Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten einer Beziehung
Sergej
2006-12-14, 16:28:21
Ich bin mit meiner aktuellen Freundin fast ein Jahr zusammen und es läuft wunderbar mit uns beiden. Sie ist von Beruf Friseurin und verdient dementsprechend wenig. Außerdem hat sie in den letzten drei Monaten ihren Meister erworben, was sie zusätzlich sehr viel Geld gekostet hat.
Ich bin zur Zeit Auszubildender und ein rational denkender Mensch, dazu noch sehr sparsam. Trotzdem ist mir in unserer Beziehung wenig zu teuer. Doch manchmal beschleicht mich der Gedanke, wie viel Geld ich bereits in diese Beziehung investiert habe und ob mir dies irgendwann leid tun wird.
Bitte keine Antworten wie: "Dann liebst Du sie doch gar nicht!", denn das tue ich, sonst würde ich oben genannte Dinge nicht machen.
Aber es interessiert mich, ob einige von euch auch manchmal diesen Gedanken haben oder sich nach dem Ende einer Beziehung sogar sicher sind, dass sie zu viel Geld in selbige investiert haben?
Major J
2006-12-14, 16:32:38
Ja hatte ich den Gedanken. Und ich würde es aber wieder tun, da ich überzeugt bin das ich immer das richtige getan hab. So ist das manchmal im Leben... man bezahlt einen Preis und bekommt nicht immer etwas dafür zurück - ob materiell oder zwischenmenschlich.
Gouvernator
2006-12-14, 16:37:14
Naja, früher hatte man nicht das Problem. Früher hat man einfach geheiratet :D
GBWolf
2006-12-14, 16:38:22
da es eine Beziehung ist, sind es ja kosten die euch beide betreffen. Ihr verdient ja anscheinend auch gemeinsam für einen Haushalt und euer gmeinsames Leben. Solche Gedanken machen ja nur dann sinn, wenn du das ganze doch für endlich hälst, also quasi investierst und keinen Ertrag erwartest...ehrliche Meinung? Ich bin auch ein geizkragen und sehr rational, aber die Gedanken solltest du dir schenken, ich meine auf was willst du damit hinaus? Sich darüber Gedanken zu machen macht keinen Sinn :wink:
Naja, immerhin schreibst du "investiert" was den Kern schon ganz gut trifft - schliesslich ist sie nun Meister und hat dadurch viel bessere Möglichkeiten mehr Geld zu verdienen. So ist es gut möglich, daß sie bald den Großteil der Kohle in die Beziehung bringt!
Also mach dir keine allzugroße Sorgen wegen der Kohle, passt schon!
Cyphermaster
2006-12-14, 17:41:02
Ich finde auch, daß "investiert" hier sehr gut paßt. Man steckt Geld rein, und hofft, daß es den Einsatz hinterher wert war (egal auf welche Art und Weise). Und wie im Geschäftsleben kann es sich lohnen, oder auch nicht. Genau weiß man das vorher einfach nicht.
Wenn man sowas immer nur rein rational sehen würde, dürfte man aber vielfach gar keine Beziehung haben! Mir hat auch schon mal ein Kumpel im Scherz vorgerechnet, daß ich statt meiner Beziehung auch genausogut ein Dauer-Abo im Puff, eine Haushaltshilfe usw. haben könnte. Und rein ökonomisch hatte er recht...
LovesuckZ
2006-12-14, 18:08:15
Ich hoffe doch, dass du später nicht mehr verdienen solltest.
Dann darfst du neben "investiert" noch "ausgebeutet" verwenden.
Boris
2006-12-14, 20:06:06
Ich hoffe doch, dass du später nicht mehr verdienen solltest.
Dann darfst du neben "investiert" noch "ausgebeutet" verwenden.
Mann, nur weil du kein Glück mit Frauen hattest musst du doch nicht so nen Scheiß reden.
@Sergej
Es kommt immer drauf an um was für eine Person es sicht handelt und was für eine Art der Beziehung es ist. Wenn ihr schon Pläner für die Zukunft habt und euch seit langem gut versteht dann sehe ich keine Probleme wenn du Geld in die Beziehung investierst.
Sandratte
2006-12-14, 20:38:08
sehe es nicht els Investieren.... in der Liebe handelt MANN Irrational ;)
Sie hat schon in "IHRE" Zukunft investiert und ist Meister!!! also kommt da auch bald mehr... und dann Fängt Sie an das "SO" zu sehen > AUA !!
Mann, nur weil du kein Glück mit Frauen hattest musst du doch nicht so nen Scheiß reden.
Das kannst du später ja so dem Scheidungsrichter sagen, wenn er ihm 50% dseines Lohns/Gehalts abknüpft und der kleinen Friseurmeisterin gibt...
LovesuckZ
@Sergej
Es kommt immer drauf an um was für eine Person es sicht handelt und was für eine Art der Beziehung es ist. Wenn ihr schon Pläner für die Zukunft habt und euch seit langem gut versteht dann sehe ich keine Probleme wenn du Geld in die Beziehung investierst.
Du bist wohl noch sehr jung und besonders blauäugig..
ca 95% Proozent aller Beziehungen trennen sich, ca. 2/3 aller Ehen gehen in die Brüche, die großen Teenie-Vorbilder wie die Hollywood-Stars (Frauenmagazine scheinen nur noch aus Hollywood-Tratsch zu bestehen..) machen es vor: alle 3-9 Monate eine neue große Liebe und alle 5-10 Monate eine neue Hochzeit... Muhahaha oder "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" sowie die ganzen CLone: Es dreht sich alles nur um "trennen/betrügen/bescheissen", auch ne kranke, Vorbild-schaffende Mist-Sendung.
Ne, der Junge sollte auf sein Geld aufpassen, gewöhnlich nehmen die jungen Mädels reisaus, sobald sie wirtschaftlich besser da stehen und suchen sich etwas "Gleichwertiges", sein investiertes Geld sieht er dann auch nicht mehr.
