Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus M2R32 MVP
Thunder99
2006-12-15, 11:11:28
Hi,
hab mir dieses Mainboard (M2R 32 MVP) zugelgegt und hab dazu folgende Frage bezüglich einer BIOS Einstellung:
- "RD580 HT Link Three State" Standard: Disabled
- "OneChip SATA" Legacy IDE // Native IDE // AHCI // RAID
Was machen diese Optionen?
Bzw was soll ich da optimal einstellen? Hab 2 SATA Platten und 2 IDE Geräte (DVD Laufwerk und CD-Brenner)
Dann noch: ACPI V. 1.0 - 3.0 -> Ich habe es auf 3.0 gestellt, ok oder bewirkt das nichts? Benutze Win XP x64
Und zu guter letzt :D : "CPU Fan Typ" DC oder PWM -> was ist was und was bewirken die 2 Optionen?
Thx für die Hilfe
Gruß
Thunder
Thunder99
2006-12-17, 18:53:10
Hi,
hab mir dieses Mainboard (M2R 32 MVP) zugelgegt und hab dazu folgende Frage bezüglich einer BIOS Einstellung:
- "RD580 HT Link Three State" Standard: Disabled
- "OneChip SATA" Legacy IDE // Native IDE // AHCI // RAID
Was machen diese Optionen?
Bzw was soll ich da optimal einstellen? Hab 2 SATA Platten und 2 IDE Geräte (DVD Laufwerk und CD-Brenner)
Dann noch: ACPI V. 1.0 - 3.0 -> Ich habe es auf 3.0 gestellt, ok oder bewirkt das nichts? Benutze Win XP x64
Und zu guter letzt :D : "CPU Fan Typ" DC oder PWM -> was ist was und was bewirken die 2 Optionen?
Thx für die Hilfe
Gruß
Thunder
Hat keiner das Mainboard oder Rat?
StefanV
2006-12-17, 19:19:39
1. Das bedeutet das gleiche wie auf jedem anderen Brettele auch, schau mal bei den Intels mit ICHxR, da ists identisch, diese Option.
Benutz am besten Native IDE, AHCI = S-ATA II Mode, hat einige VOrteile aber auch einen Nachteil: die Platten erscheinen als RAID Array.
2. Diese Option findet sich auch bei so ziemlich jedem aktuellen AM2 Brett, nur ist die Option da logischer benannt:
CPU Fan: 4 Pin/3Pin
Thunder99
2006-12-18, 15:08:26
1. Das bedeutet das gleiche wie auf jedem anderen Brettele auch, schau mal bei den Intels mit ICHxR, da ists identisch, diese Option.
Benutz am besten Native IDE, AHCI = S-ATA II Mode, hat einige VOrteile aber auch einen Nachteil: die Platten erscheinen als RAID Array.
2. Diese Option findet sich auch bei so ziemlich jedem aktuellen AM2 Brett, nur ist die Option da logischer benannt:
CPU Fan: 4 Pin/3Pin
Danke dir :)
Narrenkönig
2006-12-18, 15:11:19
Ich habe auch das Board.
Kannst du mit Speedfan die Werte auslesen?
Bei mir liest er nur CPU Core, sonst nix.
Thunder99
2006-12-18, 15:23:24
Ich habe auch das Board.
Kannst du mit Speedfan die Werte auslesen?
Bei mir liest er nur CPU Core, sonst nix.
Könnte mal ASUS Prob II draufhauen, aber auf niedrigster Stufe läuft mein Lüfter 92mm mit 800 Umdrehungen, und da meckert das BIOS das dies zu niedrig sei :D . Hab daher die Lüfterdrehzahlüberwachung abgeschalten
Dj Dino
2006-12-18, 19:16:59
Thx für die Hilfe
Gruß
Thunder
ACPI 3.0 (http://www.tecchannel.de/technologie/komponenten/402439/) besser aktiviert lassen, hat viele Vorteile.Vorallem wurde erst ab Version 2.0 Unterstützung für 64-Bit-Architekturen hinzugefügt, sonst geht es nicht mit deinem XP x64 und erst ab Version 3.0 Support für PCIe, also so lassen.
CPU Fan Typ : PWM wenn 4-poliges Kabel verwendet wird,DC wenn 3-poliges.
"RD580 HT Link Three State" : Sagt mir nichts und Google oder bios-info.de weis auch nichts dazu.Wovon man keine Ahnung hat besser in Ruhe lassen (vorallem im BIOS)
Wenn du sonst noch was sinnvolles im BIOS machen willst dann stelle unnötige Controller ab (eventuell nicht genutzte USB-Ports,Firewire,IDE/SATA-Controller, u.s.w) par IRQ´s einzusparen, schadet nicht, tut XP immer gut wenn es weniger Ressourcen zu verwalten hat.
StefanV
2006-12-18, 19:37:07
Wenn du sonst noch was sinnvolles im BIOS machen willst dann stelle unnötige Controller ab (eventuell nicht genutzte USB-Ports,Firewire,IDE/SATA-Controller, u.s.w) par IRQ´s einzusparen, schadet nicht, tut XP immer gut wenn es weniger Ressourcen zu verwalten hat.
