Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti Aliasing 8800GT
Kurze Frage zum AA auf der Geforce 8800GTS/GTX. Kann es sein das das Transparenz AA kaum Leistung frist (Supersampling) oder ist das durch einen Treiberbug nicht akt..
ShadowXX
2006-12-11, 15:25:31
Kurze Frage zum AA auf der Geforce 8800GTS/GTX. Kann es sein das das Transparenz AA kaum Leistung frist (Supersampling) oder ist das durch einen Treiberbug nicht akt..
Wieviel Leistung es "frisst" hängt vom Content im Spiel ab.....je mehr Alpha-Testing im Spiel genutzt wird (oftmals bei Vegetation, Zäunen und ähnlichem) desto mehr Leistung verbraucht es.
Es gibt also Games, wo es 5% kostet und dann wieder andere Games wo es 50% kostet....
Funktionieren tut es definitiv, siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5058298&postcount=76
Also bei FEAR verliere ich gerade mal 2 FPS im minimumbereich.
san.salvador
2006-12-11, 16:01:12
Also bei FEAR verliere ich gerade mal 2 FPS im minimumbereich.
... weil da auch so gut wie keine transparenten Texturen sind.
Welches Spiel könnte man denn nehmen. Counterstrike Source hat kaum weniger FPS als ohne Supersampling. Fear das gleiche.
ShadowXX
2006-12-11, 16:38:11
Welches Spiel könnte man denn nehmen. Counterstrike Source hat kaum weniger FPS als ohne Supersampling. Fear das gleiche.
Worum gehts dir denn?
Besser gesagt: Warum suchst du jetzt ein Game, bei dem die FPS mit TSAA extrem einbrechen?
Wenn du wissen willst, ob TSAA bei dir funktioniert, kannst du gut HL2 oder auch GTA Vice-City nehmen (bei HL2 auf die Gitter achten und bei VC auf die Zäune bzw. Geländer).
Mir gehts einfach um die Leistung, also im vergleich zur X1800XT die ich vorher hatte.
Welches Spiel könnte man denn nehmen. Counterstrike Source hat kaum weniger FPS als ohne Supersampling. Fear das gleiche.Wie Shadow schon gesagt hat, eignet sich Halflife 2 sehr gut um den Effekt von TAA zu demonstrieren. Direkt am Anfang vom Spiel die Maschendrahtzäune sind alles Alphatests. Ohne TAA sehen sie wirklich gruselig aus.
g-string 3
2006-12-11, 17:14:56
Oder gleich volle Filterung mit SSAA, so 2x2 oder so
Oder gleich volle Filterung mit SSAA, so 2x2 oder soGeht doch zur Zeit leider nicht bei den G80-Karten.
misterh
2006-12-11, 17:18:19
Oder gleich volle Filterung mit SSAA, so 2x2 oder so
ist doch lange bekannt, das bei 8800er kein SSAA anbietet.
bisjetzt jedenfall nicht.
g-string 3
2006-12-11, 17:21:29
Geht doch zur Zeit leider nicht bei den G80-Karten.
oh, das ist ja blöd. Wusste ich nicht.
Ja, danke
BlackArchon
2006-12-11, 17:22:40
Serious Sam 2 bricht sehr stark in der Leistung ein, wenn TSSAA aktiv ist.
Lange bekannt ist es,das es geht,manman es ist echt zum heulen!
AnarchX
2006-12-11, 17:30:56
Serious Sam 2 bricht sehr stark in der Leistung ein, wenn TSSAA aktiv ist.
Wobei hier G80 doch noch sehr glänzen kann:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/24/#abschnitt_serious_sam_2
;)
(88GTX-SLI setzt dem noch eins drauf (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/bericht_nvidia_geforce_8800_gtx_sli/11/#abschnitt_serious_sam_2), fast 4mal so schnell wie ein X1950 CF :eek: )
Er wird wohl gemeint haben, dass es nicht möglich ist FS-SS-AA zu aktivieren...;)
Asmodeus
2006-12-11, 17:41:22
Wobei hier G80 doch noch sehr glänzen kann:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/24/#abschnitt_serious_sam_2
;)
(88GTX-SLI setzt dem noch eins drauf (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/bericht_nvidia_geforce_8800_gtx_sli/11/#abschnitt_serious_sam_2), fast 4mal so schnell wie ein X1950 CF :eek: )
Er wird wohl gemeint haben, dass es nicht möglich ist FS-SS-AA zu aktivieren...;)
Ich habe die Diskussion dazu nicht all zu genau verfolgt. Wird FS-SS-AA nur momentan vom Treiber noch nicht unterstützt, wird aber demnächst noch kommen, oder ist es für die neuen Karten gar nicht mehr eingeplant, FS-SS-AA anzubieten?
Gruss, Carsten.
misterh
2006-12-11, 17:45:07
So lange wie ich die Karte auch besitze. Ist schon eine lange Zeit. Also.
AnarchX
2006-12-11, 17:48:07
Ich habe die Diskussion dazu nicht all zu genau verfolgt. Wird FS-SS-AA nur momentan vom Treiber noch nicht unterstützt, wird aber demnächst noch kommen, oder ist es für die neuen Karten gar nicht mehr eingeplant, FS-SS-AA anzubieten?
Momentan ist der Stand, dass FS-SS-AA nicht mehr aktivierbar ist und es gibt auch keine Ankündigungen und Gerüchte, dass es nV wieder ermöglichen wird.
Immerhin diente z.B. 8xS in der Vergangheit ja eh nur dazu um etwas im Vergleich zum 6x MSAA von ATi zu haben, was man aber nun wegen der neuen AA-Modi nicht mehr brauch.
Aber technisch sehe ich jedenfalls keinen Grund warum der G80 kein simples OGSSAA(in seinem 8192x8192er Rendertarget - > 64xOGSAA in 1024x768;) ) können sollte.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.