Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Konkurrenz für Nvidia und ATI: Trident XP4
Unregistered
2002-09-25, 14:42:43
Trident, bisher als Hersteller von Grafikchips für Notebooks im Geschäft, will jetzt Nvidia und ATI auf dem Desktop-Sektor Konkurrenz machen.
Dazu stellt der Hersteller noch im Oktober die komplett neue Grafikchip-Reihe Trident XP4 vor, deren Spitzenmodell laut Hersteller-Angaben rund 80 Prozent der Leistung eines Nvidia Geforce 4 TI4600 erreichen soll. Trident setzt vor allem auf niedrige Preise: Die Grafikkarten mit den neuen Chips sollen maximal 120 Euro kosten - wahrlich ein Schnäppchen, wenn die Leistung stimmt.
Besonderes Schmankerl: Der Grafikchip verbraucht mit rund fünf Watt sehr wenig Leistung, da er nur mit 30 Millionen Transistoren arbeitet und im energiesparenden 0,13-Mikron-Verfahren produziert wird - der Chip wird problemlos ohne Kühllüfter klarkommen. Laut Trident wird das endgültige Design der Karten mit Passivkühlern ausgerüstet.
Noch steht nicht hundertprozentig fest, wann die ersten Grafikkarten mit dem neuen Chip auf dem Markt erhältlich sein werden. Wahrscheinlich wird das aber noch im Oktober der Fall sein. Herstellernamen wollte das taiwanische Unternehmen gegenüber der PC-WELT aber noch nicht nennen.
Quelle: http://www.pcwelt.de/news/hardware/26348/
Prototyp-Testbericht auf http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/grafikkarte/26347/
bin mal gespannt.... ne günstige konkurrenz wär schon nicht schlecht ;)
aeh sorry, aber von wann bist du denn?;)
Das Thema wurde schon vor langem abgehandelt, u.a hier:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28548
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28135
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22680
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=17032
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=17103
Unregistered
2002-09-25, 20:06:40
Na ja ow;
der Link ist aber neu.
Text :
In dieser Testumgebung schaffte die Trident XP4 T2 rund 5470 3D-Mark-Punkte mit 3D-Mark 2001 SE (bei 32 Bit Farbtiefe und 1024 x 768 Punkten Auflösung). Das ist für einen preiswerten Grafikchip sehr ordentlich. Wir stellten zwar leichte Beleuchtungs- und Grafikfehler fest, laut Trident ist das aber auf die sehr frühen Beta-Treiber zurückzuführen. Die endgültige Treiberversion soll in Verbindung mit den für die Produktionsversion der Karte spezifizierten Taktraten von 250/500 MHz (Chip/Speicher) etwa 7500 3D-Mark-Punkte erreichen und keine Grafikfehler mehr produzieren - das wäre eine beachtliche Leistung auf Geforce-4-TI4200-Niveau.
Ich bin einmal gespannt, ob es bei den ca. 5500 3D-Marks bleibt oder ob der Chip wirklich 7500 3D-Marks erreicht. Damit wäre er dann sogar etwas schneller als die ATi 9000er Serie.
Ich glaube nicht, dass der Trident XP4 irgendeiner Gf4 leistungsmässig gefährlich wird.
Das ist IMO nur Tridents´ Wunschdenken.
Oder sie machen es wie SiS mit dem Turbotex 3 Mode, der zwar schnell ist aber mieserable Bildqulität liefert.
Quasar
2002-09-25, 20:38:15
Ich wundere mich etwas über den Kühler mit Lüfter auf einer Vorserienkarte, wo der XP4 doch nur ein paar Watt am Leistung umsetzt....
DocEvil
2002-09-25, 20:48:53
Originally posted by Quasar
Ich wundere mich etwas über den Kühler mit Lüfter auf einer Vorserienkarte, wo der XP4 doch nur ein paar Watt am Leistung umsetzt....
schaut sprotlicher aus und regt sicherlich einige zum kauf an, wer kauft denn heute noch eine leistungsschwache, passive karte wie in büro-rechnern? ;)
StefanV
2002-09-25, 21:29:11
Originally posted by DocEvil
schaut sprotlicher aus und regt sicherlich einige zum kauf an, wer kauft denn heute noch eine leistungsschwache, passive karte wie in büro-rechnern? ;)
ICH kauf sowas :)
Aber recht hast du schon, auf GraKas müssen dicke Kühler drauf sein, sonst taugen die nix ?-)
Quasar
2002-09-25, 22:26:25
Originally posted by DocEvil
Deswegen habe ich extra den Vorserienstatus der Karte erwähnt. Die braucht niemand cool, lässig, locker, k3wl oder l33t zu finden, die muss laufen.
