PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann mehr Volts für die CPU???

Radeonator
2002-09-25, 14:25:23
Ab welcher OC rate ist es ratsam die VcoreSpannung bei einem P4 zu erhöhen, um das sys stabiler zu bekommen???

Lokadamus
2002-09-25, 15:34:12
mmm...

Wenn es instabil wird ;) ... ansonsten möglichst niedrig bleiben, soweit ich es mitbekommen habe ... is je nach CPU immer etwas unterschiedlich ...

Radeonator
2002-09-25, 22:51:37
Originally posted by Lokadamus
mmm...

Wenn es instabil wird ;) ... ansonsten möglichst niedrig bleiben, soweit ich es mitbekommen habe ... is je nach CPU immer etwas unterschiedlich ...

Bei mir wirds ab 133fsb instabil, zu heiss wird bis dahin abo nix...

Cyphermaster
2002-09-25, 23:22:56
Bei einem P4 greift in so einem Fall ja auch zuerst das "CPU-Throtteling", sprich dein P4 legt mal zwischendurch zum Abkühlen ein paar Leerrunden ein, und wird dadurch langsamer...
Das ist der Grund für die bekannte "Intel-P4-Anomalie", sprich bei zu weiter Übertaktung beginnt die Leistung trotz immer höherem Takt effektiv zu sinken, weil das Hitzemangement die CPU automatisch bremst (nicht für den User sichtbar), um die Temperaturen zu senken.

Du solltest einfach nach dem OC zusätzlich einen möglichst rein CPU-lastigen Benchmark fahren, damit du merkst, wo du stehst. Ansonsten wirklich nach der Stabilität gehen, idealerweise mehrstündig testen.