Dykstra
2006-12-15, 08:48:20
Du bist wohl noch sehr jung und besonders blauäugig..
ca 95% Proozent aller Beziehungen trennen sich, ca. 2/3 aller Ehen gehen in die Brüche, die großen Teenie-Vorbilder wie die Hollywood-Stars (Frauenmagazine scheinen nur noch aus Hollywood-Tratsch zu bestehen..) machen es vor: alle 3-9 Monate eine neue große Liebe und alle 5-10 Monate eine neue Hochzeit... Muhahaha oder "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" sowie die ganzen CLone: Es dreht sich alles nur um "trennen/betrügen/bescheissen", auch ne kranke, Vorbild-schaffende Mist-Sendung.
Ne, der Junge sollte auf sein Geld aufpassen, gewöhnlich nehmen die jungen Mädels reisaus, sobald sie wirtschaftlich besser da stehen und suchen sich etwas "Gleichwertiges", sein investiertes Geld sieht er dann auch nicht mehr.
Und du hattest bisher anscheinend ein echt besch.... Leben. :rolleyes:
Meine Freundin war 17, als ich mit ihr zusammen gekommen bin. Da kamen auch so "intelligente" Leute wie du mit Sprüchen ala "Was willst denn mit der, die sucht nur ein billiges Taxi." Anfang Januar werdens 6 Jahre, die wir zusammen sind und die "intelligenten" Leute laufen immer noch allein rum und schimpfen auf die Frauen, die sie nur ausnutzen.
Dass sie genauso wie du mit dieser bescheuerten Meinung gar nicht fähig sind, die nötige Vertrauensbasis für eine langfristige Beziehung aufzubauen, haben sie bis heute nicht kapiert.
Natürlich muss man in jede Beziehung etwas investieren und auch etwas aufgeben können, aber man bekommt dafür umso mehr zurück!
Achja ich bin nicht mehr jung und blauäugig...
Meine Freundin war 17, als ich mit ihr zusammen gekommen bin. Da kamen auch so "intelligente" Leute wie du mit Sprüchen ala "Was willst denn mit der, die sucht nur ein billiges Taxi." Anfang Januar werdens 6 Jahre, die wir zusammen sind und die "intelligenten" Leute laufen immer noch allein rum und schimpfen auf die Frauen, die sie nur ausnutzen.
Dass sie genauso wie du mit dieser bescheuerten Meinung gar nicht fähig sind, die nötige Vertrauensbasis für eine langfristige Beziehung aufzubauen, haben sie bis heute nicht kapiert.
Natürlich muss man in jede Beziehung etwas investieren und auch etwas aufgeben können, aber man bekommt dafür umso mehr zurück!
Du bist besonders intelligent, wenn du aus deinem Ausnahme-glück eine regel für alle anderen erschaffen willst.
Du bist nichts weiter als eine wissenschaftlich bewiesene Ausnahme.
Ausnahmen bestätgien die Regel.
Und äh, ne ist sieht nicht schlecht aus bei mir. allerdings lerne ich sehr viele Mädels (die noch in einer glücklichen Beziehung wie deiner vielleicht sind, und sich gerade nach was neuem umsehen) und geschiedne Frauen kennen, das da der Glaube auf was beständiges in meinem Alter mit meiner Erfahrung schon Selbstzerstörerisch währ.
8-9 von 10 Mädels/Frauen die kennen lerne/te sind gerade noch in einer Beziehung, die sie mir zumindest dem ersten Date verschwiegen haben. mit 2-3 von denen lande/te ich gewöhnlich noch am 3 Abend in der Kiste.
Und äh, ne ist sieht nicht schlecht aus bei mir. allerdings lerne ich sehr viele Mädels (die noch in einer glücklichen Beziehung wie deiner vielleicht sind, und sich gerade nach was neuem umsehen) und geschiedne Frauen kennen, das da der Glaube auf was beständiges in meinem Alter mit meiner Erfahrung schon Selbstzerstörerisch währ.
8-9 von 10 Mädels/Frauen die kennen lerne/te sind gerade noch in einer Beziehung, die sie mir zumindest dem ersten Date verschwiegen haben. mit 2-3 von denen lande/te ich gewöhnlich noch am 3 Abend in der Kiste.
2/3 war gemeint. Also, wünsche dir weiter viel Freunde und Glück in der Beziehung. Meistens halten die ersten Lieben auch ein Leben lang, konnte das zumindest im Freundeskreis beobachten. Diejenigen, die sich mit 16/17 kennen lernten, sind auch noch mit 30 und mehr Jahren zusammen. Allerdings sind 4/5 aller Paare die ich kannte, mittlerweile schon zum 2-3 mal getrennt.
Es sieht so aus, als ob bestimmte Frauen mit der "ersten" Trennung so richtig auf edn Geschmack gekommen sind. Danach wirds zur Routine.
Dykstra
2006-12-15, 09:04:25
Ich sag dazu nur zwei Sachen:
1. Du bist ab sofort mein Held. :umassa:
2. Gleich und gleich gesellt sich gern...
Ich sag dazu nur zwei Sachen:
1. Du bist ab sofort mein Held. :umassa:
2. Gleich und gleich gesellt sich gern...
komisch, was soll das bedeuten, wenn ich solo mich mit ner Tussi abgebe, die gerade einen betrügt? nein, ich fange mit solchen aus Überzeugung nichts mehr an. Aber für ein bisschen Spass reichts.
Aber schon OK, wer nichts sehen will, wird immer nur das sehen was er will. Aller Statistik und unmittelbaren Erfahrung im Freundeskreis zum trotz. Allerding kann man zu solchen Themen erst ab 25 so langsam von Erfahrung sprechen.
Dykstra
2006-12-15, 09:19:31
komisch, was soll das bedeuten, wenn ich solo mich mit ner Tussi abgebe, die gerade einen betrügt? nein, ich fange mit solchen aus Überzeugung nichts mehr an. Aber für ein bisschen Spass reichts.
Aber schon OK, wer nichts sehen will, wird immer nur das sehen was er will. Aller Statistik und unmittelbaren Erfahrung im Freundeskreis zum trotz. Allerding kann man zu solchen Themen erst ab 25 so langsam von Erfahrung sprechen.
Nein es geht darum, dass es diese schlechte Meinung über das andere Geschlecht auf beiden Seiten gibt. Komischerweise fangen genau diese Menschen immer wieder eine Beziehung miteinander an, die dann aufgrund des von Beginn an vorhandenen Misstrauens zum Scheitern verurteilt ist. Beide Seiten fühlen sich in ihrer schlechten Meinung bestätigt und suchen sich den nächsten Partner aus der Gruppe der beziehungsunfähigen Menschen.
