.

Piffan
2006-12-14, 07:55:24
Das ist aber auch bei Orgs und Menschen so. Mit einem Schwert und sinnloser Linksklickorgie macht man alles platt. Das ist auf Dauer recht langweilig. Da war das alte G2 Kampfsystem besser und nicht so anspruchslos.

Allerdings machen gegnerische Fernkämpfer Stress, wenn man im Getümmel steckt, fängt man immer mal wieder Bolzen oder Pfeile ein.

So schicke ich oft meinen Dämon vor und Röste dann den Sauhaufen mit Feuerregen oder -bällen.

The Dude
2006-12-14, 16:49:34
Shit - so langsam juckts mir in den Fingern. Ich hab G3 am Vö-Tag gekauft, aber wieder zurückgegeben. Bis Weihnachten, hab ich mir gedacht, haben diverse Patches die Bugs gekillt. Aber wenn noch nicht mal ein weiterer Patch bestätigt ist, sehe ich schwarz. Weihnachten ist ja quasi in etwas mehr als einer Woche.
Und wenn ich jetzt immer noch Threads wie "Ich höre Wasserfälle" lesen muss, dann kotzt es mich echt an. Aber echte Alternativen gibt es leider nicht. Mußte ich mal wieder feststellen, als ich Neverwinter Nights 2 gezockt habe. RPGs dieser Art, bei denen die Spielwelt aus einigen Schläuchen zusammengebastelt ist, kann ich einfach nicht leiden. Auch Kotor ging mir seinerzeit auf die Nerven. RPGs mit offener Spielwelt sind aber leider rar. Hm, da fällt mir gerade ein, dass ich zwar Morrowind und Bloodmoon gezockt habe, nicht jedoch Tribunal. Doch da rennt man ja auch nur in engen Höhlen rum?! Gut, das kleine Add-on zu Oblivion wäre noch ne Alternative...

Vielleicht sollte ich mir G3 einfach von der Vidoethek leihen und in ein paar Tagen Hardcore-Durchzocken, dann käme ich mit fünfzehn Euros Leihgebühr weg....

Und thanks Piffan für die Angaben zur Performance.

Moralelastix
2006-12-14, 18:12:30
@The Dude
Tu dir aber selbst einen großen Gefallen und betrete Nordmars Höhlen am besten gar nicht oder wenn dann nur im Vollrausch.

Sonst kanns dir passieren das du auch mit höchsten Ingamesettings(+den sonstigen optischen .ini Tweaks) glaubst deine Graka sei kaputt oder du meinst in der Steinzeit der 3D Shooter angekommen zu sein.
Du würdest daraufhin PB "Verbrechen gegen die Spielergemeinde" und auf Schadenersatz verklagen wollen und hier im Forum versuchen deinen Frust loszuwerden.:biggrin:

Für mich sind diese Höhlen der "schönste" Beweis und gleichzeitig die Krönung der Inkompetenz bei einem Vollpreisspiel das im Herbst 2006 auf den Markt losgelassen wurde.

Mit dem Titel hat der gesamte PC Spiele Markt wieder einen großen Schritt in Richtung Nischenmarkt gemacht und der Konkurrenz(den Konsolen) das Feld so freiwillig geräumt.

Zaffi
2006-12-15, 01:01:54
so habs jetzt endgültig gelöscht nachdem ich ihm doch noch mal ne Chance gegeben hatte...

Lustigerweise hat er die Saves auch gelöscht obwohl ich den Haken nicht gesetzt hab zum löschen, egal, wären wohl mit dem nächsten Patch eh nimmer kompatibel gewesen... :rolleyes:

MuLuNGuS
2006-12-15, 09:46:44
ich hab es auch gleich gekauft, hab ziemlich abgekotzt wegen dem kampfsystem usw.

nach einer neuinstallation meines zockrechners(wg. Core2 Duo) hab ich es nocht nicht wieder installiert.(ich schaffe es einfach nicht, ich kann mich einfach nicht überwinden es wieder zu installieren)

wie hieß noch der kopierschutz.."tagen?"..kann man den eigentlich wieder loswerden.(nur für den fall das ich es doch mal wieder installiere wieder abkotze und deinstalliere??)
®

The Dude
2006-12-15, 10:07:22
@The Dude
Tu dir aber selbst einen großen Gefallen und betrete Nordmars Höhlen am besten gar nicht oder wenn dann nur im Vollrausch.

Sonst kanns dir passieren das du auch mit höchsten Ingamesettings(+den sonstigen optischen .ini Tweaks) glaubst deine Graka sei kaputt oder du meinst in der Steinzeit der 3D Shooter angekommen zu sein.
Du würdest daraufhin PB "Verbrechen gegen die Spielergemeinde" und auf Schadenersatz verklagen wollen und hier im Forum versuchen deinen Frust loszuwerden.:biggrin:

Für mich sind diese Höhlen der "schönste" Beweis und gleichzeitig die Krönung der Inkompetenz bei einem Vollpreisspiel das im Herbst 2006 auf den Markt losgelassen wurde.

Mit dem Titel hat der gesamte PC Spiele Markt wieder einen großen Schritt in Richtung Nischenmarkt gemacht und der Konkurrenz(den Konsolen) das Feld so freiwillig geräumt.

Hehe, meinen Frust habe ich schon hier im Forum losgelassen, das brauchts eigentlich nicht mehr....aber hm, ich glaube ich lass das Game erstmal links liegen und warte noch ein paar Jahre. ;D

Aber genau das, was Du vorausgesehen hast, passiert witzigerweise schon - zumindest bei mir: Mein Budget erlaubt für die nächsten paar Wochen zwei Games. G3 werde ich nicht kaufen, ebensowenig das für mich sehr interessante Armed Assault. Denn da wurde bei der Performance-Skalierung für Midrange-Rechner (mein Rechner: 3700+, 1024MB, 6800GS 256MB) geschlampt. Selbst bei der absolut niedrigsten Auflösung ruckelt das Game mit unspielbaren fps - und das eben bei unglaublicher schlechter Optik. Auch bei Neverwinter Nights2 ginge mit entsprechender Optimierung sicherlich mehr. Im Vergleich zu Spellforce2 jedenfalls ist die Nwn2-Performance auf meiner Kiste schlecht und dabei sieht Spellforce2 noch besser aus.

Irgendwie scheint mir, dass sich manche PC-Entwickler einen Dreck drum scheren, ob ihr Game auch auf Midrange-Rechner annehmbar läuft. Und dann auch noch Bugs? Das ist alles sehr schade - aber dann können die mich eben am Ar*** l***** mir ihrem Game, denn dann zock ich halt mit meiner ollen Xbox360. Die bietet mir für kleines Geld ne mords Grafik, hat keinerlei Wartungsanspruch und macht mir keine Sorgen wie "hoffentlich läuft dieses oder jenes Game auf meinem Rechner noch".

Und da haben wir die Misere: Anstatt zwei PC-Games zu kaufen, wandert meine Geld eben für Konsolen-Games über die Ladentheke...

Piffan
2006-12-16, 15:42:37
Ähnliche Gedanken beschleichen mich jüngst auch immer wieder.

Alle Nase lang wieder Geld in die Machine stecken, damit sie auch noch für neue Titel langt.

Nur wofür braucht man immer mehr Power? Für allerlei Licht- und Schatten- Schnickschnack. Blöd ist nur, dass die neueste Hardware kein Garant ist, dass die Suppe schmeckt.
Bei der Konsole bekommt die Spieleschmiede kein Ok und fertig ist das Thema, wenn es so hundsmiserabel läuft. Der PC- Spieler hingegen muss als Pionier herhalten und tagelang testen und tweaken bis er merkt: Wenn es so geil aussehen soll wie auf den Screenshots, kann er einpacken. Ob es durch optische Kastration dann letztlich annehmbar performt, ist Glück.....

Wenn man mal ausrechnet, wieviele Spiele plus Konsole man für 600 € bekommen kann anstelle einer Highend- GrafikKARTE, dann muss man doch irgendwo einen Schaden am Dach haben, wenn man den Rechner als Spieleplattform weiterpflegen möchte.

Mr.Fency Pants
2006-12-16, 15:46:04
Sehe ich prinzipiell ähnlich, was viele aber vergessen: Um z.B. die 360 in PC vergleichbarer Grafikpracht zu erleben, ist oftmals auch ein neuer und teurer TV notwendig. Das rentiert sich natürlich nach und nach, aber mit 500€ für Konsole und ein paar Spiele ists nicht immer getan.

Mephisto
2006-12-16, 15:46:40
Oder er kann nicht vorstellen mit Gamepads und Autoaim zu spielen, sondern nur mit Keyboard und Maus... ;)

Piffan
2006-12-16, 15:51:55
Oder er kann nicht vorstellen mit Gamepads und Autoaim zu spielen, sondern nur mit Keyboard und Maus... ;)

Genau hier begehen die Konsolen- Entwickler (360 ausgenommen, MS hat ja noch ein zweiten Standbein, :wink: ) einen marketingtechnischen Fehler:

Die wären clever, wenn sie den Konsolen einen VGA oder DVI- Ausgang und Mous- und Keyboardanschlüsse spendieren würden. So könnten eingefleische Keyboarder und Mouse- Zocker die Konsole nach wie vor in alter Gewohnheit nutzen. Allerdings müssten die Entwickler das auch zulassen. Wobei viele Spiele ja plattformübergreifend entwickelt werden, ergo würde die PC- Steuerung eh abfallen.....

edit: Und wegen der Qualitätskontrollen und der eingeschränkten Patchbarkeit wären Publisher wie Joowood schon längst weg vom Fenster. PB wahrscheinlich auch, aber ich bin derzeit auf den blauäugigen Haufen auch nicht mehr gut zu sprechen. Die können so sympatisch sein wie sie wollen, wenn der Soundbug-Fix nicht in baldigster Bälde erscheint, können die von mir aus zum Teufel gehen.

Lightning
2006-12-16, 16:47:39
Genau hier begehen die Konsolen- Entwickler (360 ausgenommen, MS hat ja noch ein zweiten Standbein, :wink: ) einen marketingtechnischen Fehler:

Die wären clever, wenn sie den Konsolen einen VGA oder DVI- Ausgang und Mous- und Keyboardanschlüsse spendieren würden. So könnten eingefleische Keyboarder und Mouse- Zocker die Konsole nach wie vor in alter Gewohnheit nutzen.

Die Xbox 360 bringt das HD-Bild afaik über VGA an den Fernseher/Monitor. Einige hier im Forum spielen auf diese Weise auch nur am Monitor. Ein neuer HDTV ist also nicht unbedingt nötig.

Maus und Tastatur lassen sich sowohl an der Xbox (360) als auch an der PS2/PS3 über USB anschließen und benutzen. Das "Problem" ist nur, dass dies nicht die Standardeingabegeräte der Konsolen sind und sich kaum ein Entwickler die Mühe macht, noch eine Tastatur-/Maus-Steuerung einzubauen (wirklich davon Gebrauch machen würden eben nur sehr, sehr wenige Konsolenspieler). Die Spiele sind meist auch wirklich so für das Gamepad zugeschnitten, dass es sich damit vernünftig spielt.

Um etwas mehr zum Thema zurückzukommen: Gothic 3 konnte ich auf meinem Rechner, den ich als Mid-Range einstufen würde (A64 3400+, X800XT, 1,5 GB RAM), noch akzeptabel spielen, und das mit hohen Details. Ich finde schon, dass man die meisten PC-Spiele auch mit etwas älteren Rechnern noch spielen kann, wenn man denn bereit ist, einige Details runterzustellen.

