PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distris bieten ebenfalls eine "3D-Oberfläche"?

Hamster
2006-12-11, 20:21:32
hi

ich habe gerade sabayon (http://www.sabayonlinux.org/) ausprobiert, welches die grafikkarte direkt mit treibern einbindet und so eine 3d beschleunigte oberfläche ähnlich vista oder os x bietet.

da mir das sehr gut gefallen hat, würde mich interessieren welche distributionen dies ebenfalls out-of-the-box anbieten. am besten per live cd.

thx!

wintermute
2006-12-11, 20:44:21
FedoraCore6 bietet es, sofern die Treiber stimmen.
S. auch aktuelle Ausgabe der c't.
Grüße
wintermute

Hamster
2006-12-11, 20:57:47
stimmt. ich hab die aktuelle ausgabe hier, aber diesen artikel verdrängt.

*indieeckeverziehundlesengeh*

MadMan2k
2006-12-11, 21:30:26
unter ubuntu musst du auch nur noch compiz installieren

Frozone
2006-12-11, 23:49:24
Ich benutze auch Fedora 6, aber weiß das es mit Suse seit 10.1 auch geht.
Geht denk ich mal schon mit vielen Distris, hängt viel von Grafikkarte ab. Nvidia kein Problem, und bei Ati gehts bis zur X800

Xanthomryr
2006-12-12, 00:09:34
unter ubuntu musst du auch nur noch compiz installieren

Hast du zufallig ein HowTo dafür griffbereit? :)

/edit: Okay, ich bin natürlich bei Ubuntuusers fündig geworden. :)

http://wiki.ubuntuusers.de/Compiz

Xanthomryr
2006-12-12, 20:24:23
Leider bekomme ich den Nvidia Treiber von der Nvidia Website nicht installiert, weil irgendwas Kernelmäßiges fehlt. genaue Fehlermeldung weiß ich nicht mehr (liefer ich nach). :(

/edit: hat sich glaube ich erledigt, werde es erstmal hiermit versuchen: http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia_Grafikkarten/Manuelle_Treiberinstallation

Spearhead
2006-12-12, 20:35:12
Bei Ubuntu hab ich über ein im Ubuntu gefundenes Howto Beryl installiert, schon sehr nett, mittlerweile ist Version 0.1.3 raus was auch speziell für Multiscreen ein paar Fixes und Verbesserungen brachte (pro Monitor kann man z.b. einen separaten Cube anzeigen lassen oder einen großen, und es sieht auch gut aus beim Wechsel, im Gegensatz zu vorher ^^ )

Läuft mit den Nvidia-Treibern auf jeden Fall sehr gut ^^

@Xanthomryr: schau mal im Ubuntu Forum, da gibt es nen Thread in dem auf ne Page verlinkt wird von der du ein separates Repository in deine Paketverwaltung einfügen kannst wo der aktuellste non-Beta nvidia-Treiber drin ist.

Anhang: hab gleich geschaut, hier ist der Thread: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=255929&highlight=latest+nvidia

BananaJoe
2006-12-12, 20:39:42
Wer ist denn zZ in Sachen 3d Effekten vorne, Linux oder Vista?

Senior Sanchez
2006-12-12, 20:46:07
Wer ist denn zZ in Sachen 3d Effekten vorne, Linux oder Vista?

Was meinste denn für 3D Effekte?

Wenn es darum geht, wer es als erster hatte, dann wohl OS X mit Quartz Extreme anno 2003 glaube ich war es - oder täusche ich mich da?

BananaJoe
2006-12-12, 20:51:00
Ja, dieses "wabbern" und "zucken", wovon alle so schwärmen.. ;)

Spearhead
2006-12-12, 20:53:32
ja, OS X war natürlich weit voraus in der Hinsicht, wahrscheinlich meint BananaJoe aber eher die Möglichkeiten die einem das bietet und Performance und so.