Und weil ihr so schön unter euch bleibt, denkt ihr, dass es der ganzen Menschheit so geht.
Da ich über 25 bin, darf ich dann sagen, dass das meine Erfahrungen sind...
Nein es geht darum, dass es diese schlechte Meinung über das andere Geschlecht auf beiden Seiten gibt. Komischerweise fangen genau diese Menschen immer wieder eine Beziehung miteinander an, die dann aufgrund des von Beginn an vorhandenen Misstrauens zum Scheitern verurteilt ist. Beide Seiten fühlen sich in ihrer schlechten Meinung bestätigt und suchen sich den nächsten Partner aus der Gruppe der beziehungsunfähigen Menschen.
Und weil ihr so schön unter euch bleibt, denkt ihr, dass es der ganzen Menschheit so geht.
Da ich über 25 bin, darf ich dann sagen, dass das meine Erfahrungen sind...
Nein, es gibt nicht diese "Schicht". Es geht auch nicht darum etwas generell zu verteufeln. Es geht darum in finanziellen Fragen nicht zu blauäugig zu sein.
Meistens klagen die "getrennten" Männer über finanzielle Einbußen. Es ist nun mal so, das besonders junge Männer deutlich mehr Geld in einer Beziehung versenken, als Frauen. Sei es das gemeinsam genutze Auto, das nur der Fahrzeughalter finanziert, über noch so viele andere Dinge.
In Zeiten so vieler Trennungen/Scheidungen, sollte Mann auf das finanzielle achten. Frauen die kein Verständnis für die finanzielle Haltung ihres Freundes haben, zeigen damit sehr deutlich, was ihnen "wichtig" ist.
Von einer Frau fürs Leben erwarte ich:
Verständnis für meine Hobbys und Vorlieben.
Gemeinsame Planung von Freizeit und Urlaub.
Keine zu scheitern verurteilte Um-Erzeihungsmaßnahmen.
das gemeinsame tragen aller Kosten, vom Auto bis zu Warmmiete. (schon da haperts bei vielen).
Eine gemeinsame Kasse für Unternehmungen, getrennte Konten, jeder verfügt über sein überschüssiges Geld und macht damit was er will, ohne Rechfertigung.
Später auch ein Ehevertrag, akzeptiert Frau diesen nicht, zeigt dieses Verhalten gewisse Tendenzen...
Jedenfalls würde ich dies aktzeptieren, sofern meine Geliebte dies wünscht.
ein Ehevertrag ist auch ein Zeichen von Vertrauen!
jxt666
2006-12-15, 10:47:45
Im Prinzip is also der Puff die billigere Lösung :D
Diese Aufrechnerei bringt doch nix! Man bezahlt ja niemand dafür, dass er einen liebt! Man kann sich auch echt alles so hinreden wie man es braucht.
Im Prinzip is also der Puff die billigere Lösung :D
Diese Aufrechnerei bringt doch nix! Man bezahlt ja niemand dafür, dass er einen liebt! Man kann sich auch echt alles so hinreden wie man es braucht.
SEX gibts heutzutage umsonst, man muss sich nur nicht dumm anstellen.
"Man bezahlt ja niemand dafür, dass er einen liebt!"
eben, das zu erkennen, ist Erfahrung.
Bei manchen geht Liebe durch den Magen, bei vielen nur über den Geldbeutel (Puff ist da ausgeschlossen, viele Mittel- und Oberschicht Tussis sind nichts weiter als "käufliche Wahre" und damit Prostituierten gleich gestellt).
SEX gibts heutzutage umsonst, man muss sich nur nicht dumm anstellen.
"Man bezahlt ja niemand dafür, dass er einen liebt!"
eben, das zu erkennen, ist Erfahrung.
Bei manchen geht Liebe durch den Magen, bei vielen nur über den Geldbeutel (Puff ist da ausgeschlossen, viele Mittel- und Oberschicht Tussis sind nichts weiter als "käufliche Wahre" und damit Prostituierten gleich gestellt).
Sozusagen Oberschicht-Prostitution, wenn man die Partnerwahl auf Dinge wie "Einkommen" und"sozialer status" festmacht.
Dykstra
2006-12-15, 10:57:08
das gemeinsame tragen aller Kosten, vom Auto bis zu Warmmiete. (schon da haperts bei vielen).
Eine gemeinsame Kasse für Unternehmungen, getrennte Konten, jeder verfügt über sein überschüssiges Geld und macht damit was er will, ohne Rechfertigung.
Später auch ein Ehevertrag, akzeptiert Frau diesen nicht, zeigt dieses Verhalten gewisse Tendenzen...
Und hast du diese Frau schon gefunden?
Manche Leute haben echt Vorstellungen... :rolleyes:
Sollte ich jetzt zwanghaft suchen?
Wieso sollte ich Kompromisse eingehen? Mann kann nach fünf Jahren Beziehung und beinahe-Ehe auch etwas zwangloser damit umgehen.
Die Menscheit stirbt wegen mir sowieso nicht aus.
Und ich wüsste nicht, was an meiner Vorstellung von einer guten Beziehung falsch sein sollte. Aber in einer Pantoffelhelden-geprägten Gesellschaft, ist alleine die Vortstellung von Gleichberechtigung und zwanglosem Umgehen miteinander ja schon frauenfeindlich. Die Schwarzer könnte dazu sicher 20bücher noch veröffentlichen.
Armaq
2006-12-15, 11:44:02
Ich sehe das ähnlich. Hatte auch neulich ein Gesrpäch mit meiner Freundin zu diesem Thema und sie sieht es ähnlich bzw. erwartet ähnliches.
Vollkommen in Ordnung.
Es gibt genug Männer, die keine "echt[en] Vorstellungen" haben, um mal einen Stich zu landen.
Da vergnügt sich der Akademiker schonmal mit der Friseurin, um sich später zu wundern, warum er 50% seines Geldes an sie abdrücken muss.
LovesuckZ
Sharee
2006-12-15, 13:23:18
wenn sie irgendwann mal als friseurmeisterin arbeitet, dann wird sie geld an ihn abdrücken müssen
wenn sie irgendwann mal als friseurmeisterin arbeitet, dann wird sie geld an ihn abdrücken müssen
Das will ich sehen !!! haha
Von ca. 15k € Brutto im Jahr? O_o
LovesuckZ
Cyphermaster
2006-12-15, 13:48:11
Im Prinzip is also der Puff die billigere Lösung :DVielfach ja, wenn man[n] rein nach den Zahlen geht.