Exxtreme
2002-09-25, 22:32:15
Also ich glaub's echt wenn ich es sehe. Solche Versprechen hat schon SIS mit ihren Xabre gemacht. Was am Ende rauskam, tja, das wissen wir ja. 80% der GF4Ti4600-Geschwindigkeit klingen IMHO schon mal nicht schlecht wenn der Chip billig zu haben ist. Was aber auch noch zählt ist der Speed mit AA und AF. Und da darf sich Trident keine Patzer erlauben. Ein weiterer wichtiger Faktor sind Treiber. Mal sehen wie die sind. Ich hoffe nicht, daß Trident es genauso macht wie S3.
Gruß
Alex
Radeonator
2002-09-26, 03:04:07
Originally posted by Stefan Payne
ICH kauf sowas :)
Aber recht hast du schon, auf GraKas müssen dicke Kühler drauf sein, sonst taugen die nix ?-)
Ich denke mal er hat das anders gemeint ;)
Der Otto normal DAU und viele andere möchte eine Graka die sagt : "ICH BIN EIN FPS MONSTER, EIN OC WUNDER UND HAB DEN DICKSTEN...;) "
Ich finde sowas abo auch net schlecht.Die Optik der MSIGF3Ti200ViVo (Rot mit dickem Silberfarbenem Kühler) zum Bsp. auch sehr ansprechend.KLEIDER MACHEN LEUTE ;)
Ich mag keine Passiv gekühlten Grakas, das wirkt irgendwie...BILLIG
Radeonator
2002-09-26, 16:19:11
Jetzt ist bald oktober, die CPU s sollen im Oktober ehältlich sein...WO BLEIBEN NEWS ÜBER DIESES DING???
Ich finde den Chip interessant, da er sogar DisplacementMapping und andere Features besitzt (TBR), die ihn wenigstens schneller als ne Xabre machen sollten ;)
ActionNews
2002-09-26, 20:20:49
Ich finde den XP4 T3 auch interessant, aber er hat KEIN TBR! Es wird nur der Framebuffer in Tiles zuerlegt um das Ganze besser Cachen zu können.Er rendert aber nicht in Tils sondern wie ein ganz normaler IR! Tridents Ziel ist aber ein TBR das stimmt.
Das Displacmentmapping wäre auch in Vorteil!
Er müsste halt jetzt wirklich noch etwa die Leistungen einer Ti4200 erreichen und (für mich besonders wichtig) gute Linux-Treiber bieten! Dann bin ich dabei. Ansonsten muss ich entweder noch ein wenig mit meiner KyroII zurechtkommen oder auf eine Ti4200 umsteigen (Ati kommt für mich wegen der schlechten Linux-Treiber nicht in Frage)!
CU ActionNews
Unregistered
2002-09-28, 20:14:49
Ich stimmte Action news zu wobei ich nicht von meiner Kyro II auf den XP4 T3 steigen werde sondern von meiner Radeon 8500. :) Aber ich bin ja einer der immer noch auf den Kyro III IV wartet :D
Vielleicht etste ich den XP4 t3 auch. Leider muss ich dann meine Radeon8500le verkaufen.
nero
Exxtreme
2002-10-01, 23:37:54
Originally posted by ActionNews
Ich finde den XP4 T3 auch interessant, aber er hat KEIN TBR! Es wird nur der Framebuffer in Tiles zuerlegt um das Ganze besser Cachen zu können.Er rendert aber nicht in Tils sondern wie ein ganz normaler IR! Tridents Ziel ist aber ein TBR das stimmt.
Öhhm, TBR und IR schliessen sich AFAIK nicht gegenseitig aus. Die R300 ist auch mehr oder weniger ein TBR beim AA und trotzdem ein IR.
Gruß
Alex
ice cool69
2002-10-02, 21:08:06
also von ner r8500 umzusteigen lohnt sich wirklich nicht!!!
auch von meiner kyro2 lohnt sich das nicht wirklich.
ich warte lieber auf den r9500 oder vielleicht kommt das wunder kyro3 ja wirklich noch, da wäre natürlich GENIAL!!!
gibts dazu eigentlich keine news oder gerüchte? was war denn die letzte stellungnahme zum kyro3?
Originally posted by ice cool69
also von ner r8500 umzusteigen lohnt sich wirklich nicht!!!
auch von meiner kyro2 lohnt sich das nicht wirklich.
ich warte lieber auf den r9500 oder vielleicht kommt das wunder kyro3 ja wirklich noch, da wäre natürlich GENIAL!!!
gibts dazu eigentlich keine news oder gerüchte? was war denn die letzte stellungnahme zum kyro3?
