PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerkprobleme

Rangy
2002-09-25, 18:45:30
Hi Leute!

Ich hab ein Problem mit meinem DVD- und Brennerlaufwerk. Ich habe WIN98 SE und wenn ich meinen PC starte sagt er mir, dass fehlerhafte Sektoren im Laufwerkbereich aufgetreten sind. Er will dan intensives Scan Disk machen, aber das bringt nicht wirklich was. ich bin dann mal in Windows gegangen (im BIOS erkennt er die Laufwerke ohne Probleme), aber da erkennt er sie nicht. Noch nicht mal im GeräteManager sieht er welche. Was soll ich machen?

harkpabst_meliantrop
2002-09-25, 23:03:52
Wie, wo was? Mal etwas geordnet.

Fehlerhafte Sektoren und Scandiskläufe haben nie was mit Wechselsmedien (CD/DVD/CD-R-Laufwerk) zu tun, sondern immer mit der/den Festplatte(n).

Das ist schonmal Problem Nr. 1.

Außerdem tauchen dein DVD- und CD-R-Laufwerk scheinbar nicht im Windows-Explorer und Gerätemanager auf.

Das ist Problem Nr.2

Wenn dein System übertaktet ist, sind die Probleme 1 und 2 vielleicht identtisch, also flott erstmal auf Normalwerte zurückstellen.

Für alles andere müssen wir (ich spreche hier mal ohne Genehmigung für Hunderte von Forumsmitgliedern) schon ein bisschen mehr wissen.

Seit wann tritt das Problem auf, ging es früher?
Welche Hardware?
Wie sind die Geräte angeschlossen?

u.s.w.

Rangy
2002-09-26, 15:45:46
Also, ich fahre meinen PC hoch, alles kappt wunderbar. Ich hab WIN 98 SE, das Windows Zeichen kommt...und dann, wenn das Zeichen wieder weg ist, kommt in DOS der Satz: "Mindestens ein Laufwerk kann fehlerhafte Sektoren aufweisen." Er will dieses Laufwerk dann einem Intensivtest bei ScanDisk unterziehen. Der hat aber nix gebracht. Also breche ich ab und gehe in Windows. Da öffne ich den Arbeitsplatz und finde Festplatte C: und D:, aber weder DVD-, noch Brennerlaufwerk. Ich gehe in den Gerätemanager, aber da sieht er nur mein Floppy Laufwerk.

Mein System ist gar nicht übertaktet. Ich hatte den PC gestern morgen noch an, hab ihn ganz normal ausgemacht (alles hat geklappt), und am Mittag, als ich ihn wieder angemacht habe, trat eben das Problem auf.

Alles ist normal angeschlossen. Hatte ja vorher auch geklappt, ich hab danach nix geändert. Ein Freund von mir meinte, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, das passiert schon mal bei WIN98. Naja...

Irgendeine Idee, was das sein könnte? Oder was ich machen soll? Ich könnte formatieren und XP draufspielen, würde das das Problem beheben? (Die Daten sind erst mal egal)

Liquaron
2002-09-26, 16:13:49
Dein Freund ist eben Weise :-)
98 se suckt und das ist nun mal fakt. Hau dir einfach xp drauf und dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Rangy
2002-09-26, 16:55:20
Nene, ich glaub so einfach is das nich. Gibt es echt keine Möglichkeit außer formatieren?

Marcel
2002-09-26, 17:30:46
Hört sich nach 16bit-Kompatibilitätsmodus an, wenn die CD-Laufwerke nciht dabei sind.
Wo kommt man denn nochmal in die Datenträgerzugriffsfehlerbehandlung unter Win98?

Rangy
2002-09-28, 20:23:00
Kann man da echt nix machen? Hat irgendwer ne Ahnung, ob das mit dem System zusammenhängt oder so?

harkpabst_meliantrop
2002-09-29, 11:54:03
Lass dir doch von diesen XP-Laberheinis nix erzählen. Wenn's vorher ging, dann kriegt man das auch wieder hin. Aber hör doch mal auf das was Marzel (ups, falsch ausgesprochen ;)) sagt:

Rechtsklick auf Arbeitsplats, Eingenschaften, Reiter Leistungsmerkmale. Steht da bei dir unterhalb von PC-Karten "Das System ist optimal konfiguriertt"?

Wenn nicht, dann sind wir schon näher dran. Du kannst auch noch auf den Knopf "Dateisystem" und im neuen Dialogfenster auf den Reiter "Problembehandlung" klicken. Ist da irgendwas angeklickt?

Im Zweifelsfall starte mal im agesicherten Modus ([Strg] drücken, sobal der Schrifzug "Windows 98 wird geladen" auftaucht) und entferne mal die IDE-Controller aus dem Gerätemanager. Beim nächsten Neustart sucht sich Windows die Treiber neu, das hilft oft.

Rangy
2002-09-29, 19:52:17
Ok, danke, ich werd es gleich ausprobieren.

Marcel
2002-09-29, 23:18:49
[/SIZE][/QUOTE]
Originally posted by harkpabst_meliantrop

[QUOTE][SIZE=1]Originally posted by harkpabst_meliantrop
Lass dir doch von diesen XP-Laberheinis nix erzählen.