In Zeiten so vieler Trennungen/Scheidungen, sollte Mann auf das finanzielle achten. Frauen die kein Verständnis für die finanzielle Haltung ihres Freundes haben, zeigen damit sehr deutlich, was ihnen "wichtig" ist.
*unterschreib*
Was man freiwillig zu geben bereit ist, das ist jedem selber überlassen. Daß man aber einen Anspruch drauf hätte, "weil man das so macht, wenn man einander liebt", das sehe ich nicht so. Klar werden das viele tun; aber sowas sollte NICHT als Selbstverständlichkeit erachtet werden!
Manche Leute haben echt Vorstellungen... Ja, manche haben eben gewisse Ansprüche an ihren Partner. Ich finde das auch nicht schlecht - denn Partnerschaften, in der eine Seite die überwiegenden Lasten der in einer Beziehung unumgänglichen Kompromisse tragen muß, sind meiner Erfahrung nach nicht langzeit-stabil (ziemlich logisch, oder?).
Auch meiner Erfahrung nach sind Frauen in dieser Hinsicht viel und deutlich häufiger materiell (bis hin zu gierig) orientiert - rein mal als wert-neutrale Feststellung.
Major J
2006-12-15, 13:50:26
Von ca. 15k € Brutto im Jahr? O_o
LovesuckZ
Das will ich sehen !!! haha
Ich glaube, das ist auf den Threadersteller bezogen.
LovesuckZ
2006-12-15, 15:20:17
Ich glaube, das ist auf den Threadersteller bezogen.
Wir wissen nicht, welche Ausbildung der Threadersteller hat.
Als Beispiel:
Das Einstiegsgehalt eines Fachinformatikers liegt bei ca. 1990€ Brutto. Eine Friseurmeisterin verdient im Durchschnitt gerade mal 1200€ Brutto.
Da kann man sich leicht ausrechnen, wer nach Heirat und Scheidung wem Geld geben darf.
Wir wissen nicht, welche Ausbildung der Threadersteller hat.
Als Beispiel:
Das Einstiegsgehalt eines Fachinformatikers liegt bei ca. 1990€ Brutto. Eine Friseurmeisterin verdient im Durchschnitt gerade mal 1200€ Brutto.
Da kann man sich leicht ausrechnen, wer nach Heirat und Scheidung wem Geld geben darf.
Eine Frisörmeisterin muss doch nicht im Angestelltenverhältnis arbeiten. Außerdem wäre das Gehalt zur Nichtmeistern doch recht gering?
Vorallem solltest du mal aufhören Beziehungen nach Geld zu bewerten, da verliert jeder.
Sharee
2006-12-15, 18:11:26
ich glaub auch hier wird der friseurgeselle mit der friseurmeisterin verwechselt
ausserdem können friseure enorme mengen nebenberuflich dazu verdienen, kenn da selbst eine ... sollte natürlich auch versteuert werden, weils ja sonst schwarzarbeit ist
KinGGoliAth
2006-12-15, 19:22:14
Kosten einer Beziehung
eher zuviel zeit und zuviel nerven als zuviel geld. das kann man später nämlich im gegensatz zu geld nicht wieder wieder reinholen...
Crow1985
2006-12-15, 19:33:32
Anstatt drüber zu philosophieren, was ihr alles reinsteckt, solltet ihr überlegen, was ihr alles zurückbekommt, wenn es nichts ist, habt ihr die falsche Freundin.;)
MFG
Außerdem wäre das Gehalt zur Nichtmeistern doch recht gering?
Nach Angaben des Tarifarchivs verdient zum Beispiel eine Friseurmeisterin in Sachsen 5,59 Euro in der Stunde - als "Erste Kraft", verantwortlich für bis zu zehn Mitarbeiter. Etwas besser gestellt ist ihre Kollegin in Rheinland-Pfalz, hier bekommt eine Angestellte in derselben Position 8,19 Euro. [...]
Constanze Eisheuer liegt mit ihren 1400 Euro brutto im Monat am oberen Ende der Gehaltsskala. In Westdeutschland erhalten angestellte Friseurgesellen ohne Personalverantwortung zwischen 900 und 1600 Euro tarifliches Grundgehalt. Im Osten ist es deutlich weniger, hier liegt die Basis zwischen 500 und 1000 Euro.
http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/erfolggeld/artikel/27/40986/
Vorallem solltest du mal aufhören Beziehungen nach Geld zu bewerten, da verliert jeder.
Als verlierer gelten nur Männer in "aufgeklärten" Gesellschaften, da Frauen, die mehr verdienen, meisten schneller weg sind als man bis eins zählen kann. Wenn man solche Frauen überhaupt kennen lernen darf.
Wieviel bekam nochmal die Tante von Paul McCartney? Millionen und das für nichts.
LovesuckZ
Morgaine
2006-12-16, 11:11:51
Solche Regeln sind garnicht mal so dumm solange sich beide Partner dran halten .. und auch die Hausarbeit soweit beide Partner arbeiten teilen.
Das ganze hat dann ein - Punkt sobald Kinder ins Haus stehn.
Frau hat dadurch ein Einkommensminus und sowas sollte beachtet werden auch sollte vorher klar sein wer den von beiden den Erziehungsurlaub antritt.
Im ganzen sollte bevor sich beide Partner eine Wohnung teilen sowas vorher geklärt sein .. das spart Ärger ..
Mr.Fency Pants
2006-12-16, 11:30:12
Genauso läuft es bei mir und meiner Freundin. (zum Glück). Natürlich würde ich meinen Partner unterstützen, wenns mal nicht so gut aussieht (natürlich auch finanziell). MIt einer "zahl für mich" Tussi könnte ich gar nix anfangen. Ich habe eine Freundin, die selbstständig ist und auf eigenen Füßen steht. Wenn niemand in finanzieller Hinsicht vom anderen abhängig ist läuft imho die Beziehung auch besser, niemand muss dem anderen was schuldig sein/bleiben.
