Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ext2 mounten hängt das System
liquid
2006-12-13, 00:44:44
Hi Leute,
ich habe ein Problem beim Mounten meiner Boot-Partition, die mit einem ext2 Dateisystem formatiert ist. Ein mount lässt die Konsole hängen, ich kann soviel Strg-C, etc. drücken wie ich will - das Ding bleibt stehen.
Einloggen über SSH geht noch, aber dort das gleiche. mount hängt die Verbindung, weiteres Einloggen möglich, ich kann die mounts aber auch nicht killen, die sterben einfach nicht. Runterfahren lässt sich das System auch nicht mehr wenn man einmal mounten versucht hat. Im Systemlog steht nichts, mount gibt auch keine Fehlermeldung aus, e2fsck sagt das das FS clean ist, badblocks findet nichts.
Ich bin quasi etwas ratlos?!
cya
liquid
liquid
2006-12-13, 18:21:21
Moin,
ich denke ich habe das Problem gelöst - wenn man es überhaupt 'lösen' nennen kann. Habe mit Gentoo LiveCD gebootet, da konnte ich das Dateisystem wunderbar mounten. Habe dann den neuen Kernel (welcher noch in /usr/src/linux schlummerte) in /boot kopiert und den alten überschrieben.
Ohne LiveCD gebootet und den frischen Kernel verwendet (der ext2 als Modul eingebunden hatte), damit ging es dann komischerweise. Ich bin verwirrt, was das Problem gewesen sein könnte.
Kann es sein, dass es zu Inkompatibilitäten im Kernel zwischen Modulen kommen kann, auch wenn es dieselbe Version ist? Ich hatte beim alten Kernel nämlich auch ext2 als Modul. Als ich den neuen Kernel gebacken habe (make clean && make && make modules_install) hatte ich das ext2 Modul noch nicht geladen und ergo war das Dateisystem noch nicht gemountet.
Er hat natürlich schon die Module in /lib/modules überschrieben. Als ich dann /boot mounten wollte, hat er wohl ext2 geladen, es kam aber kein Modulfehler oder ähnliches. Normalerweise macht er dann ja schon beim modprobe Zicken, nur das funzte komischerweise. Nur mount wollte halt nicht.
Ideen? Problem ist ja zwar 'gelöst', aber Ursachenfindung wäre doch ganz interessant.
cya
liquid
Harleckin
2006-12-13, 20:10:37
Wenn du die .config deines Kernel änderst, können natürlich essentielle Symbole im Kernel an einer fälschlichen Stelle referenziert werden wie es in der alten '/boot/System.map-2.6.x' steht.
Außerdem kann dies schnell zu einem Konflikt mit der "/lib/modules/2.6.x/modules.symbols' kommen.
liquid
2006-12-13, 21:31:15
OK, das ist einleuchtend - allerdings wundert es mich doch dass das Laden des Moduls ohne Probleme funktioniert und nur mount was abbekommt - und sich danach auch nicht mehr beenden lässt.
Leider kann ich den Bug ja jetzt auch nicht mehr reproduzieren, evtl. sollte ich froh sein dass er weg ist :)
cya
liquid
Kann es sein, das man beim "rumspielen" mit insmod und modprobe sich die config zerschießen kann? Hab nämlich sowas vorgestern erlebt. Zu Lernzwecken wurden mal mit modprobe ein paar Module geladen, beim Laden von einem Modul war dann auf einmal der Suchpfad von modprobe weg und es ging nix mehr. Ich glaub es war auch die modprobe.symbols, die anschließend komplett leer war. Ich verstehe immer noch nicht wie sowas passieren kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.