Och, wieso, wenn ich beim Surfen 'nen 404 kriege, hilft doch nichts anderes als alle Festplatten, alle CD-RWs, alle SyQuests, alle ZIPs und JAZs sowie alle Disketten zu formatieren, oder? Muss so, hab ich im Internet gelesen.

Wenn's vorher ging, dann kriegt man das auch wieder hin. Aber hör doch mal auf das was Marzel (ups, falsch ausgesprochen ;)) sagt:

Vorsicht, junger Mann! ;)

Rechtsklick auf Arbeitsplats, Eingenschaften, Reiter Leistungsmerkmale. Steht da bei dir unterhalb von PC-Karten "Das System ist optimal konfiguriertt"?

Wenn nicht, dann sind wir schon näher dran. Du kannst auch noch auf den Knopf "Dateisystem" und im neuen Dialogfenster auf den Reiter "Problembehandlung" klicken. Ist da irgendwas angeklickt?

Im Zweifelsfall starte mal im agesicherten Modus ([Strg] drücken, sobal der Schrifzug "Windows 98 wird geladen" auftaucht) und entferne mal die IDE-Controller aus dem Gerätemanager. Beim nächsten Neustart sucht sich Windows die Treiber neu, das hilft oft.

Gar nicht mal so dumm.
Ansonsten sind auch SmardDrive (weil, beschleunigt Windows-Start! Muhaha!), CD-ROM-Treiber und ähnliche Sauereien in Autoexec.bat und Config.sys beliebt.

[backtosarcasm]Ansonsten gefällt mir die Lösung mit dem Formatieren sämtlicher Datenträger und Handys im Umkreis von 20 Metern immer besser...

Gruß,
Marcel

harkpabst_meliantrop
2002-09-29, 23:55:23
Originally posted by Marcel
Ansonsten gefällt mir die Lösung mit dem Formatieren sämtlicher Datenträger und Handys im Umkreis von 20 Metern immer besser...
Und zwar ausschließlich mit Windows XP formatieren. Besonders die Handies ...

Ersatzweise funktioniert vermutlich auch eine Dampfwalze.

:D

Marcel
2002-09-30, 00:09:08

Und zwar ausschließlich mit Windows XP formatieren. Besonders die Handies ...

Ersatzweise funktioniert vermutlich auch eine Dampfwalze.

:D

Ich hab ja schon vieles formatiert, aber eine Dampfwalze? Eine Dampfwalze formatieren?
Überleg doch mal, das geht doch gar nicht!

harkpabst_meliantrop
2002-09-30, 00:34:04
Eine Dampfwalze formatieren?
Überleg doch mal, das geht doch gar nicht!
Was, du kannst nichtmal Dampfwalzen formatieren? Zurück in die Muckibude, bovor die Walze nicht ein total anderes Format angenommen hat, darfst du da nicht wieder raus!

=)

Rangy
2002-10-01, 19:41:48
Also, ich hab das mal gemacht. Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Leistungsmerkmale... Da steht dann unter PC-Karten:

„Der Kompatibilitätsmodus reduziert die Systemleistung.
Laufwerk C: verwendet Dateisystem für MS-DOS-Kompatibilitätsmodus. Laufwerk D: verwendet Dateisystem für MS-DOS-Kompatibilitätsmodus.“

Unter Dateisystem, Problembehandlung, ist nichts angeklickt.

Was sollte ich jetzt machen? Wieder in die Ausgangskonfiguration?

Danke schon mal!!!

Marcel
2002-10-01, 19:59:28
Poste mal den Inhalt der Dateien c:\autoexec.bat und c:\config.sys, da ist wahrscheinlich der Übeltäter zu finden.
(E=Übeltäter drin, P(E) > 0,5)

harkpabst_meliantrop
2002-10-02, 14:40:41
(E=Übeltäter drin, P(E) > 0,5)
Hobby-Statistiker? Mathematiker? Fomatierer? :)

Whatever: Eine Suche hier im Forum nach dem Begriff "MS-DOS-Kompatibilitätsmodus" kann sicher auch nicht schaden um weitere Möglichkeiten zutage zu fördern. Und Lösungen dazu (die ohne formatieren auskommen, versteht sich ...).

Rangy
2002-10-04, 16:18:07
Wie soll ich denn die Inhalte schicken? Das sind doch nur Verzeichnisse, oder seh ich hier was total falsch?!?!...

Marcel
2002-10-04, 17:40:34
Originally posted by Rangy
Wie soll ich denn die Inhalte schicken? Das sind doch nur Verzeichnisse, oder seh ich hier was total falsch?!?!...

Ich hoffe jetzt mal, dass Dateien und nicht Verzeichnisse mit den Namen c:\autoexec.bat und c:\config.sys auf Deiner Platte liegen. Sind ASCII-Dateien, kannste also mit dem Editor von Windows öffnen (oder Word XP, geht auch, wäre aber mit Spatzen auf Kanonen geschossen).

Gruß,
Marcel

Rangy
2002-10-15, 21:30:47
Hey!
Danke Leute, aber ich hab jetzt wirklich XP draufgehauen. Wollte ich so wie so irgendwann mal drauftun, also hat sich das ganz gut angeboten.