PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nas Geräte für den SOHO Bereich, Empfehlungen?


007
2006-12-13, 18:13:48
Hallo,

ich bin derzeit am Überlegen mir ein Nas zuzulegen, da ich mittlerweile doch einige wichtige Daten hab und das DVD backuppen langsam aber sicher etwas unhandlich wird. Bitte keine Belehrungen, dass ein normaler Rechner mit einer Raid Lösung unter Linux performanter wäre usw. usf. Das ist bekannt. Dennoch will ich mir ein kleines Nas mit einer ungefähren Größe von 1 TB zulegen. Da ich auch kein 19" Rack besitze und auch keine Enterprise Solution von HP haben will, habe ich mich vor allem über die Tera Station Pro erkundigt. Im manchen Testberichten wird sie mit gut bewertet oder auch als "excellent hardware" in anderen dagegen reicht es gerade so für ein befriedigend. Die Performance in Sachen Datendurchsatz ist für mich aber auch nicht so wichtig, da die meisten Rechner sowieso über Wlan eingebunden sein werden und dies somit den Datendurchsatz ohnehin limitieren wird. Das einzige was wirklich zählt ist Stabilität und Datensicherheit. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht? Falls es sonst noch wissenswertes über die TeraStation Pro geben sollte oder ihr ein besseres Gerät zu vergleichbarem Preis kennt, wäre ich über einen kurzen Beitrag dankbar.

Danke & Gruß

Moritz

Andreas Tidl
2006-12-13, 22:09:36
Also ich wollte auch so Ding (Terrastation Pro) haben. Als ich aber die Durchsatzraten, trotz Gbit LAN sah kam ich sehr schnell davon ab. 12 MB/s sind einfach zu wenig in der heutigen Zeit IMHO. <-- Wer vorher liest, stellt auch keine dummen Fragen. :hammer:

007
2006-12-13, 22:15:45
Ja, aber bei mir geht's ja bedingt durch Wlan sowieso nicht primär um Datendurchsatz, sonderen rein um Datensicherheit und Verfügbarkeit. Hat jemand Erfahrungsberichte dazu?

Botcruscher
2006-12-13, 22:24:28
Die Buffalo ist so ziemlich das Beste was man günstig in dem Bereich bekommen kann. Probleme bei den Dingern machen eigentlich immer die recht bescheidenen Nutzerverwaltungen, das Filsystem und die Anbindung/schwache Hardware. Deswegen rödelt bei mir im Keller auch ein untervoteter A64. Ein richtiger Rechner ist einfach in fast allen Belangen überlegen. Welche Gründe hast du, dir unbedingt so ein Gerät zu kaufen?

007
2006-12-13, 22:38:35
Naja, der Hauptgrund ist einmal, dass so ein Gerät sehr wahrscheinlich weniger Strom zieht als ein konventioneller Rechner. Da das Gerät 24h/7d laufen soll, wäre es schon nicht schlecht, wenn das Ding möglichst sparsam wäre. Des weiteren bietet mir die Terastation 1.0TB für 685 Euro. Im selben Preissegment findet man nichts bei Dell oder HP, wenn man sich dort eine kleine "echte" Nas Lösung holen würde (ok, 2x80GB, aber das ist wohl ein eher schlechter Witz). Da wäre dann der Windows Storage Server dabei und ähnliche Spielereien, die zwar ganz nett sind, aber eigentlich nicht wirklich gebraucht werden. Letzlich hätte ich bei Dell oder HP einen vollwertigen Rechner da stehen, der sich sehr wahrscheinlich nur langweilt, weil er durch ein Wlan wohl nicht allzu sehr gefordert werden würde. Ich würde die Daten nur einmalig via Kabel aufspielen und anschließend nur noch über Wlan darauf zugreifen. Das sind eigentlich die Gründe, warum ich dann auf solche NAS wie die Terastation gekommen bin, da ich die anderen Lösungen eigentlich nicht wirklich ausreizen kann. Brauche auch für sonst nichts einen Server, da Prinserver und ähnliches separat vorhanden sind. Mir fehlt nur die netzwerkgebundene Speicherlösung.

Bin weiterhin über jeden Erfahrungsbericht mit versch. Geräten (auch kleinen vollwertigen Serverlösungen) offen.

DonKilluminati
2006-12-22, 13:17:59
hi
also ich habe die allnet all6250 und bin sehr zufrieden damit!
gigabit anbindung - ca. 10 - 14 mb
super leicht zum einbinden ins netzwerk über meinen gigabit switch
auch von extern übers internet per ftp server zum erreichen
mit druckerport
da ich aber jetzt am überlegen bin, ob ich einen pc als server aufstelle (spieleserver) - habe seit 3 wochen eine flatrate - gebe ich sie evtl. her
dk

Xanthomryr
2006-12-22, 18:51:42
Da ich nix gescheites gefunden hatte bin ich auch bei einem PC als Server gelandet.

Habe bei ebay für 80 EUR einen Siemens P3 (866MHz, 256MB, 20 GB) gekauft, der jetzt als Fileserver (Linux Softraid) und Printserver arbeitet.

Gast
2006-12-29, 18:20:31
Ich weiß nicht ob die TeraStation

Gast
2006-12-29, 18:22:55
Verdammt.

Ich weiß nicht ob die TeraStation eine besonders sichere Speichermöglichkeit ist. Wenn das Netzteil oder ein anderes Bauteil kaputt geht, hilft einem RAID5 auch nicht mehr. Da ist man mit einem PC mit Standardbauteilen, die sich einfach ersetzen lassen, sicherlich besser dran.