Was Performance angeht, hab von jemandem gehört der das mit ner Geforce 4400 ordentlich zum laufen gebracht hat, ich selbst lasse es mit einer Geforce 6800 GS und einer Geforce Go 7600 laufen, beides problemlos, aber bei den Karten war das von der Performance her auch eher zu erwarten *g*

Möglichkeiten bietet einem Beryl so einige, auf der HP gibt es einen Überblick: http://www.beryl-project.org/features.php

Wie es bei Vista in der Richtung genau aussieht, weiß ich nicht, keine eigenen Erfahrungen damit ^^

Aber ich bin mit Beryl bisher sehr zufrieden, nutze es seit Version 0.1.1 oder so (aktuell 0.1.3)

Senior Sanchez
2006-12-12, 21:01:17
Ja, dieses "wabbern" und "zucken", wovon alle so schwärmen.. ;)

Wabbern und zucken? Hö? *g* Ich weiß immernoch nicht was du meinst.

Kann mir das jemand erklären?

MadMan2k
2006-12-12, 21:13:15
Wabbern und zucken? Hö? *g* Ich weiß immernoch nicht was du meinst.

Kann mir das jemand erklären?
http://people.freedesktop.org/~davidr/xgl-demo1.xvid.avi

demo einer sehr frühen version - mittlerweile ist man deutlich weiter:

http://www.youtube.com/watch?v=9o17CU50ihA

ja, man kann das auch sinnvoll einsetzen...

Gast
2006-12-12, 21:17:14
Die Masse der Effekte sind wirklich für den Popo und nerven nur. Am Ende bleibt nur der Exposé-Clone (leider ohne Drag'n'Drop) und die Alt-Tab-Ansicht als sinnvoll übrig.

Kann man 3d Effekte mit normalen virtuellem Desktop aktivieren. Bei den 3d Effekten geht nämlich kein Drag'n'Drop mehr zwischen den einzelnen virtuellen Desktop (zumindest vor einiger Zeit, als ich es letzte mal das getestet habe) und der Effekt nervt.

OSX: Hier muss man Apple das Lob aussprechen, dass überwiegend sinnvolle "Effekte" integriert wurden. Die kleineren Spielereien die es dort gibt, stören nicht. Schlimm würde ich es finden, wenn auf teufel komm raus alles machbare umgesetzt wird...

Spearhead
2006-12-12, 21:24:39
@gast: Also Drag & Drop zwischen v. Desktops funktioniert problemlos, alternativ kann man auch mit strg+alt+shift+pfeiltaste das aktive Fenster nach links oder rechts schieben und gleichzeitig den desktop wechseln

EDIT: Tastenkombination korrigiert ^^

Frozone
2006-12-12, 22:39:38
Also Mac OS war zwar schneller, abe rim Moment führt ganz klar Linux, was es dafür 3DEffecte gibt, gibts noch nirgends wo anders....

Naja und Vista!? brauch man nciht zu beantworten oder? Versuchen nur zu kopieren (Desktop mäßig) und hängen dementsprechend hinterher...

Bsp: wie lange hat es gedauert bis IE Tabbrowsing konnte?

Senior Sanchez
2006-12-12, 22:54:47
Und was haste von den 3D Effekten? Wie der Gast schon sagte: Linux mag zwar die Masse an Effekten haben, aber ich finde am effektivsten und sinnvollsten sind sie unter OS X eingesetzt.

Marscel
2006-12-12, 23:09:48
Kororaa.

Frozone
2006-12-12, 23:44:50
Und was haste von den 3D Effekten? Wie der Gast schon sagte: Linux mag zwar die Masse an Effekten haben, aber ich finde am effektivsten und sinnvollsten sind sie unter OS X eingesetzt.

Wenn du Beryl nutzt kannst du doch kinderleicht einstellen welche es gibt und welche nicht...
Und dadurch ist es immer noch besser als in MacOS ;-)
Und die Expose-Variante von Beryl find ich auch besser als die von Mac ;-)

Senior Sanchez
2006-12-12, 23:54:29
Achso, okay, dann ist okay :) Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Beryl halt noch nie ausprobiert habe.

Was ist an Beryls Expose Variante anders als an der von OS X?

Hucke
2006-12-13, 00:14:40
Mac OS ist ganz nett, aber Linux ist einfach flexibler. Mehr Neuerungen in kürzerer Zeit. Streßfreie Installation, gute Doku (oder Community Support). Ubuntu ist da mMn führend.

Hab z.B. bei der Wahl zwischen nem IBM T22 mit Ubuntu 6.06 gegen OS X 10.4.8 klar das IBM Dingen gewählt. OS X hält sich in Sachen Tastaturlayout nicht an Standards. Sehr übel für Programmierer. Und die Programmpakete sind auch nicht aktuell.

