Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit GeForce 256
Cooli
2002-09-25, 09:48:21
Vielleicht kennt sie einer noch, die gute alte Elsa Erazor X mit GeForce 256 Chip und 32 MB SD-Ram. Naja, und ich hab folgendes Problem mit der Karte:
Wenn ich den Monitor ausmache und dann wieder anmache, oder der Monitor von selber ausgeht und ich ihn durch Mausbegungen wieder dazu bringe sich einzuschalten sehe ich nur noch grünliche Streifen die von oben nach unten über den Bildschirm verlaufen. Also zuerst ein grünlicher Streifen (am Rand sind auch noch andere Farben mit drinnen, aber hauptsächlich grün) und dazwichen schwarz. Wisst ihr woran das liegt oder wie man es beheben kann?
Meinst du mit 'ausmachen' den Standby-Modus des Monitors?
Vielleicht mal das Powermanagemant abschalten.
Ggf. mal einen anderen Monitor probieren.
Cooli
2002-09-25, 09:58:23
Ja, ich meinte den Stand-by modus, hab mich etwas schlecht ausgdrückt, am Monitor liegt es nicht, es liegt defintiv an der Grafikkarte! Und dass man den Stand-by Modus ausschalten kann weiß ich auch. Aber ich würde gerne wissen ob man das problem nicht irgendwie beheben kann, oder ob das normal ist. Ich würde die Grafikkarte nämlich gerne bald verkaufen, demnächst kommt nämlich meine neue Radeon 9700 Pro. Aber wenn die so spinnt dann kann ich die Geforce nicht so gut verkaufen.
Das kann am Treiber liegen oder an einer Unvertraeglichkeit der Karte mit dem Rest deines Systemes. Das muss also nicht in anderen Systemumgebungen auftreten.
Vielleicht ist auch nur was in deinen BIOS-Einstellungen faul, was die Karte nicht vertraegt.
Schalt mal jegliches Shadowing/Caching bzgl. des Graka-BIOS und/oder -RAMs ab.
Vielleicht gibts' auch eine aktuelleres BIOS fuer die Graka.
Cooli
2002-09-25, 10:08:29
Also ich hab die Grafikkarte in zwei komplett verschiedenen Systemen getestet, bei beiden trat das selbe Problem auf. Weißt du wo ich ein neues Bios für die Grafikkarte her bekomme?
Und weißt du zufällig auch wie es kommen kann dass eine Gafikkarte von heute auf morgen kaputt geht? Meine schöne GeForce 2 MX :bawling: :...(
Wissen zwar nicht, aber ich kann ne Suchmaschine bedienen;)
Voila:
http://www.servodata.com.pl/ftp/ELSA/GRAPHICS/ERAZORX/BIOS/
Was fehlt deiner Gf2MX denn?
Kaputt gehen tut uebrigens alles irgendwann einmal.
Cooli
2002-09-25, 10:22:58
Naja, ich hatte seit ca. 2 Wochen unerklärliche Abstürze, die immer nach einer Zeit autraten, egal was ich gemacht habe, Spiele, Film geschaut, oder einfach nur im Windows gewesen oder gesurft. Habe mir nicht groß Gedanken drum gemacht da ich die Festplatte eh formatieren wollte wenn meine neue Grafikkarte da ist, und ich dachte dass dann das Problem wieder weg sei. Dann wollte ich gestern morgen den Rechner einschalten, der gibt aber nur ein paar pieps-töne von sich. ich natürlich gleich wieder ausgeschaltetm aufgeschraubt und geschaut ob Ram und Grafikkarte richtig in den Slots sitzen, schien alles okay zu sein, also wieder angemacht, lief dann auch. Dann schnell ne CD gebrannt, wieder ausgemacht, ne halbe Stunde später wollte ich ihn wieder anmachen, wieder das selbe piepsen, wieder aufegschraubt ect, aber diesmal hat das nichts geholfen, immer nur piepsen, also nachgeschaut was das piepsen bedeutet: Grafikkarte nicht gefunden oder Grafikkartenspeicher defekt. Die alte Grafikkarte von meine Bruder eingebaut (eben die Elsa Erazor X) und schon lief mein System wieder und es gab auch keine Abstürze mehr.
So, jetzt hab ich dir vorerst mal genug zum lesen gegeben.
Evtl. wurde der Grafikchip zu heiss und ist irgendwann durchgebrannt.
Darauf koennten zumindest mal die seit einiger Zeit auftretenden Abstuerze hindeuten.
Cooli
2002-09-25, 10:35:57
Okay, danke. Also ist meiner MX wohl nicht mehr zu helfen.
Unregistered
2002-09-25, 11:00:11
mach dir nichts draus, einer mx war sowieso nicht zu helfen :)
with kind regars
Cooli
2002-09-25, 11:03:09
Naja, als ich sie gekauft habe war sie noch eine der schnellsten Grafikkarten die es gab, keiner meiner Kollegen hatten nen schnelleren PC als ich, naja, das waren noch Zeiten ....
Cooli
2002-09-25, 12:05:19
Mir ist grad was aufgefallen, das mit der GeForce 256 passiert nur wenn der Monitor in den Stand-by modus geht, wenn ich ihn von Hand ausmache, dann passiert das nicht
Kennung Eins
2002-09-25, 18:58:45
versuch mal Treiber unterhalb von Version 7.52!
Da hat NVidia was geändert bezüglich des "Aufwachens" aus dem Standby und es hat schon mehreren Leuten mit deinem Problem geholfen, einen alten Treiber deswegen zu installieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.