Sehe aber echt nicht an, weshalb Männer oft die Kohle abdrücken sollen, wenn beide verdienen. An jeder Ecke hört man immer von Emanzipation, aber beim Geld ist trotzdem nett, wenn der Mann zahlt. Das nenn ich mal konsequent.:rolleyes:
Morgaine
2006-12-16, 11:35:31
Ich weiss nicht ich könnte das garnicht.
Ich möchte von keinen andern abhängig sein das schränkt auch die Freiheit ein.
Jaja - das haben meine ältern geschiedenen Kollegen, die jedesmal Tränen in den Augen haben - wenn sie auf Ihren Lohnzettel schauen bestimmt auch mal gedacht.....Vertrauen....langfristig.....gibts das heute noch ??
Besonders, wenn die Exfrau fremdgegangen ist - oder die Ehe wegen eines anderen Typen beendet hat.....und der Mann muss trotzdem zahlen
Ich kenne übrigens einige Männer ältern Semesters - die EXTRA mit einer Frau zusammen oder verheiratet sind - für die sie nicht richtige Liebe empfinden...
denn dann kann man sich viel besser in einer Beziehung durchsetzen - und kann auch nicht so leicht verletzt werden - und wenn vorbei sein sollte kommt man leichter drüber weg...
Ich sage nicht , dass ich das gut finde .... aber diese Männer werden schon Ihre Gründe haben, warum sie in spätern Beziehungen sich auf soetwas einlassen.....;(
MarcWessels
2006-12-16, 13:29:54
Ich weiss nicht ich könnte das garnicht.
Ich möchte von keinen andern abhängig sein das schränkt auch die Freiheit ein.Wo wäre da die Abhängigkeit, wenn "er" z.B. genug Geld verdient, Ihr verheiratet seid, was eine günstigere Steuerklasse nach sich zieht und Du Dich um Haushalt & Kinder kümmerst, trägt doch jeder seinen Teil zur Beziehung bei (würde umgekehrt natürlich genauso gelten). :confused:
Mr.Fency Pants
2006-12-16, 13:36:55
Ich denke mal, sie bezog das darauf, wenn noch keine Kinder da sind. Ansonsten seh ich das genauso, wenn einer sich zu Hause um die Kinder kümmert, bringt der andere sich halt mehr mit dem Finanziellen ein.
Symptom
2006-12-16, 14:16:48
Wenn man von vornherein an die Kosten einer Beziehung denkt, dann kann man es gleich lassen. Und wenn man in der Beziehung solche Gedanken wie der Threadstarter hat, dann ist das schon ein sehr deutliches Warnsignal, das in der Beziehung irgendwas ganz und gar nicht stimmt.
btw.
Ich hab gerade heute von meinem (Scheidungs-)Anwalt die vorläufigen Kosten meiner (noch) aktuellen Beziehung aufgestellt bekommen, inkl. Gebühren, Rentenausgleich, Güteraufteilung, voraussichtliche Unterhaltskosten, etc.pp.
Da wird einem schlecht.
Mr.Fency Pants
2006-12-16, 14:35:50
Ich seh das nicht so. Klar, ganz am Anfang, wenn sowieso alles toll ist macht man sich da keinen Kopp drum. Finde es aber ganz vernünftig, wenn später bestimmte Sachen wie z.B. Ehevertrag geregelt sind. Niemand ist so blauäugig und geht davon aus, dass man sich nie im Leben trennen wird.
Ist imho kein Warnsignal, sondern eine realistische Einschätzung. Risiken gibt es überall, auch in einer (gut laufenden) Beziehung. Warum sollte man sich dann auch noch Stress bei einer Trennung antun? (siehe deinen Fall)
Symptom
2006-12-16, 14:52:40
Ich seh das nicht so. Klar, ganz am Anfang, wenn sowieso alles toll ist macht man sich da keinen Kopp drum. Finde es aber ganz vernünftig, wenn später bestimmte Sachen wie z.B. Ehevertrag geregelt sind. Niemand ist so blauäugig und geht davon aus, dass man sich nie im Leben trennen wird.
Ist imho kein Warnsignal, sondern eine realistische Einschätzung. Risiken gibt es überall, auch in einer (gut laufenden) Beziehung. Warum sollte man sich dann auch noch Stress bei einer Trennung antun? (siehe deinen Fall)
Ja, einen Ehevertrag kann ich uneingeschränkt empfehlen. Das hätte mir einige Kosten erspart.
Was aber die Sache mit dem Warnsignal angeht, so bin ich nicht Deiner Meinung.
Der Threadersteller schrieb
Doch manchmal beschleicht mich der Gedanke, wie viel Geld ich bereits in diese Beziehung investiert habe und ob mir dies irgendwann leid tun wird.
Wenn alles in Ordnung ist, verschwende ich keinen Gedanken daran, ob mir das mal leidtun wird, weil das "leidtun" imho ein Beziehungsende vorraussetzt, an das niemand denkt, wenn alles intakt ist. Bilanziert wird immer am Schluss..:wink:
just my 2cents
Mr.Fency Pants
2006-12-16, 15:22:10
Ok, leidtun ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ich würde es mit einer Art Versicherung beschreiben, die man hoffentlich nie braucht, aber froh ist, wenn man sie hat, wenn man sie doch irgendwann nutzen muss.
LovesuckZ
2006-12-16, 16:27:04
Sind Eheverträge in Deutschland überhaupt gültig?
Am sichersten geht man doch mit einer "No-Ehe" Einstellung. Kein Abdrücken des eigene Geldes, keine Unterhaltszahlungen und vorallen kein geringeren Rentenanspruch, wenn die Frau zu Hause bleibt.
Symptom
2006-12-16, 16:35:03
Am sichersten geht man doch mit einer "No-Ehe" Einstellung. Kein Abdrücken des eigene Geldes, keine Unterhaltszahlungen und vorallen kein geringeren Rentenanspruch, wenn die Frau zu Hause bleibt.
Sicherlich sind Eheverträg hier in Deutschland gültig, sie bedürfen nur einer besonderen Form, wenn ich da richtig informiert bin.
Und man kann meines Wissens Dinge wie Rentenausgleich z.B. nicht vertraglich ausschliessen.
Sergej
2006-12-16, 17:38:48
So, der Threadersteller noch mal :)
Ich wollte eigentlich gar keine Einschätzung meiner Beziehung, sondern eher erfahren, ob ich der einzige Mensch bin, der darüber bereits einmal nachgedacht hat.