Aber alles in allem ist das wohl Gewöhnung. Die Umstellung von XP auf Linux fällt jedenfalls leichter.

Frozone
2006-12-13, 00:25:24
Mac OS ist ganz nett, aber Linux ist einfach flexibler. Mehr Neuerungen in kürzerer Zeit. Streßfreie Installation, gute Doku (oder Community Support). Ubuntu ist da mMn führend.

Hab z.B. bei der Wahl zwischen nem IBM T22 mit Ubuntu 6.06 gegen OS X 10.4.8 klar das IBM Dingen gewählt. OS X hält sich in Sachen Tastaturlayout nicht an Standards. Sehr übel für Programmierer. Und die Programmpakete sind auch nicht aktuell.

Aber alles in allem ist das wohl Gewöhnung. Die Umstellung von XP auf Linux fällt jedenfalls leichter.

Full Ack

Unterschied Mac-Beryl: Also bei Beryl mit Mouse rechts oben in Ecke, bei Mac TastenKombi, halt Geschmackssache
Was aber bei Beryl gut ist: Man hat halt bei expose nen Überblick über alle geöfneten Programme,egal auf welchem Desktop ;-) (OK ist wieder die Sache mit den Desktops, aber ich brauch mehr als einen)

Aber halt geschmackssache, hatte ja geschrieben das sie mir besser gefällt...

Senior Sanchez
2006-12-13, 00:27:08
Inwiefern ist die Installation unter OS X stressbehaftet? Einfacher geht es doch IMO gar nicht und nein, da kommt auch kein Paketmanager ran, zumindest bei den Programmen, die ich bisher ausprobiert habe.

Die Doku für OS X ist eigentlich auch recht gut, vor allem auch wenn man dafür entwickeln will (satte 900 MB PDF-Dateien für die OS X Entwicklung sind für mich eine gute Doku) und Hilfe findet man in einschlägigen Foren auch schnell. Was macht Linux für dich flexibler?

Mehr Neuerungen in kürzerer Zeit, naja. Wenn man sich aber mal anschaut, was an Innovationen von Apple und OS X ausgeht, könnte ich auch sagen, für Linux wird schneller kopiert als für Windows ;)

Wo du natürlich recht hast, ist in Bezug auf Sicherheit. Die soll unter OS X etwas stiefmütterlich von Apple behandelt werden, aber habe ich bisher nix gemerkt, gibt ja scheinbar keine Viren oder dergleichen für OS X.

Die Sache mit dem Tastaturlayout, dass stimmt, das ist echt ungewöhnlich, vor allem weil bestimmte Sonderzeichen nicht auf den Tasten stehen. Aber ich habe mich daran gewöhnt, sodass das kein Problem mehr ist.
Die Programmpakete, dass die nicht aktuell sind, da kann ich das nur für Java bestätigen, was aber daran liegt, das Apple da sein eigenes Süppchen kocht.

Ich empfand die Umstellung von XP auf Mac OS X wesentlich einfacher und angenehmer, weil alles funktioniert wie es soll. Unter Linux hatte ich dagegen öfter Probleme als Einsteiger, dass es Probleme gab und ich keine Ahnung hatte woran es liegt. Unter OS X ist mir das egal, es läuft eben einfach und der große Vorteil von OS X ist IMO auch dass es eigenständig ist und nicht versucht die Windows-Oberfläche nachzubilden wie es manche Windowmanager für Linux scheinbar vorhaben.

Gast
2006-12-13, 00:27:12
Und die Expose-Variante von Beryl find ich auch besser als die von Mac ;-)

Sorry, das ist grober Bullshit, denn der Exposé-Clone kann kein Drag'n'Drop. Somit geht ein riesen Teil der kompletten Funktionalität verloren.

-> Das OSX Exposé ist meilenweit besser!

Mac OS ist ganz nett, aber Linux ist einfach flexibler.
OK stimmt, nur braucht der normale Desktopnutzer nicht dieses mehr an flexibilität!

Mehr Neuerungen in kürzerer Zeit.
Wie bitte? Das hätte ich aber mal gerne belegt!

Streßfreie Installation, gute Doku (oder Community Support). Ubuntu ist da mMn führend.

