Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm, das auf PCIe schneller läuft als AGP??
StefanV
2006-12-15, 16:33:15
Gibts da eine Demo oder muss erst noch ein Programm geschrieben werden, das den Rükkanal benutzt? :|
AnarchX
2006-12-15, 16:48:22
Specviewperf sollte auf PCIe schneller laufen, da es hier auch noch einen Zugewinn von PCIe x8 auf x16 gibt:
http://tomshardware.thgweb.de/2004/11/05/pci_express_durchleuchtet_alle_modi_im_test/page9.html
deekey777
2006-12-15, 17:45:08
Der GPU-Client des F@H wäre da ein denkbares Programm:
http://forum.folding-community.org/fpost149843.html#149843
(ich weiß, dass da die verschiedenen PCIe-Modi getestet wurden, aber man kann sich daraus etwas zusammenreimen).
Undertaker
2006-12-15, 17:54:13
es gibt doch einige tests im netz, wo pcie 8x gegen 16x getestet wurde, und durchaus in einigen fällen performanceunterschiede außerhalb der messtoleranzen ermittelt wurden... ergo sollte agp heute schon in einigen games bis zu ~5% (hab die genauen zahlen net mehr im kopf) zurückliegen
edit: ok, man sollte bedenken das unklar ist, ob dies am rückkanal liegt oder einfach an der höheren hinkanalbandbreite (nennt man das "hin"kanal?)
Didi Bouzul
2006-12-15, 18:03:50
Bei 1280er Auflösung mit AA und AF ist jedenfalls noch kein Unterschied zu verzeichnen, in keinem Spiel.
es gibt doch einige tests im netz, wo pcie 8x gegen 16x getestet wurde, und durchaus in einigen fällen performanceunterschiede außerhalb der messtoleranzen ermittelt wurden... ergo sollte agp heute schon in einigen games bis zu ~5% (hab die genauen zahlen net mehr im kopf) zurückliegen
in spielen sicher nicht (außer evtl SLI/CF), in spielen ist AGP für eine grafikkarte noch immer mehr als schnell genug.
deekey777
2006-12-15, 20:36:09
es gibt doch einige tests im netz, wo pcie 8x gegen 16x getestet wurde, und durchaus in einigen fällen performanceunterschiede außerhalb der messtoleranzen ermittelt wurden... ergo sollte agp heute schon in einigen games bis zu ~5% (hab die genauen zahlen net mehr im kopf) zurückliegen.
Besser geht's nicht:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/asrock_sata2_nachtest/index9.php
Vielleicht doch:
PCIe 4x gegen AGP 8x: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2814&p=3
edit: ok, man sollte bedenken das unklar ist, ob dies am rückkanal liegt oder einfach an der höheren hinkanalbandbreite (nennt man das "hin"kanal?)
F@H wäre so ein Fall, aber es gibt leider keine Tests (zeitintensiv, erst seit wenigen Tagen gibt es X1600-Unterstützung (die X1950pro gibt es erst seit wenigen Tagen)).
Undertaker
2006-12-16, 11:09:13
PCIe 4x gegen AGP 8x: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2814&p=3
hmm, aber was kann man jetzt hier heraus deuten? das pcie 4x etwas langsamer ist als agp 8x ist aufgrund der niedrigeren bandbreite nicht weiter verwunderlich, interessant wäre ab welchem punkt (pcie 8x, 16x?) keine weitere skalierung erfolgt
RavenTS
2006-12-31, 12:01:49
in spielen sicher nicht (außer evtl SLI/CF), in spielen ist AGP für eine grafikkarte noch immer mehr als schnell genug.
Mangels Vergleichbarkeit auf hohem Niveau ist da schwer ne klare Aussage zu treffen. Die Tests sollten auch in wirklich großen Auflösungen ab 1600x1200 gefahren werden und da sollte sich doch ein gewisser Unterschied bemerkbar machen.
Aktuelle Tests mit ner 1950Pro wären zwar interessant, da dies wohl die schnelleste AGP-Karte ist, aber das Interesse an sowas wird wohl weiter sinken. AGP ist einfach abgeschrieben...
ergo sollte agp heute schon in einigen games bis zu ~5% (hab die genauen zahlen net mehr im kopf) zurückliegenWarum sollte sich der Abstand mit der Zeit vergrößern?
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