PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner stürzt laufend ab

Gast
2006-12-13, 11:43:45
Hallo

Ich bin gerade dabei meinen 1. Rechner umzurüsten aber irgendwie bin ich jetzt ratlos. Immer wenn ich den Rechner starte,dann stürzt der nach paar Sekunden sofort ab. Es handelt sich um ein Sockel 939 System.
Mainboard: MSI K8T Neo2 v2.0
CPU: A64 3700+ San Diego
Speicher: 2 x TwinMos PC3200(cl2,5) 256MB
Netzteil: Q-Tec ADT 350
Grafikkarte: GF4200ti 128MB

Festplatte und DVD-Brenner hab ich erstmal abgeklemmt. Es soll erstmal so stabil laufen.

Ich hatte vorher nen Sockel A System und hab jetzt eigentlich keine Ahnung von Sockel 939 und weiß auch nicht mehr weiter. Ich hab wirklich nur das aller nötigste Eingebaut, das die Kiste läuft. Hab auch schon beide Ram-Riegel einzeln versucht aber ohne Erfolg. Jetzt hab ich gerade ne alte gf2MX rausgekramt aber stürzt auch ab. Vom Netztteil her bin ich eigentlich der Meinung das es ausreicht.
Hier mal die Werte die mir das Bios anzeigt:

CPU Core 1,34V
3.3V - 3,28V
5V - 5,13V
5USB(V) - 4,80V

CPU und Systemtemp sind in der kurzen Zeit auf 30 Grad

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüsse
Sammy

tombman
2006-12-13, 11:46:55
Wann stürzt er genau ab?
Wie stürzt er ab?

Mehr Info brauchen wir schon...

Gast
2006-12-13, 12:01:04
Kurz nach dem Einschalten geht er aus. Er zeigt Grafikkarten Info und Ram wird gezählt. Wo ich noch Festplatte und DVD dran hatte, hat er auch angezeigt. Dann komm ich mit Glück noch kurz ins Bios und das wars. Wie er abstürzt? Er geht einfach aus.
Ebend konnte ich fast 30 Sekunden im H/W Monitor Menü bleiben und mir die Temperaturen ansehen und dann ging er einfach aus.
Ich hab jetzt momentan nur einen Ram-Riegel drin. Festplatte und DVD sind abgeklemmt. Es ist jetzt angeschlossen:
Mainboard, CPU + Lüfter, 1 x 256MB Ram, GF2mx, 17" TFT, mehr nicht.

Gast
2006-12-13, 12:16:48
Nachtrag zum Start Bildschirm:
AMD Athlon/tm) 64 Processor 3700+ , 1 CPUs
Memory information: DDR 400 Single Channel, 64-bit

Ebend im Hardware-Monitor traten Artefakte auf, also wirre Zeichen. Der Kühlerlüfter schwankt auch immer zwischen 2100 und 2300 Umdrehungen. Die Drehzahländerung hört man deutlich. Die Drehzahländerungen gehen sekündlich.
Der CPU-Kühler ist ein Artec Cooling Alpine 64.
Ich hoffe ja mal nicht dass das Board ne Macke hat.

Necrotic
2006-12-13, 12:18:54
Ups, war als Gast drin. Sorry. Die ganzen Gast-Beiträge sind von mir.

Marodeur
2006-12-13, 12:38:03
Kannst mal die Spannungen mit einem Multimeter messen ob sie vielleicht stark schwanken?

tombman
2006-12-13, 12:44:35
"Er geht aus"- soll heißen Strom weg und alles schwarz/tot?
Oder friert der Bildschirm ein?

Bist sicher, daß mobo hat keinen Kontakt zum Gehäuse? Abstandshalter verwendet?

Gast
2006-12-13, 12:49:15
Kannst mal die Spannungen mit einem Multimeter messen ob sie vielleicht stark schwanken?
Ich hab leider kein Messgerät.
Verbrät denn der A64 soviel mehr Strom als ein Duron 1400 den ich auf 2000Mhz getaktet habe?
Ich hatte am Sockel A System noch nen USB-Drucker, nen USB-Scanner, ne PCI-TV Karte, 2 Gehäuselüfter, ne übertaktete GF4200ti, dann noch ein Lenkrad über Gameport. Dazu noch ne Samsung Festplatte, nen DVD-Brenner und nen CD-Brenner.
Sollte es wirklich am Netzteil liegen?
Ich hab eher die Ram-Riegel in verdacht. Ich weiß aber nicht wie man bei dem Board die Timings ändert. Ich finde bei dem MSI nichts wo ich was manuell einstellen kann. Zum übertakten wäre es wohl daher nicht geeignet oder gibts da geheime Boardkommandos? Sowas hat ich mal gelesen, weiß nur nicht mehr obs für MSI Boards war.

Necrotic
2006-12-13, 12:54:46
"Er geht aus"- soll heißen Strom weg und alles schwarz/tot?
Oder friert der Bildschirm ein?

Bist sicher, daß mobo hat keinen Kontakt zum Gehäuse? Abstandshalter verwendet?
Geht alles aus, schwarz, tot.
Abstandshalter hab ich 6 Stück drauf.Bin mir sicher das da kein Kontakt besteht.