Aja - die Installation von Ubuntu soll einfacher als von OSX sein. LOL

Gast
2006-12-13, 00:32:37
Wo du natürlich recht hast, ist in Bezug auf Sicherheit. Die soll unter OS X etwas stiefmütterlich von Apple behandelt werden, aber habe ich bisher nix gemerkt, gibt ja scheinbar keine Viren oder dergleichen für OS X.

Das ist aber mehr Spekutaltion und nicht bewiesen.

Ineressante Neuerung: http://www.heise.de/security/news/meldung/79978

Unter OS X ist mir das egal, es läuft eben einfach und der große Vorteil von OS X ist IMO auch dass es eigenständig ist und nicht versucht die Windows-Oberfläche nachzubilden wie es manche Windowmanager für Linux scheinbar vorhaben.

Gnome und KDE sind von der Bedienungskonzept her Windows!!! Aqua ist vollkommen anders!

Ich nutze auch Gnome und finde Gnome deutlich besser als die Windows-Gui. Aber das Bedienungskonzept ist Windows!!!

Senior Sanchez
2006-12-13, 00:41:25
Gnome und KDE sind von der Bedienungskonzept her Windows!!! Aqua ist vollkommen anders!

Ich nutze auch Gnome und finde Gnome deutlich besser als die Windows-Gui. Aber das Bedienungskonzept ist Windows!!!

An welcher Stelle habe ich etwas anderes behauptet?

OS X hat nen anderen workflow, imo einfach der beste den ich je erleben durfte.

Gast
2006-12-13, 00:51:50
Unterschied Mac-Beryl: Also bei Beryl mit Mouse rechts oben in Ecke, bei Mac TastenKombi, halt Geschmackssache
Ähm - mal von aktiven Ecken bei OSX gehört? ;)

Was aber bei Beryl gut ist: Man hat halt bei expose nen Überblick über alle geöfneten Programme,egal auf welchem Desktop ;-) (OK ist wieder die Sache mit den Desktops, aber ich brauch mehr als einen)

Ach so? http://www.youtube.com/watch?v=xcOZc3rv8-Q ;)

(bis zu Ende schauen)!

Exposé mit Drag'n'Drop auf dem gutem altem Panther: http://www.ambrosiasw.com/news/upcoming/images/spx2_panther_expose_drag.mov

Dann noch:
Swedish demonstration of Mac OS X Tiger where Exposé and other features are shown.

http://www.youtube.com/watch?v=S-LGTtdJqZs

Frozone
2006-12-13, 01:05:12
Ähm - mal von aktiven Ecken bei OSX gehört? ;)

Ach so? http://www.youtube.com/watch?v=xcOZc3rv8-Q ;)

(bis zu Ende schauen)!

Exposé mit Drag'n'Drop auf dem gutem altem Panther: http://www.ambrosiasw.com/news/upcoming/images/spx2_panther_expose_drag.mov

Dann noch:
Swedish demonstration of Mac OS X Tiger where Exposé and other features are shown.

http://www.youtube.com/watch?v=S-LGTtdJqZs

Muss meine Meinung wohl Eindeutig ändern! Expose auf Mac klar überlegen, man lernt ja zum Glück nie aus.
Sind echt gute Videos...

Senior Sanchez
2006-12-13, 01:05:18
@Gast: Die Demo mit Spaces und Expose ist ja nice! Ach wie ich mich freue :)

Die virtuellen Desktops habe ich auch schon unter OS X, aber so nice wie mit Spaces ist es nicht.

Drag and Drop soll laut HP auch unter Beryl funktionieren - unter OS X gehts jedenfalls problemlos.

Gast
2006-12-13, 03:18:20
Welche Distris bieten ebenfalls eine "3D-Oberfläche"?

Für z.B. SUSE siehe hier (http://de.opensuse.org/Xgl_unter_SUSE_Linux_verwenden)!

Gast
2006-12-14, 00:07:38
Berryl:

- Kann man die Effekte bei dem Wechseln der Virtuellen Desktops nicht komplett deaktivieren?
- Wie geht Drag'N'Drop von einem einem Programm eines virtuellen Desktops in einen anderen? Wenn ich mit der Maus im Arbeitsfächenumschalter ein Fenster rüberziehe, passiert nichts.