Der aktuelle Grund ist, dass ich Weihnachtsgeld bekommen, ihr aber so viel geliehen habe, dass ich jetzt Probleme bekomme, Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Trotzdem unterstütze ich sie gerne.
LovesuckZ
2006-12-16, 17:52:06
Der aktuelle Grund ist, dass ich Weihnachtsgeld bekommen, ihr aber so viel geliehen habe, dass ich jetzt Probleme bekomme, Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Trotzdem unterstütze ich sie gerne.
Dieses Verhalten ist ganz normal, da Männer nunmal genetisch sich selbst als zweitrangig ansehen und die Familie unterstützen.
Ernährerprinzip und so.
Lethargica
2006-12-16, 19:48:49
Wo kostet eine Freundin denn bitteschön Geld?
Also ich bin jetzt seit 2 1/2 Jahren in einer Festen Beziehung und mir bleibt am Monatsende nicht weniger wie als Single. Kassen werden getrennt, Anschaffungen die beide betreffen fair geteilt, ansonsten kauft sich jeder seinen Kram selbst O.o
evolutionconcept
2006-12-16, 20:50:07
So, der Threadersteller noch mal :)
Ich wollte eigentlich gar keine Einschätzung meiner Beziehung, sondern eher erfahren, ob ich der einzige Mensch bin, der darüber bereits einmal nachgedacht hat.
Also solche Gedanken hatte ich noch nie, wenn du es so wissen willst.
Nicht mal annähernd.
Für das Geburtstagsgeschenk meines Freundes habe ich mir einen 2 Jahres Kredit genommen, und keinen einzigen Gedanken daran verschwendet ob wir da vielleicht schon auseinander sind und ich es dann bereue.
Ich muss sagen das ich deine Gedanken auch nicht nachvollziehen kann, wenn alles in bester Ordnung ist. Aber ist ja halt jeder anders gestrickt. Vielleicht bist du einfach sehr rational eingestellt.;)
Phoenix22
2006-12-16, 23:20:30
Als ich noch Beziehungen hatte, habe ich keine Gedanken verschwendet.
Denn ich bin so einer, der nicht auf Geld wirklich achtet hauptsache die Frau ist glücklich und man hat eine schöne Beziehung.
Denn wenn man die Frau liebt und deswegen eine Beziehung führt, dann soll man auch keine Gedanken verschwenden, ob ich zu viel für sie ausgegeben habe, hauptsache sie ist glücklich (auch wenn man kein Geld mal hatte).
DDM_Reaper20
2006-12-16, 23:34:26
Selbstverständlich sind Eheverträge in Deutschland gültig. Du brauchst lediglich einen Notar, der den Vertrag abnickt. Letzteres ist unumgänglich, weil der Vertrag geprüft werden muss, ob sich kein "gravierendes Ungleichgewicht" ergibt (ohne Notar ist ein solcher Vertrag nicht gültig).
So kann ein Ehevertrag angefochten werden, wenn z.B. die Frau die ganze Zeit zu Hause blieb & die Kinder betreute, der Mann hingegen ordentlich Kasse machte -- und zwar während der Ehe immer mehr, im Ehevertrag dagegen jeder Lastenausgleich und auch Unterhaltszahlungen ausgeschlossen wurden.
Der Ausschluß von Unterhaltszahlungen* bzw. des Zugewinns ist ansonsten aber prinzipiell möglich.
*Unterhaltszahlungen an Kinder fallen jedoch generell nicht darunter.
Dieser Ausschluß KANN in die Hose gehen, wenn der Unterschied zu krass ist, aber selbst dann wird dem Mann nicht alles aus der Tasche gezogen.
Merke: Am einfachsten ist der Ausschluß des Zugewinns. Sprich: Bei einer "normalen Ehe" gilt die Zugewinnsgemeinschaft -- was beide Seiten während der Ehe erwirtschaften, gehört beiden, und wenn die Ehe beendet wird, wird das ganze 50:50 geteilt. Das kann per Ehevertrag ausgeschlossen werden.
Bei Unterhaltszahlungen an die Kinder sieht's natürlich anders aus.
Nicht mal annähernd.
Für das Geburtstagsgeschenk meines Freundes habe ich mir einen 2 Jahres Kredit genommen, und keinen einzigen Gedanken daran verschwendet ob wir da vielleicht schon auseinander sind und ich es dann bereue.
Ich muss sagen das ich deine Gedanken auch nicht nachvollziehen kann, wenn alles in bester Ordnung ist. Aber ist ja halt jeder anders gestrickt. Vielleicht bist du einfach sehr rational eingestellt.;)
Ein Geschenk, für das Du einen 2 Jahres Kredit aufnehmen mußtest :eek:
Bitte sei mir nicht böse Evo - aber das ist meiner unwichtigen Ansicht nach total überzogen ... und klingt nach "Evo ist blind vor Liebe und tut alles um Ihren Partner zu halten "....
Was schenkst Du ihm den nächsten Jahr .... eine Jacht ....ein Haus ?
KinGGoliAth
2006-12-16, 23:44:13
sonne freundin will ich auch. ;(
mein golf 2 kommt langsam in die jahre, könnte man nen neuen vertragen. glaube der neue golf gti könnte mir gefallen. oder warte ich bis zum neuen scirocco? oder doch lieber einen alpha...
sonne freundin will ich auch. ;(
mein golf 2 kommt langsam in die jahre, könnte man nen neuen vertragen. glaube der neue golf gti könnte mir gefallen. oder warte ich bis zum neuen scirocco? oder doch lieber einen alpha...
Einen zweiten Freund düfte sich Evo - bei solch tollen Geschenken - nicht mehr leisten können ;)
KinGGoliAth
2006-12-17, 00:28:09
nimmt sie halt noch nen kredit auf. :tongue:
Alex31
2006-12-17, 02:05:02
Bin so oft verarscht worden und daher sage ich, man wirft mehr ein als man heraus bekommt. Inzwischen überlege ich schon in wie weit sich eine Beziehung überhaupt lohnt, aber anderes Thema. ;)
Man sollte aufpassen das es nicht nur eine Einbahnstraße wird und darauf achten das eventuell auch mal die andere Seite mal was bezahlt, auch wenn es nur klein Kram ist, sonst kommt da ganz schnell Gewohnheit rein.