Milten
2006-12-16, 16:52:49
Man oh man, ich hab mir hier mal alles durchgelesen und im grunde haben alle ein bisschen recht... Aber man muss auch sagen das die meisten hier einfach zu Grafikverwöhnt sind, ich hab jetzt Gothic 3 (das keinen Bug hat :biggrin: ) 4 Monate mit dem System gespielt: AMD Athlon XP 2500+@1,8GHz, 1GB SD RAM 333MHz, 9600 pro.
Das ist ja bestimmt das schlechteste Sytsem aus diesem Forum und wenn ich jetzt an weihnachten mit meinem neuen C2D@2,13GHz, 2GB DDR2 RAM und x1950pro Gothic 3 spiele, dann werde ich auch nicht auf höchsten Einstellungen spielen (wollen). Das ist fast wie bei NFSMW, spielt das mal bei besten EInstellungen, die ganzen Lichter und der müll, das lenkt doch alles nur ab und wozu braucht man eine spiegelnde Felge bei einem Autorennen??? ;D
Wenn ich mit meinem System was spielen will dann greife ich zu den Oldies, die tausendma mehr spass machen, z.B. Rollcage Stage 2 oder Warcraft 3, das läuft alles noch super und macht spass. Also wenn ihr Gothic mit meinem Computer spielt, dann würdet ihr bestimmt anders davon schreiben wenn ihr dann mit eurem zockt.
Obwohl ich auch noch nicht so recht weiß wie es später bei mir läuft, gibt es dann immernoch 8fps wenn ich durch Geldern oder Silden laufe? (ich spiels ja schon bei schlechtesten EInstellungen)

Piffan
2006-12-16, 23:29:35
Man oh man, ich hab mir hier mal alles durchgelesen und im grunde haben alle ein bisschen recht... Aber man muss auch sagen das die meisten hier einfach zu Grafikverwöhnt sind, ich hab jetzt Gothic 3 (das keinen Bug hat :biggrin: ) 4 Monate mit dem System gespielt: AMD Athlon XP 2500+@1,8GHz, 1GB SD RAM 333MHz, 9600 pro.
Das ist ja bestimmt das schlechteste Sytsem aus diesem Forum und wenn ich jetzt an weihnachten mit meinem neuen C2D@2,13GHz, 2GB DDR2 RAM und x1950pro Gothic 3 spiele, dann werde ich auch nicht auf höchsten Einstellungen spielen (wollen). Das ist fast wie bei NFSMW, spielt das mal bei besten EInstellungen, die ganzen Lichter und der müll, das lenkt doch alles nur ab und wozu braucht man eine spiegelnde Felge bei einem Autorennen??? ;D
Wenn ich mit meinem System was spielen will dann greife ich zu den Oldies, die tausendma mehr spass machen, z.B. Rollcage Stage 2 oder Warcraft 3, das läuft alles noch super und macht spass. Also wenn ihr Gothic mit meinem Computer spielt, dann würdet ihr bestimmt anders davon schreiben wenn ihr dann mit eurem zockt.
Obwohl ich auch noch nicht so recht weiß wie es später bei mir läuft, gibt es dann immernoch 8fps wenn ich durch Geldern oder Silden laufe? (ich spiels ja schon bei schlechtesten EInstellungen)

Wie hast du Gothic 3 schon 4 Monate gespielt? :confused:

Ich habs gleich am Erscheinungstag gezockt und es bis auf einen Tag täglich gezockt. Bei mir sind es gute 8 Wochen........

Milten
2006-12-16, 23:41:38
Ist das nicht schon Seit August draußen? Ich meine das gibt es seit dann, egal, auf jedenfall hab ich es einen Tag nach dem erscheinen bekommen, oder ich habs jetzt einfach nur mit dem ursprünglich vorraussichtlichem Datum verwechselt... :rolleyes:

Piffan
2006-12-16, 23:47:10
Ist das nicht schon Seit August draußen? Ich meine das gibt es seit dann, egal, auf jedenfall hab ich es einen Tag nach dem erscheinen bekommen, oder ich habs jetzt einfach nur mit dem ursprünglich vorraussichtlichem Datum verwechselt... :rolleyes:

Interessant. :|

Vor dem 13.10. können es nur sehr wenige gespielt haben, eigentlich gabs bis dahin nur Pressemuster. :|

The Dude
2006-12-17, 07:08:02
Ähnliche Gedanken beschleichen mich jüngst auch immer wieder.

Alle Nase lang wieder Geld in die Machine stecken, damit sie auch noch für neue Titel langt.

Nur wofür braucht man immer mehr Power? Für allerlei Licht- und Schatten- Schnickschnack. Blöd ist nur, dass die neueste Hardware kein Garant ist, dass die Suppe schmeckt.
Bei der Konsole bekommt die Spieleschmiede kein Ok und fertig ist das Thema, wenn es so hundsmiserabel läuft. Der PC- Spieler hingegen muss als Pionier herhalten und tagelang testen und tweaken bis er merkt: Wenn es so geil aussehen soll wie auf den Screenshots, kann er einpacken. Ob es durch optische Kastration dann letztlich annehmbar performt, ist Glück.....

Wenn man mal ausrechnet, wieviele Spiele plus Konsole man für 600 € bekommen kann anstelle einer Highend- GrafikKARTE, dann muss man doch irgendwo einen Schaden am Dach haben, wenn man den Rechner als Spieleplattform weiterpflegen möchte.

Ich will meinen PC nicht missen. Denn sonst hätte ich z.B. Dark Messiah of Might and Magic verpasst - auch das neue Anno ist vielleicht noch dran. Deshalb werde ich immer zweigleisig fahren.

Im Moment allerdings bringt mir meine 360 das gewisse Extra. Man muss die Sache ja immer auf den jetzigen Zeitpunkt und hinsichtlich der eigenen PC-Hardware betrachten: Die Konsole kostete mich bei "Mutter" (wie Du immer so schön sagst) €390 inkl. Harddisk ("Premium-Version") und Oblivion + zweiten Controller. Dazu noch ein VGA-Kabel (€ 25,-) zum Anschliessen der Box an meinen bestehenden 19"-Monitor, da ich keinen HD-TV habe (mit dem Monitor bekomme ich dann aber letztendlich auch HD-Qualität, sprich 1280 x 720).

Wie schon gesagt habe ich seit ca. nem Jahr nen 3700+, 1024MB, 6800GS. Und sicher ist eins: Die Box rennt dem Rechner Performance-mässig davon. Oblivion konnte ich direkt vergleichen. Mit meinem Rechner mußte ich schon gut zurückschrauben, die Box bringt aber maximale Details (mit AA, jedoch ohne AF). Und Oblivion war praktisch ein Konsolen-Launch-Game mit kleiner Verzögerung. Im Laufe der Lebensdauer einer Konsole wird ja auch da die Technik immer besser ausgenutzt.

So geschehen bei Gears of War (neue Unreal-Engine), da sieht man schon einen "Sprung" nach vorn. Es sieht schlichtweg traumhaft gut aus - so eine Grafik habe ich auf nem PC noch nie gesehen. Und dabei läuft das Ding natürlich butterweich, ohne bugs, ohne tweaks, ohne rumschrauben an den Einstellung....dazu kommt dann noch die Xbox-Live-Geschichte, die unglaublich simpel alle Möglichkeiten mitbringt: Ein Kumpel kaufte sicht nun auch ne 360 und Gears of War. Nun starte ich die Konsole und das Game, setze mein Headset auf, welches ich direkt an den wireless Controller anschließe (bei der Premium-Version dabei). Ich sehe dann, dass mein Kumpel gerade online ist (da kommt automatisch ne Meldung), starte die Kampagne, schicke ihm ne Spieleinladung und schon höre ich sein Gelaber und sehe ihn neben mir stehen...und dann gibt es großartiges Kooperative-Gameplay...

Ich schweife ab....zum jetztigen Zeitpunkt ist es für mich undenkbar, meine PC aufzurüsten. Dafür gibt es keinen Grund - ich hätte wirklich einen Schaden am Dach - denn ich hab im Moment schon Highend dastehen - drei 3Ghz-Cores und 512MB shared Memory der 360 sei dank. Und zwar für € 390,-. Da mußte ich wirklich lachen, als ich vor kurzem einen Thread in der PC-Abteilung gelesen habe. Da hatte sich einer neueste Hardware gekauft und darüber beschwert, dass im Moment keine neuen Grafikknaller da sind. Fehlkauf! Der hätte lieber noch warten sollen bis z.B. Stalker rauskommt und dann fürs gleiche Geld was besseres kaufen.

Dennoch - in vielen Monaten verschiebt sich das Verhältnis eben wieder. Da gibts dann PCs im Lidl für lau, welche Technik-Bombast der nächsten Stufe bieten. Die 360 ist dann ein wiederum alter Hut, technisch betrachtet. Somit muß man, sofern man kostenbewußt kaufen will, genau überlegen, zu welchem Zeitpunkt sich was genau lohnt. Im Moment gilt aber für mich: 360. Und in vielen Monaten gehe ich dann vielleicht auch mal wieder in den Lidl...

Leider muss man sich auch bei der jetztigen Konsolen-Generation an Dinge gewöhnen, die nur der PC "bietet": Patches, Abstürze. Die Box stürzt tatsächlich auch mal ab. Gut, während 120h Oblivion ist das Ding ein paar mal hängen geblieben - kann ich noch verkraft. Auch die Patches sind akzeptabel, denn ich habe DSL und meine Box da eben dranhängen. Startet man ein Game, wird automatisch überprüft, ob ein Patch installiert werden kann. Passiert dann natürlich automatisch. Allerdings bringt die Inet-Fähigkeit auch einen großen Vorteil mit: Auf dem sogenannten "Xbox-Live Marktplatz" gibt es praktisch zu allen Games Demos (bis auf die ab 18). Auswählen, wird dann automatisch gezogen und automatisch installieren auf der HD. Auch Spielevideos, Trailer und Freeware-Games gibts da. Feine Sache.

Und jetzt nochmal zur 360er-Version von Just Cause....mit dem ich Dich im Bezug auf dem G3-Drama schon mal verärgert habe. Dennoch muss ich es nochmal anführen, denn ein RPG mit dieser Technik wäre einfach großartig. Ich würde Dir das wirklich mal gern vor Ort bei mir daheim zeigen! (Du wohnst nicht zufällig irgendwo zwischen Stuttgart und Bodensee?) Just Cause ist ein GTA-Klon mit Südamerikanischen Flair. Oberflächliche Story, wenig Tiefgang, abgefahrene Action, Tag- und Nachtwechsel.
Nix wirklich besonderes. Aber die Spielwelt-Größe und das gebotene Ambiente ist ohne Gleichen: Ich stehe vor einer Spielfigur, welche unglaublich detailliert dargestellt ist. Sogar der umgehängte Foto wirft einen Schatten auf dessen Brust. Daneben steht mein geparkter Hubschrauber, dessen Scheiben dank HDR schön glänzen. Mit welcher Reifenmarke das um die Ecke geparkte Auto bereift wurde kann man ohne Probleme ablesen und auch sieht man Schmutzspuren an der Karosserie. Nebenbei laufen einige Passanten durch die Gegend und der normale Verkehr schlängelt sich durch die Straßen. Die im Wind wiegenden Palmen werfen Schatten auf das Szenario und der Straßenbelag glänzt in der Mittagssonne. Sprich: Wäre das ein Schlauchlevel-Game, wäre das Ganze schon cool. Aber dazu wird mir ein unglaubliches Weitsicht-Panorama geboten. In der Ferne fliegen Vögel am Himmel, eine Yacht gleitet übers Meer, die Insel auf der anderen Seite ist dicht bewaldet und der Gipfel des Vulkans auf der übernächsten Insel ist Wolkenbehangen...neben den zehn andere Bergen und Hügeln.

Die Weitsicht in Far Cry war ja schon ne Wucht und dann aber Oblivion...Ich konnte ja nicht fassen, dass man z.B. Choroll sehen konnte, wenn man weit oben in den verschneiten Bergen rumgelatscht ist! Aber für Just Cause ist sowas ein Klacks. Die Weitsicht beträgt sicherlich 20km oder mehr. Ich hätte wirklich keine Lust, zu besagtem Vulkan zu laufen, denn das würde sicherlich einen halben Echtzeit-Tag dauern. Und natürlich gibt es keinerlei Ladebildschirme...

Gut, ich berichtete gerade wirklich euphorisch über Just Cause. Natürlich sieht man das LOD. Auch gefällt mir das Ganze bei Nacht nicht mehr so ganz. Denn da wollten es die Entwickler wohl realistisch machen, indem sie die Belichtung und das HDR ziemlich zurück gefahren haben - was das ganze plötzlich recht "normal" aussehen läßt. Auch ist die Landschaft recht gleichförmig. Nun ja, in einem Cuba-like-Setting gibt es halt einfach keinen Schnee und auch keine Wüste.