Gast
2006-12-14, 00:29:33
Berryl
Beryl

Kann man die Effekte bei dem Wechseln der Virtuellen Desktops nicht komplett deaktivieren?
Man kann alles abschalten. Die 127000 Knöpfe im Einstellunsdialog sind nicht zur Zierde da.
- Wie geht Drag'N'Drop von einem einem Programm eines virtuellen Desktops in einen anderen? Wenn ich mit der Maus im Arbeitsfächenumschalter ein Fenster rüberziehe, passiert nichts.
Ctrl+Alt+Pfeiltaste wechselt die Würfelseite
Ctrl+Alt+Shift+Pfeiltaste nimmt das aktuelle Fenster mit

Oder ziehst das Fenster mit der Maus durch die Gegend, oder machst es über das Menü des jeweiligen Fensters, ...

Xanthomryr
2006-12-14, 00:55:02
Was läuft den jetzt besser Compiz oder Beryl?

Gast
2006-12-14, 01:44:16
Wenn ich mit der Maus im Arbeitsfächenumschalter ein Fenster rüberziehe, passiert nichts.

Steht übrigens auch in der aktuellen ct, dass das häufig nicht geht. Mangelnde Gnome-Integration!

Gast
2006-12-14, 01:46:29
Man kann alles abschalten. Die 127000 Knöpfe im Einstellunsdialog sind nicht zur Zierde da.
Wenn man den Effekt abstellt, hat meine keine virtuellen Desktops mehr!!!

Ctrl+Alt+Pfeiltaste wechselt die Würfelseite
Ctrl+Alt+Shift+Pfeiltaste nimmt das aktuelle Fenster mit

Oder ziehst das Fenster mit der Maus durch die Gegend, oder machst es über das Menü des jeweiligen Fensters, ...
Es geht nicht mehr wie sonst üblich im Arbeitsflächenumschalter!!!

Naja, das ganze Ding ist noch sehr Beta. Merkt man auch wenn man den Bericht in der c't liest. Auch Stichwort Akkulaufzeit Notebook!

Hucke
2006-12-14, 17:23:32
Wie bitte? Das hätte ich aber mal gerne belegt!

Das bezog sich auf die Pakete die verfügbar sind. Durch das eigene Sicherheitskonzept bzw. die Pfadstruktur ist Mac OS ja doch ein wenig auf Umbauarbeiten angewiesen, abhängig von Paket zu Paket. Ich bin Laie und kann den Aufwand nicht einschätzen, aber bei gängigen Linux Distris ist doch ne Menge an Bewegung drin. Und der Paketmanager macht das Leben leichter. Mac OS ist da anders, wenn man sich mal dran gewöhnt hat mit Sicherheit auch nicht schlechter. Weniger Schritte für die Installation können ja auch ein Vorteil sein.

Gast
2006-12-14, 18:34:56
Wenn man den Effekt abstellt, hat meine keine virtuellen Desktops mehr
Doch.

MadMan2k
2006-12-14, 19:49:41
Was läuft den jetzt besser Compiz oder Beryl?
ich find compiz besser, hautsächlich wegen dem gnome-compiz-manager. Zusätzlich gabs bei beryl da ein paar arg komische designentscheidungen. (= jemand hatte eindeutig keinen plan was er macht)

Spearhead
2006-12-14, 20:23:46
ich find compiz besser, hautsächlich wegen dem gnome-compiz-manager. Zusätzlich gabs bei beryl da ein paar arg komische designentscheidungen. (= jemand hatte eindeutig keinen plan was er macht)

kannst du das genauer ausformulieren was du damit meinst?

captainsangria
2006-12-14, 20:30:22
hi

ich habe gerade sabayon (http://www.sabayonlinux.org/) ausprobiert, welches die grafikkarte direkt mit treibern einbindet und so eine 3d beschleunigte oberfläche ähnlich vista oder os x bietet.

da mir das sehr gut gefallen hat, würde mich interessieren welche distributionen dies ebenfalls out-of-the-box anbieten. am besten per live cd.

thx!VLOS (http://www.vidalinux.com/)

MadMan2k
2006-12-14, 21:25:29
kannst du das genauer ausformulieren was du damit meinst?
so ziemlich alle änderungen mit denen sie den fork begründet haben:
- csm: wurde mittlerweile wieder entfernt
- eigener window-decorator: man hat auf den weg von copiz eingelenkt
- man fängt erst jetzt mit codepflege/ bugfixing an

=> fork war von anfang an unnötig

HellHorse
2006-12-14, 22:30:42
Inwiefern ist die Installation unter OS X stressbehaftet? Einfacher geht es doch IMO gar nicht und nein, da kommt auch kein Paketmanager ran, zumindest bei den Programmen, die ich bisher ausprobiert habe.
RoR?
Apache2?
MySQL?
PostgreS?
Hast du dich schon mal mit den diversen cache layern rumschlage würfen, die Apple vor Apache und in mod_proxy eingebaut hat?
Von Java will ich jetzt gar nicht erst anfangen, dafür verlangt Apple ja Geld.