Sie ist tot. ( siehe www.mitrax.de )
nero
Radeonator
2002-10-03, 01:29:50
"Das XP4-Topmodell, der T3, verfügt wie der T2 über eine 128- Bit-Speicherschnittstelle. Der T3 wird jedoch, ebenso wie das zugehörige DDR-SDRAM, mit 300 MHz etwas schneller getaktet. Die Bandbreite soll im Vergleich zu T1 und T2 noch einmal höher liegen und beträgt laut Trident 11,2 GByte/s. XP4-T3-Grafikkarten sollen für rund 100,- Euro mit 128 MByte DDR-SDRAM angeboten werden, so Trident. Trotz hoher Leistung soll der XP4 T3 nicht mehr als 4 Watt Abwärme produzieren und somit selten Überhitzungsprobleme haben.
Alle drei Desktop-Chips verfügen über die "BrightPixel" getaufte Rendering Engine mit Vertex- und Pixelshadern (DirectX 8.1, angeblich sollen auch einige DirectX-9- Grundfunktionen implementiert sein), der kachelbasierten Speicherarchitektur "SmartTile" für bessere Bandbreitennutzung und die Stromsparfunktion "CoolPower" über die bereits der mobile XP4 verfügt. Obwohl im XP4 nur ein 420 MHz RAMDAC integriert ist, können zwei Bildschirme (Kombination aus VGA-Analog, DVI und TV-Out) gleichzeitig angesprochen werden, die maximale Auflösung liegt bei 2.048 x 1.536 Bildpunkten (QXGA). DVD/MPEG2-Videos sollen mit Hardware-basiertem IDCT, Motion Compensation und Advanced De-Interlacing bei geringer CPU-Belastung wiedergegeben werden.
Grafikkartenherstellern bietet Trident bereits Muster der neuen XP4-Chips T1, T2 und T3 im 612-pin-BGA-Gehäuse (31 x 31 mm) an. Bei entsprechender Abnahmemenge sollen die Preise bei 30,95, 34,95 respektive 39,95 US-Dollar liegen. Eine Liste von Herstellern, die entsprechende Grafikkarten anbieten wollen, veröffentlichte der US-Hersteller noch nicht.
Trident-CEO und Präsident Frank Lin hofft, dass sein Unternehmen - wie zu SVGA-Zeiten - mit dem XP4 sowie weiteren, leistungsfähigeren Chips in Zukunft wieder zu den wichtigsten Grafikchipproduzenten des Marktes zählen wird."
Ist zwar etwas älter die "News" (05.08) aber enthält ein paar nette Infos.
Quelle:Golem (http://www.golem.de)
Radeonator
2002-10-03, 01:31:47
Computerbase (http://www.computerbase.de/news.php?id=3692)
Computerbase (http://www.computerbase.de/news.php?id=3968)
noch mehr Spekulationen...
ActionNews
2002-10-03, 09:40:15
Originally posted by Nero
Sie ist tot. ( siehe www.mitrax.de )
nero
Ja leider :-( ! Aber es gibt ja noch die Hoffnung PowerVR Serie 5 :)! Die wird aber sicher noch eine Weile brauchen.
CU ActionNews
Originally posted by ActionNews
Ja leider :-( ! Aber es gibt ja noch die Hoffnung PowerVR Serie 5 :)! Die wird aber sicher noch eine Weile brauchen.
CU ActionNews
Es wird hoffentlich eine Serie5 geben :)
nero
Thowe
2002-10-03, 12:26:17
Originally posted by Nero
Es wird hoffentlich eine Serie5 geben :)
nero
Alles neu macht der Mai. Der 15. :D
GloomY
2002-10-03, 13:16:39
Originally posted by Thowe
Alles neu macht der Mai. Der 15. :D Wie kommst du da drauf?
*gespannt sei* ;)
ActionNews
2002-10-03, 13:30:12
Originally posted by GloomY
Wie kommst du da drauf?
*gespannt sei* ;)
Ich auch :)!
CU ActionNews
Thowe
2002-10-03, 18:09:11
Originally posted by GloomY
Wie kommst du da drauf?
*gespannt sei* ;)
Ist ein Donnerstag ;)
@ActionNews, liesst du eigentlich ab und an mal deine PMs ? Sind ganz unten in der Forumsübersicht.
ActionNews
2002-10-03, 19:42:38
Sorry! Ich dachte eigentlich, dass ich bei neuen PMs automatisch vom Board benachrichtigt werde. Da habe ich mich anscheinend geirrt :(!
CU ActionNews
Thowe
2002-10-03, 20:39:09
Hmmm, eigentlich gibt es dann eine Email. Es sei denn die Notification ist unter deinen persönlichen Einstellungen abgestellt.
ActionNews
2002-10-03, 21:50:03
Hmm...das kann sein! Mal sehen...
Radeonator
2002-10-04, 00:02:50
Ihr Schweine...;) jetzt sind wir alle neugierig geworden...:D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.