Dennoch stell ich mir gerade vor, was gewesen wäre, wenn die PBs exclusiv für die 360 entwickelt hätten. Wenn sie ihren Anspruch, eine eigene Engine zu entwickeln, über Bord geschmissen hätten und stattdessen einfach die Just Cause-Engine lizenziert hätten.......tja, dann wäre ich liebend gern zu Fuß einen halben Tag zum Vulkan gegangen!
Stattdessen bietet mir G3 auf meinem Midrange-Rechner, der ja vor nem Jahr auch nicht gerade für umsonst zu haben war, ein Nachlade-Geruckel sondersgleichen, eine Wasseroptik von gestern und einen Unschärfeeffekt, der z.B. verglichen mit Kameo (360) geradzu lächerlich skaliert wird. Dann noch Bugs? Komisches Kampfsystem? Verhunzter Ambient-sound? Einfach nur Sch**** finde ich das. Und sehr, sehr schade...

(Hab ich eigentlich schon erwähnt dass die PC-Version Just Cause sehr bescheiden aussieht? Die haben da einfach das HDR weggelassen...)

Christi
2006-12-29, 15:50:36
@ The Dude

Ich stimme Dir in allen 100% zu:up:
Das mit der Engine, kann ich mir nur so erklären, dass diese für PB zu teuer gewessen wäre.

Habe ebenfalls nur einen PC der mittleren bis kleinen Klasse (a64 3000, 1GB, 9700Pro) und habe mir eine XBox als Zweitgerät gekauft. Ich bereue dies nicht (Kameo, PGR3:smile:).

Auf dem PC wird das Gothic 3 schon zum Geduldsspiel, denoch zocke ich es (800x600, fast alles auf low ). Spiele wie Gothic zocke ich als großer Fan auch mit dieser schlechteren Qualität.
Pc bleibt devinitiv mein Liebling, denoch sollte man sich das aufrüsten gut überlegen, für Gothic3 rüste ich mal garnichts auf basta!
Spiele wie z.B. Oblivion oder Prey sehen spitze aus und laufen auf meiner alten Gurke 1a (800x600)

MfG

Milten
2006-12-29, 17:01:05
Na lol :biggrin: , jetzt hab ich meinen neuen PC und ich dachte schon es läuft nicht weil ihr hier alle so schlecht davon geschrieben habt, aber ich hab das Spiel auf Höchsten Einstellungen (nur AF nicht voll nur auf 4x und Shader 2) und es läuft nur mit ein paar nachladerucklern (die es auch bei schlechtesten Einstelungen gibt)

Also entweder habt ihr ne verhunzte Gohtic DVD gekauft oder ihr wollt alle nur immer die besten Einstellungen und wenn es mal in nem 5 Stündigem spiel ein paar Sekunden ruckelt kackt ihr euch gleich ein...

Also ich finde es sieht bei den Einstellungen hammer aus und die paar ruckler Ignoriert man dann halt mal. Und nach wie vor höre ich weder Wasserfälle in der Wüste, noch schweben Leute in der Luft oder ein Tag ist nach 5 sekunden vorbei. Da gegen kann man echt nichts haben und wenn man unbedingt vollkommen ruckelfrei spielen will kauft man sich halt ne Konsole und immer schon für 50euro ein Spiel damit man auch ja nicht zu günstig davon kommt.

Also ich bin zufrieden, fast so wie The Dude bei seinem Just Cause, aber das gewisse extra ist bei mir, dass ich nach dem Spielen noch einen Film schauen kann, dann noch kurz im Internet surfe, mit Freunden chatte und villeicht noch ein bisschen an irgendwelchen Word dokumenten rumschreiben kann... :rolleyes:

Moralelastix
2006-12-29, 19:51:39
@Milten
Du hast es noch nicht verstanden aber du bist ja noch jung das kann ja noch werden.

Also nochmal, was hat dein Durchschnittsrechner gekosted und wie lange glaubst Du damit Highend zocken zu können? So 1/2 - 1 Jahr?

Was kosted die X360 und wie lang hält die Box? So 4 Jahre?

Klar ist ja wohl das fürs Browsen und Office Kram kein Mensch einen Conroe und einen 3D Beschleuniger braucht.

Ich selbst bin kein Konsolenfreund aber es gibt nur eins was wirklich zählt die Preis-Leistung.

Noch Fragen, Kienzle? Nein Hauser!:biggrin:

Milten
2006-12-29, 20:42:23
Ja, jung, genau... ich habs schon verstanden und ich sage das mein Rechner mind. 2 Jahre hält und das es im nächsten Jahr auch wieder zig neue Spielekonsolen geben wird. Preis Leistung ist beim Computer immer besser, da man sich Software z.B. nicht zwingend kaufen muss. Oder kann man XBox Spiele auch brennen?

Piffan
2006-12-30, 00:07:23
Ja, jung, genau... ich habs schon verstanden und ich sage das mein Rechner mind. 2 Jahre hält und das es im nächsten Jahr auch wieder zig neue Spielekonsolen geben wird. Preis Leistung ist beim Computer immer besser, da man sich Software z.B. nicht zwingend kaufen muss. Oder kann man XBox Spiele auch brennen?

Du bist ja ein ganz Schlimmer!

Die Möglichkeit zum Betrügen als Vorzug aufzuzählen zeugt aber nun wirklich von grenzenloser Naivität. :eek:

Moralelastix
2006-12-30, 07:45:57
Manchmal währe es echt von Vorteil wenn jeder Forumuser sein wirkliches Lebensalter angeben müsste. So ne art digitales Zertifikat um besser Filtern zu können.

Kommt bestimmt auch hier noch.

Milten
2006-12-30, 12:54:00
Oh ja das wär super! Ne Greis sektion und den rest wie vorher... ihr lenkt vom Thema ab.

EDIT: Bin ich halt naiv, aber wenn alle so denken dass sie bei Gothic 3 beschissen wurden/werden, dann sollen sie den Hersteller auch nicht durch den Kauf unterstützen. Also ich würd mir z.B. auch kein Need for Speed kaufen, das ist aus dem Fenster geschmissenes Geld, obwohls spass macht. Und noch ein Problem bei der XBox ist, dass man ein Spiel nicht kurz testen kann, bei der neuen villeicht irgendwelche Demos im Internet, aber bei ner alten kaufst du das Spiel und dann ist es toll oder du hast mal so 50 Euro für ein bisschen Plastik mit Lakierung ausgegeben.

Piffan
2006-12-30, 13:48:02
Eine Greis- Sektion ist ja nun wirklich nicht nötig. Aber manche sollten mal gewisse Gedanken eher für sich behalten.......

Nein, es ist keine Großtat, wenn man ein Spiel zockt, es aber nicht bezahlt. Wenn es wirklich so schlecht wäre, dann sollte man es nicht kaufen, aber dann auch nicht trotzdem zocken.....

Die systematische Basherei von G3 hat natürlich einen Hintergrund: Einigen stinkt der Kopierschutz und die hätten liebend gern gesehen, wenn die Macher von G3 eine Bauchlandung hingelegt hätten. Nur so ist die völlig überzogene Kritik verständlich. Das Spiel an sich ist nicht perfekt, aber keineswegs so mies wie es einige behaupten.

Genau so die Meckerei über die Serien von EA: Wem es nicht gefällt, der kauft es nicht. Eigentlich sonnenklar......

Kai
2007-01-03, 04:55:32
Eben wieder einen total witzigen Bug gehabt. Wenn ich nicht so sehr hätte drüber lachen müssen, ich hätte das Spiel wahrscheinlich beinahe aus dem Fenster geschmissen ;)

Ich habe ja mit 1.12 wieder neu begonnen und kam soeben in Gotha an. Habe mich dort mit den Orks ein wenig unterhalten und Potros umgehauen, welcher ja Gorn bewacht. Nachdem er im Dreck lag, dachte ich mir "stattest der alten Socke Gorn mal nen Besuch ab".

Ich geh in den Nebenraum - aber von Gorn weit und breit keine Spur. "Scheisse, wo ist der bloss?". Ich habe die ganze Umgebung abgesucht, konnten den Spinner aber nicht finden. Also habe ich den Marvin-Mode angeschmissen und mich mit dem Befehl "goto gorn" zu ihm hinteleportiert. Der gute streifte alleine und verlassen in den Wäldern vor Faring herum und kloppte sich mit Wargen.

Mit mir reden wollte er nicht - und letztenendes bestätigte sein eingeschlagener Kurs der Verwüstung meine Vermutung: "Der will wieder zurück in seinen Knast nach Gotha". Genau das tat er dann auch, zusammen metzelten wir uns durch 2 Waldgebiete und die Ebene vor Gotha. Er schlenderte dann gelangweilt an Potros vorbei ins Nebenzimmer und hockte sich dort auf den Teppich. Ich spreche ihn an und er plautzt los: "Verdammt da bist Du ja endlich, hol mich hier raus !!!".

Da musste ich so laut lachen, dass ich echt nicht mehr wusste ob das nun traurig oder witzig war ;)

Turiz
2007-01-03, 07:46:55
Eben wieder einen total witzigen Bug gehabt. Wenn ich nicht so sehr hätte drüber lachen müssen, ich hätte das Spiel wahrscheinlich beinahe aus dem Fenster geschmissen ;)

Ich habe ja mit 1.12 wieder neu begonnen und kam soeben in Gotha an. Habe mich dort mit den Orks ein wenig unterhalten und Potros umgehauen, welcher ja Gorn bewacht. Nachdem er im Dreck lag, dachte ich mir "stattest der alten Socke Gorn mal nen Besuch ab".

Ich geh in den Nebenraum - aber von Gorn weit und breit keine Spur. "Scheisse, wo ist der bloss?". Ich habe die ganze Umgebung abgesucht, konnten den Spinner aber nicht finden. Also habe ich den Marvin-Mode angeschmissen und mich mit dem Befehl "goto gorn" zu ihm hinteleportiert. Der gute streifte alleine und verlassen in den Wäldern vor Faring herum und kloppte sich mit Wargen.

Mit mir reden wollte er nicht - und letztenendes bestätigte sein eingeschlagener Kurs der Verwüstung meine Vermutung: "Der will wieder zurück in seinen Knast nach Gotha". Genau das tat er dann auch, zusammen metzelten wir uns durch 2 Waldgebiete und die Ebene vor Gotha. Er schlenderte dann gelangweilt an Potros vorbei ins Nebenzimmer und hockte sich dort auf den Teppich. Ich spreche ihn an und er plautzt los: "Verdammt da bist Du ja endlich, hol mich hier raus !!!".

Da musste ich so laut lachen, dass ich echt nicht mehr wusste ob das nun traurig oder witzig war ;)
Das ist ja wohl der Hammer - ein unglaublich pflichtbewusster Gefangener. :biggrin: Solche unvermuteten Ereignisse würden bei mir den Spielspaß eher steigern. Auch wenn es nach unserem Maßstab nicht logisch ist (die KI wird sich schon etwas dabei denken :biggrin: ). Immer noch besser als linear und völlig skriptabhängig.

ollix
2007-01-03, 09:24:00
:ulol3:
Jetzt muß nur noch das Rätsel gelöst werden, wie er dorthin gekommen ist. Vielleicht irgendwas mit MindControl-Strahlen und Aliens, sowie eine großangelegte Verschwörung? Vielleicht ein Hinweis fürs Addon... ? :confused:

Lightning
2007-01-03, 10:05:37
:ulol3:
Jetzt muß nur noch das Rätsel gelöst werden, wie er dorthin gekommen ist. Vielleicht irgendwas mit MindControl-Strahlen und Aliens, sowie eine großangelegte Verschwörung? Vielleicht ein Hinweis fürs Addon... ? :confused:

Ganz einfach, Gorn startet ja mit einem zusammen in Ardea. So wie ich das verstanden habe, wird in Gothic üblicherweise nicht mit Teleportation o.ä. getrickst, damit die Charaktere später da sind, wo sie sein sollen. Die laufen tatsächlich dahin. Dabei kann es leider passieren, dass sich irgendwo irgendwer verhakt oder aus welchen Gründen auch immer nicht weiterkommt. Normalerweise natürlich nicht, aber wenn man pech hat..

Piffan
2007-01-03, 10:10:41
Das war genau der Mist mit Milten: Der war im Kloster partout nicht anzutreffen. Der prügelte sich lieber mit Rippern und Eiswölfen......