In Zeiten von APIC unnötig :devil:
Thunder99
2006-12-18, 20:18:17
ACPI 3.0 (http://www.tecchannel.de/technologie/komponenten/402439/) besser aktiviert lassen, hat viele Vorteile.Vorallem wurde erst ab Version 2.0 Unterstützung für 64-Bit-Architekturen hinzugefügt, sonst geht es nicht mit deinem XP x64 und erst ab Version 3.0 Support für PCIe, also so lassen.
"RD580 HT Link Three State" : Sagt mir nichts und Google oder bios-info.de weis auch nichts dazu.Wovon man keine Ahnung hat besser in Ruhe lassen (vorallem im BIOS)
Unötige Sachen abstellen mache ich immer^^
Danke für die Erklärungen :)
Na das ist mal schlichtweg falsch. Mein x64 läuft auch mit ACPI 1.0 hervorragend mit allen wichtigen Features. Zudem ist dieser Tipp mit dem Abschalten nur dann sinnvoll, wenn sich Treiber beissen. Das hab ich aber schon lange net mehr erlebt. Die Geräte können ruhig alle aktiv bleiben, die fressen auch keine Leistung oder sowas. IRQ Sharing und sowas bremst genausowenig und XP kommt damit schon lange klar ;).
Dj Dino
2006-12-18, 20:35:24
In Zeiten von APIC unnötig :devil:
Mehr mögliche 23 IRQ´s durch APIC sind schon super, ich mag es trotzdem einfach nicht wenn z.b. wegen blöder Interrupt-Verdrahtung des Boardes (und daran kann dann ACPI auch nichts ändern) meine Grafikkarte sich mit Firewire und Netzwerkchip nen IRQ sharen muss.In 99% der Fälle macht sowas nichts, ist ja inzwischen sehr ausgereift das ganze.Trotzdem gehe ich da lieber auf Nummer sicher.
Dj Dino
2006-12-18, 20:37:03
Na das ist mal schlichtweg falsch. Mein x64 läuft auch mit ACPI 1.0 hervorragend mit allen wichtigen Features.
http://www.golem.de/0008/9539.html
Sicher ?
Dj Dino
2006-12-18, 20:56:10
Zudem ist dieser Tipp mit dem Abschalten nur dann sinnvoll, wenn sich Treiber beissen.Das ist richtig :)
Die Geräte können ruhig alle aktiv bleiben, die fressen auch keine Leistung oder sowas. IRQ Sharing und sowas bremst genausowenig und XP kommt damit schon lange klar ;). Schrieb ja bereits das es damit (in aller Regel) klar kommt.Es ist wohl mehr eine Einstellung vom Kopf her : Nicht zwingend notwendige Resourcenfresser abschalten oder nicht ? Auch wenn es nur 0,01 % ,mehr Perfomance bringt, die Bootzeit um nur 0,02 % verkürtzt, es geht mehr darum das ich Sachen die ich nicht brauche abstelle wenn sie auch nur mit 0,1 % Wahrscheinlichkeit Probleme machen und 0,01 Perfomance bringen. Keine Ahnung ob das wer nachvollziehen kann hier :)
Dj Dino
2006-12-18, 21:05:48
@StefanV
Das was dir durch ACPI 2.0/3.0 entgeht merkst du vermutlich gar nicht.
Beispiel : Das Powermanagment von SATA und PCIe-Geräten z.b. wird erst ab Version 3.0 unterstützt.
ACPI and 3.0 specification - Auszug :
PCI Express support added. SATA support added
Von daher ist es möglich das dein PC im Ruhezustand die SATA-Festplatte nicht abstellen kann oder du bei PCIe-Netzwerkkarten WakeOn-Lan nicht nutzen kannst.
Sowas muss einem ja nicht gleich auffallen.
@StefanV
Beispiel : Das Powermanagment von SATA und PCIe-Geräten z.b. wird erst ab Version 3.0 unterstützt.
Von daher ist es möglich das dein PC im Ruhezustand die SATA-Festplatte nicht abstellen kann oder du bei PCIe-Netzwerkkarten WakeOn-Lan nicht nutzen kannst.
Ups, Beitrag war eigentlich an HOT gerichtet.
Sag mal HOT, wie gibt es das das du also anscheinend ein Board hast welches eine 64BIT-CPU eingesetzt hat aber nur mit ACPI 1.0 läuft ? So ein Board gibt es nicht. Oder hast du im BIOs das ACPI runtergesetzt auf 1.0 ? Und warum ?
http://www.golem.de/0008/9539.html
Sicher ?
Also ich hab auf ACPI 1.0 zurückgeschaltet, weil ACPI 2.0 öfter mal nen Bluescreen zur Folge hatte. Board ist ein A8R32-MVP Deluxe von Asus.
@StefanV
Der Ruhezustand schaltet den Rechner komplett ab, egal welche Hardware da verbaut ist. Nur beim S3 wird der RAM weiter refresht. ACPI3.0 regelt lediglich Powermanagement bei den betreffenden Geräten speziell, das hat mit dem Ruhezustand nichts zu tun. Mein Ruhezustand (Sowohl S1 als auch S3) läuft mit SATA und PCIe problemlos auf ACPI 1.0, überigens unter x64.