@evolutionconcept
Respekt, hätte ich nie gemacht wer weiß was in zwei Jahren ist, da wäre mir das Risiko zu groß gewesen.
Sharee
2006-12-17, 14:02:20
also einen kredit aufnehmen um meinem partner ein geburtstagsgeschenk zu kaufen, käme bei mir absolut nicht in die tüte. was ist das denn bitte für ein geschenk? gross, grösser am allergrössten und tollsten oder wie? ich halte nix davon den eigenen partner mit unmengen an geld und geschenken zu überhäufen, das lässt dann echt den eindruck, einer gekauften partnerschaft erscheinen.
aber heutzutage isses glaub ich schon halbert normal, das sich die partner an allenmöglichen jahresmonaten/wochen/tagen oder valentinstag etc. geschenke schenken und es langt net bloss ein strauss blümchen oder ne andere kleinigkeit, nee es muss was ganz was grosses und teueres sein, damit man damit auch schön vor den anderen herumprahlen kann. da kann ich echt nur den kopf schütteln, auch über diejenigen, die das dann auch noch von ihren partnern erwarten ... kann man sich nicht anders zeigen, das man sich liebt? ist sowas überhaupt liebe?
Sir Silence
2006-12-17, 15:40:52
In einer Beziehung bekommt "Mode" ne ganz andere Bedeutung..
Männer opfern das Ersparte ;D
evolutionconcept
2006-12-17, 20:50:43
Ein Geschenk, für das Du einen 2 Jahres Kredit aufnehmen mußtest :eek:
Bitte sei mir nicht böse Evo - aber das ist meiner unwichtigen Ansicht nach total überzogen ... und klingt nach "Evo ist blind vor Liebe und tut alles um Ihren Partner zu halten "....
Was schenkst Du ihm den nächsten Jahr .... eine Jacht ....ein Haus ?
Siehst du beos, da liegt doch schon dein Denkfehler. Es geht eben nicht darum was es gekostet hat. Es geht darum, dass ich schon als ich den Entschluss gefasst hatte ihm dies zu schenken es kaum abwarten konnte es ihm zu geben und sein Gesicht zu sehen. Es geht darum, dass ich mich jeden tag zusammenreißen musste um ihn das Geschenk nicht schon vorher zu geben. Es geht darum, dass ich mir sehr sicher war ihm eine riesige Freude damit zu machen. Es geht darum, dass ich mich bestimmt mehr gefreut habe ihm dies zu schenken, als er das er es bekommen hat.
Das hat überhaupt nichts mit dem Preis zu tun. Ich wusste das ich ihm eine riesen Freuede machen würde und ab da, war der Preis zweitrangig. ;)
Und das Weinachtsgeschenk z.b. orientiert sich keineswegs an jenem geburtstagsgeschenk, sondern daran ob meine Vorfreude wieder kaum auszuhalten ist. Und so ist sein Weinachtsgeschenk sehr viel günstiger, aber das ist völlig unwichtig. ;)
evolutionconcept
2006-12-17, 20:56:47
also einen kredit aufnehmen um meinem partner ein geburtstagsgeschenk zu kaufen, käme bei mir absolut nicht in die tüte. was ist das denn bitte für ein geschenk? gross, grösser am allergrössten und tollsten oder wie? ich halte nix davon den eigenen partner mit unmengen an geld und geschenken zu überhäufen, das lässt dann echt den eindruck, einer gekauften partnerschaft erscheinen.
aber heutzutage isses glaub ich schon halbert normal, das sich die partner an allenmöglichen jahresmonaten/wochen/tagen oder valentinstag etc. geschenke schenken und es langt net bloss ein strauss blümchen oder ne andere kleinigkeit, nee es muss was ganz was grosses und teueres sein, damit man damit auch schön vor den anderen herumprahlen kann. da kann ich echt nur den kopf schütteln, auch über diejenigen, die das dann auch noch von ihren partnern erwarten ... kann man sich nicht anders zeigen, das man sich liebt? ist sowas überhaupt liebe?
Hier verweise ich auf den vorhergehenden Post. Es hat eben nichts mit den Kosten zu tun.
Und so zu urteilen über solche Dinge, obwohl du eben offensichtlich nicht weißt was die Wehwehgründe sind, ist schlicht unfair.;)
Es gibt nichts besseres als diese Vorfreude, auch wenn du das nicht verstehen kannst.
Und wenn es eben mal mehr kostet, aber ich weiß das er es wirklich gerne hätte, was solls. Von wünschen/erwarten kann keine Rede sein.
Lethargica
2006-12-17, 21:15:34
Also ICH als Mann wäre irgendwie peinlich berührt, wenn meine Freundin einen 2 Jahres Kredit wegen eines Geschenkes für mich aufnehmen würde, bzw. das auch garnicht wollen. Das hätte sicher zu Zoff geführt O_o
evolutionconcept
2006-12-17, 21:25:09
Also ICH als Mann wäre irgendwie peinlich berührt, wenn meine Freundin einen 2 Jahres Kredit wegen eines Geschenkes für mich aufnehmen würde, bzw. das auch garnicht wollen. Das hätte sicher zu Zoff geführt O_o
Jeder tickt halt anders. Und das mein Freund nicht ärger macht, sondern sich einfach nur freut, davon bin ich ausgegangen und es stimmte ja auch.
Im übrigen sind wir jetzt schon 7 Jahre zusammen, da ist sowas auch was anderes als bei einer bisher kurzweiligen Beziehung.
atlantic
2006-12-17, 23:39:08
Siehst du beos, da liegt doch schon dein Denkfehler. Es geht eben nicht darum was es gekostet hat. Es geht darum, dass ich schon als ich den Entschluss gefasst hatte ihm dies zu schenken es kaum abwarten konnte es ihm zu geben und sein Gesicht zu sehen. Es geht darum, dass ich mich jeden tag zusammenreißen musste um ihn das Geschenk nicht schon vorher zu geben. Es geht darum, dass ich mir sehr sicher war ihm eine riesige Freude damit zu machen. Es geht darum, dass ich mich bestimmt mehr gefreut habe ihm dies zu schenken, als er das er es bekommen hat.
