Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool zur Entfernung von Rauschen
Huabaer
2006-12-15, 15:00:10
Hallo!
Ich suche ein Tool, mit dem ich das Dauerrauschen aus Amateurfunkaufzeichnungen entfernen kann. Also ich meine damit das Rauschen, wenn keiner was sagt ;-) Die Rauschsperre des Empfängers muss aus bestimmten Gründen leider immer offen sein.
Gruß
Rooter
2006-12-15, 15:44:11
Sollte doch jeder beliebige Wave-Editor können.
MfG
Rooter
(del)
2006-12-15, 15:53:28
Goldwave, Cooledit, Klickibunti-Software von Magix, Nero Wave-Editor
Andre
2006-12-15, 16:02:51
Goldwave, Cooledit, Klickibunti-Software von Magix, Nero Wave-Editor
Die sind ziemlicher Schrott, weil sie immer nur die hohen Frequenzen rausfiltern, aber im tiefen Bereich das Rauschen drinlassen. Da kann ich auch gleich nen EQ nehmen. Gute De-noiser kosten leider etwas Geld.
barracuda
2006-12-15, 21:05:05
Gute De-noiser kosten leider etwas Geld.
Jap, siehe z. B. das hier. (http://www.dartpro.com/products/DARTPro.asp) Brauchst du ein Programm welches in Echtzeit entrauscht? Das ist IMO per PC-Software gar nicht zu bewerkstelligen.
Ich hatte zu Win95-Zeiten eine 1.x-Version dieses Programmes dazu verwendet um Vinyl- und Cassettenrauschen zu entfernen, das Ergebnis war damals schon umwerfend. Mein damaliger Pentium 233 MMX hatte aber auch ganz schön was zu rechnen, also Echtzeitbearbeitung war bei Weitem nicht möglich.
Rooter
2006-12-16, 01:19:32
Ich habe das so verstanden das das Rauschen in den Sprechpausen rausgeschnitten, also durch Stille ersetzt werden soll. :confused:
MfG
Rooter
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.