Man gut, dass es die Konsole gibt. :rolleyes:

Edit: Bevor wieder die Basher an der Kompetenz der Pyranhas zweifeln: Man kann das System als recht buganfällig bezeichnen, man kann es aber auch gerade als Positivum sehen: Die Welt ist dynamisch, wenig gescripted und alles kann passieren. Wie in einem wirklich offenen Rollenspiel, wo sich das Handeln, auch der NPCs, auf den Verlauf der "Story" auswirken kann. Unlösbar ist G3 aus Prinzip kaum, denn afaik gibts immer Alternativen.....

Nix Bugs, das ist ein Feature!:tongue:

Zaffi
2007-01-03, 10:24:09
@Kai: Endgeil ;D so ne Art gepushter Schlafwandler...
Ach neee, irgendwie fängt die negative Erfahrung mit G3 sogar schon an meine eigentlich guten Erinnerungen an G1 und G2 anzuknabbern... so ruiniert man Legenden !

Piffan
2007-01-03, 10:26:36
@Kai: Endgeil ;D so ne Art gepushter Schlafwandler...
Ach neee, irgendwie fängt die negative Erfahrung mit G3 sogar schon an meine eigentlich guten Erinnerungen an G1 und G2 anzuknabbern... so ruiniert man Legenden !

Du warst zu schnell. So ruiniert man keine Legenden, so festigt man die Liebe zu dem Spiel. Da ist alles echt, wie in einer Welt voller Gefahren....:cool:

Kai
2007-01-03, 12:02:07
Jo, ich habe es mir auch nur so erklären können, dass die NPC's nicht geportet werden, oder dort bereits vorhandene NPC-entitys "aktiviert" und andere "deaktiviert" werden, sondern dass die tatsächlich dahin latschen. IMO aber nicht so ne pralle Lösung, wenn man bedenkt was hier passiert ist.

Turiz
2007-01-03, 12:13:42
Jo, ich habe es mir auch nur so erklären können, dass die NPC's nicht geportet werden, oder dort bereits vorhandene NPC-entitys "aktiviert" und andere "deaktiviert" werden, sondern dass die tatsächlich dahin latschen. IMO aber nicht so ne pralle Lösung, wenn man bedenkt was hier passiert ist.
Das war doch bei Gothic 2 schon so. Da konnte man ewig hinter den Magiern herlatschen, die sich zum Treffen im Wald begaben um das Auge Innos zu aktivieren.

Mephisto
2007-01-03, 12:25:14
Sobald man sie aber aus den Augen verlor, wurden sie teleportiert IIRC.

Zaffi
2007-01-03, 12:35:19
Sobald man sie aber aus den Augen verlor, wurden sie teleportiert IIRC.

Das kann ich zumindest für den Typen den man aus dem Minental retten soll bestätigen, bin paar Minuten hinter ihm hergelatscht um zu sehen wohin er geht, leider schleicht der ja langsamer als ne Schildkröte in G3 rum, also dreh ich mich kurz um und schwupps isser wech...

Milten
2007-01-03, 13:48:50
Ich hab grad ma aus spass ne runde G1 gezockt und ich muss sagen: Was für ein scheiss kampfsystem! :biggrin: In G2 wirds ja ien bisschen besser, aber das muss man G3 lassen, das Kampfsystem ist spitze, mit den Bögen kann man richtig zielen (bei G1 wurde automatisch gezielt und wenn sich der gegner bewegte hat man nie getroffen) und man kann viel besser ausweichen, Parrieren, es gibt viel mehr schläge und so...Also wenn die eins richtig toll hingekriegt haben dann das Kampfsystem.

Und irgendwer schrieb hier auch schon, dass die Grafik bei schlechtesten Einstellungen wie bei G1 sei, aber das stimmt ja auch sowas von gar nicht, allein wenn man auf den Boden guckt sind da ja mass unterschiede...

MuLuNGuS
2007-01-03, 14:06:05
...Also wenn die eins richtig toll hingekriegt haben dann das Kampfsystem.

ich hab's noch nicht wieder mit einem der patches installiert aber ich hab bis jetzt immer gedacht: "...Also wenn die eins richtig "beschissen" hingekriegt haben dann das Kampfsystem."

®

Kai
2007-01-03, 20:42:07
Das war doch bei Gothic 2 schon so. Da konnte man ewig hinter den Magiern herlatschen, die sich zum Treffen im Wald begaben um das Auge Innos zu aktivieren.

Wie schon gesagt wurden die geportet sobald ausser Sichtweite. Die Kameraden in Gothic3 haben ein echtes Eigenleben. Wenn die sich verirren, oder wo hängenbleiben isses aus. Eine Kuh aus Montera habe ich schon Wochen nicht mehr gesehen. Ich soll sie für ne Quest töten, aber sie ist in den Wald gerannt und seitdem nicht wiedergekommen ;). Tot kann sie ja nicht sein, sonst hätte ich die Quest abgeschlossen.

Turiz
2007-01-04, 08:29:05
Wie schon gesagt wurden die geportet sobald ausser Sichtweite. Die Kameraden in Gothic3 haben ein echtes Eigenleben. Wenn die sich verirren, oder wo hängenbleiben isses aus. Eine Kuh aus Montera habe ich schon Wochen nicht mehr gesehen. Ich soll sie für ne Quest töten, aber sie ist in den Wald gerannt und seitdem nicht wiedergekommen ;). Tot kann sie ja nicht sein, sonst hätte ich die Quest abgeschlossen.
Vielleicht hat sich ein Drache in die Kuh verliebt und sie in seine Höhle mitgenommen. :rolleyes: Wenn das eine neue Monsterrasse gibt, ist Gothic 3 das genialste Spiel aller Zeiten. Eine Mischung aus Oblivion und Spore. :biggrin:

Kai
2007-01-04, 08:34:18
Ich träume schon seit Jahren von nem eigenen Spielkonzept. Dead Rising kommt der Sache soweit nahe, aber was ich mir ausgedacht habe wäre weit komplexer (allerdings durchaus machbar). Aber das ist ja OT ^^

Jaja Gothic3 ist schon so ne Hassliebe. Diesmal zock ichs aber durch, hab die Faxen dicke mit warten.

Blutmaul
2007-01-04, 08:37:17
Vielleicht hat sich ein Drache in die Kuh verliebt und sie in seine Höhle mitgenommen. :rolleyes: Wenn das eine neue Monsterrasse gibt, ist Gothic 3 das genialste Spiel aller Zeiten. Eine Mischung aus Oblivion und Spore. :biggrin:

Das kommt in Gothic 4, denn da wird das Rätsel gelöst, wo die Frauen geblieben sind...:tongue:

thiron
2007-01-04, 08:50:03
Diesmal zock ichs aber durch, hab die Faxen dicke mit warten.

Würde ich auch gerne mal so langsam. Aber das Streaming ist so bekloppt das meine Platte einfach nicht mit den Daten hinterher kommt. Und etwas anders als die höchsten Einstellungen kommen für mich nicht in Frage, da ich nicht einsehe das Spiel kastriert zu 'genießen'.

Vielleicht läufts ja besser wenn ich mein zerfrickeltes 4 Jahre laufendes Windows XP neu aufsetze, aber das mach ich wenns es nötig wird. Nur wegen einem Störenfried von ala Gothic mach ich mir die Arbeit nicht.

Und Kai, wie schauts mit Wank Wars aus? ;)

Dead Man
2007-01-04, 09:02:12
Hmm, ich gebs jetzt auch erst mal auf. Ich hab Xardas'-Weg gewählt, hab Rhobar und Zuben vernichtet und alle Städte in Myrtana befreit, aber Xardas hat nichts mehr dazu zu sagen.

Vor dem nächsten Versuch warte ich auf diesen GROßEN Patch, wo die ganze Welt ausgetauscht wird. Nach dem Patch 1.12 hab ich jetzt auch so ein Stottern im Sound.

MfG Dead Man

Piffan
2007-01-04, 11:34:25
An die Stotterer: Auch wenn es unter der Würde von Qualitätsanspruch und den Möglichkeiten der Graka sein mag, tut euch einen Gefallen: Stellt die Texturen auf Mittel und das Ruckeln läßt drastisch nach.
Der Unterschied mag im direkten Vergleich deutlich sein, aber schon nach kurzer Zeit stört es nicht. Garantiert. Aber die Ruckelei schafft es auf Dauer, den duldsamsten Menschen mürbe zu bekommen.

Ich habe gestern mal die modifizierten dlls benutzt, das Flag für Speichernutzung über 2GB gesetzt und die Bootini so modifiziert, dass sich das Spiel möglichst viel Speicher krallen kann.....

Resultat bei mittleren Texturen, aber krankhaft vergrößerter Fernsicht: Es lüppt ohne out of memory! Kann stundenlang zocken und hin- und herteleportieren. Kurz mal auf hohe Texturen gestellt und beim nächsten Teleport kam wieder der Zonk!

Dead Man
2007-01-04, 11:53:59
An die Stotterer:...

Falls Du mein Posting als Anlass für Deine Erläuterungen genommen hast: Ich habe Sound-Stotterer seit dem ich Patch 1.12 installiert habe.

MfG Dead Man

reunion
2007-01-04, 11:55:55
Also ich muss sagen, ich bin inzwischen begeistert von Gothic 3. Nachdem bei mir zu beginn vorallen durch die vielen negativen Berichte in den Foren, sowie durch den ständig auftretenden Speicherbug eher Frust als Lust angesagt war, und ich das Spiel schon fast zurückgeben wollte, habe ich mich nun entschieden, es nochmal mit Patch 1.12 zu versuchen: Inzwischen kann ich nurnoch schwer eine Stunde ohne Gothic verbringen. Die Story ist extrem fesselnd, die Grafik ist überwältigend, und der Sound und die Animationen schlagen so ziemlich jedes andere Computerspiel. Zu einem nahezu perfektem Spiel fehlt noch ein brauchbares Kampfsystem, sowie eine behebung der zahlreichen Abstürze ("Where is the Guru?") und Bugs. Das reicht aber insgesamt nicht, um den äußerst positiven Gesamteindruck zu zerstören.

Summa summarum eines der besten Spiele seit langem. :up:

Lurtz
2007-01-04, 12:22:45
Also ich muss sagen, ich bin inzwischen begeistert von Gothic 3. Nachdem bei mir zu beginn vorallen durch die vielen negativen Berichte in den Foren, sowie durch den ständig auftretenden Speicherbug eher Frust als Lust angesagt war, und ich das Spiel schon fast zurückgeben wollte, habe ich mich nun entschieden, es nochmal mit Patch 1.12 zu versuchen: Inzwischen kann ich nurnoch schwer eine Stunde ohne Gothic verbringen. Die Story ist extrem fesselnd, die Grafik ist überwältigend, und der Sound und die Animationen schlagen so ziemlich jedes andere Computerspiel. Zu einem nahezu perfektem Spiel fehlt noch ein brauchbares Kampfsystem, sowie eine behebung der zahlreichen Abstürze ("Where is the Guru?") und Bugs. Das reicht aber insgesamt nicht, um den äußerst positiven Gesamteindruck zu zerstören.

Summa summarum eines der besten Spiele seit langem. :up:
So sah mein Fazit nach ein paar Stunden auch aus.
Doch der Knackpunkt: Wo ist bitte die Story?
Das grundlegende Storykonstrukt ist natürlich sehr interessant und bietet viel Potenzial. Aber nachdem dann auch König Rhobar nicht mehr als 10 Sätze zu sagen hatte und danach lief das Spiel so langweilig weiter wie vorher, hatte ich einfach keine Lust mehr.

Nanu @ work
2007-01-04, 14:51:18
.... Ich habe Sound-Stotterer seit dem ich Patch 1.12 installiert habe.

MfG Dead Man

Holla, .... bei mir tritt das Stottern komischerweise nur beim Abspielen der intro-logos auf. Im Spiel selbst kein Stottern; nur ab und an diese komischen Geräusche, wenn mehrere Ambiente Sounds gleichzeitig laufen. Und die Wasserfälle sind stumm.... aber das sind ja bekannte bugs.

Kai
2007-01-04, 21:53:41
Der Horror nimmt irgendwie kein Ende mit Gorn ;) Ich wollte mit dem guten also den Dämonen von Gotha töten gehen. Gorn meinte zu mir: "Folge mir, ich kenne den Weg" - und bleibt schön da hocken wo er war.