Das hat überhaupt nichts mit dem Preis zu tun. Ich wusste das ich ihm eine riesen Freuede machen würde und ab da, war der Preis zweitrangig. ;)
Und das Weinachtsgeschenk z.b. orientiert sich keineswegs an jenem geburtstagsgeschenk, sondern daran ob meine Vorfreude wieder kaum auszuhalten ist. Und so ist sein Weinachtsgeschenk sehr viel günstiger, aber das ist völlig unwichtig. ;)
die meiste Freude habe ich meinem Mann gemacht, als ich ihm etwas selbst gemacht habe, das aber viele Stunden Arbeit erfordert hat. Kosten ca. 5 €, reingesteckte Liebe unbezahlbar. Und das hat er gemerkt ;)
die meiste Freude habe ich meinem Mann gemacht, als ich ihm etwas selbst gemacht habe, das aber viele Stunden Arbeit erfordert hat. Kosten ca. 5 €, reingesteckte Liebe unbezahlbar. Und das hat er gemerkt ;)
Eben. Männer brauchen keine materiellen Geschenke... die machen sie sich es selbst. :|
Ich kann das wahrscheinlich einfach nicht nachvollziehen Evo - weil ich solange keine Beziehung mehr hatte.
Dieses Gefühl des Vertrauens und dem Anderen eine Freude machen ist mir sowas von fremd geworden ......
Sharee
2006-12-18, 10:11:40
in dem fall, wo ein "geschenk" soviel geld kostet, gleich was es ist und wie dringlich es nötig ist, könnte ich mich nicht darüber freuen, wenn ich weiss, das mein partner dafür schon einen kredit aufnehmen musste, weil er es sich sonst net hät leisten können.
Mr.Fency Pants
2006-12-18, 14:17:25
Dito. Ich wäre eher etwas sauer und könnte das Geschenk nicht guten Gewissens annhemen, wenn meine Freundin dafür nen Kredit aufnehmen müsste und ich weiss, dass sie dadurch in Zukunft auf vieles verzichten müsste.
Viel Geld für jemanden ausgeben ist keine große Sache, das ist schnell erledigt. Ich freue mich mehr über Geschenke, bei denen ich merke, dass meine Freundin Zeit, Geduld und Liebe reininvestiert hat. Das kann kein einfach nur teueres Geschenk ersetzen, auch wenn ichs gut gebrauchen könnte.
Cyphermaster
2006-12-18, 15:31:59
My 2 cents zum Thema Geschenke:
Geld allein ist eben kein Symbol. Ein Ring z.B. erhält ja auch nur dann Bedeutung, wenn er für etwas Wichtiges steht, oder wenn er selbst entworfen oder selbst gefertigt ist.
Wenn die Bedeutung dahinter nicht mehr existiert, dann wird auch ein Paar 50.000€-Eheringe wieder nur zu einem Stück Edelmetall und Edelstein, während beliebige Ringe aus einem Kaugummiautomaten durch die Liebe, die ein Paar verbindet, zu einem unbezahlbaren Wert wachsen können.
alpha-centauri
2006-12-18, 16:46:42
ich 3/4 jahr jetzt, lebe nicht mit meiner freundin zusammen. was die "kosten" angeht, sind wir beide sehr emanzipiert:
koche ich für uns, teilen wir uns die kosten. gehen wir essen, laden wir uns gegenseitig NICHT ein - gerecht für beide.
geschenke gibt es wenn, nur kleine. zu geburtstag was grösseres.
ich, aktuell ohne feste anstellung, sie studierend. beide nichts grosses im geldbeutel.
ich kann also nicht sagen, dass uns die beziehung viel kostet. sie kann sogar mit ihrem uni-ticket zu mir fahren.
dafür schenken wir uns viel liebe und geborgenheit. das find ich viel wichtiger!
Dktr_Faust
2006-12-18, 21:34:45
Wenn ich es vorher nicht gewusst habe, warum 2/3 aller Ehen geschieden werden (was nebenbei falsch ist, die Scheidungsrate liegt zw 40 und 50%, nicht bei über 65%), jetzt weiß ich es: Jeder denkt nur daran, wie er was wie finanziell für sich am besten hinbiegen kann und ob sich das Geld, das er wegen einer Beziehung ausgibt auch lohnt. Das ist krank.
Nicht mal annähernd.
Das ist schon eher ein Einstellung...ich habe mich zwar wegen meiner Freundin (noch?) nicht verschuldet, aber wenn es etwas gibt das sie sich wünscht dann bekommt sie es - auch wenn ich mir dafür vieles für mich evtl nicht kaufen kann. Klar ist natürlich, dass sowas auf Gegenseitigkeit beruhen muss...sonst sind wir wieder bei obigem Punkt.
Grüße
Quatsch. Männer wollen sinnvolle Geschenke. Aber immerhin hat er dir gut was vorgespielt ;)
atlantic
2006-12-21, 21:56:35
Quatsch. Männer wollen sinnvolle Geschenke. Aber immerhin hat er dir gut was vorgespielt ;)
ist ja immer die Frage, was sinnvoll ist. Da ist das Spektrum schon breit gefächert.
Immerhin haben unsere Freunde dann mich gefragt, was er sich wohl zum 40er wünscht. Deshalb haben wir jetzt eine gut ausgestattete Werkstatt =)
aoe_forever
2006-12-22, 21:55:01
Aber es interessiert mich, ob einige von euch auch manchmal diesen Gedanken haben oder sich nach dem Ende einer Beziehung sogar sicher sind, dass sie zu viel Geld in selbige investiert haben?
Ich hab solche Gedanken auch schon gehabt. Mein Onkel hat mir dazu mal was interessantes gesagt: Man bekommt das, was man investiert sicher immer zurück, nur manchmal eben nicht von der Person in die man "investiert" hat.
aoe_forever
2006-12-22, 22:10:25
Ich hab solche Gedanken auch schon gehabt. Mein Onkel hat mir dazu mal was interessantes gesagt: Man bekommt das, was man investiert sicher immer zurück, nur manchmal eben nicht von der Person in die man "investiert" hat.
Oder anders gesagt, es ging um die Theorie von Bourdiou um die "Kapitalien", die jeder in sich trägt: ökonomisches Kapital, soziales Kapital, symbolisches Kapital und kulturelles Kapital bzw. Bildungskapital. Falls das nicht zu hoch ist für dieses Forum...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.