Xanthomryr
2006-12-15, 19:58:51
So, ich habe jetzt Beryl/XGL am Laufen und bin überrascht wieviel performanter eigentlich der Desktop ist.
Die Fenster ziehen einfach nicht mehr so viel nach wie unter dem normalen X (dafür wabbern sie jetzt, hihi).

Avalox
2006-12-21, 20:37:28
Kleiner Artikel zu Looking Glass 1.0

http://www.heise.de/open/artikel/82886

Frozone
2006-12-22, 10:55:57
Kleiner Artikel zu Looking Glass 1.0

http://www.heise.de/open/artikel/82886

jo gestern auch sehr interessiert gelesen.

Wird im neuen Jahr ausprobiert, weil da doch schon paar vernünfitge Sachen bei sind die auch arbeitstechnisch Vorteile bringen...

Unfug
2006-12-22, 11:15:44
jo gestern auch sehr interessiert gelesen.

Wird im neuen Jahr ausprobiert, weil da doch schon paar vernünfitge Sachen bei sind die auch arbeitstechnisch Vorteile bringen...

Das ja mal interessant. Direkt heute mal testen. Grad die Performance macht mich etwas stutzig im Beitrag.

Edit. Hab mir Looking Glass installiert. Um ehrlich zu sein. Ist nix für mich. Sieht alles verpixelt aus und Vorteile sehe ich da bisher nicht. Halt nur spielerei. Ein schönes Gnome mit ordentlichem Skin und großartigem SchnickSchnack ist nach wie vor das Beste um produktiv arbeiten zu können.

Djon
2006-12-22, 16:45:05
Hallo!

Also ich finde, dass die Screenshots sehr interessant aussehen und das wäre mir ein Grund gewesen, endlich Linux auf meinem Rechner zu installieren, hatte zwar vor langer Zeit Gentoo drauf gehabt, doch es ist dann wieder weggeflogen. :biggrin:

Mfg Djon

Avalox
2006-12-22, 21:17:11
Hallo!

Also ich finde, dass die Screenshots sehr interessant aussehen und das wäre mir ein Grund gewesen, endlich Linux auf meinem Rechner zu installieren, hatte zwar vor langer Zeit Gentoo drauf gehabt, doch es ist dann wieder weggeflogen. :biggrin:

Mfg Djon

Dort ist eine Looking Glass Demo für Windows dabei. Einfach installieren und probieren.

Djon
2006-12-22, 21:27:26
Habe ich bereits auch gesehen, doch es ist ja leider nur eine Beta-Version. Werde jetzt mal Suse 10.2 in VM installieren und ausprobieren.

Mfg Djon

Avalox
2007-01-28, 17:36:22
Das sieht sehr vielversprechend aus.

Metisse: Mandrivas 3D-Desktop für Linux

Video: http://www.dailymotion.com/video/x11dan_mandriva-linux-2007-metisse-pager

http://www.heise.de/newsticker/meldung/84385

Gast
2007-01-28, 18:49:38
Metisse gibts übrigens schon mindestens seit Juni 2004 und nicht erst seit kurzem, wie Heise und andere minderwertige Newsseiten ohne eigene Recherche berichten.

http://insitu.lri.fr/metisse/old-news.html

BananaJoe
2007-01-28, 20:08:10
Hab mir grad mal die Mandrive Live CD gezogen und muss sagen gefällt mir ganz gut, hat auch gleich den nvidia treiber geladen (ti4200).
Diese Fensteraufrollfkt. ist schon ganz praktisch, wenn ich in nen Fenster dahinter was makiere.
Überhaupt, das ganze Mandrake macht nen Guten Eindruck... gibts denn dafür auch dicke Paketquellen?

Xanthomryr
2007-01-29, 16:24:43
Das ist aber kein 3D Desktop sondern ein 3D Pager.