Nach einigem hin und her und einer ordentlichen Tracht Prügel von mir stand er dann vor mir und ich hab ihn den ganzen Weg bis Gotha nach oben "geschoben" indem ich mich hinter ihn gestellt und auf "gehen" umgeschaltet habe. So nicht mein Freund, Du Feigling wirst kämpfen! ^^

In Gotha angekommen erwachte er dann auf wundersame Art und Weise zum leben und schlug alles nieder was sich ihm in den Weg stellte. Jetzt steht er halb in der Schmiede und sieht seinen Kollegen die nun die Stadt wieder aufbauen dabei zu wie sie Fleisch an der Statue im Hof braten... kein Feuer weit und breit. Die halten ihr Fleisch direkt gegen die Statue...

Wääägääää :(

Saw
2007-01-04, 21:58:51
Ein tolles Spiel. X-D

Gast
2007-01-04, 22:03:53
Der Horror nimmt irgendwie kein Ende mit Gorn ;) Ich wollte mit dem guten also den Dämonen von Gotha töten gehen. Gorn meinte zu mir: "Folge mir, ich kenne den Weg" - und bleibt schön da hocken wo er war.

Nach einigem hin und her und einer ordentlichen Tracht Prügel von mir stand er dann vor mir und ich hab ihn den ganzen Weg bis Gotha nach oben "geschoben" indem ich mich hinter ihn gestellt und auf "gehen" umgeschaltet habe. So nicht mein Freund, Du Feigling wirst kämpfen! ^^

In Gotha angekommen erwachte er dann auf wundersame Art und Weise zum leben und schlug alles nieder was sich ihm in den Weg stellte. Jetzt steht er halb in der Schmiede und sieht seinen Kollegen die nun die Stadt wieder aufbauen dabei zu wie sie Fleisch an der Statue im Hof braten... kein Feuer weit und breit. Die halten ihr Fleisch direkt gegen die Statue...

Wääägääää :(

muuuhhhaaaaaa ich lach mich kaputt..ihr könnt mir erzählen was ihr wollt es gibt mehere Versionen..oder die patcherei und ini hackerei machts noch kaputter als es ist...hab mir gerade mal ne save game genommen das geht hier nach Wochen noch einwandfrei...aber dein Gesicht hätt nun wirklich gerne gesehen :D

Gast
2007-01-04, 22:08:32
ach fällt mir gerade ein was bei mir nicht geht...wenn man den Typen befreit hat der einem den Weg zeigen soll ,weis garnett mehr wie das heist :D wo man gesagt bekommt mal soll gefälligst nach Gotha gehen zwecks daemon und so.. :D
das ging einmal und nun verschwindet die Type einfach im nichts....vieleicht wechjebeamt von den Klinkonen..oder so...ist schon Hammerhart datt Gamechen :D

Laz-Y
2007-01-04, 22:11:02
...

Das Problem hatte ich mit ner anderen Figur. Weis nicht mehr welche es war. Hab sie auch erst versucht zu 'schieben' aber dafür hatte ich dann keine Geduld. achja, Prügel haben nicht geholfen.

Dafür hab ich jetzt mit 1.12 öfter Soundprobleme in der Art dass Tiersounds anscheinend im Loop aber dafür nur halb abgespielt werden. Mit dem Vorgängerpatch hatte ich mit den Sounds keine Probleme.

Das Spiel ist echt zum Haare raufen :O

Edit: achja, die Perfomrance ist weiterhin verbessernungswürdig. Aber ich meine mit 1.12 ist es etwas besser geworden.

Kai
2007-01-04, 23:43:10
Ich hatte die Probleme mit Gorn vorher auch nicht, habs ja schonmal angefangen zu spielen.

Mir aber egal, das Spiel unterhält mich dennoch ausgezeichnet. Einziger Nerv-Faktor ist momentan der Feuersound. Irgendwie stimmt was nicht wenn man zwischen mehreren Feuerquellen steht. Dann entsteht son brummen oder sowas in der Art. Haben auch mehrere im WOG-Forum bestätigt.

Ist halt schon ein komplexes Gefüge das Ding. Das mit Gorn hat sich ja nun erledigt und in Gotha lass ich mich eh nicht mehr blicken weil die Rebellen mich dort ja für nen Dieb halten, weil ich die Burg geplündert habe. Das war zwar bevor die überhaupt da angekommen sind, aber wayne ^^

VoodooJack
2007-01-05, 00:45:48
... und in Gotha lass ich mich eh nicht mehr blicken weil die Rebellen mich dort ja für nen Dieb halten, weil ich die Burg geplündert habe. Das war zwar bevor die überhaupt da angekommen sind, aber wayne ^^

Das ist mir in Gotha auch mal passiert. Nun, dich juckt das nicht, mich aber schon. Vor allem, weil mir das anschließend in Faring mit einem Ork wieder passierte.

Es gibt allerdings ein Mittel, wie man dieses Ärgernis aus der Welt schaffen kann. Nimm den Dieb-Rufer mit auf ein Gespräch unter vier Augen, also außer Sichweite der anderern Anwesenden, und treib ihm mit ein paar Hieben seine Flausen aus. Er geht zwar leicht angesäuert zurück, wird dich aber nie mehr mit "Du bist ein Dieb" Vorwürfen belästigen. Ist eine weitere Ungereimtheit der Gothic-Welt.

The Dude
2007-01-05, 11:23:40
...wenn ich Piffan so höre, dann ist der Stand der Dinge im Moment also:
Akutellen Patch einspielen, DLLs ändern und Bootini auch. Dennoch gibts laut Kai dann immer noch Soundprobs. Und eben die von ihm angesprochene Sache mit Gorn, die warscheinlich kein Einzelfall ist...

Wenn ich jetzt in den Laden gehe und 50 Steine für das Game auf den Tisch knalle, erhalte ich auf gut deutsch noch immer nicht ein fertiges Ding. Schade, dann warte ich noch länger und knall die 50 Steine für was anderes auf den Tisch.

Saw
2007-01-05, 11:26:09
Für ein einziges Spiel in der Bootini rumfuschen??? :ucrazy:

Zaffi
2007-01-05, 11:29:47
Wenn ich jetzt in den Laden gehe und 50 Steine für das Game auf den Tisch knalle, erhalte ich auf gut deutsch noch immer nicht ein fertiges Ding. Schade, dann warte ich noch länger und knall die 50 Steine für was anderes auf den Tisch.

für 30 Euronen kannst es von mir haben ;)

The Dude
2007-01-05, 11:31:08
für 30 Euronen kannst es von mir haben ;)
Danke für das Angebot....aber ich glaube ich warte noch ein paar Jahre mit dem Kauf ;D

Kai
2007-01-05, 12:41:49
Neues Gothic-Wunder, wobei ich sogar glaube dass es WAI ist:

Ich bin gerade in Trelis angekommen, hab mich grad wieder mit Thorus angefreundet und bin dabei Quests innerhalb der Burg zu machen, da wechselt die Musik auf einmal auf "Kampfstimmung". Ich denk mir nix grossartiges dabei, hab gedacht irgendein Vieh hat sich mit den Wachen angelegt.

Nun, keine 10 Minuten später wechselt die Musik schon wieder auf "Kampf-theme". Ich klettere auf die Burgmauer und was seh ich? Unten stehen ca. 5 Ork-Söldner aus Montera (!) die mich mit Mörder beschimpfen und was weiss ich noch nicht alles. Die haben mich bis nach Trelis verfolgt, weil ich ne kleine Patroullie von denen aufgemischt habe und mittendrin abgehauen bin.

Soweit das WAI. Was aber keinen Sinn machte war die Tatsache dass die Orksöldner/Orks aus Trelis das gar nicht gejuckt hat. Erst als mich einer der Montera-Söldner mit dem Schwert getroffen hat, rastet ganz Trelis aus und verfolgt mich ^^. Hab dann nochmal neu geladen, die Jungs in den Wald gelockt und dort abgestochen.

Aber schon ne nette Sache dass die einen so weit verfolgen finde ich.

Zaffi
2007-01-05, 12:48:12

ROFL ;D

Na die Jungs waren aber anhänglich, mag ja gar nicht dran denken wie viele von denen auf dem Marsch an irgendwelchen Viechern verreckt sind, so gesehen hattest du wohl noch Glück :biggrin:

Piffan
2007-01-05, 13:07:38
Für ein einziges Spiel in der Bootini rumfuschen??? :ucrazy:

Wo ist das Problem? Wenn ich weiß was ich gemacht habe, ist es ruckzuck wieder korrigiert.

"Ein einziges Spiel".....Sorry, die Bedeutung eines Spieles definiere ich über die Zeit, die ich mit dem Teil verbringe. Momentan mache ich am privaten Rechner nix als Zocken und im Inet rumlabern. :tongue:

Allerdings neuer Stand: Mit aberwitziger Reichweite und hohen Texturen konnte ich stundenlang rumdaddeln, bis es irgendwann doch mal crashte. Dabei kam nicht mehr der Zonk und ich konnte ins System switchen, nein, die Kiste schmierte samt OS komplett ab.....

Jetzt wollte ich mal wissen, wie es dank modifizierte dlls und Standardeinstellungen out of the box performt, weil an Wunder glaube ich ja doch nicht mehr, und da stürzte es nach kürzester Zeit ab. Die bootini- Einträge und den Userva- Quark wieder entfernt und nun läuft es. Für G3- Verhältnisse sogar wirklich gut. :hammer:

Das Spiel wird zweifellos in die Geschichte eingehen. :ulol:

Piffan
2007-01-05, 13:09:50
Neues Gothic-Wunder, wobei ich sogar glaube dass es WAI ist:

Ich bin gerade in Trelis angekommen, hab mich grad wieder mit Thorus angefreundet und bin dabei Quests innerhalb der Burg zu machen, da wechselt die Musik auf einmal auf "Kampfstimmung". Ich denk mir nix grossartiges dabei, hab gedacht irgendein Vieh hat sich mit den Wachen angelegt.

Nun, keine 10 Minuten später wechselt die Musik schon wieder auf "Kampf-theme". Ich klettere auf die Burgmauer und was seh ich? Unten stehen ca. 5 Ork-Söldner aus Montera (!) die mich mit Mörder beschimpfen und was weiss ich noch nicht alles. Die haben mich bis nach Trelis verfolgt, weil ich ne kleine Patroullie von denen aufgemischt habe und mittendrin abgehauen bin.

Soweit das WAI. Was aber keinen Sinn machte war die Tatsache dass die Orksöldner/Orks aus Trelis das gar nicht gejuckt hat. Erst als mich einer der Montera-Söldner mit dem Schwert getroffen hat, rastet ganz Trelis aus und verfolgt mich ^^. Hab dann nochmal neu geladen, die Jungs in den Wald gelockt und dort abgestochen.

Saaage ich doch. So unrational wie das echte Leben eben. :biggrin:

The Dude
2007-01-05, 13:14:20
Wo ist das Problem? Wenn ich weiß was ich gemacht habe, ist es ruckzuck wieder korrigiert.

"Ein einziges Spiel".....Sorry, die Bedeutung eines Spieles definiere ich über die Zeit, die ich mit dem Teil verbringe. Momentan mache ich am privaten Rechner nix als Zocken und im Inet rumlabern. :tongue:

Allerdings neuer Stand: Mit aberwitziger Reichweite und hohen Texturen konnte ich stundenlang rumdaddeln, bis es irgendwann doch mal crashte. Dabei kam nicht mehr der Zonk und ich konnte ins System switchen, nein, die Kiste schmierte samt OS komplett ab.....

Jetzt wollte ich mal wissen, wie es dank modifizierte dlls und Standardeinstellungen out of the box performt, weil an Wunder glaube ich ja doch nicht mehr, und da stürzte es nach kürzester Zeit ab. Die bootini- Einträge und den Userva- Quark wieder entfernt und nun läuft es. Für G3- Verhältnisse sogar wirklich gut. :hammer:

Das Spiel wird zweifellos in die Geschichte eingehen. :ulol:

Vielleicht dachte Saw, dass man in der Bootini des Rechnerns rumwurschteln muß? Weil so superschlimm finde ich es auch nicht, in der Ini des Games irgendwas einzustellen. Nun ja, Bock drauf hab ich trotzdem nicht. Konsolen machen ein bißchen faul, das geb ich zu.....Warum machen die PBs keinen Patch, der das mit der Ini und den DLLs regelt?