Dj Dino
2006-12-19, 08:29:28
Der Ruhezustand schaltet den Rechner komplett ab, egal welche Hardware da verbaut ist. Nur beim S3 wird der RAM weiter refresht. ACPI3.0 regelt lediglich Powermanagement bei den betreffenden Geräten speziell, das hat mit dem Ruhezustand nichts zu tun. Mein Ruhezustand (Sowohl S1 als auch S3) läuft mit SATA und PCIe problemlos auf ACPI 1.0, überigens unter x64.
Das kommt alles darauf an :
Wenn XP als ACPI-PC (und nicht als APM-PC) installiert wurde so ist die Abhängigkeit von der im BIOS festgelegten b.z.w. maximal möglichen ACPI-Version zwingend gegeben.
In diesem Fall sind dann natürlich auch die Ruhezustand-Funktionen von den Powermanagement-Möglichkeiten je nach ACPI-Version abhängig.Zwar übernimmt XP (wenn als ACPI-PC installiert) dann die volle Kontrolle über all das doch ist es trotzdem von den Möglichkeiten der ACPI-Version abhängig.Deswegen gibt es ja auch manchmal Probleme das ein PC gar nicht herunterfahren kann und gar keinen Ruhezustand schaft wenn es zwischen dem OS und mit dem ACPI im BIOS Kompatibilitätsprobleme gibt was einige ältere Boards haten früher noch manchmal.In diesem Fall half es dann XP als Standard-PC(APM) zu installieren b.z.w. in einen solchen umzuwandeln (per HAL-Optionen).
Wenn du nun sagst das auch mit ACPI 1.0 bei dir auch die Festplatte sich abstellt im Ruhezustand kann sich das meiner Erfahrung nach nur dadurch erklären das hier Advanced Power Management (APM) zum Einsatz kommt, also dein XP als Standard-PC installiert wurde, bei dir alles über APM läuft.
Schau mal ob das der Fall ist ? (z.b. unter Systemsteuerung - Energieoptionen - Register "Ruhezustand" : Wenn Registerkarte "APM" verfügbar läufts bei dir nicht über ACPI)
Dj Dino
2006-12-19, 08:40:44
Oder schau mal ob sich deine Platte dann wirklich abstellt (Ohr dran halten ob sie noch surt im Ruhezustand)
Wegen deinem Bluescreen-Problem könnte ein BIOS-Update helfen.ACPI-Probleme werden meist über aktuellere BIOSe gefixt.
Narrenkönig
2006-12-19, 16:49:02
Könnte mal ASUS Prob II draufhauen, aber auf niedrigster Stufe läuft mein Lüfter 92mm mit 800 Umdrehungen, und da meckert das BIOS das dies zu niedrig sei :D . Hab daher die Lüfterdrehzahlüberwachung abgeschalten
Kenn ich, manchmal meckert er bei mir auch. Blöd das man das nicht auf 400 runterstellen kann. Mich würde halt nur deine CPU Core Temp. interessieren und was Speedfan bei dir alles auslesen kann. Bei mir ist das halt nur der Kern. Vielleicht unterstützt das Programm den AMD 580X noch nicht.
StefanV
2006-12-19, 16:53:29
Vielleicht unterstützt das Programm den AMD 580X noch nicht.
DOch, die SB600 wird unterstützt, ging bei meinem MSI K9A Platinum auch.
Ganz nebenbei:
Welche Version von Speedfan nutzt ihr??
Thunder99
2006-12-19, 21:27:01
Kenn ich, manchmal meckert er bei mir auch. Blöd das man das nicht auf 400 runterstellen kann. Mich würde halt nur deine CPU Core Temp. interessieren und was Speedfan bei dir alles auslesen kann. Bei mir ist das halt nur der Kern. Vielleicht unterstützt das Programm den AMD 580X noch nicht.
37°C IDLE und so ca. 54°C unter Last , ist aber ein X2 4200+EE mit RMClock
eingestellten Spannungswerte von 1Ghz@0,896V und 2,2Ghz@1,2V
Glaub aber das bei mir was mit der Wärmeleitpast net stimmt, da unter Last der Lüfter auf 100% geht um die CPU zu kühlen,
hab ne billige genommen da meine eigentliche leer ist (AS5) . Auf meinem alten M2N-E wurde die CPU net so warm :confused:
Narrenkönig
2006-12-22, 17:21:37
37°C IDLE und so ca. 54°C unter Last , ist aber ein X2 4200+EE mit RMClock
eingestellten Spannungswerte von 1Ghz@0,896V und 2,2Ghz@1,2V
Ich hab nur 25°C 1Ghz@1,152V zu 38°C unter Last. Die Werte decken sich bis auf 0-3° mit PC-Probe. Ich frag mich ob das sein kann.
Soft: Speedfan 4.31, cpu-z 1.37, BIOS 0712
Zeigt das BIOS oder cpu-z die EEs im Namen an? Bei mir steht nur 4200+ ohne EE.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.