Edit: Man, ich hatte mich doch garnicht ausgeloggt.

tombman
2006-12-13, 12:59:20
Naja, da du keine Ersatzteile hast ist die Fehlersuche ned wirklich möglich...du kannst ja nix tauschen und schauen ob es dann rennt, also kann es alles mögliche sein...
CMOS clear schon gemacht?

Necrotic
2006-12-13, 13:16:11
Naja, da du keine Ersatzteile hast ist die Fehlersuche ned wirklich möglich...du kannst ja nix tauschen und schauen ob es dann rennt, also kann es alles mögliche sein...
CMOS clear schon gemacht?
CMOS clear mach ich gleich mal.

Hab doch was im Bios gefunden. Und zwar gibts da ein Cell-Menü und da steht:

Memory 2,6 V
AGP 1,5V
CPU Clock 200 Mhz
Spread Spectrum Enabled
Auto Detect PCI clk enabled

Kann es sein das der AGP oder Memory zuwenig Volt hat? Erhöhen könnt ich die jedenfalls.

Gast
2006-12-13, 13:53:27
Beim Speicher sind 2,6 V Standard und der AGP kommt mir jetzt auch net zu niedrig vor. Daran sollte es nicht liegen.

Necrotic
2006-12-13, 13:57:14
Beim Speicher sind 2,6 V Standard und der AGP kommt mir jetzt auch net zu niedrig vor. Daran sollte es nicht liegen.
Hast recht, habs auch gerade im Netz nachgesehen. War blödsinn von mir.

Denniss
2006-12-13, 18:13:06
Ist der Lüfter drehzahlgeregelt oder nicht ?

Wurde die zusätzliche Stromversorgung von Nt zu Board eingesteckt ?
-> Müsste ein 4-pin Stecker sein

Wenn der Lüfter nicht drehzahlgeregelt ist aber dennoch stark hörbar schwankt dann stimmt was mit der Stromversorgung nicht, dann haben entweder NT oder Board was.

Wenn ich mich recht entsinne dann operiert Q-Tec eher auf der Billigschiene im Netzteilsektor, kann gut sein das es mit der veränderten Spannungsanforderung nciht zurechtkommt. Socke-A: viel auf 3,3 und 5V; A64/P4:Viel aus 12V).

Necrotic
2006-12-14, 06:57:53
Ist der Lüfter drehzahlgeregelt oder nicht ?

Wurde die zusätzliche Stromversorgung von Nt zu Board eingesteckt ?
-> Müsste ein 4-pin Stecker sein

Wenn der Lüfter nicht drehzahlgeregelt ist aber dennoch stark hörbar schwankt dann stimmt was mit der Stromversorgung nicht, dann haben entweder NT oder Board was.

Wenn ich mich recht entsinne dann operiert Q-Tec eher auf der Billigschiene im Netzteilsektor, kann gut sein das es mit der veränderten Spannungsanforderung nciht zurechtkommt. Socke-A: viel auf 3,3 und 5V; A64/P4:Viel aus 12V).
Ich hab das schon alles richtig gemacht. ich konnte gestern Abend sogar Knoppex booten. Aber leider war das nur ein kurzes Vergnügen. Die 12V Schiene sieht mir wie der Knackpunkt aus. Jetzt hab ich wieder alles zurückgebaut, siehe sig, und da gibts auch wieder 12V und paar zerquetschte.
Klar ist das ein Billignetzteil, hät ja klappen können. :D
ich werd nachher mal schnell zu K&M düsen und mir mal ein stärkeres holen.

Gast
2006-12-14, 14:12:16
ich konnte gestern Abend sogar Knoppex booten.

Vielleicht bekommst Du das nächste Mal so nen Knoppers gebootet...

Aber leider war das nur ein kurzes Vergnügen.
Stammt der Spruch von deiner Freundin? Ups sorry... da ist ja momentan die Luft raus... (achtung! doppelwitz!)

Necrotic
2006-12-14, 16:23:31
Vielleicht bekommst Du das nächste Mal so nen Knoppers gebootet...

Stammt der Spruch von deiner Freundin? Ups sorry... da ist ja momentan die Luft raus... (achtung! doppelwitz!)
Geiler Beitrag, nur leider völlig sinnlos. Das sollte natürlich "Knoppix" heißen, mein Gott.

So, hab jetzt ein be quiet! drinn und keine Probleme mehr.

Necrotic
2007-07-29, 13:28:37
Mal ein Feedback zum be quiet!.
Nach fast 6 Monaten ist das Netzteil abgeraucht. Ja, richtig abgeraucht mit stinken und qualmen.
Dank der Garantie und dem Austauschservice habe ich innerhalb von 48 Stunden ein neues bekommen und dann noch ein besseres mit 50 Watt mehr.
Ok, da kann man nicht meckern. Trotzdem hat mir be quiet! das Vertrauen genommen und ich lasse nie wieder meinen Rechner an wenn ich nicht da bin. Ganz toll.