Saw
2007-01-05, 14:03:49

Dito. Allerdings habe ich mehr als ein Spiel auf dem Rechner. Warum sollte ich also für ein einziges Spiel in der Bootini rumfuschen, wenn es dafür gut läuft, aber die anderen Games nicht mehr?
Und warum soll ich auf Biegen und Brechen hin Dateien umschreiben, wenn es die Entwicklern nicht hinbekommen? Vermutlich weil sie dann nicht mehr gewährleisten können, dass das Spiel stabil auch weiterhin läuft. Bei Einigen schmiert das Game trotzdem ab, bei Anderen nicht.
Sorry, aber in solchen Dingen bin ich stur.

Piffan
2007-01-05, 14:13:16
Ich bin ein echter Monogame. :biggrin:

Wenn mich ein Spiel interessiert, dann ist es das einzige, dass ich zur Zeit spiele. Wie Kai schon mal anmerkte, gibts bei manchen Spielen eine Hassliebe. Bei Gothic ist die Quälerei Tradition. :tongue:

Wenn man sich das WOG- Forum ansieht, scheint es ja wohl ziemlich viele "Spinner" zu geben, die sich mit dem Teil lange beschäftigen, darunter echter IT- Profis, die sogar kleine Programme wie den Gothic- Tuner oder -starter schreiben. Der Freak mit den getunten dlls ist ja nur einer von vielen....

Es gibt nicht viele Spiele, bei denen irgend jemand so eine Eierei veranstalten würde......

Zaffi
2007-01-05, 14:14:53
Es gibt nicht viele Spiele, bei denen irgend jemand so eine Eierei veranstalten würde......

Falsch ! Richtig muss es lauten:

"Es gibt nicht viele Spiele, bei denen irgend jemand so eine Eierei veranstalten muss......"

SCNR

Piffan
2007-01-05, 15:08:35
Falsch ! Richtig muss es lauten:

"Es gibt nicht viele Spiele, bei denen irgend jemand so eine Eierei veranstalten muss......"

SCNR

Das ist so nicht richtig. Wer das Spiel installiert, den Patch draufbügelt UND die Standardeinstellungen in Ruhe lässt, hat keine Probleme es spielen zu können.

Meine Frickelei kommt ja daher, dass ich die Fernsicht extrem aufgebrezelt habe. Am wichtigsten war mir auch, dass die Entfernung der NPCs einschließlich der Tiere viel größer ist. Vorher tauchte plötzlich ne Herde Bisons aus dem Nichts auf und ähnlich Dinge störten etwas. Mit dem Tweaken entstehen allerdings wieder neue Probs....

Gast
2007-01-05, 16:40:51
Das ist so nicht richtig. Wer das Spiel installiert, den Patch draufbügelt UND die Standardeinstellungen in Ruhe lässt, hat keine Probleme es spielen zu können.

Meine Frickelei kommt ja daher, dass ich die Fernsicht extrem aufgebrezelt habe. Am wichtigsten war mir auch, dass die Entfernung der NPCs einschließlich der Tiere viel größer ist. Vorher tauchte plötzlich ne Herde Bisons aus dem Nichts auf und ähnlich Dinge störten etwas. Mit dem Tweaken entstehen allerdings wieder neue Probs....
Ja, die maximale Sichtweite, die von den Entwicklern vorgesehen ist, ist wirklich mikrig. Das frühe NPC- und Objekt Fading erschwert auch das Spiel. Man muss ja öfters blind in der Gegend nach Rebellenlager u.ä. suchen. Da stellt man sich irgendwo erhöht mit freier Sicht hin und schaut sich um. Im ersten Moment glaubt man, man hätte alles erkundet, weil entfernte Berge und Hügel sieht man ja. Man muss wirklich extrem nah heran gehen, so dass die NPCs und Objekte aus dem imaginären Nebel langsam auftauchen. Um da was bei Standardsichtweite zu finden, bleibt einem nichts anderes übrig als die Karte komplett abzugrasen. Könnte ja in ein paar Meter Entfernung was auftauchen.

Milten
2007-01-05, 17:02:43
Ja, die maximale Sichtweite, die von den Entwicklern vorgesehen ist, ist wirklich mikrig. Das frühe NPC- und Objekt Fading erschwert auch das Spiel. Man muss ja öfters blind in der Gegend nach Rebellenlager u.ä. suchen. Da stellt man sich irgendwo erhöht mit freier Sicht hin und schaut sich um. Im ersten Moment glaubt man, man hätte alles erkundet, weil entfernte Berge und Hügel sieht man ja. Man muss wirklich extrem nah heran gehen, so dass die NPCs und Objekte aus dem imaginären Nebel langsam auftauchen. Um da was bei Standardsichtweite zu finden, bleibt einem nichts anderes übrig als die Karte komplett abzugrasen. Könnte ja in ein paar Meter Entfernung was auftauchen.

Deswegen laufe ich im Wald und wenns dunkel ist immer mit dem Bogen rum, da steht dann immer der Name oder die Beschreibung des NPCs oder des Vieches und dann kann man entscheiden, drumrum gehen oder gleich ein paar Pfeile mit dem Bogen reinzwirbeln :D
Sichtweite war bei G1 und G2 viel besser, das stimmt, da konnte man die auch noch im Menu regeln. Wie heißt denn der Eintrag in der Boot.ini mit dem man das Einstellen kann?

Laz-Y
2007-01-05, 18:04:27
...

Naja, so ganz stimmt das auch nicht. Wenn man nicht etwas Nachtuning betreibt ist die Performance so mies, dass es quasi nicht spielbar ist. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Ich hab dafür seit 1.12 nen neuen Fehler. Und zwar kommt jetzt öfters der Guru. Der kommt zwar seit Anfang an über alle Patches hinweg hin und wieder aber doch das war doch noch recht selten.
Seit 1.12 kommt der Guru jetzt relativ oft beim Laden eines Spielstandes. Dann stürzt alles ab mit eben dieser Fehlermeldung. Wenn ich dann das Spiel wieder starte und den Spielstand nochmal lade gehts... :confused:

Habt Ihr so einen Fehler schon mal gehabt?

Kladderadatsch
2007-01-05, 22:06:19
ich hatte es mit dem start dieses thread auch erst einmal aufgegeben, und vorgestern in v1.2 wieder weitergespielt. die sounds haben sich meines erachtens leicht gemehrt, zumindest zwitschern jetzt ein paar vögel und ein specht hämmert (auch in der wüste).
(schade, was man da mit einem dichten sound, z.b. echten aufnahmen aus einem wald, hätte an athmosphäre rausholen können. aber dafür klingen jetzt imo ein, zwei titel der hintergrundmusik mehr)

was soll ich sagen, das spiel macht nach wie vor sehr viel spass.

(wer von den bugs genervt ist, soll aufhören, sie zu suchen. wer sich verlassen fühlt, wäscht und rassiert sich mal)

Kai
2007-01-05, 22:49:40
Im Gothic3-Archiv sind echte Waldaufnahmen enthalten. Die hören sich phantastisch an. Sind komplette Soundscapes dabei, die noch immer nicht verwendet werden. Ich schätze die sollten aktiviert werden wenn man ein gewisses Gebiet betritt, ähnlich wie in WoW.

Kai
2007-01-05, 22:52:05
ROFL ;D

Na die Jungs waren aber anhänglich, mag ja gar nicht dran denken wie viele von denen auf dem Marsch an irgendwelchen Viechern verreckt sind, so gesehen hattest du wohl noch Glück :biggrin:

Das erinnert mich an die phasenverschobenen Banditen in ihrer Räuberhöhle. Ich geh da rein, leg mich mit den Jungens an und die flüchten... in die Wand und wurden seither nie wieder gesehen.

Nie wieder? Falsch... Als ich irgendwann eine Höhle in der Nähe besuchte, die voll mit Wölfen war, fand ich die Jungens dort wieder - zerfleischt ^^

Laz-Y
2007-01-06, 00:16:42
Das erinnert mich an die phasenverschobenen Banditen in ihrer Räuberhöhle. Ich geh da rein, leg mich mit den Jungens an und die flüchten... in die Wand und wurden seither nie wieder gesehen.
...

Sowas hab ich ständig. ok, ständig ist übertrieben aber doch sehr oft.
Als erstes fällt mir meine geniale Idee ein, mich vor einem Schattenläufer hinter einem Haus zu verstecken, um den Bogen zu ziehen. Ich steh also hinterm Haus denk mir kannste noch gut nen Heiltrank nehmen da springt mich das Vieh direkt aus der Wand an -> tot, 5 minuten neu laden :rolleyes:

Auch super: Es gibt in der Nähe des Dorfes, bei dem das Spiel startet, einen Jäger, der einem den Auftrag gibt scheue Hirsche zu jagen. Was passiert? Ich renn dem Hirsch hinterher und plötzlich *flopp* ist der dummer Hirsch durch irgendein 'Loch' im Boden gefallen. War dann natürlich schwer den Quest zu Ende zu bringen -> neu laden, 5 Minuten warten :rolleyes:

Naja, etc. etc. In Gothic3 gibt es immer etwas zu erleben, nur dumm dass das Neuladen so ewig lang dauert (hab nur 1GB RAM). Ach, was hät das für ein geniales Spiel werden können. Ich komm aber trotzdem nicht mehr davon weg ;)

Das Auge
2007-01-06, 00:34:29
Es gibt aber auch das Gegenteil: Unsichtbare Wände, die nur die Gegner sehen. Ging mir so beim Dämon von Gotha: Das Viech attackierte erst, wenn man durch das Tor zur Burg ging. Also bin ich ganz entspannt vorm Tor stehen geblieben und hab ihn mit Pfeilen gespickt. Das schien ihn nicht gestört zu haben, bis er tot umfiel... :rolleyes:

Kladderadatsch
2007-01-06, 09:22:17
Im Gothic3-Archiv sind echte Waldaufnahmen enthalten. Die hören sich phantastisch an. Sind komplette Soundscapes dabei, die noch immer nicht verwendet werden. Ich schätze die sollten aktiviert werden wenn man ein gewisses Gebiet betritt, ähnlich wie in WoW.
tatsächlich? warum hört man die dann nicht, so wie es der neueste patch verspricht?!

Kai
2007-01-06, 11:49:03
tatsächlich? warum hört man die dann nicht, so wie es der neueste patch verspricht?!

Ach hör mir auf ^^ Schau Dich mal in dem Sound-Archiv um. Da sind tropfende Höhlen drin usw... das wird alles noch nicht genutzt. Teilweise spuckt die Konsole auch Fehlermeldungen aus, dass eben diese Sounds nicht gefunden oder im falschen Format vorliegen. Irgendwas läuft da noch ganz und gar nicht so wie geplant.

HOT
2007-01-06, 11:56:08

Weil der Content bis zum Release des Spieles nicht fertiggestellt und vollständig durchgetestet war. Das Game spuckt am laufenden Band Exeptions. Das soll ja mit dem nächsten Patch endlich soweit sein ;).

Piffan
2007-01-07, 13:48:28
Naja, etc. etc. In Gothic3 gibt es immer etwas zu erleben, nur dumm dass das Neuladen so ewig lang dauert (hab nur 1GB RAM). Ach, was hät das für ein geniales Spiel werden können. Ich komm aber trotzdem nicht mehr davon weg ;)

Geht mir auch so. Nachdem die Flitzkacke Dark Messiah durch war und ich null Bock auf einen weiteren Durchgang habe, zocke ich nun wieder G3. :uroll:

Die Grafik ist einfach nur göttlich, die Atmo zieht extrem in den Bann.

Zumal ich mit dem G3- Tuner und den dlls aus dem WOG- Forum der Optik zu neuen Höhenflügen verhelfen konnte, ohne dass es sehr viel instabiler wurde.....im letzten Nebensatz steht allerdings der Haken: Nach seeehr langer Zeit und vielen Teleports kam eben wieder der Zonk, weil ich zu gierig bin....

Also:
Die sehr spät ins Bild ploppenden Gegenstände wie Krüge, Fässer und Geschirr haben mich genervt. Abhilfe: Objekt- Distance auf 2700 gestellt. Default ist 300 bei "Hohe Details weit". Der Erfolg: Weniger Ruckeln, weil die viele Staffage und optische Ausschmückung zeitig im Cache ist und nicht erst Schritt für Schritt geladen wird, und vor allem ist das lästige Aufpoppen nur noch bei großer Aufmerksamkeit zu sehen.

Die NPCs und Tiere kommen ja per default auch plötzlich aus dem Nichts. Abhilfe: Die Sichtweite für NPCs und Tiere von 4000 auf 6000 stellen. Bei großem Speicher gerne mehr.

Die Caches für "Max" habe ich um 50% aufgebretzelt. :cool:

FarclippingPlane für maximales Sicht "hohe Details" von 10 000 auf 20000.....

Wenn ich die Slider im Game- Menü geschickt belege, man kann ja für jede Stellung mit dem Tuner eigene Entfernungen definieren, kann ich eine Traumoptik einschalten oder für flotte Performance und Zonk- Freiheit sorgen...

Selbst bei krassen Einstellungen und in den Siedlungen bewegt sich die Performance in Regionen oberhalb 15 FPS, in der Regel so um die 20. In der freien Natur natürlich wesentlich höher......

Bei der fetten Optik ist mir die Performance "gut genug", sie scheint auch irgendwann eher vom Speicherdurchsatz als von der CPU oder Graka dominiert zu werden....

Beim nächsten Rechner sind dann mal 4GB ram und ein 64bit- OS fällig. :cool:

Milten
2007-01-07, 16:42:41
Lol, ich hab grad mal 5 Stündchen Oblivion gezockt, so ein sch***, das sieht ja nicht halb so geil wie Gothic 3 aus, das Kampfsystem (und die Testaturbelegung) sind müll und diese "Gebiet lädt" Meldung nervt ja fast so viel wie Nachladeruckler. Also ich bleib bei Gohtic, nur das mit den Gesichtern ist bei Oblivion ganz cool, das man die sieht wenn man mit denen spricht :rolleyes:

Und ich glaube auch zu meinen warum es bei manchen ruckelt und bei manchen mehr und weniger Bugs sind: Ich hab das spiel bei einem Freund installiert, der im normalen Windows Betrieb unendlich Tasks offen hat :D Ergebnis war, dass es schön viele Nachladeruckler gab und das der Typ aus dem Anfangsdorf (der Obermaker, namen hab ich vergessen) ihn durch 4 Häuser angesprochen hat, das ist ja ein Bug. Danach haben wir mal Windows im Abgesicherten Modus gestartet und das lief wie sau, ich glaub das ist ein geheimtipp, aber vorher Netzwerkkabel raus und Virentest machen :wink:

Gast
2007-01-07, 17:11:34
Danach haben wir mal Windows im Abgesicherten Modus gestartet und das lief wie sau, ich glaub das ist ein geheimtipp, aber vorher Netzwerkkabel raus und Virentest machen :wink:

Wie jetzt? G3 läuft auch im abgesicherten Modus ohne Hardwarebschleunigung und Soundausgabe wie Sau? Willst du mich (uns) veräppeln?

Milten
2007-01-07, 17:16:20
Man kann auch im Abgesicherten Modus die Anwendungen und das ganze Zeugs starten...

ollix
2007-01-07, 17:17:03
Danach haben wir mal Windows im Abgesicherten Modus gestartet und das lief wie sauim Abgesicherten Modus eine 3D Anwendung gestartet? :|

Gast
2007-01-07, 17:24:38
Man kann auch im Abgesicherten Modus die Anwendungen und das ganze Zeugs starten...

Sicher aber ohne 3D-Beschleunigung und Sound und Direct-Input .... also eigentlich KANN das Spiel garnicht starten und MUSS eine Fehlermeldung bringen, unter anderen weil keine 3D-Grafik-Hardware gefunden wurde. Ich glaube du verwechselst das was......

Lurtz
2007-01-07, 17:26:23
Sicher aber ohne 3D-Beschleunigung und Sound und Direct-Input .... also eigentlich KANN das Spiel garnicht starten und MUSS eine Fehlermeldung bringen, unter anderen weil keine 3D-Grafik-Hardware gefunden wurde. Ich glaube du verwechselst das was......
Ich glaube Milten verarscht uns einfach nur die ganze Zeit ;D :rolleyes:

Piffan
2007-01-07, 17:30:29
Der Milten bringt öfter echte Kracher. Mit Sicherheit hat er da was verwechselt.

@Milten: Als ich neulich unfreundlich zu Dir war, hast Du so schöne Screens gepostet, von wegen wie toll es läuft......Bring doch mal Shot aus Silden oder aus Fahring, mit Blick hinein ins pralle Leben. :wink:

Piffan
2007-01-07, 17:32:54
Ich glaube Milten verarscht uns einfach nur die ganze Zeit ;D :rolleyes:

Manchmal erinnert er mich an den Typen, der so unbedarft war, dass man ihm zum Schluss die Installation der aktuellen Netzteil- Treiber riet........

Ich denke, dass da noch Potential vorhanden ist und Milten halt noch kein alter Hase ist. :tongue:

reunion
2007-01-07, 21:26:31
Naja, so ganz stimmt das auch nicht. Wenn man nicht etwas Nachtuning betreibt ist die Performance so mies, dass es quasi nicht spielbar ist. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Ich hab dafür seit 1.12 nen neuen Fehler. Und zwar kommt jetzt öfters der Guru. Der kommt zwar seit Anfang an über alle Patches hinweg hin und wieder aber doch das war doch noch recht selten.
Seit 1.12 kommt der Guru jetzt relativ oft beim Laden eines Spielstandes. Dann stürzt alles ab mit eben dieser Fehlermeldung. Wenn ich dann das Spiel wieder starte und den Spielstand nochmal lade gehts... :confused:

Habt Ihr so einen Fehler schon mal gehabt?

Ja, habe genau den selben Fehler. Wenn ich länger gespielt habe, stürtzt das Spiel irgendwann beim laden eines Spielstandes mit der Fehlermeldung "Where is the Guru?" oder auch mit dem "out of memory"-Fehler ab. Was mir allerdings bedeutend lieber ist, als wenn ich de Speicherbug hätte, welcher bei mir glücklicherweise bis jetzt noch nie aufgetreten ist.

Zaffi
2007-01-07, 22:53:41

Nie wieder? Falsch... Als ich irgendwann eine Höhle in der Nähe besuchte, die voll mit Wölfen war, fand ich die Jungens dort wieder - zerfleischt ^^

Yep die hatte ich auch irgendwo, lagen dann bei den Wölfen rum.... hmmm shice EXP verpasst :( ;)

Dead Man
2007-01-08, 09:05:08
Hab jetzt nach Patch 1.12 doch noch mal von vorne angefangen. Bisher funktioniert einiges besser als beim 1. Mal. Mal sehen, vielleicht kann ich es diesmal auch durchspielen.

MfG Dead Man

Blutmaul
2007-01-08, 09:48:55
Ich hau mir jetzt erstmal Vanguard um die Ohren und bis ich wieder Zeit für andere Spiele finde, ist der Megaptch mit dem Uberupdate draussen :wink:

Gast
2007-01-08, 12:50:24
Ist denn überhaupt ein weiteres Update nach 1.12 geplant (nötig wärs auf jedenfall)? Gibts da schon genauere Informationen?

Gast
2007-01-08, 13:37:59
laut den PBs wird daran gearbeitet. Wann nächste Fixes erscheinen oder was genau gefixt wird weiß allerdings niemand so genau

Kai
2007-01-10, 01:50:07
Achja, willkommen in Myrtana :(

Ich weiß nicht, aber ich habe den Verdacht dass seit den Patches kein neues Spiel mehr angefangen werden kann, ohne dass man ständig über Bugs stolpert.

Gestern ging meine Odyssee weiter, also setzet euch hin und spannt die Lachmuskeln an (obwohl mir das Lachen dann doch für ne kurze Weile vergangen ist).

Um es kurz zu machen: Ich weiss, wieso mich da irgendwelche fremden Typen durch halb Myrtana verfolgt haben und ich weiss jetzt auch wieso Gorn in den Wäldern vor Faring herumgelatscht ist ;) Ich habe ein wenig anders gespielt als bei meinem ersten Durchgang (welchen ich ja wegen des Ambientbugs und der falschen Loottable abgebrochen habe).

Faring war gestern die letzte Stadt, welche ich besuchen wollte. Ansonsten hatte ich schon so ziemlich alles in Myrtana erledigt was es zu erledigen gab. Ich habe bisher keine Stadt befreit. Das wollte ich mir für später aufheben, da ich für die Rebellen spiele, vorher aber auch alle Quests von den Orks abgrasen wollte.

Ich war gerade in Geldern mit der letzten Quest fertig, als ich dann meine Sachen packte und mich auf den Weg nach Faring machte. Zuerst teleportierte ich mich nach Gotha. Kaum dort angekommen sprach mich freilich wieder ein Rebell an, welcher mich des Diebstahls bezüchtigte (wie immer). Ich lockte ihn nach unten zu der kleinen Hütte und haute ihm ordentlich auf die Mütze. Aus der Hütte hörte ich jemanden schreien: "Jaa, gibs ihm!!". Da sollte eigentlich keiner mehr sein. Nach kurzer Erforschung dieses Rufes stellte sich raus, dass Gorn wiedermal in seine Zelle zurückgekehrt ist. Ein "Komm mit" konnte ihn allerdings auch nicht mehr zum aufstehen animieren, deshalb hab ich mich entschieden ihn da jetzt verrotten zu lassen. Vielleicht gefällts ihm dort ja auch, keine Ahnung.

Also weiter vorbei an der Hütte und dem Türmchen, über die Ebene vor Gotha, richtung Faring rüber. Kampfmusik? Aaah, da sind die Herren ja wieder, welche mich schon seit geraumer Zeit durch ganz Myrtana verfolgen. Orksöldner. Ich lege mich mit ihnen an, schon spirngen aus dem nächsten Gebüsch wieder drei Stück vor - und Bolzen schwirren mir am Kopf vorbei. Ich springe neugierig durch das Gebüsch und ...

... und mir fallen erstmal die Augen raus. Ne ganze Armee Orksöldner und Orks (rot geflagged) wollen mir ans Leder. Einige darunter haben sogar Namen. Klar, das sind die Charaktere aus Faring. Aber was wollen die von mir zum Kuckuck? Ich war noch nie dort?!

Um es abzukürzen: In der Nähe von Gotha gibt es eine kleine Orkpatroullie in den Wäldern. Die habe ich vor Tagen mal weggehauen. Die Jungs tragen allerdings ein falsches Flag, was sie zu Angehörigen von Faring macht. Mit dem umhauen der Jungs habe ich eine Revolution in einer Stadt ausgelöst, die ich bisher nie besucht habe - Faring halt. Gorn kämpft generell immer für mich. Als die Söldner auf der Suche nach mir an Gotha vorbeikamen stürzte sich Gorn auf die Kerle und verfolgte sie bis in die Wälder vor Faring (wo ich ihn dann auch fand, anstatt dessen er in seinem Knast hockte - Gorn hatte ich bis dahin noch gar nicht wiedergetroffen).

Auch meine Begegnung mit den Typen vor Trelis ist jetzt geklärt. Das waren alles Leute aus Faring, welche mich verfolgten.

Aber was tun? Ich will doch noch nach Faring. Um die Sache wieder abzukürzen, ohne Marvin war da nix mehr zu machen. Im Marvin-Modus habe ich mir eine Seelenwanderungs-Rolle gegeben, mit meiner Seele bin ich dann nach Faring gelatscht und habe dort die Stadt-Flags editiert (kann man nur machen wenn man in der Stadt steht). Ich habe die Gesinnung auf neutral gesetzt und die Stadt wieder in ihren Alltagsrhytmus gebracht. Als ich dann dort ankam wollte mir schon wieder der erste ans Leder und bezichtigte mich des Mordes. Ich hab ihn rausgepullt und zusammengetrimmt, seither ist in Faring alles wieder in Ordnung ;)

Nettes Abenteuer, aber meine Güte, sowas kann schon nerven... Ohne das WOG-Forum wär ich auch nicht weitergekommen. Dort ist das Problem schon als "Faring Bug" bekannt.

Grischnak
2007-01-10, 02:34:15
^^;D
irgendwie sorgt das Game für geile Unterhaltung... halt auf seine Weise. Da kann man dem Game mal net vorwerfen langweilig gescriptet zu sein.

Turiz
2007-01-10, 08:06:45
Achja, willkommen in Myrtana :(......
Die Geschichten die du mit Gothic 3 erlebst, sind immer wieder genial. Alleine dafür, dass ich diese Posts lesen darf, hat Gothic einen Award für gute Unterhaltung verdient. Gorn ist schon ein klasse Typ. :biggrin:

Dead Man
2007-01-10, 09:05:16
Achja, willkommen in Myrtana :(

Ich weiß nicht, aber ich habe den Verdacht dass seit den Patches kein neues Spiel mehr angefangen werden kann, ohne dass man ständig über Bugs stolpert.

Kann ich nicht bestätigen. Es liegt scheinbar hauptsächlich an der Spielweise, ob es gehäuft zu Bugs kommt oder nicht.

Ich hatte beim ersten Spielen mit der Release-Version etliche Ungereimtheiten, bis hin zum nicht Durchspielen können. Da hab ich allerdings offenbar so gespielt, wie es von PB nicht vorgesehen war.

Nach Installation des Patches 1.12 hab ich noch mal angefangen und spiele momentan so, wie ich glaube, dass PB es geplant haben. Und ich muss sagen, bisher läuft alles glatt.

Aber Kai, wir warten gespannt auf weitere lustige Episoden aus der G3-Welt. :D

MfG Dead Man

Kai
2007-01-10, 09:53:16
Hehe, schön dass es gefällt, ich schreibe weiter an dem "Tagebuch".

Bin jetzt zum ersten mal in Nordmar angekommen. Schweinekälte, nach jedem Quickload allerdings nur ca. 3 Meter Sichtweite. Das ist sehr schade, denn ein Kerl vom Wolfs-Clan wollte mir unbedingt seine Jagdhütte zeigen.

Ich kann gar nicht in Worte fassen wie sehr meine Schreibtischplatte in der anderthalb stündigen Odyssee durch Nordmar zu der Jagdhütte gelitten hat, so oft wie ich vor schierer Wut draugehauen habe.

Alles fing mit dem Typen (Name leider vergessen, nennen wir ihn Spacko, passt jedenfalls zur Intelligenz) an, welcher mir unbedingt seine Jagdhütte zeigen wollte. Ausserdem wäre er ein super Jäger usw und einer der besten Leute seines Stammes. Alles klar, die Reise beginnt.

Wetter: Strahlender Sonnenschein, gute Sicht.

Wir laufen den Berg vom Wolfs-Clan herunter, vorbei an den zwei freundlichen Eisgolems, bis hinunter zu einem kleinen Plateau -> direkt in ein Rudel Eiswölfe rein. Das waren dann ca. 6 stück. Dank dem neuen Patch nimmt mein netter Begleiter kaum Schaden, aber mich zerpflücken diese Mistviecher ziemlich gut. Als mein Lebensbalken auf ca. 20% gefallen ist, setzt mein Überlebenswille ein und ich springe auf einen großen Felsen, von dem aus ich fünf Wölfe welche mir ans Leder wollen mit Pfeilen beschiesse. Mein Kumpel Spacko ist während dieser Aktion damit beschäftigt aufzustehen und gleich darauf wieder hinzufallen, weil der Wolf ihn gar nicht zum Zuge kommen lässt. Sein wehleidiges Geschrei dabei macht mich irgendwie sauer... von wegen "Jäger".

Seis drum, ich habe 2 Wölfe platt, fehlen noch drei. Öhm... wieso sind denn da nur noch zwei übrig? Zack, tot. Der dritte Wolf hat nämlich während meiner heimlichen Siegesfeier seinen Quantenverzerrer angeschmissen und ist in den Stein gelaufen um mich dann von innen heraus totzubeissen. Quickload...

Wetter: Atomsturm mit Schnee, 3 Meter Sicht.

Während dem Quickload ist das Wetter also umgeschwungen. Naja, was solls. Ich habe eine Idee. Ich gehe schön weit von Spacko weg, damit er stehenbleibt und greife die Wölfe alleine an. Gesagt, getan. Ich habs sogar nach ein paar Versuchen schon geschafft. Nun zurück, Spacko abholen... der aber leider nicht mehr da ist. Bei den drei Metern Sicht auch schwer ausfindig zu machen. Ich hab den armen Kerl nie wieder gefunden, wahrscheinlich ist er 100000 Jahre später von Wissenschaftlern als Ötzi identifiziert worden. Quickload...

Wetter: Atomsturm mit Schnee, 3 Meter Sicht.

Am Wetter hat sich nix gebessert. Die Wölfe hab ich wieder auf die gleiche Tour plattgemacht, Spacko hab ich sogar wiedergefunden - und weiter geht die abenteuerliche Reise über eine kleine Brücke...

Hinter der ca. 10 Orks mit 2 Schamanen auf uns warten und Spacko ist einfach nicht von der Idee abzubringen mitten reinzustürmen. Mich packt der Mut der Verzweiflung und ich schmeisse mich ins Gefecht. In mein letztes Gefecht. Einer der Schamanen beschmeisst mich mit Feuerbällen während ich gerade sehr beschäftigt damit bin an einem kleinen Felsen herumzurutschen, von dem ich mich einfach nicht lösen kann. Spacko ist schon lange tot. Quickload...

Wetter: Atomsturm mit Schnee, 3 Meter Sicht - noch immer.

Alte Taktik. Spacko stehnlassen (wobei ich ihn dann natürlich um 100 Meter umgehen muss, damit er nicht wieder losrennt. Bei der Gelegenheit rotte ich noch ein Goblin-Camp aus, da ich ansonsten nicht um Spacko rumkomme).

Ich pulle einen Ork nach dem anderen über die Brücke und mach die Fellärsche fertig. Die Schamanen zuerst, denn mit Pfeil/Bogen oder Armbrust kommt man denen nicht bei. Die heilen sich halt einfach wieder hoch. Nref the shaman!!!. Spacko abholen und weiter gehts über die Brücke.

Ich bin gerade wieder am aufathmen, da sehe ich wie Spacko unter den Beinen eines Trolls durchläuft, direkt in ein Rudel Säbelzahntiger. Mit dem Schrei "Schon wieder so ein Mistvieh" demonstriert er wiedermal seine überlegenen Jagdkünste und übt schön das hinfallen. Als Köder ist er eigentlich wirklich sehr gut zu gebrauchen. Ich hau den Troll um indem ich ihn rückwärts gegen einen Baum treibe, während ich den Säbelzahntigern ausweiche. Gerade im letzten Moment komme ich bei Spacko an, der noch immer wie ein Zitteraal vor dem Tiger herumzuckt und dabei Geräusche von sich gibt als hätte er gerade Sex. Ich versuche zu ihm herüberzusprinten, sein Health ist schon sehr niedrig. Klappt aber leider nicht, da mein Ausdauerbalken leider nur sehr sehr langsam regeneriert. Das würde mich auch nicht wundern, wenn ich nicht den "Kälte aushalten" Perk schon gelernt hätte. Also wieder ein Bug...

Kurz bevor ich ankomme stirbt Spacko und fällt mit einem langgezogenen Schrei die Klippe herunter. Quickload...

Wetter: Atomsturm mit ... you know ...

Den Troll erledige ich im Alleingang, Spacko steht wieder hinten. Die Säbelzahntiger locke ich zu Spacko, damit er sie ablenkt und erledige sie von hinten. Warum nicht gleich so? Meine Regenerationsrate funktioniert auch urplötzlich wieder. Nachdem die Viecher tot sind und ich gerade anfangen will zu looten verschwindet Spacko irgendwo 3 Meter weiter im dichten Nebel. Würde ich seine Schrittgeräusche nicht hören, hätte ich ihn schon wieder verloren. Mit looten isses essig, Spacko ist zu eifrig an seine scheiss Hütte zu kommen.

Paar Meter Weiter entschliesst Spacko sich dann doch einen anderen Weg zu nehmen und läuft wieder an mir vorbei in genau die entgegengesetzte Richtung. Ich laufe ihm treu hinterher und als wir dann fast wieder an der Brücke bei den toten Orks waren, dreht er abermals um und läuft dann doch wieder in die alte Richtung. Aha... auch ein Nordmarer Mann vom Wolfsclan sieht also kaum was in dem Nebel, interessant. Nach einigen hundert Metern packt Spacko wieder die Abenteuerlust und er stürzt sich erneut in ein Rudel Eiswölfe. Gut dass ich ihn geheilt habe, sonst sähs Essig aus für das beste Ablenkungsmanöver auf Beinen, das Nordmar je gesehen hat.

Ich hau die Wölfe wieder von hinten kaputt, während sie fröhlich am zuckenden und winselnden Spacko herumkauen. Einige Meter weiter kommen wir endlich an der Jagdhütte an, wo jemand bereits ein Feuer für uns beide angezündet hat. War bestimmt Xardas, der mir den Weg ebnen wollte oder sowas. Nach der prachtvollen Abschiedsrede und dem Angebot dass er von nun an hier bleiben wird um Felle von mir zu kaufen, handle ich nur zu gerne mit ihm. Dann bemerke ich, dass der gute nur mickrige 2500 Goldstücke besitzt (kein annähernder Gegenwert für meine fünf Millionen Felle, die ich während diesem verdammten Abenteuer einsammeln konnte).

Schön dass ich der Entscheider bin. Da habe ich mich glatt dafür entschieden den Typen umzuhauen und abzustechen ;) Ich gehe in die Jagdhütte und lege mich ins Bett. Das Wetter ist wieder klar und die Sonne scheint... wtf?

Zaffi
2007-01-10, 10:37:38
@Kai: ;D ;D ;D ATOMROFLMAO you made my Day !
Nee echt, mein Praktikant fragt sich gerade warum ich hier im Büro am Boden liege und Tränen lache... :D

Übrigens:
Gerade im letzten Moment komme ich bei Spacko an, der noch immer wie ein Zitteraal vor dem Tiger herumzuckt und dabei Geräusche von sich gibt als hätte er gerade Sex.

Soundfile pls ... :ucrazy4:

gbm31
2007-01-10, 11:39:11
@ kai: absolut geiler bericht, bitte mehr davon. :D :D :D

btw: der fahring ist bis jetzt der einzige bug dieser art bei mir

Dead Man
2007-01-10, 11:50:05
Nee echt, mein Praktikant fragt sich gerade warum ich hier im Büro am Boden liege und Tränen lache... :D

Konnte mir das Lachen auch nicht verkneifen. Leider. :biggrin:

So viel Geduld wie Kai hatte ich mit Spacko nicht. Ich bin irgendwann in einer für Spacko aussichtslosen Situation weggerannt, um ihm viel viel viel viel später unter einem Felsdurchgang im Kampf mit etlichen Eiswölfen und einem Eisgolem wieder zu begegnen. Aber jeder Versuch ihm zu Hilfe zu eilen war zum Scheitern verurteilt, weil er zu dem Zeitpunkt nur noch ca. 20% Health hatte und nach 2 Bissen von einem Eiswolf verschied.

MfG Dead Man

Piffan
2007-01-10, 12:39:52
Als ich mit Spacko loszog, machte mir sein Hang Sorgen immer dorthin zu laufen, wo viel Kroppzeug rumläuft. Aber als 72-Level- Allroung Kampf-Magier habe ich alles um ihn herum abgefackelt. Aber kurz vor der Hütte wurde es dann doch happig: Denn nun beharkten mich noch Goblins, darunter ein Schamane, der uns mit Feuer eindeckte....Puah, ging noch mal gut. Nun weiß ich auch, warum ich bei jedem Durchgang Nordmar erst aufsuche, wenn ich ne richtige Killermaschine bin....:tongue:

Edit: Storys der Art wie Kai sie schildert, können aber bei sensiblen Menschen Verstörungen auslösen oder Wutanfälle verursachen. Wie es aussieht, ist G3 so etwas wie ein Experiment und die Verantwortlichen, die mal was von Qualitätssicherung in Rumänien gefaselt haben, feixen sich eins....Eigentlich müsste man sich total verarscht vorkommen, aber ich finde Kais Story köstlich.